Impfgegner raus aus Deutschland!
Posted by flatter under best of , kunstlyriklamauk[50] Comments
21. Aug 2017 13:51
Beim vernünftigsten Exnachrichtenmagazin der Welt haben Sie die besten Ideen. Wie wir wissen, wird alles immer schlimmer, und dagegen helfen nur härtere Strafen®. Nun ist das so eine Sache mit dem Strafrecht: Da hat es diese lästige Unschuldsvermutung, da gibt es nicht nur Strafen, sondern auch ‘Rechte’ (muss man sich mal vorstellen!) und überhaupt ist das alles so zäh, mit Gerichtsverfahren und dergleichen. Für kurzen Prozess völlig ungeeignet.
Da unsere Hartstrafer vom SpOn aber nicht schlappmachen, bloß weil ihnen der Rechtsstaat mit einer Blutgrätsche die kurzen Beine wegdrischt, haben sie Ideen: Sanktionen statt Strafen! Nach deren Verständnis von Recht und Ordnung (eigentlich ein Wort: “Rechtundordnunk”) kann der Staat nämlich auch ohne diesen ganzen Firlefanz mit aller Härte des Gesetzes® zuschlagen.
Durchgreifen!
“Eltern haben einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz für ihr Kind. Diesen könnte man an den Nachweis von Impfungen koppeln.”
Sinnvoll! “Gesetzliche Ansprüche”, die Älteren unter meinen Lesern kennen dies noch unter dem missverständlichen Begriff “Rechte”, werden nicht nur überbewertet; sie sind gemeinhin schädlich, überflüssig und wehrkraftzersetzend. Was das auf einen Kitaplatz anbetrifft, so ist es nur recht, wenn die Aluhutspacken ihre genetisch versaute Brut nicht zum Realitätsabgleich vor die Tür schicken. Das soll mal schön zu Hause die Paranoia pflegen.
Das hilft noch nicht? Warte, dann eben so: “Wer aber diesen Beitrag nicht leisten will, sollte nicht noch vom Steuerzahler in Form von Kindergeldzahlungen belohnt werden.” Wir erinnern uns: Strafe muss sein, muss aber nicht gleich Strafrecht sein, weil siehe oben. Kriegen die halt kein Kindergeld mehr, die Impfgegner-Kinder! Wir investieren doch nicht in tickende Zeitomben!
Als Ausgleich geben wir ihnen kostenlose Lebensmittel (so kann man wenigstens die Schluckimpfung besorgen) und Kleidung (z.B. T-Shirts mit dem Aufdruck “Achtung, Krankheiteserreger!”). Mutiger Journalismus kapituliert halt nicht vor den Tücken einer wuchernden Anspruchshaltung, die einem als “Rechtsstaat” daherkommt. Schließlich haben wir das Hartzer-Pack auch im Griff. Marktkonforme Demokratie bedeutet, dass man sich seine ‘Rechte’ verdienen muss. Wer sich das nicht leisten kann, muss spuren. Das können die Lütten gar nicht früh genug lernen.
August 21st, 2017 at 14:50
Die Motivation jemanden zu zwingen, seine Kinder zu impfen mag fragwürdig sein. Allerdings sehe ich das gerade bei der Kinderbetreuung etwas differenzierter. Es gibt Kinder die sich nicht impfen lassen können. Warum sollte man sie einem extra, nicht notwendigen Risiko aussetzen? Man kann also eine Betreuung an Bedingungen knüpfen. Das sehe ich persönlich ziemlich unkritisch. Schließlich verbindet man das Recht Auto zu fahren auch mit der Pflicht sich anzugurten. In dem Fall schadet man sich nur selbst.
August 21st, 2017 at 15:39
Das ist nicht die Frage.
“Das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung wiegt höher als die Pflicht des Staates, besonders verletzliche Menschen durch hohe Impfquoten zu schützen.”
Dieses Problem wäre zu lösen, und zwar sicher nicht, indem man es blöde durch Verwaltungsmaßnahmen unterläuft, die gegen diesen Grundastz verstoßen und es obendrein zu einem macht, das man sich wie gesagt ggf. leisten kann, wenn man genug Kohle hat. Das ist ein Rechtsstaat, und wenn dessen Instanzen etwas entscheiden, das einem nicht passt, ist es absurd, nach demselben Staat zu rufen, der sich mal eben ad absurdum führen soll – durch Strafen jenseits des Rechts.
August 22nd, 2017 at 08:29
@2.
Aber ist das “Selbstbestimmungsrecht” für Kinder nicht ein Widerspruch in sich selbst?
Da pfuschen doch ständig die Eltern/ Erziehungsberechtigten drin rum.
Kniffliges Thema, für alle Reifestadien.
Deshalb wurde wohl das “Selbstbestimmungsrecht” gegen die “Eigenverantwortung” ausgetauscht.
August 22nd, 2017 at 08:48
Besoffen Auto zu fahren, könnte man auch als Selbstbestimmung abtun. Nicht umsonst ist das trotzdem nicht erlaubt.
Impfgegner schaden ja im Zweifelsfall auch nicht nur sich (und ihrem Kind, was schon schlimm genug ist) – sie schaden ggf. auch anderen. Insofern unterscheiden sie sich nur bedingt vom besoffenen Autofahrer: beide haben kein Einsehen in die Notwendigkeit.
