Vor genau zwei Jahren hatten wir hier eine Diskussion über die Übergriffe und Lügen der Hamburger Polizei, den phantasievollen Widerstand dagegen, die erbärmliche Rolle der Presse und eine gewisse Parallelität der Ereignisse in Spanien.
Heute schlagen wir uns wieder mit wirren Pressemitteilungen herum, teils von der Polizei lanciert, größtenteils von der Sensationsware “Massenmedien” entsprechend zugerichtet, ohne dass irgendwer weiß, was wirklich passiert ist. Der große Unterschied: Während wir damals eine Öffentlichkeit hatten, die sich mit der Übung ‘losgelassener Sicherheitsstaat gegen Linke und solche, die so aussehen’ befasste, spielt sich das Ganze heute in einem rassistischen Milieu ab, das mit relevanten Ereignissen nichts, dafür aber umso mehr mit einer präfaschistischen Grundstimmung zu tun hat.
Muss man doch wohl sagen dürfen
Die sogenannten ‘Argumente’ der Rechten sind dabei an einer Hand abzuzählen, um nicht zu sagen in einem Satz zusammenzufassen: Linke Lügenpresse verschweigt und verbietet die Wahrheit über kriminelle Ausländer, die in die Sozialsysteme einwandern, uns die Arbeitsplätze wegnehmen, die Frauen schänden und Krankheiten einschleppen. Das ist alles. Schon immer, immer wieder, völlig unabhängig von Ereignissen und Hintergründen.
Es ist tausendfach wiederholt worden und wird dabei von den Jammerlappen stets mit der Behauptung garniert, das, was sie jeden Tag bis zum Erbrechen labern, dürften sie ja nicht sagen. Selbst wenn ein rassistischer Hetzer wie Sarrazin seine Jauche in Millionenauflage in den Buchläden verklappt, behauptet dessen debiles Gefolge, das werde hier zensuriert.
Inzwischen reden wir – aufgrund eines bizarren Ereignisses, das ich mir ohne Verschwörungstheorie nicht erklären kann, von nichts anderen mehr, inmitten realer Probleme, die man einfach lösen muss. Das schwachsinnige Getröte der Rechten kann kein Mensch ernst nehmen, der noch zwei aktive Synapsen hat. Meinetwegen schmeißen wir “die” doch alle raus. Ich bin dabei, wenn mir irgendwer erklärt, wie das ohne einen neuen Holocaust praktisch umgesetzt werden kann. Rechnet nur mal eine Stunde Arbeit pro Einwanderer, ihr Pfosten, dann könnt ihr das Maul wieder aufreißen.
Ihr dürft trotzdem still sein
Nicht reden wir also von der schlicht alternativlosen Integration. Wir reden nicht mehr von der ökonomischen Verwüstung Südeuropas. Wir reden nicht von Profitraten, nicht von Totalüberwachung, von dutzenden aktuellen Kriegen, vom permanenten Verfassungsbruch durch den Einsatz der Bundeswehr im Ausland, von Folter und Mord durch die NATO und schon überhaupt nicht von den Zusammenhängen. Lieber von “kriminellen Ausländern”. Dabei ist selbst der Satz “Nicht alle Ausländer sind kriminell” Faschistendung.
Dass für die Braunen übrigens alles links ist, was sie nicht verstehen oder haben wollen, sei geschenkt. In einem Land, in denen Mittelschichtskapos wie die Funktionäre von Rotgrün als ‘links’ gelten, können diese Spaten ja nur den spärlichen Rest an Orientierung verlieren. Ich wünschte nur, sie würden mit ihrem öden, strunzdummen und immer gleichen Sermon nicht so einen Lärm machen. Die Erwachsenen könnten sich dann vielleicht über reale Probleme und deren Lösung austauschen.
Januar 7th, 2016 at 21:02
Bis auf zwei Punkte stimme ich dir vollkommen zu.
Wenn du dir das Ereignis ohne Verschwörungstheorie nicht erklären kannst, dann interessiert mich schon, welche Personen oder Gruppen sich da mit welchem Ziel verschworen haben könnten. Oder andersrum gefragt: warum kannst du dir das Ereignis nicht ohne Verschwörung erklären?
Und mal angenommen, das wäre alles nicht passiert. Würden wir (wer ist eigentlich “wir”?) dann ernsthaft über die Dinge reden, die du im zweitletzten Absatz aufgezählt hast und dir und mir wichtig sind? Von wem erwartest du das? Wer soll da mit wem über welchem Kanal drüber reden? Klar, wir hier im mehr oder minder kleinen Kreis. Aber sonst?
Januar 7th, 2016 at 21:06
Zu Letzterem: Das ist ja nicht das einzige Geschrei, aber es ist das lauteste und es bringt das Irrelevanteste nach vorn.
Zur VT: Ich lese, dass niemand nichts weiß, aber alles schreit los. Einige Quellen reden von “tausenden Männern”. Entweder ist das Schwachsinn, dann ist das übel genug und man fragt sich, warum solche Räuberpistolen verbreitet werden.
Oder es stimmt, dann frage ich mich, wer das wie wozu organisiert hat.
Januar 7th, 2016 at 21:16
Gut gebrüllt, Löwe flatter (mein’ das auch so, bin bei Dir):
Der Schwager (70) eines Freundes wurde von der Polizei nicht mehr in den Kölner Hbf. reingelassen (“nicht gut für sie”), er wollte nach Hause, mit’m Zug, hatte sich reingedrängelt und iss dann zwischen die Fronten geraten (“Das erste Mal im Leben, dass ich Driss inne Butz hatte”) – das waren nicht nur Düsseldorfer und es waren wohl >100.
Unn jezz? “Ech wees et och nit”
Was steckt dahinter? Werden wir’s je erfahren? Auf allen Herden kochen Süppchen …
Januar 7th, 2016 at 22:11
“aufgrund eines bizarren Ereignisses, das ich mir ohne Verschwörungstheorie nicht erklären kann…”
ich auch nicht. danke für. war grade bei pantoufle und meine, da läuft zu dem thema vor allem im thread was ganz dolle schief. vielleicht bin ich auch ob der umsichgreifenden absurdität nicht mehr in der lage, kommentare richtig einzuschätzen.
Januar 7th, 2016 at 22:33
Sehe ich ähnlich, den einen oder anderen betreffend. “Neue SA” – Blütenträume rechter Spinner?!
Januar 7th, 2016 at 23:40
Mach ma weiter mit links und rechts. Egal, verschworen oder unverschworen.
Die Füchtlinge bzw. “Flüchtlinge”, sind die eigentlich links oder rechts?
Januar 7th, 2016 at 23:57
Sie sind nicht “die Flüchtlinge” oder was bist du? Deutscher? Verbraucher? Experte? Für “links” steht die Antwort unter dem Blogtitel.
edith: Ich ärgere mich gerade, auf diese Provokation eingegangen zu sein. Zur Ergänzung: Sind also Deutsche, Verbraucher oder Experten rechts oder links? Bescheuerte Frage. Wenn ich sage, dass Wasser nass ist, sind dann Brötchen trocken oder nass? Ich hasse solche Trollanfragen.
