Ganze Arbeit
Posted by flatter under journalismus , kollateralschaden[29] Comments
03. Feb 2020 16:21
Einmauern, das Pack, und Ruhe ist!
Ich bin sicher, da wird eine Menge übertrieben – was die akute Lage nicht besser macht. Die Medienindustrie hobelt sich nicht nur einen auf der Gruselharmonika, sie greift wie immer alles auf, aus dem sich ein wenig Affekt, Empörung, Betroffenheit quetschen lässt. Einzelfälle werden an die so produzierte Öffentlichkeit gezerrt, umso höher, je abstruser das Verhalten der Irren sich gestaltet, die man da vorführen kann, Es bedarf dabei – weniger noch als allgemein schon üblich – auch keiner Fakten; Gerücht reicht völlig aus, ‘Berichte’ Einzelner, die gar nicht prüfbar sind
Wovon redet der Mann? Von der neuen Pest zunächst. Obwohl jeder weiß, dass die Grippe gefährlicher ist – wenn auch nicht für den einzelnen Infizierten, wird das Kranzvirus behandelt wie eine Mischung aus Ebola und Schnupfen – tödlich und unentrinnbar ansteckend. Es ist weder noch. Dazu hatte ich mich bereits in ausreichender Länge geäußert. Es kommt jetzt aber ein Aspekt hinzu: Die Metaebene lässt sich nämlich auch noch ausschlachten.
Herrenrasse bedroht
Alles, was irgendwie chinesisch sein könnte, vor allem jeder, der irgendwie asiatisch aussieht, ist vermeintlich verdächtig. Herrlich! Die dümmsten Vollidioten unter den zeitgemäßen Rassisten geraten in den Fokus – als Story über das Böse, das “Dastutmannicht”. Wie dämlich sind sie aber auch – ein Effekt, der gern mitgenommen wird: das Besserwissen der Anderen – dass sie nicht erkennen, was sie da tun! Alle Asiaten zu verdächtigen, ist (mathematisch) wie alle Menschen zu verdächtigen, nur dass die® halt anders, ähnlich, alle gleich, eben aussehen wie diese verkeimte Rasse eben aussieht. Wohl ungewollt aktuell ist daher diese wunderbare Anleitung zum Faschismus.
Die Gelegenheit, auf eine vermeintlich homogene Gruppe herabzublicken, ergibt sich hier gleichermaßen für die Rassisten wie für das genau so abgerichtete restliche Konsumentenvolk, das sich von Medien zur Freakshow bitten lässt. Guckt euch das an, was für Idioten! Das sind bei anderer Gelegenheit diejenigen, denen man unter denselben Bedingungen zustimmt, so lange es eben das Urteil über Gruppen betrifft, denen man nicht angehört. Mit solchen Affekten und Konditionierungen lässt sich Aufmerksamkeit, sprich: Profit machen. Man könnte die Angelegenheit auch sachlich betrachten, als lösbares medizinisches Problem. Wie langweilig!
So wie es die andere mit dem Umstand befasste Industrie tut, ganz kühl und kalkulierend: Die Pharmaindustrie, deren Vertreter sich den Scharen derer anschließen, die Satiriker und Literaten endgültig überflüssig machen. Es gibt ein Recht auf Profit, soundso muss eine Marge aussehen bei der und der Investition, so berechnet sich auch der Preis fürs Leben. Wir wollen aber mal nicht so sein, ein paar Glückliche lassen sie am Spiel teilnehmen. Lebensnotwendige Medizin per Lotterie oder eben gegen Cash – für Millionäre. Das Perverse daran ist das Normale daran. Gemeinhin kann sich etwa ein Bundesbürger das Überleben leisten. In anderen Teilen der Welt hingegen sterben sie massenhaft an unseren Eigentumsrechten. Aber wen interessieren schon Afrikaner? Das ist Alltagsrassismus, millionenfach tödlicher.
Februar 3rd, 2020 at 17:02
Make dystopia come true!
Februar 4th, 2020 at 06:55
@säzzer:
Bei “(matematisch)” fehlt das “h”.
Februar 5th, 2020 at 08:19
H1N1, Schweinegrippe, SARS, EHEC, BSE, alles kein Thema mehr. Genauso die jährlich über 120.000 Neuinfektionen mit Lepra in Indien. Da verlass ich mich doch künftig lieber auf multiresistente Keime: Lieferung nicht möglich, nur Selbstabholung in der Uniklinik meines Vertrauens.
Februar 5th, 2020 at 13:47
@Bernd60: ich hatte keins mehr und darum deins geliehen. Danke!
Februar 5th, 2020 at 14:29
OT: Krass, wie Thüringer es der Merkel gezeigt haben.
