Die politisch-medialen Funktionäre des Freien Westens verbreiten aktuell die Verschwörungstheorie, sogenannte “Fake News” machten die schöne Freiheit kaputt. Verrückte, Putin und die AfD sind schuld. Allein die Vorstellung, ein paar Randgruppen könnten einen um Wahrheit bemühten Diskurs der breiten Mehrheit zerstören, ist schon der Aufnahme in die ICD wert. Die Diagnose ist aber schlimmer, denn die Verlagsmedien und die mit ihnen korrespondierenden neoliberalen Politfunktionäre haben schlicht den Anschluss an die Realität verloren.
Bei denen ist dauerhaft Gegenteiltag (bei Unkenntnis des Begriffs bitte das nächst verfügbare Kindergartenkind fragen). Fangen wir mal bei der Unvermeidlichen an – da habe ich neulich noch gedacht: wie behämmert muss man sein, um so etwas zu behaupten:
“Während für Journalisten bestimmte Regeln der Sorgfaltspflicht gelten würden, nutzten die Menschen inzwischen aber andere und viel weniger kontrollierte Medien zur Meinungsfindung, sagte sie im Bundestag.”
Sekundensorgfalt
Das ist nicht nur gelogen, es ist extrem dumm gelogen, und wenigstens ein Mal muss ich nicht fragen, ob es Lüge oder Dummheit ist, denn es ist eben beides. Was sind das für “Regeln der Sorgfaltspflicht“? Die müsste man doch benennen können. Sind das die Regeln, nach denen die eifrigsten Propagandisten und die bestvernetzten Parteigänger sich mit einem Preis behängen lassen unter dem Motto “sich mit keiner – auch noch so guten – Sache gemein zu machen”? Ist es der Boulevard, der seit Jahrzehnten bis zur Selbstkarikatur hetzt, verleumdet und die gröbsten Klischees des Narrativs besorgt? Ist es das ungeprüfte Abschreiben jeder Meldung, die sich irgendwie als “Nachricht” verhökern lässt?
Wie bestellt kommt da ein schönes Beispiel um die Ecke: Ganze zwei Tweets braucht es, um die versammelte US-Verlagsmischpoke behaupten zu lassen, CNN habe 30 Minuten Porn gesendet (via fefe). Ein Sprecher von CNN selbst hat dabei vom Kabelprovider, der angeblich die Verantwortung dafür trüge, eine Erklärung verlangt. Wohlgemerkt: Der Mann von CNN prüft nicht einmal im eigenen Sender, ob es sich um mehr als ein Gerücht handelt. Das sind die Standards. So sieht deren “Sorgfalt” aus. In Deutschland ist es dasselbe, wir hatten hier Beispiele dafür im dreistellligen Bereich.
Damit einher geht die unerträgliche Parteilichkeit, die Verengung des Meinungsspektrums auf die Wahrnehmung einer (teils nur vermeintlich) gehobenen Mittelschicht, die sich in inzestuösen Zirkeln ihren Tunnelblick so lange als Weitsicht bestätigen lässt, bis sie alles andere als Angriff auf das Abendland betrachtet. Sie sind die, die dazugehören, die anderen sind falsch. Sie sind die Guten®, die anderen sind böse. Wer nicht für sie ist, ist gegen sie. Wer auch nur wen nicht böse findet, den sie böse finden, ist selbst böse. Beispiel? Bitteschön:
Wir sind die Guten
“Frau Wagenknecht: Ich habe Ihrer Rede auch diesmal aufmerksam zugehört und bin erstaunt: Während überall in der Welt der Schrecken über den Ausgang der Wahl in den Vereinigten Staaten immer noch groß ist, bekommen wir mit Donald Trump jetzt offenbar einen Präsidenten, dem Sie etwas abgewinnen können.” (Thomas Oppermann).
