Januar: Donald Trump wird vereidigt und tritt sein Amt an. In der darauf folgenden Nacht erleidet er einen tödlichen Herzinfarkt. “Der Spiegel” beschuldigt Vladimir Putin des politischen Mordes und fordert offen den Krieg gegen Russland. Andere Medien schließen sich dem zunächst an. Auf eine Demonstration von 100.000 begeisterten Atlantikern folgt eine weitere von Putinverstehern. Die Veranstalter sprechen von zwei Millionen Kriegsgegnern, die Tagesschau nennt “mehrere Tausend”. Bundeskanzlerin Merkel versucht, “eine gemeinsame Lösung zu finden“. US-Präsident Pence erklärt den Austritt der USA aus der NATO.
Februar: Frank-Walter Steinmeier wird neuer Bundespräsident. In seiner Aufsehen erregenden Antrittsrede erklärt er nicht nur den Islam für einen Teil Deutschlands, sondern lässt auch durchblicken, dass er das Bundessicherheitserhöhungsgesetz (BSEG) in seiner vorliegenden Fassung nicht ausfertigen werde. Darin wird nicht nur der Abschuss von Verkehrsmitteln durch die Bundeswehr in Gefahrensituationen geregelt, sondern auch das Erstürmen privater Wohnungen durch die Feldjäger. “Bild” spekuliert über “private Probleme” Steinmeiers.
März: Die Wahrheitskommission des Abwehrzentrums gegen Falschmeldungen hat ihre Arbeit aufgenommen und begonnen, die Meldungen des vergangenen Aprils zu prüfen. Bis zur endgültigen Entscheidung über den Wahrheitsgehalt dürfen Meldungen nicht mehr veröffentlicht werden, es sei denn von zertifizierten Meldungsstellen. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt. Die CSU hat bereits härtere Strafen gefordert. Die Regierungskoalition aus CDU/CSU, SPD und Grünen verhandelt noch darüber, ob mündliche Meldungen in kleinerem Kreise ebenfalls unter das FMAG (Falschmeldungsabwehrgesetz) fallen. Die Facebook-Aktien gaben dramatisch nach; Twitter hat bereits Insolvenz angemeldet.
April: In einem Kompromiss einigt sich die Koalition auf die weitere Aufnahme von gechipten Flüchtlingen. Einwanderer aus Krisenregionen erhalten Zugang zu unserem Vaterland, wenn sie sich elektronisch markieren lassen. “Das ist absolut zumutbar“, erklärt Cem Özdemir, der den Vorschlag des Innenministeriums begrüßte, “zumal das Material der elektronischen Begrüßungseinheit aus nachhaltigen Rohstoffen hergestellt wird.“. Der Chip enthält Informationen über die Physiologie sowie politische und religiöse Einstellungen von Einwandere_*en. Streit gibt es nur über die Erfassung des Geschlechts. Die Grünen lehnen dies als diskriminierend ab.
Mai: Das Wachstumsbeschleunigungsarbeitsplatzgesetz setzt die Vorschläge der Industrie zu einer Flexibilisierung der Arbeitszeiten um. SPD-Chef Gabriel lobt die dadurch steigenden Löhne: “Da können sich die Arbeitnehmer mal einen vollen Schluck aus der Pulle gönnen. Zehn Prozent Lohnsteigerung hat es seit der Nachkriegszeit nicht mehr gegeben.” Die bevorstehende Einführung der 55,5-Stunden-Woche mache Deutschland wieder wettbewerbsfähig.
Der Bundeshaushalt investiert Steuerüberschüsse und kauft alle griechischen Inseln.
Juni: Nach dem Rückritt Frank-Walter Steinmeiers, bei dem Kinderpornographie gefunden wird, einigt sich die Deutschlandkoalition, der sich in den Zeiten der Krise auch die “Linke” angeschlossen hat, schnell auf einen neuen Kandidaten. Günter Jauch kann schon eine Woche später ins Schloss Bellevue einziehen. Seine beliebte Sendung “Wer wird Millionär?” führt er fort, da diese “eine wichtige Stütze des Inneren Friedens darstellt“, wie die Kanzlerin betont.
