Schon wieder Fake News®? Ich wurde gescholten, weil dieses Thema hier zu dominant sei, aber ich halte das in mehrfacher Hinsicht für einen Irrtum. Erstens ist das ein Label, hinter sich dem größtenteils olle Kamellen verstecken. Zweitens geht es im Rahmen der Zensurversuche um eine Säule des sich wieder formierenden Faschismus’. Drittens geht es um die Fähigkeit, überhaupt noch zu kommunizieren. Heute mögen wir noch lachen über “alternative Fakten”, aber das ist bereits fehl am Platze.
Schon lange analysieren wir Neusprech und Zwiesprech als Methoden realer Politik. Nehmen wir doch gleich mal das semantische Schicksal der “Alternative” auf: Es präsentiert sich die Konsequenz aus dem neoliberalen reaktionären Block, die all das noch steigert, was die anderen anbieten, als “Alternative” (für Deutschland). Die Menschenschinder des Westens nennen Folter seit Langem “alternative Befragung”, und jetzt kommt der Trumpismus halt mit “alternativen Fakten”. Die Todesstrafe wird demnach “alternative Altersvorsorge” heißen und auf denselben alternativen Menschenrechten beruhen wie der andere Mist.
Wer spricht da?
Ein anderes oft genanntes Beispiel: “Rebellen”. Das sind Terroristen, Islamisten, brutale Mörder, wenn sie von den USA bezahlt oder von der NATO bewaffnet werden und solange sie tun, was in deren Interessen liegt. So weit, so banal. Warum aber wird die Frage nirgends diskutiert, wie so ein Begriff konkret in Medienbeiträge einzieht? Wer entscheidet das? Wer schreibt es? Was sind die Kriterien? Gibt es eine Art Befehlsstruktur oder wird das diskutiert? Stellen sich die Produzenten überhaupt je solche Fragen?
Eine weitere Baustelle sind die Quellen von Nachrichten. Warum werden sie selten konkret benannt? Wer prüft sie wie? Wie werden sie bewertet? Die Antworten auf diese Fragen gehören in jeden ernst zu nehmenden Bericht. Fehlen sie, ist der Bericht allein deshalb schon manipulativ. Niemand muss eine Quelle gefährden, aber solche Gefahr besteht extrem selten. Wenn es hingegen der Regelfall ist, dass Quellen ungenannt bleiben, wird nicht berichtet, sondern kolportiert. Dies ist die Atmosphäre, in der die (Suche nach der) Wahrheit zu Grabe getragen und Propaganda zum Standard wurde.
Verdunkeln, vertuschen, verwirren
Besonders fatal wirkt sich in diesem Kontext der Einfluss von Geheimdiensten aus. Diese sind keine seriösen Quellen, sondern zwielichtige Banden, die routiniert Kapitalverbrechen begehen und alles vertuschen, was sie eigentlich aufklären sollen. Dabei sind sie völlig unkontrollierbar, siehe “Paginierung”. Man lässt ihnen die billigsten Manipulationen durchgehen, um ihnen Verdunkelung so leicht wie möglich zu machen. Ausgerechnet diese ‘Quellen’ werden zunehmend zitiert.
In einem Rahmen, in dem Aufmerksamkeit – und damit Umsatz – erregende Ereignisse im Mittelpunkt stehen, schlägt das System einen Salto, wo nicht einmal mehr klar wird, ob bzw. wann und wo jene Geheimdienste die Ereignisse erst herbeiführen, die sie dann bewerten, um gleich auch Maßnahmen zu forcieren, die ihnen mehr und mehr Macht einräumen, je öfter sie “versagen”, also Straftaten aktiv befördern und begehen. Was diese Einrichtungen anbetrifft, wird es nur ein Mittel geben: Sie müssen geschlossen werden, indem man ihnen die Tür einrennt.
Gegen die Erosion von Wirklichkeit, Fake News, Lügen, Propaganda und Manipulation hilft derweil nur Offenheit, wie eingangs geschildert. Nur wenn alles berichtet wird – die Beweggründe der Autoren, ihre Abhängigkeiten, ihre Quellen, Bezüge und Hintergründe, taugt etwas als Bericht. Ein Kommentar muss mindestens ebenso offen sein und Zusammenhänge aufgreifen, in denen die Fakten und Annahmen Sinn ergeben. Alles andere ist Blabla, in dem sich immer diejenigen durchsetzen, die den buntesten Ballon aufblasen oder die Macht haben, ihren Stuss als Endlosschleife zu wiederholen.
