Neues vom Gegenteiltag, die heißesten Fake News vom Postfakten, Fakten, Faktenschredder. Man kommt nicht recht hinterher, wie sich die Journaille von einer Jauchegrube zur Scheißeschleuder entwickelt, um sich mit der ganzen Wucht ihrer eingeborenen Seriosität® über den Gestank zu beschweren. Fürwahr amüsant, wenn der designierte US-Präsident keilt: “Das sind dieselben Leute, die behauptet haben, Saddam habe Massenvernichtungswaffen” und die CIA meint. Der Präsident, den alle für doof halten sollen, traut seinem eigenen Geheimdienst nicht.
Weniger amüsant, wenn die Verlagsmedien dem am Boden liegenden Pressekodex so entschieden durchs Gesicht stiefeln, dass nur mehr eine blutige Masse übrig bleibt. Probleme mit Lügen? Hey, das ist gar nicht so schwierig – sucht man halt nach der Wahrheit! Eigens dazu und als Vorsichtsmaßnahme gegen furchtbare Blamagen gab es einmal sehr konkrete Regeln, die eine Lügenpresse verhindern wollten. Zetbe: Mindestens zwei unabhängige Quellen haben – und gefälligst benennen. Nein, ein Geheimdienst, der keinerlei Belege für seine in die Strategie passenden Behauptungen bringt, ist keine zwei Quellen. Er ist nicht einmal eine.
Magische Hacker
Das weiß sogar der dumpfe Drumpf, der trampelige Trump, und hat auch noch entwaffnende Argumente dafür. Was er nicht sagte, aber die ganzen Deppen von der Straße unausgesprochen einfordern, ist dass die Meldungen und Meinungen wenigstens der einfachsten Plausibilitätsprüfung standhalten. Die Russen, nein Putin, bestimmt alles. Wenn er will, dass Trump Präsident wird, dann macht er das. Er hat dazu magische Häcker, die die Welt häcken. Wohlgemerkt: Das sind alles Putins Russen. Andere können gar nicht häcken.
Die sind aber auch zu raffiniert und verschicken Phishing-Mails, diese Russen. Da stehen so raffinierte Sachen drin wie, dass man Millionen erbt, das Bankkonto gepfändet wird oder eine voll geile Schnecke sich in einen verliebt hat. Klickt man drauf, ist man geliefert, vor allem, wenn man auf Verlangen seine Passwörter eingibt. Sowas kann nur der Putinrusse; das hat die CIA herausgefunden. Ihr haltet das für einen albernen Scherz? Nein, das ist die Wahrheit der Verlagsmedien. Alles andere ist Fake®.
Wir werden alle …
Das sind die großen dämlichen Lügen der Presse, die nicht danach benannt werden will. Kommen wir mal zu einer kleinen klügeren. Die ist viel schwieriger zu entlarven und recht dezent formuliert. Eine “Studie” hat herausgefunden, dass “Populismus die größte globale Gefahr” ist. Wer es ein wenig mit der Wissenschaft hat, fragt hier nach einer Definition von “Populismus”, die valide Aussagen zulässt, zumal in Hinblick auf quantifizierbare Größen von “Gefahr”. Man sieht: Um zu erkennen, was das für ein Blödsinn ist, muss man schon ein bisschen was gelesen haben.
Nun ist “Populismus” ohnehin das Produkt einer Kampagne, was alle zumindest ahnen, die neuerdings mit der Vokabel vollgedröhnt werden. Das ist dann schon nicht mehr verdächtig, das ist dann schon entlarvend, denn das Wiederholen unplausibler oder undefinierter Inhalte erkennt jeder Depp als Propaganda. Mal schauen, wann Putin als Mastermind aller Populisten entlarvt wird. Nächste Station: Wer sagt das überhaupt, von wem ist die “Studie”? Von einer “Risikomanagementberatung Control Risks“.
