Narrativ konkret (1): Der Böse Russe
Posted by flatter under narrativ[64] Comments
23. Feb 2016 13:21
Ich möchte zur Illustration (man mag es auch Infotainment nennen) hier gelegentlich konkrete Beispiele geben für das, was das Narrativ ausmacht, die Inhalte der großen Erzählung, teils anhand aktueller Äußerungen, teils anhand von ‘Weisheiten’, die man sich so überliefert. Ich hatte eineige bereits hier erwähnt bzw. verlinkt und möchte gleich aus diesem Artikel zitieren:
“Klassische Beispiele aus dem immer wieder aktuellen politischen Narrativ des Westens setzen auf der Figur des Bösen Russen auf. Hunderte Filmproduktionen befördern es; der Russe ist gefühllos, gedrillt, brutal.”
Dieses Muster des Kalten Krieges, der seinerseits die ideologische Fortsetzung des heißen ist, hält sich bis heute:
Brutal, eiskalt, rachsüchtig
“Unsere Schwäche ist das Mitgefühl. Wenn wir das Bild eines Kindes sehen, das tot an einen Strand bei Bodrum liegt, lässt es uns nicht kalt, sondern weckt den Wunsch, das Elend zu lindern.[...]
Zeigen Putin und seine Leute ausnahmsweise Gefühlsregungen, dann sind diese fast immer infantil: Es geht bei ihnen stets um Kränkung und Zorn wegen mangelnder Beachtung, nie um Empathie und Nachsicht.”
(“Spiegel Online”, dafür gibt es hier keinen Link.) Dieselben kalten Krieger, die solche Stereotypen für Journalismus halten, werfen derweil den bösen Russen vor, diese “drohten” mit einem Kalten Krieg. Das Narrativ darf gern absurd sein, wenn es die Rollenverteilung damit festigen kann.
Jetzt sollen ausgerechnet die rechtslastigen Geheimdienste der BRD nach Belegen suchen, dass Russland die westliche Demokratie durch Propaganda destabilisiert.
Als wäre das nötig, wo Qualitätsjournalisten wie Reinhard Mohr bereits wissen:
Hier sind “russophile Überzeugungstäter wie Matthias Platzeck, altkommunistische Linkspartei-Funktionäre und berufsmäßige Putin-Propagandisten wie Krone-Schmalz” am Werk (No Link, no!), die die “Fakten leugnen” wie:
Fast lückenlose Beweiskette
“Für Putins Regime ist die planvolle Dekonstruktion aller Gewissheiten in diesen Kriegstagen ein probates Mittel, alte Mythen zu platzieren, Verantwortung zu leugnen und alle Schuld anderen aufzuladen. Sein Rache- und Eroberungsfeldzug in der Ukraine ist ein einziges Versteckspiel, ein Verwirrspiel im Namen seiner chauvinistischen Machtansprüche.”
Man könnte jetzt jemanden damit beauftragen, diese Sprache zu analysieren, (vergeblich) nach Sachbelegen im Text zu suchen, Formulierungen wie “so gut wie lückenlos belegten Abschuss der Passagiermaschine MH17” oder “Fakten des unerklärten russischen Krieges” mit den Gesetzen der Logik konfrontieren. Man könnte solche Beträge auf psychologische Muster wie Projektion untersuchen oder wenigstens virtuell eine andere Perspektive einnehmen, dann wäre man auf dem Weg einer sachlichen Betrachtung und genügte eventuell rudimentär den behaupteten Ansprüchen journalistischer Arbeit.
Aber es geht hier nicht um Wahrheit, Fairness oder Qualität. Es geht darum, die Geschichte weiter zu erzählen. Dass so dumpfe Propaganda dabei herauskommt, ist den Zeiten geschuldet und dem Eifer der wohl weniger talentierten Erzähler. Dass ihnen solche Skripte nicht krachend um die Ohren gehauen werden, liegt am Narrativ: Der Russe halt. Dem ist alles zuzutrauen. Der freut sich, wenn wir leiden. Der führt immer Übles im Schilde.
Februar 23rd, 2016 at 13:45
Je suis russe. (scnr)
Februar 23rd, 2016 at 14:06
Nein, “der böse Russe” ist zu einfach. Es gibt in der Propaganda nur einen einzigen bösen Russen mit einem eigenen Namen, Putin. Alle anderen sind höchstens “Putins Leute” – alle Beispiele hier nennen nur Putin und gelegentlich noch “et al.”.
Dagegen fallen mir spontan gleich mehrere “gute Russen” aus der Propagandawelt mit Namen ein: Michail Chodorkowski, Alexei Nawalny, Pussy Riot.
Die Rollenverteilung im Narrativ scheint mir nicht wir – der Russe zu sein. Sondern wir und das russische Volk, das zu uns will um auch Freiheit, Demokratie und freie Märkte zu haben. Und dazwischen steht der allein der mächtige böse Russe Putin (mit seinen Leuten).
Februar 23rd, 2016 at 14:13
“Unsere Schwäche ist das Mitgefühl. Wenn wir das Bild eines Kindes sehen, das tot an einen Strand bei Bodrum liegt, lässt es uns nicht kalt, sondern weckt den Wunsch, das Elend zu lindern.[...]