Wagenknecht hatte nicht einmal Zustimmung zur Person oder zur Politik Donald Trumps ausgedrückt, sie hat ihn lediglich nicht als die totale Unperson dargestellt, als die er nach dem Willen der Atlantiker zu gelten hat und sich das Wahlverhalten der Amerikaner zu erklären versucht. Oppermann glaubt wirklich, “überall in der Welt” dächten alle wie er und seine Clique. Alle anderen sind böse oder verrückt. Er bemerkt nicht einmal, wie selbst das Personal, das diese Religion teilt, auf eine Handvoll Funktionäre schrumpft (Steinmeier Präsident, Schulz nach Berlin). Wir befinden uns im Karussell einer fortgeschrittenen Psychose.
Einen letzten noch, das ist alles aus der vergangenen Woche, und es spitzt sich zu. Alle verrückt, nur wir nicht! Das transatlantische Zentralorgan lässt Jeff Jarvis salbadern, bei dem man erstens noch hoffen darf, dass es dezent ironisch gemeint ist und zweitens annehmen muss, dass er keine Ahnung von den deutschen Verlagsmedien hat:
“Jetzt, wo Angela Merkel sich den Mantel der Verantwortung übergeworfen hat und noch einmal für ihr Amt als letzte zurechnungsfähige Anführerin Europas und der westlichen Welt antritt, …”
So gefällt es ihnen: Alle verrückt, nur noch ein deutscher Führer, der uns retten kann und an unserem Wesen genesen. Wem noch nicht von dem klebrigen Pathos der Formulierung schlecht wird, dem mag die Nachricht den Rest geben. Das ‘denken’ sie wirklich. Es ist sinnlos, dagegen zu argumentieren. Dieses Weltbild ist geschlossen, der Schlüssel wurde weggeworfen und die Türen verrammelt.
November 26th, 2016 at 19:08
Fuck News? Fuck Reality. – und übernehme mal vom kiezneurotiker:
Realitäterätää
(Bei der überschrift konnte ich nicht widerstehen)
November 26th, 2016 at 20:26
Freude an Q-Medien: “Auf der Insel wurde eine neuntägige Staatstrauer verhängt.” textet tagesmärchen.de. Freude an der SPD: die Gefahr, dass Schulz ein leicht besseres Ergebnis einfährt als Gabriel last time versucht dieser abzuwenden, indem er noch den Scholz in’s Spiel bringt. Gefahr gebannt. Wen man den plakatiert, faulen sofort die Ständer weg. Die haben auch ihren Stolz.
Im Gegensatz halt zum Notoriker Oppermann. Der wollte schon anläßlich der Edathy-Affäre partout nicht einsehen, warum sein Gemauschel mit Ziercke seinerzeit rechtlich zumindest hochproblematisch war. Ich glaube, es war der Strafrechtler Marx, dem in einer Talkshow die Verzweiflung darüber, ihm nicht sofort die Staatsexamina wieder aberkennen zu dürfen, regelrecht die Schamesröte in’s Gesicht trieb. Spätestens seitdem ist dem gar nichts mehr peinlich.
Und Anerkennung für Trump? Gibt’s aus dem Regierungslager: “Im Juli wird Donald Trump auf dem G20-Gipfel in Hamburg erwartet, CSU-Chef Seehofer würde sich auch über einen Besuch in München freuen. Auf eine entsprechende Einladung folgte nun ein Lob für Trump: dieser spreche die Menschen direkt an.” Geht doch.
November 27th, 2016 at 00:41
Passend zum thema oder sie sinken immer tiefer, Ben Norton und Glenn Greenwald zur Washington Post:As is so often the case, journalists – who constantly demand transparency from everyone else – refuse to provide even the most basic levels for themselves. When subjected to scrutiny, they reflexively adopt the language of the most secrecy-happy national security agencies: we do not comment on what we do.
Das internet wird von den “politisch-medialen Funktionären” inzwischen wahrgenommen als ‘büchse der pandora’ – diese muss geschlossen werden, nichts anderes bedeutet das Merkel-zitat im ersten abschnitt, die mittel, dieses ziel zu erreichen, sind egal: “As is so often the case, those who mostly loudly warn of “fake news” from others are themselves the most aggressive disseminators of it.” – Sie bemühen “fake news” – in doppelter weise – und schreien nach zensur und strafe.