Whois
Ich habe ein wenig recherchiert und keine genaue Vorstellung von dieser global operierenden Firma, die “darauf spezialisiert ist Organisationen zu helfen, politische, Integritäts- und Sicherheitsrisiken in komplexen und feindlichen Umgebungen zu managen”. (“specialising in helping organisations manage political, integrity and security risks in complex and hostile environments“). Das kann vieles bedeuten. Auffallend ist, dass Wikipedia den Laden unreflektiert zitiert (und nicht einmal die Grammatik anpasst) und denselben abstrakten Sermon ablässt wie die Firma selbst. Außerdem werden dort ohne erkennbaren Zusammenhang weitere Unternehmen (u.a. Pinkerton) verlinkt, die eine gewisse politische Richtung erahnen lassen.
Ich muss mir das also alles zusammenreimen: Mag da wohl eine Bude für strategische Kriegsvorbereitungen das Feindbild des Freien Westens® aktualisieren und seine guten Beziehungen zur Presse nutzen, die gern solche “Kreise” zitiert? Das ist bestimmt schon wieder eine Verschwörungstheorie. Man hätte aber auch zu gern erfahren, wie diese Quelle eigentlich einzuschätzen ist, wer das ist, was deren Blabla zur “Studie” macht und was jemand dazu sagt, der sich damit auskennt. Aber das “muss der Leser nicht erfahren“, gelle?
Dezember 12th, 2016 at 16:03
Grundsätzlich finde ich folgende Antwort passend: “Don’t confuse me with the facts. I cherish my opinions and beliefs. Your failure to validate me is micro-aggression and you
areshouldn’t be permitted to spread this hurtful stuff.” (Quelle)Zur Firma finde ich das: Control Risks
Mobbing, schlechte Bezahlung, veraltet. “Too many old white men running the place who don’t have experience elsewhere.”
Dezember 12th, 2016 at 17:31
Cons:
“Senior management dominated by old boys network of ex – military officers”
Pros:
“Company culture revolves around drinking“
Dezember 12th, 2016 at 20:25
kriminelle Medienpolitik
Ich kann es nicht mehr hören,
ich will es nicht mehr sehn
die Lügenhetze in den Medien
Sie werden zum Problem.
Die Amis bomben seit Jahrzehnten
dort wo sie etwas wollen.
Sie spalten, zündeln plündern, morden.
Für unsere Medien kein Problem.
Und wer noch ein Gewissen hat,
kann all das nicht verstehn.
schluckt nicht mehr , was die Medien liefern
muß selbst auf Suche gehn
Europa gänge es gut mit Russland
Mit Partnern die ehrlich sind.
Amerika verdirbt die ganze Welt
Die Medien sind dafür blind.
Nun geht doch hin ins Clinton-Land
habt uns soviel geschadet
Völker-Frieden braucht viel mehr Verstand
souveräne Staaten im eigne Gewand.
Ihr habt versagt,
hier ist geklagt
aus Thüringen von Frau Helga Müller
Dezember 12th, 2016 at 20:46
ich verfolge deine Blogtätigkeit und die Kommentare deiner „Mitstreiter“ mit großer Sympathie und dein Blog bleibt im Marx-Forum weiter verlinkt. Ein bisschen bedauerlich finde ich allerdings, dass du, flatter, in letzter Zeit nur noch ein Thema hast: Fake News, Postfaktisch, Narrativ uswusf. Material findet sich zu Hauf.
Man kann sich über die Qal-Medien jeden Tag aufregen, man könnte auch aufhören, sie zur Kenntnis zu nehmen. Letzteres macht die große Mehrheit der Leute.
Nein, Lügen sind nicht neu. Propaganda ist nicht neu. Postfaktisch ist nicht neu. Alles das gibt es, seit es (staatliche) Presse gibt und viel länger schon.
Was neu ist, ist allerdings, dass es ein breites Bewusstsein von der Einseitigkeit der Medien gibt.
Es gibt ein breites Bewusstsein davon, dass die Medien sich mit allem befassen, nur nicht mit Wichtigem, nicht mit wirklichen Problemen, schon gar nicht mit Lösungen.
Der Ruf „Lügenpresse“ der Pegida-Demonstranten war durchaus aufklärerisch und befreiend. Pegida war das Kind, das entdeckte, dass der (Medien)Kaiser nackt ist.