Zeigen Putin und seine Leute ausnahmsweise Gefühlsregungen, dann sind diese fast immer infantil: Es geht bei ihnen stets um Kränkung und Zorn wegen mangelnder Beachtung, nie um Empathie und Nachsicht.”
Ich dachte zunächst, das sei ein weiteres Zitat aus einer deiner früheren Beschreibungen von plumpen Narrativen. Das ist ein Zitat von spon? Und ernst gemeint?
Februar 23rd, 2016 at 14:20
@2 Thomas
Und dazwischen steht der allein der mächtige böse Russe Putin
Und da haben die Märchenerzähler ja sogar “recht”, denn es war fraglos Putin, der mit dem Ausverkauf des russischen Volksvermögens unter Saufkopf Jelzin und seiner Oligarchenkorona an westliche Konzerne Schluss gemacht hat. Diesen Schlag gegen ihre Interessen werden ihm die Inhaber der westlichen Werte nie verzeihen. Und dass Putin auch noch ein raffinierter “Hund” (im bayrischen Sinne) ist, kein Alkoholiker und kein todkranker Mann – soweit man weiß – das macht ihn doppelt lästig.
Februar 23rd, 2016 at 14:31
@thomas (2): Das Narrativ ist das vom Bösen Russen. Der hat schon unsere Frauen vergewaltigt, dann hat er Kommnismus gemacht und wurde schließlich Imperialist. Natürlich ist das inzwischen angepasst, bleibt aber windschief. Die Personalisierung “Putin” ist die des Dämonen, der jederzeit durch einen anderen ersetzt werden kann, was Medwedew ja neulich auch erfahren hat. Unter Gorbatschow und Jelzin hatte der Böse Russe in Deutschland kurz Pause, obwohl Kohl (im Kielwassr Reagans) noch versucht hatte, einen “Göbbels” aus Gorbatschow zu machen. Entscheidend ist, dass Putin nicht zum Teufel taugte, gäbe es jenen Bösen Russen nicht. Der oben zitierte SpOn-Troll knüpft ja exakt an dieses Klischee an.
Februar 23rd, 2016 at 15:27
@flatter (5):
Ich denke nicht, daß das russische Narrativ mit dem Ende des Kommunismus einfach fortgesetzt wurde. In den guten alten Zeiten mag das Reich des Kommunismus das unsagbar Böse gewesen sein und der Russe der Böse an sich. Aber es mußte diesem Reich zumindest zugestanden werden, daß es einen gesellschaftlichen Gegenentwurf zum “Freien Westen” dargestellte.
Unter Gorbatschow und Jelzin konnte die Verteufelung Russlands pausieren, da es nicht länger ein Gegenentwurf zum Westen war. Mit dem Zusammenbruch des Reiches des Kommunismus aber scheint mir die Doktrin aufgekommen, daß es nie wieder irgendeinen Gegenentwurf zum Modell des “Freien Westens”, d.h. im wesentlichen Neokapitalismus, geben dürfe. Mit Putin erstarkte Russland wieder als Gegenpol zum Westlichen Modell (Medwedew ist da nur einer von “Putins Leuten”), daher brauchte es wieder eine Verteufelung. Nur kann nicht mehr der Russe an sich der Böse sein, denn das würde Russland immerhin die Rolle einer alternativen politischen Macht zugestehen. Der Keil muß daher an einer anderen Stelle angesetzt werden:
Putin und seine Leute (vom Geheimdienst) unterdrücken nun ein Land, dessen Bevölkerung im Grunde auch das Westliche Modell übernehmen will. Eine breite Unterstützung seiner Politik im russischen Volk (oder gar in benachbarten Ländern (Ostukraine) und global (BRICS)) muß unbedingt unter den Tisch fallen.
Natürlich kann man da gut an die Erzählung des Bösen Russen von früher anknüpfen, aber der Ansatz ist deutlich verschoben hin zu einer Fokussierung auf einen Bösen: “Stoppt Putin jetzt”, nicht “Stoppt die Russen jetzt”.
Februar 23rd, 2016 at 16:01
Du sprichst von Propaganda, nicht vom Narrativ. Sätze wie “Aber es mußte diesem Reich zumindest zugestanden werden, daß es einen gesellschaftlichen Gegenentwurf zum “Freien Westen” dargestellte.” können auf ein Narrativ gar nicht zutreffen, das muss nämlich gar nichts. In der ehemaligen DDR gab es das übrigens auch; was ich dort an Russenhass erlebt habe, war schon erstaunlich, und dort war der Russe kein “Gegenentwurf”.
Der Böse Russe ist eine Erzählfigur, die noch immer funktioniert, wie man sieht. Dass jeder die Erzählung nach seinen Motiven verschiebt, ist doch klar.
“Nur kann nicht mehr der Russe an sich der Böse sein, denn das würde Russland immerhin die Rolle einer alternativen politischen Macht zugestehen.”
Wo ist denn da die Logik? Leuchtet mir absolut nicht ein. Der andere Buhmann, der arabische Terrorist, wäre demnach auch “eine alternative politische Macht”.
Ich erinnere an Lindenbergs Textzeile aus dem Kalten krieg: “… der Russe, der ist schlecht. Ich frage: welcher denn, das sind doch mehrer und da hätt’ ich ja nu auch wieder recht.” Eine Märchenfigur, ethnozentrisch, rassistisch, ideologisch. Schließlich und noch einmal: Das Narrativ muss gar nichts und kann alles – außer Logik.