Januar 8th, 2016 at 07:23
Also mir persönlich gefällt die Düsseldorfer- Theorie schon ganz gut…Wer einmal als Frau Karneval in der Altstadt verbracht hat, der weiss wie die Grapschen können. Immer wieder auch Interessant, wie Leute in meinem Alter(23J), aus vermeintlich gebildeter Schicht, über so Ereignisse sprechen. Da krieg ich nicht nur nen Brechreiz, da würde ich regelmäßig gerne hingehen und die Personen kopfüber aus dem Fenster hängen bis genug Blut da oben angekommen ist, sodass die mal in der Lage sind sich zu Informieren und nicht nur den Shit aus der Bild nachlabern!Aber Hauptsache: Ich bin ja kein Nazi aber….
Januar 8th, 2016 at 07:49
Ich bin ja kein Nazi aber…ich laß mir doch nicht einfach von Ausländern meine deutschen Frauen wegnehmen. Die darf nur ich begrapschen. Wo hab ich bloß meine Nagelkeule gelassen?
Naja, das Gefühl mit der VT hatte ich auch (@2), schon wieder alles sehr sonderbar und verschwommen, und alle steigen drauf ein, die geistige Zwerge spüren Aufwind.
“So geht´s aber nicht!” “Von mir aus könn´die alle im Mittelmeer absaufen!” Mit Brötchenkrümeln im Bart.
Bitte nicht.
“Wir” machen ja nur anständige parlamentarisch-ok-e Kriegseinsätze.
Bin verwirrt, entsetzt, ungemein wütend. Muß jetzt zur Arbeit, schönen Tag auch!
Januar 8th, 2016 at 08:29
Zitat: “Zur VT: Ich lese, dass niemand nichts weiß, aber alles schreit los. Einige Quellen reden von “tausenden Männern”. Entweder ist das Schwachsinn, dann ist das übel genug und man fragt sich, warum solche Räuberpistolen verbreitet werden.
Oder es stimmt, dann frage ich mich, wer das wie wozu organisiert hat.”
Ein bisschen wie die Katze um den heissen Brei.
Findest Du das nicht auch seltsam dass derzeit fast alle Linken (Echte und Pseudos), so wie Du gerade, selbst minimalste Kultur- oder Religionskritik meiden wie der Teufel das Weihwasser?
Sind jetzt plötzlich alle anderen Kulturen und Religionen vollkommen sakrosankt und unbedingt und mit allen Mitteln zu verteidigen?
Ist die Angst, an die Rechten nur ja keinen Millimeter Boden zu verlieren so riesengross dass man deren Gegnern vollkommene und totale Kritik-Immunität zubilligt?
Irgendwas läuft da falsch, bei Rechten wie bei Linken.
Januar 8th, 2016 at 08:40
Satire ist gut, wenn man weit weg genug vom Geschehen sitzt. Dem, der im Getümmel steht, bekommt Satire schlecht.
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, das Interview mit einem Israeli. Die haben ja mehr und gefährlichere Situationen in ihrem Land als wir hier – ja, zum großen Teil „selbst“, d.h. durch ihre Regierung, verschuldet -, aber in einer Gefahrensituation spielt die individuelle Einstellung zur „Palästinenserfrage“ keine Rolle. Den angegriffenen Frauen in der Silvesternacht hätte es auch nicht geholfen, wenn sie „fugitives welcome“ gerufen hätten.
Jedenfalls behauptete der Israeli, seine Landsleute seien sich zwar einer ständigen Gefährdung bewusst, aber es herrsche kein Gefühl der ständigen Angst. Und sobald auf der Straße jemand um Hilfe ruft, dann eilen alle Umstehenden herbei, auch auf die Gefahr hin, selbst verletzt zu werden.
Ich kann seine Behauptung nicht nachprüfen, aber ich glaube, dass Gefahrensituationen in Deutschland so oder so zunehmen werden, ob wir wollen oder nicht. Und auf die Staatsmacht ist da immer weniger Verlass. Ich denke, da ist mehr zivile Aufmerksamkeit und mehr spontane Hilfsbereitschaft angesagt. Solche Hilfsbereitschaft gibt es schon. Daran müssen und können wir noch arbeiten, meint frosch.
Januar 8th, 2016 at 09:55
Vorschlag zur VT: Vielleicht hat der Narrendienst was durchgehen lassen, um (berechtigterweise) ein Mittel gegen Muttis “die beißen nicht, die wollen nur spielen”-Agenda zu bekommen.
Soll jedenfalls keiner erzählen, wenn social media allein schon wegen anderen Extremistengruppen oder außer Kontrolle geratenen Geburtstagsparties überwacht wird, dass die davon nichts mitkriegen, wenn sich 1000 Leute zu nem Treffen auf der Domplatte verabreden. Die werden nicht gerade über vk (vkontakte) ihre Events absprechen.
Januar 8th, 2016 at 10:33
Es kommt ja nicht allzu haeufig vor, dass ich in einer Diskussion hier bei ueberhaupt keinem anderen Diskutanten meine Ansichten wiederfinde.
Worauf ich ganz am Anfang hinaus wollte, war es, darauf hinzuweisen, dass ich persoenlich viel zu wenige Informationen habe, um mir in irgendeiner Weise erklaeren zu koennen, was da vor sich ging. Das zielte eingangs auf flatter, der sonst ja erfreulicherweise erst abwartet bis sich der Rauch verzogen hat, aber das zielt u.a. auch auf Upuaut, der von “anderen Kulturen und Religionen” redet, obwohl ueberhaupt noch nicht klar ist, wer da wem was genau angetan haben soll. Auch Tomasz Konicz, den ich ansonsten schaetze, kann andernorts nicht die Fuesse still halten.
Solange nicht zumindest im Groben klar ist, was in Koeln faktisch passiert ist, finde ich es unredlich, auf Grundlage nicht vorhandener oder nicht valider Fakten irgendwelche Theorien oder Kulturkritiken oder sonst was aufzustellen.
Januar 8th, 2016 at 11:01
@Upuaut: Ich meide Religosnkritik? Weil ich nicht über den bösen Isalm herfalle, wenn Freide Springer das will oder wie? Ich mache das, wenn es mir einällt, es sieht aber ein bisschen anders aus. Kollegen machen es da benfalls wie es ihnen einfällt, ich denke da z.B. an Hartmut. Sehe ich nirgend nicht, das Problem.
Januar 8th, 2016 at 11:04
@Steve: Das ist ja das, was ich sage. Da ich ohne VT nicht hinkäme, habe ich keine Erklärung, sondern nur Fragen.