Ich bin jetzt auch kein Fan von Zwängen und Repressalien – aber man sollte solche Impfgegner zur Not auch zwangsinformieren, denn meiner Erfahrung nach verweigern die allermeisten Leute die Impfung vor allem deshalb, weil sie gar keine Ahnung haben, wie eine Impfung funktioniert (von “Nadel in die Haut stechen” mal abgesehen). Dass es bei den meisten Impfungen nur darum geht, dass das Imunsystem des Kindes “spielerisch” anhand toter Krankheitserreger lernen kann, wie es diese wieder aus dem Körper entfernt, ist vielen Leuten gar nicht klar.
Wie bei so vielen Dingen, die in letzter Zeit so schief gehen, ist auch das Problem der Impfgegner in erster Linie ein Problem des Versagens des Bildungsauftrages.
August 22nd, 2017 at 09:08
“Das Recht des Einzelnen auf Selbstbestimmung wiegt höher als die Pflicht des Staates, besonders verletzliche Menschen durch hohe Impfquoten zu schützen.”
Hast du eine Quelle für diese Aussage? Ist das ein Gesetzestext?
Davon abgesehen. Du kannst frei bestimmen. Wenn du dein Kind nicht impfen willst, dann kann es nicht in den Kindergarten. Dort gilt so etwas wie ein Hausrecht. D.h. in meinen Augen verstößt das keineswegs gegen diesen Grundsatz.
Das generelle Problem an der Pflicht ist, dass es keinen Unterschied macht. Wenn man die Leute aufklärt, dann hat man die gleiche Impfquote wie bei einer Impfpflicht. Daher bin ich immer dafür aufzuklären.
August 22nd, 2017 at 10:01
Mal ganz OT: Was macht eigentlich das unsägliche Propagandamedium “OXI Blog” auf Eurer Blogrolle?
Ich ärgere mich gerade über den Hetzartikel https://oxiblog.de/russland-fern-fernost-rubel-spielen-keine-rolle/ : Da finde ich: “Alleine RT (Russian international television network) erhielt in den letzten Jahren durchschnittlich 250 Millionen Euro vom Staat.”
Empörend! Vergleichen wir doch mal: “Das Fernsehen der Deutschen Welle sendet im Ausland auch auf Arabisch und Spanisch. Der Etat von 272 Millionen (ab 2016: 274 Millionen) Euro jährlich war lange nicht erhöht worden. ” ( https://www.welt.de/kultur/medien/article137748233/Deutschland-kontert-Putins-Medienoffensive.html ).
Und es werden “Experten” wie Boris Reitschuster zitiert, ohne rot zu werden. Warum nicht gleich Welt.de?
August 22nd, 2017 at 10:46
@chriwi: Ja, das ist ein Zitat, und die Quelle ist echt schlecht versteckt.
p.s.: ” Dort gilt so etwas wie ein Hausrecht.” ist kompletter Unsinn. Selbstverständlich haben Kitas ein erheblich eingeschränktes Hausrecht und können nicht nach Gusto Klienten abweisen.
@aquadraht: Wenn ich keine Medien mehr verlinke, in denen keine Scheiße steht, verlinke ich nicht mal mehr mich selbst. Mitunter haben sie da interessanten Soziademokratismus am Rande der Erkenntnis. Hast du immer die Vorhänge zu?
August 22nd, 2017 at 10:59
Ich verfolge die Geschichte um das Impfen seit Jahren mit wachsendem Staunen.
Geboren 1960 und kinderlos fand das Thema etwa 1974 sein vorläufiges Ende.
Alle Impfungen wurden im Kindergarten und der Schule im wahrsten Sinne des Wortes durchgezogen.
Aufstellen in einer Reihe und ab die Post. Ich kann mich an keine Informationen für die Eltern vorab erinnern. Die erste Pockenschutzimpfung wurde mit einer Druckluft Spritze verabreicht, Päng, nächster!
Fand ich dann interessant zu lesen, dass man 30 Jahre später Werbung für Impfen macht.
August 22nd, 2017 at 11:28
@Mantikor (4): “Besoffen Auto zu fahren, könnte man auch als Selbstbestimmung abtun.”
Was das Gesetz und höchstrichterliche Beschlüsse sagen, ist aber die Richtlinie. Man kann das ggf. ändern, aber wenn man es nicht ändert, ist es eben verbindlich. Es geht mir nicht darum, ob das inhatlich richtig oder falsch ist, sondern um den Ruf nach einer monetären Lynchjustiz, die unliebsame Rechtsverhältnisse auf den Kopf stellen soll.
August 22nd, 2017 at 11:46
@flatter 9: Ich sehe das genauso. Es gibt auch ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) vom 14. Juli 1959 (Az. I C 170.56), das eine Impfpflicht (es ging um die Pockenschutzimpfung) für verfassungsgemäss erklärt.
Wäre es seuchenrechtlich geboten, Ungeimpften den Zugang zu öffentlichen Bereichen zu untersagen oder zu beschränken, wäre das in Ordnung, aber eben nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes. Die “Anregung” des Blättchens ist in der Tat ein Zeichen absoluten Mangels an Rechtsempfinden (und ja, ich finde das bürgerliche Recht bzw. das Recht in der bürgerlichen Gesellschaft schon wichtig).
Kurz zu 7: Ich lese OXI eh, die Welt und die FAZ auch. Aber an sich sehe ich das, was bei Dir oben links erscheint, als Leseempfehlung und Qualitätsaussage an, und da finde ich, es passt nicht. Rechts in die Links, ok. Aber ist Dein Blog, ich wunder mich bloss.
August 22nd, 2017 at 11:49
Zu 9.: Dein Artikel war dahingehend schon recht eindeutig formuliert.