November 27th, 2016 at 10:18
“”Während für Journalisten bestimmte Regeln der Sorgfaltspflicht gelten würden, nutzten die Menschen inzwischen aber andere und viel weniger kontrollierte Medien zur Meinungsfindung, sagte sie im Bundestag.”" Mutti hat doch recht! Regeln iss gut, kontrollieren iss besser! (frei nach Lenin) Na, Mutti, hopp hopp, dann kontrolliere ‘mal die Einhaltung der “Regeln der Sorgfaltspflichten” für Schurnalisten (und Verlage/Medien) … oder meint Mutti tatsächlich bestimmte Regeln?? *Hmm*
November 27th, 2016 at 12:47
“Dieses Weltbild ist geschlossen, der Schlüssel wurde weggeworfen und die Türen verrammelt. “
Perfekter Schlusssatz! Auch wenn dann einen -das jahrelange Anschreiben gegen diese realitätsfremde Borniertheit der Mitte-Merkel-Mittelschicht- das ziemlich ernüchternd zurücklässt. Nur…aufgeben oder resignieren ist keine Option.
November 27th, 2016 at 13:04
Hier gibt es mal wieder großes kino von Hans Schmid für die “freunde doitscher filmkunst” – zeit mitbringen und nicht mit tl;dr um die ecke kommen.
Apropos ecke, als altem freund des fußballs, musste ich unwillkürlich an dieses ‘propagandamachwerk’ aus jüngerer zeit oder wie ein kritiker bemerkte, an dieses “durch und durch sozialdemokratische Kino” denken, in welchem “versöhnt werden die Ober- und die Unterschicht, andeutungsweise auch mit Liebe.” (Knörer) – “Der ganz große Traum”, ein furchtbarer film (sage ich…); mit der pointe Lehrer Koch (… nicht ganz ernst).
November 27th, 2016 at 13:41
OT: “Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl will die Abschiebepraxis drastisch verschärfen. Der CDU-Politiker schlägt vor, Sozialleistungen zu kürzen und ein Lager für Ausgewiesene in Ägypten einzurichten.”
Sehr schön, so eine Grüne Regierung. Passend auch, dass “Sozialleistungen” hier als Waffe eingesetzt werden. Vielleicht schieben wir die Faulen (Deutschen) gleich mit ab und hetzen, dass sie sich einen Lenz in der Sonne machen.
November 27th, 2016 at 18:41
Dann wird Ägypten eben noch mit Bundesmitteln verdunkelt. Oder wir fragen mal in Grönland an.
Aber zum Thema – seht euch doch bloß mal sowas an. Da behauptet doch so ein notorischer Unpatriot, in der Ukraine sei 2013/14 nicht alles mit rechten Dingen zugegangen, gar die CIA habe ihre unegalen Finger im Spiel gehabt. Und der erste Sender, der sowas bringt, ist doch tatsächlich und natürlich ein – bewahre – russischer. Geht ja mal gar nicht. Natürlich muss sich da gewehrt werden.
November 27th, 2016 at 20:20
Mal was Besinnliches zum Advent?
Gerade auf Tagesschau.de:
“Wie umgehen mit Fake-News, Social Bots und Propaganda im Netz? Mit *Transparenz*, sagt [Wahrheits- und] Justizminister Maas im Bericht aus Berlin und plädiert dafür, eine Gegenöffentlichkeit* zu schaffen. Nötig sei zudem ein “Algorithmen-TÜV”
[...]Vielmehr helfe nur mehr Transparenz und die Schaffung einer Gegenöffentlichkeit*, um gezielten Fehlinformationen entgegenzutreten.”
*WP:”Gegenöffentlichkeit beschreibt eine Form gesellschaftlicher Aktivität, die sich bewusst in den Gegensatz zur „herrschenden“ Öffentlichkeit stellt, um vernachlässigte oder unterdrückt erscheinende Themen, Probleme oder soziale Gruppen der allgemeinen Wahrnehmung zugänglich zu machen.”
