Wahrheit ist ein Zensuralgorithmus
Posted by flatter under journalismus , überwachung[48] Comments
23. Nov 2016 14:06
Ein paar Teeniespaten haben eine Zensursoftware gecodet, auf die sie ganz stolz sind. In “36 Stunden” ein bisschen was zusammengekleistert, das offenbar mit Positivlisten seriöser Quellen® arbeitet, um davon Abweichendes als Fake zu entlarven. Der Mainstream vom Mainstream wird also fortan Facebook als Schablone dienen, um alles andere auszuradieren. Das wird aber reichlich Gummi kosten.
Facebook hat Erfahrung mit Zensurinfrastruktur, wobei ich davon ausgehe, dass China wenigstens den adäquaten Aufwand betreibt, um die Wahrheit der Partei vor Abweichungen zu schützen. Naja, das ist halt China, das kann man nix machen, da muss man ja zensurieren, wenn es nicht ein anderer tun soll.
Schwarmwahrheit
Im Freien Westen® ist die Sache etwas komplizierter. Hier will Zuckerberg den Konsens der Denunzianten durchsetzen, die Wahrheit des Schwarms, kombiniert eben mit seriös® und irgendwelchen Algorithmen. Irgendwie muss man ja die ganzen Fehlinterpretationen in den Griff kriegen, sonst endet das noch in falsch verstandenem Pluralismus.
Herr Berger hat einmal recht, wenn er anmerkt, dass es die Massenmedien sind, die sich von den Fakten haben scheiden lassen. Als Übung empfehle ich eine intensivere Recherche zu Trump und seinem Team sowie deren Beziehung zum Ku Klux Klan. Was sowohl amerikanische Medien als auch ihre transatlantischen Abschreiberlinge dazu verbreitet haben, ist derart gewollt falsch, dass es ehrlichen Betrügern den Rouge ins Gesicht treibt. “Putin” werde ich hier gar nicht nicht sagen, aber vielleicht “Krieg gegen den Terror”. Ach, ihr könnt doch alle selber lesen!
Linksfreier Raum
Im Gewändern wie “postfaktisch”, “Hatespeech”, “Fake” und “seriös” kommt sie daher, die neue Zensur. Sie wird scheitern, denn inzwischen bastelt sich genau deshalb jeder seine Privatwahrheit, weil alle inzwischen wissen, dass die offizielle Wahrheit keine ist. Glaubt wirklich irgendwer, wenn sie jetzt noch offizieller erzwungen wird, werden die Schäfchen wieder heimkehren? Wenn künftig Beiträge aus dem Netz gelöscht werden, die von einer Doktrin abweichen, wenn vor bestimmten Meinungen “gewarnt” wird, was wird daraus folgen? Dass die Menschen wieder glauben?
Nein, aber es taugt noch immer dazu, im nie geendeten Kalten Krieg den Nazis aus den Geheimdiensten ein Mittel an die Hand zu geben, ihre Gegner kaltzustellen. Berufsverbot gefällig? Wir schreiben das Jahr 2016. Du musst nicht gegen ein Gesetz verstoßen; es reicht, wenn dem rechten Untergrunddienst deine Meinung nicht passt. Man sieht an diesem Beispiel auch sehr schön, dass Faschisten wie Erdogan vor Linken geschützt werden, wenn deren Wahrheit den großen Führer erzürnen könnte.
“Pluralismus” wird überbewertet; und überhaupt ist er gewährleistet, indem ja immerhin von zwei Seiten des Ozeans dasselbe berichtet wird. Die Demokratie ist ebensowenig gefährdet. Hier kann jeder machen, was er will. Im Rahmen der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung®, versteht sich.
November 23rd, 2016 at 14:34
Ah, ein SZ-Link. Mach doch sowas nicht. Da kann man doch wieder nicht reingucken.
November 23rd, 2016 at 14:38
Vergiss die Teenies…
November 23rd, 2016 at 15:03
Keine Sorge, die EU wird mit Mitteln “strategischer Kommunikation” schon sicherstellen, dass die armen Bürger im postfaktischen Zeitalter vor der falschen Wahrheit geschützt werden: http://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/IDAN/2016/578008/EXPO_IDA(2016)578008_EN.pdf
November 23rd, 2016 at 15:20
Snowden to the World: Stop Letting Facebook Control Your News
[..] “[t]o have one company that has enough power to reshape the way we think, I don’t think I need to describe how dangerous that is.” [..]
