Vor Jahren haben einige hier gesagt, es sei wichtig, sich gelegentlich zu wiederholen. Das einmal Gesagte verliert nicht an Gültigkeit, wird aber ggf. vergessen, und es gibt immer Menschen, zumal jüngere, die es nicht gelesen haben.
Das Ganze ist ein Art Verlegerarbeit. Ich habe mir heute angeschaut, was ich in den vergangengen zehn Jahren so zum Frühlingsanfang gepostet habe. Eine recht interessante Mischung:
”
Das beginnt immer mit der irrwitzigen Ankündigung, es schaffe Arbeitsplätze, wenn man Arbeitslosigkeit anders verwalte. Dann kommt grundsätzlich ein Vorschlag, wie man denen, die nichts haben, noch etwas wegnimmt. Schließlich werden alle, die eh schon den Kürzeren gezogen haben, gedemütigt und für alle wirtschaftlichen Probleme des aktuellen Jahrzehnts verantwortlich gemacht.
”
Am liebsten würde man Arbeitnehmerrechte ganz abschaffen. Dazu ist nicht nur die ‘Gesetzgebung’ aus der Feder des VW-Managers Hartz hoch willkommen, mit der man Arbeitslose in prekäre Arbeitsverhältnisse treibt. Wie sollen wir im globalen Wettbewerb bestehen, wenn wir Gewerkschaften zulassen?
”
Eine Airline, die kuschelweiche fliegende Gefängnisse baut, um die “Schüblinge” weich auf den Boden von Elend und Verfolgung zu verfrachten, ist das, was vom Humanismus übrig bleibt, wenn die Marktwirtschaft zuschlägt. Man fragt sich da tatsächlich: Ist der Schlagstock, der die Nase des Opfers zertrümmert, nicht wenigstens ehrlich?
”
Das unerträgliche Wiederkäuen kuhjournalistischer Stupiditäten wie die Behauptung aufwendiger Recherche will niemand mehr hören. Jörges mag beim “Stern” eine Qualitätsoffensive erkennen wollen, die das Niveau der Hitlertagebücher überbietet. Daraus sollte er freilich nicht die Lizenz zum Steinewerfen ableiten.
”
Wenn nun Fukushima ein Anlass war, die AKWs hierzulande mit anderen Augen zu sehen, sollte dieser GAU der Lobbyisten erst recht ein Anlass sein, endlich Gesetze gegen Korruption zu verabschieden. Aber wer sperrt sich schon gern selbst ein?
”
Sie zieht es vor, sinnlose Eingriffe in die Freiheitsrechte vorzunehmen, wenn es dem Empörungs-Management dient. Diese Strategie hat noch jede Diktatur gewählt, um einen Fuß in die Tür zu den Bürgerrechten zu bekommen. Was hier “verboten” wird, ist nicht das Verbrechen, sondern die Freiheit, die auch das Verbrechen ermöglicht.
”
Allein Deutschland hat bislang etwa 36 Milliarden Euro in das Wohlergehen der Afghanen investiert. Einige danken es uns, indem sie in die europäischen Sozialsysteme einwandern®. Aufgrund der demogeographischen Lage führt ihr Weg häufig über Griechenland, wo wir derzeit äußerst wenig Verständnis aufbringen für die Anspruchshaltung® von Wirtschaftsflüchtlingen. Da wundern sie sich darüber, dass sie eher von privaten Organisationen der Volkshygiene betreut werden als dass sie Hilfe von der Polizei erwarten dürfen. Die Hoffnung auf letztere belegt im übrigen eine grobe Unkenntnis der europäischen Kultur und damit wiederum bereits einen erkennbaren Unwillen zur Integration. Das wird man doch wohl einmal sagen dürfen.
”
“Hilfe” und “Rettung” sind die Titel für die Prügelei um die letzten Plätze auf dem Floß, dessen Passagiere sich am Ende gegenseitig fressen werden. Das ist der “Linksruck”, das bedeutet “Sozialdemokratisierung”. Die Frage an die Hinterbliebenen ist offen: Wohin treibt es uns?