Januar 23rd, 2017 at 15:15
“… aber das ist bereits fehl am Platze.”
Sehe ich auch so. Die Verachtung und gleichzeitige Unzugänglichkeit für rationale Argumente sind Kennzeichen totalitärer Herrschaft.
In BaWü versucht die “Professorenpartei” schon mal ihr Glück: Haushalt: AfD wollte Landeszentrale an den Kragen
Januar 23rd, 2017 at 19:12
Oh prima, die Nazis müssen sich dann icht mal sorgen, dass in 100 Jahren irgendwas rauskommt.
Januar 23rd, 2017 at 20:18
Eine wie alle und alle wie die eine
Schwächelnde Auflagen, sinkende Werbeeinnahmen und immer noch kein funktionierendes digitales Geschäftsmodell in Sicht: In dieser Situation suchen einige Größen der Regionalzeitungsbranche ihr Heil in Gemeinschaftsredaktionen. Doch was die Verlage in der Öffentlichkeit als Überlebensstrategie verkaufen, ist für Kritiker ein reines Rationalisierungsmodell und der Anfang vom Ende der Pressevielfalt. [..]
Als am 17. Januar das Bundesverfassungsgericht ein Verbot der NPD ablehnte, bekamen die Leser der „Hannoverschen Allgemeinen“, der „Leipziger Volkszeitung“ und der „Kieler Nachrichten“ alle den gleichen Text serviert. „Es fällt nicht sofort auf, aber unterm Strich handelt es sich bei der Netzwerkstrategie um eine weitere schwerwiegende Etappe der Medienkonzentration“, konstatiert Rainer Butenschön. [..]
Au weia, da wird einfach nix mehr besser.
Januar 24th, 2017 at 07:13
[...] Ihr habt das mit Trumps "Alternativen Fakten" aufm Schirm, ja? Flatter mal wieder at his best: [...]
Januar 24th, 2017 at 07:16
Volltreffer. Vielleicht setzt du in dem Absatz zu den Geheimdiensten noch einen Link zu der Tatsache, dass jene Geheimdienste nun von Archivgesetz ausgenommen wurden:
https://blog.fefe.de/?ts=a678d1fe
Gruß von nebenan.
Januar 24th, 2017 at 10:09
Der Link ist in #2.
Januar 24th, 2017 at 11:25
“Die Todesstrafe wird demnach “alternative Altersvorsorge” heißen” Na also, wenigstens das ‘Problem’ wäre
gelöst: Finales Urteil mit positivem haute goût.
“Eine weitere Baustelle sind die Quellen von Nachrichten.” Das Problem iss schon gelöst: “Gut informierte Kreise”! Das ist, nach Ächtzpertenurteil, die beste Quelle, die man haben kann.
Aber, hierzu Camus: „Misstrauen Sie den ‘Gutinformierten’. Wer etwas weiß, schweigt.“
Januar 24th, 2017 at 15:58
OT: Siggi hat fertig. Ich freue mich auf das Nahles.
Januar 24th, 2017 at 16:03
Chulz! Ich kenne Leute, die kennen den gar nicht.
Januar 24th, 2017 at 16:16
Das Nahles fasst erst die übernächsten Wahlen in’s trübe Auge.
Januar 24th, 2017 at 16:33
Dafür, daß der Siggi fertig hat, fällt er aber warm, weich und trocken auf den nächsten gutbezahlten Versorgungsposten. Postenrochade in der Nomenklatura halt. Ich wäre sehr dafür, wenn er sich, wie unsereins, in EIGENVERANTWORTUNG™ um eine Anschlußverwendung im realen Leben bemühen müßte. Gerne auch mit Unterstützung eines Jobcenters und einem “Kundenbetreuer” mit entsprechenden Zielvorgaben für Sanktionierungszahlen.
