Alter, ist das geiles Wetter da draußen. Ich habe das schon mehrfach genutzt, um mir weh zu tun. Der April sieht zwar bisher aus wie ein Sommer, hat aber einen entscheidenden Fehler: Davor war Winter. Winter ist diese Zeit, in der die Klimakatastrophe bislang versagt, weil es trotzdem zu kalt ist für Spocht an der Sonne, zumal stark beschleunigt und daher im Windchill. In dieser Zeit also begibt es sich, dass ich fett und träge werde, was wiederum die Schmerzen im Frühling nach sich zieht. Als guter Deutscher bin ich Sadomasochist.
Dies allerdings mit Konsequenz, will heißen: Wenn schon Maso, dann somatisch. Meinetwegen auch Mouthfisting und Asskicking. Was aber gar nicht geht, da unterscheiden wir uns, die Deutschen der anderen Spezies und ich, sind Kopfschmerzen wegen doof. Besser noch: Kopfschmerzen wegen doof und dafür noch buckeln, bezahlen und sich nachher für was Besseres halten. Katastrophe!
Höllehöllehölle
Fangen wir mal langsam an, heute mit dem Ex-Magazin, seinem Onlineauftritt und in besonderer Berücksichtigung des Spon für Grundschulkinder. Da reicht ein Wimpernschlag, und schon haben sich Headlines in die Retina gebrannt, um von dort als Lauffeuer über dem kürzesten Weg aka Sehnerv ins Hirn zu lodern. Wer liest so etwas, möchte man fragen, aber dahinter lauert das noch nacktere Grauen namens “Wer zur Hölle schreibt sowas?”.
Eine Mutter wird von ihrer Tochter “nach Gruppensex gefragt“, was schon thematisch ja genau das ist, was der kluge Leser von einem Nachrichtendingsbums erwartet, obendrein aber – ich fürchte unbewusst – so formuliert, als wolle das Gör die Mutter und gleich noch ein paar andere Opfer ficken. Das muss dieser Feminismus sein. Ein paar Zentimeter weiter große Investigation: “großartigen Sex ohne Liebe” und “Anabelles Sexpartner hat heimlich das Kondom abgezogen“. So eine Umweltsau aber auch!
Was ihr irrelevanten Dreck nennt, erkläre ich hiermit zur Chronistenpflicht. Und auch wenn ich immer wieder versuche, das Thema hier zu unterdrücken, so hauen sie es einem ja trotzdem dauernd in die Maske. Heute einmal mehr ein fucking Grippevergleich. Etwas in mir meint ja, diese Superschlauen sollen einfach nur die Konsequenz aus ihrem Gefasel ziehen und sich, wenn es dann soweit ist, als Triageleiter an die Rampe stellen. Etwas anderes warnt, gerade das könnte ihre schönste Phantasie sein. Man weiß so wenig – und schwätzt so viel.
April 16th, 2020 at 14:02
Ich kaufe ein p für “Anabelles Sexartner”.
April 16th, 2020 at 14:25
Was kann man machen mit so einem ‘p’…? Na komm, sag schon!
April 16th, 2020 at 15:47
Das ist Substanz P, ohne die macht Sadismus keinen Spaß.
April 16th, 2020 at 15:57
@Unbekannt, wegen “Fürsorge”:
Ich finde keine Literaturliste mehr. Kann auch sein, dass ich sie nie erstellt habe, Ist lange her, sorry.
April 16th, 2020 at 16:11
Was ich mit ‘p’ mache?
“Chleudert den Purchen zu Poden.”
April 16th, 2020 at 16:22
der sommer wird lustig; (fast) kein flugverkehr = wegfallender albedo und abschattung.
(seit knapp 2 monaten hab ich nicht mehr aufs ehemalige geklickt…einfach passiert. angenehm.)
April 16th, 2020 at 17:24
Triage funktioniert, wie alle anderen Dinge im Kapitalismus auch: Nach dem Geldbeutel. Ausnahmeentscheidungen bestätigen die Regel.
April 16th, 2020 at 18:22
Jaja.
April 16th, 2020 at 21:22
Man weiss auch gar nicht wonach man fragen soll, eben weil man ja “so wenig” weiss.
April 16th, 2020 at 22:37
On topic: Stefan Wolf, Vorstandsmitglied des Verbandes der Automobilindustrie, spricht in diesem Zusammenhang von 20 Milliarden Euro Staatshilfe und einem Verzicht der Beschäftigten auf den Sommerurlaub.
