Nicht alles, was kommuniziert wird, ist eine Erzählung. Es gibt (mindestens) eine Alternative dazu: Wissenschaft. Diese strebt ihrem Zweck gemäß nach Wahrheit. Sie versucht herauszufinden, was ist und was daraus folgt. Ihr Fortschreiten ist davon geprägt, dass neue Erkenntnisse stets zur Überprüfung der alten führen und umgekehrt. Was sich als falsch erwiesen hat, fliegt raus.
Sie strebt weder nach Unterhaltung noch nach Aufmerksamkeit oder Schönheit. Dass ein ganzer wissenschaftlicher Betrieb diese Gesetze oft konterkariert, heißt nicht, dass sie nicht gelten. Verwertungsinteressen oder Karrierezwänge korrumpieren sie, aber wenn ein Wissenschaftler gegen die Regeln der Wissenschaft, besser noch: Wissenschaftlichkeit verstößt, ist das, was er treibt, keine Wissenschaft mehr.
Alles gut
Gerade in der Corona-Zeit erweist sich das als Problem, das Demokratie an ihre Grenzen bringt und zeigt auf, wie der Meinungsmarkt Hand in Hand mit dem Bedürfniss nach Erzählungen Erkenntnis wirksam verhindert. Die meisten Menschen bevorzugen Geschichten, denen sie sie zustimmen können. Sie sind getrieben von ihren Erfahrungen und deren meist wenig komplexen Verarbeitung sowie dem Bedürfnis nach jemandem, der ihnen sagt, dass alles gut werde.
Letzteres ist auf die eine oder andere Weise zu haben: Die Einen übergeben sich der Autorität, von der sie Schutz erwarten. Dafür verzichten sie auf ihre ohnehin geringen Freiheiten. Dies sind vor allem sog. “Konservative”. Die Anderen stecken den Kopf in den Sand und ziehen ihn nur heraus, um sich von ihren Autoritäten bestätigen zu lassen, dass alles in Ordnung sei. Krise? Welche Krise? Alles nur erfunden, aufgebauscht und abgekartet, Mittel zum Zweck. Es besteht gar keine Gefahr.
Alles Idioten
Diese beiden Fraktionen wissen voneinander. Jeder, der in einer Stellung bezogen hat, ist umgeben von Vertretern der anderen, und alle sind sie sich sicher, dass die Anderen alle Idioten sind. Vielleicht haben sie beide sogar recht.
Wissenschaft ist selten einfach, und sie erfordert ein strikt wissenschaftliches Denken. Die Materie ist stets komplex, und je dünner die Informationsdecke ist, desto schwieriger ist das Fortkommen, insofern ist sie vergleichbar mit einem Puzzle oder einem Kreuzworträtsel. Letzteres löst man nicht, indem man in eine bestimmte Reihe immer dieselben Buchstaben einträgt.
Alles ganz einfach
Das Rätsel einer Pandemie hat sehr viel mit Logik, Statistik und Mathematik zu tun. Ein Fehler der journalistischen Erzähler und ihrer Zulieferer aus der Wissenschaft ist immer wieder der zu glauben, man könne auch etwas verstehen, wenn man das alles weglässt. Ein vereinfachtes Verständnis ist aber oft das Gegenteil von Verständnis.
Die in Entscheidungsprozessen oft notwendigen Einschätzungen, die mangels hinreichender Informationen vorgenommen werden, führen beim Publikum oft zu dem Irrtum, ‘die’ wüssten es ja auch nicht besser und daher sei das Ungefährwissen des Laien dem Fachwissen ebenbürtig. Kopfschmerzen!
Sie machen sich in der Regel keinerlei Vorstellung davon, was es bedeutet, ein Risiko zeitnah einschätzen zu müssen. Das macht kein Wissenschaftler und auch kein Politiker freiwillig. Das ist ein Scheißjob, ganz ohne dass eine geheime Weltregierung die Befehle dazu erteilt.
April 20th, 2020 at 17:58
Ich denke, die Wissenschaft ist kein Singular, nicht nur eine einzige Alternative, sondern mehrere bis viele, mit nicht nur einem, sondern mit mehreren bis vielen Zwecken, die von außen an die Wissenschaftler herangetragen werden.
Wir können aber feststellen, dass immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse und immer mehr Wissenschaftler in Widerspruch zu den Zwecken des Kapitalismus geraten sind. Das wurde sichtbar mit dem Gutachten Global 2000 aus dem Jahr 1980 und setzt sich fort in der Diskussion um Klimawandel, Insektensterben oder die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Das macht diese Wissenschaften einerseits umstritten, andererseits (für uns) sympathisch.
Es sind also nicht nur Idioten, die sich gegen wissenschaftliche (Er)Kenntnisse stellen, es ist auch die eigene Betroffenheit oder das eigene Interesse.
April 20th, 2020 at 18:00
Corona-Verharmloser ersetzen Wissenschaft durch ihren “gesunden Menschenverstand”.
Wer läßt sich schon gerne den selbstbetrügerischen Boden seiner Illusionen über die Harmlosigkeit des Virus wegziehen. Solange ich bei Smog noch atmen kann und trotz Extremwetterlagen und wiederkehrender, langandauernder Hitzeperioden noch lebe, erkenne ich keine ernsthafte Bedrohung. Wer aber bereit ist, seine Illusionen, seien sie nun aufklärereischer, wissenschaftlicher , psychologischer oder ideologischer Art, abzuräumen, bekommt Angst, weil nichts mehr da ist, was die beunruhigende Realität verschleiern hilft.
April 20th, 2020 at 18:19
Verifizieren? Wissenschaft wird permanent weiter entwickelt?
Wenn du nach der nächsten Werbepause kein Ergebnis hast, schalte ich um.
April 20th, 2020 at 18:26
“Das Rätsel einer Pandemie hat sehr viel mit Logik, Statistik und Mathematik zu tun. Ein Fehler der journalistischen Erzähler und ihrer Zulieferer aus der Wissenschaft ist immer wieder der zu glauben, man könne auch etwas verstehen, wenn man das alles weglässt. Ein vereinfachtes Verständnis ist aber oft das Gegenteil von Verständnis.”
Jepp
April 20th, 2020 at 18:38
@altauto: war des jetzt irgendwie einseitig und hast du das aus dem Text entnommen?
???
April 20th, 2020 at 18:42
Volle Zustimmung. Wir brauchen harte und seriöse Fakten um den Virus richtig einschätzen zu können. Hier ist einer, der das versucht.
Sorry, YT und über eine Stunde (some Dr. John Ioannidis-guy)? keine Zeit, keine Lust. siehe Manual. säzzer
Falls hier noch jemand Interesse hat: Ich habe ein Video vom 17.04 verlinkt, von Dr. John Ioannidis, einem der weltweit führenden Epidemilogen. Er lehrt an der Stanford Universität und ist international dafür gefürchtet, anderen auf die Finger zu klopfen wenn sie wissenschaftlich unsauber arbeiten. Die Stanford Gruppe hat eine Anfang April eine repräsentative Seroprävalenzstudie bezüglich Covid 19 in den USA durchgeführt um die Gefährlichkeit von Covid 19 besser einschätzen zu können.
April 20th, 2020 at 19:20
Der Herr, über den wir hier gesprochen haben, weiß es natürlich auch, nämlich “dass die Zahlen über die wahre Gefährlichkeit des Corona-Virus den Lockdown und den wirtschaftlichen Großschaden zu keinem Zeitpunkt gerechtfertigt haben.” Das ist schon eine bemerkenswerte Glaubensgemeinschaft von vermeintlich linksalternativ bis offen reaktionär.
Und hier, im zweiten eingebetteten Video, kann man Wissenschaft beim Werden bzw beim vorsichtigen Herantasten beobachten.
