Also Himmel oder Hölle, in Ihrem Fall ist das nicht so einfach. Himmel dürfte für Sie ein bisschen öde sein, aber Hölle … das ist schon für die echt Fiesen nicht leicht, da nen Job zu finden und ohne Job …
Job? Ich brauche einen Job in der Hölle?
Ja was denn sonst? Sie machen mir Spaß. Seit ein paar Generationen wisst ihr alle nicht mehr, was Hölle bedeutet. „Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate“, das heißt nicht, dass ihr da auf der faulen Haut rumsitzt, bloß weil ihr keinen Job kriegt. Im Gegenteil. Klar könnt ihr auch die Hoffnung auf einen Job aufgeben, aber so was von, nur heißt das, dass ihr eben … beschäftigt werdet.
“Beschäftigt.”
Beschäftigt. Wenn es nichts zu tun gibt, arbeitet sich wer an euch ab, aber wenn es etwas zu tun gibt, dann habt ihr das zu tun; seit Pandora eine der zuverlässigsten Säulen der Pein. Selbstverständlich geht das dann so, dass die ganz Fiesen die ganz fiesen Jobs machen, die weniger Fiesen die weniger fiesen Jobs und für Gasthörer wie Sie müssen wir uns etwas ausdenken.
Hm.
Sie haben sicher eine Menge Fragen?
Ja, schon, aber ,,,
Einfach drauf los! Wir haben eine Ewigkeit Zeit.
Hm … darf man rauchen?
Na sicher, aus allen Poren, hahahaha! Nein im Ernst: Sie dürfen. Übrigens in allen drei Abteilungen.
Drei?
Na klar. Himmel, Hölle und Management.
Aha. Was geht denn so im Himmel ab? Choräle singen, beten und so?
Haahaha, der war gut. Nein, im Himmel können Sie machen, was sie wollen. Die meisten nehmen Drogen und vögeln sich erst mal den Verstand raus, aber nach ein paar Jahrzehnten wird das so was von fad, das können Sie sich gar nicht vorstellen. Das finden nur die Dümmsten auf die Dauer gut. Bei den meisten folgt dann die Phase ‘Sport und Unterhaltung’, dann werden sie kultiviert und schon ziemlich bald, lassen sie’s drei vier Jahrhunderte sein, wollen alle woanders hin. Aber dann brauchen sie halt nen Job. Alles nicht so einfach.
Und das Management?
Sehen Sie ja. Kleine Lichter wie ich kümmern sich um die Zuteilung, größere lassen sich alle paar Äonen neue bescheuerte Regeln einfallen und dann gibt es noch die ganz Großen, die Sie nie zu sehen kriegen.
Was ist mit denen?
Weiß keiner so genau. Es gibt Gerüchte, die seien so wichtig, dass sie sich in Nichts auflösen. Andere meinen, das seien Geister, die überall und nirgends sind. Man streitet sich darüber, ob sie noch einen Bezug zum Rest der Welt haben oder auch eher Nirwana. Es gibt da ein paar Schleusen, da müssen Sie durch. Von dort ist noch niemand zurück gekommen außer dem, der seitdem seine eigene Abteilung leitet. Sie wissen schon, die für die Hoffnungslosen.
Hm. Was würden Sie mir denn empfehlen?
Ach, schauen Sie sich erst mal um. Ich trage Sie solange als „selbständig“ ein, und wenn Sie sich entschieden haben, kommen Sie einfach wieder her.
Juni 14th, 2016 at 21:02
Genial! Bitte einmal Mange_ment für mich!
OT: Bei den Islamern wird doch so gerne auf deren “Umgang mit Frauen” rumgehackt wie wär’s denn mit ‘nem Blick nach Mexiko? Dem katholischen Land im Hinterhof des “land of the free” (der Beitrach iss dort als audio, .pdf oder .txt. zu erreichen). Neben all’ dem täglichen Mord und Totschlag – iss ja bei Islamer auch so üblich, die meisten Terroropfer sind ja ebensolche: Könnte mir vorstellen dass ‘unsere’ Frauen lieber ein Jahr tief verschleiert im islamischen Kabul zu bringen wollen als einen Monat im ‘demokratischen’ Mexiko. Ob das von den katholischen Genen … uups, Kultur kommt?