Mit dem Ruf „Lügenpresse“ gaben die Pegida-Rechten einem Karl Marx recht, wo er ausführte:
„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken, d. h. die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht. Die Klasse, die die Mittel zur materiellen Produktion zu ihrer Verfügung hat, verfügt damit zugleich über die Mittel zur geistigen Produktion, so dass ihr damit zugleich im Durchschnitt die Gedanken derer, denen die Mittel zur geistigen Produktion abgehen, unterworfen sind.“ (Deutsche Ideologie 1945, MEW 3,48)
Auffällig ist nun, dass die heutigen herrschenden Gedanken wie geklont sind, dass die heute herrschenden Gedanken einfallslos und wenig überzeugend sind. Dass die herrschenden Gedanken einseitig, verlogen und interessegeleitet sind, ist nichts Neues. Neu ist, dass die herrschenden Gedanken immer schäbiger daher kommen. Die herrschenden Gedanken sind keine Macht mehr. Sie haben immer weniger Einfluss auf immer weniger Leute.
Immer mehr Leute stellen fest: wir werden belogen und betrogen. Die uns regieren sind Lügner, Schwachmaten oder Einfaltspinsel. Solange wir jedoch bei dieser Feststellung stehen bleiben, bleiben wir wie Kinder. Wir sehen, dass der Kaiser nackt ist, aber wir schauen gebannt auf sein Gemächt und seinen Speckbauch. Wir können nichts anderes sehen und nichts anderes denken als: Der Kaiser ist nackt! Der Kaiser ist nackt!
Ist das nicht schade?
Gruß Wal
Dezember 12th, 2016 at 21:52
Wegen gegenteiltag, also kindergarten: wenn ich nicht irre, wurde das problem dort von den kindern ganz einfach gehandhabt; da sollte jetzt mal jemand zu Putin gehen und ihm sagen: du, vladi, du bist hier aber nicht der bestimmer! Et voilà.
Dezember 12th, 2016 at 23:39
@Wal: Ich schreibe erstens manchmal, um das Waschmittel aus dem Hirn zu kriegen. Ne Spülung, sonst nichts.
Zweitens und damit verbunden ist die Notwendigkeit, dem nicht nur Schweigen entgegen zu setzen.
Drittens bin ich für Positives durchaus empfänglich.
Dezember 13th, 2016 at 10:27
OT: Berger und Wellbrock machen jetzt ne WG mit dem Püntes. Das wird dann ja noch frischer, jugendlicher und innovativer.
Dezember 13th, 2016 at 10:40
SPD wirbt vor Bundestagswahl für Initiative gegen “Fake-News”
[..] FDP-Chef Christian Lindner warnte im Kölner Stadt-Anzeiger: “Es ist schon jetzt absehbar, dass von Russland gesteuerte Online-Medien Fehldeutungen und Falschinformationen verbreiten. Das ist die Spitze des Eisbergs. Damit soll unser Land destabilisiert und die AfD gestärkt werden.” [..]
Schafft die Parteien endlich ab.
@flatter: Neulandrebellen. :-D Vielleicht darfst Du ab und an das Feuilleton machen. Ich würde mich gerne um Tipps rund ums Schminken und den Computer kümmern.
Dezember 13th, 2016 at 11:00
Ich muss man den Vlad anrufen und ihn fragen, ob ich auch ein von Russland gesteuertes Online-Medium bin. Aber das verrät der bestimmt gar nicht, die machen das heimlich mit der Fernsteuerung.
Verschwörungstheorie? Psychose? Ja bitte! Wenn das nicht so irre lustig wäre, könnte man meinen, die bereiten einen Krieg vor.
Dezember 13th, 2016 at 11:09
Apropos Krieg. Ein älterer Artikel zur WaPo: Eleven Years On: How ‘The Washington Post’ Helped Give Us the Iraq War
“We are inevitably the mouthpiece for whatever administration is in power.“ —Reporter Karen DeYoung.
OT. Exclusive: Face-to-face with Edward Snowden in Moscow on Trump, Putin and dwindling hopes of a presidential pardon
Dezember 13th, 2016 at 11:44
@Helga Müller
Nettes Gedicht….
Aber die USA – als ein souveräner STAAT mit einem VOLK – handeln auch nur interessensgeleitet.