April 20th, 2020 at 19:28
Pff, Moers, das Kaff auffem Land, “in der Metropolregion Rhein/Ruhr” LÜGNER!!!!¹¹!
April 20th, 2020 at 21:28
“Wissenschaft. Diese strebt ihrem Zweck gemäß nach Wahrheit.”
Das sehen die Drittmittel-Finanzierer aber gänzlich anders! Sie sind eindeutig ergebnisorientiert. Seit wann ist “Wahrheit” in der neoliberalen Verwertungslogik -quer durch ALLE Bereiche- überhaupt ein Kriterium? Habe ich was verpasst?
“aber wenn ein Wissenschaftler gegen die Regeln der Wissenschaft, besser noch: Wissenschaftlichkeit verstößt, ist das, was er treibt, keine Wissenschaft mehr.”
Sind dann korrupte Politiker auch keine Politiker mehr? Sind abhängige Lohnschreiber dann auch keine Journalisten mehr?
“Das Rätsel einer Pandemie hat sehr viel mit Logik, Statistik und Mathematik zu tun.”
“Logik” in Zeiten von Massenhysterie? Zahlenmystik ohne wissenschaftliche Evidenz. Rohdaten. Schätzungen. Modelle. Hochrechnungen. Genau damit werden wir jeden Tag bombardiert. Wo sind die repräsentativen Studien? Wir hören nur Super-Drosten und RKI-Wieler. Alle anderen Experten werden als Spinner tituliert.
Und nun auf mich: den Corona-Leugner, Verharmloser und Eso-Spinner!
April 20th, 2020 at 21:50
Du hörst und siehst das. Ich denke selber, und hier bei mir ist auch kein Deut von Hysterie. Dass du Wissenschaftlichkeit nicht verstehst, macht nichts. Dass du dennoch zu Themen herumschwadronierst, bei denen man wissenschaftlich denken sollte, wirkt sich auf die Qualität deiner Äußerungen aus.
edith: Dass du es für ein Argument hältst, es gebe “Experten”, die mehr oder weniger respektiert werden, solltest du dir bei Gelegnheit selbst aufs Brot schmieren. Wohl bekomm’s!
April 20th, 2020 at 22:41
@Epikur – Schon ein simpler Blick auf Geschehnisse, deren ‘Inszenierung’ schon aufgrund der dafür nötigen Intelligenz und Koordination alles andere als wahrscheinlich ist, sollte dich eines besseren belehren. Alles übrige ist dir hier schon überbreit und mehrspurig dargelegt worden.
Und ich fahr jetzt erstmal tanken. Mal sehen, wieviel ich ‘rauskrieg.
Der Artikel ist übrigens auch wieder ein investigatorisches Highlight: es liege entweder an einer zu geringen Nachfrage oder an einem zu großen Angebot. Entscheiden Sie selbst!
April 21st, 2020 at 01:40
“Und nun auf mich: den Corona-Leugner, Verharmloser und Eso-Spinner!”
epikur, wenn du jetzt allen ernstens die märtyrer-nummer fährst…merkste hoffentlich selber, ne?
April 21st, 2020 at 08:09
Mathematik-, Physik-, Chemie- und Biologiebücher haben nur deshalb weltweit die gleichen Inhalte, weil die Regierungen von der cia dazu gezwungen wurden.
Denkt mal drüber nach!!1!
April 21st, 2020 at 09:45
Konföderalist des Tages – Tilman Kuban, Weltzentralpräsident der Jungen Union:
Die in den Bundesländern unterschiedlichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen etwa bei Kinderbetreuung oder Ladenöffnungen zeigten, dass in besonderen Krisenzeiten mehr Kompetenzen auf Bundesebene gebündelt werden müssten, sagte Kuban der “Rheinischen Post”. Die Entscheidungen in solchen Krisensituationen sollten künftig beim Bund sowie die Ausführung und Kontrolle bei den Ländern liegen [...]
Bestechende Logik. Einwandfrei.
April 21st, 2020 at 10:06
Eine einfache Rechnung:
Wir nehmen eine Bevölkerung von 100 und es kommt eine Grippewelle. 30 Leute ließen sich impfen. 20 Leute stecken sich an. Bei einer (hoch angesetzten) Todesrate von 10 Prozent ist mit 2 Toten zu rechnen.
Zu Corona:
Es gibt keinen Impfstoff und die Ansteckungszeit beträgt nicht nur 1-2 Tage, sondern 8-10 Tage, an denen Virusträger die Krankheit weitergeben, obwohl sie keine Symptome spüren.
Ohne Gegenmaßnahmen ist mit der Erkrankung von 80 Leuten zu rechnen. Bei gleicher Todesrate (10% der Erkrankten sterben) ist daher mit 8 Toten zu rechnen – viermal so viele wie bei normaler Grippe. Genau das ist in den “Virushochburgen” eingetroffen.
Hinzu kommt, dass eine Virusgrippe die 20 Erkrankten für je 10 Tage ans Bett fesselt – ergibt insgesamt 200 Krankentage. Covid-19 kann bis zu 6 Wochen ans Bett fesseln, macht grob gerechnet in unserem Fall rund 1.500 Krankentage.
Außerdem ist die Gefahr groß, dass sich vor allem viele Ärzte, Kranken- und Altenpfleger anstecken, was den drohenden Pflegenotstand verschärft. Ein Pflege- und Behandlungsnotstand würde zwangsläufig die “natürliche” Todesrate von Covid-19 in die Höhe treiben.
Resümee:
Wer rechnen kann, stellt fest, dass Covid-19 selbst bei identischer Todesrate um das Vielfache für die Gesellschaft gefährlicher ist als Grippe.
Zugegeben, die Rechnung enthält mehrere Variablen. Davon ist offenbar ein Bolsonario, ein Trump und mancher Linker hier überfordert.
April 21st, 2020 at 10:32
Mir ist bis heute nicht klar, auf welchen wissenschaftlichen Fakten die Politik ihre (überzogenen) Entscheidungen zur Eindämmung der “Corona-Pandemie” fällt.
Was spricht eigentlich gegen eine saubere Datenerfassung – neben anderen – z. B. mit folgenden Informationen:
- Anzahl der Abstriche (Ort, Datum, Person, Alter, m/w, etc.)
- Anzahl der positiv getesteten
- Anzahl der genesenen Personen, die positiv getestet wurden
- Infos zum Krankheitsverlauf – KV (keine Symptome, KV wie bei einer normalen Grippe, KV mittelschwere Grippe, KV schwere Grippe, KV mit stationärer Behandling)
- Anzahl der Personen die am/mit dem Coronavirus gestorben sind (Alter, m/w, Vorerkrankungen und welche, Infos zu Behandlungsmethoden, etc.)
Des Weiteren kann meiner Meinung nach statistisch mit dem s. g. “chi-squared test” mit zufällig ausgewählten Personen zeitnah zur Verbreitung des Corona-Virus eine Riskioabschätzung getroffen werden.
Auch halte ich bei einer Pandemie die Sterblichkeitsrate in Relation z. B. Pest und Cholera für beachtenswert. Ein hochinfektsiöses Virus, bei dem die Mortalitätsrate 30 % und höher beträgt erfordert sicherlich ganz andere Maßnahmen im Vergleich zum – meiner Meinung nach harmlosen – Corona-Virus!
April 21st, 2020 at 10:47
Es ist genau andersherum:
Wer die Gefährlichkeit einer “normalen” Virusgrippe kennt – (und viele haben diese Krankheit bisher unterschätzt) und weiß, dass nun eine neue Art Grippe-Virus im Umlauf ist, gegen den es keinen Impfstoff gibt, der weiß schon genug, um alarmiert zu sein. Da braucht es keine langatmige “alternative Wissenschaft”. Dafür ist keine Zeit.