Vorschlag: Im 1-Euro-Job oder der bezahlungsfreien Wiedereingliederung steinekloppen, bis seine Körperfülle kein mutwillig herbeigeführtes Vermittlungshemmnis mehr darstellt. In der Zeit kann man auch den Verpflegungssatz kürzen, das unterstützt den Prozeß. Dann sehen wir weiter.
Januar 24th, 2017 at 16:33
Und der Siechmar will jezz Außenmini werden; erstaunlich die Chuzpe mit der dieses Pack die Posten unter sich aufteilt. Familie oder Justizmini, Arbeit oder Soziales, Bildung & Umwelt … – alles egal, kann isch alles, Hauptsache Minister.
Tritt eigentlich noch die Bundesversammlung zusammen für die Steineier-Kür? Der Drops iss doch eh gelutscht!
Januar 24th, 2017 at 17:02
@Peinhart: Ich meine die Nahles als Parteivorfurzerin fürs Projekt 18.
Januar 24th, 2017 at 17:04
@ Rainer 9: Und was haben die verpasst?
Januar 24th, 2017 at 18:20
OT: Bundeszeiberwehr:
“Langfristig soll das Kommando insgesamt rund 13.500 Soldaten in ganz Deutschland führen und damit fast so groß sein wie die Marine.”
Die vorwärtsverteidigen dann gegen Putin® und klären die Welt über die wirklich wahre Wahrheit auf. Für einen BW-Sold und die Reputation kann man sich bestimmt eine Menge Scriptkiddies und Trolle einkaufen.
Januar 24th, 2017 at 18:27
Made my day: Guxu tux.
Januar 24th, 2017 at 18:42
Boah, Du bist schuld, dass ich hier gelandet bin: Diskussion um grüne Vorschläge zur Regulierung von „Social Bots“
Ich verstehe nicht, wovon die reden (wollen). Abgesehen davon gibt es das Wort “durchschwemmen” nicht.
An der Stelle wiederhole ich aber meine Frage nach einem guten vpn-Provider (keine Logs, kein us-Recht, mehrere Rechner gleichzeitig, Serverstandorte: weit weg). Bis zur endgültigen Umsetzung der vds will ich sowas haben.
Januar 24th, 2017 at 20:05
OT – Naomi Klein wagt einen Ausblick auf ‘Trump’s Disaster Capitalism‘.
Januar 24th, 2017 at 21:50
Wofür haut man mir/uns/euch diese ganze Scheisse nochmal um die Ohren? Um den Fressfeind im Menschen damit schlauer zu machen, ihn zu verwirren oder vor sich her zu scheuchen? Weder noch?
Januar 24th, 2017 at 22:23
Back heavy on Topic: Ich möchte wirklich mal wissen, wie jemand konkret dazu kommt, “Rebellen” zu schreiben. Vielleicht gibt es ja wen mit Erfahrung in solchen Dingen?
Januar 24th, 2017 at 22:53
Ich kenne mich ganz gut mit dem Etikettieren aus. Kann ich ggf. weiter helfen?
Januar 24th, 2017 at 22:58
Wenn du das aus einer Redaktion kennst, ja. Ansonsten weiß ich auch, wie man sagt, was wer hören soll.
Januar 24th, 2017 at 23:00
Du meinst, die setzen die erlernten Techniken bewusst an und ein? An so viel offenbarter Niedertracht wäre ich allerdings auch interessiert.
Januar 24th, 2017 at 23:08
Ich meine, dass es Abläufe gibt, die das konkret Belegen. Es müsste ein Heer potentieller Whistleblower geben.
Januar 24th, 2017 at 23:55
@flatter #20: Beziehe mich ganz auf den ersten Absatz unter “Wer spricht da?”:
Es wird wohl die übliche Nachplapperei sein – siehe “westliche Wertegemeinschaft”, “Wachstum”, “Internationale Staatengemeinschaft”, “Fassbomben”, “Frauen und Kinder”, “Freie Welt”, “Zivilisten”, “Cyber”, “Machthaber” etc.pp. endlos so weiter…
Man ist eben auch gern dabei, den Senf, den man dazugibt, mit Wörtern zu schmücken, die in dem spezifischen Zusammenhang gerade en vogue sind. Damit zeigt man an, daß man verstanden hat und dazugehört, “up to date” ist und die aktuelle Sprachregelung schon verinnerlicht hat.