Februar 23rd, 2016 at 16:15
Bis zur Oktoberrevolution war Russland ein selbstverständlicher Teil Europas, der Adel verwandt und verschwägert mit Preußen, Briten und Co.
Den Sozialismus haben wir ihnen nie verziehen, ebenso wie den gewonnenen Krieg. Und dann auch noch die Unverschämtheit dieses Emporkömmlings Putin, das Land nach der Wende nicht von den Chicago Boys ausplündern zu lassen, wie es Birne durch die Treuhand mit der DDR gemacht hat.
Nüchtern betrachtet, vertritt das Russland einfach nur seine Interessen, genau so wie die USA auch. Diese Interessen sind nicht weniger legitim, nur weil sie mit denen des “Westens” mitunter nicht übereinstimmen. What’s good for the goose is good for the gander.
Die mediale Kritik an Russland wäre glaubwürdiger, wenn die Außenpolitik verbündeter Staaten (und nicht zuletzt unserer eigenen Regierung) ebenso kritisch unter die Lupe genommen würde. Das ist aber bei den ganzen Atlantikbrücke-Mitgliedern (Kleber, Joffe, Diekmann etc.) nicht zu erwarten. Sie werfen Russland, vulgo dem System Putin, vor, was sie selbst betreiben: Propaganda.
Der “böse Russe” ist auch nur ein Aufguss des barbarischen Fremden, der in die Zivilisation einfällt, raubt, vergewaltigt und plündert. Den gab es als Feindbild zur Konsolidierung von Volk und ausbeuterischer Elite schon bei den alten Römern, damals mussten dafür unsere Vorfahren herhalten – die Germanen.
Februar 23rd, 2016 at 16:45
Letzteres ist ein sehr guter Hinweis. Bemerkenswert, dass das allerdigs nicht mit allen Völkern so prima funktioniert. Die Genese der einzelnen Feindbilder wäre einige Forschungsarbeiten wert.
Februar 23rd, 2016 at 16:56
@flatter (7):
Dann sehe ich in den Beispielen im Text nur Propaganda, kein Narrativ vom Bösen Russen. Denn der Gegensatz dort lautet ja explizit “Wir” gegen “Putin und seine Leute” bzw. “Putins Regime”. Das ist Putin-Hass, kein Russenhass. Der Russe als Märchenfigur wird gar nicht angesprochen.
“Der andere Buhmann, der arabische Terrorist, wäre demnach auch ‘eine alternative politische Macht’.”
Oh ja, natürlich. Also, nicht der einzelne Terrorist, genauso wenig wie der einzelne Russe. Aber wofür diese Terroristen kämpfen, das ist sehr politisch, sehr alternativ und auch eine Macht. Allerdings ist deren Ideologie wohl doch etwas zu speziell um ernsthaft bedrohlich zu sein.
Februar 23rd, 2016 at 17:10
“Dann sehe ich in den Beispielen im Text nur Propaganda, kein Narrativ vom Bösen Russen.”
Das wundert mich allerdings, denn ich habe das Narrativ vom “gefühllos, gedrillt, brutal“-en Russen aus Serien und Filmen hergeleitet, das dann von der Propaganda (SpOns Troll F.) benutzt wird. Propaganda und Narrativ können absolut deckungsgleich sein, sind dennoch nicht dasselbe. Ich habe den Eindruck, du willst dich auf die Idee des Narrativs nicht einlassen.
Februar 23rd, 2016 at 17:25
Oh, Arsch auf Eimer!
Februar 23rd, 2016 at 17:54
@flatter (11):
Oh ja, ich weiß, daß es die Erzählfigur des gefühllosen, brutalen Russen gibt und daß diese Figur in zahlreichen Filmcharakteren umgesetzt wurde. Und jetzt wird diese Figur auf Putin übertragen, etwa von Troll F.
Worauf ich hinaus wollte, ist, daß die die Figur des Bösen Russen eben auf Putin angewendet wird, aber nicht in ihrer Allgemeinheit auf den Russen an sich. Die Dämonisierung Putins funktioniert vor dem Hintergrund der Erzählung vom Bösen Russen gut, diese Erzählung in ihrer Allgemeinheit wird aber nur mehr selten vorgetragen. Um zu den Filmen zurück zu kommen, dort können Russen inzwischen auch positive Rollen übernehmen, es reicht, daß Putin böse ist.
Februar 23rd, 2016 at 18:01
“nicht in ihrer Allgemeinheit auf den Russen an sich”
Das sehe ich anders. Zwar ist es der Propaganda derzeit nicht so sehr nützlich, Russen allgemein zu verunglimpfen (Pussy Riot und Opposition® müssen ja auch gut sein), aber das kann sich jederzeit ändern. In den ‘Berichten’ aus der Ostukraine spiegelt sich das m.E. durchaus wider. Sicher, das Narrativ wird angepasst und dadurch auch verändert. Es baut aber definitiv der böse Putin auf dem Bösen Russen auf und nicht umgekehrt.