Dreist war gestern.
April 16th, 2020 at 22:39
Jungrevolutionäre werden jetzt Autos anzünden. Die Fabriken sind zu gut bewacht.
April 16th, 2020 at 23:25
@ Peinhart
2018 erhielten nur noch etwa die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland überhaupt Urlaubsgeld. Was wollen solche Leute also mit Sommerurlaub, den sie sich im Grunde genommen gar nicht leisten können?
April 16th, 2020 at 23:27
Das ist genetisch eingebrannt. Mit dem Käfer übern Brenner.
April 17th, 2020 at 07:47
Neue Brieffreundschaften dank Kontaktsperre:
https://tinyurl.com/y8kqobfl
Reaktion:
https://tinyurl.com/yb9pva6y
Ikarus ne Ikterus, die Gelbe Gefahr.
April 17th, 2020 at 09:08
@altauto:
Es hat schon etwas von Tragikomik wenn das Land der Globuli Freaks einem gläubigen Anhänger der traditionellen chinesischen Medizin Vorwürfe macht.
Trotzdem sind die Wet Markets das schwarze Loch in China.
Aber es gibt wichtigeres zu vermelden.
Meghan Markle and Prince Harry are pictured for the first time in LA delivering food for a charity
in masks and gloves after duchess wanted her husband to see the city ‘through the eyes of philanthropy’
Leben wir nicht in ebenso romatischen wie gnädigen Zeiten?
April 17th, 2020 at 09:33
Diese Art Märkte existieren in u.a. in China schon ewig. Demnach müssten ja schon seit mehreren Jahrhunderten die Seuchen davon ausgehen. Da bin ich mal gespannt, wie da demnächst die Forschung das untermauert.
April 17th, 2020 at 09:33
Das ‘schwarze Loch’ ist eine sogenannte ‘Zivilisation’, die sich in ihrem Verwertungswahn bis in die entlegendsten Gegenden voranfrisst. Adjektiv und geographische Angabe kann man sich sparen…
April 17th, 2020 at 11:40
In 150 Millionen alten Skelettresten von kleinen ausgestorbenen zweibeinigen Sauriern aus Tansania wurden bereits virale Übergänge in Untersuchungen [Florian Witzmann] festgestellt. Wenn auch erst einmal nur indirekt. Der Knochen des Dysalotosaurus lettowvorbecki liegt hier im Berliner Museum für Naturkunde. Was gibt die Natur denn da für Kunde? Was sind das da alles für Wechselwirkungen, die da im Nanokosmos einfach so passieren? Warum, wieso und weshalb ist was los? Wer hat wie und mit was damit zu tun? Wir werden uns also dauerhaft auf diese viralen Besucher einrichten müssen. Bis zum finalen Schluss.
April 17th, 2020 at 11:53
18 Katze: Das gilt auch für die Folgen der abschmelzenden Polarregionen, durch die ein unbekannter, jahrtausende lang verkapselter agressiver Microorganismenzoo freigesetzt wird, gegen den es keinen Schutz gibt.
April 17th, 2020 at 12:11
@ altautonomer
Davon ist wohl auszugehen. Aber immer gemach. Die Biologie arbeitet sich da bereits ab. Mit Gegenmitteln. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung werden genutzt, damit alles so bleiben kann wie es ist, nur das es z.B. ‘ne Impfung gegen etwaige Störenfriede gibt. Das wird sicherlich eine ganze Zeit lang auch funktionieren. Bis andere Mechanismen greifen, die man in diesem Durcheinander gar nicht auf dem Schirm hatte.
April 17th, 2020 at 14:36
Es sind nicht nur neue Bedrohungen. Es gibt auch noch alte. Während meiner Zeit in Xi’an starben zwei Studenten an Beulenpest.
Der Kapitalismus litt von klein auf an ADS – erst war Stahl ganz wichtig, dann Kolonien und Krieg, dann Öl, dann Atomkraft, dann der Mond, dann die “Systemfrage”, dann “erneuerbare” Energien, jetzt sind es Viren. Die Aufmerksamkeit für Viren wird nicht lange halten.
April 17th, 2020 at 16:20
Noch ein schönes Lehrstück für Sozen, die auf den Richtigen® warten.