Januar 8th, 2016 at 11:14
Hurra: Die selbsternannten Aufpasser von Düsseldorf
Schäubles “schwarze Null” bei der Arbeit.
p.s.: Linke: Schuldenbremsen gefährden innere Ordnung
Januar 8th, 2016 at 11:21
Mein VT-Vorschlag wäre: Diejenigen, die wirklich das Sagen in diesem, unserem Lande haben, haben gemerkt, dass da zu viele Leutz kommen, die im Sinne der Wirtschaft nie produktiv sein werden.
Um sie besser wieder los zu werden, ohne das jemand Mitleid empfindet, wird ein Szenario inszeniert, bei dem die tief sitzenden Ressentiments des teutschen Michels bedient werden.
(“Der Neger schnackselt gern” Gloria v. Thurn u. Taxi )
Eine Bevölkerungsgruppe zu kriminalisieren, um sie dann besser drangsalieren (hier ausweisen) zu können, hat noch immer funktioniert.
Januar 8th, 2016 at 11:22
Hat hier wer SPD gewählt? “Vizekanzler Gabriel fordert schnellere Abschiebungen“
Januar 8th, 2016 at 11:30
@Holger: Ich glaube nicht an “die Mächtigen”, notfalls ggf. an Suppenköche in den “Diensten”. Ich schrieb aber nicht ganz zufällig: “Rechnet nur mal eine Stunde Arbeit pro Einwanderer”. Es würde mehrere hundert Jahre dauern, “die rauszuschmeißen”. Dann ginge es nur noch um Pogromstimmung, was mir als Spekulation deutlich zu weit geht.
Januar 8th, 2016 at 11:38
@Holger: Schon ohne die Neuankömmlinge im vergangenen Jahr gehen die Schätzungen dahin, dass bei unverändertem Wirtschaften in 15 Jahren 40% (in D-land) arm im Sinne der finanziellen Definition sein werden.
Januar 8th, 2016 at 12:38
Und wie in einem reflexhaft-epileptischen Anfall fordern CDU/CSU mal wieder härtere Strafen. Wie immer bei solchen und ähnlichen Vorfällen, seit bestimmt über 30 Jahren. Selbst wenn ich dem zustimmen würde (was ich nicht tue, weil sinnlos!), wie soll man denn überhaupt härtere Strafen durchsetzen, wenn man es nicht einmal schafft, die normale Ordnung aufrecht zu erhalten? Aber schön weiter in der Infrastruktur und im öffentlichen Dienst sparen, kürzen, outsourcen und privatisieren.
Januar 8th, 2016 at 12:49
@epikur: Das sagt auch Thomas Mohr und innerhalb der gegebenen Verhältnisse hat er absolut recht, worauf ja auch Die Linke hinweist.
Mit anderen Worten: Man hat die Politik an den Eiern. Bin gespannt, wie die Medien von dem Widerstreit zwischen Anspruch und Wirklichkeit ablenken werden.
Ich sage nur “Supergrundrecht Sicherheit”.
Januar 8th, 2016 at 13:04
@Rainer #20 – Und diese Schätzungen sollten so natürlich besser nicht ins sog. ‘öffentliche Bewusstsein’ dringen – aber zum Glück kommen ja scharenweise Sündenböcke. Es braucht keine VT um zu erklären, warum die Medien so gern auf ihnen reiten. Der ganz normale Besitzstandswahrungsimpuls der besser gestellten Medienschaffenden und ihrer werbetreibenden Sponsoren reicht da völlig.
Januar 8th, 2016 at 13:39
Weniger wichtige Nachrichten: Mehr Missbrauchsfälle bei den Domspatzen als bisher bekannt
Oh, der Beweis: Frau hört pausenlos Helene Fischer und greift Polizei an
Januar 8th, 2016 at 13:48
@flatter 19
“Rechnet nur mal eine Stunde Arbeit pro Einwanderer”. Es würde mehrere hundert Jahre dauern, “die rauszuschmeißen”. Dann ginge es nur noch um Pogromstimmung, was mir als Spekulation deutlich zu weit geht.”
Darum geht es nicht.
Es geht nur darum bestimmte Stimmungen zu erzeugen, die dann als Legitimation für Gesetzesverschärfungen und Abschottung gegenüber weiteren Flüchtlingen dienen.
Wenn dabei hie und da eine Progromstimmung entsteht und das eine oder andere Asylbewerberheim brennt, dann ist das ein bedauerlicher Kolleteralschaden und war selbstverständlich nicht beabsichtigt.
So ähnlich lief es Anfang der 90er, als das Asylgesetz faktisch abgeschafft wurde.
Januar 8th, 2016 at 14:18
“Gesetzesverschärfungen und Abschottung” – ich weiß nicht, ob ich chinesisch rede, aber eine solche Abschottung ist faktisch völlig unmöglich. Klar kann man Gesetze erlassen, die werden aber schlicht von Menschenmassen in den Boden getrampelt.
Januar 8th, 2016 at 15:08
Ich habe den Eindruck, zu viele Leute gucken zu viele TV-Krimis. Beim Krimigucken liegt der Spaß darin, schlauer als die Polizei zu sein.
Hier kommt es doch gar nicht darauf an, was genau durch wen geschehen ist. Wichtig ist das Bild, dass sich von der Sache in den Köpfen festsetzt, und dieses Bild ist längst fertig: einige Dutzend dunkelhaarige junge Männer haben aus einer größeren Menge heraus (die Zahlen schwanken zwischen 100 u. 1000) gezielt Frauen (und nicht nur “deutsche” Frauen”) sexistisch attackiert und ausgeraubt.
Ich denke, solche oder ähnliche Fälle können sich hier und dort wiederholen. Dann kommt es nicht darauf an, schlauer als die Polizei zu sein, sondern schneller und mutiger als die Polizei zu sein,
meint frosch
Januar 8th, 2016 at 16:42
Quak.
Januar 8th, 2016 at 16:43
Häufigkeit von Suchanfragen bei Google: Waffenschein, Pfefferspray.
Januar 8th, 2016 at 18:27
@Flatter
Du bestätigst mich grade nur. Ich schrieb von “minimaler Kuktur- und Religionskritik”, was Du reflexhaft auf “über den Islam herfallen” und “Friede Springer” herunterbrichst. Die geistige Vollblockade ist deutlich erkennbar.
Echte Linke wissen dass Toleranz und Akzeptanz nie grenzenlos werden darf, und dass es in allen Kulturen und Religionen auch Schattenseiten gibt. Ein Link auf allgemeine Religionskritik wirkt da nur wie ein Ausflucht.
Die Frage, was z.B. Du an arabischen Kulturen und Gesellschaften kritisieren würdest, kann ich mir wohl sparen. Ausser “Da gibt’s wohl auch ein paar böse Menschen” wird da nix kommen, oder?
Diese zur Schau getragene grenzenlose Glorifizierung macht die linke Bewegung unglaubwürdig und lässt sie genau so dumm, naiv und verbissen ausschauen wie die Rechten.
Eigentlich liegt die Intelligenz doch stets bei den Linken, im Moment zeigen sie aber nur, dass sie sich in einem erbitterten Grabenkrieg auf Niveau der Rechten heruntergelassen haben.