Ich finde es übrigens schon bemerkenswert, dass Putin eiskaltes Kalkül unterstellt wird, wo andere ‘Diktatoren’ gemeinhin als gefährliche Irre dargestellt werden. Doch, da wirkt das alte Muster.
p.s.: Was mich u.a. auch davon überzeugt, ist dass diese Propganda ja so unfassbar dumm ist. Schlösse sie nicht an bekannte Klischees an, würden selbst die Gehirngewaschenen nur darüber lachen.
Februar 23rd, 2016 at 18:24
@flatter (14):
Da stimme ich voll zu, daß der böse Putin auf dem Bösen Russen aufbaut. Und ich denke auch, daß sich die Erzählung vom Bösen Russen reaktivieren ließe, solche Muster haben eine lange Halbwertszeit. Allerdings denke ich aus den erwähnten Gründen nicht, daß an einer solchen Reaktivierung irgendein Interesse besteht.
Das mit dem eiskalten Kalkül finde ich sehr interessant. Laut Narrativ müsste man Putin eine solche brutale, kalte Logik unterstellen. Das bringt dann aber Probleme mit der Propaganda mit sich. Offenbar hat Putin den “Freien Westen” mit der Krim und der Ostukraine ganz schön an die Wand gespielt. Wenn der einem eiskalten Kalkül folgt und der Westen da völlig kalt erwischt wurde, dann müsste man ja eingestehen, daß die atlantische Politik voll versagt hat. Also ist es bequemer, Putin doch als unberechenbaren Irren erscheinen zu lassen. Und das hat man ja auch, manche Schlagzeilen sind immer noch herrlich, z.B. hier oder hier. Und es gab auch die tolle Geschichte, Putin hätte einen Hirntumor und sei deshalb unberechenbar…
Da sticht die Propaganda das Narrativ!
Februar 23rd, 2016 at 19:16
Ich bin ja aus Unterhaltungsgründen immer für magische Erklärungen. Putin hat nach der gängigen Logik NATO und EU gezwungen, nach erfolgreicher Maulwurfsarbeit den Maidan-Putsch zu unterstützen und damit in die eigene Falle zu tappen.
Die Propaganda kann zwar nicht einmal zugeben, dass Russland die Krim nicht aufgeben konnte, aber dass die gleich abgespalten würde, war offenbar eine simple Idee, auf die westliche Großstrategen nicht gekommen sind. Die blöken jetzt ihrer eigenen Blodheit hinterher. Die Resultate sind von entsprechendem Niveau.
p.s.: Bezeichnenderweise ist es da ein Russe, der Putin für irre hält. Sehr geil, dass in dessen Argumentation Kissinger als zu weich dargestellt wird. Das ist so geil, darauf musst du erst mal kommen!
Februar 23rd, 2016 at 21:43
Dass Putin einen Hirntumor hätte und schon deshalb vollkommen irre sei, war mir tatsächlich entgangen. Das war wohl einer der Tiefpunkte der faz.
Ich verfolge ja gerne, wie das in Spanien so läuft. Dort machen Geschichten die Runde, dass Podemos nicht nur irgendetwas mit der eta zu tun hätte, sondern dass sie Gelder aus Venezuela oder neuerdings – man höre und staune – sogar aus dem Iran bekommen hätten.
Alles wurde widerlegt, aber es hilft nichts: Ständig wird der gleiche Frame von jenen unterfüttert, die so unglaublich viel Dreck am Stecken haben, dass hunderte Jahre Knast für sie voraussichtlich nicht ausreichen werden.
Februar 23rd, 2016 at 22:32
Schreibt jemand von bösen Russen, kann es sich dabei nur um Volksverhetzung handeln. Und wenn man so nicht die Russen als ganzes Volk meint, sondern nur den Russen, den ganz Bestimmten, dann ist das womöglich genau so schlimm. Aber letztlich präsentiert sich das Böse sowieso stets selbst. Ist daher unnötig auch noch mit dem Finger darauf zu zeigen. Allerdings erkennen nicht alle das Böse, weil es nämlich Unterschiede gibt, wenn 2 das Gleiche tun.
Februar 24th, 2016 at 06:13
Zitat flatter: “Die blöken jetzt ihrer eigenen Blödheit hinterher.”
Es ist schon erstaunlich, mit welch penetranter Konstanz gewisse Leute als “Präsidenten” (Poroschenko, Erdogan), andere wiederum als “Machthaber” (Assad, Putin) in den Standardnachrichten von ARD/ZDF bezeichnet werden. Dort wird auch immer wieder betont von der “Annexion” der Krim gesprochen, oder auch im gleichen Tenor von den “moderaten Rebellen” in Syrien. Hier bedauerliche “Kollateralschäden”, dort “Faßbomben” (extra gruselig!) auf “eigene Bevölkerung”, ganz so, als ob “fremde Bevölkerung” zu ermorden weniger schlimm wäre…
Kenntnis der Hintergründe und der Geschichte? Wer braucht denn so was? Das ist ja abartig! Steter Tropfen höhlt den Stein!
Die Sprache dieser “Erzählungen” verrät das Ziel: Es ist ganz einfach – Kriegspropaganda!
Februar 24th, 2016 at 13:22
OT: Die Ausarbeitungen der Wissenschaftlichen Dienste sind jetzt verfügbar.