April 17th, 2020 at 19:09
Jetzt aber! Die taz deckt auf:
Frankreich war auf einen pandemischen Ernstfall fast gar nicht vorbereitet. Der Bevölkerung wurde das verschwiegen. Nein, Masken brauche doch keine(r) gegen Sars-CoV-2: Das behaupteten Regierungsbehörden in Frankreich wochenlang. Nicht wenige Menschen zweifelten an dieser Aussage. Die Staatsführung, so kommt es jetzt Stück für Stück ans Licht, hat die Bevölkerung beschwindelt. Denn in Wahrheit war nichts für einen Ernstfall vorbereitet. Die vermeintlichen Lagerbestände an Masken waren fast inexistent.
Unglaublich!
April 17th, 2020 at 19:38
Frankreich. Das ist doch da hinter Wiesbaden, wo die ganzen Banken stehen, oder?
April 17th, 2020 at 21:10
Keine Sorge, andere waren auch unvorbereitet. Wisst ihr noch, damals im Februar, als sich alle gefreut haben, dass Nancy Pelosi Trumps Rede zerrissen hat, in der stand, man solle sich auf Corona vorbereiten?
Das wird ‘ne witzige zweite Amtszeit.
April 17th, 2020 at 21:18
Nein, da stand drin, wer schuld ist, und das wollten diese Sozialisten natürlich nicht hören.
April 17th, 2020 at 21:23
Ach, Sozialisten. Auf Bernie hätt’ ich mich gefreut, der ist zwar auch ein stinkreiches Kapitalistenschwein, aber wenigstens eines mit hinreichend wenig Zukunft, um was daran ändern zu wollen. Schade. Die “Democrats” an sich wollen keine Sozialisten. Die sind wie die SPD: Eigentlich auch Republikaner, aber ohne Großspenden von Heckler & Koch.
Und dritte Parteien wollen die ja nicht. Selber schuld.
April 17th, 2020 at 21:45
Sanders hat offenbar das Gros seines kleinen Millionenvermögens erst spät durch einen Bestseller gemacht. Ist das ein “Kapitalistenschwein”? Ich sage jetzt auch nix von Antisemitismus.
April 17th, 2020 at 21:46
“Ich nehme an, Sie betrachten es als große »Freundschaft«, wenn Sie jetzt großzügig Masken um die Welt schicken. Ich nenne das nicht Freundschaft, sondern lächelnden Imperialismus.”
Bild-Chefredakteur Julian Reichelt am Donnerstag abend in einem offenen Brief an Chinas Staatspräsidenten Xi Jinping
Genau. Die US von A schicken nämlich Bomben. Viel ehrlicher, das.
April 17th, 2020 at 22:00
Ich hätte ein Problem mit dem Geruch, wenn ich ständig in solchen Gefilden steckte. Es muss ungeheuere Macht bergen, sich vor nichts zu ekeln.
edith: Ich habe eben das ganze Machwerk bekotzt. Wenn ich das nächste Mal in einem kitschigen C-Streifen den verblödeten Schurken für so überzeichnet halte, dass ich den Arzt rufen muss, werde ich mich daran erinnern.
April 17th, 2020 at 23:10
Du bist echt hart. Mir hat das ‘Zitat des Tages’ völlig gereicht…
April 17th, 2020 at 23:33
Ok, aus lauter Solidarität jetzt doch noch. Das ist ja tatsächlich noch viel lustiger als die taz!
Wusstest du eigentlich, dass diese ganze Geschichte mit der Menschheit nur aufgezogen wurde, um einen deprimierten Roboter vom Planeten Tralfamadore mit einem winzigen Ersatzteil für sein Raumschiff zu versorgen? Wir würden sonst alle noch glücklich auf Bäumen sitzen und vergorene Früchte mampfen.
April 17th, 2020 at 23:43
Und dann haben sie die jüdischen Illuminaten dagelassen, die jetzt alle Statistiken fälschen, dabei sind die Quelltexte alle da, wenn man nur richtig hinguckt. Ich kenne einen, der hat Einblick in die ganzen Akten, die sie in der chinesischen Klagemauer versteckt haben. Da sind die ganzen Pläne drin, und dieser Kinxiping hat die Fledermäuse, die sie umsetzen.