Für mich besteht der wesentliche Unterschied zwischen besoffen Autofahren und Impfverweigerung auch hauptsächlich darin, dass das eine bereits gesetzlich geregelt ist und das andere nicht. Schädlich für die Mitmenschen kann beides gleichermaßen sein.
Die Diskussion um Impfgegner entsteht ja nicht aus dem luftleeren Raum. Offenbar hat man erkannt, dass es für die Gesundheit aller schädlich ist, wenn man Impfgegner einfach so als gegeben hinnimmt. Dass bei der Suche nach Wegen aus der Misere insbesondere vom Boulevard (und Spiegel Online kann man da getrost dazuzählen) gerne weit über das Ziel hinausgeschossen wird – geschenkt. Wenn man sich dagegen Meinungen von Fachleuten anhört, dann plädieren die mehrheitlich für mehr Aufklärung und praktisch nie für Strafen und/oder Sanktionen.
Entscheidend ist, was so Gallionsfiguren wie Herr Maas daraus machen…
August 22nd, 2017 at 11:59
“Marktkonforme Demokratie bedeutet, dass man sich seine ‘Rechte’ verdienen muss.” – Das ist das neoliberale prinzip, nur dass der markt in diesem selbstverständnis nie nicht lyncht; der markt gibt entscheidungshilfen, informiert, man kann schließlich als unternehmer seiner selbst eigenverantwortlich wählen, insofern richtet der markt nur, unter umständen richtet er dann eben auch mal hin – selber schuld, der staat soll sich da raushalten, nur den rahmen, der alles in den markt zwingt, den soll und muss er dann schon setzen, auch mit nackter gewalt. Der markt löst dann jedes problem, denn der markt spricht wahr, also recht.
August 22nd, 2017 at 12:32
Eigentlich hatte ich jahrzehntelang beim Thema Impfung keinen wirklichen Standpunkt. Seitdem ich aber bei fast jedem Arztbesuch darauf angesprochen werde (gibt es hier Epidemien und ich weiß noch nichts davon!?) und es in den Massenmedien nur einseitige Artikel Pro-Schulmedizin, Pro-Pharmaindustrie und Pro-Impfbefürworter gibt (und gleichzeitig die Impfgegner als verantwortungslose Spinner hingestellt werden), bin ich deutlich misstrauischer geworden.
Ich kann beispielsweise verstehen, dass Impfgegner sagen, sie möchten sich keine Schwermetalle (Quecksilber, Aluminium), Formaldehyd, tote Viren und was weiß ich noch alles ins Blut spritzen lassen. Zudem gibt es keine anerkannten Studien, welche die Wirksamkeit von Impfungen belegen.
Allein, dass man nicht einmal mehr versucht, Impfgegner argumentativ zu überzeugen, sondern gleich mit Zwang, Strafen und Sanktionen droht, sollte selbst jeden Liberalen nachdenklich machen. Das Ganze stinkt doch zum Himmel.
August 22nd, 2017 at 12:38
“Zudem gibt es keine anerkannten Studien, welche die Wirksamkeit von Impfungen belegen.” Von wem “anerkannt”? Von der Vereinigung radikaler Homöopathen? Bitte! Ich werde dieses Fass nicht noch einmal aufmachen. Hier geht es um ein Rechtsverständnis und nicht um die krude Verleugunung von Wirklichkeit durch ‘Impfgegner’.
August 22nd, 2017 at 12:45
@epikur: “Zudem gibt es keine anerkannten Studien, welche die Wirksamkeit von Impfungen belegen.”
Die Masern z.B. waren in D so gut wie ausgestorben – wieso wohl?
Erst duch die Impfgegner ist die Krankheit wieder auf dem Vormarsch.
Man kann natürlich die Augen vor der Realität verschließen und Behauptungen in die Welt setzen. Womöglich ist genau dieses Vorgehen mit ein Grund, warum es z.Z. so viele Impfgegner gibt.
August 22nd, 2017 at 14:00
Angeregt durch unsere ansonsten hervorragende Hebamme haben wir uns seinerzeit auch über Pro & Contra von Impfungen informiert. Erstaunlich waren die approbierten Ärzte (!), die auf Vorträgen gegen Impungen Stellung nahmen. Unser Haus- und Kinderarzt rieten jedoch dazu. Kinder wurden komplett geimpft und sind kerngesund.
Nachwuchs geht in Kürze für ein Jahr nach Indien – frisch geimpft gegen Typhus, Tetanus, Cholera, Hepatitis A,B sowie diverse Auffrischungen.
Vaccination rulez.
August 22nd, 2017 at 16:33
OT: Hurra!
“Die Deutschen fühlen sich so sicher wie seit fast drei Jahrzehnten nicht. Laut einer Erhebung der Universität Leipzig hat nur noch jeder Dritte Abstiegsängste.”
Nehmen wir das Drittel derer dazu, die nicht mehr absteigen können, ist das hier das reinste Paradies.
August 22nd, 2017 at 16:49
@17: Die Saison ist noch jung, warten wir die Winterpause ab!
August 22nd, 2017 at 19:08
Wer von Euch war das?
August 22nd, 2017 at 19:10
@epikur
(auf den hier mag ich nicht verzichten, vielleicht finde ich ja Gnade vor den Augen des Herrn:)
Lege diesen Leute doch bitte bei nächster Gelegenheit nahe, sicherheitshalber sämtliche Nahrungsaufnahme einzustellen. Dadurch nehmen sie regelmäßig erheblich größere Mengen der aufgeführten schröcklichen Substanzen zu sich, selbst in “Bio” und “Vegan”. Unter die Haut, in den Körper und z.T. ins Blut gelangt das auch über Magen und Darm.
