Wie Putins Weltmacht das Internet beherrscht
Posted by flatter under journalismus[40] Comments
06. Nov 2017 12:59
Abb.: Russische Hackertrolle bei ihren dunklen Machenschaften
Diese Russen! Alles haben sie in der Hand. Zum Beispiel Twitter und Facebook. Die Wochenschau hebt an mit den bekannten Geschichten von furchtbaren russischen “Trollen”, die alle Diskussionen im westlichen Internet beherrschen. Tja, so ist das hier: Da wir die Guten sind, können wir so etwas nicht und sind ihnen hilflos ausgeliefert. Aber mehr noch: Ihnen gehört das Internet jetzt. “Millionen” haben sie in “Twitter und Facebook” investiert! Ein paar Zeilen weiter ist es schon “eine Milliarde“, dann aber heißt es: “Die Anteile hatte DST mit Hilfe von Gazprom vor dem Börsengang von Facebook im Jahr 2012 bereits erworben und hält sie heute offenbar nicht mehr.” und “DST hat die fraglichen Anteile an Twitter mittlerweile wieder verkauft.”
Geht ab wie auf der “wilden Maus“. Kaum hat es dir den Hals nach links verrenkt, fliegt die Bandscheibe schon wieder in die Gegenrichtung. Diese Russen machen Geschäfte mit unseren Social Media! Kaufen Aktien und verkaufen sie wieder! Und dann haben sie diese Trolle!!1! Geht aber noch weiter: Trump haben sie ja auch in der Tasche. Russische Oligarchen! Hier heißen diese hochverehrten Leistungsträger übrigens schlimmstenfalls “Milliardäre”; gemeinhin kennt man sie als Investoren®. Trumps Russen aber, die Oligarchen® und ihre Unternehmen, werden “aus Putins Umfeld gesteuert“. Mit der Oligarchenfernsteuerung nämlich.
Oligarchen, Trolle, Steueroasen
Das haben sie jetzt alles knallhart recherchiert und rausgekriegt, also gelesen. In einem Leak. Ich bin verwirrt. Dachte ich doch, dieses Leaking sei Verräterei. War das nicht das, was diese Putinfreunde Assange und Snowden gemacht haben? Ah, ich sehe, es geht hier gegen die Bösen: “Korruption, Geldwäsche, Steuerhinterziehung“. Wie machen die Russen das? Ah, hier: Über eine Steueroase. Auf den Jungferninseln. Warte, die sind doch britisch! Ach, und BP ist auch beteiligt. Und guck mal hier, der “unabhängige Aufsichtsrat” der Firma heißt Gerhard Schröder, genau wie der Exkanzler. Oops, das ist er ja höchstselbst!
Diese Russen, haben alles im Griff. Übrigens auch in der Ukraine, bei den Separatisten. Nein, warte, bei den anderen, den Guten, ihr erinnert euch? Joe Biden, sein Sohn und die lustige Seilschaft im Gasgeschäft? Nur mal so als Beispiel. Der Präsident des Landes ist übrigens Schokoladenmilliardär, so heißen Sieger. Alles klar so weit? Übersicht komplett verloren, Weltbild gefestigt? Mission accomplished.
Man kann das nach Belieben veranstalten. Eurasien, Ozeanien, Russland, der IS, Juden, Türken, Aliens. Am Klang der Worte erkennt jeder Halbgescheite, auf welcher Seite er zu stehen hat. Kann sein, dass da mal einer auf dieser Seite auftaucht und dann wieder auf jener, aber das ist Inhalt, den merkt sich eh keiner. Na ja, und einiges hat ja doch Bestand – oder hat schon mal jemand was vom guten Russen gehört? Haha. Hahahaha! Sehr praktisch übrigens auch, dass das ganze Gewese um Geiz, Gier und Steuerverbrechen, Verzeihung, Steuersünden gar nicht erst groß auffällt. Man stelle sich mal vor, wir hätten hier Medien, die Wörter wie “Klassenkampf” kennten. Nee, hör auf jetzt! Der war gut. Hahahaha. Haaahahahahaa!
November 6th, 2017 at 14:04
Ich habe dazu bisher nur die Sonderreportage nach dem Tatort getsern gesehen und im Radio kurz in den Nachrichten gehört.
Da wurden gleichverteilt alle geprügelt:
Trump, Trumps Handelsminister, Putin, Putins Oligarchen (!In der Tat gibts wohl nur russische Oligarchen!), Trump und Putin plus ihre Anhänge zusammen, Engelhorn, Louis Hamilton, ein Sohn vom Erdoghan, Google, Apple,…
November 6th, 2017 at 16:39
Am Rande: Jetzt suchen nach Motiven in Texas. Wenn ein Moslem tötet, weiß man sofort bescheid. Übersichtlich.