So lange von unseren Linken solche abenteuerlichen Vorschläge kommen, bin ich heilfroh, dass konservative Kapitalfreunde an der Regierung sind, und nicht diese alternativen Linken.
April 21st, 2020 at 10:56
Ganz wunderbar, @15 zeigt, mit Fakten unterlegt, warum selbst bei gleicher Mortalität Covid gefährlicher ist als Influenza und @16, davon völlig unberührt, “hält” Covid-19 für ungefährlich.
Ein Sittengemälde der Diskussionskultur im Internet des Jahres 2020, egal zu welchem Thema.
April 21st, 2020 at 11:14
Absolut.
@’Voltaire’: Wenn du dich von Argumenten kein Stück beeinflussen lässt, bist du hier falsch. Dein letzter Absatz ist derweil voller falscher Annahmen. Was bewegt jemandem, der sich für Fakten und Zusammenhänge nicht interessiert, seine Einschätzungen und ‘Meinungen’ kundzutun? Wozu ist das gut? Ist das so eine Art Rivallität unter Fans? Deine Mannschaft spielt die letzte Scheiße und ist trotzdem immer besser?
April 21st, 2020 at 11:19
@Voltär – Lies doch zunächst mal den Beitrag unmittelbar vor deinem, das wär schon mal ein Anfang…
Die geforderten Daten werden erhoben, nur dass da natürlich wieder die auf ‘Effizienz’, aber eben nicht Effektivität getrimmten Strukturen hinderlich sind. Diese kaputtgesparten Strukturen sind aber gerade selbst wieder ein Parameter der Abwägung.
Die Tests, die du so wohlfeil forderst, gibt es schlicht noch gar nicht in der erforderlichen Genauigkeit. Und auch das muss wieder eingehen in die Bewertung – sicherlich wünschenswerte Informationen liegen nicht vor, weil sie noch gar nicht vorliegen können. Auch das vergrößert den (Un-)Sicherheitsfaktor.
Und wenn du dann immer noch nicht verstanden hast, warum Letalität – die wir im übrigen auch noch nicht wirklich kennen, von Mortalität ganz zu schweigen – eben nicht das zentrale oder gar einzige Kriterium sein kann, dann fängst du eben einfach noch mal von vorne an.
April 21st, 2020 at 11:22
18: Damit lebe ich in den diversen Foren seit Wochen. Die einen sagen, CoV19 ist nicht gefährlicher, als das normale Grippevirus. Die anderen beweisen, dass CoV19 ein besonderer Genotyp der SARS-Gruppe ist, gegen den es keine Impfung gibt und der aufgrund seiner Agressivität, Mutagenität und Resistenz gegen die handelsüblichen Grippemittel besonders gefährlich ist.
Siehe oben Ziff.2 letzter Satz.
Hier noch ein Zückerli: https://tinyurl.com/y9rdbzrk
Beim Joggen, Walken und Radfahren zu zweit und mit mehreren Personen soll der 2-m-Abstand nicht gelten. Mindestens 10 m, weil Experimente von Aerodynamikern (ach die vergessenen Experten) angeblich gezeigt haben, wie weit das Virus fliegen kann.
April 21st, 2020 at 11:28
@18 behauptet, dass @15 “Fakten” liefern würde, stattdessen wurde eine Modellrechnung aufgemacht. Eine Hypothese. Eine Schätzung. Das ist kein Fakt.
@17 meint, er wünsche keine ordentlichen Daten, wie @16 sie richtigerweise -für die völlig überzogenen “Maßnahmen”- verlangt. Denn das wäre eine “langatmige alternative Wissenschaft”. Aha. So nennt man das heute, wenn man transparent mit ordentlichen evidenzbasierten Daten informiert wird?
Und der Opener betont die Wichtigkeit von Wissenschaft.
April 21st, 2020 at 11:34
@19:
Wenn mein letzter Absatz “voller falscher Annahmen ist” bitte ich Dich darum mir – egal woher – harte belastbare Zahlen zum Corona-Virus (gerne Link) zu liefern!
Unter einer Diskussionskultur verstehe ich Rede und Widerrede. Ich lasse mich immer gerne eines besseren Belehren, aber bitte dann mit belastbaren Argumenten.
Ich für meinen Teil kann derzeitig mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen nur Mutmaßungen bzgl. der Gefährlichkeit vom Corona-Virus äußern. Weißt Du oder ein anderer Blogger mehr als ich?
PS: Meine Tante (Mitte 80) ist im Übrigen mit/an dem Corona-Virus durch eine Übertragung in der Reha in einem Krankenhaus gestorben. Bei den nächsten Angehörigen und allen Kontaktpersonen ist jedoch niemand Corona-Positiv getestet worden.
April 21st, 2020 at 11:41
epikur entscheidet, dass mathematische Relationen nicht als “Fakten” bezeichnet werden dürfen.
epikur entscheidet, man habe aus der Tatsache, dass die Möglichkeiten bestimmter Erhebungen beschränkt und aus logischen Erwägungen heraus in einem konkreten Kontext unnötig sind, zu lesen, diese seien “nicht erwünscht”.
epikur entscheidet, dass eine irgendwo im Kommentar zu findende Bezeichnung (“alternative Wissenschaft”) sich auf jedes inhaltliche Element des Kommentars bezöge.
Kurzum: epikur hat so gut wie nichts korrekt aufgefasst und geriert sich dann hier als Punktrichter.
Ich lasse das so stehen, damit sich jeder die Qualität dieser ‘Argumente’ zu Gemüte führen kann.
April 21st, 2020 at 11:47
@’voltaire’:Du gehst auf kein Argument ein, liest nicht einmal deinen eigenen Text, dessen Inhalt du selbst überprüfen kannst und forderst dann von anderen zu einem gar nicht benannten Detail “belastbare Argumente” – von denen man erwarten muss, dass du sie wieder ignorieren wirst, um weiter “Mutmaßungen” anzustellen, die den Vorteil haben, ignorant gegen die Wirklichkeit angestellt werden zu können..
Geschichten von angeblichen Tanten ohne jeden Kontext sind übrigens auch für die Tonne.
Das ist keine Diskussion, daraus lernt niemand etwas, das kommt ohne jede Realität aus. Will ich hier nicht haben.
April 21st, 2020 at 12:05
So nennt man das heute, wenn man transparent mit ordentlichen evidenzbasierten Daten informiert wird?
Und der Opener betont die Wichtigkeit von Wissenschaft.
Wissenschaft erkennt, dass es eben diese ‘ordentlichen evidenzbasierten Daten’ noch nicht gibt und auch noch nicht geben kann. Sie passt ihren Wissensstand laufend an und gibt Empfehlungen, die sich vernüftigerweise eher auf der ‘sicheren’, dh pessimistischen Seite befinden.
Und genau das ist auch der Inhalt des Openers.
Dummbratzigkeit fordert dagegen einfach mal, was eben noch gar nicht zu leisten ist und schließt aus dieser vermeintlichen ‘Verweigerung’, dass ja alles gar nicht so schlimm und die Maßnahmen zweifellos überzogen seien. Hat aber natürlich diese ‘ordentlichen evidenzbasierten Daten’ auch nicht. Wäre ja auch schließlich Aufgabe der Wissenschaft.
Verzeihung, aber wie blöd kann man eigentlich sein?
April 21st, 2020 at 12:26
Um das zu verstehen, hätte man nur den letzten Absatz des Openers lesen müssen. Aber wozu zuhören, wenn man selbst alles schon viel besser weiß …
April 21st, 2020 at 12:28
Lesebefehl: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-so-funktioniert-der-schwindel/
Der Autor räumt mit Fakten und reichlich Belegen und Zitaten den ganzen Verharmloserschmonzes ab. Von Wodarg über Precht bis Schiffmanns Schwindelambulanz. An Epikurs Stelle würde ich mich schämen.