Erinnerst Du Dich noch an das Wort “Kakophonie”? Mir als Altgr.-Kenner nicht fremd, aber im allgemeinen Diskurs doch eher selten. Nachdem irgendein hohes Tier aus der Politik (kann mich nicht mehr erinnern, wer es war, wollte aber wohl seine Bildung demonstrieren) es verwendet hatte, habe ich noch nie zuvor eine solche Häufung dieses Wortes gesehen. Jeder Adabei versuchte, einen wie auch immer sinnfremden Satz zu formulieren, in dem er das Wort irgendwie unterbringen konnte.
Das mit den “Rebellen” hat aber noch einen anderen Hintergrund: Es soll die Konnotation von Edelmut vermitteln, Kämpfer für Gerechtigkeit und gegen Unterdrückung, wo es in Wirklichkeit doch nur Mörderbanden mit einer ganz bestimmten Ideologie und ganz bestimmten Interessen sind, gefördert von ganz bestimmten Mächten um *derer* Interessen und Ziele willen – das muß *verschleiert* werden – und dazu dient hier die Sprache!
Ähnlich verhält es sich z.B. mit dem Gebrauch des Wortes “Waffengang”, dazumals ein Bild edler Ritter, die mit gezogenen Schwertern, Auge in Auge, Mann gegen Mann einander gegenüberstehen, heute ein Euphemismus für Krieg: Ekelhaft – jedesmal, wenn ich das lese, kommt’s mir hoch! Aber Krieg ist was schlimmes, da muß sich doch ein schöneres Wort für finden lassen!
Also: Es ist die Anwendung von Orwells Neusprech auf der ganzen Linie: So infiltriert – und vergiftet – man das Denken der Menschen… Was hast Du anderes erwartet?
P.S. Als Lektüre in diesem speziellen Zusammenhang empfehle ich: Tim Anderson, Der schmutzige Krieg gegen Syrien, 2016, Liepsen, sowie Daniele Ganser, Illegale Kriege, 2016, Orell Füssli.
Januar 25th, 2017 at 00:08
Fernsehnachrichten schaue ich seit jetzt 12 jahren nicht mehr, radionachrichten höre ich auf dem weg zur ‘erfüllung der anwesenheitspflicht’ – tagesschau kriege ich allenfalls mal ohne bilder mit – das vorrausgeschickt.
Regime wäre vielleicht ein noch besseres beispiel, weil man hier “verschiebungen” beobachten kann, die nicht zufällig sein können, nicht zufällig erfolgen. Nach der ‘befreiung’ Aleppos (hätte ich ‘fall’ schreiben sollen?!) war kurze zeit mehrfach von der syrischen regierung die rede. Vor ein paar tagen hörte ich das erste mal russisches regime oder Putins regime in den nachrichten, statt regierung – kann tagesschau gewesen sein. Neusprech und zwiesprech: ihr wort fo(ö)rdert den mord.
Vielleicht ist es ein fehler keine nachrichten mehr anzusehen, man verpasst diese “verschiebungen”, die man gleich notieren sollte – andererseits: die schmerzen.
Seesslen meinte kürzlich (nach Berlin): “Sollte jemand „Die letzten Tage der Menschheit“ des Karl Kraus auf gegenwärtige Verhältnisse übertragen, der deutsche Weihnachtsmarkt würde eine ideale Bühne abgeben.” Nicht nur der weihnachtsmarkt und eben nicht nur presse, funk und fernsehen, das geht ja weiter, das frisst sich rein, nur mit dem in Putin personifizierten ‘bösen’ russen will es immer noch nicht so recht klappen.
“Niemand (….) kann der Utopie einer »sachlichen« Zeitung, dem Hirngespinst einer »unparteiischen Nachrichtenübermittlung« sich überlassen. Die Zeitung ist ein Instrument der Macht. Sie kann ihren Wert nur von dem Charakter der Macht haben, die sie bedient; nicht nur in dem, was sie vertritt, auch in dem, wie sie es tut, ist sie ihr Ausdruck.” (Walter Benjamin, Karl Kraus, 1931)
o,o, ein o vergessen.