November 6th, 2017 at 18:11
Ich spiegele hier mal einen Augstein:
“Der Skandal wird aufgedeckt – und besteht fort. Weil die Macht inzwischen so verteilt ist, dass Korrekturen nicht mehr möglich sind.”
November 6th, 2017 at 18:22
@Katze: Dieser moralisierende Schwachsinn geht mir langsam auf die Nerven: Zuerst Ausbeutung akzeptieren, dann aber für “Umfairteilung” sein und sich zum Schluss wundern, wer der eigentliche Zirkusdirektor ist. Wie alt ist Augstein? 15? Ich kaufe ihm sein Geseiere jedenfalls nicht ab.
Einer der Partei “Die Linke” fordert sogar Finanzkommissare. Sind die blöd oder wollen die nur “wählbar” sein? Ich kann es nicht mehr schmerzlos hören.
Und bei der Berichterstattung immer schön trennen zwischen Geld und Einfluss …
November 6th, 2017 at 19:30
@ R@iner
Ich erwarte nie Zuviel, wenn an Bürger Blöd berichtet wird.
November 6th, 2017 at 20:03
@ http://feynsinn.org/?p=8840#comment-71961
Verwirrter Einzeltäter in Texas, ist doch klar. Hat der beste Präsident ever auch schon gesagt.
Ansonsten ist das einer dieser Tage, an denen ich nicht mal mehr Lust habe, mich über die ganzen Sauereien aufzuregen.
November 7th, 2017 at 03:40
Ich finde, die Original-Präsidentenimitation hat dieses Mal die richtigen Worte gefunden: »Wir haben viele Probleme mit geistiger Gesundheit in unserem Land, aber im vorliegenden Fall gebe es kein Problem mit Schusswaffen«
Teil eins der Botschaft schießt durchaus in die richtige Richtung.
November 7th, 2017 at 07:36
Bitte erst anklicken, wenn ihr keinen Kaffee/Tee mehr im Mund habt. Dostojewski und der Mausklick: Drei Gründe, warum wir Steueroasen brauchen
Ich wusste bisher nicht, dass die Welt und der Postillon fusioniert haben.
November 7th, 2017 at 16:36
Dieser unerträgliche Lärm hier … müsst ihr immer alle durcheinander reden?!
November 7th, 2017 at 17:50
Das Russen- und Putinbashing geht mir wirklch auf den Keks. Es gibt ja keinen Ort mehr, wo die nicht unterwegs sind. Gestern abend nach dem erstaunlich ehrlichen NSU Krimi hab ich mal etwas gezappt. Und siehe da, es gab keine, ich wiederhole: KEINE Nachricht, die nicht auch irgendwann beim pösen Putin landete. Man kann sich nur wundern, wie die Moderatoren diesen Schlenker immer wieder hinbekommen.
Die Paradise Papers offenbaren Unerhörtes, von der Queen, über Allianz bis hin – wars das Deutsche Rote Kreuz? – egal, alle sind beteiligt. Aber wer ist die Hauptperson in den News? Natürlich Putin. *lol*!
November 7th, 2017 at 18:12
Mann, Mann, Mann das ist sogar schon fuer Tagesschmu ein starkes Stueck.
Zum hundertsten Jahrestag der Oktoberrevolution, selten so etwas revisionistisches gelesen. Aber dafuer hat man eine Russlandexpertin und einen Russlandkenner (das der Russlandkenner ist muss man dann auch zweimal erwaehnen).
November 7th, 2017 at 18:33
Passt schon. Ein unterirdisches Niveau, ein Hansel von der olivgrünen “Böll-Stiftung” und einer von der Stiftung eines Konzerns, deren Gründer ein Nazi war. Kenner, Experten, Seriosität!
November 7th, 2017 at 18:57
Es kämpfen letztlich ja auch nicht Klassen gegeneinander, führen also Klassenkampf, sondern jeder kämpft gegen jeden, wodurch es zu Gruppenzugehörigkeiten kommt, die sich durch Dritte hilfeleistend bedienen lassen, den arbeitsgeteilten Konsumenten zum Beispiel.
Jeder kann ein maximal luxuriöses Leben führen, falls das nicht zu unangenehm ist, jedoch nicht alle. Das ist die unüberwindbare Grenze, die diesem System inne wohnt.
November 7th, 2017 at 19:59
Arschkriechen und Speichellecken – Wie viele Unis und Museen werden davon ein Lied singen können: Stiftung und Uni verteidigen sich
Keine Breitmaulfrösche weit und breit zu sehen.
Deutsches Museum: Büste von Curt Engelhorn bleibt vorerst
Keine Steuern zahlen, dafür ein bisschen “stiften” und man ist ein Vorzeigeheld.