Januar 8th, 2016 at 18:49
Pauschales Geschwalle ohne jeden Beleg (“zur Schau getragene grenzenlose Glorifizierung” – wer wovon, wie und wo? Was hab ich damit zu tun? Nix.). Du hast mir etwas unterstellt, nicht umgekehrt und du tust es weiterhin ohne jeden Beleg und mit schwammigen Formulierungen. Sollte ich irgend etwas in dieser Richtung gesagt haben, wird man sicherlich in fast 3000 Texten etwas dazu finden. Also bitte konkret, für Projektionen stehe ich nicht zur Verfügung.
Januar 8th, 2016 at 18:53
# 30 – An fremden Kulturen Kritik üben? Hallo. Geht’s noch?
Religionskritik umfaßt alle Religionen!
Wenn ich dadurch nicht als echter Linker gelte, kann ich damit phantastisch gut leben und wäre das allererste (und auch das letzte) Mal gern kein Linker.
<((()))<
Januar 8th, 2016 at 19:28
@Wat.: Er ist offenbar derart davon eingenommen, es müsse etwas besonders Böses am Islam sein, dass jeder das so sehen muss. Mehr noch: Es muss jeder äußern. Dass man das völlig anders sehen kann und das Christentum oder “abendländische Werte” nicht als überlegen betrachtet (Holocaust, Atombombe, Guantanamo), scheint manchen so verboten, dass selbst Linke das nicht mehr dürfen. Befremdlicher Ansatz.
Januar 8th, 2016 at 19:40
Irgendwie spielt da eh einer “Bäumchenwechseldich”… und wenn ich mich nicht täusche, wäre das bei (fast) allen anderen Themen genauso, egal.
@flatter, es ist schwierig immer den Grad zu erkennen, ob es sich um Sturheit oder Standhaftigkeit handelt.
Drei Schritte Abstand und noch mal drauf gucken, hat auch mir noch nie geschadet – aber jeder guckt halt immer nur mit seinen eigenen Augen, mit wessen denn sonst.
Mich stört weniger, daß das Linke nicht mehr dürfen – daß es damit auch sonst keiner darf. Daß überhaupt jemand meint, dieses oder jenes darf einer (nicht) denken.
Ich finde ja manche andere Gedanken auch grottig – kann und darf aber immer noch beruhigt davon ausgehen – das geht anderen bei meinen ziemlich sicher nicht viel anders.
Januar 8th, 2016 at 20:01
Mag sein. Fällt aber durchaus auf, dass jemand, der meint, Religionsritik dürfe nicht allgemein sein, weil sie sonst eine “Ausflucht” sei und mit wilden Unterstellungen um sich wirft (eigentlich ist die Behauptung am geilsten, ich leistete keine “minimale Kulturkritik”) das im Namen der “echten Linken” tut. Wenn du da nicht mitmachst, bist du kein echter Linker. Ist schon richtig. Dann bin ich halt keiner und gehör nicht zu den Coolen aufm Schulhof.
Januar 8th, 2016 at 20:10
Ich hab hier vor meinem inneren Auge noch Äußerungen von Dir wie “geschädigt von der MG”… naja, der GSP macht halt weiter.
Wir mäandern ;)
Ich wollte doch wenigstens (weiter) versuchen im Kontext zu bleiben…
… und das hier würde jetzt wohl eher einer in die Richtung “Meinungsfreiheit, wie kurz oder lang ist die”, odda so.
Januar 8th, 2016 at 20:11
Ich verstehe denen Abk. nicht.
Januar 8th, 2016 at 20:16
Menno… ok: MG = Marxistische Gruppe, GSP = Gegenstandpunkt
Januar 8th, 2016 at 20:18
Ah ja. Die anderen Echten ;-)
Januar 8th, 2016 at 21:24
Es wird immer abstruser: Ungereimtheiten und Widersprüche bei der Polizei
[..] Der sogenannte Aufenthaltstitel – also das Dokument, das laut Polizeibericht zerrissen wurde – steht nur denjenigen zu, die ihr Asylverfahren hinter sich haben. Dabei handelt es sich um ein Ausweisdokument im Scheckkartenformat mit Chip, kann also vermutlich gar nicht zerrissen werden. Laut Brigitte Naujoks vom Flüchtlingsrat NRW ließe er sich aber – ähnlich dem deutschen Personalausweis – bei Verlust ersetzen [..]
Ich warte dann mal bis Juni oder so. Vielleicht liegen bis dahin Informationen vor.
Das erinnert mich inzwischen an die Geschichte mit den zwei Geiselnehmern aus Gladbeck. Die deutsche Presse hat inzwischen jedenfalls nichts, aber auch gar nichts gelernt.
Erst wenn ein paar Neuankömmlinge tot sind, werden sie wieder reumütig ihre stinkenden Schwänze einziehen.
Januar 8th, 2016 at 22:21
@4
ersetze SA durch Bürgerwehr.
Dir noch ein interessantes Leben
Januar 8th, 2016 at 22:45
@Upaut (#30)
Welcher Fakt spricht denn dafür, dass die Motive der Täter in deren Kulturkreis bzw. deren religiösen Sitten zu suchen wäre? Allein der, dass es auf dem Tahrirplatz in Kairo zu ähnlichen und schlimmeren Fällen gekommen ist?
Wie würde eine solche »Kritik« aussehen, ohne dass dabei irgendwo auch eine Verallgemeinerung der Taten von ~100 Personen mitschwingt?
Januar 8th, 2016 at 23:24
findet das noch jemand seltsam, daß sich das verhältnis in den letzen tagen von 1/4 (angeblicher) sexualdelikte gegenüber 3/4 (angeblicher) diebstahldelikte mal einfach so umgekehrt hat? und die anzeigen immer mehr werden? und daß seit 7 tagen? und daß ne anzeige *ansich* erstmal garnichts heisst, aber in einer art argumentiert wird, als wäre eine anzeige automatisch ein *zwingend wahrheitsgemässer* schuldvorwurf gegenüber der angezeigten person(en) oder -gruppe?
sowas hier ist auch top-journalismus, wie er besser nicht sein kann:
“Inzwischen konnten einige in der Silvesternacht gestohlene Handys geortet werden. In manchen Fällen führte deren Spur in Flüchtlingsheime oder deren unmittelbares Umfeld.”
wieviele sind “einige”?!? und wieviel wiederum davon “manche”? “unmittelbares umfeld”?!?
???
ach, und die müncher “warnung” der “befreundeten” dienste stammte von genau *einer* quelle? nem irakischen, angeblichen ex-geheimdienstler? sachen gibts…
ich dreh echt noch frei.
Januar 8th, 2016 at 23:39
@dkt
Von DasKleineTeilchen zu DasFreieRadikale – klingt gut :-)
Januar 8th, 2016 at 23:58
@derda: Ein paar Spaten, die auf Facebook dicke Hose machen, sind eine SA? Nominiere ich mal für den Godwin-Award.
