Sich alt zu fühlen, hat mit vielem zu tun. Dass ich noch ungeheuer gut aussehe und fit bin wie mit Ende 20, versteht sich, das ist nicht das Problem. Was mir oft auffällt, ist dass ich mich übersetzen muss, wenn ich mit Jüngeren rede. Meine Jugend ist die Zeit, die die 50er waren, als ich jung war. Man muss sich klar machen, dass das vermeintlich Selbstverständliche für andere bereits Geschichte ist. Etwas, das sie nicht erlebt haben und für das sie sich interessieren oder eben nicht.
Den ersten Underdog habe ich vor zehn Jahren verliehen. Die Älteren wissen, was die Jüngeren nicht wissen können, dass es nämlich einen Anlass gab. Mario Sixtus, einer der ersten Alphablogger, hatte sich in die Jury des neuen Grimme Online Awards berufen lassen, sich dabb nachnominiert und und daher konsequenterweise auch selbst ausgezeichnet. Dazu ist er fix aus der Jury zurückgetreten, sonst wäre das ja Mauschelei gewesen. *
Yo, dachte ich mir, als angehender Betablogger kann ich das auch und bilde gleich die gesamte Jury. Diese meine Macht nahm ich wahr, um mich vom damaligen Weltherrscher mit einem weiteren Preis behängen zu lassen, während ich ihm den Publikumspreis zuschanzte. Das Publikum war ich. Alle sind bis heute sehr zufrieden mit diesem transparenten Verfahren. Die bisherigen Preisträger sind:
2007: Kiesow (dauerhaft down)
2008: Hokey’s Blog
2009: Der Morgen (nicht mehr betrieben)
2010: Notizen aus der Unterwelt
2011: Die roten Schuhe (nicht mehr betrieben)
2012: daMax
2013: Alarmknopf (nicht mehr betrieben)
2014: Kiezneurotiker (gelöscht)
2015: Die Wahrheit über die Wahrheit
2016: Radikale Heiterkeit
Tzia, die Hälfte existiert schon nicht mehr. Im Neuland werden wenige alt. Gesucht wird auch dieses Jahr wieder ein Blog, das sein verdientes Millionenpublikum noch nicht erreicht hat. Kriterien sind: Ich muss es irgendwie geil finden und wenn möglich, soll es noch nicht gar so viel Zulauf haben, damit ich ihm den ersten Schwarm Trolle zuführen kann. Ein bisschen Spaß muss sein. Na kommt, gebt euch Mühe; meine Blogroll kenne ich selbst.
*Text geändert. Ursprünglich hatte ich einen anderen Blogger genannt, der aber nur für eine andere Panne verantwortlich war. Mein Gehirn hatte sich eh schon gewundert, begehrt aber selten auf, weil es um seine Unzulänglichkeit weiß.
Juni 23rd, 2017 at 13:23
“2014: Kiezneurotiker (gelöscht)”
Oh wie das schmerzt! Dem Kiezneurotiker trauere ich immer noch hinterher. Das war tatsächlich eines dieser seltenen Blogs, die noch nicht einmal ansatzweise durch irgend etwas ähnliches ersetzbar sind.
Aber im Gedenken an ihn fotografiere ich immer noch alles was mir so an skurilen Friseurnamen vor die Linse läuft und indem ich dieses Hobby pflege, lebt er nach wie vor ein kleines bisschen weiter… ;P
Eine Blog Idee habe ich für dich leider nicht. Würde mich selbst über ein paar neue Ideen in dem Bereich freuen. Sorry!
Juni 23rd, 2017 at 14:34
Ob der Alarmknopf tatsächlich “nicht mehr betrieben” wird, ist unklar. Der Blogger ist ja mit aktuell mindestens vier aktiv, teils unregelmäßig befüllten Blogs nicht ganz unumtriebig.
Juni 23rd, 2017 at 16:37
Hier ein paar Vorschläge von mir:
https://www.nachrichtenspiegel.de/
https://tarnkappe.info/
http://www.kaysokolowsky.de/
https://jobcenteraktivistin.wordpress.com/
Keine Ahnung, ob du das Frei schaltest, meine letzten Posts hast du ja nicht berücksichtigt, meine Vermutung Tornutzer sind nix für dich, aber ohne Tor ist es nicht mehr sicher deshalb ja auch diese Mail Adresse von hier: https://www.guerrillamail.com/
Tipps:
http://www.tlaxcala-int.org/default.asp
https://le-bohemien.net/
http://internetz-zeitung.eu/index.php
http://www.free21.org/
http://www.anderweltonline.com/
https://tamagothi.wordpress.com/
Juni 23rd, 2017 at 23:00
Hm ja, gratuliere zur Ehrung. Wie waren Deine Gefühle, als Du die Ehrung erhieltest, warst Du überrascht? Gerührt? Hättest Du Dir das zugetraut?
Juni 23rd, 2017 at 23:34
Zwo Bloggerinnen
dame.von.welt
Find ich gut: Recherche, Argumente, Streitbarkeit; schöne Schreibe.