November 8th, 2017 at 03:54
Stiftung und Uni…Wat denn…wat denn? Deswegen hinterziehen sie doch schleßlich ihre Steuern! Damit die nicht etwa vom Staat verschwendet werden, Flughäfen, Philharmonien und so, sondern weil sie, die Ober-Eliten selbst entscheidem wollen, wo ihr Geld bleibt. Darum gehts doch. Hamse doch selbst gesacht. Unsere Olligarchen.
November 8th, 2017 at 05:41
Mit Stiftungen kann man ja auch ganz legal Steuern umgehen.
November 8th, 2017 at 06:46
Moin Flatter,
wo wir schon mal bei der Maus sind.
Ich habe mir das so erklärt:
Oligarchen~O~Osten=pöhse
Weligarchen,(aka Milliadäre,Investoren)~W~lieb
Kausale Zusammenhänge siehe Presse.
Dumm nur,das meine Theorie noch nicht für nen Wikki Eintrag reicht,obwohl ich doch so ein Schlauli bin.
Aber vielleicht reichts ja für nen Schulbuch inner Grundschule,Schäuble übernehmen sie.
November 8th, 2017 at 11:13
Der Russe. Ja, wer sonst? Diese Melancholie, dieser Weltschmerz, die “russische Seele” kann das doch ab. Stell dir nur mal vor, alle würden ständig auf dem Ami rumprügeln, der wäre doch längst verrückt geworden und hätte sich selbst und die Menschheit in die Tonne gebombt. Folgerichtig muss “der gute Wertewesten” sich an “den minderwertigen Slawen” abarbeiten. Wie anno dunnemals…
November 8th, 2017 at 11:18
Gewagte Aussage. Jemand könnte auf die Idee kommen zu behaupten der Potus sei eine Reaktion auf unseren bösen Antiamerikanismus. (Wieso ist der Spon eigenlich noch nicht darauf gekommen?)
p.s.: Fuck, du kannst dir noch so einen Schwachsinn ausdenken, es hat ihn schon jemand ernst gemeint. In dem Fall Wolffsohn in einer Talkshow.
November 8th, 2017 at 11:27
Siehste, gibts alles schon.
Der Tom Wellbrock hat das bei den Neulandrebellen heut richtig gut hingezaubert. Guckst du:
http://www.neulandrebellen.de/2017/11/kriegsgefahr-keine-gnade-fuer-die-spaete-geburt/
Zumindest der Autor ist dort noch echt lesenswert!
November 8th, 2017 at 13:26
OT – Gestern abend gab’s auf arte mal wieder spinning vom Feinsten. Eine Journalistin ‘durfte’ die ‘junge italienischePolitikerin’ Fredericia Mogherini anderthalb Jahre lang begleiten, und dabei offenbar deren ‘globale Strategie’ über alle Maßen schätzen lernen. Die Rede war von Militär, mehr Militär und vor allem noch mehr militärisch-ziviler ‘Zusammenarbeit’. Wobei, wie auch andere dann erklären durften, dem Militär bei diesen ‘globalen’ Einsätzen ja quasi auch nur ‘polizeiliche’ Aufgaben obliegen würden, also die ‘Durchsetzung eines Rechtsrahmens’. Wessen ‘Rechtsrahmen’…? Egal…
Sonst noch was? Fußball vielleicht?
Das Wachstum der Bundesliga scheint unaufhaltsam. Davon profitiert aber längst nicht jeder Club. Hier erfährst Du, wer gewinnt und wer verliert und zu welcher diese beiden Kategorien Dein Lieblingsclub gehört. Bei der Analyse von Geschäftsberichten können wir uns zahlreiche Fragen stellen. Mit einem strategischen Blick auf die Zahlen eines Fußballclubs frage ich vor allem immer nach dem Wachstum und der Profitabilität.
Genau. Was für ein Ball…?
Ach ja, und einem unermüdlichen Kämpfer für die Rechte der der Unterdrückten und Lohnabhängigen namens Roland Koch soll die Wilhelm-Leuschner-Medaille des Landes Hessen zuerkannt werden.
Sowieso. Geht schon in Ordnung.
November 8th, 2017 at 15:41
Wusstet ihr, dass bei der “Zeit” ein Schund namens “Christ und Welt” erscheint? Ich finde, man sollte mal wieder über Zwangstaufen diskutieren.
November 8th, 2017 at 20:43
Und ZDF Info bringt inzwischen auch vermehrt ‘Dokus’ mit Titeln wie ‘Mörder auf dem Königsthron – Anna Boleyns letzte Stunden’. Dagegen wirkt die Knoppsche Geschichtsverballhornung geradezu seriös.
Gibt es überhaupt noch Hoffnung…?
November 8th, 2017 at 21:26
Immer; das ist ja das Problem.
