Man kann Putin nicht mit Hitler vergleichen. Putin ist nicht Hitler. Hitler ist tot. Putin ist schlimmer als Hitler. Außerdem ist Putin Russland. Russland ist derweil immer noch das kommunistische Moskau. Russland ist das Böse. Putin ist das Böse. Ja, so primitiv ist die Propaganda. Sie ist auch so primitiv:
“Dabei hat es wohl noch nie einen weniger aggressiven Militärpakt gegeben als die Nato [...] Und dennoch wird jetzt wieder gern die Behauptung Moskaus geglaubt, es sei der Westen, der sich nicht an Vereinbarungen gehalten habe: Er habe Russland im Zuge der Verhandlungen über die Wiedervereinigung Deutschlands versprochen, die Nato nicht nach Osten auszudehnen.”
Der Lügner, einmal in Fahrt, kennt nur noch Feindrecht, Feindsicht, Feindjournalismus. Wir gut, die böse. Wer übrigens wissen möchte, was es mit dem Versprechen der NATO-Staaten an die Sowjetunion auf sich hat, ist mit diesem Artikel ganz gut bedient. SpOn einmal gar nicht so schlecht. Und auch so primitiv ist die Propaganda: Das hier hat absolut nichts mit Putin, Russland oder der Ukraine zu tun. Da aber wem Unrecht geschieht, muss das sein “wie in Putins Russland“. Das alles an einem Tag, von einem einzigen Medienerzeugnis. Die anderen sind übrigens auch kaum besser.
Geschichte wird gemacht
Ich bin immer noch kein Freund von Jakob Augstein, schon gar nicht von SpOn, aber dem einen im anderen noch einmal ein Lob, weil er nicht einstimmt ins Gebrüll. Stattdessen ein wenig Geschichtsunterricht. Das bildet, wird aber als Argument nicht gehört werden. Im übrigen muss natürlich festgestellt werden, dass die Propaganda des “Spiegel” keinen Deut besser ist. Allein das Titelblatt “Der Brandstifter – wer stoppt Putin” hält stolz die Stellung ganz unten in der Kommode.
In der nämlichen Schublade aber hält heute Berthold Kohler den Spitzenplatz am Boden. Seine Argumente sind so dumm, dass man sie am Stammtisch genau deshalb gern hört, weil sie eine Aufforderung sind, die nächsten fünf Biere zu exen. Anders nicht auszuhalten. Sie sind von der Art, dass 3+3 nicht 6 sein kann, weil 4+2 schon 6 ist. Ich kann gar nicht böse sein, weil du es bist. Noch ein ‘Argument’:
“Wie hätte da ausgerechnet eine deutsche Regierung Nebenabreden mit Moskau treffen können, die den postkommunistischen Ländern in Ostmitteleuropa das Selbstbestimmungsrecht (auch in Bezug auf Bündnisse) verweigern, das Deutschland für sich selbst zu Recht beanspruchte – und das Putin nun vorbehaltlos der Krim zugestand?”
Nichts zu blöd
Na, dreht sich alles? Was Genscher gegenschert hat, tat er im Namen der West-Verbündeten. Der US-Außenminister bestätigte diese Zusage. Okay, das war gelogen und kein Teil des Vertrages. Aber die Guten müssen die Bösen belügen, richtig? Wer in dem Zitat da oben Subjekt, Prädikat und Objekt eindeutig zuordnen kann, möge sich btw bitte melden. Es bedeutet also ungefähr das hier: Ein Militärbündnis kann einem anderen keine Zusagen machen über künftige Mitglieder. Das wiederum ist dasselbe wie die Anerkennung der Souveränität einer Region durch einen annektierenden Staat? Und selbst wenn man dabei bleibt, Deutschland mit der Krim zu vergleichen, wo ist der verdammte Zusammenhang? Hilfe!