Januar 25th, 2017 at 00:17
@bernd_r: Ich mag mich täuschen, aber der Begriff “Rebellen” war schon abgenudelt und entlarvt, als er nach meiner Wahrnehmung plötzlich in Verbindung mit Aleppo doch wieder völlig unkritisch auftauchte. Ich habe leider nicht die Zeit, das zu prüfen (also ob ich das richtig wahrgenommen habe), aber selbst wenn, stünde ich wieder am Anfang. Du hast ja recht, aber wie auch immer der Neusprech aufgesetzt wird, muss das – sagen in wir “in Kanpagnen” – konkreten Abläufen in den Redaktionen folgen. Das war die Ex-Al Qaeda, die da “Rebellen” genannt wurde, das kann niemandem entgangen sein, der verantwortlich Texte verfasst.
Januar 25th, 2017 at 00:36
@ flatter [Januar 24th, 2017 at 23:08]
Setzt voraus, dass es auch etwas wissenswertes zu berichten gibt. Das ist ja meist nicht der Fall. Was soll der Bearbeiter einer Sache auch schon wissen?
Willst Du etwas über Abläufe wissen, frage das Management. Alle anderen sind nur Erfüllungsgehilfen. Das Management packt gar nicht aus sondern packt ein, und zwar viele Geldscheine. Daher diese Stille.
Januar 25th, 2017 at 01:40
@flatter #26: Langer Rede kurzer Sinn:
Der Punkt ist: Sprachregelung (hier in Redaktionen) wird “freiwillig” oder per Ukas durchgesetzt: Warum sind Putin, Assad, Ghaddafi, Janukowitsch etc. in den Nachrichten immer “Machthaber”, Hollande, Obama, Poroshenko aber “Präsident”, Merkel “Kanzlerin”?
Schreib mal einen Artikel oder sonstigen Beitrag, dann wird der im Sinne des Hauses redigiert. Wenn man Dir zweimal sagen mußte, das heißt hier aber “Machthaber”, bzw. “Rebell”, und Du hast es immer noch nicht geschnallt, bist Du raus! So einfach ist das – bzw. so erkläre ich mir das. Habe zwar keine Erfahrung aus Redaktionen, wohl aber aus dem (techn.) Berufsleben als Gehaltsempfänger, so funktioniert das dort auf allen möglichen anderen Gebieten auch! Du kannst dann natürlich kündigen – das ist Dir unbenommen – aber machst Du das dann auch? (Situation auf dem Arbeitsmarkt – Vortrag Heinz-J. Bontrup)
“Verantwortlich Texte verfassen” ist nicht die Rolle oder Aufgabe der “Medien”. Schon mal Herman-Chomsky “Manufacturing Consent” zu Gemüte geführt? Idealistische Erwartungshaltung an die “Wahrheitsliebe” oder “Gewissenhaftigkeit” der kommerziellen Medien kann nur zur Enttäuschung führen, das sollten wir doch in der Analyse nun endlich hinter uns gelassen haben.
Entrüstung ist m.E. unangebracht, aber die Methode und ihre Anwendung, wem und welchen Zwecken sie dient, muß immer wieder klar und scharf ins Bewußtsein gerufen werden. Das ist Aufklärung, das ist doch wohl, wenn ich’s recht verstanden habe, auch zentraler Sinn und Zweck der meisten Deiner Artikel und des Blogs hier – oder?
Januar 25th, 2017 at 06:51
Wie funktionieren denn Nachrichten nach den Regeln des Sprachgebrauchs und des Kapitalismus?
Sitzt tatsächlich noch jemand in einer Redaktion und redigiert die im Sekundentakt hereinströmenden Agenturmeldungen? Und dazu: Wer, was und wem sind denn diese Agenturen? Wer steuert die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nachrichten und wie funktioniert das, selbst wenn man mal nach eigener Recherche ein von den Agenturmeldungen abweichendes mediales Bild zu zeichnen bereit ist?
Muss man schon in den Untergrund, sprich das INet, oder kann man sich im Blätterwald halten, wenn einem langsam die Werbeverträge ausgehen?