November 8th, 2017 at 21:33
Ne, @Flatter: Zwangstaufen is nich mehr, auch standrechtilche Erschiesungenen sind out…aber Federn und Teeren…
Hoffnung, @Peinhart, morgen mit Lenka aufs Sozialamt, hier schläft keene unter der Brücke, und hungern tut nieand…
Frau Trulla is nich übern Berg, die nächsten 6 Tage Antibiotika, dann sind die Zitzen abgeschwollen oder se muss unters Messer…
November 9th, 2017 at 07:19
@langlode44: Dann hoffen wir mal, dass die Antibiotika greifen.
OT: Nicht Led Zeppelin: A Night at the Garden
Historische Filmaufnahmen aus dem Madison Square Garden.
November 9th, 2017 at 07:21
@Peinhart – diese ZDF Dokus sind abgrundtief schlecht und ziemlich peinlich. Die Macher wollen immer den Eindruck vermitteln, sie wären dabeigewesen. Villeicht glaubt das sogar jemand.
Was die Hoffnung betrifft, da denke ich wie @Flatter.
November 9th, 2017 at 13:56
Ich ja eigentlich auch. Aber eben wollte ich in der Bucht eine Bewertung auf offensichtlich mal wieder überarbeiteten Seiten vornehmen und lese da als Legende zum Kommentar:
Beschreiben Sie Ihr Erlebnis
Manchmal kommt sie mir doch irgendwie abhanden… :p
November 9th, 2017 at 15:25
@Peinhart, falls Du mich meinst: Kannst Du das erklären? Welche Bucht?
November 9th, 2017 at 15:49
@Pentimento – die eBucht, dieses Internet-Auktionshausdingens da.
November 9th, 2017 at 16:08
Man spricht den Namen nicht aus! Davon gips Pickel über dem Mund und vorzeitigen Samenerguß.
November 9th, 2017 at 16:33
@Peinhart, Danke.
@ Pantoufle, O… das wußte ich nicht. :)
November 9th, 2017 at 17:09
Noch mal was zu Putin, vilelleicht nichts Neues, aber dennoch:
Putin ist in Rußland derart beliebt – davon können unsere Polit-Amateure nur träumen.
Zudem traut er sich regelmäßig, in einer Live-Sending drei Stunden lang Fragen zu beantworten. Ein Russe, der regelmäßig RT schaut, erzählt mir Folgendes: Während der Sendung rief eine alte Frau an, um sich zu beschwerden, daß die, nach einer Naturkatastrophe versprochene finanzielle Hilfe nie bei ihr angekommen sei. Die Sendung war noch nicht zu Ende, da rief dieselbe Babuschka an, um sich für die eben eingetroffene Summe zu bedanken.
November 9th, 2017 at 17:40
@Pentimento: Wenn Du dich mit anderen Leuten unterhältst, dann sagen die dir möglicherweise, dass die russische Propagandamaschine unerträglich ist.
Wie naiv muss man sein, um glauben zu können, dass dort irgendetwas auch nur einen Furz besser wäre?
Btw: Ich wusste.
November 9th, 2017 at 18:19
@Rainer, nicht besser als hier, aber sicher besser, als die ständige negative Berichterstattung in unseren Staatsmedien uns weismachen möchte.
- Kannst Du Dir Frau Merkel oder irgendeinen anderen Politiker dieses Landes vorstellen, der in einer Live-Sendung unvorbereitet auf Fragen antwortet?
- Gibt es hier einen Politiker, der 80% Zustimmung in der Bevölkerung hat?
November 9th, 2017 at 18:20
@Pentimento: Hast Du Belege dafür? Ich meine jetzt nicht die Live-Sendung. Es gibt Strukturen, in denen sich die Leute bewegen können. Die Struktur in Russland heißt genau wie hier: Kapitalismus mit repräsentativer Demokratie.
80% Prozent Zustimmung … pfhh, darauf geschissen. Willst Du mich verarschen?
Ist nicht böse gemeint, aber entweder Du hast etwas zu sagen oder es kommt halt früher oder später jemand wie ich um die Ecke. :-)
Zu #8: Der Typ fühlt sich in seiner Darbietung falsch verstanden: tweet
November 9th, 2017 at 18:46
Finde ich schon wichtig. Merkel hatte ja auch meist knapp 70% ‘Zustimmung’.
Hier die aktuelle Umfrage:
Wenn am nächsten Sonntag Kanzlerwahlen wären, wie würden Sie entscheiden:
- Angela Merkel
- Gottlieb Schulz
- Ich würde mich durchficken
November 9th, 2017 at 18:49
Heißt der nicht ‘Schoulz’? Bin verwirrt.
November 9th, 2017 at 18:52
Das ist der Charles M., du Dildo.
(Triggerdings: white male sexist rage)
November 9th, 2017 at 18:55
Notiz an mich (in Schönschrift): Dem nächsten Rentner, der in ehemals städtischen Papierkörben nach Pfandflaschen sucht, seine Privilegien erklären.