”
Das bürgerlich-gemütliche Geschwalle, das manche nur mehr ablassen, nachdem sie sich die Hörner jugendlicher Attitüde abgestoßen haben, zeichnet sich nicht durch eine ‘falsche Gesinnung’ aus, sondern durch Langweiligkeit.
”
Die Marktmacht in Kombination mit Eingriffen in die Freiheit der Rede ist schädlicher als staatliche Zensur. Kein Grund nachzudenken, Facebook ist nämlich cool und gratis!
”
Selbstverständlich haben die Amerikaner gewusst, was sie da gezüchtet haben, und sie haben eine Menge von ihnen gelernt. Den flexiblen und phantasievollen Einsatz der Folter etwa. Dass ein Feindleben nichts wert ist zum Beispiel. Dass eine Weltmacht keine Skrupel gebrauchen kann. Die Five Eyes sind da schon ziemlich weit, da kann sich Deutschland nicht lumpen lassen, schließlich ist die GeStaPo unser Ricola.
März 23rd, 2017 at 00:16
Schönes Bild! Hoffentlich kommt der Frühling auch bald hierher.
Waiting for the Sun!
März 23rd, 2017 at 10:59
Die Texte jetzt nicht löschen.
In 10 Jahren kannst Du die erneut als Geschichten aus der guten alten Zeit recyceln.
März 23rd, 2017 at 13:13
Bullshit-Bingo: Sind reiche Menschen egoistisch? Für ‘innovative Ansätze’ in der ‘Armutsforschung’…
März 23rd, 2017 at 16:10
Superreiche klauen viel seltener Brot als extrem arme Menschen.
März 23rd, 2017 at 16:32
Die klauen gleich die ganze Brotfabrik! Das merkt dann keiner.
März 23rd, 2017 at 17:35
Oha, Kapitalismus kurz erklärt… :p
März 23rd, 2017 at 17:59
So primitiv kann man doch keine Übernahme durch einen Investor zwecks Umstrukturierung allozierender Körperschaften beschreiben. Wer soll dann noch VWL studieren?
März 23rd, 2017 at 18:00
Wie sieht es eigentlich mit Mundraub aus? Ist der noch straffrei?
In Frankreich findet man in den Regalen von Supermärkten oft geöffnete Verpackungen, aus denen sich bedient wurde.
Meine Beste arbeitet z.Z. in Teizeit in einem Bio-Supermarkt (alles Super dort, eben alles Bio), wo die Mitarbeiter aufgerissene Verpackungen vorfinden, die sich nicht mehr verkaufen lassen und sich ebenfalls daran bedienen.
Ist das dann noch Mundraub oder bereits Diebstahl. Ich frage nur, weil meine Beste oft Lust verspürt, mal ihre Hand so richtig ins Studentenfutter reingreifen zu lassen, sich zu vergreifen.
Aber als gute Deutsche macht sie das natürlich nicht.
März 23rd, 2017 at 18:12
@flatter: Die werden dann zu “Verhaltensökonomen” umgeschult. Ihr wisst doch: Es ist ein von den Mäusen in Auftrag gegebenes Experiment zur Formulierung der richtigen Frage, deren Antwort 42 ist.
März 23rd, 2017 at 18:15
@Troptard: Mundraub gibt es schon lange nicht mehr, der Hintergrund wurde auch oft fehlinterpretiert.
Was ich noch interessanter finde als strafrechtliche Schieflagen wie Schwarzfahren (Beförderungserschleichung) vs. Steuerhinterziehung sind Vernichtungsstrategien im Privat- und Arbeitsrecht. Im Privatrecht kannst du via Streitrecht Konkurrenten plattmachen (da geht es dann nicht um Brot, sondern um Namensrechte etc.), im Arbeitsrecht reichen bekanntermaßen ein paar alte Brötchen, um Menschen fristlos zu entlassen. Macht sich prima im Zeugnis, wenn du wegen Diebstahls fliegst. Danach (nach drei Monaten ohne Bezüge, die Entlassung war ja deine Schuld) bist du dann auf unterstem Niveau dem Sklavenmarkt überantwortet.
Doch, der demokratische Rechtsstaat® ist in vielen Bereichen echt modern.
März 23rd, 2017 at 19:05
@ flatter, 10
Danke! Alles klar!