Fragen über Fragen….. Und die Antworten haben bestimmt nicht die Agenturen in petto, denn es ist bedeutend wichtiger, dass x-Promi soundso schwanger, Firma “pupsundstuhl” wieder Marktführer, der Markt verunsichert, die Arbeitslosenzahl gesunken und die systemimmanente FDPSPDCDUCSUGRÜNEN-Koalition bei über 50% in den Wählerumfragen gesichtet ist.
Januar 25th, 2017 at 08:46
@ bernd_r: Ich glaube, flatter geht es weniger um das Vorstellungsvermögen, wie das so vor sich geht, bzw. gehen könnte, davon hat er sicher selbst genug. Wäre schon interessant zu sehen, wie genau das passiert, wie sich solche Sprachregelungen einfinden, beim Einzelnen, aber auch kollektiv, gerade weil es ja kein Miniwahr gibt oder lineare Strukturen, die das vorgeben. Und doch wird die Sprache geschliffen, was das Zeug hält und bemerkenswerterweise doch auf auffallend ähnliche Weise. Da gehörte mal genau hingeschaut, damit man es versteht, selbst wenn “man es sich schon denken kann”. Dass man sich alles immer schon denken kann, ist eine potentiell gefährliche Art von Denkfaulheit ;-)
Im Übrigen ist es ja nicht nur die Sprache, die medial gemassregelt wird, sondern generell die Wahrnehmung. Oder ist nur mir aufgefallen, wie sehr der Trump plötzlich auf Bildern nach Elder Statesman aussieht statt nach verschrumpelter Apfelsine mit Clownsperücke? Der hat sicherlich auch einen besseren Friseur und Visagist empfohlen bekommen, aber die Bildauswahl in den Redaktionen muss da auch irgendwie nach anderen Kriterien ablaufen.
Januar 25th, 2017 at 08:49
http://analitik.de/2017/01/22/gleichgeschaltete-medien/
Tja, wie funktioniert das? Vielleicht so?
http://www.carlbernstein.com/magazine_cia_and_media.php
Aber ich glaube, das brauchen sie nicht mehr, ist in die DNA übergegangen.
Januar 25th, 2017 at 11:12
@Amike: Schau mal bei Doppeldenk nach, falls Du es noch nicht kennst.
Gestern bei ‘frontal21′ kam auch wieder die Unterscheidung zwischen ‘Regierung’ und ‘Regime’ zum Einsatz. Das ist allgegenwärtig und mir kann niemand erzählen, dass die Redakteure nicht wüssten, was sie tun.
Ich finde das Thema der sozialen Kontrolle über die Sprache sehr interessant. Was will man aber machen, wenn bereits in der Schule unterlassen wurde, die Leute darauf hinzuweisen?
Januar 25th, 2017 at 12:56
OT. Oh, jetzt meldet sich auch noch die Wissenschaft: US-Wahlen: Forscher ziehen Einfluss von “Fake News” in Zweifel
Kann das mal jemand den Grünen mitteilen? Die möchten doch sicher nicht auf unsicherer Basis diskutieren.
Schulz: „Dieses Land braucht eine neue Führung“
Ach du Scheiße.
Januar 25th, 2017 at 15:03
Es hätte auch darüber nachgedacht und also berichtet werden müssen, was es eigentlich bedeutet, daß Philipp Rößler (*der* Philipp “Fipsi” Rößler) Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des WEF ist.
Es hieß immer nur “Vorstandsmitglied Rößler”, zumindest im Deutschlandradio. Damit es phonetisch nicht so auffällt; wer erinnert sich schon an einen Herrn Rößler, während bei “Philipp Rößler” bei dem ein oder anderen die Alarmglocken schrillen dürften.
Januar 25th, 2017 at 15:55
Arschlöcher drehen frei:
“Donald Trump wird seinen russlandfreundlichen Kurs wohl fortsetzen. Für Deutschland bedeutet das: Das Land braucht Atomwaffen.”
Genau, und einen starken Führer!
Januar 25th, 2017 at 16:07
Sone Journalisten und sone.
Januar 25th, 2017 at 17:58
@ flatter (37)
Logo, die Überschrift reicht! (Danke für’s Link)
Heißt nicht, dass Hersh recht hat, man könnte es aber ‘mal in Erwägung ziehen, oder?