Mein Tourette ist nicht mehr beherrschbar und sonst hab ich keinen Mitbewohner mehr. Aber sag’ das bloß keinem, sonst kommen sie mich holen. Oh mein Gott, da ist wer im Hausflur …
April 17th, 2020 at 23:51
Hier ist der Beweis! Beeil dich!
April 18th, 2020 at 08:44
Ich bin etwas entsetzt, wie selbstverständlich von den Experten der Begriff “Herdenimmunität” (Herdeneffekt) verwendet und von den Medien adaptiert wird. Herde (keine Wortverwandschaft mit Horde) ist ein Begriff aus der Zoologie und bezeichnet eine größere Ansammlung von Tieren.
Tieranalogien gehören für mich aktuell in die Kategorie “freudsche” Versprecher, denn sie haben eine üble Geschichte und zeigen mal wieder, wie die “Übermenschen” über das “gemeine Volk” denken. Neuerdings (seit ca. 11/2019) gibt es sogar einen umfangreichen Wikipedia-Eintrag über diesen Begriff.
Ich sage immer Bevölkerungsimmunität.
April 18th, 2020 at 09:48
@35 Die Bevölkerung ist nur Nutzvieh im Kapitalismus. Oft sogar nicht mal das. Überleben (im Sinne eines guten Lebens) sollen halt die Reichsten und die, die es trotzdem schaffen zu überleben und denen ein Überleben genug ist. Der Rest kann halt gerne über die Wupper und solange das dauert, zumindest dahin, wo man ihn nicht sehen muss.
April 18th, 2020 at 10:37
#29 Die wertewestendemokraten schicken bombenteppiche und sanktionen und die krater und gräber, die man anschließend sieht, sind die fußstapfen der freiheit, die sie bringen. (frei nach Volker Braun)
April 18th, 2020 at 11:21
@Roetel: Immer wieder schön so ein ganz einfaches Weltbild präsentiert zu bekommen, in einfachen Sätzen mit Botschaften, die nie zu kompliziert werden.
Es sei denn, man hakt mal nach. Es “sollen” also “Reiche” überleben. Sagt wer? Woher kommt die Botschaft? Was sind “Reiche”? Ist Kapitalismus eine Gruppe von Personen? Und wer arbeitet fürs Kapital, wenn es nur noch Reiche gibt?
In meiner kleinen Welt ist der K. ein System, das nach Gesetzen funktioniert. Da soll keiner gar nichts. Da muss nur Kapital vermehrt werden, völlig jenseits aller Moral. Ob es den Menschen gutgeht oder nicht, ist keine Kenngröße. Wenn es mit Ersterem besser geht, wird sich das einstellen, wenn nicht, dann nicht.
April 18th, 2020 at 11:27
Wen interessiert eigentlich, ob fucking Götzendienste ‘erlaubt’ sind oder nicht? Die sollen zuhause Püppkes stechen oder sich zum Rudelbumsen treffen, mir doch wurscht. Dieses salbungsvolle Gefasel über Märchen aus der Steinzeit nervt.
April 18th, 2020 at 11:54
Was meinst du jetzt mit ‘Götzendienste’? Kaufen und verkaufen…? :p
April 18th, 2020 at 16:52
Wohin führt der Corona-Exit?
Der „Economist“ vermeldet heute fälschlicherweise: „Germany is allowing large shops to trade…“ – das wäre aus medizinischer Sicht auch angesagt, denn in größeren Läden könnten die Abstandsregeln besser eingehalten werden.
Dass die Bundesregierung statt dessen den kleineren Geschäften mit Verkaufsflächen unter 800 qm die Wiederaufnahme des Handels erlaubt, ist bloße Klientelpolitik.
Es ist der Exit aus der Gesundheitspolitik zurück in Wirtschaftspolitik.
April 18th, 2020 at 17:01
Das verstehe ich auch schon wieder nicht – seit wann ist denn der kleine Einzelhandel Regierungs Liebling?
April 18th, 2020 at 17:07
Die Frage ist ja, ob der “kleine Einzelhandel” wirklich der Nutznießer dieser Regelung sein wird. Es kommt aber bei den Parteienklientel gut an, wenn dieser Eindruck erweckt wird.
Der Kleiderkonzern kik zum Beispiel plant „bis zu 95 Prozent seiner mehr als 2600 Filialen in Deutschland zum Wochenanfang wieder zu öffnen“. Größere Läden haben außerdem die Möglichkeit, einen Teil ihrer Verkaufsfläche abzutrennen, so dass sie unter die 800-Quadratmeter-Grenze fallen.
