Es ist Herbst; Zeit wieder ein wenig zurück zu schauen und in eine kleine Bettelei zu münden. Feynsinn ist beinahe unbemerkt ins zwölfte Jahr gegangen, da tragische Umstände keine Geburtstagsfeier zuließen. Am 26.09. wurde das Blog elf, am Morgen darauf ist Uena gestorben, meine liebe Frau, die ich in den zweieinhalb Jahren davor betreut und gepflegt habe. Die staatliche Unterstützung häuslicher Pflege ist ne dolle Sache, zuletzt gab es immerhin 65 Cent/Stunde bei einem 24/7-Job. Wir haben doch den besten Sozialstaat der Welt!
Immerhin haben mich die paar Moppen, ein bisschen Substanz, Hilfe von Freunden und einige Dollar für ein paar Texte mäßig über Wasser gehalten. Inzwischen kommt noch weniger rein, ich brauche also Anfang nächsten Jahres dringend einen Job. Bis dahin und ggf. darüber hinaus muss ich mich mit Kleingeld und Spenden durchschlagen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die Feynsinn schon unterstützt haben und ein kleines Zaunpfählchen für solche, die es auch erwägen. Spenden Sie jetzt, denn schon morgen kann Hillary dem Iwan zeigen, wie ein toughes Weib der Welt den Frieden® bringt.
Update: Fast vergessen, der Putin des Tages with no comment.
Oktober 21st, 2016 at 20:46
Überredet, werd meine Internet basierte Handelstätigkeit ein wenig ausweiten.
Apotheke war im letzten Diskurs gefallen, als I-Nethandelstichwort. Wenn da mal ne Not is, so grünrezeptliches Dauermedikament was richtig Geld kostet, denk schon das ich da behilflich sein kann. Zum Bleistift kostet die 3 Monatsration Verhüterli unter die Haut etwa 320 Kronen, durch 27 rechnen müsst ihr jetzt selbst. Bitte nich nach Voltaren oder sonen Scheiss fragen, zum Großdealer tauge ich nich…
Oktober 21st, 2016 at 20:52
Was ich gerade an BTM verschenkt habe, war ein Vermögen wert …
Oktober 21st, 2016 at 22:03
OT: Weiß jemand, ob und wie man GIMP beibringen kann, die Extensionen standardmäßig klein zu schreiben?
Oktober 22nd, 2016 at 01:16
@flatter #3:
Hab nicht viel Erfahrung mit GIMP, da ich ihn nur sehr sporadisch benutze – ist mir alles zu viel mit dem Mörder-GUI, mach’s meistens mit ImageMagick.
Wenn Du aber z.B. mal alle x.JPG in x.jpg im aktuellen Verzeichnis verwandeln willst, hier ein schneller Einzeiler auf der Shell:
for i in *.JPG; do mv $i `echo $i | sed ‘s/\.JPG/.jpg/’`; done
Ansonsten alles Gute und viel Erfolg bei der Jobsuche – ist schließlich bald Weihnachten, da sollen ja traditionell so manche Wünsche in Erfüllung gehen…
Apropos CCC-Jahresendmeeting – weiß nicht, ob ich da nochmal hingehe – away from the maddening crowd – werd’s mir aber auf jeden Fall auf dem Netz anschauen, und falls Du nach HH kommst, könnten wir uns vielleicht treffen—
Oktober 22nd, 2016 at 02:50
Da verlinkt mich der Flatter und schon duplizieren sich meine Zugriffszahlen. Und dabei verdiene ich micht mal Geld damit. Fatal; bzw.: Kontodaten trotzdem vorgemerkt. Man weiß ja, was man hat.
Oktober 22nd, 2016 at 11:24
Hintergründiges und Spekulationen zum Putsch in der Türkei.
Oktober 22nd, 2016 at 11:37
Hahua, der Focus recherchiert knallhart über die Verschwörungstheorie “tiefer Staat”, die ein Grüner mit der NSU-Seilschaft in Verbindung bringt. Die VT sei quasi türkischer Genese – dabei beruft er sich auf die „Europäische Stabilitätsinitiative“, einen der üblichen atlantischen Kackvereine.