Btw.: Wer erlaubt eigentlich ‘unserer’ Politniki mit dem Pack dieser Welt Verträge abzuschließen, dieses Pack durch Besuche und pomp and circumstances heilig zu sprechen? Sind das die westlichen Werte, die europäischen Werte, die christlichen Werte, die Menschenrechte, die Freiheit …?
Juni 15th, 2016 at 10:29
Sorry für abermaliges OT, aber den Link zum Update der Studie “Die enthemmte Mitte – Autoritäre und rechtsextreme Einstellung in Deutschland” sollten wir meiner Ansicht nach irgendwo haben: pdf (171 S.)
@Bruchmüller: Alle Wörter mit nf am Ende, sortiert durch Länge
Ich habe Bruchmüllers Kommentar gelöscht; das Maß an Blödsinn erreicht allmählich ähnliche Dimensionen wie bei Eike und kann zu denselben Konsequenzen führen. Säzzer
Juni 15th, 2016 at 10:50
“Knapp neun Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass es wertvolles und unwertes Leben gibt” – das ist im Grunde erfreulich wenig oder schizophren vor dem neoliberalen Menschenbild.
Juni 15th, 2016 at 11:59
Bin gespannt, wieviel “Hölle auf Erden” das Neoliberale Ego noch wird installieren müssen, bis es auch dem dümmsten Dämlack dämmert, was ihm da angetan wird.
Juni 15th, 2016 at 12:20
OT: Hurra, das bamf erklärt die H-IV Sanktionen für beendet und schließt die Jobcenter und den Verfassungsschutz:
Menschenwürdiges Leben in Deutschland bedeutet, dass alle Menschen dieselben Rechte und denselben Schutz genießen, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht, sozialem Status oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Es bedeutet auch, dass jeder Mensch genug zu essen und eine Unterkunft haben soll, dass ihm bei Krankheit geholfen wird und dass er zur Schule gehen kann.
Der deutsche Staat hat die Aufgabe, die Menschenwürde aller in Deutschland lebenden Menschen zu achten und zu schützen.
Hierzu gehört, dass er alles unterlassen muss, was unsere Würde verletzt. Auch muss er uns davor schützen, dass andere uns erniedrigen, verfolgen oder schaden.
Gefunden: Grundgesetz-Broschüre
Juni 15th, 2016 at 12:52
@ R@iner
Der deutsche Staat hat sich aber auch ordentlich schwere Aufgaben zur Bewältigung ins Pflichtenheft geschrieben. Dabei hatte man sich doch sehr auf das Lastenheft bzw. die Lastenhefte konzentriert.
Juni 15th, 2016 at 13:29
OT: Frankreich: Orgie der Polizeigewalt
[..] Ein Demonstrant, den eine aus zehn Meter entfernte Polizeigranate im Nacken traf, schwebt aufgrund eines Rückenmarkschadens zwischen Leben und Tod. Auf dem Abschlussplatz, der Place des Invalides, setzte die Polizei Tränen- und Reizgas in derartigen Mengen ein, dass ihr am Schluss die Vorräte zur Neige gingen. Daraufhin wurde der Platz unter Einsatz von Wasserwerfen und Knüppeln gegen 18 Uhr vollständig geräumt. [..]
Juni 15th, 2016 at 13:31
OT: Konicz spricht das Selbstverständliche aus. Suchen Sie in den Medien das Wort “Geostrategie“!
Auch TP: War mir glatt entgangen, dass die Begrenzung von Bargeldzahlungen “gegen Terror” gerichtet ist. Welch ein Schwachsinn! Papier weist darauf hin, dass es da ein Grundgesetz gibt. Ganz nebenbei: Wenn ich große Bargeldtransfers illegalisiere, interessiert das Verbrecher wo genau?
Juni 15th, 2016 at 13:58
OT: Ganz witzig ist, dass der wikipedia-Eintrag über Manifest destiny ein paar Kilometer länger ist als sein in Deutsch abgefasster Bruder.