Februar 5th, 2020 at 16:01
@ flatter
Schön zusammengefasst.
Krass auch, wie offensichtlich zutage tritt, dass konservative Politik nur eine Stoßrichtung kennt: Linke, ganz egal, wie angepasst und zahm die inzwischen sind und dass es um persönliche Machtinteressen geht.
Aber Mohring so: Mit der AFD wolle man, wie versprochen, nicht zusammenarbeiten.
Dabei böte sich Höcke doch vortrefflich als Kultusminister an (als verbeamteter Geschichtslehrer – passt doch).
Dass das den beteiligten Politikern ziemlich wumpe ist, obwohl sie genau wussten, was sie tun, sei dahingestellt und ist schlimm genug. Viele der AFD-Wähler fühlen sich wahrscheinlich tatsächlich bestätigt – Wahlen können ja doch was bewirken…
Armes Thüringen. Armes Deutschland.
Und: Ich wars nicht.
Februar 5th, 2020 at 17:08
@5: Wenn ich noch trinken würde, wäre jetzt der passende Zeitpunkt mich sinnlos zu besaufen.
Es ist immer wieder interessant zu sehen das in Krisenzeiten, wenn die gesellschaftlichen Widersprüche größer werden, sich das bürgerliche Lager nicht für mehr Demokratie entscheidet, sondern für weniger.
Februar 5th, 2020 at 17:16
Ja, da hat das konservativ-neoliberale Lager ihren “linken” Speichelleckern mal so richtig gezeigt, wie demokratische Prozesse (TM) funktionieren. Das hatte alles sein parlamentarisch legitimiertes Bewenden. Okay, es war orchestriert und im Voraus an die medialen Arschkriecher durchgestochen. Aber so geht’s eben zu in der besten aller spätkapitalistischen Demokraturen.
Hah, ausgerechnet die FDP*. So geht Vergessen! Wie sollen die sich da an was von vor 40 Jahren erinnern…
*) wegens det Kleingedruckten unflätige Wortwahl gelöscht.
Februar 5th, 2020 at 17:39
But this is not America! Oder was…? Einen “cleveren Schachzug der Opposition” nannten die tagesmärchen übrigens den Krampf in Thüringen. Alles nur ein Brettspiel.
Februar 5th, 2020 at 17:45
mehr als umbringen könnense uns nicht.
ichkotznachlangemmalwiederwirklichimstrahl. scheisse.
Februar 5th, 2020 at 17:50
peinhart: ach. und ich dachte imma, die tagesmärchen wären alles linksversiffte sozialpropagandisten. mann, ist das alles eine OBERSCHEISSE!
Februar 5th, 2020 at 20:21
Der siegessichere Ramelow und seine Koalitionäre zur Lachnummer degradiert. Man soll eben das Fell des Bären nicht aufteilen, bevor der Bär erlegt ist. Peinlich.
Februar 5th, 2020 at 21:31
Tja, so geht Demokratie unn Verfassung unn so.
Wenn die Politniki nich bald aufhört sich selbst und uns zu verscheißern (und sich, bspw., endlich mit der AfD und dem braunen Rand inhaltlich auseinandersetzt), wird das noch ‘ne kunterbunte Achterbahnfahrt bis … bis keiner mehr wählen geht.
AKK: schlecht, Solln_Experten_machen_Lindner: noch schlechter Bundesparteien: ganz schlecht
Februar 5th, 2020 at 21:45
“Die Pharmaindustrie, …” zeigt nur, dass Privat vor Staat nich gehen kann, nur anners rum.
“Das Perverse daran ist das Normale daran. Gemeinhin kann sich etwa ein Bundesbürger das Überleben leisten. In anderen Teilen der Welt hingegen sterben sie massenhaft an unseren Eigentumsrechten. Aber wen interessieren schon Afrikaner? Das ist Alltagsrassismus, millionenfach tödlicher.” zeigt hier einen Sytemfehler … im System Mensch.
Auf die Frage: “Auf der Skala 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) geht’s dir 7 und den anderen 8 – es könnte Dir auch 4 gehen und den andern 3, was bevorzugst du?” ist die mehrheitliche Antwort leicht zu erraten!
Februar 5th, 2020 at 22:33
Weder Staat noch privat. Das Modell läuft immer dasselbe hinaus. #hitlerwarsozialist
Februar 6th, 2020 at 04:48
Hitler? War das nicht der, der den Führer erschossen hat?
Februar 6th, 2020 at 05:21
Nein R@iner, da missverstehst Du etwas.
Hitler war der Kommunist der den Zweiten Weltkrieg angefangen und den einmaligen industriellen Massenmord geplant und durchgeführt hat.
So wird ein Schuh daraus.