Juli: Bei der Gemeindewahl in Suppenstedt-Heimersiel müssen die Stimmen neu ausgezählt werden. Hier ist die Vaterländische Front auf nur 60% gekommen, was sogleich Verdacht erregt. Schnell stellt sich heraus, dass russische Hacker die Wahlen manipuliert haben. Die Neuwahl wird im Oktober unter strengster Aufsicht der Wahrheitskommission wiederholt werden.
Es wird mit Temperaturen von 45° ein heißer Sommer, den die Wahrheitskommission für das Resultat von Sonneneruptionen erklärt. Jörg Kachelmann leistet bei seiner Festnahme gewaltsamen Widerstand und kann nur durch einen sich lösenden Schuss unter Kontrolle gebracht werden.
August: Auslandseinsätze der Bundeswehr sollen künftig auf weniger bürokratische Hürden stoßen. Die neue Friedensarmee erhält ein umfassendes Mandat zur Sicherung der Grenzen von außerhalb und zur Wahrung der Bundesinteressen auf aktuell fremdbesetztem Gebiet. Insbesondere die Versorgungslage der Bevölkerung soll nicht durch unvernünftige Entscheidungen ausländischer Behörden gefährdet werden. “Fremdwahrheiten, die außerhalb unseres Prüfungsgebietes publiziert werden, können wir nicht einfach hinnehmen, wenn sie zu falschen Entscheidungen führen“, so der Minister des Globalen Inneren, Thomas de Maizière.
September: Angela Merkel wird wiedergewählt. Da ihre schon vor der Wahl geschmiedete Koalition “Die Vaterländische” in allen Gremien der Republik auf mindestens 75% der Mandate kommt, kann sie auf eine Ernennung auf Lebenszeit hoffen. Hinter ihr steht eine ganze Nation – Politik, Industrie, Gewerkschaften und Kirchen. Deutschland war lange nicht mehr so geeint und so stolz. Bundespräsident Jauch schlägt vor, die Kanzlerin auch zur Präsidentin zu küren und unverzüglich die Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Oktober: Ein Bataillon russischer Fallschirmjäger landet in Suppenstedt-Heimersiel und beschlagnahmt die Wahlurne. Als Entschädigung bringen die Kosaken einen Hektoliter ihres besten Wodkas mit. Suppenstedt-Heimersiel erklärt sich noch in der Wahlnacht für unabhängig, um sich tags darauf der Russischen Föderation anzuschließen. “Geht doch“, kommentiert Machthaber Putin. Deutsche Politiker zeigen sich empört. “Ich kann in zwei Stunden auch in eurer hässlichen Waschmaschine am Spreebogen sitzen“, droht der Potentat. Die Bundeskanzlerin bemüht sich um eine “diplomatische Lösung“.
November: Ein Anschlag auf Deutschland an einem geheim gehaltenen Ort wird auf frischer Tat vereitelt. Am Tatort findet man den Ausweis des mutmaßlichen Täters, seine Geburtsurkunde, Kreditkarten, zwei Mobiltelefone, den Impfpass, eine Speichelprobe, seinen Briefkasten mit der Korrespondenz des vergangenen Jahres, Kontoauszüge und ein zehnbändiges Tagebuch. Bei der Auswertung der Fundstücke gehen die meisten Informationen durch spontane Selbstentzündung verloren. Dasselbe gilt für den Täter, der aber anhand der mitgeführten zahnärztlichen Unterlagen identifiziert werden kann.
Dezember: Die Wahrheitskommission entscheidet, Wahrheit® völlig neu zu organisieren und delegiert das Management an die Bertelsmann-Stiftung. Vom Springer-Verlag organisierte “Volksproteste” werden teils von Truppen des Bundesdienstes McKinsey-Berger niedergeschlagen, zeitigen aber dennoch Erfolg. Springer wird das Management der Volkswahrheit® zugesprochen, das Wahrheit® ergänzen soll. Thomas de Maizière wechselt zu Bertelsmann, bei Springer übernimmt Thilo Sarrazin den Vorsitz. Am Silvesterabend beendet eine weltweite Zombieapokalypse den ganzen Scheiß und es wird endlich wieder einmal ordentlich gefeiert. Selbst Deutsche tanzen sich an und haben Sex. Es ist das Ende der Welt.
Dezember 25th, 2016 at 19:22
Köstlich! Hilft gegen die gemeine Jahresend- und Weihnachtsregendepri!