Das ist ja die hohe Kunst der Politik:
Dem Kapital zu dienen und dabei so zu reden, als verfolge man das Interesse von Millionen Lohnabhängigen.
April 18th, 2020 at 22:40
Im Prinzip richtig. Sie tun das, was sie gelernt haben – der ‘Handel’, die Eigentümer und die Exekutive. Spannend ist dabei, dass sie alle jetzt noch geschäftiger tun, was sie glauben tun zu müssen in dem Rahmen, in dem sie es gelernt haben. Tatsächlich wissen sie nichts über die Situation, und ihre Routinen sind das Pfeifen im Walde. Das ist wie beten. Wenn man nur fest im Glauben ist und fleißig, wird alles wieder gut. Ich weiß ja auch nicht, wie es weitergeht, mein ganzer Vorsprung besteht im Wissen: So sicher nicht. Aber ich bin ja eher nicht auf ‘morgen’ fokussiert, eher auf die langwierigen Zuckungen dessen, dem wir beim Verfaulen zuschauen dürfen. Schöner wird das mittelfristig eher nicht.
April 19th, 2020 at 09:50
Zunächst einmal werden wir es immer häufiger und heftiger mit Überlegungen wie dieser hier zu tun haben. Einem Wiederaufleben der Diskussion um Pflicht- und Verantwortungsethik, die es vor allen Dingen vermeidet, den einen zentralen Punkt anzusprechen: die ‘von uns geteilte und allseits akzeptierte lebensweltliche Praxis’, wie es dort so schön heisst, oder auch des ‘gesellschaftlichen lebensweltlichen Geflechts’. Bloß nicht dieses K-Wort!
Das wird auch theoretisch den zarten Fortschritten, die in der ‘Klimadebatte’ im Hinterfragen eben diesen ‘Geflechts’ ja immerhin schon mal gemacht wurden, einen herben Rückschlag bescheren. Praktisch sehen wir es ja schon nicht nur bei Trump, sondern auch in der europäischen Breitwilligkeit, jetzt erstmal die nächste Stufe der Abgasreduzierung in der Autoindustrie auszusetzen. Trump erweist sich da im übrigen auch wieder als ausgesprochen nützlich. Ich muss da immer wieder an den schönen Spruch vom Hader Josef denken: ‘Humanismus ist, wenn man schon schaut was geht, aber nicht ganz so’.
April 19th, 2020 at 10:00
Via Fefe:
Die Verheerungen des
Fake-Virus bei mildem Verlauf.
April 19th, 2020 at 10:24
@Peinhart: [..] Und eben deshalb kann es nicht moralisch verwerflich sein, wenn man vielen gegenüber wenigen und Jüngeren gegenüber Älteren den Vorzug gibt. Denn wer würde es nicht verstehen, wenn wir beispielsweise diejenigen vor der Katastrophe bewahren, die ihr Leben noch vor sich haben? Und es geht hier nicht um utilitaristische Nutzenmaximierung, sondern um etwas nur allzu Natürliches, das wir als Gesellschaft – zumindest größtenteils – akzeptieren und immer schon akzeptiert haben. [..]
Was, wenn es sich irgendwann als natürlich herausstellt, Philosophiestudenten von der Brücke zu schubsen? So hat man das mit den Hugenotten in Südfrankreich ja auch mal gemacht.
Dieser Widmann ist
- ein A…….h und/oder
- ein Faschist und/oder
- ein Machiavellist,
würde ich sagen, wenn ich etwas sagen würde.
In den Kommentaren tobt sich die braune Brut auch wieder aus. Schön ist immer wieder anzusehen, wenn die Dumpfbacken von “Freiheit” schreiben.
Kurz: Es ist zum Kotzen.
April 19th, 2020 at 10:58
Es scheint sich so etwas Audruck zu verleihen wie das ‘Unbehagen in der Kultur’. Nachher waren sie natürlich alle wieder im Widerstand.