Januar 9th, 2016 at 00:05
@dkt: Auch lustig: Auf einen dämlichen Vergleich reagiert der leicht rechtsdrehende Fonsi mit einem ebensolchen und vergleicht amtliche Zahlen vom Oktoberfest mit Pressemeldungen zu Verdachtsfällen aus Köln (u.a. verlinkt von fefe). Nu ja, Narrenkappe oder Dirndl, passt scho!
Januar 9th, 2016 at 00:19
“”Wenn sich zwischen Bahnhof und Dom Menschengruppen zusammenrotten und Frauen dort Spießruten laufen müssen, dann müsste das doch auffallen”"
eben, frau oberbürgermeisterin, eben.
“”Völlig unverständlich” sei ihr, wie die Polizei in einer Pressemitteilung am Neujahrsmorgen von ausgelassener Stimmung berichten konnte”
äh, siehe oben?
???
und vielleicht bin ich ja zu blöd zum suchen, aber ich finde nur videos des Hbf draussen; videos *in* der haupthalle, wo die ganze nummer angeblich ablief, fehlanzeige. obwohl der Hbf innen -wieder angeblich- gestopft voll war. hatten die *alle* kein smartfon bei? auch keine fotos, nix, nada.
Januar 9th, 2016 at 00:21
danke, @oblomow; wenigstens einer, der endlich mal hinter meinen nick steigt.
Januar 9th, 2016 at 00:47
Menschen haben Menschen traktiert? Zu ungenau! Männer haben Frauen traktiert? Zu ungenau!
Nicht-Deutsche haben Deutsche traktiert? Zu ungenau!
Diebstahl der Würde, Diebstahl der Handys, Diebstahl der Glaubwürdigkeit.
Ich bekomme ja Haltungsschäden, bei diesem Kuddelmuddel.
Januar 9th, 2016 at 01:52
“Die Erwachsenen….”…wer jetzt genau?
Januar 9th, 2016 at 10:31
Dieses Medienspektakel hat doch vorzüglich geklappt.
Für all die Dummen und Verblödeten, die allen Ausländern, allen Flüchtlingen, den Arbeitslosen,den prekär Beschäftigten, allem und allen anderen an den Kragen wollen, waren diese “Topmeldungen” Wasser auf den Mühlen. (“Hab’ ich’s nicht schon immer gesagt?”).
Für diejenigen, die das eigenständige Denken noch nicht aufgegeben haben und sich über 18 Jahre neo-liberalen Faschismus und seine politischen, wirtschaftlichen, sozialen und medialen Auswüche in Deutschland und Europa noch echauffieren wollen und können, war diese Zirkusnummer der deutschen Presse zum Jahresbeginn der richtige (und berechtigte) Aufreger.
Für die Initiatoren dieser widerlichen Volksverdummung war es vermutlich nur eine Übungsgranate zum Testen.
Zum Ausloten, wie weit man noch gehen kann, bzw. wie weit das “Wahlvieh” bereits ist.
Januar 9th, 2016 at 10:43
Bezug Hamburg: Der umstrittene Angriff
[..] Der umstrittene Vorfall war der maßgebliche Grund, weshalb die Polizei vor zwei Jahren die gesamte westliche Innenstadt zum „Gefahrengebiet“ erklärte. Doch ob es diese Attacke gegen die Davidwache überhaupt jemals gegeben hat, ist weiterhin ungeklärt.
„Das Ermittlungsverfahren ist eingestellt worden“, sagt die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Nana Frombach. Die Täter jedenfalls konnten nicht ermittelt werden. Doch alles sieht danach aus, dass die ursprüngliche Version der Polizei, die medial für den Ausnahmezustand ab dem 4. Januar 2014 herhalten musste, falsch war: [..]
Januar 9th, 2016 at 13:20
@ flatter (Nr.7)
Dein Kick oder Tritt nach dem Troll ist (durchaus spürbar) angekommen. Wenn ich meine zwei Zeilen heute noch einmal lese, hast du ja mehr als recht.
Auch falls die Kommentierung dieses Artikels bald beendet sein wird, werde ich demnächst versuchen, meine Meinung mal – zumindest verständlich -, oder einer Erwiderung wert, zum Ausdruck zu bringen.
Januar 9th, 2016 at 14:18
Sehr nobel (ich meine das ohne jede Ironie).
Januar 9th, 2016 at 21:28
Ich erinnere mich an meinen ersten Kommentar vor vielen Jahren in deinem Blog Feynsinn, dem du damals ziemlich enthustiastisch zugestimmt hast. Meine Rede ging so: volle Fahrt voraus aus einem wirtschaftlichen Wunder, einbiegend in die Zielgerade, und vor Augen, völlig unvermutet, die drohenden Umrisse kommenden Elends.
Seitdem hast du, oft in brillantem Stil, ungezählte „politische“ Artikel geschrieben und beinahe jeden Winkel des Stalls ausgeleuchtet, in dem es immer mörderischer brodelt und stinkt. Man könnte also meinen, du müsstest dabei der Sache näher gekommen sein, allmählich verstehen, dass das Problem nicht im Individuum, sehr wohl aber in der Bindesubstanz der Masse Mensch, sprich der Gesellschaft, eingepflanzt ist. Und von dort eben nicht mehr zu entfernen.
Du erkennst deinen „Kap.“ als ein System der Profitmaximierung; er ist im Endstadium schlicht ein System der Machtmaximierung und der Profit dabei (noch) gängiges Mittel zum Zweck. Er wird mehr und mehr abgelöst vom Mittel der Gewalt. Auch @ snozins, also mein Problem mit dem Zinseszins dankt ab. Das Makabre: die Nichtteilnahme an der Machtmaximierung bedeutet Machtminimierung. Das gilt beim Durchsuchen von Papierkörben nach ver“wert“baren“ Flaschen, was offensichtlich nahe am Untergang geschieht. Aber der Raub der Rohstoffe eines Landes geschieht nach dem gleichen Prinzip und ist vom Untergang insgesamt keineswegs weiter entfernt. Es geschieht hier wie dort einfach zwingend (!) zum Weiterleben im System.
Wie oft habe ich kopfschüttelnd vernommen, dass die eine oder eine andere Konstellation dieser oder einer konkurrierenden politischen Partei in die Hände spiele. Dass dies Nonsens ist, nährstoffloser Brei in einem automatischen Rührwerk, habe ich als gelernter Ossi vielleicht sensibilisierter und damit früher als andere beobachtet. Inzwischen betrachte ich solcherart Unterscheidungen a la rechts, links, pseudolinks, rechtsextrem (deutlich wird´s bei „Mitte“) für ziellos, einfach obsolet.