Dezember 25th, 2016 at 19:30
Es war so, es ist so und es wird immer so sein.
Dezember 25th, 2016 at 19:45
Selten so gelacht.
Echtes Kabarett, Humor mit Tiefgang.
Schöne Feiertag noch und guten Rutsch allen.
Dezember 25th, 2016 at 19:46
Sehr schön! Und endlich eine Aussicht auf das Ende der Welt… ;)
Dezember 25th, 2016 at 20:18
Also das mit der Zombieapokalypse erscheint mir aber nicht so glaubwürdig…
Dezember 25th, 2016 at 20:22
Die Einführung negativer Unternehmenssteuern hat wider den Erwartungen renommierter Finanzexperten dazu geführt, dass die Steuereinnahmen gesunken sind. Um den Staatshaushalt auszugleichen, stehen Überlegungen im Raum, EU-weit einen 13. Monat einzuführen, in dem die Lohneinkommen zu 100 Prozent besteuert werden.
“Dies sei”, so teilte es Regierungssprecher Tilo Jung auf der jährlich stattfindenden Bundespressekonferenz den anwesenden Kirchenvertretern mit, “eine gute Möglichkeit, in unserem Land das Thema Solidarität wieder positiv zu besetzen.” Darüber hinaus würde der sich dadurch ändernde Jahresrhythmus vorteilhaft auf die Gesundheit der Bürger auswirken, ließ Andrea Nahles, Ministerin für Askese, Homöopathie und Astralökonomik, aus ihrer Residenz im neu erworbenen Bundesland Mallorca wissen.
Investoren kritisierten die Finanzministerin Frau Kepetry scharf, da man erst Angebote unterhalb der -25-Prozentmarke nicht mehr ablehnen könne, wie aufgrund des im Oktober einstimmig verabschiedeten Wachstumsgesetzes festgeschrieben ist.
Ganz passend und für die Vielleser hier ein Buchtipp von Reiner Wandler: Das kolonialisierte Ich
Dezember 25th, 2016 at 22:14
@Yossarian: Nicht des Lobes wegen – ich habe dich mal von der Bannliste gestrichen (ist ja lange genug her), auf dass wir künftig gesittet streiten.
Dezember 26th, 2016 at 10:56
[...] Flatter mal wieder in Bestform. [...]
Dezember 26th, 2016 at 11:21
Geile Jubelarie über deutsche Großkonzerne: “Sinkende Umsätze, steigender Gewinn”. Zombieaokalypse …
Dezember 26th, 2016 at 11:34
Wer ist eigentlich yossarian?
PS.: Ich hätte den Text mit folgendem Satz abgeschlossen:
So gemütlich ist es bei uns immer noch.
Dezember 26th, 2016 at 11:52
@flatter #9 – Doch dank Effizienzzuwächsen blieb davon mehr Gewinn für die Firmen übrig. So kletterte die durchschnittliche Umsatzrendite von 5,9 auf 7,4 Prozent. Verantwortlich für das starke Gewinnplus seien ferner Ergebnissprünge bei Großkonzernen [...]
Aha. ‘Effizienzzuwächse’ und ‘Gewinnsprünge’, das erklärt freilich alles. Sowas wie ‘Marktmacht’ erwähnen wir mal lieber nicht, das wäre ja wider der reinen Lehre…
So, und ich erwarte jetzt dringend meinen Gewinnsprung beim Lotto.
Dezember 26th, 2016 at 12:11
“Verantwortlich für das starke Gewinnplus seien ferner Ergebnissprünge bei Großkonzernen” – Ein Satz wie Herpres, beginnend mit dem Begrif “verantwortlich, der hier völlig deplaziert ist. Wenn ich mir überhaupt etwas unter “Ergebnisssprung” vorstelle, dann steigende Profite, was dasselbe ist wie “Gewinnplus”. Man kann diese Weisheit sogar stehen lassen, in dem Sinne: Sie profitieren, weil sie profitieren. Was hinter “Effizienzzuwachs” steht, sagen wir eben nicht, nicht bloß Marktmacht, sondern auch Lohndumping; es wird eben weiter an der Schraube gedreht, solange das Blut noch spritzt.
Dezember 26th, 2016 at 13:05
Bank Bondholders Italy Aims to Protect Are Not All That Poor
As Italy’s government prepares to shield retail bondholders under its bank-rescue plan, it probably won’t be helping many ordinary folk.