Leseprobe: “Was soll dazu eine Ärztin oder ein Arzt in einer der vielen derzeit am Limit arbeitenden Intensivstationen sagen? Dass sie verdammte Idioten sind, die einem Fake aufsitzen?? Dass der nächste Patient, der da versorgt werden muss, gar nicht existiert?? Oder doch gar nicht an dem Wasser in seiner Lunge krepiert, sondern an seinem Diabetes?? Oder der von „denen da oben“ ausgelösten Panik???”
” Allein in Italien sind inzwischen mehr als 100 Ärzte und Ärztinnen bei ihrem Einsatz gegen COVID-19 gestorben. An einer Coronoavirus-Infektion. Noch einmal: Schämt Euch!”
Damit meint er seine “Kollegen” mit Medizinstudium.
April 21st, 2020 at 12:41
@flatter #27 – Ich bin ja schließlich nicht umsonst Ehrenpräsident der Gesellschaft zur Unterstützung Leseschwacher. :p
@altauto #28 – Jawoll!
April 21st, 2020 at 15:20
Also noch einmal obersimple:
- Es gibt einen neuen Virus, der töten kann.
- Es gibt keine Impfung.
- Es gibt keine bestätigte medikamentöse oder anderweitige Therapie.
Daraus schließe ich:
- Aufpassen und diesen Virus nicht bekommen!
________________________________________________
Für mein daraus resultierendes Verhalten brauche ich keine Regierung!
Ungewöhnlicherweise scheine ich die aber diesmal sogar auf meiner Seite zu haben, daß ich mich also nicht nach draußen bewegen muß, wenn ich nicht will.
Kein Amt und kein Arbeitgeber kann mich momentan dazu zwingen…
Btw – die Lotterie, daß ich vielleicht nicht vom Virus ‘getroffen’ werde, ist mir zu…. na, eben Lotterie.
Ich spiele ja sonst auch kein Lotto. :D
April 21st, 2020 at 15:29
Ich kriege sogar Geld fürs Nixtun. Ganz schön perfide von dieser Regierung.
April 21st, 2020 at 15:52
Geile Alternatvie: 2-Klassen-Durchseuchung.
April 21st, 2020 at 16:06
Ob unsere Landesregierung, oder die anderer Bundesländer, auch nur im Mindesten ahnt, welche juristischen Auseinandersetzungen sich alleine aus den angesetzten Abiturprüfungen ergeben könnten?
Die LTO liefert zum Thema Anfechtungsklagen.
Da wird sich der Jahrgang 2020 wohl auf die halbe Dekade strecken.
Achtung VT. Ist genau so geplant, um den darbenden Juristen Zusatzeinkünfte zu sichern.
April 21st, 2020 at 16:32
Auch das sind diese Folgen, die man hätte kommen sehen müssen und auf die man sich bei recht niedrigen Kosten hätte vorbereiten können. Für mich der Skandal schlechthin, diese ganze Planlosigkeit, aber das ist vermutlich der Riesentrick bei der ganzen abgekarteten Sache: sie völlig planlos aussehen zu lassen.
April 21st, 2020 at 17:22
Laut NDR wird in einigen Geschäften Wolfsburgs jetzt Angehörigen von Pflegediensten der Zutritt verwehrt. Könnten ja infiziert sein. So schnell kann sie umschlagen, die Publikumsgunst. Gestern noch beklatscht, heute aussätzig.
April 21st, 2020 at 17:56
Zweiklassendurchseuchung gibt es auch in Deutschland. In Dresden war man so schlau, Maulkörbe über die Bürgerämter verteilen zu lassen. Das wirkte besser, als Freibier. Mit mehr Ringelpietz und Anfassen und so.
April 21st, 2020 at 23:29
Da werden dann – ganz entgegen den Befehlen der Hysteriker – mal Pathologen mit der harmlosen Grippe beschäftigt, und dann kommen sie prompt mit weiteren Komplikationen um die Ecke. Die schrecken vor nichts zurück.
April 22nd, 2020 at 08:08
Währenddessen klappt der Exit wenigstens bei den sozialistischen Mißständen.
Keiner will die ausgelobte Prämie für Pflegekräfte zahlen.
Hinter Paywall, aber Überschrift und Teaser reichen.
April 22nd, 2020 at 09:32
Drosten warnt vor der Wucht einer wahrscheinlichen 2. Welle und ist enttäuscht über die Öffnungs-Maßnahmen der Politik.
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-warnt-vor-zweiter-Corona-Welle-article21726926.html
Ich würde mal keine Wette darauf abschließen, dass die 2. Welle nicht kommt. Schulen als Hotspots.
April 22nd, 2020 at 10:36
Touristenströme ins infizierte Ausland, aber keine ins eigene Land fordern Wellbrock und Berger. Das in vielerlei Hinsicht privilegierte doitsche “Volk” braucht Auslauf. Der Kurzarbeiter von BMW verzehrt sich seit Wochen nach einem Backpacking in “Europas letzter Wildnis”, dem schwedischen Sarek-Nationalpark, nördlich des Polarkreises (Ironie aus).Volle Flieger und endlich wieder die Behaglichkeit der Staus auf der A3 Richtung Süden. Ich kotz im Strahl.
April 22nd, 2020 at 11:04
@altauto #39 – Auf tp gibt es zwei neuere Artikel (zweiter dort verlinkt), die nahelegen, dass die Maßnahmen ab 11. März, also auch die Schulschließungen, nichts oder so gut wie nichts mehr gebracht hätten. Da wird allerdings auch wieder nur auf einen Parameter, nämlich R, abgestellt.
April 22nd, 2020 at 11:25
Das ist diese seltsame Eigendynamik, von der ich sprach. Nach wie vor verwirrend.
April 22nd, 2020 at 11:34
Bringt dieser Kommentar zum Artikel Licht ins Dunkel?
April 22nd, 2020 at 11:47
Nicht wirklich. Nach den Szenarien vorab und wie es sich für eine anständige Pandemie gehört, die sich weder durch Mortalität noch Durchseuchung/Immunität hemmt, dürfte die Kurve (Anzahl der Infizierten) nach meinem Verständnis nicht so früh und so steil gegen 0 gehen. “Woran liegt das?” ist meine Frage.
Es ist zwar klar, dass die Zahl der Infizierten gar nicht erhoben wird, aber bei der deutlichen Parallelität weltweit in der Relation positiv Geteste/Zeit darf man dieselbe wohl auch für die Zahl der Infizierten annehmen.
April 22nd, 2020 at 12:10
@altautonomer: Mich deucht, Herr Berger hat das Problem nicht so recht erkannt. Er möchte daher seinen Mittelschichtsurlaub, für den er just die günstige Funktionskleidung erwerben konnte, ungestört antreten und fordert aus dieser schlichten Notwendigkeit heraus die Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs. Die paar Problemchen mit hunderten Millionen Reisender aus allen Winkeln der Welt haben schließlich nichts mit einer Pandemie zu tun und sollten durch disziplniertes Einhalten des Mindestabstannds problemlos zu bewältigen sein. Alles andere ist Hysterie. Schließlich ist der Mann Experte für … irgendwas mit Versicherungen.
April 22nd, 2020 at 13:00
Sozialdemokratischer Traumurlaub:
Mit Maske in der Strandbar/Berghotel und 1,5 m Abstand am Tresen. Aber Bezähmer des Kapitalismus schaffen das.
Und alles selbstverständlich nur, um prekär Beschäftigte und Kleingewerbetreibende zu unterstützen.