Das ist eigentlich alles, was man zu genau diesem, immer gern genommenen, “Argument” jemals wissen muss.
August 22nd, 2017 at 20:53
@Rainer #19 – Mit Bestechungsvorschlag? Keiner von uns. Hoffe ich wenigstens…
August 22nd, 2017 at 21:10
@Peinhart: Menno, das nennt sich doch Realpolitik!
August 23rd, 2017 at 06:43
R@iner zu 19: Das erinnert mich an meinen Lieblingsbutton den ich als kleiner Punk 1982/83 getragen hab’.
Arbeit adelt, doch ich bleib lieber bürgerlich.
August 23rd, 2017 at 16:51
#6
Drehs um, dann wird auch ein Schuh draus. Das Thema ist nicht “die pösen Russen finanzieren Propagandasender”, sondern “viele Länder unterhalten und finanzieren Propagandasender”. Es ist egal wer so handelt, es ist immer verwerflich und falsch. Doppelmoral/Standards sind halt kacke. Wenn der Artikel aus OXI Blog das auch nicht auf die Reihe kriegt, mei dann ist es halt so. Aber wenn viele andere Artikel gut sind, soll ich nun deshalb wegen ein paar schlechten den Blog komplett boykottieren? Bisschen mehr Differenziertheit bitte. Für mich ist es schon ein Unterschied ob ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet (also unsere lieben etablierten Medien, die ab und zu auch mal ins Schwarze treffen), oder die Mehrheit gut ist mit gelegentlichen Ausrutschern. Weisst schon, Tendenzen und so.
#13
Du erinnerst mich an den Witz über Impfgegner. “Ich habe hier 999 Studien, dass Impfen kein Autismus verursacht und eine Studie die Autismus durch Impfen bestätigt”. “Ha, ich habs doch gewusst”.
Skeptisch zu sein und zu reflektieren ist ja auch richtig, dann aber bitte gescheit. Es gibt kritische Stimmen, dass aus finanziellen Anreizen (für die Kassen, Ärtzevereinigungen, Pharmaindustrie, etc…) zuviel (Intervalle sinnvoller Impfungen zu kurz sind) und teilweise unnötige Impfungen durchgeführt werden. Gesundheitlich nicht wirklich bedenklich, aber eben oft unnötig. Viele Impfungen machen nur einmalig im Kindesalter Sinn oder wenn man an Orte reist, wo bestimmte Erreger anzutreffen sind. Aber eben erst dann.
Habgier ist für mich nicht wirklich Verschwörung. Das ist (leider) Antrieb vieler Entscheidungen. Es gibt mehr als genug gute Broschüren, Bücher, Webseiten und was weiss ich, die Impfgegner mit sachlichen Argumenten befüttern können. Wenn die Ignoranz aber im Weg steht, dann hilft kein Bohrer der Welt.
Um ganz ehrlich zu sein, macht mir viel mehr Sorge, was in den letzten 20-30 Jahren so alles in der Lebensmittelindustrie oder Chemie (z.B. zugelassene Farbstoffe für Kleidung) erlaubt wurde. Hier schlägt man langsam aber sicher den US Weg ein. Erstmal zulassen, wenns schadet kann mans später ja immer noch verbieten. Oder auch was im Bereich der Landwirtschaft mit Düngern, Schädlingsbekämpfung, Patente auf Samen, usw. abgeht.
August 23rd, 2017 at 20:12
Zur aktuellen Lage…
August 23rd, 2017 at 20:51
@13: Ja, tote Erreger werden in die Blutbahn gespritzt. Fun Fact: Genau das ist für eine wirksame Impfung erforderlich. Dadurch wurden die Pocken ausgerottet. In Bayern gab es laut Wikipedia schon 1807 eine Impfpflicht gegen Pocken (geiles Wort – 6 Konsonanten nacheinander). Im Falle der Pocken haben konsequente weltweite Impfprogramme nachweislich die Krankheit faktisch eliminiert.
Dazu über den verlinkten Heise-Artikel:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/erkrankungswelle-in-staedten-deutschland-masernland-14920974.html
In dem Artikel auch eine Übersicht über Fälle in Deutschland in den letzen 15 Jahren.
Money Quote: “Insgesamt wurden vor zwei Jahren (2015) in Deutschland 2400 Fälle registriert. Das waren 60 Prozent aller gemeldeten Masernfälle in der Europäischen Union.”
Da die Infektion durchaus tödlich verlaufen kann (Hinrhautentzündung), finde ich es berechtigt, hier über eine Impfpflicht nachzudenken. Das ist kein Spaß und kein harmloser Schnupfen.
August 24th, 2017 at 10:00
@epikur:
“Zudem gibt es keine anerkannten Studien, welche die Wirksamkeit von Impfungen belegen.”
wow. das ist schon ausgesprochen ignorant, epi, glückwunsch.
guckst du ma hier, seit *wann* das grundprinzip praktisch angewandt wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Impfstoff#Geschichte
der rest deines kommentars ist leider nicht besser und liest sich – tja, entschuldige – wie ein klassischer rant auf FB von nem VT-paranoiker, der sich für sophisticated hält. ganz böses aua.
du willst argumente?!?
“Seit Einführung der Impfungen in den USA sank die Zahl der jährlichen Erkrankungen von Diphtherie, Mumps, Keuchhusten und Tetanus um mehr als 92 %, während die Zahl der an diesen Krankheiten Verstorbenen um mindestens 99 % zurückging. Poliovirus, Masern sowie das Rötelnvirus gelten in den Vereinigten Staaten als ausgerottet, 1980 konnte die Welt von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für pockenfrei erklärt werden.”
sorry, aber zieh ma den kopp aus deinem arsch. so ein locker vorgetragener BS macht mich echt sauer, vor allem, weil man immer den gleichen, lachhaft einfach widerlegbaren BS vorgesetzt bekommt.