Was meint der Minister jetzt genau? Eine Gegen-gegen-Gegenöffentlichkeit? Wer beherrscht denn jetzt gerade die herrschenden Gedanken? Haben Petry und Wagenknecht Friede Springer entführt? Verlegt Bertelsmann die Neuauflage des Kommunistischen Manifests?
Ich bin verwirrt.
November 27th, 2016 at 21:08
Da bist du ja noch glimpflich davon gekommen. Am Ende werden nur die harten Bandagen helfen. Der bereits von geschätztem oblomow verlinkte Hans Schmid weiss: “Seit Oktober 1933 waren die Schriftleiter (Redakteure) gesetzlich verpflichtet, nichts zu veröffentlichen, was “die Kraft des Deutschen Reiches nach außen oder im Innern, den Gemeinschaftswillen des deutschen Volkes, die deutsche Wehrhaftigkeit, Kultur oder Wirtschaft zu schwächen” vermöge oder “gegen die Ehre und Würde eines Deutschen” verstoße.” Dr. Gniffke, übernehmen Sie! Wie, er hat schon…?
November 28th, 2016 at 01:31
du bist verwirrt? liegt nur an maasens eigener verwirrtheit; wer allen ernstens einen “Algorithmen-TÜV” herbeifabuliert, merkt doch nix mehr…
November 28th, 2016 at 15:10
Na klar gibt es Regeln. Noch nie vom Piratenkodex gehört?
November 28th, 2016 at 17:08
Unschland@9:Das ist die gleiche Sendung in der die Bloggerin der Guten®, Yoani Sánchez, ihr wisst schon die mit den klaren finanziellen Vorstellungen bis hin in rechtsextreme Kreise u. mit dem “investigativen” Wahrheitsgehalt, aus ihrer Wohnung im 14. Stock gerade genau die cubanische Befindlichkeit wieder gibt (kann gerade nichts verlinken, daher mal im “bösen” Internet unter der Überschrift-Vierzig Fragen an Yoani Sánchez, die die Medien ihr nicht stellen-selbst recherchieren), als DIE oppositionelle Stimme in der TS präsentiert wird.
Und was lehrnen wir daraus, es gibt Medienmacher die immer die “reality” wiedergeben und die Bösen® die nur faken.
Ist schon beachtlich, auf der einen Seite “unser” oberste Polizeiwaldi im Kampf gegen “Fake News” und auf der anderen Seite eine zukurzgekommene Antikommunistin mit dubiosen u. nicht dubiosen finanziellen Quellen und “News”. Mann, ist das stumpf.
November 28th, 2016 at 17:18
Zu diesem artikel hier der kommentar aus Russland zur deutschen medien- und politbagage, der man offensichtlich schon so oft ins hirn geschissen hat, dass da nichts mehr ist, was als hirnmasse zu identifizieren wäre.
“Lauter Nullen! Wenn sie heute stürben, kein Mensch würde morgen ihr Fehlen bemerken.” Anton Pavlovič Čechov
Natürlich nicht, es wäre ein 1a gegenteiltag – freude, freude.
Schirrmacher, hol den Kohler hoch – subito.
November 28th, 2016 at 18:50
Meine Fresse, ist der gehirngeschrubbt.
November 28th, 2016 at 19:09
“Der Wahlsieg Trumps hat offensichtlich den Aggregatszustand vieler politischer Hirne geändert, von fest zu gasförmig.” Thomas Pany auf tp zum selben Thema.
November 28th, 2016 at 20:32
Fake News…? Doktor Gniffke baut die TAGESSCHAU aus Sand
Auch schön: Fiel in den vergangenen zweieinhalb Jahren der Name Putin, betrug sich der FAZ-Herausgeber Kohler wie ein Rumpelstilzchen, keifte und trampelte. Jetzt hat er den Boden durchgetreten
November 29th, 2016 at 08:24
Das Europäische “Parlament” hat letzte Woche eine Resolution zur Bekämpfung “russischer Propaganda” verabschiedet. Ein paar Beispiele, was die meinen? Bitteschön:
… discrediting the EU institutions and transatlantic partnerships …
… undermining and eroding the European narrative based on democratic values, human rights and the rule of law …
… incitement of fear and uncertainty in EU citizens …
… presenting hostile state and non-state actors as much stronger than they are in reality …
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A8-2016-0290+0+DOC+XML+V0//EN
Die deutsche Fassung ist auch schön zu lesen, aber wegen der Bandwurm- und Schachtelsätze nicht ganz so gut in einzelne Punkte herunterzubrechen (siehe Punkt 1 im Dokument):
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A8-2016-0290+0+DOC+XML+V0//DE
Ja genau. Jetzt muß aber mal Schluß sein mit diesen substanzlosen Gedankenverbrechen gegenüber dem Friedensnobelpreisträger von 2012. Deswegen setzen wir jetzt unsere GUTE AUFKLÄRUNG™ dagegen. Wir lassen uns doch unser Narrativ nicht kaputtmachen.