Die jeweils machtstärksten Staaten setzen ihre Interessen durch – eben im Interesse ihrer Völker.
Gewinner auf der einen Seite bedingen Verlierer auf der anderen.
Die von dir geforderte Ehrlichkeit unter konkurierenden Staaten: Wie soll das gehen?
Wir hier unter unserer Glocke machen auch nix anderes, als Krisen und soziale Verwerfungen auszulagern.
Unter diese Vorzeichen ist Frieden keine Verstandesfrage, sondern global gesehen schlicht unmöglich.
Dezember 13th, 2016 at 11:49
“We are inevitably the mouthpiece for whatever administration is in power.“ —Reporter Karen DeYoung.
Das könnte sich vielleicht jetzt das erste Mal ändern. Im übrigen: Für Journalisten sind Faktenchecks der neue Standard. Oho!
Dezember 13th, 2016 at 12:39
Peinhart, #12:
Wow. Jetzt Qualitätsjournalismus mit NOCH MEHR Faktencheck? I’m deeply impressed. Bewirbt sich die Dame für den Postillion?
Zur Vermeidung von Realitätskontakt dann am Ende der Publikation:
“Bisher keine Kommentare zur Meldung. Kommentierung der Meldung beendet.”
Kann ja nicht sein, daß so eine Ex-cathedra-Verkündigung des RICHTIGEN™ von den GUTEN™ einfach so bekrittelt wird. Derweil findet die Erwiderung andernorts statt:
https://www.heise.de/tp/news/Fake-News-in-den-Tagesthemen-3569020.html
Das sind gewiß auch so postfaktische Propagandisten. Wir brauchen jetzt dringend das strafbewehrte Verbot, Feindsender zu hören und staatszersetzende Schriften zu publizieren! Hamwer schon was gegen Gedankenverbrechen auf der Roadmap?
Dezember 13th, 2016 at 13:49
Interessante Äußerung zum Clinton-Leak. Doch keine Russen? Nein! Ooh!
[Jadoch, das ist nur eine Quelle.]
Dezember 13th, 2016 at 14:32
Merkel und Hollande wollen EU-Sanktionen gegen Russland verlängern
Merkel und Hollande geht der Friedensprozess in der Ukraine zu langsam: Jetzt haben sie sich für eine Verlängerung der Sanktionen gegen Russland ausgesprochen. Deutschland und Frankreich wollen außerdem in weiteren Punkten kooperieren.
Wir haben den Pfad der Wahrheit bereits so lange hinter uns gelassen, dass sich kaum noch jemand an den Rückweg erinnern kann. In dem kurzen Artikel steckt so viel Scheiße, dass den mal jemand kommentieren könnte. Jemand von der faz, meine ich.
Die Kommentare haben sie in weiser Voraussicht abgeschaltet.
OT. Kurz noch aus Spanien: Der imf meint, dass die Regierung doch bitte die Ausgaben für Bildung und Gesundheit “überarbeiten” sollte, damit der Aufschwung nicht gefährdet wird. Außerdem soll Spanien die Mehrwertsteuer für Verbrauchsgüter anheben. Die pp und die neue Ciudadanos haben verhindert, dass die Renten angehoben wurden. Der Staat will demnächst 5 Milliarden in die Renovierung der privaten Autobahnen stecken – Läuft!
An der Podemos-Spitze gibt es Streit zwischen Iglesias und Errejón, der “Nummer 2″. Man ist doch recht schnell im Parteiensystem angekommen und macht, was Parteien eben so machen. Wusstet ihr eigentlich, dass Spanien etwa viermal so viele Politiker wie Deutschland hat?
Dezember 13th, 2016 at 15:57
Der Gabriel ist doch ein Tausendsassa!
“Wachstumskapital ist nach wie vor etwas, was uns fehlt.”
Geilste Idee ever, Wachstumskapital! Kapital, das automatisch wächst. Muss ich sofort besorgen.
Dezember 13th, 2016 at 16:20
Wenn man in die Zeitungen schaut, dann könnte man denken, in einem Land namens Syrien sei kürzlich ein Krieg ausgebrochen. Ob das damit zusammenhängt, dass Putin daran schuld ist?
