Altlantisches Argumentetwister
Posted by flatter under journalismus , politik[58] Comments
09. Mrz 2018 18:47
Quelle: Pixabay
Via Kay Sokolowsky wurde mir folgendes Zitat zuteil:
“Mir ist sehr unwohl dabei, dass in diesen Tagen ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung darüber bestimmt, ob wir nun jetzt endlich eine neue Regierung bekommen oder nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Abstimmungen wie der Mitgliederentscheid der SPD über die große Koalition unsere Demokratie wirklich besser machen – oder ob sie nicht am Ende (unabsichtlich) die Demokratie gefährden.” Keinen Link dafür, “Zeit” und Michael Thumann.
In Ergänzung widme ich mich kurz dem Verbrechen gegen die Logik, das solche ‘Argumente’ ermöglicht: Entscheidet demnach also immer derjenige, der in der Zählung die Anzahl der Minderheit überbietet? Wenn also 199 für etwas sind und 199 dagegen, entscheidet dann der Zweihundertste (bzw. der 399.) ganz allein? Oder ist es so, dass eine Partei einer Koalition beitreten muss, weil eine andere, womöglich größere, sich schon dafür entschieden hat? Ausgerechnet in eine Koalition, die vorab bereits die Verschwörung gegen das Grundgesetz festgelegt hat? in einem politischen System, in dem schon traditionell kleine Klientelparteien die Richtung bestimmt haben?
Wir sind Volker
Ausgerechnet in einem System, das die Stellvertretung der Stellvertretung für “Demokratie” erklärt, in dem Fraktionsvorstände und Hinterzimmerzirkel abnicken lassen, was zuvor in Gremien oder undurchschaubaren Strukturen ausbaldowert wurde, ist “ein kleiner Teil der Bevölkerung” zu wenig und “gefährdet die Demokratie”? Ja genau, eben diese Demokratie®, die mit Mehrheiten nichts zu tun hat und schon gar nicht mit der “Bevölkerung” dem Volk, das sie im Titel trägt. So ist sie, die Demokratie der “Zeit”: elitär, atlantisch, demagogisch.
Dabei ist der Spaß noch gar nicht zu ende. Ernsthaft, Sozen? Heiko Maas? Der reaktionärste, autoritätshörigste Nützling, der je im Amt des Bundesjustizministers dilettierte? Der den Faschisten hier dasselbe Bett gemacht hat, in dem sie sich in Österreich derzeit wälzen? Fefe fragt völlig zurecht (aus Sicht von Russen und Chinesen): “Sagen Sie, waren Sie nicht der Erfinder des Gesetzes, mit dem die Russen jetzt ihre Medien zensieren? Und SIE wollen UNS Vorhaltungen machen!?”
Not Amused But Entertained
Ich freue mich jedenfalls auf den Versuch, Nahles zur Vorsitzenden wählen zu lassen. Das wird sicher eine Riesenparty, diese Erneuerung®. Fürs Protokoll: Nein, ich bin keineswegs der Ansicht, dass die personelle Besetzung relevant für politische Strukturen ist in dieser Demokratie®, aber sie ist ein Symptom, so wie es die Besetzung des POTUS mit Donald Drumpf ist. So weit konnte es kommen. Im Schatten dieses Bösen gedeiht die Verschwörungstheorie auf offener Bühne. Wissens schon: Die Russen kommen!!1!
Alles, was bleibt, und das muss man ihnen lassen, ist Entertainment, und zwar vom Gröbsten. Jeden Tag etwas Neues zu lachen, zum Weinen, zum Spielen und Schokolade Popcorn. Der zuletzt Genannte trifft sich demnächst mit dem komischen dicken Jungen; sie spielen “Meiner ist aber Größer”. Mal gucken, wohin sie zielen und womit und wo das dann landet. Wie auch immer; Putin wird sich freuen®.
März 9th, 2018 at 19:25
Die mobben uns. Ich bin mir fast sicher. Die sagen nicht was sie mit uns vorhaben, sie bestellen Sachen auf unsere Kosten und stellen uns nach.
März 9th, 2018 at 19:33
Um es mal ganz klipp und klar zu sagen: dieser Kindergarten bockt nicht mehr. Ganz und gar und überhaupt nicht. Habt ihr diesen Vorstellungszirkus gesehen? Wie eine Pfeife brav nach der anderen hereindefilierte und ihren Kreidekreis einnahm? Dazu die beiden ohnverschämtesten Grinsefratzen wo überhaupt noch denkbar? Was gips nächsma, ‘n Laufsteg…?
Alle anne Füße aufhängen, aber sofort!