Dieses epische Geschwätz ist ja unerträglich und vermutlich das Resultat, wenn man Aristoteles für “aktuell” hält in der “modernen Körper-Geist-Debatte“, das führt dann zu “schmerzhaften Entscheidungen“, einer Vokabel, die zeitgemäßen Faschisten ins Bios eingebrannt ist. Als Philosoph disqualifiziert sich der Mann schon durch den Satz: “Doch es kann niemals eine akzeptable moralische Regel sein, junge Menschen zugunsten Älterer und Viele zugunsten Weniger zu opfern.” Erstens irogniert er, dass Moral alles kann, weil sie eben nicht rational begründet werden muss, zweitens ignoriert er, dass genau das in der neoliberalen Moral verankert ist (als vorgebliche Leistungsprinzip aka ‘alter weißer Mann’ aka ‘verdienter Reichtum’), drittens ist dieser aufgesetzte Dualismus aus dem Regal der billigsten rhetorischen Totschläger. Ja, richtig, zum Kotzen. Ach ja, und wo werden nochmal regelmäßig junge Menschen sprichwörtlich geopfert, um ein paar alten Zauseln den Goldrand an der Rosette zu sichern? Schon mal was von Krieg gehört, Arschloch?
April 19th, 2020 at 12:15
Aus der Geschichte lernen: Influenza Encyclopedia – San Francisco, California
[...] It may have worked for most residents, but there were still many who refused to wear a mask. Hassler and Mayor Rolph therefore moved to make wearing a mask in public mandatory. They asked the Board of Supervisors to pass a mandatory mask ordinance as quickly as possible so that the city could “prevent half or more of the sickness and death which we are now confronted.” There were still people, they stated, who, “through failure to realize the seriousness of the menacing disease, or possibly through captiousness or disregard of the public health,” were not taking the recommendations seriously.10 The ordinance was drafted by the city attorney’s office to ensure its legality and quickly passed. Starting on October 25, every resident and visitor of San Francisco would be required to wear a mask while in public or when in a group of two or more people, except at mealtime. [..]
Spannend.
p.s.: Heute so: Foto
p.p.s.: Noch eins. :-)
April 19th, 2020 at 15:02
Foto Die Nacht der lebenden Toten
April 19th, 2020 at 15:21
Die Zügel werden wieder angezogen, genug auf der faulen Corona-Haut gelegen.
April 19th, 2020 at 15:32
Yepp: Offenbar habe bei der Entscheidung des GBA der große Druck der Arbeitgeberseite eine entscheidende Rolle gespielt.
April 19th, 2020 at 15:48
Der Zyniker in mir zwingt mich dazu:
Wodarg vs. Drosten – Der Bossfight
ab dem 03.05.2020 live und in Farbe.
April 19th, 2020 at 15:51
Welche Waffen? Welcher Ring?
April 19th, 2020 at 15:55
Die Waffen des Wettbewerbs und der Ring ist der Markt.
April 19th, 2020 at 16:14
Ein Ring, sie zu knechten …
April 19th, 2020 at 16:18
Der “Ring” ist die Anzahl der Beatmungsgeräte und die “Waffen” sind die Neuinfektionen.
April 19th, 2020 at 16:21
Das ist ja noch viel ‘spannender’, was es den risikofreudigen Entschdeidern leichter macht, da es Hinweise gibt, dass Beatmung (intubiert) relativ zwecklos ist.
Im Übrigen irrtiert mich diese Kurve, die eine Art Eigendynamik zeigt. Wieso reduziert sich die Anzahl der Neuinfektionen (eigedenk der Streuung durch Messverfahren) offenbar nach einer Zeit, unabhägig von der Strategie? Das ist btw kein Argument fürs Nixtun, weil bis dahin erkennbar deutlich mehr Menschen sterben in betroffenen Arealen ohne Intervention. Seltsam.
April 19th, 2020 at 16:31
Könnte das nicht schlichtweg mit der einfach nur unzureichenden Qualität und Quantität der Tests zusammen hängen?
Auf einer Skala von 1-10 sehe ich den Stand der Erkenntnis bei maximal 2.
April 19th, 2020 at 16:33
Nein. Ich gehe davon aus, dass die “Qualität” und auch die Kriterien recht unterschiedlich sind, aber fast alle zu demselben Resultat führen. Klar, wir müssen da noch abwarten, was ggf. eine zweite Welle ergibt, aber ich bin bis hierher schon überrascht.