August 24th, 2017 at 10:08
OT. Wie realitätsfremd ist die deutsche Bundesregierung? So fremd: Autonome Autos: Bundesregierung will das Recht “konsequent” ans autonome Fahren anpassen
Glaubt wirklich jemand, dass autonome Autos im Mischbetrieb funktionieren können?
Ich warte mal noch 30 Jahre mit dem Glauben. Wer dann noch selbst steuert und bewusst Regeln missachtet, wurde bis dahin nämlich erschossen.
August 24th, 2017 at 10:42
Während es bei der Hepatitis C seit 2014 eine -leider sehr teure – Therpieoption mit 99%iger Erfolgsquote gibt, und diese Krankheit praktisch als ausgerottet gilt, können sich Risikopatienten gegen das wesentlich aggressivere B-Virus impfen lassen. Das Wirksamkeit-Prinzip ist Standard. Es werden Antikörper oder Bruchstücke des Virus injeziert.
epikur: Frag mal Hepatitis-B-Infizierte, wie sie darüber denken, wenn ein Impfstoff vor ihrer Infektion zur Verfügung gestanden hätte.
August 24th, 2017 at 11:23
@DKT, altautonomer: Wenn ich solche Themen diskutieren will, dann frage ich einen Freund, der Biologe ist. Manchmal denke ich, dass die Einbildung, sich durch das Internet in allen Gebieten schlau machen zu können, vor niemandem Halt macht.
“Wir” – und da nehme ich mich nicht aus – versuchen uns zur Komplettierung unseres Weltverständnisses die Ergebnisse anderer zu Eigen zu machen, übersehen aber dabei, dass wir von den Grundlagen nur rudimentäre Vorstellungen und Kenntnisse haben, die man aber bräuchte, um Aussagen sinnvoll bewerten und einsortieren zu können.
Das andere Extrem, also von den Erfahrungen aus der eigenen Umgebung auf das Große und Ganze zu schließen, ist aber genau so falsch.
Mmh, schwierig das ist …
August 24th, 2017 at 15:34
@24 Umdenker: Dass Staaten Regierungsmedien für die Aussendarstellung unterhalten, auch “soft power” oder Propagandasender genannt, ist weder verwerflich noch falsch. In der Tat ist das eine der ehrlichsten Publikationsformen, es ist das drin, was draufsteht.
Wenn ich die Meinung der staatsnahen Kreise über ihr Land kennenlernen will, sind Deutsche Welle, BBC, VoA/USA Today/RFE-A/RL/RT/Sputniknews/CRI etc. die richtige Adresse. Das ist besser, als der ersten Nachricht gleich zwei faustdicke Lügen wie “Unabhängig, überparteilich” voranzuschicken.
Dass DW oder CRI eher brav-bieder daherkommen, RFE-A aufgeregt propagandistisch, BBC nach wie vor meist distanziert und RT frech, das sind Stilfragen.
Ich habe auch nicht geschrieben, man solle OXI boykottieren, aber ich finde ein solches Medium, auch ohne unsägliche Propaganda- und Flunkerartikel wie den kritisierten, nicht der Feynsinn-Blogrolle würdig. NDS bringt bessere Informationen und steht da nicht. Aber natürlich ist das flatters Entscheidung. Mehr habe ich nicht geschrieben.
August 24th, 2017 at 15:54
30 R@iner: Bezüglich meiner Person liegst Du voll daneben. Nix Internet.
Du könntest mich nachts wecken und ich halte Dir einen Vortrag über Infektionswege, Diagnostik, Prävalenz, Verlauf ohne Behandlung, persistierende und progrediente Hep. C, Fibrose, Zirrhose, leberspezifische Laborparameter,extrahepatische Manifestationen, hepatozelluläres Ca und alte sowie neue Therapieformen der Hep. C.
August 24th, 2017 at 16:04
Jetzt weißt du, warum ich dich schlafen lasse :-P
August 24th, 2017 at 19:30
@DasKleineTeilchen
“sorry, aber zieh ma den kopp aus deinem arsch”
Nix “sorry”, auf diesem Niveau müssen wir gar nicht diskutieren! Oder sind Beleidigungen hier auf einmal erlaubt?
Ich habe noch nicht einmal gesagt, dass ich “Impfgegner” bin. Nur, dass ich misstrauisch werde, weil es bei diesem Thema keine ausgewogene Berichterstattung gibt. Seltsam, dass ich dennoch gleich von so vielen so angegangen werde. Oder schon mal irgendwo bei Zeit, Spiegel Online, Welt und co. einen Bericht gelesen, der die Argumente von Impfgegnern aufgreift? Nein, die werden alle als Spinner und Idioten hingestellt. So wie Blogger alle Fake Newser, Hate Speecher und VT´ler sind. Fällt Dir was auf?
Auch der VT-Vorwurf sowie die Instrumentalisierung von Kindern (Masern!) ist ja auch hier auf feynsinn bei vielen anderen Themen (Internetzensur, Todesstrafe/Kinderschänder, Härtere Strafen etc.) bereits hinlänglich als politisches Instrument thematisiert worden. Das schaltet jeglichen kritischen Verstand aus und emotionalisiert. So auch hier in den Kommentaren gut zu sehen.