April 22nd, 2020 at 13:17
Über 30 Varianten: Das könnte Probleme für Impfmittel, aber auch für Therapien mit sich bringen
Und auch die ganzen verschiedenen, teils widersprüchlichen Krankheitsverläufe erklären – mal eher klassische Lungenentzündung, dann wieder die Gefäßtapeten usw.
Das Ding ist echt ein richtiges dreckiges kleines A…
April 22nd, 2020 at 14:47
Das kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass es sich zum Bettvorleger entwickelt.
April 22nd, 2020 at 14:50
Peinhardt: Ähnliche Varianten gab es bereits bei den Hepatitiden. A, B, C, D und E. Bei der in eine Leberzirrhose mündende Hep. C gab es noch die Genotypen 1a, 1b, 1 c, 2 und 3, die auch unterschiedliche Resistenzen gegen Therapien besaßen. Die größte Aggressivität und Mutagenität hatten die Genotypen der 1er-Gruppe, gegen die erst vor ca. 4 Jahren ein Blockbuster entwickelt wurde. HCV ist damit in DE so gut wie ausgerottet. Gegen HBV gibt es Therapien, jedoch mit geringer Erfolgsaussicht. Kommt mir daher beim CoV19 sehr bekannt vor.
April 23rd, 2020 at 07:07
Genau. Ein Mitglied der SARS Family ist zuständig für Blumenkohl am Pillermann, generelles Organversagen, Nagelpilz, akute Haarwurzelerschütterung, Hirnerkrankungen und Psychosen, sowie Parodontose und Blinddarm. Das steht bisher eisenhart fest! Kann es sein, dass die Fallpauschale für Coronapatienten höher ausfällt?
April 23rd, 2020 at 08:26
NYT: 28,000 Missing Deaths:
Tracking the True Toll of the Coronavirus Crisis
Gleicher Inhalt beim Economist: Tracking covid-19 excess deaths across countries
April 23rd, 2020 at 09:02
51. Mein Reden seit 33. Ganz normaler Verlauf einer Grippe.
April 23rd, 2020 at 09:12
@52: Ich weiß nur, dass die Beweislast von “Swiss Propaganda Research” so erdrückend sein muss, dass manche gar darunter begraben werden.
In den usa sieht das Ergebnis dann so aus: Trump supporters are BREAKING shelter in place laws for the DUMBEST reasons (yt, 3 Min.)
Vor Jahren lachten wir über den Film “Idiocracy”. Jetzt wissen wir, dass es sich um eine Doku handelt.
April 23rd, 2020 at 11:37
Das Lustige ist, dass die Freiheitskämpfer daraus schließen werden, dies sei der Effekt des Lockdowns. Merke: Wenn du dir einmal eine Meinung® zugelegt hast, halte fest daran, bis sie dir aus den kalten toten Händen gerissen wird!
April 23rd, 2020 at 12:08
@R@iner:
Habe heute ein paar Sachen zum Recycling-Hof gebracht.
Das Personal, vorbildlich eingestellt, hatte große Mühe das renitente Volk auf Abstand zu halten.
Ich kenne feixendes Verhalten von Teenagern, Dauergrinsen und Abwinken, ist mir heute zum ersten Mal bei einem Rudel ü60 begegnet.
Da nimmt keiner mehr irgendwas ernst.
Wie im Kindergarten, wir waren eine Stunde lieb, das hat gefälligst vorbei zu sein, wir gehen raus.
Anschließend beim Discounter war ich der einzige mit Maske, habe mich am Kassenband vor meinen Einkaufswagen platziert, da nachfolgende Personen freiwillig keinen Abstand halten wollten.
Kein Unterschied zum Video, nur das der ‘toitsche’ Untertan bei Ansicht einer Kamera sofort so tut als ob.
April 23rd, 2020 at 12:18
Man muss das wohl als Fortschritt sehen. In der Neuzeit noch wären die Menschen übereinander hergefallen, man hätte passende Schuldige verbrannt und wäre davon überzeugt gewesen, dass diese Maßnahmen in Kombination mit eifrigem Beten das Unheil abwenden. Heute geht das immerhin stufenweise.
April 23rd, 2020 at 13:44
Der Kampf dieses Optimisten hier um die Detungshoheit in einer Pandemie, die er als allererster erkannte, indem er sie leugnete, erinnert mich sehr an gewisse Diskutanten.
April 23rd, 2020 at 13:49
re #56…
As our nation battles the invisible enemy, we reaffirm that Americans believe in the power of prayer. We give thanks for the majesty of creation and for the gift of eternal life. And we place our trust in the hands of Almighty God. (rdt)
Und Missouri hat die chinesische Regierung verklagt. Vor dem Bezirksgericht dortselbst. Und da würde ich jetzt auch lieber für nichts garantieren, falls die da erscheint…
April 23rd, 2020 at 14:39
Ich sag ja: stufenweise. Und die US von A sind da eh mal knapp im 18. Jhdt. angekommen.
April 23rd, 2020 at 23:19
Die Bundesvereinigung der Arbeitgeber in der Pflegebranche (BVAP) hat einen Vorschlag vorgelegt, wie ein Bonus für Pflegekräfte angesichts der Mehrbelastung in der Corona-Krise finanziert werden könnte.
Die Vereinigung sprach sich für eine Kostenteilung aus, die sich aus Steuerzuschüssen durch Bund und Länder und Mitteln der Kranken- und Pflegekassen zusammensetzt.
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hatte Anfang der Woche einen Bonus für Beschäftigte der Altenpflege und für Pflegekräfte, die in Krankenhäusern tätig sind, in Aussicht gestellt. Daraufhin vereinbarten die Gewerkschaft Ver.di und die BVAP per Tarifvereinbarung eine einmalige Zahlung von 1500 Euro an Altenpfleger. (tm liveblog)
Von der Sache her vielleicht gar nicht mal so originell, aber mit selten schöner schnörkelloser Eleganz und Klarheit vorgetragen.
Mir fehlt jetzt allerdings noch das Strasseninterview mit drei, vier aufgeklärten Steuer- und Beitragszahlern, welche Gewichtung im einzelnen ihrer Meinung nach denn angemessen wäre.
April 23rd, 2020 at 23:45
Yo, meine besten Freunde und der Heil Hubi. So sieht das aus, wenn noch nach den schon gepfuschten Regeln des Waidmanns weitergemacht werden soll, wenn gerade der Wald abgebrannt ist. Gib der Lasagne die Sporen!
Ich bin ja als Nichtentscheider in einer Lagedefintion angekommen, die mich aktuell völlig ratlos dastehen lässt. Aber ich muss ja auch nicht auf den Sitz der teuren Krawatte achten oder mit meinen Mitwissenden die infame Inszenierung aufdecken.
April 24th, 2020 at 07:15
(edith sacht fuggid, is alles deprimierend genuch -jelöscht-)
April 24th, 2020 at 08:06
US-Präsident Donald Trump hat Forscher ermuntert, im Kampf gegen das neuartige Coronavirus zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen. (tm liveblog)
Hätte als Satire keine Chance gehabt.
April 24th, 2020 at 08:45
@Peinhart:
Das wirklich ekelhafte an der Story ist ja, dass der Spacken nur mal ins Geschichtsbuch schauen müsste.
Solche “Versuche” wurden doch schon von Mengele & Co durchgeführt.
Und jetzt wird es aber auch Zeit, dass der Spin endlich wieder in die richtige Richtung führt:
Wie Covid-19 die Ostflanke der Nato destabilisiert
PS: Covid-19, nur ein weiteres Pseudonym des Satans Putin.