Februar 24th, 2016 at 13:59
“Neues Datenbewusstsein” nennt Arschmeier die vollkommen sinnlose Totalüberwachung. Wegens Terror, wissens schon; so’n Terror wie Privatspäre. Die macht nämlich die Demokratie®© kaputt.
Februar 24th, 2016 at 14:26
Um das nochmal anders aufzurollen: man braucht schon sowas wie ‘Privatsphäre’, um – Zitat- ‘gegen den “gut vernetzten Terrorismus mit seiner Propaganda auf hohem Niveau” bestehen zu können.’ Den nämlich, den solche Leute wie Altmaier und dieser Schröder da mit ihrer unverhohlenen Aufforderung verbreiten, doch gefälligst alles jederzeit allen Behörden zur Verfügung zu stellen. Nicht einfach, das alles…
Februar 24th, 2016 at 16:46
Machen Links eigentlich auch doof? Gut, man sollte beide Seiten hören; trotzdem gruselt’s mich jedesmal, wenn ich Euren Links zur ‘anderen Seite’ folge. Ich schaff’ nie mehr als Überschrift und max. den ersten Absatz – ich will ja nich doof werden(!!) -, dann iss der Eimer schon vollgekotzt.
Februar 24th, 2016 at 17:00
@ maguscarolus (4)
Das heißt korrekt auf bayrisch: “a Sauhund isser scho”
Ich bitte um Kenntnisnahme :-P
Februar 24th, 2016 at 17:54
@Peinhart(22) – Wie sähe denn die ‘Privatsphäre’ aus bzw. umreiß mal bitte etwas genauer, was Du damit meinst, daß die ein Schutz ist gegen den gut vernetzten Terror etc.
Ihnen keine privaten Daten geben, kannst Du ja allein nicht meinen, steht doch Privatsphäre bei Dir in Tüddelchen.
Februar 24th, 2016 at 18:02
@Wat. – Ich mag halt diesen Begriff ‘privat’ nicht. ;) Was ich eigentlich meinte war, dass man inzwischen eigentlich überall nur noch irgendeinem Terror ausgesetzt ist, und zwar gewiss nicht zuletzt von dem, was da unter Terrorbekämpfung®© firmiert.
Und gleich findet Edith noch eine Bestätigung: “Vom Tragen eines Hijab, mit dem muslimische Frauen ihr Haar verschleiern, wäre beim Fernsehen ebenfalls abzuraten, da das US-Militär dies inzwischen als passiven Terrorismus bewertet.” Quelle
Alles nur noch Terror hier!
Februar 24th, 2016 at 18:54
@24 Vogel.
Hund bleibt Hund – auch ohne Sau!
“A Hund isser schoh!” ist durchaus oft zu hören
Was mich sehr belustigt: Die doch angeblich so ungeheuer pragmatischen Amis nehmen dem Putin allen Ernstes seinen Pragmatismus übel. Wie scheinheilig ist denn das?
Von unseren eigenen Politikerdarstellern würde ich mir eher etwas mehr Pragmatismus von der weitsichtigen Sorte wünschen – und dazu gehört m.E. die Handlungsmaxime, alles zu tun, um die friedliche Zukunft aller Menschen zu sichern – was freilich ausschließt, dass man weltweit Menschen mit Krieg überzieht, um sich alle Ressourcen weltweit unter den Nagel zu reißen.
Februar 24th, 2016 at 19:16
OT: Sehen-/Hörenswert: Thomas Fischer im Rahmen von «Lange Nacht der ZEIT» youtube ~70min.
Februar 24th, 2016 at 20:12
leicht ot – kann aber auch unter “dumpfe Propaganda” gefasst werden.
Es werde verblödung! – So geschah es. Und die verblödung nimmt weiter ihren lauf. Heute Colin Crouch in der FR:
Wir beobachten nun, dass die Neoliberalen sich immer weiter nach rechts, die Sozialdemokraten weiter nach links bewegen.
Auch sonst gibt es manch perle des schwachsinns im interview – für die, die sich das antun mögen.
Februar 24th, 2016 at 21:55
Die FR war vor der Übernahme mal sehr lesbar. Heute rufe ich die kaum mehr auf.
Februar 25th, 2016 at 08:12
Die Heiligkeit der Einsamen Angela. Leider hat zB Griechenland wohl keinen Platz mehr gefunden in dieser Seifenblase, und wird denn auch lieber gar nicht erst erwähnt. Dafür aber – you guessed it – ein gewisser Russe: “Besser als der Rückfall in engstirnige Kleinstaaterei, in reaktionäre Nationalismen, in repressive Chauvinismen, die Wladimir Putin mit seiner Teile-und-Herrsche-Politik erst vorantreibt und dann ausnutzt, ist sie ['die Europäische Zusammenarbeit'] allemal.”
Februar 25th, 2016 at 12:11
U.S. Army in Germany Takes Delivery of 5,000 Tons of Ammunition
More than 5,000 tons of U.S. Army Europe ammunition arrived at a port in Germany last week — the largest single Europe-bound shipment in more than a decade.
Some 415 containers, with a variety of small arms, combat vehicle ammunition, artillery rounds and similar munitions, were loaded onto trains at the north Germany port of Nordenham and taken to a U.S. Army depot in Miesau, where they were being sorted Monday and readied for distribution. [..]