“I don’t think many people need to have this explained to them, that when you type something into the Google search box, it’s Google that decides what you get back. When you go to your Facebook page, it’s Facebook that decides what news it is that you see on your page. When you go to a platform like Twitter, or any of these, really, the voices that are heard are the ones that are selected and permitted by the corporation.” [..]
Was die Studenten im ersten Semester da gebastelt haben, spricht für deren Unerfahrenheit. Hoffentlich wird daraus nicht die Dummheit der späteren Fachidioten.
Das, was Merkel und Konsorten planen, würde ich als “War on Reality” bezeichnen wollen.
Der noch: Is “Fake News” The New ‘Conspiracy Theory’?
November 23rd, 2016 at 16:54
Sicher nicht ganz OT – britische TV-Serie ‘Secret State‘. Warum nur kann man sich so sicher sein, dass hierzulande nichts dergleichen erscheinen wird?
November 23rd, 2016 at 16:59
Man, das ist auch wieder so ein blödes Dilemma. Andererseits schwirrt wirklich soviel Schwachsinn im WWW, das leider von vielen als bare Münze gesehen. Oft habe ich sogar das Gefühl, je abstruser, desto stärker der Megafon Effekt durch Anhänger. Aber gut, vielleicht muss man den Mangel an Hirn eben durch Lautstärke kompensieren. Gabs ja nicht selten in der Geschichte der Menschheit.
Ich spreche jetzt nicht von den DPA Meldungen, Regierungs”wahrheiten”, usw. Das wird ja schon im Artikel erwähnt. Meine eher so Truther Szene und Verschwörungstheoretiker auf “wir werden von Eidechsenmenschen regiert” Niveau. Ist das schon Zensur, wenn man offensichtlichen Bullshit sperrt/löscht? Und wer soll das dann überhaupt entscheiden und auf welcher Grundlage? Oder ist diese Masse an Informationen, wovon 90% leider eher Desinformation ist, einfach der Preis für den Pluralismus und man muss halt damit leben und eben Medien, Lese, Analyse und was weiss ich Kompetenz erlernen und ständig üben? Das wird ja irgendwann zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
November 23rd, 2016 at 17:07
“Ist das schon Zensur, wenn man offensichtlichen Bullshit sperrt/löscht?”
Ja. Zum Menschsein gehört die Fantasie dazu. Wenn dich das stört, dann schau weg. Andere glauben an die Märchen in der Bibel oder an heilbringende Politik für alle …
November 23rd, 2016 at 17:16
@6 Umdenker
So ist es, und so bleibt es, man braucht Kompetenz. Das Problem: die hat man qua Geburt. Solange es den freien Willen und die eine Wahrheit nicht gibt, gilt lokal die subjektiv am lautesten wahrgenommene Äußerung als zumindest die objektiv wahrscheinliche. Falsche Informationen massiv zu verbreiten ist ein Akt der Gewalt und genau der richtige Weg, schöpferisch schließlich gültige Wahrheiten (die berüchtigten Narrative) zu schaffen. Gut behauptet ist halb bewiesen.
November 23rd, 2016 at 17:22
Die Bleierne und Konsorten planen nicht nur, die handeln und haben u.a. schon ihre
Scharia-PolizeiSittenpolizei aktiviert: Das Neueste aus ihrem Wahlkreis! Das natürlich in Vorpommern vorwiegend Anal-Log.Mehr hier und unter „Motive der Kampagne“
November 23rd, 2016 at 18:30
Nachtrag zu #5: Sicher ist auch – wenn sich solche Strukturen etabliert haben, dann ist an ‘Reformen’ schon gleich gar nicht mehr zu denken.
November 23rd, 2016 at 19:28
@Peinhart: Du meinst solche Strukturen?
November 23rd, 2016 at 20:29
“Der Inhalt kann leider nicht abgespielt werden” – gibt’s da nicht was in Text…? Ich schätze aber schon. Ansonsten siehe #5. Und ich habe nicht zufällig in #10 die Vokabel ‘erstmal’ nicht verwendet.
November 23rd, 2016 at 20:48
“neu-rechts” und irgendwas mit “4.0″ gehört auch hierhin, gelle.
