Die dynamische Blogrolle ist scheiße. Ich kapiere den Code zwar nicht wirklich, kann aber eingrenzen, dass die oft langen Ladezeiten damit zusammenhängen. Die Suche nach Lösungen (denn ich will eine dynamische Blogrolle) werden wahrscheinlich zu einem Desaster führen, das die Datenbank, den Server, den Serverraum, das Gebäude und die umliegenden Ortschaften in Schutt und Asche legen werden. Sorry for that. We’re workin’ on it.
Update: Ich finde keine brauchbare dynamische Blogroll. Kennt vielleicht wer eine? Die es gibt, können nicht nach Datum sortieren und ein kompletter Eigenbau wäre eine Aufreihung einzelner RSS-feeds, was aber beides heißt, dass auch Karteileichen dauerhaft dargestellt würden. Hylfö!
Update2: Jetzt habe ich da was ggf. Funktionierendes, aber ohne CSS. Nen Tip anyone?
Update3: Okay, ich habe da etwas zusammengepfuscht, das wollt ihr nicht wissen, wie. Mal gucken, wie es läuft. sollten da draußen Spezialisten sein, die wissen, wie man CSS direkt in WP-Widgets reinkriegt bzw. eine Quelle für solches Wissen haben, bitte her damit!
Blöd nur, dass dieser Oldtimer jetzt schon wieder ein Upgrade hat. Oder auch nicht.
p.s.: Und ist schon wieder langsamer … wenn auch nicht dramatisch … *seufz*
März 29th, 2018 at 14:26
Asynchrones Laden wäre eine Lösung!
März 29th, 2018 at 15:05
Erstens: Wenn man weiß wie’s geht (ung ggf. die Ressourcen dazu hat), zwotens: Dann lädt sich das Ding ja immer noch nen Wolf und nervt den Server, was zu Kollateralerscheinungen führt?
März 29th, 2018 at 15:11
Erstens: Mit Javascript (unsereinem gruselt’s da, deinereinem möglicherweise weniger), Buzzword “AJAX”; zwotens: ja, aber der Rest der Seite ist da schon fertig geladen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass das auch schon irgendwer irgendwo fertig gemacht hat.
März 29th, 2018 at 15:16
Ah. Nö, Ajax ist auch nicht meine Wahl, zwotens lahmt der ganze Server, was auch zum Erlahmen anderer Domains führt. Drittens habe ich gerade die Wahl, entweder wieder irgendeine Krücke zu basteln oder die Infrastruktur mal zu entstauben. Der Karren hat ja schon mächtig was auf dem Buckel, und irgenwann kommt ein php, das ihm den Zugang zur Innenstadt verweigert.
März 29th, 2018 at 15:42
Schreib es doch in Rust neu! :-D
… Ernsthaft: PHP 7 hat die Situation schon deutlich verbessert IMO.
März 29th, 2018 at 17:13
Das Problem ist offenbar, dass ich kein taugliches Widget finde. Ich liebe diese ganzen Software-Upshits. Nix geht mehr, dafür aber fancy and responsive® *göbel*.
März 29th, 2018 at 20:15
Nicht zuletzt deswegen bin ich ja auch raus da…
März 29th, 2018 at 20:37
Was ich gut fänd, wäre eine thematische Auflistung oder Übersicht. Deine “Kategorien” leisten das nicht.
März 29th, 2018 at 20:39
Tja, und etwas, das das leistet, gibt es nicht. Ich halte auch überhaupt nichts von wildem Tagging und empfehle vielmehr die Suchfunktion und wenn es ganz schlimm nötig ist, Google.
März 29th, 2018 at 20:51
Ist denn mittlerweile eine Gockel ‘site search’ möglich? Die Suchfunktion deckt ja nach meiner Erfahrung nur die Opener, aber leider nicht die Kommentare ab.
März 29th, 2018 at 20:52
Danke @Peinhart, für diese Frage ;)
März 29th, 2018 at 21:14
Aha, technische Dinge von denen ich keene Ahnung habe…
Ansonsten, god save the god and eastern. Leute geht inne Kirche, seid brav und leise … ich nehm die Präsente mit… Is das sechste Bild…die unteren 14 Marken, es sind die richtschen…, halt bedingt marktkonform…Den erschten Teil der Sammlung habsch schon.
März 29th, 2018 at 21:35
Öhm, etwa: “site:feynsinn.org peinhart”?