Ich könnte wochenlang so weitermachen, mir ginge der Stoff nicht aus. Kollege Pantoufle hat ebenfalls etwas hingelegt, das die Dinge ein wenig zurechtrückt. Wir werden vereimert in galaktischen Dimensionen. Nähme man sich die Argumentationen des Feindjournalismus zum Beispiel, liefe das darauf hinaus, dass Putin ein Heiliger sein muss. Warum? Weil Obama lügt zum Beispiel. Obama hatte versprochen, Guantanamo zu schließen, lässt aber weiter foltern. Er hat den Friedensnobelpreis durch eine Ausweitung der von ihm angeordneten Drohnenmorde gerechtfertigt, mit der er sich auch noch brüstet.
Die USA und die EU destabilisierten außerdem wiederholt die Ukraine, paktieren mit Faschisten und irren Oligarchen. Aus diesen und anderen niederträchtigen Vorgängen muss man also schließen, dass der Feind dieser Feinde nur ein Guter sein kann? Nach dieser Logik schon, denn das kommt dabei herum, wenn man in solchen Kategorien denken lässt. Propaganda von Idioten für Idioten.
März 25th, 2014 at 20:27
Ich hoffe trotzdem noch, dass irgendeine Weltlage so eskaliert, dass sie den 3. Weltkrieg beschert. Am Besten, mit Deutschen Verursachern. Lerneffekt und Planetenbereinungseffekt gehen dann mal wieder Hand in Hand.
März 25th, 2014 at 20:32
Ja, Eike.
März 25th, 2014 at 21:20
seit einigen wochen habe ich verstärkt den eindruck, als wären gerade die idioten in die politik gegangen, die ich in der schule seinerzeit verarscht habe.
da laden die schmierfrisuren aus der G7 den klassenraufbold von ihrer party aus, weil der ihnen nicht glitschig genug ist. nun werden sie auf ihrer party vor allem eins tun: bei gutem essen über den abwesenden abzulästern und das ganze mit exklusionsideen zu garnieren, um sich zur eigenen wichtigkeit im weltgeschehen zu gratulieren.
ändern tut das nichts, aber zum ändern trifft man sich zu der party auch nicht – auch nicht, wenn herr p. dann doch dabei ist.
ich fürchte mich vor dieser mischung aus inkompetenz, völliger gesellschafts- und kulturpolitischer unbedarftheit und einem jedem konfliktforschungsansatz ignorantem zynismus, die deren hybris auch pathologisch bedenklich erscheinen lässt.
März 25th, 2014 at 22:08
Bei einer heutigen “Diskussion” zum Thema wussten meine Freunde/Opponenten wenig Substanzielles beizusteuern. Sie hatten aber eine sehr sehr feste Meinung. Und die war auf das allerengste mit der Person “Putin” verknüpft. Sie haben den Mann pathologisiert. Meine Freunde, diese Vollidioten vor dem Herrn, Nichtsraffer und Fernsehgucker, aber eben meine Freunde – die erdreisten sich, anhand von unterirdischer Hetze einen ihnen völlig fremden Mann zu analysieren. Ja, die Propaganda greift! Und das darauf die “Schwulenrechte” nur gestreift wurden, das hat mich sehr überrascht, denn 2 von ihnen sind schwul. Dafür gabs aber jede Menge Pussy Riot. Pussy Riot hier und da und blablabla…
Ich hab mal etwas gebohrt und sie wissen NICHTS über Pussy Riot! Ausser: Russland böse, Putin kleiner Mann mit kurzem Glied und großem Komplex. Mehr nicht, das ist bezüglich “Pussy Riot” alles. Sie repetieren wirklich jeden Scheiss und wissen nichts. Dieses Nichts verteidigen sie dann gegen jeden Sinn und Verstand.
Prinzip “Feindjournalismus”:
“Was ich denn mit Putin hätte? …dann zieh doch nach Russland! Kommunist?!”