März 9th, 2018 at 19:45
Und zum Verbrechen gegen die Logik: wer vom ‘Wählerwillen’ – im Singular! – schwadronieren kann, der kann auch noch ganz anders. Da lauert er doch schon, der ganze ‘Volkskörper’ mit seinem ‘gesunden Empfinden’…
März 9th, 2018 at 19:47
@all
Also ich sach schon mal “sorry” für den bösen Link!
Aber seitdem ich mich heute morgen den Propagandisten der GroKo in Sachen Ministerbesetzung hingab, randaliert jetzt ständig ein Bild aus meiner Vergangenheit im Kopp rum.
Hier:
https://www.70-jahre-kriegsende.de/
Ebend Jenes:
“Berlin, Innenhof der Neuen Reichskanzlei (Ministergärten), 20. März 1945: Vor laufender Kamera zeichnet Hitler Mitglieder des »Volksturms« mit dem Eisernen Kreuz aus. Jungen und alte Männer müssen ab September 1944 nach kurzer Einweisung an Kämpfen teilnehmen; Zehntausende fallen.”
Und unser Grün-Ohr-Hase Heiko M. bekommt ein besonders schönes EK.
Aber ich sehe nicht die “18″ ,sondern “Mutti” mit dem hochgestellten Kragen…
Edit:
In Bewegtbildern visualisiert:
https://www.youtube.com/watch?v=TLvllPsLMN8
März 9th, 2018 at 22:34
@Deckname:Ossi
Starke links, die Du da anbietest. Aber die Situation in Berlin kann gar nicht genug übertrieben werden.
Der neue Außenminister,naja…
gähn…jedenfalls müssen die Chinesen sich nicht mit Klamp-Kallenbauel abmühen. ;-)
März 10th, 2018 at 00:26
Als Ossi bin ich ja kein Kulturverächter, aber wo Zitate passen, passen se einfach:
“Ich hab Sehnsucht nach Leuten, die mich nicht betrügen
Die mir nicht mit jeder Festrede die Hucke voll lügen
Und verschon’ mich mit den falschen Ehrlichen
Die falschen Ehrlichen, die wahren Gefährlichen!
Ich hab’ Sehnsucht nach einem Stück Wahrhaftigkeit
Nach ‘nem bisschen Rückgrat in dieser verkrümmten Zeit
Doch sag die Wahrheit und du hast bald nichts mehr zu Lachen
Sie wer’n dich ruinier’n, exekutier’n und mundtot machen
Erpressen, bestechen, versuchen dich zu kaufen
Wenn du die Wahrheit sagst, lass draußen den Motor laufen
Dann sag’ sie laut und schnell, denn das Sprichwort lehrt:
Wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd!”
[Reinhard Mey, 5.Strophe, Sei wachsam!, Album Leuchtfeuer, Erstveröffentlicht 09.05.1996]
Ich hoffe, es beschäftigt sich unverzüglich ein Historiker mit der “Mutti” Sedisvakanz, die gar keine Sedisvakanz war.
Der tiefe Staat, der Verwaltungsstaat und das Unrecht haben nämlich ununterbrochen weitergearbeitet.
Das Böse im Land kennt keine Pausen.
Und diese Pappnasen, demnächst meineidige Gesellen, werden ebend gar nichts reißen.
Was hat sich die NWO eigentlich dabei gedacht, einen SPDler zum Finanzminister zu machen? Alles Bolschewiken und demnächst GuLag oder was?
März 10th, 2018 at 00:34
Also bitte, NWO. Es gibt klügere VTen, die ich hier auch nicht diskutieren will.
März 10th, 2018 at 05:58
Irgendwie schon seltsam wie lange der “Volkskörper”, äh, ich meine natürlich die wahlberechtigten Bürger, diesen Parasitenbefall dulden und scheinst sogar Spaß daran haben.
Aber Mutti und Vati haben schon immer gewusst, was das Beste für mich ist.
Da finde ich keine Worte mehr für.
Sind Minni- ster vielleicht doch gottgleiche Wesen?
Unserer Betrachtung entrückt, mit Glorienschein und Unfehlbarkeit?
Ist dies vielleicht der wahre Kern der Demokratie?
St. Angela und ihre 12 Aposteln, dass letzte Abendmahl. Wem es nicht schmeckt kann ja rüber machen?
In dem Film “Erik- der Wikinger” gab es diese ultimative Anleitung für ein besseres Leben: “Wer konvertiert- dem nichts passiert”
Welch heiteres Lebensmotto.
März 10th, 2018 at 12:25
@flatter No.7
Hast ja recht.
Für abschließende rhetorische Fragen meinerseits werde ich künftig Bewohnte Flatter Initiale oder auch Flatter Lombarden verwenden.