Derweil treffen sich die Repräsentanten unserer Junta, der Bespitzelungs- und Repressionsbehörden und die Claqueure der schreibenden Zunft, um im Rahmen eines Jubiläums die WESTLICHEN WERTE™ und die Kooperation der Verteidiger der FREIHEIT™ zu feiern:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60-Jahre-BND-Merkel-fuer-Zusammenarbeit-mit-auslaendischen-Geheimdiensten-3506660.html
Das kann man sich doch alles gar nicht ausdenken, sowas. Alles nur noch absurd.
November 29th, 2016 at 10:23
Kannste auch nicht mehr karikieren. Die sollten so nen Pussy-Youtube-Kanal aufmachen und wenigstens ein bisschen auf Bitch machen. Das Niveau stimmt ja schon mal.
November 29th, 2016 at 11:00
Der SpOn spont: “die Schuld bei einer sturen Gewerkschaft, die liebgewonnene Besitzstände verteidige” – und spatet explizit die Angestellten der betroffenen Firma. Siehste, es gibt doch Regeln der Sorgfaltspflicht®.
Derweil macht Putin Experimente an Kleinkindern, nee, der Unrechtsstaat® DDR; nee auch nicht, warte, die hier! (Man kann auch “Spiegel plus”, wenn man’s hat.) Zitat: “Diese Einrichtung leitete Heinze senior von 1954 bis zur Pensionierung 1960, obwohl er als einer der Haupttäter bei der Ermordung von behinderten Kindern im Nationalsozialismus galt. Vater Heinze war einer von drei Gutachtern des „Reichsausschusses zur wissenschaftlichen Erfassung erb- und anlagebedingter schwerer Leiden“, der entschied, welche Kinder umgebracht wurden.” Diese Kommunisten!!1!
November 29th, 2016 at 11:07
Oh, noch mehr Sorgfaltspflicht®, für Geld bei der SZ:
“Hacker und Trolle haben die US-Wahl beeinflusst – die Spur führt nach Russland.”
Für diesen Schund gibt der Prantl seinen Namen her. Aua.
November 29th, 2016 at 11:13
Noch mehr Wahrheiten beim spon: CDU erwägt Stopp der Ökostromförderung
[..] Joachim Pfeiffer, der Vorsitzende des Bundesfachausschusses Finanzen, Wirtschaft und Energie, bestätigte SPIEGEL ONLINE die Überlegungen. “Förderung muss endlich sein”, sagte der CDU-Abgeordnete. Die Energiewende werde aus seiner Sicht gerade durch die “ausufernde Förderung erneuerbarer Energien gefährdet, nicht durch ihre Rückführung”. [..]
Bei dem verhungern die Kinder in Afrika bestimmt deshalb, weil sie zu viel essen.
OT. In Frankreich werden sie sich freuen: Abkehr von der 35-Stunden-Woche
Der frühere französische Regierungschef Francois Fillon zieht als Kandidat der Konservativen in die Präsidentschaftswahl 2017. Der wirtschaftsliberale und wertkonservative Politiker hat ein „radikales“ Reformprogramm versprochen, in der Außenpolitik gilt er als russlandfreundlich. Nachfolgend seine Pläne und Positionen im Überblick.
Ich meinte natürlich die, die Le Pen wählen werden.
November 29th, 2016 at 11:43
Hab’ ich übertrieben in #10? Sieht leider eher nicht danach aus.