März 30th, 2018 at 05:18
wow, etwa schon gefixt? die site ist plötzlich instantly geladen! voll ungewohnt, nich mehr auf den kreisenden ladepfeil zu starren. nicely!
edit/ ah, die blogroll is einfach weg, now I see. ja, dann lags wohl bisher an der. tsja.
März 30th, 2018 at 14:13
Langsam oder nicht, ich will die Blogroll wieder. *grummel*. Das war mein Main-Dispatcher ins Klein-Bloggersdorf. Disclaimer: Das darf als positive Würdigung gewertet werden.
März 31st, 2018 at 00:21
Hallo flatter.
Ich kenne kein Plugin dafür. Welches war es denn bisher? Wenn die Basis nicht zu alt und komplex ist, kann ich gern helfen, das fehlende Feature anzubauen. Bei einem Neubau könnte man ggf. auf ein RSS-Aggregator-Plugin aufbauen. Wie genau der Workflow aussah bzw. aussehen soll, kann ich mir noch nicht gut vorstellen. Gibt es jeden Tag ein Zeitfenster, in dem der letzte Post einer eingetragenen Seite in die Blogroll übernommen wird? Oder markierst du evtl. Artikel, die in einem integrierten RSS-Reader von den betreffenden Seiten ankommen?
März 31st, 2018 at 16:45
OT: Was macht eigentlich der Radikalenerlass, der “Sympathisanten von Mördern” schützt?
März 31st, 2018 at 18:11
Möchte nur kurz loswerden, dass ich hier weder mit Android noch mit Win 10 jemals Probleme hatte.
Die Ladezeit liegt bei gefühlt Null. Mit dynamischer Blogroll oder ohne.
März 31st, 2018 at 18:52
Dem kann ich mich nur anschließen. Nie Probleme gehabt.
März 31st, 2018 at 18:53
auf jeden fall erheblich schnella als mit der alten.
ps. schön für dich bernd; deswegen wechsl ich trotzdem nich zu phonehome10 ;P
März 31st, 2018 at 21:25
Gelungen deine Bastelei, sach ich da ma. Vielleicht kannste dein `Steht alles hier KLICK`links oben fest reinbauen…hätte was.
März 31st, 2018 at 21:46
Letzteres versteh ich nicht.Ähm, ach ja, oder doch: Links statt rechts?
März 31st, 2018 at 22:14
Lesegewohnheit, nich mehr…hi und wida geh ich da ma rei…
April 1st, 2018 at 13:03
Hans-Werner Sinn über Varoufakis: Hier zur Parallelwärhung, hier zur Griechenland-Krise, mit weiteren Beiträgen. Kann man alles anders sehen, aber interessant, einmal einen sachlichen Ansatz zu hören, ohne dass Q-Journalisten dazwischen pfuschen.
edith: Ich hab mir die Podiumsdiskussion angehört, auch interessant, vor allem der Konsens im Dissens (Sinn verweist einerseits auf den “Euro-Fetisch”, um dann an entscheidender Stelle die Gottheit “Märkte” ins Spiel zu bringen.). Schön ebenfalls das Wirken des Großgenies Marc Beise am Rande. Immer wieder überzeugend. Seine Kompetenz repräsentiert sich durchaus auch in seinen Englischkenntnissen.
April 1st, 2018 at 13:15
Falls du mit “CSS direkt in WP-Widgets” reinkriegen meinst, das Plugin soll seine eigene CSS-Datei registrieren und mitbringen, dann kannst du das mit der Funktion wp_enqueue_style in der Action wp_enqueue_scripts erreichen. Oft wird die Logik so erweitert, dass das Plugin eine CSS-Datei als Vorlage mitbringt, aber auch eine Datei mit gleichem Namen zuerst im aktuellen Theme-Verzeichnis sucht, damit Überschreibungen machbar werden.
Es spricht meines Wissens aber nichts dagegen, das CSS für die RSSBlogroll direkt in die style.css im Theme zu werfen, wenn man kein Pluginentwickler ist.
April 1st, 2018 at 13:45
Muss ich mich mal mit beschäftigen. Ein Problem ist eher, dass die Plugins bzw. Widgets kein CSS mitbringen. Dann kann ich auch nicht erkennen, wie die Elemente überhaupt benannt sind, denen ich einen Style zuweisen könnte. In der Regel gibt es eine .php-Datei, in der ich wiederum als Noob nicht erkenne: ist das jetzt ein Script, ein Wert(eine Variable) oder ein Element, das da aufgerufen wird? Wenn ich dann lustig in der .php rumcode, sagt die Datenbank näänäänää. Da werden ja offenbar Ressourcen von WordPress angesprochen, die am Ende zu einer Ausgabe führen. Ich wüsste nun zu gern, wie ich dem dann CSS zuweisen kann. Das wird vermutlich an der Komplexität dieser ganzen Struktur scheitern. Früher, als alles noch besser war, gab es Plugins, die nicht als Widgets daher kamen, da war das noch übersichtlicher.