Als Dresdner noch ein Wort zu Pegida, bei denen ich zwei- oder dreimal „mitspaziert“ bin. Mich interessiert, und das noch immer, was da für Meinungen laufen. Präziser: auf welche Weise hier zwischen fünf- und fünfzehntausend Leute zu ihrer mitunter gänzlich verschiedenen Sichtweise gekommen sind. Das pauschal als Marsch dumpfbackiger Nazis zu bezeichnen ist entweder sehr schlicht oder eben …bezeichnend.
Zum Abschluss meine angekündigte Meinung, die sehr einfach, von keiner Theorie gestützt und schon deshalb als für die meisten als enttäuschend betrachtet werden wird. – Es gibt keine Politik, die nachhaltig positive Entwicklungen zu fördern vermag. Jede, in der Tat jede einzelne Entwicklung zeigt in rückwärtige Richtung; wer das nicht sieht schaue ein zweites Mal hin.
Am ehesten wird da mit viel Glück durchkommen, wem es gelingt, ein überschaubares Umfeld aufzubauen, in dem Vertrauen und Verlässlichkeit die Zins tragenden Währungen sind. Wie eben gesagt: viel Glück!
Januar 9th, 2016 at 21:58
@bruchmüller
Perlen vor die Säue werfen… Wozu? Hast du schon bei weißgarnix und dann bei wiesaussieht gemacht.
Und jetzt guckste wieder inne Röhre.
Dein langer Beitrag zeugt von Intelligenz; wobei du mich nicht überzeugen mußt.
Beste Grüße an den Flatterhaften ;-)
Januar 9th, 2016 at 22:29
Geht es denn wirklich um nichts anderes, als sich hier in einem kleinen Zirkel immerfort selbst zu vergewissern?
Wie sollen denn andere einsteigen, wenn nicht mal darüber gesprochen werden darf, dass die Zeichen auf der Hand liegen, dass unbegrenzte Einwanderung – wenn überhaupt – nur mit einem ungeheueren Polizeistaat zu managen ist, wie er in den Herkunftsländern usus ist?
Wieso muss das so unbedingt unterdrückt werden?
Januar 9th, 2016 at 22:33
Hallo Schnellmeier!
Ich habe den Kommentar freigeschaltet, obwohl mir eines nicht gefällt: “zeugt von Intelligenz” ist zwar lobend, bewertet aber den Kommentar eines anderen. Grundsätzlich mag ich das nicht, denn es geht hier um die Sache. Inhalte dürfen jederzeit inhaltich gekontert und wenn’s pressiert auch deutlich verrissen werden, wenn es eine inhatliche Replik gibt.
Januar 9th, 2016 at 22:43
@Martin Kozak: Ich sehe das alles auch kritisch. Die Diskussion über Einwanderung hatten wir aber vor Jahrzehnten auch schon. Was heute die “afd”, waren früher die “dvu” oder die “Republikaner”.
Ich z.B. halte Konzepte wie “Nationalstaat” für schwachsinnig oder besser: für evolutionierbar. Deshalb langweilt mich das Thema.
@Bruchmüller: Früher hast Du hier nicht so lange Kommentare abgegeben. Schade irgendwie, denn Wessis und Ossis sprechen noch lange nicht die gleiche Sprache. Das ist mir hier über die Jahre klar geworden.
Januar 9th, 2016 at 22:43
Hallo Martin Kozak!
Ich habe schwere Bauchschmerzen mit deinem Kommentar, weil er sich nicht inhaltlich auf das Posting bezieht. Lies bitte die Nutzungsbedinungen oder FAQ. Was “in den Herkunftsländern usus ist” hat mit der Sache hier nichts zu tun. Vielmehr habe ich mich zu den Fluchtursachen geäußert (in früheren Postings). Das darfst du einbeziehen. Im Posting steht klar, dass es wurscht ist, ob man “Zuzug” mag oder nicht. Die Menschen sind hier, es werden noch mehr kommen und es ist völlig unmöglich, sie abzuweisen. Ich diskutiere hier gar nicht, ob wer das will oder nicht, sondern dass wir uns mit den Tatsachen und ihren Folgen befassen müssen.
Der Polizeistaat wiederum ist aus anderen Gründen längst auf dem Weg und hat mit den Problemen um Zuwanderung nichts zu tun. Dass die Menschen, die vor Krieg und Verwüstung fliehen, überwacht werden müssen, erschließt sich mir nicht. Das diskutiere ich in diesem Thread auch nicht.
Schließlich betone ich, dass man überhaupt nicht weiß, was passiert ist (wie damals in Hamburg). Daher verbieten sich Reaktionen wie die der Bescheidwisser.
Ich verstoße mit dem Freischalten deines Kommentars gegen meine Prinzipien. Dieses eine Mal will ich deutlich machen, dass ich hier nix unterdrücke, aber erwarte, dass die Hausregeln respektiert werden. Sei so gut, bleib beim Thema und halte dich dran.
Januar 9th, 2016 at 22:56
@ Rainer
Konzepte wie “Nationalstaat” mögen schwachsinnig sein, sind aber nun mal wohl oder übel noch der Handlungsrahmen der nächsten Jahre.
Und jetzt herrschen doch andere Gegebenheiten als vor Jahrzehnten. Wenn ein Thema einmal in der Geschichte diskutiert wurde, heißt das doch nicht, dass es damit für die Zukunft “langweilig”, also irrelevant ist.
Januar 9th, 2016 at 23:21
@ flatter
Dein Post geht los mit dem wirken der Polizei, der Presse und dann allgemein zu Einwanderung und Integration aus rechter Sicht. Ich habe geschrieben, was mir dazu einfiel.
“Es ist völlig unmöglich, sie abzuweisen”, ist nichts als ein Glaubenssatz, diverse Länder von Saudi-Arabien bis zu den klassischen westlichen Einwanderungsländern (welche nur mehr Wasser als natürlich Grenze um sich haben) setzen das schon sehr lange um, ob man es mag oder nicht.
Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass ein Polizeistaat rein gar nichts mit den Problemen um Zuwanderung zu tun haben könnte, ist mir schleierhaft.
Es sei denn, man hält derzeit trotz aller törichter gescheiterten Versuche immer noch Demokratien (oder nennen wir es nur Postdemokratien wie hierzulande) im Nahen Osten für machbar.
Wie kann man sonst auf die Idee kommen, dass hierzulande weiter eine Postdemokratie zu halten sei, wenn sich unablässig Millionen Postdemokratie-Inkompatible (ohne Wertung, Postdemokratien dürfen von mir aus schnellstens überwunden werden, fragt sich nur was danach kommt) von dort hierher verlagern? Das ist doch absurd.
Januar 9th, 2016 at 23:27
@Martin Kozak #61: Ich werde mir mal Gedanken über ein paar meiner Grundsätze machen, die ich im Zweifel einfach einfügen kann.