Wer mich und/oder meinen Blog kennt, sollte wissen, dass ich weder den Mond anbete, noch Jesuswasser trinke. Seltsam, dass bei diesem Thema so viele “Linke” sofort um sich beißen.
August 24th, 2017 at 20:29
Würdest Du denn auch gerne ausgewogene Berichterstattung beim Mondlandungs-Fake, flacher Erde, Chemtrails, Reptiloiden etc. erwarten?
Wenn etwas ausgemachter Schwachsinn ist, kann man wenig Positives darüber berichten – dass nicht einfach nur laut darüber gelacht wird sondern (sogar u.A. auch für übersichtlich talentierte Mitmenschen extra auf Klippschul-Niveau) erklärt wird WARUM das Blödsinn ist, muss reichen.
August 24th, 2017 at 20:47
epikur ich wollte dich schon bei 13 darauf aufmerksam machen mal im Netz auf Impfgegnerseiten zu gehen. Gerne auch auf englischsprachigen denn da ist u.a. Antisemitismus u. VT noch ungenierter.
Ich habe es seien gelassen weil, wie du richtig schriebst, dich nicht als Impfgegner bezeichnest.
Doch jetzt kommst du mit “‘Linke’ die umsich beißen” u. mit der mir zu genüge bekannt Verteidigung a lá “…nur weil man kritischer ist, ist man gleich ein VT’ler, Idiot…”.
Weisst du hier in Indonesien sind was med. Zusammenhänge angeht, die Menschen absolut “bildungsfern”, auch in der Mittelklasse u. darüber.
Meine Mutter ist vor zwei Jahren mal heftigst an Typhus erkrankt, weil sie meinem Rat, wenn sie an der Feuerstelle feuermacht, den Hühnerstall ausmistet, im Fluss kackt, doch bitte vor dem essen mit den Händen die Hände MIT Seife waschen soll, nicht nachvollziehen konnte.
Hier ist es noch beliebter als in Dtl. via FB, WhatsApp…irgendeine med. Verschwörungskacke mit Rundmail zu verteilen.
Letzte Woche erst von einer FPI (Front zur Verteidigung d. Islam) nahen Person:”Die WHO will das sich nur Muslime impfen…WHO wurde von der Rockefeller Foundation gegründet…der ‘Führer’ der WHO ist Jude usw.usf.” So dann musst du ersteinmal alle “Zitate”, die natùrlich alle dreck waren, im Netz recherchieren u. bist stundenlang auf ihrgendwelchen auch noch klischeehaften (Chemtrail) VT-Seiten der USA, Aus., NZ u. Indonesiens. Dann sendest du in deinem Kommentar Links über die Geschichte der WHO u. deren Generaldirektoren unterfütterst deine Aussagen also mit nachvollziebaren Links die auf jeden Fall in indonesisch seien müssen.
Für uns Westler fremd, in der indon. Diskussionskultur musst du Suuuper höflich sein, damit man dir auch zuhört u. du auch nicht als arroganter Londho wargenommen wirst.
Also:”Ich bitte um höflichste Verzeiung Herr/ Frau…, aber die Sache ist so und so. Zum Schluß möchte ich, und Sie entschldigen mich, darauf hinweisen das der Post VT und antisemitisch ist”.
Ich bin damit gut u. gerne drei bis vier Std. beschäftigt, nicht wg. der Recherche, sondern, obwohl ich wohl von mir sagen kann das ich das indonesisch sehr, sehr gut beherrsche, ist es doch eine neue Sprache für mich ein falsches Wort, eine falsche Formulierung u. der ganze Inhalt kann dadurch missverständlich werden. Und natùrlich fällt es mir als linker Europäer auch sehr schwer, wenn ich mit einem fundamentalistschen Ziegenbart, den ich die IDF am Hals wünsche, so wie von mir berschrieben kommunizieren muss (man kriegt als Londho der die javanesischen Geflogenheiten kennt aber sofort sehr viel positives Feedback).
Jetzt fragst du dich sicher ob ich langeweile u. nix zu tun habe oder warum ich diesen Aufriss mache? Nun ja, wenn dieser antsemitischer Scheiss von einer unserer Kindergärtnerin aus meinem Dorf geteilt u. verbreitet wird u. da mein halbes Dorf auf FB ist fühlen sich Nuning und ich uns dazu verpflichtet darauf zu reagieren.
August 24th, 2017 at 23:26
So, da oben sind eigentlich ganz andere Prioritäten gesetzt, mir war aber schon klar, dass das Stichwort “Impfung” eine Diskussion über den Gegenstand nicht zulässt. Der ist jetzt pointiert im neuen Posting plaziert, wenngleich ohne den Hinweis auf den Aufruf zur sozialen Lynchjustiz durch einen ‘Journalisten’.
August 25th, 2017 at 04:50
Flatter, ganz klar. Die letzten Kommentare haben nichts mit dem eigentl. Thema am Hut, deswegen auch meine Einleitung an epikur u. mir liegt auch nichts ferner als jemanden zu “lynchen”, weder in der virtuellen noch in der realen Welt.
Wenn sich in der Diskussion aber nicht an dem eigentl. Gegenstand abgearbeitet wird, denke ich mal, dass auch ich das Recht habe mich zu äussern (zumal wenn Linker in distanzierenden “…” gesetzt wird u. Beißreflexe unterstellt werden, da man sich als unverstandene Minderheit geniert, dann fühl ich mich schon persönlich angesprochen).
Wie an meinem, zugegebenermaßen, langen Post ersichtlich, war das Thema mir wichtig.