November 23rd, 2016 at 20:51
@Peinhart: Für deine technischen Probleme kann ich jetzt aber nichts. Mit Linux wäre das nicht passiert. :-p
Zur besten Sendezeit gibt’s heute: Gefährliche Übernahme: Rechte Sprache in den Medien
November 23rd, 2016 at 20:56
@Rainer – Das ist Linux hier…
November 23rd, 2016 at 21:03
@Peinhart: Okay. Seit FF50 musst Du die libavcodec mit einer Versionsnummer >= 54.35.1 installiert haben.
November 23rd, 2016 at 21:05
Dann schmeiss Linux weg, dass Video kann abgespielt werden…Win Vista…duck und weg.
November 23rd, 2016 at 21:09
Tz, ich spiele das am Küchentisch ab, da brauche ich weder Lunix noch Vita.
November 23rd, 2016 at 21:11
Doña Vita bitte.
November 23rd, 2016 at 21:16
@Rainer – Reiz mich nicht, ich habe Männerschnupfen.
November 23rd, 2016 at 21:19
@Peinhart: Du brauchst mehr Östrogene.
November 23rd, 2016 at 21:20
@Rainer – Damit ich dann im BH Videos gucken kann. Danke.
November 23rd, 2016 at 21:23
@Peinhart: Nein, wirklich. Und mit den Videos klappt’s ja auch nicht.
November 23rd, 2016 at 23:09
Merkel startet den Kampf gegen gefälschte Nachrichten
[..] Vieles, was man für selbstverständlich gehalten habe, sei heute nicht mehr selbstverständlich, sagt die Kanzlerin: die Akzeptanz des Rechtsstaates, die Marktwirtschaft, das Gewaltmonopol des Staates und die Bereitschaft, jeden Bürger als Teil des Volkes zu begreifen.
Sie wolle darin nicht die einzige Ursache sehen, aber doch darauf aufmerksam machen, dass Meinungsbildung heute anders erfolgt als vor 25 Jahren: Für Journalisten gebe es Regeln der Sorgfaltspflicht und vieles mehr. Nun nutzten die Menschen aber andere, viel weniger kontrollierte Medien. Mit dem Phänomen müsse man umgehen und neue Regeln finden. Sie unterstütze darum die Arbeit des Justiz- und des Innenministers, die unter anderem daran arbeiteten, wie man Hassreden im Internet unterbinden kann. [..]
Ich weiß gar nicht, was sie will. Die Leute haben sich an die Unterstützung von Drohnenmorden, einer Reichengesetzgebung, eine mittelmäßige Presse und Korruption trotz Niedriglöhnen gewöhnt. Bisher gab es noch nicht einmal Aufstände. Ist doch eigentlich alles gut.
November 23rd, 2016 at 23:31
Nö, eben nicht, denn es bröckelt. Die “Regeln” sind Glaubensregeln. Wer nicht glaubt, an die Liebe des Gewaltmonopols, die Liebe des Rechtsstaats, die Liebe des Ministeriums, der hasst und muss geläutert werden.
November 24th, 2016 at 00:57
Wir haben es eben mit der Wiederstandkraft… eben nicht gegen sondern zurück.
Freudsche Fehlleistung des historischen Protokollanten?
November 24th, 2016 at 01:09
Das wird ja immer doller: Jetzt, wo Angela Merkel sich den Mantel der Verantwortung übergeworfen hat und noch einmal für ihr Amt als letzte zurechnungsfähige Anführerin Europas und der westlichen Welt antritt, … – Angela Merkel hat ihre chance 2005 genutzt und seitdem talent darin bewiesen, kanzlerin zu bleiben – und immer dann, wenn ich sie reden höre, denke ich an Peter Sellers als Chance, gardener. – Merkel, physikerin und seitdem ist sie da, Merkel, physikerin, mit vakuen kennt sie sich aus, ob sie selbst eins spazieren trägt?! Was sie auszeichnet ist, da zu sein und hohle phrasen abzusondern – being there. Spielt blockflöte, singt weihnachtslieder!
November 24th, 2016 at 08:45
Noch einer zur obigen Grafik. Gestern im eu-Parlament: Parlament warnt vor Anti-EU-Propaganda aus Russland und von Islamisten
„Auch während der Vorbereitung dieses Berichts waren wir Ziel feindlicher Propaganda“
Schon schwierig, wenn man nie sagen darf, dass für den Erhalt jedes Staates und Systems Propaganda erforderlich ist, um Einigkeit herzustellen. Wie wäre es gleich noch mit einem nationalen Internetwebdings, damit der Feind nicht mithören kann?