März 23rd, 2017 at 19:15
Moin, war mal eben 7 Wochen unter/ in einer Käseglocke und hätte nichts gegen eine gewisse (Denk- und Schreib-) Herausforderung.
Obwohl… der Frühlingsanfang ist (von hier aus betrachtet) schon eine.
;) :P
März 24th, 2017 at 09:50
Wie darf man das verstehen – du möchtest provoziert werden…? :p
März 24th, 2017 at 11:17
Bäume Pflanzen ist gottgefällig. Jetzt weiß ich, warum mich die Grünen schon immer an die Taliban erinnert haben.
März 24th, 2017 at 11:31
Gute Laune mit R@iner: Schweiz will Baskin an Spanien ausliefern
Die Schweiz will eine Baskin an Spanien ausliefern. Das Bundesamt für Justiz hat die Auslieferung bewilligt. Die ETA-Aktivistin habe nicht glaubhaft darlegen können, dass sie gefoltert worden sei, schreibt es. [..]
Wahrscheinlich sind die Schweizer Analphabeten: “Es ist billig, in Spanien zu foltern”
Zur Fairness: 2015 war das erste Jahr, in dem keine Fälle von Folter gemeldet wurden, sagt die baskische Organisation, die diese sammelt.
Okay, zum Ausgleich fürs Karma: Marokkos Religionsgelehrte bewerten Abfall vom Islam neu.
Marokkos Religionsgelehrte bewerten Abfall vom Islam neu und fordern keine Todesstrafe mehr.
März 24th, 2017 at 15:02
@Peinhart(13) – zum Denken :P
März 24th, 2017 at 20:32
Was für ein Kindergarten. Siehe dazu auch hier: “Als Grundmerkmal des heutigen Populismus erscheint mir, dass die Kulturindustrie (Medien, Public Relations, Werbung, Unterhaltung, Popkultur, Fernsehen, Film) sich der Politik bemächtigt hat, also im Gegensatz zum alten Populismus nicht die Politik auf diese Mechanismen zugreift, sondern diese Mechanismen die Politik ergreifen. [...] Die relative Distanz von Politik zu Medien und Werbung, Kommerz und Unterhaltung ist endgültig passe. Kulturindustrie wie Populismus setzen auf permanentes Entertainment und bedienen alle gängigen Vorurteile.”
März 25th, 2017 at 13:08
Witzbold der Woche: Damit Kriminalität gar nicht erst entsteht
„Der Staat muss sich insgesamt stärker aufstellen“: Mit deutlichen Worten hat Rainer Wendt, der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), bei seinem Vortrag (Thema: Innere Sicherheit) in der Achumer Schäfer-Kaserne eine bessere personelle und technische Ausstattung der Polizei gefordert.
Paywall, mehr Text gibt’s nicht. Frage am Rande: Ist Foucaults “Wahnsinn und Gesellschaft” eine gewinnbringende Lektüre?
März 25th, 2017 at 13:11
Warum zum Teufel verbietet man Kriminalität nicht einfach…?
März 25th, 2017 at 13:35
Wenn ich “Wendt” lese, dann muss ich an Böhmermanns Video und das darin vorkommende Foto Wendts denken, auf dem er eine Waffe hält. Da fällt mir dann die Rede Umberto Ecos über den Urfaschismus (eigentlich »Der immerwährende Faschismus« – Il fascismo eterno) ein:
Da auch die Sexualität ein schwieriges Spiel ist, neigt der Urfaschist zum Spiel mit Waffen – das wird zu einer phallischen Ersatzübung.
März 25th, 2017 at 13:39
@R@iner(18): Ich fühle mich angesprochen und anwtorte lehrreich: Keine Ahnung.
März 25th, 2017 at 14:26
Irgendwas mit “Mensch im Mittelpunkt” hört sich immer gut an: “Sozialliberale Offensive” in Berlin vorgestellt
Gestern stellte sich in Berlin die “Sozialliberale Offensive” vor – ein parteienübergreifendes Bündnis, dass sozialliberale Werte in der Gesellschaft stärken will. Unter dem Slogan “Freiheitlich,. Humanistisch, Fortschrittlich.” will das Bündnis aus Piratenpartei Deutschland (Piraten); Partei der Humanisten (PdH), der Liberalen Demokraten (LD), der Neuen Liberalen (NL), der Transhumanen Partei Deutschland (TPD) sowie des Arbeitskreises YOUR TURN in der Linksjugend “gemeinsam das Land und die Politik verändern.”