Nix für ungut alte Hütte…;-)
August 25th, 2017 at 06:03
@R@iner:
“Wenn ich solche Themen diskutieren will, dann frage ich einen Freund, der Biologe ist. Manchmal denke ich, dass die Einbildung, sich durch das Internet in allen Gebieten schlau machen zu können, vor niemandem Halt macht.”
achkomm alter, echt jetzt?
“versuchen uns zur Komplettierung unseres Weltverständnisses die Ergebnisse anderer zu Eigen zu machen,”
und? du fragst ja auch deinen freund, den biologen.
“übersehen aber dabei, dass wir von den Grundlagen nur rudimentäre Vorstellungen und Kenntnisse haben,”
sagt wer? mal von ab, deswegen fragst du deinen freund, den biologen. btw; standardmässig werden fachartikel auf wikipedia auch von den entsprechenden fachleuten verfasst, und zur einsortierung gibts die quellen am ende.
“die man aber bräuchte, um Aussagen sinnvoll bewerten und einsortieren zu können.”
nein, du brauchst als “fachfremder” nicht jedes detail zu wissen, genau dafür reichen eben die “rudimänteren” vorstellungen und kenntnisse, solange die *grundlagen* nicht schon komplett falsch sind (blosse existenz von viren). solange man die methodik der falsifizierung verstanden hat, kann man auch mal den mund aufmachen. hier gehts um naturwissenschaft, nicht um subjektivität, die politisch motiviert ist.
August 25th, 2017 at 06:06
@epikur:
“Oder schon mal irgendwo bei Zeit, Spiegel Online, Welt und co. einen Bericht gelesen, der die Argumente von Impfgegnern aufgreift?”
ja, allerdings. nicht mein bier, wenn du nicht in der lage bist, google zu bedienen.
“Fällt Dir was auf?”
mir fällt nur auf, daß du offenbar nicht in der lage bist, naturwissenschaft von “politik” zu trennen.
August 25th, 2017 at 07:42
@DKT: Ich wollte doch nur ein bisschen Frieden stiften. An die Trennbarkeit von Politik und Naturwissenschaft glaube ich allerdings nicht mehr, seit mir die Geschichte mit den Atombomben zu Ohren gekommen war. Ich glaube aber zu wissen, was Du meinst.
August 25th, 2017 at 08:57
Ja, die Diskussion ist abgerutscht. Kindern bei der Aufnahme in eine KiTa zu selektieren nach Impfausweisen
ist unakzeptabel. Was sich in Kitas gerne ausbreitet, sind, soweit mir bekannt, Novo-Viren, Salmonellen, Läuse und Würmer. Alles ohne Impfungen beherrschbar.
August 25th, 2017 at 09:20
Nachtrag zu #28: Autonomes Fahren beunruhigt Tesla-Ingenieure
Elon Musks ehrgeizige Ziele für die Autopilot-Technik in den Tesla-Fahrzeugen bereiten einigen seiner Ingenieure große Sorgen, die sich in Warnungen, Streits und Kündigungen zeigen.
Elon Musk hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass neue Fahrzeuge des Unternehmens mit einem Hardware-Upgrade ausgerüstet sein werden, das es ihnen erlaubt, in Zukunft autonom zu fahren. Dies war offenbar ein wenig zu hoch gegriffen. Dem Chef des Autopilot-Teams, Sterling Anderson, wurde es offenbar zu viel. Zwei Monate nach der Ankündigung verließ er das Unternehmen. Nach einem Bericht des Wall Street Journals ist das kein Einzelfall. In den vergangenen Monaten verließen mindestens zehn Ingenieure und vier Top-Manager das Unternehmen, darunter auch Andersons Nachfolger, der weniger als sechs Monate bei Tesla blieb. [..]
Wenn verantwortliche Ingenieure hinschmeißen und die Politik übernimmt, dann kommt bestimmt etwas Gutes dabei heraus.
August 25th, 2017 at 12:26
@43
“… etwas Gutes dabei heraus.” Isso! ;-)
August 25th, 2017 at 21:08
Ich hatte die Masern, wie wohl alle in meiner Generation, daher ist mir persönlich die Diskussion egal.
Wir wurden auch zwangsweise (meines Wissens) geimpft. Hat uns nicht geschadet. (Im gegensatz zur damaligen Erziehung.)
Wenn die Masernimpfung medizinisch als so notwendig erachtet wird, dann frage ich mich allerdings auch, warum macht man das dann nicht zwangsweise?
Diese Medienhetze auf Menschen die Impfung kritisch sehen, ist dagegen übel.
Auf der einen Seite wird denn Leuten ständig gesagt sie müssten alles kritisch sehen, auch wenn man keine Ahnung von den Details hat. Sei es die Massentierhaltung, Landwirtschaft, Elektronik, Strahlen, Energie, Atom, Klima, usw. uswf. dass dabei dann Dinge ausser Kontrolle geraten, ist kein Wunder. Nicht jeder versteh alles und bei vielen Sachen steht die Agitation im Vordergrund und nicht die rationale Erklärung.
Wenn die Mediziner diese Impfung wirklich verantworten können, was spricht gegen eine Impfplicht?
Wer nicht will, soll klagen – dann hätten wir Rechtstaatslichkeit und gut ist.
So erweckt das ganze den Eidnruck von “Brot und Spielen”: lass sie mal über andere hetzen, das lenkt ab.
Das ist die andere Seite, letztlich auch bei vielen anderen öffentlichen Positionen, eine immer häufiger auftretenden Strategie. Abweichende Meinung zu einer VT zu diffamieren und mit allen abstrusen anderen Theorien in einen Topf werfen. Als ob es keine Gründe gäbe, der Pharmaindustrie zu misstrauen.