Januar 9th, 2016 at 23:28
@Martin Kozak #62: An dieser Stelle muss ich dich auffordern, meine Postings (und ggf. die Diskussionen dazu) zu lesen (nutze die Suchfunktion). So etwas wie “nichts als ein Glaubenssatz” kann ich als Ignoranz abweisen. Du bist dem Stand der Diskussion hier meilenweit hinterher, und wir können nicht für jeden Neuankömmling alles von vorn erklären. Also sei so gut und passe dich der hiesigen Kultur ein wenig an. Vor allem behellige mich bitte nicht mit (btw. wirr formulierten) Ansätzen wie “dass hierzulande weiter eine Postdemokratie zu halten sei“, das steht hier nämlich nirgends. Um es einfach zu sagen: Deine Meinung interessiert hier ausschließlich im gegebenen Zusammenhang. Wenn du dem nicht folgen kannst oder willst, bist du hier am falschen Ort.
Januar 9th, 2016 at 23:51
Dann bitte ich nur noch um Links hier zu Artikeln, die mich weiterführen. Komme zumindest nicht auf weiterführende Stichwörter:
Einwanderung – 0 Artikel
Zuwanderung – 1 Artikel, nichts zu meinem Gesagtem
abweisen – 0 Artikel
Postdemokratie – 1 Artikel, nichts zu meinem Gesagtem
Januar 9th, 2016 at 23:58
Dann habe ich nichts in dieser Terminologie dazu geschrieben und es ist ggf. kein Thema. “Postdemokratie” z.B. interessiert mich nicht. Suche nach “Flüchtlinge”, siehe “Geostrategie” oder suche “Asyl”, auch im Archiv. Ich setze die Themen, niemand sonst.
Ich habe jetzt eine Menge Zeit investiert, um jemanden einzuweisen, der meint, seine Sichtweise müsse hier berücksichtigt werden ohne sich in meiner zu orientieren.
Januar 10th, 2016 at 09:14
Geständnisse eines arabisch und nordafrikanisch aussehenden Menschen
[..] Als arabisch und nordafrikanisch aussehender Mensch war mir Feminismus schon immer ein Anliegen. Ich lerne nun, dass das nicht in meiner Kultur liegt (wie wir alle wissen, ist unsere Kultur eine direkte Funktion unserer Hautfarbe) . Geduldig wurde mir in den Kommentaren erklärt, dass ich dem “Genderwahn” verfallen sei und ich wurde als “Frauenversteher” bezeichnet. Wenn “jemanden zu verstehen” zur Charakterschwäche wird, weiss man wohl, dass man es mit einer Kultur zu tun hat, die Frauen- und Menschenrechte zu schätzen weiss. [..]
Januar 10th, 2016 at 09:42
Oah nee, Kapstadt
[..] Als wir in Stellenbosch verzweifelt nach Lunch suchten (am 1.1. ist die Stadt tot!) und wir vom Kellner einen Tipp bekamen, wo noch was offen sein könnte, entdeckte ich am Tisch in der Nähe einen Kartoffelauflauf. Ins Auge gefallen war der mir nicht sofort, weil er sich auf Deutsch unterhielt, sondern weil ich aus dem Augenwinkel eine Frau sah, wie sie immer so komisch auf den Tisch fasste. Ich bemerkte dann, dass sie immer ihre Hand aufs Portemonnaie legte. Und zwar sobald entweder mein Bruder oder ich nur einen Muskel bewegten. Als wir vier raus sind, hielt ich kurz bei ihr inne und sagte: „ENTSCHULDIGUNG! Sie sollten mal trollbar.de checken. Dürfte für Sie sehr interessant sein!“ Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich die Website nur eine Sekunde gemerkt hat. Zu geschockt war sie von dem Umstand, dass sie von einem Schwarzen angesprochen worden war. Und das auch noch auf Deutsch. Aber auch das reichte mir schon, um mich nicht weiter mit der Rassistin befassen, sondern den Tag mit dem südafrikanischen Ehepaar genießen zu können. [..]
Januar 10th, 2016 at 09:55
Lieber Zeitgeist! Umzingelt von Arschlöchern.
[..] Alles, was ich höre ist, dass zurückgebliebene Arschlöcher mit einem fragwürdigen Frauenbild, die von hier stammen, anderen zurückgebliebenen Arschlöchern, mit einem fragwürdigen Frauenbild vorwerfen, dass sie zurückgebliebene Arschlöcher mit einem noch fragwürdigeren Frauenbild sind, weil sie nicht von hier stammen.
Anders ausgedrückt. Irgendwelche Vollidioten sehen sich in ihren Vorurteilen bestätigt und entdecken plötzlich ihr Herz für Feminismus und Frauenrechte, Dinge, die sie ansonsten eher lächerlich und unnötig finden. [..]
Januar 10th, 2016 at 11:40
abschließend an @ R@iner (59)
DDu schreibst >>> Früher hast Du hier nicht so lange Kommentare abgegeben. Schade irgendwie, denn Wessis und Ossis sprechen noch lange nicht die gleiche Sprache.
Weshalb ist es schade, wenn einer, im Gegensatz zu früher, einen längeren Kommentar abgibt? Vielleicht kannst Du es mir erklären.
Im übrigen sprechen nicht nur Wessis und Ossis nicht die gleiche Sprache, sondern fast jeder spricht eine andere. Das rührt daher, dass eine unüberschaubar große Zahl Leute auf irgendeine Weise recht hat (ich sage ausdrücklich: nicht alle!) Und deshalb ist es ziemlich sinnlos, mit viel Mühe “herauszuarbeiten”, wem recht zu geben ist und wem nicht. Man sollte aber gegenüber Argumenten immer offen bleiben, sofern es welche sind.
Januar 10th, 2016 at 11:43
@R@iner: Du Aufklärer! Diese gutmenschlichen Relativierungen sind doch was für schwule Opfer.
Januar 10th, 2016 at 11:46
@Bruchmüller: Ich Wessi verstehe, der andere Wessi hätte gern früher schon längere Kommentare von dir gelesen. Siehste, es stimmt, was er sagt. Der Wessi hat recht!!1!
Januar 10th, 2016 at 11:49
Heiko Maas goes VT: “Wenn sich eine solche Horde trifft, um Straftaten zu begehen, scheint das in irgendeiner Form geplant worden zu sein“. Konnte den keiner aufhalten? Jetzt muss womöglich ermittelt werden. Da kann nur noch der VS helfen.
Januar 10th, 2016 at 11:51
@Bruchmüller: Früher hattest Du oft einfach polemische Einwürfe gemacht und dein Wissen nicht geteilt. Trotzdem – Ehrenwort – habe ich dich nie für einen Deppen gehalten oder dich schräg angeraunzt.
Jetzt schreibe ich, dass ich gut finde, dass Du dich mal länger äußerst und dann ist es auch wieder nicht recht. :-p
@flatter: Dem Heiko Maas würde ich mal einen Samstagabend auf einer beliebigen Plaza in einer noch beliebigeren spanischen Stadt empfehlen. Wenn man mal 200 angetrunkene Spanier in der Gruppe erlebt hat, dann wundert man sich, warum die Frauen dort nicht längst die nato geordert haben.