Es wird mir richtig warm ums Herz, wenn ich sehe, wie effizient das Parlament die Flüchtlingsursachen mit dem Asylpaket II bekämpfen wird, aber hey, was sehe ich denn da … Glyphosat im Bier? Das geht gar nicht!
Februar 25th, 2016 at 12:33
Verschwörungsheoretiker, antisemitischer!
Februar 25th, 2016 at 13:40
Noch wer Lust zu kotzen? Hier sind ‘kritische Wissenschaftler’, die recherchiert haben (via ZG): Menschen sind nicht gleichwertig. Wenn alles einen Wert hat, dann auch der Mensch, und wie könnte Wert jemals gleich sein ? Brechdurchfall.
Februar 25th, 2016 at 14:56
Och, die Knülche kennen wir doch schon. Die haben halt, nachdem sie immerhin ‘gleich geboren’ wurden, einige ganz besondere ‘Investionen in sich’, speziell in ‘IQ, Intellekt und Denkfähigkeit’ vorgenommen.
Februar 25th, 2016 at 18:04
Nicht ganz OT: Blasphemie!
Februar 25th, 2016 at 19:03
Iss dess auch Blasphelmie? Ich denk’ Nö!
Februar 25th, 2016 at 19:17
zu #34: Was ist das denn für eine widerliche Klappsmühle? Haha, jetzt habe ich dort noch ein paar Kommentare überflogen … spinne ich? Bei reddit heißt die Abteilung dafür ‘Kreiswichs’.
#36: Der Deutschlandfunk schreibt ziemlichen Müll. Die Story mit den korrekten Zitaten ist die: Gotteslästerung im Münsterland?
Februar 26th, 2016 at 11:26
Neues von der SPDNA:
“Gabriel fordert mehr Ausgaben “für unsere eigene Bevölkerung”
“Für die macht ihr alles, für uns macht ihr nichts”: Diesen Satz hört Vizekanzler Gabriel in der Flüchtlingskrise nach eigenen Angaben immer wieder.”
Wenn der gebürtig Nationaldeutsche neidisch auf den Flüchtling ist, muss man dem Flüchtling was kürzen. hat das Nahles ja auch schon erkannt.
+Wohl atlantisch formuliert der SpOn:
“USA testen Rakete – klares Zeichen an Russland und China
Die USA haben eine Interkontinentalrakete getestet. Das Geschoss vom Typ “Minuteman III” wurde in Kalifornien abgefeuert, es schlug 8000 Kilometer entfernt im Südpazifik ein.”
Woanders heißt das Bedrohung, Erpressung, Kriegstreiberei. Bei uns ist das ein “klares Zeichen”.
Februar 26th, 2016 at 12:15
Man sollte den Gabriel einfach fragen, wozu ein Staat überhaupt da ist. Ob er eine Antwort hätte?
Februar 26th, 2016 at 12:55
Tilo Jung: Wie passen Rekord an Waffenexporten & Fluchtursachen-Bekämpfung zusammen? (yt, 3 Min.)
Apropos Waffen: EXCLUSIVE: Jihadis selling U.S. weapons intended for Syrian rebels on Facebook
Februar 26th, 2016 at 13:21
Ich werde nie verstehen, nach welchen Kriterien sich die Medien entschließen, einen Raketentest zu vermelden. Der Test einer Interkontinentalrakete ist weder ein “klares Zeichen” noch eine Erpressung, sondern trauriges Business as usual. Auch auf die Gefahr hin, daß das ein bisschen tröge ist, hier eine Liste von Testflügen von atomar bestückbaren Mittel- und Langstreckenraketen und deren Abwehrsystemen:
26.2.16 USA: Minuteman III
28.1.16 USA: Abwehr
24.12.15 Russland: Topol
15.12.15 Pakistan: Shaheen-1A
11.12.15 Pakistan: Shaheen III
10.12.15 USA: Abwehr
10.12.15 Israel: Abwehr
8.12.15 USA: Abwehr
17.11.15 Russland: Topol
14.11.15 Russland: 2x Bulava
9.11.15 USA: Trident II
9.11.15 Indien: Agni-IV
8.11.15 USA: Trident II
1.11.15 USA: Abwehr
31.10.15 China: Abwehr
30.10.15 Russland: Topol + Sineva + Volna
28.10.15 Russland: Yars
21.10.15 USA: Minuteman III
20.10.15 USA: Abwehr
30.9.15 Frankreich: M51
22.8.15 Russland: Topol
19.8.15 USA: Minuteman III
Ich breche einfach mal ab, das geht immer so weiter. Ständig testet irgendwer irgendwo irgendeine Atomrakete. Warum wird manchmal eine Meldung daraus, sei es als “Drohgebärde” oder “klares Signal”, und meistens nicht? Das kann doch eigentlich nur Dummheit sein?
Februar 26th, 2016 at 13:46
Nö. Wenn der Russe (Koreaner, Chinese, Iraner, anderer Bösachsist) verschämt flatuliert, ist das ein Gasangriff auf ihre Majestät seine Würde. Scheißt der Gute® hingegen auf den Gehweg, ist es eine entschlossene Geste. Mag man “Dummheit” nennen, aber wenn’s doch dem Michel bei der Orientierung hilft …
Februar 26th, 2016 at 15:03
Diesmal würde ich das ganz simpel für Propaganda halten: ‘Wir werden bedroht, lassen uns aber natürlich nicht einschüchtern’.