Smiley! (Ich bin ja so ein Arschloch: Bei sowas muss ich immer gleich lachen.)
März 25th, 2017 at 14:32
“Transhuman” find ich geil, so als Halbalien.
März 25th, 2017 at 14:38
Laß(t) sie doch machen, wenigstens finden sie, daß mensch dorthinein gehört… ;)
März 25th, 2017 at 14:38
Et voilà: Was ist Transhumanismus?
@Wat.: Die finden gar nichts, weil sie nicht suchen. Meine flotte Meinung: Bürgerlicher Wohlstandsauswurf.
Kurze Diskussion mit der insm: Das beste Mittel gegen Populisten ist zu wissen, wie es uns wirklich geht. #ZeitFürFakten
Auch nett: Arbeitnehmer und Unternehmer brauchen einander. #SozialeMarktwirtschaft #wahlarena17 @katarinabarley
In was für einer Partei ist Frau Barley doch gleich nochmal?
März 25th, 2017 at 15:09
@Rainer #22 – Was für eine hoffnungslose Ansammlung nichtnutziger Phrasen und sinnloser Aufzählungen von ‘Nettigkeiten’.
Die finden gar nichts, weil sie nicht suchen.
Oder stehen in Ostereiern und finden keine Verstecke.
März 25th, 2017 at 15:31
Nochmal nachgedacht: Diese “Transhumanisten” könnten ein deutscher Ableger des Zeitgeist-Movements sein – Kritikunfähige und elitäre Anbeter künstlicher Intelligenz, da sie selbst keine besitzen.
Stichwort u.a.: The Venus Project
Für mich sind das Nazis mit guten Verbindungen zum Kapital.
März 25th, 2017 at 15:51
Na na, mal nicht so despektierlich, R@iner – die treten immerhin für Dein und mein Recht ein Marvin zu sein, oder Loretta, oder [x] … stra-h-len-de Zukunft!
ps: Außerdem die, vllt. die einzige, Chance von diesem Planeten weg zu kommen. Überleg’s Dir! ;P
März 25th, 2017 at 16:02
Mir wird aber immer schlecht beim Abheben. Nee, lass mal – Ich möchte hier bleiben. Außerdem wissen wir doch, wer im ersten Schiff sitzen wird: Die Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter.
Hier noch die Sozialliberale Erklärung.
Freiburger Thesen … Hirngefickte Dummschwätzer. Fun fact: Immer wenn irgendwo keiner Ahnung hat, dann sind die Piraten vorne mit dabei.
Chapeau, das ist wahrlich der mit Abstand dämlichste Text, den ich seit langer Zeit gelesen habe. Die erhalten bestimmt Fördergelder.
Und hier einer über die “Neuen Liberalen”: Lieber Gut-Bürger als Wut-Bürger
März 25th, 2017 at 17:25
Immer diese SZ-Links; ich kann das nicht lesen.
Ansonsten ist es doch eine Superidee, überparteilich eine bürgerlich-liberale Front zu bilden.
(Ich habe kein Gesicht mehr, alles schon hinweg palmiert).
März 25th, 2017 at 19:47
‘Deaths of despair’ surge among US white working class
Legacy of drugs, alcohol and suicide will weigh on economy for years, says study
An epidemic of overdoses, suicides and alcohol-related illness is causing a surge in deaths among white Americans with a high-school education or less that now makes them more likely to die early than those who are black or Hispanic, according to research that illustrates the country’s stark social divide. [..]
The “deep causes” of the increase in white deaths, the economists argue in their paper, are the globalisation and automation that since the 1970s have hit working-class white Americans particularly hard. [..]
Aha, also am K. oder einfach an generell schlecht bezahlter Lohnarbeit liegt es nicht. Da haben wir ja nochmal wirklich Glück gehabt.
März 25th, 2017 at 19:54
Was kann der Kapitalismus für Globalisierung und Rationalisierung? Das sind doch nur die Auswüchse wegens dieser Gier Einzelner.