Selbiges gilt für: Truth doesn’t make a noise – in letzter Zeit leider nicht soo aktiv, aber irgendwas ist ja immer.
Juni 24th, 2017 at 11:13
OT: “Streit mit Parteilinken SPD-Unternehmer warnen vor Vermögensteuer“. Die wähl’ ich! (Die “Parteilinken”, das sind sicher Nahles und Chulz.)
p.s.:
“Auf dem Parteitag an diesem Wochenende wollen die Sozialdemokraten Geschlossenheit demonstrieren.”
Das wird furchtbar werden.
p.p.s.: Nach Chulz wurde jetzt auch Laschet abgeblich mit 100% gewählt. Peinlich, diese Propaganda. Da war ja die DDR noch ehrlicher.
Juni 24th, 2017 at 14:59
Ich sehe die “Fliegenden Bretter” hier in keiner der Seitenleisten, womit ich der Aufforderung, etwas außerhalb hiesiger Referenzen zu benennen, nachkomme. Nun denn, dann nominiere ich mal:
http://fliegende-bretter.blogspot.de
Angesichts der Sterberate ehemaliger “Underdogs” ist das jetzt hoffentlich nicht der Todeskuss.
Transparenzdisclaimer: Mit dem Blogbetreiber weder verwandt, verschwägert, sonstwie verbunden oder gar identisch.
Juni 24th, 2017 at 20:39
Kurzer Kommentar weil vom Handy aus fast unmöglich (bitte besorg dir doch mal nen responsive Theme):
https://11k2.wordpress.com
http://schrottpresse.org/
http://www.svenbuechler.de
https://rz.koepke.net/
Hm… Da fällt mir mal wieder auf, wie dünn besiedelt mein Feedreader inzwischen ist :( mehr Tipps habe ich gar nicht :*
Juni 24th, 2017 at 22:40
Ich werfe ebenfalls drei KandidatInnen in den Raum, die ich für sehr lesenswert halte:
1. Krautism – Dies ist ein Blogger, der (wenn ich das richtig verstanden habe) aus Ostdeutschland stammt und inzwischen in Österreich lebt. Er schreibt leider selten, dafür aber höchst interessant und bemerkenswert.
2. Fliegende Bretter – Hier finde ich immer wieder anregende, nachdenkliche, manchmal auch kontroverse oder einfach satirische Denkanstöße, die nach meiner Auffassung viel mehr Beachtung verdienten.
3. Ein-Euro-Blog – Dies ist vielleicht die letzte konsequente Kommunistin im allmählich aussterbenden Kleinbloggersdorf. Wer sich hier beispielsweise über das “bedingungslose Grundeinkommen” informiert, kann intellektuell nur gewinnen.
Just my two cents. :-) Und wenn irgendein SPD-”Parteilinker” demnächst auch zu bloggen beginnt, hänge ich den Krempel an den rostigen Nagel, gehe nach Ulan-Bator ins buddhistische Spaghettimonster-Kloster und überlasse den aussichtslosen Kampf den obigen drei Genannten. Die schaffen das.
Liebe Grüße!
Juni 24th, 2017 at 23:55
Hi Max!
Danke für die Vorschläge, aber …
Responsive Theme? Huahuahua. Mein Blog kann man prima lesen auf verfickten Streichelhändis, wenn man bereit ist, die Finger ein paar Millimeter zu spreizen. Für die Whatsapp-Huren, die ihre Beine in den Spagat bewegen für ihre HWS mordenden Gadgets und die uiuiui funny Äpps, die ihre Daten absaugen, sollte das ein Leichtes sein. Wenn nicht – get a computer, suckers!
p.s.: 112k … Augenkrebs ist aber cool? I’m rather vintage, but quality.
Juni 25th, 2017 at 09:48
@Charlie – Bei Krautism scheint schon die Nominierung tödlich gewesen zu sein, jedenfalls bekomme ich auf den Link nur einen DNS-Error.
@blub – Anderwelt? Echt jetzt? Da hat man ja gar keine Lust mehr, sich den Rest anzusehen.
Juni 25th, 2017 at 10:59
Ich weiß auch manchmal nicht, woher ich meine Toleranz nehme. Ich werde alt.
Juni 25th, 2017 at 11:25
@ 9+11: Krautism geht von hier aus mit .de, com oder .ch. Keine Ahnung, was Google da wieder routet. Vielleicht sind die in Ösiland ja verboten.
Juni 25th, 2017 at 17:28
@Flatter: ich lese das Internetz nur noch per RSS, da bekomme ich keinen Augenkrebs :)
und was das Mobiltheme angeht: komm ey, bisschen 21. Jahrhundert darfste schon mal machen, ey. Ich habe allerdings festgestellt, dass deine Seite auf Chrome besser funzt als mit Lightning, nur der Absenden-Knopf rutscht mitten ins Eingabefeld und verschwindet ab der 12. Zeile muahaha.