Derweil die EU so langsam vom Bröseln zum Bröckeln übergeht.
Going gets tougher…
Februar 26th, 2016 at 15:58
Naja, Google meint, daß es beim letzten, exakt analogen US-Raketentest am 21.10.2015 eine Pressemitteilung der US-Luftwaffe gab, aber kein deutschsprachiges Medium darüber berichtet hat. Beim Test heute allerdings schrieb Reuters, der stellvertretende amerikanische Verteidigungsminister habe gesagt, der Test sei auch eine Demonstration den Stärke. Und dann schreiben auch deutsche Medien das gleich brav genau so auf.
SPON muß sich gar keine Mühe geben mit der Propaganda, man muß einfach nur aufschreiben, was aus dem Ticker kommt, schon passt’s…
Februar 26th, 2016 at 16:53
Auf Zeit online kann der neugierige Leser erfahren, wie die (bösen) Russen an den Flüchtlingen verdienen.
>Ist diese Flüchtlingsbewegung vielleicht von russischer Seite organisiert? Ein Versuch der Russen, Norwegen und Finnland zu destabilisieren? “Immer mehr Flüchtlinge aus Russland kommen nach Finnland und Norwegen”, sagte auch EU-Kommissar Johannes Hahn im Interview mit ZEIT ONLINE. “Die haben sich wahrscheinlich nicht von selbst auf den Weg gemacht.”<
Alle anderen schicken die Flüchtlinge selbstverständlich aus ganz anderen Gründen weiter. Aus guten Gründen. Während der Russe eben nur böse kann.
Februar 26th, 2016 at 18:19
Immerhin ist es beruhigend, zu lesen, dass unsere Freunde® bereit sind, Europa gegen den Russen hier in Europa zu verteidigen – wo auch sonst?
https://deutsch.rt.com/nordamerika/36999-us-general-breedlove–usa/
Überhaupt ist der Putin ein schlimmer Finger. Er überflutet Finnland und Norwegen mit mehreren Hundert radfahrenden Flüchtlingen!
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-02/russland-skandinavien-fluechtlinge-instrumentalisierung/komplettansicht
Februar 26th, 2016 at 19:59
Fefe formuliert: “Eine kriegslüsternde Nation, die durch Wahlbetrug aufgefallen ist, und die im Besitz von Atomwaffen ist, testet neue Interkontinentalraketen.” Just for the entertainment.
Februar 26th, 2016 at 20:07
Robert Kennedy Jr ergänzt bzw präzisiert: eine energiehungrige Nation.
Februar 26th, 2016 at 20:22
Wen der Putin so alles für sich manipulert hat, alle Achtung!
Februar 26th, 2016 at 20:39
Ja, genau: Did Vladimir Putin meet Ronald Reagan as an undercover KGB man?
Und weil er in Dresden als KGB-Mann war, würde ich ihm gleich nach dem JFK-Mord noch die Gründung von pegida in die Sandaletten schieben wollen.
Februar 26th, 2016 at 20:51
Ja, kann man den dann nicht einfach einkaufen, wie sagen wir zB einen Fußballspieler?
Februar 26th, 2016 at 21:10
@Peinhart: “Putin und Mutko haben den Fußball privatisiert”
Putin gehört doch der Fußball!!1! Und nun?
Februar 28th, 2016 at 11:52
NATO Commander: Russia Poses ‘Existential Threat’ To West
NATO Supreme Commander Philip Breedlove said Russia has decided to become an adversary of the West and presents an “existential threat” to the United States and its allies.
U.S. Defense Secretary Ash Carter, meanwhile, accused Russia of intimidating its immediate neighbors, and said he doubted whether Moscow was still committed to strategic stability on nuclear weapons. [..]
Ein Land mit dem Bruttosozialprodukt von Spanien bedroht also die ganze freie Welt. Naja, “Radio Free Europe” hört sich halt schon scheiße an.
Februar 28th, 2016 at 12:16
Aber diese kleinen Länder sind oft gefährlicher, als man meint: Schweiz lagerte Plutonium für vier Atombomben
Februar 28th, 2016 at 12:25
Auch hier können sie es nicht lassen: Globale Bestandsaufnahme: Die Welt wird ärmer. Radikaler. Undemokratischer
[..] Die Rebellion der Ukrainer auf dem Maidan hat Autokraten wie Wladimir Putin aufgeschreckt. Der russische Präsident schränkte die Spielräume der Zivilgesellschaft mit Demonstrationsverboten ein, die Justiz ist ihm untertan, Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen werden als “ausländische Agenten” diffamiert. Zudem hebeln vor allem in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion korrupte oligarchische Netzwerke die Demokratie aus. [..]
Da fallen mir noch andere Länder ein, die “korrupte oligarchische Netzwerke” haben. Sozusagen alle.
p.s.: Warum fehlen bei den Grafiken eigentlich die Einschätzungen europäischer Länder, der usa, Kanada, Australien und Neuseeland? Gehören die nicht zur “Welt”?