Oktober 22nd, 2016 at 14:30
@flatter: Vielleicht hast nur Du das Problem in #3. Es gibt das ppa:otto-kesselgulasch/gimp. Mit dem hättest Du die aktuelle Version. Noch’n Tipp: G’MIC.
Oktober 22nd, 2016 at 14:41
Tschah … thnx
Oktober 22nd, 2016 at 15:41
An dieser Stelle noch mal mein Beileid wegen Uena. Privat-persönliche Dinge sind am Ende immer noch wichtiger als die Bloggerei. Es ist wichtig, darauf auch hin und wieder aufmerksam zu machen. Glück auf, Kollege!
Oktober 22nd, 2016 at 17:59
Warum das “Neue Deutschland” eben auch irgendwie scheiße ist. Man vergleiche Schmölln: Anwohner feuern Suizid eines Geflüchteten an mit Jugendlicher Flüchtling stirbt in Schmölln.
Ich neige stark dazu, der Thüringer Allgemeinen zu glauben.
Oktober 22nd, 2016 at 21:47
OMG, jetzt hacken die Russen sich schon selbst! (via fefe)
Oktober 23rd, 2016 at 11:21
Cool, die SZ habe ich heute in 10 Sekunden Geschafft:
“TTIP- und Ceta-Kritiker fordern totale Information. Doch alles offenzulegen, ist ein Irrsinn.”
Danke und tschüss!
Oktober 23rd, 2016 at 11:28
Pff, Ratingagenturen (das kommt von “raten”) werden immer noch ernst genommen. Was ein herrlich korruptes System!
Oktober 23rd, 2016 at 11:29
Ruhe bewahren und einfach mal wieder Blockflöte spielen.
Immer dran denken: “Transparenz kann zur Vernebelung führen, Information entwickelt sich schnell in Verwirrung und was der Kontrolle dienen soll, führt leicht in ein Überwachsungsregime.”
Wahrheit ist also Überwachung. Da hat er recht und ich finde das gut, wenn es um die res publica geht.
Oktober 23rd, 2016 at 12:08
Spanish ‘La Mafia’ restaurants banned after Italian complaint
EU officials ruled that the branding of a Spanish restaurant chain named ‘La Mafia’ is “contrary to accepted principles of morality”, Italian media reported on Thursday.
Wo doch gerade herauskam, dass die pp in Spanien jahrzehntelang 3% “Kommission” für die Vergabe von Bauaufträgen nahm.
Wichtig ist nicht, was man macht, sondern wie man es nennt.
Oktober 23rd, 2016 at 14:28
Ganz vergessen: Sozialisten entscheiden über ein Ende der Polit-Blockade
Sie argumentieren, dass Spanien endlich eine funktionstüchtige Regierung brauche – nach inzwischen zehn Monaten politischem Stillstand.
Mmh, die regierungsfreie Zeit war wohl die beste seit 2007/2008. Ich las, es hätte sogar Wirtschaftswachstum gegeben. Schade eigentlich.
Umfragen sagen voraus, dass sie weiter kräftig Stimmen verlieren würde – nach ihren historisch schlechten Ergebnissen nach den Parlamentswahlen im Dezember und im Juni.
Das ist natürlich das wichtigste an der ganzen Geschichte.
Gleich läuft die Abstimmung bei der psoe …
Oktober 23rd, 2016 at 15:30
… und sie haben sich dafür entschieden, Rajoy ins Amt zu helfen. Jetzt gehen die Rechtfertigungen los, warum sie das Gegenteil von dem machen, was sie ihren Wählern versprachen.
Das übliche Parteientheater halt.
Oktober 23rd, 2016 at 20:04
Wir könnten mal wieder festhalten, dass sich die Sozialdemokratie weitaus größere Verdienste um den Systemerhalt erworben hat als alle ‘rechten’ Strömungen zusammen. Hätte man die jeweils einfach gewähren lassen, wäre der Spuk vermutlich längst vorbei… ;)
Oktober 24th, 2016 at 10:49
@Peinhart: PSOE macht Harakiri
[..] Bleibt die Frage, warum die PSOE nicht versucht hat, diese alternative Mehrheit auszuloten, um nicht aus der Opposition sondern aus der Regierung zu handeln? Die Antwort ist einfach: Die Wirtschaft des Landes wollte auf keinen Fall eine Regierungsbeteiligung von Unidos Podemos, um ein Ende des Sparkurses und die Rücknahme von Arbeitsmarktreformen, die zu Lohnsenkung und Entrechtung eines großen Teils der Beschäftigten zur Folge hatten, zu verhindern. Die Sozialisten haben den Großunternehmen diesen Gefallen getan. [..]