Ist ja auch klar, denn wer will schon etwas über die “Relationship with German Lebensraum ideology” lesen oder wissen, dass
The belief in an American mission to promote and defend democracy throughout the world, as expounded by Thomas Jefferson and his “Empire of Liberty” and Abraham Lincoln, was continued by Theodore Roosevelt and Woodrow Wilson. Under Harry Truman (and Douglas MacArthur) it was implemented in practice in the American rebuilding of Japan and Germany after World War II. George W. Bush in the 21st century applied it to the Middle East, in Afghanistan and Iraq. Tyner argues that in proclaiming a mission to combat terror, Bush was continuing a long tradition of prophetic presidential action to be the beacon of freedom in the spirit of manifest destiny.
Nee, das lassen wir mal lieber.
Juni 15th, 2016 at 15:17
Nachtrag zu #2: “Bereits im Kindergarten (etwa durch ein Kinderparlament) und danach an Schulen und Universitäten (durch Mitbestimmung auch in finanziellen Dingen) müssten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene lernen, dass ihre Stimme zähle“.
Genau, durch noch mehr Simulation wird alles gut. Lasst schon Kleinkinder erfahren, dass sie was abstimmen dürfen und trotzdem nix bestimmen, dann werden alle ganz dufte Demokraten®.
p.s.: Obendrein haben diese Idioten offenbar noch nie was von ASten und StuPas gehört. An den entsprechenden Wahlen beteiligen sich wie viele Studis? Immer noch so 7-9%?
Juni 15th, 2016 at 18:13
Noch’n Nachtrach: aus einer kurzen Zusammenfassung besagter Studie:
Oliver Decker und Elmar Brähler schreiben im Eingangskapitel vom Verdacht, dass sich hinter Pegida-Protesten gegen die “Herrschenden”, hinter der Destruktivität des NSU und “bei manchen Rechten” in den Reihen der AfD vor allem der Wunsch nach einer starken Autorität verbirgt. Ihre Rebellion, so ein großer gemeinsamer Nenner, den sie gefunden haben, richte sich gegen die Autorität, die sie als [zu?] schwach wahrnehmen.
[...]
25,5 Prozent der befragten Ostdeutschen stimmen der Aussage zu: “Was Deutschland jetzt braucht ist eine einzig starke Partei, die die Volksgemeinschaft insgesamt verkörpert”. Bei den Westdeutschen ist es jeder Fünfte (21 Prozent).
Also auch schon mal keine Kandidaten für das Projekt ‘Selbstbestimmung’. Da wäre eher Gegenwehr und Sabotage zu erwarten. Als nächstes, fürchte ich, folgt dann noch eine größere Gruppe, die das für sich zwar nicht so explizit formulieren würde, es insgeheim aber auch mehr oder weniger so erwartet. Vielleicht zwei starke Parteien oder so, die sich dann auch mal abwechseln dürfen.
Ich halte das aber auch nur zum Teil für den alten Untertanengeist. Eine mindestens ebenso große Rolle dürfte die Mentalität des Konsumismus spielen, die für alles vorfabrizierte ‘Lösungen’ erwartet, zwischen denen sie nur noch auswählen will. Und, natürlich, so wenig wie möglich ‘zahlen’, also sich selbst einbringen.
Juni 15th, 2016 at 18:29
Anderes OT: Der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, erklärte nun auch den Cyberraum zu einem eigenen Operationsgebiet, wie Zeit Online berichtet. Virtuelle Attacken sollen künftig auch dazu führen, dass der Bündnisfall ausgerufen werden [kann]. Anders gesagt: Ein Angriff auf die Datennetze der Nato wird gleichgesetzt mit einem direkten militärischen Angriff auf einen Mitgliedsstaat. Quelle
Prima, da braucht’s ja nicht mal mehr ‘richtige’ false flags…
Juni 15th, 2016 at 18:43
Nicht nötig, wir führen doch schon den ewigen Krieg gegen den unbesiegbaren Terror, bis der endgültig besiegt ist. “Bündnisfall” heißt in der NATO daher auch jetzt “Mitgliedschaft”.
btw.: Mir war schon klar, dass unter so einem Text die OTs in der Mehrheit sind, aber jemand könnte schnell noch mal sagen, dass das da oben voll der geile Text ist oder so. Dann muss ich meine Kinder nicht jeden Tag schlagen.