März 10th, 2018 at 12:26
Noch mal Achille Mbembe in der jW. Wie auch schon hier würde ich ihm in beinah allem zustimmen – nur dieser kurze Absatz zum Ende der ‘zentralen Stellung des Menschen’ irritiert etwas, hatte er diese doch für meine Begriffe bereits in Kooperation bzw Koexistenz aufgelöst. Trotzdem und auf jeden Fall lesenswert.
März 10th, 2018 at 12:32
@Deckname Ossi: Manchmal komme ich nicht umhin, Ironie quasi abzufragen. Du gaubst ja nicht, wie attraktiv Angebote wie NWO sonst sind, da muss ich ein wenig auf mein Schaufenster achten.
Im Übrigen ist es keine Alternative, statt der Juden andere Sündenböcke zu beschuldigen :-P
März 10th, 2018 at 12:43
@Peinhart: Das lenkt aber gewaltig von der sozialen Frage ab!
März 10th, 2018 at 12:58
@flatter: Von der materiellen Frage…? :p
März 10th, 2018 at 13:53
Wenn das eigene Auto weniger als eine Tonne wiegt und älter als fünf Jahre ist, sprich man von relativer Armut.
-> siehe geltungsmaterielle Frage
März 10th, 2018 at 17:47
wzbw: Nicht Rechte sind so anziehend, sondern Linke sind so schrecklich, dass man vor denen flieht.
März 10th, 2018 at 18:16
Links ist ein Synonym für Gerechtigkeit. So schlimm kann links nicht sein.
März 10th, 2018 at 18:18
Eine Aneinanderreihung völlig unzusammenhängender und willkürlich interpretierter Sachverhalte (teils auch schlicht faktisch falsch) mit dem Fokus ‘Links ist schuld’, wobei ich nicht einmal erfahre, wieso eigentlich. So ne konzentrierte Scheiße hat nicht mal der Püntes geschrieben, und an dem kann ich kaum ein gutes Haar lassen.
März 10th, 2018 at 18:52
@Lalla, links ist ein Synonym für Gerechtigkeit, Frieden und Wohlstand für alle, egal wo, und egal ob in einer Partei oder nicht oder in welcher. Es gibt diese Menschen überall, außer unter den Kapitalisten. Was sie eint, ist common sense, der gesunde Menschenverstand. Sie sind in der Mehrheit.Links ist nicht schlimm, links ist normal.
März 10th, 2018 at 18:55
Welcher Mensch mit gesundem Menschenverstand ist denn links?
März 10th, 2018 at 19:06
Es ist doch nur eine Definition, die zudem mißbraucht wurde. Nur ein Wort, das austauschbar ist. Eine neue Bewegung müßte einen anderen Namen bekommen. We are the many they are the few. Die Bewegung der Vielen.
März 10th, 2018 at 19:29
@tux, alle, deren Ziele nicht die Anhäufung von Macht und Kapital sind, alle, die einfach in Würde und Frieden mit ihren Mitmenschen leben wollen. Das sind viele, und das sind normale Menschen mit gesundem Menschenverstand.Links ist nur ein Wort, eine Definition.
März 10th, 2018 at 20:07
@tux.: Wehe, du hast keinen Spaß!
März 10th, 2018 at 20:14
Die Partei “Die Linke” ist die Partei mit den höchsten Mitgliedsbeiträgen in Deutschland. Mich amüsiert das.
März 10th, 2018 at 20:21
Parteien interessieren mich nur, wenn sie etwas Lustiges machen. So wie die SPD, die ist echt lustig. Sind die eigentlich auch links? Ich kenne mich da nicht so aus.
März 10th, 2018 at 20:26
Andrea Nahles sagt ja, aber Andrea Nahles hält die Agenda 2010 ja ebenfalls für links. Klar: Arm zu sein ist links, Venezuela und Kuba machen es vor. Venceremos!
März 10th, 2018 at 20:32
No Parmesan!
März 10th, 2018 at 20:32
Man kann offenbar auch rechts sein und Spaß haben. Man sollte dann allerdings wohl Hayek, Mises und Friedman für sowohl substantiell als auch ideologiefrei halten. Auch nicht so einfach. Eine bereits völlig verwirrte und verwilderte Vita scheint aber hilfreich zu sein oder zumindest nicht zu schaden. Man muss sich dann wohl auch nicht mehr fragen, warum ausgerechnet die Linke so viele Großspenden aus ‘der Wirtschaft’ auf sich zieht.
März 10th, 2018 at 20:41
Parmesan voll lecker, ey!