Eine differenzierte Sicht der Dinge scheint ihnen einfach nicht mehr möglich. Freies Denken ausschalten, Alternativen eliminieren, die perfekte Propaganda, teflonbeschichtet. Denn wer die Propaganda anzweifelt, der ist eben für Putin, diesen Irren, der übrigens nicht Hitler ist, sondern Mussolini. Und ZACK:
“Nordkorea findste auch toll, oder was?”
Meine Gegenfrage:
“Was weisst du über Nordkorea?”
Sofort stellt sich heraus, niemand am Tisch weiss das Geringste über Nordkorea, ausser: BÖSE! Und als hätte es diese Sekunden eben überhaupt nicht gegeben:
“Und China findste auch toll..”
“Nenne eine chinesische Grosstadt, ausser Hong Kong, Peking, Schanghai”
…Schweigen
“Wer ist chinesischer Aussenminister?”
…Schweigen
Und siehe da: niemand am Tisch weiss das Geringste über China, ausser: BÖSE!
Echt, manhcmal hasse ich meine Freunde. Wie flatter ganz richtig schreibt: nichts ist zu blöd! Und diese Nazis in der Ukraine, die sind jetzt nicht sooo schlimm, meinen meine schwulen, antifaschistischen Freunde.
März 26th, 2014 at 07:07
“Wir werden vereimert in galaktischen Dimensionen.” Dess iss jezz aber neu, gell! Was meinst Du, warum Menschen, die ihre geistige Gesundheit behalten wollen nich förnsehn und keine *….* lesen?
Ja, dess iss jezz neu, seit ca. ’82 langsam zunehmend. Der Spiegel war ‘mal gut, Zeit, FAZ und SZ konnte man ‘mal lesen – long ago!
PS.: flatter hat die Haare schön! *kicher*
März 26th, 2014 at 07:32
Was imho auch zum Thema gehört: Warum war Frank-Walter Steinmeier am Samstag nicht in Madrid?
März 26th, 2014 at 09:40
Der ganze Nebel um das “Warum?” und “Wieso?” würde mit einem Schlag verschwinden, wenn es sich herausstellte, dass die Wirtschaft zur Gesundung einen 3.Weltkrieg für förderlich hält.
März 26th, 2014 at 10:05
@Vogel #6 – Wenn wenigstens der Lawrow da gewesen wäre… :p
März 26th, 2014 at 10:32
@Jens
“…Eine dfferenzierte Sicht der Dinge scheint ihnen einfach nicht mehr möglich. Freies Denken ausschalten…”
Was heist “nicht mehr”?
Schade, ich hatte mal einen schönen Artikel zum Thema, wie das Hirn bei zunehmenden Info-Input mit einhergehender Komplextität (bei fehlender “Software”) in eine Art Standby Modus geht – es einfach “zu” macht.
Die sich aus diesem Konflikt ergebene schwarz-weiss Denke führt zu den absurdesten Diskussionen.
Je substanzloser die eigenen (nachgeplapperten) Thesen, desto impulsiver (im gekonnten Mix mit Alkohol) die Verteidigung derselben.
Immer wieder spannend zu beobachten.
März 26th, 2014 at 11:55
als hartz-IV-empfänger fühle ich mich wie in putins russland.
März 26th, 2014 at 12:43
Ach, hat der das jetzt auch eingeführt, der Leuteschinder …
März 26th, 2014 at 12:48
Immer diese Presseschelte. Wie ich gerade erst erfuhr, soll der – so wörtlich – ‘investigative Comedian’ Mario Barth heute abend auf RTL der Steuerverschwendung seitens des Staates nachgehen. Zu seiner ‘Crew’ zählt dabei auch ein gewisser Dieter Nuhr, der diesen Titel sicher auch gern hätte. Tante Edeka empfiehlt dazu diese Woche Toffifee sowie – echt jetzt – 3-D-Chips.
Ich meine – was erwarten wir eigentlich…?