Juni 15th, 2016 at 18:47
Haha, der Spon wieder:
“Studenten über den Brexit “Mir würde ein Stück meiner Identität fehlen”
Nee is klar. Früher musste man sich ficken lassen oder wenigstens kellnern, heute sagst du ein Sprüchlein für den Spon auf, das tut’s auch.
Juni 15th, 2016 at 19:01
Also doch – Brexit bedeutet, dass sich die ganze verdammte Insel auf Nimmerwiedersehen selbst versenken wird.
Und ja, der Text ist wirklich gut. Zu den Großen, die man nicht sieht, vergleiche auch Pen’s Parade. They’re really up in the clouds…
Juni 15th, 2016 at 20:22
Geldobergrenzen, war weiter oben angerissen. Private Onlinekunden der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
dürfen demnächst oder ab sofort täglich max 3000,00 online überweisen. Wär doch gelacht wenn wir den Terrorismus nich in die Knie zwingen…
Is zwar noch nich Freitag, aber is einfach ein tolles Stück mit extra Datumsstempel. Dieses Hirschberg heisst heute Doksy.
Anzumerken ist, die Marke stammt aus der 1. Auflage, handgeschöpftes Papier. Zur Farbe kann ich nix sagen, dazu müsste das Stück vor mir liegen und das wird nicht passieren…
Juni 15th, 2016 at 20:29
Danke, ich in Phobatelist.
Juni 15th, 2016 at 20:38
@langlode44 – Aber offenbar Braunkohle unbegrenzt, mit den abenteuerlichsten Begründungen und Schlußfolgerungen: Mit den Stimmen der Regierungsfraktion wurde schließlich ein gemeinsamer Antrag von SPD und Linkspartei angenommen, in dem die “besondere Bedeutung” der Braunkohle für die Energiewende betont wurde – bitte??2? Wieder einmal zeigt sich, dass Die Linke in ‘Regierungsverantwortung’ leider keine sonderlich gute Figur macht.
Juni 15th, 2016 at 20:40
Wenn ihr hier alle OT postet, will ich wenigstens auch ma: http://www.achgut.com/artikel/wie_sage_ich_es_meinem_kind_dass_die_biologie_eine_scheibe_ist
Auch wenn Ihrs nicht glaubt (?), klingt für mich wie Flatter , nur in opulent, barock, romantisch….
Duck und wech…. ;-)
Juni 15th, 2016 at 20:44
OT: Wir brauchen jetzt das hier: Energiekonzerne wollen Fracking in Deutschland erzwingen
Ungeachtet aller Widerstände will die deutsche Industrie die umstrittene Gasförderung per Fracking erzwingen. Man werde nun um “Bearbeitung der seit Jahren vorliegenden Anträge bitten”, kündigt Martin Bachman, Chef des Erdgas-Verbands BVEG an. “Unsere Mitgliedsunternehmen werden keine andere Alternative haben”, sagte der Wintershall-Vorstand bei einer Verbandstagung. Basis müsse dann die geltende Rechtslage sein.
@flatter: Toller Text oben. Übrigens. Doch, echt jetzt. Bei Fragen der Kunst wende ich mich allerdings immer an Klaus Baum. Der weiß da einfach mehr.
Juni 15th, 2016 at 20:53
@flatter – Gar nicht oft und nachdrücklich genug kann ich indes auch dein Fürsorgedings empfehlen – ein Text, aus dessen Nebensätzen alleine sich locker ein weiteres Dutzend 60-Seiten Essays schlagen ließe.
In die nämliche Kerbe haut auch ein anderer Essay, den ich dem geneigten Leser hiermit ebenfalls empfohlen haben möchte: César Rendueles ‘Soziophobie’, erschienen letztes Jahr bei Suhrkamp. Hier eine recht treffende Rezension, und auch Zelik hat dazu etwas geschrieben – aber irgendwie vergessen zu erwähnen, dass er das Ding auch übersetzt hat.