April 24th, 2020 at 09:22
‘Geschichtsbücher sind für mich persönlich uninteressant’. Dazu kommt noch diese ganz ausgezeichnete Idee, mit Blindversteigerungen für Schutzausrüstungen nochmal so richtig Kohle abzugreifen und eine Sause für Schlangenölverkäufer zu starten. Und wenn sich dann noch die ‘Überzeugung’ festigt, sie hätten dieses Idiotenpack tatsächlich Russland zu verdanken und nicht der eigenen Blödheit und der Virus ja sowieso auf Chinas Konto geht – dann wird die Ostflanke der Nato erst so richtig interessant.
dkt hat recht. Nein, er untertreibt noch.
April 24th, 2020 at 10:33
Trevor Noah hat ein gutes Gespräch mit Andrew Cuomo Governeur von N.Y.geführt.
Cuomo hat einen Bruder den er nicht besuchen kann…weil der positiv ist und am Vortag des Interview fast 500 Tote in N.Y. zuverkraften gehabt.
Er gab seine Machtlosigkeit ehrlich zu.
Er gibt alle Infos,die er selber hat direkt an die Bevölkerung weiter.
Er sagte 40.000 Tests könnten bei voller Ausschöpfung aller Labor Kapazitäten täglich gemacht werden…
N.Y. hat 19 Mio Bewohner.
“Do our own Math?!”
https://www.youtube.com/watch?v=5dPJQHlzGc0
April 24th, 2020 at 11:23
“Ostflanke der Nato ” ist allein schon widerlich. Ist die NATO im Krieg mit dem Rest der welt? Ach so, verstehe.
Was Trump anbetrifft, so weiß ich nicht recht, wie ich reagieren soll, wenn seine Anhänger das jetzt präventiv machen.
April 24th, 2020 at 11:46
Begriffsbildung von der Psychiatrie-Notaufnahme: “Corona-Kritiker” wtf?!
April 24th, 2020 at 12:11
Trump statement, 25sek Video auf Twitter…
April 24th, 2020 at 13:38
@Flatter:
und die birx sitzt doof daneben und stammelt BS. also passiert was passiert (weil, den gröfaz kann ja keina vaklagen, aber den hersteller)
“But hours later, disinfectant manufacturer RB, the company behind the Dettol and Lysol brands, issued a statement urging people not to try the method. It said:
Due to recent speculation and social media activity, RB has been asked whether internal administration of disinfectants may be appropriate for investigation or use as a treatment for coronavirus.
As a global leader in health and hygiene products, we must be clear that under no circumstance should our disinfectant products be administered into the human body (through injection, ingestion or any other route).”
komplett krank. und alles, weil dieser überdrehte con-artist ohne talent seinen täglichen ego-fix braucht und vor den anwesenden fakenewsliberalmediarepresantives abspritzn kann. “die” wissn nicht mehr, wie se diese täglichen 2 stunden propaganda seiner herrlichkeit noch füllen können, da kommt dann halt sowas bei rum wie gestern;
“William Bryan, the acting homeland security under secretary for science and technology….He showed a slide summarising the results of the experiment that were carried out at National Biodefense Analysis and Countermeasures Center. He also said tests had been carried out with disinfectants. “I can tell you that bleach will kill the virus in five minutes. Isopropyl alcohol will kill the virus in 30 seconds and that’s with no manipulation, no rubbing.”
die finden alles raus, die von der homeland security, auch 3 monate später, nachdem die apotheken und drugstores bereits im februar leergekooft warn.
cant belive this stupidity is actually happening. I cant.
April 24th, 2020 at 13:44
donnies MMS-derivat aka hydroxychloroquine is ja seit der letzten “wir-testen-dann-mal-an-veterans-denen-keiner-nachheult”-”studie” für die tonne, da muss wat neues her.
April 24th, 2020 at 14:08
Mir ist gerade die tiefe Ironie der Situation aufgefallen :
Spätestens seit 2009 haben sich Freunde der Illuminaten und Reptiloiden genau wie Prepper auf den Weltuntergang vorbereitet.
“Ich kann 10 Monate in meinem Bunker überleben.”
Und jetzt, wo sie den ganzen Mist beweisen können, wollen sie nur noch zum Friseur.
April 24th, 2020 at 14:59
Top. Wäre doch erfrischend, jetzt mal im Sinne von Berger und Wellbrock einen Individualabenteuer-Urlaub in die Einsamkeit der entlegensten Regionen der Welt, wie den Mount Everest zu machen:
https://tinyurl.com/yb2bjmhb
April 24th, 2020 at 15:48
(72) Hab ich meiner Hulda vorgelesen.
Sie kriegte sich nicht mehr ein vor Lachen.
Die Vorbereitung auf den Weltuntergang macht halt keinen Spaß, wenn auf einmal alle darauf vorbereitet sind, und plötzlich alle überleben können.
April 25th, 2020 at 07:23
@flatter #44 – Nach den Szenarien vorab und wie es sich für eine anständige Pandemie gehört, die sich weder durch Mortalität noch Durchseuchung/Immunität hemmt, dürfte die Kurve (Anzahl der Infizierten) nach meinem Verständnis nicht so früh und so steil gegen 0 gehen. “Woran liegt das?” ist meine Frage.
Dafür bietet ein israelischer Wissenschaftler jetzt zwar keine Erklärung, aber immerhin wohl mal eine statistisch unterfütterte Bestätigung an. Natürlich heisst das nicht, wie ja auch schon der Artikel anmerkt, dass die ‘Maßnahmen’ sinnlos gewesen wären, erstens konnte das ja offenbar niemand ahnen geschweige denn wissen, zweitens gibt es ja durchaus große regionale Unterschiede je nachdem, welche Maßnahmen wann ergriffen wurden.
April 25th, 2020 at 08:39
Und noch eine sehr schöne Replik auf das Märchen, ‘die Mächtigen’ hätten das Ganze inszeniert, mindestens aber gezielt und bewusst maßlos übertrieben, um eine Bevölkerung zu disziplinieren, die willfähriger gar nicht sein könnte und eine Kritik zu marginalisieren, die ohnehin kaum die Bezeichnung Randerscheinung verdient – nur um ungestört eine Selbstbereicherung durchzuziehen, die gerade diejenigen zu ruinieren droht, die doch gerade die Basis ihrer endlosen Fortsetzung darstellen sollen.
Das einzige, was an diesen Geschichten ‘kritisch’ ist, ist der entsprechende Geisteszustand, der sich paradoxerweise im völligen Fehlen kritischen Denkens äußert.
April 25th, 2020 at 10:21
Erster bestätigter Corona-Fall in Deutschland am 28.01.2020
Ende nach 60 Tagen ist schon mal nicht, und die Unterschiede in den absoluten Todesfällen gleich ganz unter den Tisch fallen zu lassen, ist zumindest gewagt.
Aufgrund von Vorerkrankungen definitiv ein hohes Risiko tragend, bin ich mittlerweile betrübt, dass man die Sache nicht hat laufen lassen.
Was in den letzten Tagen an Alltags-Faschismus, auch gerade in den Heise-Foren rausquillt, ist nur noch unerträglich.
April 25th, 2020 at 11:21
Ich sollte so früh am Morgen auch noch nichts verfassen…
April 25th, 2020 at 11:33
@BerndH60: Die 60 Tage meinen auch nicht vom ersten bis zum Letzten; die Dynamik ist ja aber nicht zu leugnen. zudem haben Maßnahmen einen Einfluss auf den Peak, deshalb hat Schweden auch mit Abstand die höchste Zahl an Opfern in Skandinavien.
Es mag sein, dass sich in D vor allem die enge Verfolgung von Infektionsketten ausgewirkt hat.
April 25th, 2020 at 11:39
Ah, ein erster Hinweis: “Hintergrundimmunität”. wenigstens mal ne These.