Ich schrieb hier im Januar(?), 2016 werde das Jahr, in dem es um die Meinungsfreiheit schlechthin gehen würde. Ich hasse es, wenn meine Vorhersagen eintreffen.
November 24th, 2016 at 10:15
HalbEin Viertel OT. Mely Kiyak hielt die Festrede im Rahmen der Verleihung der Otto Brenner Preise 2016 (pdf, 14 S.)[..] Wenn also gesagt wird: Die Leser seien neuerdings ganz aggressiv, wegen Facebook und Twitter, das habe irgendeine Studie ergeben, dann kann ich das nicht ernst nehmen. Denn meine Erfahrung ist: Ich kenne es nur so.
Wenn wir, eine Handvoll Kollegen mit etwas anders klingendem Namen uns vor 10 Jahren an unsere Kollegen wandten und sagten: Wir werden massiv belästigt, bitte unterstützt uns, dann war die Reaktion immer die Selbe: Gleichgültigkeit.
Und der Irrglaube, dass das, was da passiert, das Problem einer Minderheit sei. Obwohl wir sagten: Heute wir, morgen ihr!
Die Erfahrung einiger Weniger muss zählen, denn sie ist immer ein Beleg für eine Entwicklung.
Es hat 10 Jahre gedauert, bis die Kollege diesen Hass als Problem erkannten und beschrieben.
Das Verrückte aber ist, dass sie behaupten: „Damals war es nicht so schlimm wie heute. Heute ist alles viel vulgärer und enthemmter“.
Das stimmt natürlich nicht. Es war genauso schlimm, widerlich, obszön und primitiv. Es hat aber eben nur „uns“ betroffen. [..]
Ein sehr lesenswerter Text oder einfach <3, wie das heute heißt.
November 24th, 2016 at 10:57
Jetzt wird hier schon das Geseire von Kopftuchmädchen verlinkt …
November 24th, 2016 at 11:16
Wisst ihr eigentlich, warum es “Kinder”-Schokolade heißt?
November 24th, 2016 at 11:33
Beim Standard legt das Ei eine Henne: Da wird mit “Fake News” und “Hass” “Geld verdient”. Auf die Idee, dass eine gewisse Ökonomie gewissen Regeln folgt … habt ihr mal ein Rätselheft für Oppa?
November 24th, 2016 at 12:05
#30: Ich wusste doch, du würdest neidisch. Für Leute mit Video: Festrede von Mely Kiyak – Otto Brenner Preis 2016 (yt, 34 Min.)
November 24th, 2016 at 15:14
Wat dat hier denn für ne billige Kopie? Schamundschande!
November 24th, 2016 at 15:20
Die USA haben fürwahr ein merkwürdiges Wahlrecht; Clinton kommt inzwischen auf mehr als 2 Millionen Stimmen Abstand.
November 24th, 2016 at 20:41
OT. „Das Grundprinzip der Wirtschaft Rojavas ist die Beteiligung aller an der Produktion“
[..] Die Mitarbeiter_innen der Akademie beschreiben das Modell, das sie dabei errichten wollen, folgendermaßen: „Wir lehnen die kapitalistische Wirtschaft ab, orientieren uns aber auch nicht am Wirtschaftsmodell des Realsozialismus. Wir verfolgen den Ansatz der kommunalen Wirtschaft und der Kooperativen. Private Unternehmungen sind nicht verboten, jedoch verfolgen wir eine Politik, die den privaten Unternehmen die Möglichkeit des Wachstums und der Monopolisierung nimmt.“ [..]
November 24th, 2016 at 22:09
@R@iner: in etwa, sowas merk ich mir. warum auch immer. Kai Dieckmann, man beachte, in etwa,`Mit den uns zu verfügung stehenden Möglichkeiten kann ich mir einen planmäsigen Sozialismus vorstellen.`
Es passieren seltsame Dinge, der Trump is vielleicht nur ein Omen.
Wart mer ab wies weitergeht…
November 25th, 2016 at 00:23
@31
Wieso eigentlich nich “Kinder”-Schokolade? Alle Schokolade iss “Kinder”-Schokolade! Nix Schule gehen in Westafrika, Kakaobohnen ernten für Nestlé & Co (dat iss doch alter Kaffee).