März 26th, 2014 at 12:55
Dieter Nuhr hat von der Titanic doch schon den Titel “Salonfaschist” verliehen bekommen. Das muss reichen und wird auch kaum treffender gehen ;)
März 26th, 2014 at 12:59
Viel zu vornehm. :p
März 26th, 2014 at 13:02
Rampennazi? Also komm, da dreht sich doch der Godwin im Grabe …
März 26th, 2014 at 13:18
“was erwarten wir eigentlich…?”
na mindestens ne schöne mushroomcloud überm kanzleramt.
März 26th, 2014 at 13:24
Urx. stell dir mal vor du verdampfst unsere “Spitzenpolitiker” und sie verteilen sich anschließend nach und nach über die gesamte Erde… Merke/Gabriel-Fallout ist bestimmt bedeutend schädlicher als alles Dagewesene.
März 26th, 2014 at 15:55
##13-17
YMMD
März 26th, 2014 at 16:11
Laut SpiegelOnline seiberte es soeben: “Die ukrainische Oppositionspolitikerin Julija Timoschenko hat in einem Telefongespräch ihrem Hass auf Putin und Russland freien Lauf gelassen. Solche Töne sind in der jetzigen Lage brandgefährlich.”
Das ist ja gute zu wissen, dass solche Töne ansonsten vollkommen unproblematisch sind.
Habe mich gezwungen, das Gewäsch ganz zu lesen. Es folgt noch (edit: war doch nicht der Steinmeier sonder nur eines seiner Zäpfchen): “Randalierpolitiker sind dafür ungeeignet. Wer sich derart äußert, scheidet als ernsthafter Gesprächspartner für die EU, aber auch für Russland aus.”
Wiederum gut, dass die ukrainischen Faschisten mit denen man gerne verhandelt und kopu…, äh, kooperiert, sich weniger so äußern sondern gleich handfest zur Sache gehen.
März 26th, 2014 at 17:40
@17 Seb – Wer “Return of the living dead” kennt, weiß, daß es nuken nur noch schlimmer macht.
März 26th, 2014 at 18:08
@piet:
ooohhhhja! und wie! XD
März 26th, 2014 at 20:26
Nein, Putin ist wahrlich nicht Hitler.
Und Merkel auch nicht, wie dieses Bild beweist ;-)
März 26th, 2014 at 22:09
Zu dem Artikel vom Flassbeck.
Es gibt grad eine Aktion “Russia Today” mit einer Petition nach D zu holen.
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2014/03/petition-wir-wollen-russia-today-auf.html
Ich habe da am Wochenende nen schönen langen Bericht zu der Demo in Madrid gesehen. Der Moderator hat auch aufgeklärt worum es geht, die Austeritätspolitik der Troika mit guten Hintergrundinfos. War echt gut gemacht. Sogar Bilder von der Antirepressionsdemo in Berlin wurden gezeigt. *g*
Ob so eine Petition Erfolg hat, keine Ahnung. Kann man ja mal probieren.
Natürlich ist das auch ein Propagandakanal, aber das wäre mal ein Gegengewicht zu unseren Propagandasprachrohren hierzulande.
März 26th, 2014 at 22:45
Und das blondierte Bambi? Die sieht doch sooo lieb aus, diese heilige Johanna der Schlachtfelder. Die und unsere Kriegs-TrUlla wären doch das perfekte Gespann, um alles in Schutt und Asche zu legen.
cu
renée
März 26th, 2014 at 23:11
Yeaah, Walkürenritt (husarisch)!
März 27th, 2014 at 07:31
@renée
*lol*
Nachtrach zum “galaktischen Vereimern” – das Radio hatte ich oben vergessen zu erwähnen: Gestern morgen – die neue Ulla Schmidt von der CDU (Gröhe oder so ähnlich), heute morgen dem Özdemir sein Cem – furchtbar, nicht zum aushalten; dazwischenreden, nicht ausreden lassen, Interviewer herabsetzen, Worthülsen, schönfärben … mit einem Wort: Stinkend ins Mikro strullen! Quintessenz: Radiohören geht auch nich mehr.