Februar 28th, 2016 at 12:32
Und der rebellische Maidanspräsident ist also folgerichtig die Opposition gegen “korrupte oligarchische Netzwerke“? Das sind ja keine Lügen mehr, ich hatte darauf bereits aufmerksam gemacht, dass die Altantiker regelmäßig “Gegenteiltag” spielen. Sie stiften Verwirrung, lügen, dass sich die Balken biegen, verdrehen, verzerren, erfinden und werfen genau das dem Bösen® bzw. Putin© vor. Dasselbe spiel wie seit Jahrhunderten, nur dass inzwischen tausende Schreibsklaven per Salär dazu gezwungen werden, den Dreck zu verbreiten.
Februar 28th, 2016 at 12:39
Zu “Schreibsklaven”: Überdurchschnittlich gutes Interview mit dem Chef von DR News. Ausschnitte davon liefen im deutschen Fernsehen, wie üblich zur besten Sendezeit, nämlich um 23:20 Uhr. Haagerup: “Journalism has been hijacked” | ZAPP | NDR (yt, engl., 26 Min.)
Was der Mann sagt, ist so gut, dass man es gar nicht erst ins Deutsche übersetzt hat. Seine Einschätzung, dass wir auf eine Partitionierung der Medien wie in den usa zusteuern, halte ich für richtig.
Februar 28th, 2016 at 13:00
Was Pantoufle da aus der NZZ bzw. von diesem Russenuboot ausgegbraben hat, ist auch wieder so ein Tiefpunkt, Delling. Es ist an der Zeit die Wahrheit zu sagen: Putin ist Satan. Er beeinflusst mit Bösestrahlen alles und führt uns ins Verderben. Nur der Erzengel UUESSAA kann uns noch retten; leider muss dazu dieser Planet kurzfristig aus der Umlaufbahn genommen werden.
März 2nd, 2016 at 13:26
Noch einer: Putin hat für jeden die richtige Botschaft
[..] Konzepte für die Manipulation der öffentlichen Meinung oder psychologische Kriegsführung gibt es seit Jahrzehnten. Doch haben sich russische Analysten aus Militär und Geheimdiensten in den neunziger Jahren mit dem „Informationskrieg“ intensiv beschäftigt. Im Kern geht es um den gezielten Einsatz von Information, um die Wahrnehmung der Realität zu verzerren und beim Empfänger der Desinformation eine gewünschte Reaktion zu erzeugen: In russischen Fachbüchern werden diese Techniken als „reflexive Kontrolle“ bezeichnet. [..]
Boah, wie fies die sind. Bei UNS würde sich da NIEMAND je auch nur darüber Gedanken machen!!1!
[..] Was tun? Um Desinformation jeglicher Art zu begegnen, muss in einer offenen Gesellschaft die Medienkompetenz gestärkt werden, also der kritische Umgang mit Informationen und Quellen. Zudem sind Medien und Journalisten gefordert, die Wirklichkeit auch im digitalen Zeitalter zuverlässig und auf Fakten basierend wahrheitsgetreu abzubilden.
Weise Worte zum Abschluss. Die wissen schon ganz genau, warum man den Artikel nicht kommentieren kann.
März 2nd, 2016 at 13:47
Von dem hab ich nur die Überschrift gelesen. Ja, das ist ist wirklich traurig, dass die NATO so lieb ist und auf solche Ideen nicht kommt.
März 2nd, 2016 at 14:08
Alle einschlägigen Fachbücher über Propaganda sind russischen Ursprungs. Auch Goebbels war ja Russe – Jude sowieso – und Vance Packard kritisierte bereits in den 50ern die perfiden Methoden der sowjetischen Konsum- und Politwerbung. Wisst ihr denn das alles nicht…?
März 2nd, 2016 at 14:23
@Peinhart: Goebbels ist übrigens gnädiger mit den Russen umgesprungen: Deutsche Ostpolitik 1941 bis 1945 im Spiegel der Goebbels-Tagebücher (pdf, 4 S.)
März 3rd, 2016 at 08:39
Was die andere Seite so denkt: Debating Glenn Greenwald was like “looking the devil in the eye”: Ex-NSA chief Michael Hayden details distaste for media in new book
Former CIA and NSA Director Michael Hayden is not a big fan of journalists. At least, that’s what his new book, “Playing to the Edge: American Intelligence in the Age of Terror,” appears to suggest.
In the book, Hayden disparagingly calls legendary investigative reporter Seymour Hersh a “chaser of real and imagined scandals.” He furthermore describes renowned journalists Glenn Greenwald, Laura Poitras, Jane Mayer and Tim Weiner as “hopelessly agenda-driven.” (Hersh, Greenwald and Weiner have Pulitzer Prizes for their work; Poitras has both a Pulitzer and an Oscar; and Mayer has been nominated for a Pulitzer twice.)
Hayden blasts journalists for calling the U.S. government’s use of torture what it is —”torture,” or its use of domestic surveillance “domestic surveillance,” or its assassinations “assassinations.” “They are useful catchphrases, but they are not always accurate and often oversimplify complex issues,” Hayden claims. “They are also conclusions masquerading as narrative.” [..]
Wo kämen wir denn auch hin, wenn wir Überwacher ‘Überwacher’, Mörder ‘Mörder’ und Folterer ‘Folterer’ nennen würden.