März 25th, 2017 at 20:23
Wir stehen für liberale Politik, in der der Staat sich nicht zumutet Entscheidungen für die Bürger zu treffen und in das Privatleben hinein zu reagieren.
Was für eine Zumutung…
Wir stehen ein für Freiheit, Solidarität und Chancengleichheit.
Ja nee is klar.
März 25th, 2017 at 23:24
“Ich freu’ mich drüber, wenn junge engagierte Menschen heute sich für Bier interessieren.”
Ich mochte ihn schon immer, den Cem.
März 26th, 2017 at 09:00
Gestern hat sich noch ein anderer Verein gegründet: Freiheitlich Konservativer Aufbruch
FKK statt FKA! Der nahende Frühling bewirkt bei jedem etwas anderes.
In allen Parteien scheinen sie enttäuscht zu sein. Warum machen wir dann nicht einfach Anarchie? (Ich frage für einen Freund.)
Wir schließen die Veranstaltung spätestens um 18h mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne
Aha, ein Gesangsverein also.
März 26th, 2017 at 10:05
Zu #31: Brisante Studie: Amerikas Arbeiterklasse kollabiert
Die Lebenserwartung der Weißen in den Vereinigten Staaten, die höchstens einen Schulabschluss haben, ist dramatisch gesunken. Das Phänomen hat einen Namen: „Tod aus Hoffnungslosigkeit.“
März 26th, 2017 at 11:40
Selbstfahrendes Uber-Auto landet nach Crash auf der Seite
Uber hat mittlerweile bestätigt, dass sich das Fahrzeug im autonomen Modus befunden hat. Bis der Vorfall vollständig untersucht ist, wird Uber seine Test mit selbstfahrenden Autos pausieren.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich das alles für Schwachsinn halte?
März 26th, 2017 at 12:00
Dieses russische Staatsdoping!
März 26th, 2017 at 13:45
Boah ey, ich hab eben die Einleitung zum Wikipedia-Artikel über Afghanistan gelesen. Ich könnte nur noch kotzen angesichts dessen, was da als Lexikonartikel durchgeht. Zeit, sich wieder eins aus Papier zu kaufen, da guckt wenigstens mal einer drüber, der sich damit auskennt.
März 26th, 2017 at 14:52
Why Facts Don’t Change Our Minds
[..] “Reason is an adaptation to the hypersocial niche humans have evolved for themselves,” Mercier and Sperber write. Habits of mind that seem weird or goofy or just plain dumb from an “intellectualist” point of view prove shrewd when seen from a social “interactionist” perspective. [..]
Fakten waren noch nie entscheidend
Mit einer donnernden Wahlkampagne zog Donald Trump 2016 durch Amerika. Bis zuletzt hielt die Welt Hillary Clinton für überlegen. Am Ende würde das Land vernünftig entscheiden. Faktencheck hieß das Zauberwort, das den Milliardär stoppen sollte. Das war der Plan. Er ging nicht auf. Man suchte nach der schnellen Erklärung und fand sie: Wenn Fakten Demagogen wie Trump keinen Einhalt gebieten können, müssen sie obsolet geworden sein. Über Nacht attestierte man den Menschen, das rationale Denken verlernt zu haben. Das postfaktische Zeitalter war ausgerufen.
Der etwas überstürzt formulierte Modegedanke, der eine schnelle Antwort geben soll, wo es sie nicht gibt, basiert auf einer Fehlannahme: auf der Idee, dass Menschen bisher – gestern, vorigen Monat, letztes Jahr! – rein objektiv und rational über Fakten denken konnten. [..]
März 26th, 2017 at 16:41
Klar, alles Fuckten. Russland hat die Wahlen manipuliert, russische Häcker haben alles gehäckt. Niemand hat Trump überwacht. Die NATO steht für den Frieden. Die “Rebellen” in Syrien verteidigen die Demokratie.
März 26th, 2017 at 17:39
@Rainer – Hast du ihr eigentlich schon einen Heiratsantrag gemacht…? :p
Ich werd mir aber dieses Buch jetzt wohl auch mal besorgen…
März 26th, 2017 at 19:40
Es ist wirklich zum .otzen.