November 29th, 2016 at 12:02
Der Gabriel ist aber auch so ein Watschendepp. Kriecht in jeden Arsch, der ihm wichtig erscheint und kommt als Putinversteher® wieder raus. So ein verdammtes Pech!
November 29th, 2016 at 13:25
Ich hoffe doch, daß niemand von dem FAKE-NEWS™-Zirkus, der uns hier kredenzt wird, überrascht ist. Schon zum Jahresanfang wurde ja die Agenda proklamiert.
Originalton: Wir brauchen einen Fakten-Ombudsmann, der über die wahre Wahrheit entscheidet und die Geheimdienste der FREIEN WELT™ sollen dabei helfen, die Propaganda DER BÖSEN™ zu bekämpfen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitskonferenz-Chef-Ischinger-fordert-Fakten-Ombudsmann-fuers-Netz-3097464.html
Miniwahr FTW! Wir sind auf der Zielgeraden und erleben just den Trubel des Endspurts und Zieleinlaufs. Die Nomenklatura hat sich nicht nur in ihrem Weltbild eingeschlossen und den Schlüssel weggeworfen, die feiern dadrin noch eine feiste Koksparty und lassen die dabei gewonnenen Eingebungen und Wahrnehmungen via veröffentlichter wahrer Wahrheit in den QUALITÄTSMEDIEN™ an uns in der Außenwelt übermitteln.
November 29th, 2016 at 13:32
Hatten wir schon im Februar, ja, aber dass ein Depp einen Schmarrn vorschlägt ist doch noch etwas anderes als ein Schwarm von Idioten, der das als letzten Schrei der Seriosität verkauft.
November 29th, 2016 at 14:20
Der Spon spont heute aus allen Rohren. “Kriegsverbrechen lohnt sich” geifert er und findet es ganz furchtbar, dass die heimische Regierung mit militärischer Brutalität ihr Terrain zurückerobert, das die Nato und ihre gemäßigten Rebellen mit noch so viel Grausamkeit nicht haben halten können. Merke: Kriegsverbrechen dürfen sich nicht lohnen, es sein denn die Nobelpreisträger gewinnen auch mal.
November 29th, 2016 at 15:31
Die Sozen, diesmal gleich im europäischen Verbund, wollen mal was gegen die “soziale Kälte” unternehmen, die sich (erst) dieser Tage breitgemacht hat. Ein Plan muß her, ein “Action Plan”! Wie der aussieht? Mehr Wixtum! Yay!¡!
Ob der Siggi sich sein Kurzzeitgedächtnis in jungen Jahren weggekifft hat?
November 29th, 2016 at 16:09
Darf man eigentlich auf der Ebene Witze über geistige Behinderungen machen?
“Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort” … zur gleichen Zeit in der gleichen Firma bei gleicher Ausbildung, gleichem Geschlecht – lass uns das zusammenfassen: “Gleicher Lohn für dieselbe Person”, endlich was erreicht!
Nix haben diese Idioten gerafft, gar nix, und die haben nicht mal mehr ne PR-Abteilung, die das noch aufhübschen kann.
November 29th, 2016 at 16:39
OT: Der Rether ist auch alt geworden, und wieso starrt der mich an? Haben sie den auch auf mich angesetzt?
November 29th, 2016 at 18:12
OT. Schon lustig, wenn man feststellt, dass die aktuelle “Attacke” auf die Telekom-Router schon vor zwei Jahren beschrieben wurde: Too Many Cooks – Exploiting the Internet-of-TR-069-Things
November 30th, 2016 at 07:42
[...] nicht ausreicht, das Volk auf Linie zu halten. Als Ursache wurden die sozialen Medien erkannt. Die aktuelle Welle (Fake News, Hasspeech, Putintrolle) bereitet den Boden für die weitergehende Zensur des [...]
Dezember 12th, 2016 at 07:06
[...] Putin-Troll Populist Antisemit Gutmenschen Putin-Versteher Filter-Bubble Social Bots Fake News Querfront Hate Speech Echokammer Postfaktisches [...]