März 10th, 2018 at 21:04
@ 18
Danke für die Belehrung und Ergänzung.
März 10th, 2018 at 22:12
@Lalla, sorry, wenn das als Belehrung rüberkam. War nicht so gemeint.
März 10th, 2018 at 22:33
Aber Beitrag Nr. 18 war schon lustig gemeint, oder etwa nicht?
März 10th, 2018 at 22:46
Ich nehme gerne was an. Irre Zeiten verlangen einem einiges ab.
Viele Vorgänge kapiere ich einfach nicht mehr.
Der Heitmeyer tut mir fast schon leid. ( alt von 2015 )
März 10th, 2018 at 22:58
In Großbritannien wurden zwei “Rächte” festgenommen. Ihr Vergehen: Sie sind “rächts”.
März 10th, 2018 at 23:13
Das wird dieses linksextreme Regime sein; die machen vor nix halt, nicht mal vor roten Ampeln.
März 11th, 2018 at 07:23
@31,
Nö
März 11th, 2018 at 17:07
@Peinhart, Nro. 27
Das Bild in dem von dir verlinkten Artikel ist ausgetauscht. Das ursprüngliche entstammte keinem Plakat oder so, sondern einer Briefmarke aus der Zeit der`Kulturrevolution`, etwa 1967.
Da hatte wohl wer Angst um das gute Stück…
März 11th, 2018 at 17:37
Hast du den Text und den müden Humor zum Thema von NOFX nicht verstanden, flatter ?
Muss ja nen Grund geben warum man sowas löscht :-))
März 11th, 2018 at 18:55
rtfm.
März 12th, 2018 at 19:03
@#31, nochmal zu #18
Naja, man kann Leute, die sich ein menschenwürdiges Leben für alle wünschen, wohl kaum als “rechts” bezeichnen” oder? Wollte ich hier nur mal als These in den Raum stellen. Aber gut. – Es freut mich, daß Ihr Euren Spaß hattet :-)
März 12th, 2018 at 20:35
Gehört zu Deinen Top 3, flatter, dieser Post. *pruust* (wenn’s nich so traurich wäre.
PS.: Heut’ is in A “Anschlusstag” – ich frach mich: Was feiern die denn da??
März 12th, 2018 at 20:38
@Peinhart
“… hereindefilierte und ihren Kreidekreis einnahm?” schön gesacht. *lol*
Nachtrach: … ohnverschämt… Was gips nächsma, ‘n Laufsteg…? *rofl*
März 12th, 2018 at 20:45
Deckname: Ossi (#4)
Was iss denn böse an dem Link? Er beschreibt doch nur, dass die deutsche Wehrmacht Knorke war. Ja, wo gehobelt wird …, aber das waren doch nur die pöhsen Purschen von der SS und den Polizeibataillonen.
Wie gesacht: Heute iss Anschlusstach “Auf die Knie, Saujud!”
März 12th, 2018 at 20:57
@Lalla (#14)
kann’s mir nich verkneifen, Scherzfrage: Was iss wenn mein Auto zwar mehr wiegt als ‘ne Tonne (W 202) aber älter als 5 Jahre iss? Bin ich dann relativ oder arm oder …
März 12th, 2018 at 21:07
@flatter (#26)
Ordnungsruf! Das nich noch einmal! Die Lachexplosion hat mich ums Haar meine Gesundheit gekostet.
Ich les’ nich mehr weiter, zu gefährlich!
März 13th, 2018 at 04:29
@ tux 15. Ich habe deinen Link geöffnet und nur den Namen des Herrn Informatikers gelesen. Das war schon Grund genug diesen, obwohl nicht gelesenen, geistigen Karneval wegzuschalten.
Ich versteh nicht wie man so einen, für rechten Kreisen typischen, intellektualismusfeindlichen Dreck lesen kann?
März 13th, 2018 at 10:16
Ich bewerte einen Text nicht danach, welche “Kreise” seinen Autoren denn sonst so lesen. Rechte lesen auch SPIEGEL. Ich bin zu wenig Faschist für eine solch voreingenommene Vorgehensweise, fürchte ich.
März 13th, 2018 at 10:50
@ 43
Der Begriff der relativen Armut bezeichnet Armut im Vergleich zum jeweiligen sozialen Umfeld eines Menschen.
Der allgemein verbindliche Zwang zum Geltungskonsum verlangt heute den Besitz eines SUV von mindestens 2,5 Tonnen Leergewicht. Mit einem ollen W 202 bist du deshalb der Kategorie
“Relative Armut” zu zurechnen obwohl der Spritverbrauch beider Fahrzeuge als ähnlich zu bewerten wäre.