Just 5.4 percent of Italian households own bank bonds, and those families are more than twice as wealthy as the national average, according to an analysis of Bank of Italy data by Bloomberg. Cabinet ministers agreed early Friday to plow as much as 20 billion euros ($21 billion) into the country’s lenders after Banca Monte dei Paschi di Siena SpA’s capital-raising failed, under terms that will help protect retail owners of bank debt. [..]
Also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ihr etwa? Eigentlich werden doch immer die Kleinsparer gerettet. Und Oma Eusebias Sparstrumpf!!1!
Dezember 26th, 2016 at 19:25
OT (old topic) – Noch mal ein Text über Freund Luther und seine Folgen. Fast noch interessanter ist der gegen Ende verlinkte von Arno Widman.
Dezember 27th, 2016 at 08:01
Jo, danke und geht schon. War eh eher ein Ausrutscher, denn normalerweise bin ich sehr gesittet. :D
Dezember 27th, 2016 at 08:55
Eilmeldung 31.08.2017.
Nachdem wir derzeitig eine jährlich konsolidierte Wachstumsrate größer 10 Prozent haben, also eine verdeckte um ca. 9 Prozent über der offiziell vom statistischen Bundesamt getürkten veröffentlichten Zahl, herrscht ein extremer Bedarf sowohl an Fach- als auch Hilfskräften.
Aufgrund der Vollbeschäftigung werden ausländische Fachkräfte mit Berufsausbildung mit mind. 70.000 EUR und Akademiker mit einem technischen Studienabschluss größer 120.000 EUR Jahresgehalt zzgl. einer einmaligen Integrationsprämie von 40.000 EUR angeheuert.
Darüber hinaus haben sich die Unternehmen entschlossen, die Lohn- und Gehaltszahlungen für ihre Arbeiter und Angestellten zum 01.09.2017 je nach Branche zwischen 25 und 35 Prozent rückwirkend zum 01. Januar 2017 anzuheben.
Weiterhin erstatten die Unternehmen auf Antrag ihren MitarbeiterInnen die Kita-Kosten für deren Kinder und darüber hinaus die Kosten für Freizeitaktivitäten und Teilnahme an Glücksspielen mit bis zu 3.000 EUR pro Jahr.
Ehemalige Angestellte werden angeschrieben, ihren “wohlverdienten Ruhestand” zu unterbrechen. Für eine befristete Anstellung ist man bereit, das letzte Monatsgehalt zzgl. einem Entgeltzuschlag von 30 Prozent und einer einmaligen Anti-Abwrackpräme in Höhe von 5.000 EUR zu bezahlen.
Dezember 27th, 2016 at 09:59
Das Ende der Welt – erst an Silvester 2017? Sehr optimistisch.
Dezember 27th, 2016 at 11:54
Sie entblöden sich tatsächlich nicht. Wobei der “Countering Disinformation and Propaganda Act” in den Verteidigungshaushalt eingefügt wurde. Wenn ‘wir’ diesem Beispiel folgen, kommt ‘Zensursula’ doch noch voll zum Zuge…
Dezember 27th, 2016 at 12:32
Beruhigend, dass die Propaganda ja nicht mehr blöder oder dreister werden kann.
Dezember 27th, 2016 at 13:31
Das Happy End hat diesen zynischen Text wirklich gerettet, schön schön.
Dezember 27th, 2016 at 13:56
Rotgrün in Hamburg deportiert Afghanen. Mit schelchtem Gewissen, versteht sich, aber in Treue zur Koalition und der FDGO. Wer wählt so etwas? Und wer wundert sich dann über den Wechsel zur AfD?
Dezember 27th, 2016 at 15:36
@flatter #19 – In diesem Punkt habe ich mich schon zu oft geirrt. Wie auch in der Frage, was denn nun nimmer mehr von ‘der Öffentlichkeit’ einfach geschluckt werden könne und zumindest zu einem ‘Aufschrei’ führen müsse. Das ist offenbar eine nach oben sehr offene Skala.
Dezember 27th, 2016 at 16:15
Ja nu, nehmen wir an, sie würde noch blöder, dann erreichte sie ja bald niemanden mehr. Das Niveau einer annehmbaren Effizienz ist unterschritten. Wenn sie bald nur noch “Bääbää, der böse Putin ist doof” raushauen, muss man davor Angst haben?