Letztes Jahr wurden 57 Frauen von ihren Männern umgebracht, in den letzten 20 Jahren mehr als 1300. Das sind 500 Opfer mehr als die eta zu verantworten hat. Der Bischof von Toledo meint dazu, dass u.a. die Genderdebatte schuld wäre.
Januar 10th, 2016 at 11:56
OT – Da hau’ ich mal noch einen drunter: Ich kenne Zeiten mit vielen längeren und langen Kommentaren von Bruchmüller, ok, war noch gesplittet auf mehrere Nicks, inhaltsschwanger waren die aber allemal.
Legendär ist für mich allerdings immer noch das ‘Gespann’ Bruchmüller und Treidelstein… ok, sind ja auch beide Ossies :P
(nee, war kein Nickdoppler)
Januar 10th, 2016 at 12:05
@Wat.: Ich weiß halt auch nicht alles.
Januar 10th, 2016 at 12:14
OT – @R@iner – ich schon gar nicht… Manchmal ist nur halt mein besch…eigenes Namengedächtnis für was gut. Bei längeren Texten ordnet mein Kopf das gelesene einem Nick zu, den ich mir dann doch merken konnte – und bin dann baff erstaunt, wenn oben drüber ein anderer steht.
Also aus einer Textanalyse stammt meine Nick-Verknotung mit Sicherheit nicht.
Januar 10th, 2016 at 13:00
OT: Weil’s so schön ist: Ökonom Straubhaar zur Globalisierung: “Der klassische Güterhandel ist ein Auslaufmodell”
Was wir brauchen, ist eine neue Theorie.
Kartoffelauflauf.
Januar 10th, 2016 at 13:09
“Jetzt stellt sich heraus, dass die Ungleichheit vielerorts nicht abgenommen hat.” Wenn einer so einen Stuss labert, schmeiße ich ihn doch raus und bin fertig mit fragen.
Januar 10th, 2016 at 13:11
Das ist ein Club alter Männer, die sich gegenseitig die Eier schaukeln. Wie sollen die auch an Informationen kommen.
Naja, man sieht wieder mal, dass Reisen bildet.
Faz: „Erst zehn Prozent der Fluchtwelle ist bei uns“
Es brauche deshalb eine „vollkommen neue Dimension der internationalen Zusammenarbeit“.
Wie jetzt. Auf dem Planeten? Das sind ja ganz neue Ideen.
Und die New York Times fordert den Rücktritt Merkels: Germany on the Brink
Januar 10th, 2016 at 13:49
Noch ein Bild und dann halte ich die Klappe: Schild bei Kaufland
Januar 10th, 2016 at 16:10
Ein wenig OT: “porno himmel votze mit strom simoliert” führt auf mein Blog. Interessante Suchalgorithmen habt ihr da …
Januar 10th, 2016 at 16:29
@R@iner Nr. 81:fünfe habsch noch da:
http://www.directupload.net/file/d/4229/b6n8m99g_jpg.htm
Januar 10th, 2016 at 16:33
Noch ein OT: geht mir tierisch auf den Sack, dass man auf immmer mehr Auftritten ohne JS gar nichts mehr sieht. Habe btw. den Link repariert.
Januar 10th, 2016 at 17:55
Stell Dich mal nicht so an.
Ohne JavaScript (siehe ➝ JPEG-Grafik, 987 × 529 Pixel) würde Deine Debattier Butike erst gar nicht funktionieren!
Januar 10th, 2016 at 18:11
Das sind sämtlich verzichtbare Features. Diese Butze funzt ohne hervorragend.
Januar 10th, 2016 at 19:29
Soweit es Dein überaltertes puritanisches WordPress-Theme angeht ganz sicher. Das aufklappbare Archive kannste auch mit CSS realisieren, bei der Nachbearbeitung der Kommentare wird es schon etwas schwieriger. Reine Geschmackssache also.
Wie sieht es denn nun mit Deinem WordPress Admin aus?
Schlappe 85 JS-Dateien von accordion.js bis xfn.min.js für den Anfang und in den “wp-includes” findest Du noch mal mindestens die doppelte Anzahl von JavaScript Dateien. Alleine der “tinymce” (dat Dingens wo Du die Texte eingibst) kommt sicher mit schlappen gefühlten 3 Dutzend JavaScripts oder mehr daher.
Alles verzichtbare Features?
Und das ist gemeint mit “würde Deine Debattier Butike erst gar nicht funktionieren!”
Got it? Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Dein JavaScript …
Januar 10th, 2016 at 20:53
Okay, Schlaumeier, und haste mal den Satz gelesen, auf den du da oben geantwortet hast? Da steht:
“dass man auf immmer mehr Auftritten ohne JS gar nichts mehr sieht.” Also FRESSE HALTEN :-P
Bitte!
p.s.: Übrigens funktioniert auch das Backend prima. Ist zwar unkomfortabel, aber bedienbar. Surprise!
Januar 11th, 2016 at 00:33
“dass man auf immmer mehr Auftritten ohne JS gar nichts mehr sieht.”
Es gibt auch das Gegenteil davon:
Auftritte die ohne angehängter 11 überflüssigen Javascripts trotzdem prima funktionieren würden!
z.B. Deine “wp-login.php” (siehe: JPEG-Grafik, 1035 × 584 Pixel)!
JavaScript kann nun wirklich nichts dafür …
Als Gegenbeispiel, was man mit in etwa gleichem – an Deiner “wp-login.php” überflüssigen DatenVolumen an JavaScript – und lediglich 4 js.dateien alles darstellen kann:
Tja, an wem oder was das wohl liegt?
Bella Ciao
p.s.:
Ist zwar unkomfortabel, aber bedienbar.
Ob Du jetzt in Sack und Asche vor Deinem Backend sitzt und WordPress mit rostigen Nägeln bedienst, ist Dein Vergnügen und geht mir glatt am Arsch vorbei.
p.p.s.:
Gruß vom Schlaumeier:
Wetten, dass Dein “NoSript”, oder welchen Script Blocker auch immer Du einsetzt, ohne Einsatz von mindest gefühlten 50+”js.dateien” nicht funktioniert … ;~)
Januar 11th, 2016 at 01:11
@sendungsbewusster JavaScript-Programmierer/”Web-Developer”:
Dir ist aber schon klar, dass es dem flatter um was Anderes geht?
Auch eklig ist es, dass man mittlerweile sogar bei den Nachdenkseiten ein CAPTCHA vorgesetzt bekommt, wenn man die über TOR ansörft.
Januar 11th, 2016 at 01:17
Danke für die Hinweise.
Januar 11th, 2016 at 15:03
@NoScript: Ich weiß auch nicht, warum jemand meint, ich wäre generell gegen JS, wenn ich als Besucher erwarte, auch ohne mir unbekannte Scripte freizuschalten etwas zu sehen. Es ist ja auch nicht nur so, dass das ein zwei Scripte sind, sondern oft eine Säule von komischem Zeugs. Wenn ich so surfe, kann ich mir auch gleich einen Virenscanner kaufen ;-)