OT. Türkei noch vor Syrien und dem Iran
Nie zuvor waren so viele Journalisten in Haft wie 2016, meldet Reporter ohne Grenzen. Mindestens 348 Medienleute sitzen derzeit wegen ihrer Arbeit im Gefängnis. Insbesondere in der Türkei gebe es eine Hexenjagd, erklärte die Organisation.
Dezember 13th, 2016 at 16:35
Wenn ich so etwas hier lese, fällt mir immer noch der Taft aus den Gesicht. Das ist nicht nur verlogen, das ist der kalte Hauch der Diktatur. Selbst im Endstadium mag man nicht entscheiden, ob die jetzt derart verblödet sind oder der Faschismus ganz bewusst zum Halali bläst.
Dezember 13th, 2016 at 16:44
OT. Endlich denkt mal jemand an die Kinder: Tweet
Was macht eigentlich die Sintflut gerade?
Dezember 13th, 2016 at 17:46
Der muss hierhin: Matt Bors Cartoon: How a Democracy Gets Hacked
… manchurian newscasters … *rofl*
Dezember 13th, 2016 at 18:04
Selbst im Endstadium mag man nicht entscheiden, ob die jetzt derart verblödet sind oder der Faschismus ganz bewusst zum Halali bläst.
Genau das dachte ich gerade auch schon wieder bei der Lektüre von #16. Diese Rat- und Fassungslosigkeit angesichts der absurdesten Absonderungen und Aufführungen ist sicher eine nicht zu unterschätzende Stütze dieses Systems. Es hat eben einerseits längst noch nicht jeder begriffen, dass der Kaiser nackt ist, und die, denen es schon länger mehr als schwant, sind doch immer wieder erstaunt, wie nackig man sich machen kann. Demnächst reißen sie sich noch die Haut vom Leib, oder sind schon dabei. Die Faszination des Ekels führt aber eben auch nur zur Paralyse. Leider.
Aber was will man sonst tun? Zum xten Male so einen Blödsinn – “Ein »guter« Kapitalismus ist politisch machbar” – auseinandernehmen? Auf einen plötzlichen Ausbruch von Vernunft und Solidarität hoffen, während die eine auf eine instrumentelle Binnenrationalität verengt und die andere nur noch zur Beschwörung einer ‘Schicksalsgemeinschaft’ dient und ansonsten völlig inkompatibel ist mit allen tatsächlichen ‘Wirkmechanismen’ dieser Marktgesellschaft, also auch gründlichst abtrainiert wurde?
Dezember 13th, 2016 at 18:52
Ach, und die Bundeswehr beliefert Pizzerien mit Kartons und bald können alle programmieren. #Danke Merkel.
Es geht auch ohne die Russen: Arabischer Frühling als Jagdsaison: Wie westliche Firmen den syrischen Überwachungsstaat aufgebaut haben
OT. Wer mal eine gute Rede hören will, dem bietet sich gerade diese an: #Stuttgart 350. Montagsdemo gegen #s21 Volker Lösch 12.12.2016 (yt, 24 Min.)
Dezember 13th, 2016 at 19:40
Gott Putin! Mit DLF hören iss auch bald vorbei, Thilo Kößler: “… Etwas pointiert könnte man formulieren: Putin hat sich – siehe Hacker-Affaire – erst seinen amerikanischen Präsident gewählt, nun stellt er sich in Washington sein Kabinett zusammen.”
Soso, die Amis können nich selber wählen, das muß Putin erledigen, die Amis können kein Kabinett zusammenstellen, Putin macht das. Wenn’s Wetter morsche schoiße iss …
Dezember 13th, 2016 at 19:52
Eigentlich bin isch ja gnädisch, abber dess beißt im Aug’ “Strategie”
Sry für’s horsten!
Wenn’s beißt, dann auch hier ;-) säzzer
Dezember 13th, 2016 at 19:53
@#23 – Und Merlin erblasst vor Neid…
Dezember 13th, 2016 at 20:04
Die Hochlichter des Wahljahres ’17:
- Populi-/smus/-sten/-stisch …
- Fake – Hack/-er/-erangriffe
- Putin (aka “Der Russe”, der “Böse Russe”)
- Kreise
Gehnse weider, nix wischtisches zu sehn!