April 25th, 2020 at 12:10
Sollte es da einen Zusammenhang mit den ‘falsch’ anschlgenden Antikörpertests geben? Will sagen, reicht diese anläßlich älterer Corona-Infektionen gebildete ‘Immunität’ womoglich auch oder zumindest teilweise zur Abwehr der neuen?
April 25th, 2020 at 12:13
Auf alle diese Fragen gibt es eine Antwort: “Da sieht man’s wieder!11111!”
April 25th, 2020 at 12:21
Wusst’ ich’s doch!
April 25th, 2020 at 14:06
Aus der Hölle:
Bericht einer 37 jährigen Covid-19 Überlebenden.
April 25th, 2020 at 14:12
“Es mag sein, dass sich in D vor allem die enge Verfolgung von Infektionsketten ausgewirkt hat.”
war das ironisch? soweit ich das mitbekommen habe, kann nämlich von “enger verfolgung” der kette in D nicht die rede sein. sowas wird hier doch weitesgehend dem positiv-getestet überlassen, nein?
April 25th, 2020 at 14:12
Noch eine faszinierender Punkt im Diskurs:
Die gleichen Leute, die in der Diskussion um den Klimawandel das Argument “überwältigende Einigkeit der Wissenschaftler” ins Feld führen, halten genau das jetzt für eine Verschwörung.
April 25th, 2020 at 14:18
achja, tp mit seiner politik des “fair-and-balanced”…
“Warum die These von der epidemischen Ausbreitung des Coronavirus auf einem statistischen Trugschluss beruht”
“these” is schon mal geil in dem zusammenhang, ging mir schon in rötzers artikel zu dieser israelischen statistik-studie auf die nüsse. aber wenns in den kram passt, ist der letzte scheiss plötzlich wieder ne “theorie”.
JAUL!
April 25th, 2020 at 15:08
Noch unterirdischer das Dingen von dem Klöckner, der Maskenpflicht für eine Verletzung der Menschenwürde nach Art1GG hält. Ich finde aber, gerade tp macht hier einen wirklich guten Job. Selbst wenn ich mich ausschließlich dort informiert hätte, wäre mir kaum ein Aspekt wirklich durch die Lappen gegangen, und sei’s indirekt. Weil ein ‘in den Kram passen’ dort eben nicht gegeben scheint.
April 25th, 2020 at 15:52
“Weil ein ‘in den Kram passen’ dort eben nicht gegeben scheint.”
magst recht haben, allerdings; auch wenn der herr chefredakteur sich BS zu eigen macht?
“Bestritten wird vor allem die These, dass die Ausbreitung exponentiell geschehen würde, wenn nicht massiv eingegriffen wird.”
auch wenn rötzer idr echt fucking lazy ist, glaub ich in diesem fall irgendwie nich wirklich, daß dieser “these”-blödsinn oben darauf zurückzuführen ist. da lang ich mir doch an den kopp.
April 25th, 2020 at 16:36
@dkt (85): Nö, das ist ganz unironisch. Wie ich las, hat D deutlich mehr getestet als andere Staaten und bis vor kurzem wurden ausschließlich Leuz getestet, die Kontakt zu einem Positiven hatten (einziges Kriterum). Das ist das Alleinstellungsmerkmal von D und die Maßnahme, die vor dem Sinken der Kurve schon aktiv war. Daher diese These.
@#89: verstehe ich nicht. Nicht, was “BS” ist und nicht die logische Beziegung in puncto “These”.
April 25th, 2020 at 17:31
“die Maßnahme, die vor dem Sinken der Kurve schon aktiv war”
die restaurants, bars und clubs waren früher zu (club trompete hat ganz schön welle gemacht), leute haben (jedenfalls in berlin) mindestens ne woche *davor*, angefangen, sich aus dem weg zu gehen, *alle* meine nachbarn ham ihre kinder nicht mehr in die schule gelassen, dicke veranstaltungen wurden früh gemieden…haut ziemlich genau mit der verzögerung hin; erscheint mir logischer. aber; nix genaues weiss man eh noch nich, right?
“verstehe ich nicht.”
is nur meine rötzer-antipathie. jajaja, I know.
April 25th, 2020 at 17:58
Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, was BS ist und was worauf zurückzuführen ist. Ich verstehe das inhaltlich nicht.
April 25th, 2020 at 18:14
Also ich verstehe dkt hier so: bs=bullshit und die bs-these (Rötzer) wäre dann: es gab/gibt keine exponentielle ausbreitung, es waren keine maßnahmen erforderlich und man hätte laufen lassen sollen/können.
April 25th, 2020 at 19:18
Aha, okay. Nun, es hat sich ja gezeigt, dass eben doch auch ohne oder mit zu späten ‘Maßnahmen’ die Kurve ähnlich verlief – aber eben mit höheren Peaks und folgerichtig mehr Toten (USA, UK, Schweden). Unentschieden.
April 25th, 2020 at 19:20
Ich hab mir das grad nochmal durchgelesen – Rötzer referiert diese These, macht sie sich aber nicht zu eigen. Im Gegenteil bringt er durchaus einige Einwände.
April 25th, 2020 at 21:39
So, nu isse erledigt, die grosse Stadt. `Zetern in Zittau`spont es.Und das ganz weit oben. Weiterer obener geht nich…
Eh`s dem Verfall hingeworfen wird ein kleiner entspannender Spaziergang zu den Zittauer Brunnen (sind nich alle, aber selber schauen…).
Der Wimini hier Martin Dulig (äschbehdäh): `Unser Weg ist Klüger.`…
Nun denn, harren wir der Dinge die kommen, Scheisse, ich wöllt se gestalten, die Dinge…
April 25th, 2020 at 23:04
@90 Ja, sicher….Ohne Flächendeckende Tests ab in die Waschmittelwerbung. Nee, Deutschland kann sowas nicht. Corona ist auch nicht am Blumenkohl am Pillermann schuld, auch wenn das gerade praktisch erscheint. Auch die 2. Welle wird nix bringen, denn gerade wegen den Maßnahmen wird man leider niemals mehr das eine oder das andere beweisen können, selbst wenn man jetzt noch testen würde.
April 25th, 2020 at 23:43
Du redest nur Quark. Unerträglich. Allgemeinplätze (“Deutschland kann sowas nicht”), unverständliche Andeutungen (“Blumenkohl am Pillermann”), schwachsinnige Andeutungen (“selbst wenn man jetzt noch testen würde.” – ach, man testet nicht mehr? Wo lebst du?). “Flächendeckende Tests” – hatten wir schon, dass es blödsinnig, ist, Forderungen zu stellen, die nicht erfüllbar sind. Darauf baust du dann depperte Folgerungen auf (“niemals … beweisen”), die ebenfalls Kinderkacke sind, weil nämlich absolut wie in “niemals” und “beweisen” statt “wenn man genügend Daten hat” und “mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen”. Du hast absolut nichts kapiert von der Komplexität der Lage und trittst mit deinen niederschmetternd unterkomplexen Ansätzen auf, als hättest du den totalen Durchblick.
Tust du mir einen Gefallen und laberst woanders diesen Stuss weiter? Ich kriege sonst das Kotzen.
April 26th, 2020 at 06:02
“Bestritten wird vor allem die These, dass die Ausbreitung exponentiell geschehen würde, wenn nicht massiv eingegriffen wird.”
ich halte es schlicht für *ausgesprochen* gewagt, sowas als “these” zu bezeichnen…die beweisführung in der geschichte war mannigfaltig, und nach allem, was wir über pandemien wissen, die ausbreitung *natürlich* exponentiell geschehen würde, *wenn* nicht eingegriffen wird, beispiele liefert 1918 ja wohl genug. könnte man jetzt noch über “massiv” lamentieren, but whatever.