Nirgendwo mehr ein Teilchen aus einem Teilchenbeschleuniger in Sicht, was mir noch ein wenig naturwissenschaftliche Gewissheit bringt, dass das allen unwiederruflichen Naturgesetzen folgt, was der Menschenkasper so veranstaltet.
Die einzige Hoffnung sind jetzt nur noch die nationalen Einheger von links bis rechts. Im nationalen Schutzraum gehen die Teilchen in ein gemeinsames Ganzes auf.
Endlich Hoffnung!
März 26th, 2017 at 19:54
@Peinhart: Habe hier eine halbwegs pfleglich* behandelte Ausgabe rumstehen – nicht, daß ich die unbedingt loswerden will, allein die nächsten fünf Jahre nehme ich die sicherlich nicht in die Hand (dafür ist der Tsundoku zu hoch); ein Buch auf Reisen zu schicken erscheint mir gerade ganz nett und vllt. magst Du es ja auch später weiterreichen?
(* keine Eselsohren, Unterstreichungen etc., allerdings waren die Samthandschuhe unauffindbar)
März 27th, 2017 at 09:11
@Troptard: Ich sehe das anders. Sie werden ohne Zweifel immer weiter versuchen das Atom zu spalten, bis man alle seine Bestandteile vermessen und benennen kann. Psychologen und Soziologen haben letztes Jahrhundert die Bühne gestürmt um das Menschsein zu dechiffrieren und uns zu erklären, warum der eine so und der andere anders ist.
Dem “Warum?” haben sie sich allerdings nicht angenähert; das bleibt weiterhin metaphysisch verschleiert, weil niemand die Frage beantworten kann, was eigentlich das Bewusstsein ist.
Für dich mag die wissenschaftlich geprägte Suche nach der Wahrheit längst die Grenzen des guten Geschmacks verlassen zu haben. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass mir niemals jemand erklären wird, warum ich es z.B. toll finde, an einem Strand zu stehen und den Bewegungen der Meereswellen zuzusehen.
Ich will damit sagen, dass weitgehende Rationalität nicht der Feind des gespürten Zaubers sein muss, den wir “Leben” nennen. Und gerade die Linguisten und Neurobiologen kommen jetzt noch mit der frohen Botschaft, die da heißt “Ihr glaubt, ihr wisst etwas? Haha – Reingefallen!”
Amen. :-)
p.s.: Homöopathie ist trotzdem Quatsch.
@Peinhart #42: Gute Idee! Beides. :-p
März 27th, 2017 at 11:37
Ganz neu: Krebs als Schicksal. Zufallsmutationen.
März 27th, 2017 at 12:27
@altautonomer, 46
ich habs doch geahnt, eine reine Fehlkonstruktion dieser Mensch.
März 27th, 2017 at 20:14
@Stony #44 – Sorry, erstmal übersehen heut morgen. Wir reden von Wehling / Politisches Framing? Gerne, wenn uns der Hausherr eine Verbindung schafft. :)
@flatter – Hast du sie noch alle? EMail-Adressen meine ich…
Edith bemerkt gerade, dass ich mir erst wieder Zugang zu meiner Mail verschaffen muss. Solange kann ich zumindest nicht antworten. :(
@Rainer – :D
März 27th, 2017 at 23:26
Ich warte dann auf eindeutige Befehle.
März 28th, 2017 at 00:02
@Peinhart: Ja, Wehling/PF. Hmm, ich brauch ja nur eine Anschrift damit die Post sich nicht verweigert, kriegen wir die anders zu mir?
März 28th, 2017 at 11:06
@flatter #49 – Ich habe eine Bittstellung an Dich ausgesandt. Vielen Dank. :)
März 28th, 2017 at 12:31
Ähm soll ich ihm jetzt deine Mailaddi … oder sollte hier eine eingegangen sein?
März 28th, 2017 at 13:23
Ja, sollte eigentlich… ansonsten schick ihm ruhig meine, oder mir seine.
März 28th, 2017 at 13:34
Hier kam nix an. Haste vielleicht an .org geschickt?
Stony hat Post.
März 28th, 2017 at 13:37
Ja, hab ich. War so noch in meinem Mailprogramm…
März 28th, 2017 at 23:06
Mail ist raus, @Peinhart.