März 27th, 2014 at 11:28
Wer weiß was??
Ich unterhalte mich gerade mit der besten Ehefrau über den obigen Post: “Ach” sagt sie “ach, hast du mitgekriegt, letzte Woche, eine einzige Meldung und dann nix mehr: Eine große Menge Rauschgift (Tonne? Heroin? Kokain? – eines von beiden!) für den Vatikan (? an den V.? durch den V. hindurch? über den V.?) wurde abgefangen!”
Wer hat das noch mitgekrischt? “Wer war’s? Was war los? Das Wort hat Kriminalrat Obermoos!” (<– Krimihörspielsendung im hr, Anfang der 60-er) :-)
März 27th, 2014 at 14:08
@ 23: Schall und Rauch ist eine Seite, auf der es hauptsächlich um 9/11 Verschwörungstheorien, New World Order und Klimawandelskeptizismus geht. Nur so zur Info.
Ich bezweifle, dass man sich eine fundierte Ansicht bilden kann, wenn man nur fein ausbalanciert die Propaganda von beiden Seiten um die Ohren gehauen bekommt. Wenn ich mit den Füßen im Eisschrank stehe und dann den Kopf in den Backofen stecke, bekomme ich ja auch keine Raumtemperatur. Es ist m.E. nicht so, dass die Wahrheit “irgendwo dazwischen” liegt, sondern ganz woanders. Daher ist es durchaus sinnvoll, das als Propaganda zu entlarven, was uns hier in der besten und ideologiefreiesten aller Welten als neutrale Nachrichten aufgetischt wird. Das funktioniert allerdings nur mit kritischer Analyse. Gibt’s im Übrigen deutschsprachig, unter anderem genau hier.
Edit: Andererseits kann es auch nicht schaden, ein Auge darauf zu haben, was der Putin gerne als Wahrheit verkaufen möchte, bzw. wo RT so den Fokus drauf richtet.
März 27th, 2014 at 17:56
Hallo Amike,
ich weiß, was der Hintergrund der Seite ist, ich persönlich halte von dem NWO Gedöns auch nichts. Aber das snippe ich einfach mal. Mir geht es um RT.
(wenn die in ihrer verfassten Petition auf die NWO, Chemtrails oder HAARP oder sonstiges eingehen, hat die Petition keine Chance ernstgenommen zu werden, mal schauen wie die aussehen soll vom Wortlaut)
“Ich bezweifle, dass man sich eine fundierte Ansicht bilden kann, wenn man nur fein ausbalanciert die Propaganda von beiden Seiten um die Ohren gehauen bekommt.”
Ganz deiner Meinung. Aber RT berichtet eben auch oft von Sachen, die hier vollständig unterm Tisch fallen. Z.B. heute, dass der Guardian wegen der Snowden Dokumente ganz geschlossen werden soll.
http://rt.com/news/guardian-snowden-shut-down-533/
Wird/Wurde sowas hier berichtet? Wir werden sehen.
Natürlich ist RT überwiegend ein Propagandakanal, das ist mir klar. *g*
“Andererseits kann es auch nicht schaden, ein Auge darauf zu haben, was der Putin gerne als Wahrheit verkaufen möchte, bzw. wo RT so den Fokus drauf richtet.”
Ja, und Filtern muss man ja eh. Momentan arbeiten die Filter ja auf Hochtouren.
Gruß
März 27th, 2014 at 18:05
@ 29: Schön zu lesen, dass du das differenzierter siehst, als es weiter oben rüberkommt. Auf bestimmte Dinge hinzuweisen (z.B. womit sich die bei Schall und Rauch so beschäftigen), halte ich für wichtig, oft ist es ja nicht ganz so offensichtlich wie gerade dort und alles im Blick haben kann man ja auch nicht.