Daher habe ich grundsätzlich mehr Sympathie mit Impfgegnern, als Leuten, wie der Spiegel Autor die öffentliche Pranger und Strafmassnahmen für angemessen halten.
August 28th, 2017 at 14:52
@epikur
“Oder schon mal irgendwo bei Zeit, Spiegel Online, Welt und co. einen Bericht gelesen, der die Argumente von Impfgegnern aufgreift? Nein, die werden alle als Spinner und Idioten hingestellt.”
Die Frage ist ob man über Intelligent Design, eine flache Erde, den Äther, die Rassenlehre, usw. ebenfalls noch offen diskutieren sollte?
Die meisten Argumente der Impfgegner sind teilweise nachvollziehbar, verletzen aber jeglich Form von Risikobewertung. Wie bei der Terrorberichterstattung haben alle Menschen Angst vor einem Selbstmordattentäter und gehen aber unbesorgt über die Straße. Dabei ist die Chance im Straßenverkehr zu sterben 1000 fach höher.
Impfen ist nicht risikofrei. Allerdings ist das Risiko an einer dieser Krankheiten zu sterben um ein vielfaches höher. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.
August 29th, 2017 at 16:37
Wissenschaftliche Nachweise begrüße ich.
Mit den wissenschaftlichen Nachweisen zur Impfthematik aber ist es nicht so einfach, wie es eigentlichen sein sollte.
Insofern, als zumindest ich keinerlei unabhängiger, aus öffentlichen Mitteln finanzierten Studie (denn nur so sollte es sein) habhaft werden konnte, die mir als Naturwissenschaftler dabei hilft, eine Überzeugung zu gewinnen, die ohne Argwohn die Argumente der Pharmaindustrie teilt.
Bei der Schweinegrippe (oder war’s die Vogelgrippe) hat sich sogar publikumswirksam der Rösler impfen lassen (mit einem anderen als dem für’s Volk vorgesehenen Impfstoff, so damals zumindest bei heise.de zu lesen), und die Springerpresse hat dazu apokalyptische Szenarien orchestriert.
Daß da jemand normal Vernunftbegabter skeptisch bleibt, halte ich für nicht gar zu arg unangemessen. Die meisten möchten bei nüchternem Verstand das Beste für sich und ihre Kinder, und wenn’s die Impfung ist, bitte sehr.
August 29th, 2017 at 18:45
@uwej 47: “Als Naturwissenschaftler” solltest Du eigentlich wissen, bei welcher der Grippen, Vogel- oder Schweinegrippe, eine Impfung bzw. eine Behandlung, etwa durch Neuroaminidasehemmer möglich bzw. geboten ist/war und bei welcher es eine Pandemie mit weltweit Millionen Erkrankungen und mindestens tausenden bestätigten Todesfällen gab.
Die Referenz (nicht nur) zu Studien zu Grippe und Impfungen gibt es über Medline. In den Summaries wird meist angegeben, wer die Studien initiiert hat. Misstrauen gegenüber der Pharmaindustrie ist gewiss nicht unberechtigt, gegenüber der Esoterikindustrie aber noch mehr.
Generelle Wirkungsweise und Nutzen (sowie die Risiken) von Impfungen können nicht ernsthaft in Frage gestellt werden, bei jeder einzelnen Impfung ist natürlich abzuwägen, ob sich das immer vorhandene Risiko der Impfung gegenüber den Folgen einer Infektion lohnt.
Bei vielen pauschalen “Impfskeptikern” bin ich aber skeptisch, ob das eine “vernunftbegabte” Reaktion ist.
September 12th, 2017 at 15:16
Gerade als Naturwissenschaftler, der ich kein Epidemologe bin, bin ich auf Daten angewiesen, auf seriöse (unabhängige) Studien, zu denen jeder Zugang haben sollte. Mehr verlange ich nicht. Daß “pauschale Impfskeptiker” gern auch an Chemtrails glauben, ist mir eindringlich klar, daß die Esoterikindustrie auch nur ein Kapitalismusauswuchs ist, auch, aber das hat doch nichts mit mir zu tun. Gibt es eine Schamgrenze für Skeptizismus?
… Auf medline nicht erfolgreich gewesen, hast Du vielleicht einen Link? Oder war gar medlineplus.gov gemeint?
September 12th, 2017 at 15:53
Also wenn ich ganz schnell in pubmed schaue, finde ich 17931 Einträge allein zum Thema influenza vaccination. In der Staatsbibliothek sah ich unlängst eine Regalwand überwiegend zu Impfthemen. Dazu gehören auch allgemeine Kisten wie Impferfolge/misserfolge und Impfrisiken.
Man sollte also schon spezifizieren, wo man “skeptisch” ist. Bei der Schweinegrippe wurde wohl etwas unnötig Bohei gemacht, das wurde auch kritisiert. Ob man sich gegen Grippe impfen lassen möchte, darüber lässt sich diskutieren. Ich sehe (mindestens wenn über 50) ein paar gute Gründe. Bestimmte eher riskante Impfungen sind hingegen nur bei Zielgruppen angesagt (z.B. Malaria, Tollwut), und manche mögen auch Geldschneiderei oder mindestens fragwürdig bzw. nicht produktreif sein (Herpes zoster zum Beispiel).
Wenn man skeptisch ist, sollte man eingrenzen, worauf sich die Skepsis bezieht. Dass man nicht auf jeden Hype anspringen sollte, geschenkt.