Wat war dat früher noch schön: Schokolade gab’s 2-3x im Jahr, eine teure Delikatesse *mjamjam* – unn Kaffe gab’s nur am Sonntach, bei Omma, unn nich jeden Tach …
November 25th, 2016 at 10:18
OT – Könnte ‘lustig’ werden: Erdogan droht mit Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge.
November 25th, 2016 at 10:31
Da muss ganz schnell der Steinmeier hin und für Deportationen unter Wahrung der Menschenrechte sorgen.
November 25th, 2016 at 10:36
Apropos Wahrheit: Regierung erkennt keine weiteren Todesopfer rechter Gewalt an
Wie viele Menschen sind seit 1990 von rechtsextremen Schlägern und Terroristen getötet worden? Journalisten haben mehr als 150 Opfer recherchiert, die Bundesregierung geht von weit weniger Getöteten aus – und bleibt auch bei dieser Einschätzung, wie neue Angaben zeigen. Auch beim „Amoklauf“ in München und einem Tötungsdelikt in Berlin gebe es keine rechte Motivation, schreibt die Regierung in Antworten auf Anfragen der Linksfraktion. Sogar die Schüsse eines Reichsbürgers tauchen in der Statistik nicht auf. [..]
Lesen Sie als nächstes: Wie der BND die Massenvernichtungswaffen in Andorra fand. Ukraine: Eine Krankenschwester erzählt, wie Putin die Kinder aus den Brutkästen holen ließ. 10.000 Katzenbabys ertränkt – War es wieder der irre Diktator? Expertenkommission: Hitler allein war verantwortlich. Besuchen Sie die historische Altstadt von Gleiwitz – Unvergessliche Momente für die perfekte Hochzeitsreise.
November 25th, 2016 at 15:31
Deutschland geht es gut – der Lebensstandard sinkt.
November 26th, 2016 at 10:21
fidel ist tot.
November 26th, 2016 at 11:31
Dann wird ja gefeiert werden, dass der furchtbare Diktator endlich …
November 26th, 2016 at 12:28
Sehr geiles Framing bei der faz: “Noch während der „roten Welle“ linker Herrschaft in vielen Staaten Lateinamerikas nach der Jahrtausendwende fand Fidel Castro viele Anhänger und Nachahmer: von Hugo Chávez in Venezuela und Rafael Correa in Ecuador über Nestor Kirchner in Argentinien und Pepe Mujica in Uruguay bis zu Ollanta Humala in Peru und Luiz Inácio Lula da Silva in Brasilien.”
Man bastle einen Satz, in dem Pinochet, Marc Beise und Christian Lindner in der Aufzählung erscheinen. Aber gut – Eigentlich war es ja Marx, der alle umbrachte.
Oder: Real Leaders wear adidas!
November 26th, 2016 at 13:20
FAZ:
“die geschichte wird ihn nicht freisprechen …”
inquisition und grössenwahn in einer tüte …
“… linke militärdiktatur, starrköpfig, narzistisch, paranoid …”
also die oben zitierten eigenschaften sind für mich psychologisch projektionen der FAZ-Redaktion
und dann noch die auswahl des fotos !!!!
war da letzthin in den medien nicht gerade von POPULISMUS die rede ???
trotzdem einen schönen tag
November 26th, 2016 at 14:05
streichts bitte den POPULISMUS und nehmts dafür DEMAGOGIE.
um wirkungsvoll demagogisch zu agieren, braucht es übrigens schon auch kompetenz.
das wird auch im grossen und ganzen die sogenannte selbstbezichtigte QUALITÄT unserer medien ausmachen.
sorry für den nachschlag, aber die wortwahl zum artikel sollte schon passen obwohl demagogie hier bei uns im westen wohl nie ernsthaft thema war und sein wird und wenn dann …
und wenn ich oben von inquisition und grössenwahn schreibe heisst das nicht, dass ich dies auf die redaktion der FAZ beschränkt und als einzelfall sehe
November 26th, 2016 at 21:35
OT. Wie lange dieser Artikel wohl schon in der Schublade lag? NYT: Fidel Castro, Cuban Revolutionary Who Defied U.S., Dies at 90
Diese bbc-Doku ist wohl auch recht gut: Cuban Revolution (Fidel Castro Raul Castro Che Guevara) (yt, 1:45 h)