“Nun, es hat sich ja gezeigt, dass eben doch auch ohne oder mit zu späten ‘Maßnahmen’ die Kurve ähnlich verlief”
kommt wohl drauf an, wie man “ähnlich” definiert? kurven D
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
schweden (daily new cases seem to explode now)
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/
russland
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/russia/
brasillien
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/brazil/
meanwhile in GB;
“Let’s be brave.” The Spectator’s Toby Young concluded, as Downing Street aides reportedly did at first, that the cost of lockdown, prolonging
“the lives of a few hundred thousand mostly elderly people is an irresponsible use of taxpayers’ money”.”
ich reg mich langsam nicht mehr auf, aber der drang, einfach mit anlauf den kopf gegen die wand zu rennnen, prägt sich aus…
April 26th, 2020 at 10:02
Und immer wieder dieses leidige ‘Problem’ mit der Kommunikation:
Bundesfinanzminister Olaf Scholz schließt in der Corona-Krise Staatshilfen für Unternehmen mit Dividendenauszahlung aus. “Die Vorgaben sind klar: Wer einen Kredit bekommen will aus den KfW-Hilfsprogrammen, darf keine Gewinne oder Dividenden ausschütten”, sagte der SPD-Politiker der “Bild am Sonntag”. “Und bei den Boni-Zahlungen sehen wir ebenfalls strikte Regeln vor, das wäre sonst niemandem zu vermitteln.”
Es ist also nicht etwa unanständig, widersinnig, ungerecht, oder was man sonst noch so an zweifelhaften bürgerlichen Kategorien auffahren könnte – nein, es ist nur ‘nicht zu vermitteln’. Tatsächlich vermittelt wird damit freilich ganz was anderes: dass man denselben Effekt schon auf anderem Wege und mit anderen Begründungen zustande bringen werde – ‘Arbeitsplätze’ zB sind da immer eine ganz heiße Nummer. Lieb Kapital magst ruhig sein. Wird schon werden.
April 26th, 2020 at 10:59
@dkt: Du kannst die Kurven erst vergleichen, wenn sie alle wieder gesunken sind. Ich meinte auch ausdrücklich nicht die Peaks.
April 26th, 2020 at 11:04
Vergleichsweise Klartext redet hingegen mal wieder ein gewisser gewiss gewissenloser Schäuble:
“Der Staat kann aber nicht auf Dauer den Umsatz ersetzen”, betonte Schäuble. [...] Angesichts der massiven Einschränkungen von Grundrechten warnte Schäuble auch davor, dem Schutz von Leben alles unterzuordnen. [...] Wenn es überhaupt einen absoluten Wert im Grundgesetz gäbe, dann sei das die Würde des Menschen.
Und die muss wohl, aus dem Gang der Argumentation zu schließen, irgendwas mit Umsatz zu tun haben. Leider hat der Autor dieses ansonsten ebenso lesenswerten wie unterhaltsamen Artikels den schwäbischen Pietismus sträflich vernachlässigt. Wie überhaupt den lutherisch geprägten Zusammenhang zwischen Gottgefälligkeit und irdischen ‘Geschäften’. Woraus die ‘moderne Religion light’ ja immer noch ihre Daseinsberechtigung bezieht.
April 26th, 2020 at 11:08
Meine Fresse, ist das ein widerlicher Demagoge. Progrann “Würde statt Leben” – mit der Interpretation können die Öfen wieder rechtskonform angeheizt werden. Endlich sagt’s mal einer!
April 26th, 2020 at 12:12
Warum nicht mal Dirk Kriesel fragen: Corona-Plots und Interpretationshilfen, garantiert unaufgeregt.
[..] Linker Plot, dicke schwarze Linie: Das vermisse ich medienübergreifend, und es ist aus meiner Sicht das allerwichtigste. Das ist das prozentuale Wachstum aller aktiven Covid19-Fälle pro Tag. Hieran kann man auf einen Blick das Wachstumsverhalten der Ansteckungen sehen. Die Linie ist etwas geglättet (für die Techies: alle Glättungen rollender Durchschnitt über 7 Tage, Minimum 5 Punkte), das Original ist die durchsichtigere zackelige Linie dahinter.
* Wird die Ausbreitung nicht gebremst, schwankt das Wachstum in den meisten Ländern irgendwo um die 25% am Tag.
* Stabile höhere Werte weisen auf besonders große Ansteckungszahlen hin, oder darauf, dass man im Vorhinein zu wenig auf Covid19 getestet hat.
* Stabile niedrigere Werte deuten auf eine Einbremsung der Ansteckungen hin.
* Negative Werte erhält man, wenn die Leute schneller genesen als neue Leute angesteckt werden (beispielsweise, wenn die erste riesige Bugwelle infizierter durch eine Ausgangssperre abgebaut wird). [..]
April 26th, 2020 at 12:32
#103 – Schäuble hat aber andererseits wohl auch eine beeindruckende Menge an Kreide absorbiert. Aber es ist ja auch Sonntag.
April 26th, 2020 at 12:32
#104: Yo, und diese Kurven verlaufen auch alle ähnlich. Ein exponentielles Wachstum ist da nicht zu sehen (es gibt da auch ne Expertenmeinung, die besagt, das sei eh Quatsch, weil Menschen sich nicht gegenseitig anstecken können und die Ausbreitung sich dadurch verlangsamt, dass nicht alle Kontakt mit allen haben, sich also die Anzahl Potentieller Neuinfektionen schon dadurch eingrenzt – was wiederum auch bedeutet, dass die Maßnahmen wirken müssen).
Wenn ich das mit den Prognosen vergleiche, kann man jedenfalls mal salopp sagen: “Glück gehabt” (und zwar weltweit, trotz der Ausreißer). Nächste Fragen: Warum und wie lange?
April 26th, 2020 at 13:24
Weitere grafische Aufarbeitung der Daten vom RKI.
Detailliert nach Bundesländern, Landkreisen, Altersgruppen usw.
April 26th, 2020 at 13:59
@102: hatte gerade meinen kommentar zu GB abgenickt nur um dann sowas minuten später lesen zu müssen. hatte der widerliche demagoge nicht auch ne meinung zum “schutz des ungeborenen lebens”, bei der die würde der betroffenen eher ne untergeordnete rolle spielt?
April 26th, 2020 at 14:17
“Yo, und diese Kurven verlaufen auch alle ähnlich. Ein exponentielles Wachstum ist da nicht zu sehen”
die gute aufbereitung mit dem prozentualen abgleich machts jezz auch mir deutlich.
“dass nicht alle Kontakt mit allen haben”
über umwege halt doch, halt nur nich gleichzeitig…wenn wa hier schon tatsächlich wieder ins detail gehen (exponetiell am anfang, dann natürliche abflachung wegen, right?)
edith/ oha, mexico (aber da scheint die datenlage eher ungenau?)
April 26th, 2020 at 15:22
Selbst auf die Dauer nicht, denn jeder Neuinfizierte kann theoretisch schon nur weniger andere infizieren – aber neben der Krümelkackerei ist ja der ‘Zeitfaktor’ entscheidend, vielmehr der Quotient*. Schaumermal. Wir können aber auch einfach in den Nachbarblogs fragen, die wissen da schon alles.
* Sollte jemand der Versuchung erliegen, mich hier auf “Divisor” zu korrigieren, sperre ich ihn drei Wochen mit meinen vier Lieblingstrollen ein.
April 26th, 2020 at 16:35
Schutzmasken aus China. Mit einer Antonow. Verdammt!
April 26th, 2020 at 16:44
Das ist diese chninesisch-russische Einmischungspolitik. Ein Triumph für Putin.
April 26th, 2020 at 19:27
Deshalb mussten sie jetzt auch erstmal was nachschieben von wegen besorgniserregender Zustände in russischen Krankenhäusern. Angeblich gebricht es ihnen an Masken und Schutzausrüstung…