April 1st, 2018 at 15:12
“wie die Elemente überhaupt benannt sind”
Firefox Inspektor → Strg + Umschalt + C
oder einfach in jedem anderen modernen Browser einfach mal die “F12 Taste” drücken und den Tab “Inspektor” auswählen.
April 1st, 2018 at 15:39
Danke für den Hinweis, aber:
Da bekomme ich dann Infos über vorhandene CSS. Ich habe aber ein Implement, das keine hat. Ergo kann ich (was ich ja gemacht habe) für den Bereich, in dem es etwas ausgibt (Sidebar) CSS so anpassen, dass es halbwegs taugt. Es gelten aber diese Regeln nur für den gesamten Bereich, in dem die Ausgabe stattfindet.
Nun geschieht die Ausgabe aber ja über Code, den ich nicht verstehe. Die Grundstruktur des Blogs raffe ich halbwegs; hier gibt es i.d.R. < div >s und Unterstrukturen, die jeweils definiert sind.
Die Ausgabe des Widgets besteht aber aus verschiedenen Elementen, die an derselben Stelle dargestellt werden und daher gleich aussehen. Durch pfuschen in der .php habe ich immerhin die Blogtitel von einem Listenelement trennen können, sodass sie anders aussehen als die Titel der Postings. Ist aber eine Krücke. Besser wäre, ich wüsste, wie ich Titel, Überschrift (und ggf. Datum und Autor, hier verborgen) einzelne Styles zuweisen kann.
Remember: I’m a Noob. Worst case: Dilettant mit Hang zum Selberpfuschen.
April 1st, 2018 at 19:10
“CSS class names” sind ja vorhanden, Beispiel
rssblogroll-feedname
für den Blognamen, aber in der Datei “style.css” existiert nicht die entsprechende “CSS class” mit den gewünschten Declarationen (CSS Syntax and Selectors).Kopier dieses Code-Beispiel mal in die “style.css”:
.rssblogroll-feedname {
color: green;
font-size: 1.2em;
font-family: "Ubuntu Mono",monospace;
}
Siehe Screenshot (JPEG-Grafik, 1830 × 1050 Pixel)
Ähnlich dürfte es auch mit den anderen, bisher vermutlich noch auskommentierten(?) Elementen incl. “class-names” in der “wie_auch_immer.php” möglich sein.
Bisher werden lediglich von dem Selector
"ul"
die entsprechenden CSS-Eigenschaften geerbt.p.s.:
Welches WP-Widget kommt eigentlich zum Einsatz?
April 1st, 2018 at 23:28
Ok @flatter, ich verstehe. Dann führt der Link zu weit.
Ich habe hier ein paar Anregungen für den “Hang zum Selberpfuschen”. (Sehr sympathisch, wie ich finde.) Kurz zu Erklärung: Gerade eben ist das SPAN mit dem Blognamen ein Kind von UL, und das ist nicht valide. Sorry, cannot be unseen.. ;) Ich würde also die LI-Zeile zerlegen und das SPAN zwischen LI und A einfügen. Jetzt stimmt aber die Darstellung bei der optionalen Anzeige des Datums nicht mehr. Nutzt du nicht, also grob auskommentiert.
Eine mMn wirklich wichtige Sache, die man gleich fixen kann, wenn man sowieso am Code fummelt, ist das Problem des window-expose bei target=_blank. Ich beschränke mich auf die Buzzwords, der Artikel erklärt es. Über meinen Vorschag des “noreferrer” kann man streiten. Mein Argument wäre “Datensparsamkeit”.
Falls du Fragen hast, jetzt oder in Zukunft, meine Mailadresse hast du ja. Viel Spaß am Gerät..
Edit: Wie der CodeDichter bereits anmerkte, sind ein paar class-Attribute bereits vorhanden und die könnten reichen. Der Vorschlag liegt im gleichen Eimer..
April 2nd, 2018 at 00:18
Danke euch beiden. Habe ich konkrete Hausaufgabe ;-)
@Code is Poetry: Antwort folgt. Ich bin gerade recht unnüchtern.
edith: Ist das hell hier …
ähm, “RSS-Blogroll” heißt das Plugin.