Dezember 27th, 2016 at 19:50
If you want to understand the age of Trump, you need to read the Frankfurt School (via @birgittaj)
Dezember 27th, 2016 at 20:59
@flatter #19
Wetten?
#22
Noch’ma wetten?
Dezember 27th, 2016 at 21:18
OT Gerne werden auch TP-Posts verlinkt, mir hat TP häufig nix gesacht, außer: “Fazit: Es ist schwer zu sagen, ob der Chefredakteur von Telepolis einfach nur seine Arbeit nicht macht und jeden verleumderischen Dreck veröffentlicht, den ihm freie Mitarbeiter zuschicken, oder ob noch Bedenklicheres dahinter steht. Klar scheint jedoch, dass Telepolis neben Jungle World und Konkret die dritte und mit Abstand reichweitenstärkste Spielwiese der pseudolinken Heckenschützen geworden ist. Sie sehen ihre Aufgabe darin, linkes Gedankengut und linke Akteure, die wirkmächtig werden, mit einstudierten semantischen Tricks als antisemitisch, nationalsozialistisch oder mindestens neurechts zu diffamieren.”
Das Kommentariat iss dort tatsächlich häufig unterirdisch!
Dezember 27th, 2016 at 21:22
Roadside Picnic ist neu aufgelegt worden. (Wissenschon: Tarkovsky – Stalker)
Dezember 27th, 2016 at 21:40
*Hm* Wollte das erste ‘mal seit Monaten beim SF vorbeiguggen – jibet nit mie? Weder über .com noch über die Blogrolle erreichbar! Dat zejdlije jesechnet?
Dezember 27th, 2016 at 21:48
Die sind doch jetzt “Neulandrebellen(.de)”. Jetzt neu ohne Blogroll und mit Drucker August.
Dezember 27th, 2016 at 21:53
@Vogel (26):
“weil die Qualität stark schwankt” – yo, das ist TP. Ds Kommentariat ist Heise, das muss ich nicht lesen. Was mit dem Konicz los ist, haben wir und ja auch schon gefragt. Ich habe hier sogar Links auf die FAZ. So ist sie, die böse böse Welt.
Dezember 27th, 2016 at 22:17
@Vogel: Konicz übertreibt, Häring verstehe ich oft nicht, Wagenknecht äußert sich sozialdemokratisch. So what?
Krass: Post-Christmas Chaos Strikes America’s Malls: SWAT, Gunfire, & Mass Brawls From Texas To New Jersey
Dezember 28th, 2016 at 06:54
Bei TP verhält es sich für mich so, dass ich die Artikel meist sehr lesenswert finde (besonders Schmid), aber die Kommentare i.d.R. spare, da Unterirdisch.
Für ein Online Magazine sehr schmeichelhaft, da ich mich auch an Blogs erinnern kann, die sehr gut u. informativ waren, die dann aber mit der Zeit sehr unterirdisch wurden, so dass man die nur noch wg. den Kommentaren aufgerufen hat.
Dezember 28th, 2016 at 09:19
33C3: Drohnenkrieg als Politik des ausgestreckten Mittelfingers
Vortrag: The Global Assassination Grid
Dezember 28th, 2016 at 10:27
Nurmalso: Was für ein geiles Foto in dem Artikel, der sagt, dass Spanien die Militärausgaben um die entsprechenden Prozente erhöht hat: El Estado incrementó en 2015 el gasto en defensa en un 16,5%
Man zähle die Orden des Pfaffen. Wie kann eigentlich Nietzsche als Vollender der Aufklärung gelten, wenn das Mittelalter noch immer wirkt?
Dezember 28th, 2016 at 15:40
Ich will auch mal off topic: Meine E-Mail vom 8.12. kam nicht an? Im Spamordner gelandet?
Dezember 28th, 2016 at 16:10
Oh und noch mal oh. Nicht nur hattest du die Mail an .org geschickt und nicht an .net. Ich habe eben festgestellt, dass ich die alte Mailbox nicht gelöscht hatte. Waren dann nur ein paar hundert Mails drin, tzia. Beim nächsten Versuch käme jetzt eine Fehlermeldung retour. Ich habe aber eben mit der richtigen geantwortet.