April 19th, 2020 at 18:18
Für den Knick in der Sigmoidkurve ist es eigentlich noch zu früh…
April 19th, 2020 at 18:54
Da ist ja auch erst mal fraglich, was da kurvt. Die Zahl der gesamt Infizierten / positiv Getesten oder die Zahl der neu Infizierten / positiv Getesten. Bei Letzteren geht die Kurve offenbar nach einigen Wochen gar nach unten; eine Erklärung dafür fällt mir nicht ein.
April 19th, 2020 at 22:25
Das am Ende dieses Beitrags verlinkte Video (eigentlich nur ein Audio) sollte man für alle Fälle mal zur Kenntnis nehmen. Zu den zumindest vermuteten Wirkungen des auch von diesem Arzt erwähnten Vitamin D gibt es auf tp ebenfalls einen Artikel.
April 19th, 2020 at 22:48
Wo isn da ein Link?
April 19th, 2020 at 22:51
Link war unvollständig, ist korrigiert.
April 19th, 2020 at 23:08
Das ist das Phänomen, das ich in #58 ansprach, da war ich nicht davon ausgegangen, dass es die Patienten ohne Intubieren bessere Chancen haben, sondern nur keine schlechteren. Das wiederum kann(!) das Problem der Überlastung der Intenvikapazitäten (nicht das der Kliniken generell) deutlich verringern. Das Problem ist komplex, umso mehr kotzen mich die ganzen Halbhirne mit ihren monokausalen ‘Argumenten’ an. Diese Mischung aus schon kognitiver Inkompetenz und Äußerungsinflation ist nicht zuletzt ein Symptom epischen Versagens der Bildunssysteme.
April 19th, 2020 at 23:45
Man sollte so etwas aber auch schon deshalb wissen, weil man als Patient immer noch ‘Herr des Verfahrens’ ist. Natürlich gilt es das weiterhin so gut als möglich zu vermeiden, ausgeschlossen ist es deshalb aber leider nicht.
April 19th, 2020 at 23:52
Was glaubste, was ich mit meiner Krebspatientin erlebt habe? Da fängt ein Weißkittel einen Satz mir “Wir” an, und schon hat er eine kleben und wundert sich.
April 19th, 2020 at 23:58
So ist’s recht. Immer erstmal Rote Liste und Pschyrembel auf den Nachtschrank.
April 20th, 2020 at 08:35
Hier ist noch ein Kinderarzt, dessen Blog ich für erwähnenswert halte: Corona ist nicht gefährlicher als die Grippe!?
Ich hoffe wirklich, diese Überlegungen kommen auch in den Schwindel-Ambulanzen dieser Republik an.
April 20th, 2020 at 08:46
Ich kann leider keinen Link o.ä. liefern.
Vor Jahren habe ich mal einen Artikel von englischen Medizinstudenten gelesen, die sich intensiv mit der Schlacht von Waterloo beschäftigt haben, es gibt wohl exzellente Berichte über Verwundungen, Symptome, Behandlung nach der Schlacht.
Aus diesen Berichten ging wohl eindeutig hervor, daß sehr viele Patienten unter etwas litten, daß heute als “Multiples Organversagen” diagnostiziert wird, damals gänzlich unbekannt und auch unbehandelt.
Im vergleichenden Kontext fanden die Studenten heraus, daß die Überlebensrate bei gleicher Symptomatik 1815 über der verschiedener Einsätze im Falklandkrieg lag.
Ihre Schlussfolgerung war die Theorie, daß Multiples Organversagen der Versuch des Rebootes des menschlichen Körpers ist.
April 20th, 2020 at 15:24
Achtung Triggerwarnung! Hier kommt eine ganz besonders schön perfide Argumentation:
Je höher die Verschuldung eines EU Landes, desto höher die Corona-Sterblichkeitsrate. Zufall? Oder liegt hier Statistikfälschung für Coronabonds, aka Eurobonds vor? An den Schuldscheinen wird ja wohl keiner gestorben sein…
Mein Wortschatz erweist sich einmal mehr als absolut unzureichend.
April 20th, 2020 at 15:39
Handelt mit Gold unter dem sympathischen Namen “Degussa”.
April 20th, 2020 at 20:11
Was immer “schön”finde ist diese Zahl an ICU-Betten oder Beatmungsgeräten…
Weil,hat denn genügend ausbildete und ausgeschlafene Pflegekräfte dafür???
In Wuhan hat sich ja herausgestellt, das 6-Stundenschichten das beste fürs
Personal und Patienten ist!!!