Juni 25th, 2017 at 19:23
Yo, so sind die Präferenzen unterschiedlich …
btw. ich hatte das ja schon ein paar Mal erwähnt, aber ich kratze deine Kommentare einfach nicht mehr aus der Moderation, wenn du jedes Mal eine neue Mailadresse erfindest. Das Problem ist, dass ob schlechter Spamfilter (früher waren die auch besser) reichlich Spam in der Mod. hängen bleibt, insofern ist das als wenn du immer im Spamfilter hängst. Bleib doch mal bei einer, Mann!
Juni 25th, 2017 at 20:21
@damax: Was soll das? Du hast Urlaub http://blog.todamax.net/2017/pause-13/ ;-)
Juni 25th, 2017 at 22:09
Na dann werfe ich mal in den Ring:
Schrottpresse – überfällig.
Ein-Euro-Blog – Begründung siehe oben, gibt es nix hinzuzufügen.
Herr Bonetti/Pralinksi/Eberling a.k.a. Der Kiezschreiber Der Literat unter den Bloggern.
Der Lindwurm – engagiert, zornig, kämpferisch
Vongestern – ein eifriger Sammler, und vielleicht politischer als es auf den ersten Blick wirkt
Link repariert. Säzzer
Juni 25th, 2017 at 23:29
Zu die Information von die Kommentatorenschaft: Es ist völlig zwecklos, Blogs zu nennen, die schon gennant wurden. Die Jury ist souverän.
Juni 26th, 2017 at 10:28
@flatter no. 10
p.s.: 112k … Augenkrebs ist aber cool? I’m rather vintage, but quality.
du meintest sicherlich: https://11k2.wordpress.com/
für meinen geschmack ein würdiger preisträger.
Juni 26th, 2017 at 10:33
Meine Finger meinten aber das andere, da kann ich nix machen.
Juni 26th, 2017 at 14:32
“dame von welt” wäre auch meine Favoritin. Praktiziert auf ihrem Blog einen exzellenten Jounalismus (gute Recherche, Quellenangaben, kontrovers und progressiv, frech aber nicht dreist), ohne je eine entsprechende Ausbildung genossen zu haben.
Juni 28th, 2017 at 11:13
Mein Blog ist am meisten underdog, weil noch nicht mal Google ihn kennt: die-melone.github.io
Mit Grüßen
Die Melone
Juni 28th, 2017 at 12:38
Liebes Geflatter,
ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal nachträglich und herzlich für die Auszeichnung bedanken, gleichzeitig aber darum bitten, spätestens nach der Ernennung des Nachfolgers die Verlinkung zu meinem Blog hier zu entfernen. Der Kollege vom ZG Blog kennt das schon … Ich passe hier gar nicht rein. Tatsächlich muss ich allein bei dem Gedanken an den paranoiden linken Schrebergarten, in den ich hier freundlich eingeparkt wurde, mehrmals täglich duschen. Ich hoffe, dass wir dieses ulkige Missverständnis (das wahrscheinlich ursprünglich durch die Verlinkung des Kiezneurotikers seinen Lauf nahm) nun im beiderseitigen Einvernehmen beenden können. Kumbaya and fuck ‘em where they breathe!
Juni 28th, 2017 at 12:43
Nun, das ist meine Liste der Blogs, die ich lese; mein Feedreader quasi. Der bleibt also. Häufiges Duschen ist ohnehin keine schlechte Idee.
Juni 29th, 2017 at 11:21
Wie wäre es mit http://www.rume.de mit seinen Aufgelesen-Beiträgen? Jetzt wo Duckhome nicht mehr existiert (RIP ,Jochen), macht Andreas seine Rubrik ja unerschrocken weiter und hätte vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit verdient?
Juni 29th, 2017 at 18:56
Ein onkeliges Blog, das die Frauen- und die Maike-Quote drastisch erhöht, drunter mach ichs nich: https://onkelmaike.wordpress.com/
Juni 30th, 2017 at 23:31
@Amike,
das ist aber sehr freundlich. Danke schön. Ich selber lese mit Begeisterung:
- Die Katastrophenchronistin aus Kreuzberg: https://kreuzbergsuedost.wordpress.com/
(eher literarisch aber mit politischer haltung)
- Muriel mit ihrer “überschaubaren Relevanz”, er könnte etwas fleißiger sein, aber ich finde sie toll:
https://ueberschaubarerelevanz.com/
- Die hier schon erwähnte Dame von Welt finde ich auch herausragend:
https://dvwelt.wordpress.com/
- Wer sich für Drogenpolitik interessiert, dem empfehle ich Alice Wunder (man muss nicht selber drogensüchtig sein, um es interessant zu finden)
https://meinedrogenpolitik.wordpress.com/author/nonnenhutmacher/
Viele freundliche Grüße
von Maike
Juli 1st, 2017 at 14:12
https://peds-ansichten.de/ – ob Underdog oder nicht, bissig ist er.