(upgedejted)
Dezember 13th, 2016 at 20:06
@Peinhart: Das ist der Punkt, wo Propaganda das Narrativ ad absurdum führt, weil es selbst als Märchen für Vorschulkinder schon zu blöd ist.
Wenn man hingegen Spaß daran hat, stellen sich doch Fragen: Warum hat Putin einen schwarzen Präsidenten zugelassen? Wusste er, dass Obama alle seine Versprechen brechen würde? Hat er das befohlen? Warum will Putin Guantanamo nicht schließen? Vor allem aber: Wen setzt er nach Merkel ein?
Dezember 13th, 2016 at 20:21
Das hammse nu davon! Warum twittern, wotsäppen, fehsbucken und und und die A…öcher in der Politniki? Und dann meckern über (a)soziale Medien (aka “Geschäftsmodelle”)? Hä??
Dezember 13th, 2016 at 20:47
Oh shit, jetzt auch noch das: FAKT-Recherche: Deutsche Konzerne offenbar in erheblichem Ausmaß von US-Spionage betroffen
Die vom amerikanischen Sicherheitstechnikhersteller Netbotz produzierten und mit möglichen Hintertüren für US-Geheimdienste versehenen Servermonitoring-Systeme sind bis heute in Deutschland im Einsatz. Das ergaben Recherchen des ARD-Magazins „FAKT“. Demnach bestätigten unter anderem der Antivirensoftware-Hersteller AVIRA und der Drucker- und Kopiererhersteller Ricoh-Deutschland den fortdauernden Einsatz dieser Netbotz-Geräte.
„FAKT“ liegen Belege vor, dass diese Geräte an Dutzende sicherheitsrelevante Firmen ausgeliefert worden sind. Darunter befinden sich Konzerne wie Jenoptik, MTU und OHB (Galileo Programm). Betroffen sind außerdem Großkonzerne wie Volkswagen, die Deutsche Bank, die Telekom und Infineon sowie einer der größten Anbieter von Finanz- und Businesssoftware Sungard, die Groß-Kanzlei White&Case, welche die Bundesregierung berät und das Bayerische Landeskriminalamt. [..]
Ich hege den leisen Verdacht, dass Putin vielleicht (noch) nicht an allen Fäden zieht, es sei denn, die cia gehört ihm auch schon. Also das geht gar nicht!
Dezember 13th, 2016 at 21:15
Quatsch! Seit Gott Putin den Snowden in Händen hat isser auch die (fake)CIA, die (fake)NSA …
Nix postfaktisch, einfach nur faktisch, gelle! ;-)
Dezember 14th, 2016 at 16:02
@4
Ich möchte im Bezug auf Lügenpresse, Pegida-isten und Fake-News eine gewisse Differenzierung in den Raum werfen. Egal ob unsere Meinungsmacher im Sinne von MSM, Qualitätsmedien, Zeitungen, usw. Egal ob Elite im Sinne von Regierungspolitiker, Manager, … oder eben Pegida Anhänger und Co. Viele von Ihnen (was man anhand der Interviews, Artikel, Kommentare, und was weiss ich) verfallen in einen Modus der Scheuklappen und alles was nicht in ihr Weltbild, Ideologie oder Religion hineinpasst, das ist dann automatisch Lüge, Fake-News, Populismus, …
Darin sehe ich eigentlich die größte Gefahr, denn dann ist nicht mehr die möglichst objektive Wahrheit das Ziel (auch wenn man dann mit Erkenntnissen konfrontiert wird, die einem voll gegen den Strich gehen, aber sie dennoch akzeptiert), sondern nur die subjektiv empfundene eigene Wahrheit. Oder wie ich das gerne nenne, das “Pipi Langstrumpf – ich mache mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt” Verhalten.
Und selbst da kann ich oft nicht einschätzen, ob das aus Inkompetenz/Ignoranz geschieht oder mit voller Absicht, weil man damit z.B. ein politisches Ziel verfolgt. Also dreiste Lüge oder Falschbehauptungen als Mittel zum Zweck. Vermutlich gibts beides.