Darauf, dass RT ein ziemliches Propagandaorgan ist, musste ich übrigens selbst erst hingewiesen werden. Da hängt ja auch nicht ein Bild von Putin, wie er auf einem Einhorn (hihi, erst hab ich “Einhirn” getippt) über den Regenbogen reitet, im Header. Die Strategie, hier (d.h. im “Westen”) in der Gülle zu rühren, wo es am meisten stinkt, ist gar nicht mal so dumm.
März 27th, 2014 at 18:42
@Amike
Ja, in der Gülle rühren, gute Analogie. *g*
Die Theorien von VTlern sind schon abwegig, aber prinzipiell will man ja dasselbe.
Zum Beispiel finden in Berlin jetzt immer Montags Mahnwachen statt. 18 Uhr am Brandenburger Tor.
Der Initiator ist glaube ich “Infokrieger”, sagt dir möglicherweise was.
Ich war Montag dagewesen und hab mich auch mit dem Veranstalter unterhalten. Für ihn ist das übel die FED und wenn man die abschafft, meint er, alle Probs in der Welt wären gelöst.
Ich meine schon, das Problem ist komplexer.
Aber, um so Kleinigkeiten geht es grad (mir zumindestens) nicht, es geht um die Ziele, die haben doch alle gemeinsam. Schluß mit der medialen Verarsche (z.B. sowas http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bruttoinlandsprodukt-bip-kuenftig-mit-drogenhandel-und-tabakschmuggel-a-960620.html) und ein klares Nein demonstrieren zur gegenwärtigen Politik. Die findet ja grad irgendwie in einem Paralleluniversum statt.
Gruß
März 27th, 2014 at 19:48
@ 31: Nein, im Prinzip möchte ich nicht das gleiche wie die Truther, Infowarsleute und wie deren deutsche Ableger sich auch immer bezeichnen wollen. Im Prinzip möchte ich sogar nichts von dem, was die propagieren.
Du wirst hier auch vermutlich von Seiten des Blogbetreibers auf wenig Gegenliebe stoßen mit Hinweisen auf solche Vereinigungen.
März 27th, 2014 at 20:26
Auf Telepolis gibt es im Kommentariat zum Artikel:
“Die wahrhaften Putin-Versteher”
einen interessanten Diskussionsstrang “Unterdessen gehen die Medien zur Leserbeschimpfung über”, wonach die FAZ berichtet, dass Teile der MSM ernsthaft vermuten die ganzen kritischen Leserkommentare seien vom Kreml gesteuert. Bekloppter geht ja wohl nicht mehr. WAS wollen die damit bezwecken? Sollen sich doch ‘ne andere Leserschaft kaufen, wenn ihnen die vorhandene nicht passt.
cu
renée
März 27th, 2014 at 20:28
@Amike
“Nein, im Prinzip möchte ich nicht das gleiche wie die Truther, Infowarsleute und wie deren deutsche Ableger sich auch immer bezeichnen wollen. Im Prinzip möchte ich sogar nichts von dem, was die propagieren.”
Ist ja dein gutes Recht.
Ich halte eine Petition für RT für eine gute Sache. Und der Petitionstext enthält keinen NWO Müll. Hab ihn grad gehört. Sowas haben die rausgelassen. Nun hat nunmal dieser fragwürdige Blog diese Aktion gestartet, leider kein seriöser Verein. Was soll’s, es geht mir um RT.
“Du wirst hier auch vermutlich von Seiten des Blogbetreibers auf wenig Gegenliebe stoßen mit Hinweisen auf solche Vereinigungen.”
Darum geht’s auch nicht, Gegenliebe, eher Info, weils grad zum Thema passte. Ich mache keine Werbung für die Vereinigungen, kann ich auch nicht, weil ich selbst nicht dahinter stehe. Aber manchmal muss man Kompromisse machen, bei dem Fall von einer RT Petition seh ich da nun kein Problem.
März 30th, 2014 at 09:48
@Vogel Warum soll ein Unionspolitiker zu einer linken Demo gehen?