In der heutigen taz (print) steht der Kommentar auf der Titelseite unter “Im Dienst von Heimat und Kapital”.
Oktober 24th, 2016 at 12:18
Die sz mag seit heute meinen Ad-Blocker nicht mehr. Diesen abschalten, sich registrieren oder zu sz-plus greifen, werden als Alternativen genannt. Ich glaube, ich werde sie nicht vermissen.
Oktober 24th, 2016 at 12:26
Hm, bei mir funzt adblock+ noch.
Oktober 24th, 2016 at 12:28
Auch, wenn Du auf einen Artikel klickst?
Oktober 24th, 2016 at 12:32
Yo. Ich habe parallel NoScript laufen, k.A. ob das nen Einfluss hat.
Oktober 24th, 2016 at 12:37
Anscheinend wandert das langsam von Süden nach Norden, glaube ich jetzt mal.
Oktober 24th, 2016 at 13:16
Der Norden indes verlautet: Nur die Europäer schaffen es, ein so komplexes, multinationales und vor allem gemeinschaftliches Projekt so geduldig aufzubauen, nur um es dann mit einer Mischung aus ideologischem Starrsinn, technokratischer Betriebsblindheit und politischem Opportunismus in den Sand zu setzen.
Denn genau das ist CETA: Ein Handelsabkommen, das gemeinsam zwischen den EU-Institutionen und der Zivilgesellschaft entstanden ist – selten friedlich, aber letztlich vorbildlich. Es zeigt nämlich die Kraft des bürgerlichen Engagements genauso wie die Fähigkeit der Politik, dieses Engagement und die damit verbundenen Bedenken ernst zu nehmen und sich anzupassen. (Quelle)
Ich glaube, ich sehe mir diese Theorie der Paralleluniversen doch noch mal genauer an…
Oktober 24th, 2016 at 13:43
Bei denen ist immer der Server überlastet. Die sollten mal jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.
Immerhin ist der Erfolg der Demokratiesimulation bei einigen Kommentatoren direkt messbar, glauben die doch tatsächlich, ein Autor würde ihren Sermon lesen. Das erinnert mich an die Geschichte, manche Leute hätten sich früher nur gut angezogen vor ihre Fernseher gesetzt, weil sie glaubten, man würde sie sehen.
Oktober 24th, 2016 at 16:30
Belgien kann CETA nicht unterschreiben
Hoffentlich gibt’s bei Aldi kein belgisches Bier, nachdem sie dort einmarschiert sind.
Noch ein Zitat: tweet
Und die Thüringer Allgemeine hatte völlig recht: Polizei: keine Anzeichen für Suizid-Aufrufe
Oktober 24th, 2016 at 19:31
hab deinen Notruf verstanden und eine kleine Spende ist raus. Ich kann das aber nicht öffters, da Haus, Hof, Kind und Katze. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter.
LG Gabi
Oktober 24th, 2016 at 20:38
Für Die Zeit ist wenigstens mal nicht die Wallonie schuld, sondern Juncker, Gabriel und Merkel, weil sie das nicht auf EU-Ebene durchgewunken haben:
Das EU-Parlament muss dem Vertrag auf jeden Fall zustimmen, auch wenn er EU only ist. Und dieses Parlament ist immerhin eine einwandfreie, demokratisch legitimierte Institution.
Hatte das BVerfG das nicht ein klein wenig kritischer gesehen…?
ps – Sollte der nicht vielleicht hier hin…?
Oktober 24th, 2016 at 21:09
Könnte er auch, jetzt ist er ja verlinkt, aber das passt halt alles zur Parallelwelt der Realitätsfreien. Der Gag mit dem EU-Parlament gehört ja auch in die Kategorie “keine Comedy”.
Oktober 25th, 2016 at 10:22
Ist das jetzt die Maßnahme, um die Flüchtlinhszahlen niedrig zu halten, dass der Export von Schusswaffenmunition verzehnfacht wurde? wtf??