Februar 6th, 2020 at 07:58
Vogel 13: “Tja, so geht Demokratie unn Verfassung unn so.”
Das ist die große Stunde der Verfassungspatrioten und Verfechter des Parlamentarismus. Alles legal, ordnungsgemäß und formaljuristisch korrekt.
Februar 6th, 2020 at 08:49
“Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen. Dort sind wir heute wirklich die ausschlaggebende Partei. [...] Die Parteien in Thüringen, die bisher die Regierung bildeten, vermögen ohne unsere Mitwirkung keine Majorität aufzubringen.” A. Hitler, 02.02.1930″
Veröffentlicht vom Thüringer Winfried Kretschmann aka Bodo Ramelow auf twitter.
Hatte ich völlig verpasst. Das war der 100.000ste veröffentlichte Kommentar in diesem Blog. Glückwunsch zu einer Freifahrt auf dem Wasserwerfer durch Hamburg! säzzer
Februar 6th, 2020 at 10:09
Peer Heinelt hat auf 3 Seiten in konkret 1/20 (leider nur Print) ausführlich beschrieben, wie reibungslos die Zusammenarbeit zwischen AfD-Parlamentariern und den Parlamentariern der anderen bürgerlichen Parteien (außer LINKE) bisher reibungslos funktioniert – von der Versorgung mit Stellvertreterfunktionen in Bundestagsausschüssen bis hin zu der Frage, ob man sich mit Nazis duzen darf (Lars Klingbeil: Nein, FDP-Parlamentarier: Ja doch).
Insofern ist das Geschehen in Thüringen nur das Produkt der Kontinuität geheuchelter Distanz.
Februar 6th, 2020 at 13:01
Es folgt eine Demonstration der geballten Macht “linker” Gegenkräfte:
Rot-Rot-Grün denkt offenbar über Misstrauensvotum nach
Na jetzt geht dem Höcke aber der Ar… auf Grundeis, ja aber sowas von.
Februar 6th, 2020 at 17:12
@flatter (#15)
Jau, kein Staat, kein privat, jeder für sich selbst? (SCNR)
Also wie? Sprich, weißer Mann! Haste wahrscheinlich schon 100mal geschrieben, ich hab’s 100mal nich gelesen. Manno wat bin ich doof!
Februar 6th, 2020 at 18:00
Extrem kurz gefasst, hat sich “Staat” entwickelt vom Herschaftsanspruch Einzelner (Dynastien) über ein Territorium hin zu Gebilden, in denen die Bewohner sich einem Gewaltmonopol unterwerfen. Das kann und muss man anders organisieren, wenn dieses nicht immer wieder seinem Namen nur zu gerecht werden soll.
“Privat” ist Kapitalismus. Dagegen. Auch wenn jemand meint, er hätte Privat unter Kontrolle.
Februar 6th, 2020 at 18:22
“Zu der Befreiung der Menschen von dem furchtbaren Übel der Rüstungen und Kriege, unter dem sie gegenwärtig zu leiden haben und das immer mehr und mehr wächst, sind nicht Konferenzen, nicht Traktate und Schiedsgerichte nötig, sondern die Vernichtung jener Gewalt, die sich Regierung nennt und von der die größten Leiden der Menschheit herrühren.” (Leo N. Tolstoi)
Februar 7th, 2020 at 05:07
Tja, die FDP ist eben eine waschechte Unternehmerpartei. Für Kemmerich hat sich sein ganzes Spektakel gelohnt.
https://mobil.ksta.de/politik/newsblog-zu-thueringen-kemmerich-gibt-auf-und-bekommt-mindestens-93-000-euro-36193818
Gewusst wie ;)
Februar 7th, 2020 at 08:58
Viele sog. Linke, die als überzeugte Systemgegner immer (richtigerweise) von einer Demokratiesimulation faselten, fordern nun die Einhaltung demokratischer Spielregeln ein und empören sich künstlich über dieses Schmierentheater.
Februar 7th, 2020 at 12:51
Falls sich jemand dafür interessiert: Appell zur Freilassung von Julian Assange – Komplette BPK 6. Februar 2020 (yt, 1:19h)
Edit: Kommentar zu Sigmar Gs Auftritt gelöscht.
Februar 7th, 2020 at 17:26
Zu 20: Wen es interessiert.
https://konkret-magazin.de/aktuell/446-bestens-integriert
Momentan scheinen die Verantwortlichen und Distanzierer an einer Überdosis von Heuchelin und Verleumdehyd zu laborieren.
Februar 7th, 2020 at 21:13
Vorhin NDR-Aktuell: “Laut einer aktuellen Umfrage befürchten 9 von 10 Bürgern derzeit nicht, sich mit dem Corona-Virus anzustecken -(kunstpause)- noch.”
Sie arbeiten dran.