Geht ja hier nicht wie auf Kuba .-)
März 13th, 2018 at 10:54
Den Spritverbrauch hab’ ich im Griff, das gute Schauff mit 8-Gang Shimano und Hänger tut seinen (Kurzstrecken-)Dienst.
März 13th, 2018 at 13:27
@46 tux:”…ich bin zu wenig Faschist…”, da drunter geht’s wohl nicht?
Weisste, wenn einer wie dieser Typ, eifersüchtig “seine” Wissenschaft verteidigt und alles was nicht Naturwissenschaft die Wissenschaftlichkeit abspricht, oftmals noch mit solchen Papa “Argumenten” wie:”Der hat nichts gelernt…”, “…der soll ersteinmal änständig arbeiten gehen…”, hat sich in meinen Augen aus jedlicher gesellschaftlichen Diskussion ernsthaft verabschiedet
Na ja, vllt. bin ich ja auch ‘Faschist”, nee soweit nun auch wieder nicht, schliessllich kannst du von mir aus lesen was du willst. ;-)
März 13th, 2018 at 13:38
Man mag nicht mit allem, was “dieser Typ” schreibt, einverstanden sein. Das geht mir nicht anders. Aber einen Text, den man noch nicht mal gelesen hat, als “intellektualismusfeindlichen Dreck” abzutun, weil einem der Autor nicht passt, dazu noch mit der Bemerkung, dass auch angebliche “Rechte” dort mitläsen, und dann eine “gesellschaftliche Diskussion” einzufordern… das muss dieses “Linkssein” sein, von dem immer alle reden.
März 13th, 2018 at 13:55
Pass mal auf, ich habe nicht geschrieben,”dass ich den nicht lese, Weil da angebliche ‘Rechte’ lesen…”, soviel Zeit muss sein, wenn du mir schon antwortest.
Und ja, ich hab wie ich schon erwähnt habe diesen Text nicht gelesenen, ich muss auch nicht jeden Tag die Bild lesen um zu wissen was Wagner wieder in seiner Kalkuliertheit an “Post” geschrieben hat.
Was du an evil. “Linkssein” verortest ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
Btw, die “gesellschaftliche Diskussion” stellt dieser Typ in regelmäßigen Abständen auch in seinem Quatsch den er da als “Nachtichten von…” verkündet.
März 13th, 2018 at 14:36
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern zutreffend ohne jede Ableitung von Kausalität dargestellt, dass dich nach eigener Aussage das Publikum des Bloggers stört. Du liest allgemein nicht so gern und nicht nur “den Typen” nicht, wie mir scheint.
Mich erstaunt, dass dich flatter nicht geistig überfordert. Obwohl: Das kann ich ja auch nicht beurteilen.
März 14th, 2018 at 01:42
Müsstest du nicht eigentlich schon längst an der von dir favorisierten Trinkhalle sein?
März 14th, 2018 at 09:43
Jetzt kann ich es doch beurteilen.
März 14th, 2018 at 12:06
Soll ich jetzt so etwas sagen wie: “Vielleicht checkt ihr mal eure eigenen Kommentare auf provokative und eskalierende Elemente”? Nachher findet noch wer raus, dass ich Pädagogik studiert hab.
März 14th, 2018 at 16:23
Man könnte auch fragen, ob’s nicht reicht, wenn da draußen Kindergarten ist. Obwohl das wieder die Kinder… Affenzirkus geht aber auch nicht.
Wie dem auch sei, Britannien setzt zur endgültigen Selbstversenkung an. Mögen die Wellen gnädig sein…
Während Juncker die so wichtige Kunst der Pause nicht mehr zu beherrschen scheint.
Farce.
März 29th, 2018 at 23:04
Dieser Michael Thumann ist ein solches hanswurstiges Funktionsmöbel, der muss unbedingt Chefredakteur werden. Jüngst ein Meisterwerk, aus dem hervorgeht, dass man nichts beweisen muss, um den Russen zu beschuldigen. Auch dafür keinen Link. Guckt euch mal die Wikipedia an und staunt, wie so einer auf Linie umschwenken kann.
März 30th, 2018 at 02:09
Michael Thumann hat ein unbestreitbares Motiv
»Das war ihre Antwort auf den Anschlag in England mit einem russischen Nervengas, durch das nach Angaben der britischen Regierung vermutlich rund 130 Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden.«
…und der 130 Menschen Link geht auf folgenden Artikel:
»Ein Polizist, der während seines Einsatzes mit dem Nervengift in Kontakt gekommen war, wurde vor wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Zahlreiche weitere Personen kamen vorsichtshalber in die Klinik, waren aber gesund.«