Juni 15th, 2016 at 20:56
@flatter, Nro. 17: is nich schlimm…
@Peinhart, Nro. 18: Es gab zu den ach so bösen DDR Zeiten, also damals wars, Tabus. Dazu gehörte auch das Rest Urwald bei Weisswasser was jetzt zum Abholzen freigegeben ist. Auch Isegrimm, der schon Ende der 80iger zurück war. Militärübungen wurden einschränkt, Jägern drohte die Exkommunizierung falls sie es wagten… Aber sach ma den Waldschrappen – Ihr sägt euch den Ast auf dem ihr sitzt selbst weg – denk an die Oarbeidsblädse…
Was die Phobatelie (geht in den Duden ein )angeht, bin da nu ma mehr als 40 Jahre zu Hause, allein in Schlaaand sinds etwa 4 – 5 Mio. Menschen die diesem Hobby frönen, muss was dran sein…
Juni 15th, 2016 at 20:58
Hachja, das Fürsorgedings. Es gibt so Sachen, die will man immer mal ausmisten, aktualisieren merkt aber, dass man es auch gleich neu schreiben könnte, das aber erst recht nicht kann, also lässt man’s.
Juni 15th, 2016 at 21:16
Ein paar kleinere Rechtschreibfehler, Wortdoppelungen und die eine oder andere Formulierung könnte man vielleicht noch überarbeiten. Ist das Dingen eigentlich ‘offen’…?
Juni 15th, 2016 at 21:20
Ähm, das habe ich ja als .rtf online. Ist das dann offen? ;-)
p.s.: das ist die version ohne seitenzahlen. die andere muss ich noch suchen-
Juni 15th, 2016 at 21:23
Wird wohl. ;) Aber es sei ja neu formatiert worden, schrobst du, und vielleicht auch schon die eine oder andere Korrektur vorgenommen. Ich schau einfach mal…
Juni 15th, 2016 at 21:54
Diese .odt empfiehlt sich.
Juni 16th, 2016 at 08:57
OT: Jemand ohne Job, aber mit Lust auf ‘ne Uniform und ‘ne Knarre? Hilfspolizisten gegen Einbrecher
2015 gab es so viele Wohnungseinbrüche wie nie. Innenminister de Maizière will mit mehr Videoüberwachung und Wachpolizisten mit kurzer Ausbildung dagegen vorgehen.
Toll sind natürlich (warum lese ich die eigentlich – Idiot!) wie immer die Kommentare, denn natürlich ist einigen klar, dass die “Einbrecherbanden” vorwiegend Ausländer sind. Damit ist auch die Frage vom Tisch, warum jemand einbricht, denn Kriminalität ist die Ursache von Kriminalität.
Ich hätte ja so gerne im 21. Jahrhundert gelebt …
Faz: In der Abstiegsgesellschaft
Aus der Gesellschaft des sozialen Aufstiegs ist eine Gesellschaft des Abstiegs, der Prekarität und Polarisierung geworden. Wie konnte das passieren?
Die Rubrik ist sogar “Wirtschaft” und nicht der Feuilleton oder “Wie erkläre ich es meinem sechs Monate altem Kind”.
Juni 16th, 2016 at 09:30
OT: Klaus Schroeder, der letztes Jahr im Februar mit seiner Linksextremismusstudie auffiel, für deren anfängliche Lobpreisung sich sogar die faz entschuldigte, äußert sich abfällig über die aktuelle “Mitte-Studie”: Politologe hält “Mitte”-Studie über Fremdenfeindlichkeit für belanglos
Juni 16th, 2016 at 09:31
Einfach nur großartig.
Juni 16th, 2016 at 10:37
@R@iner(28): Geniale Idee mit den Milizen. In NRW ist der Mittlere Dienst ageschafft worden, jeder Polizist muss heute studieren. Dabei ist das gar icht nötig!!1!
Juni 16th, 2016 at 10:39
Passend zur Meldung, dass die nato das Hacken ihrer Rechner als Angriff wertet: Hacker Guccifer 2.0: Nicht die Russen waren es – ich war’s
Zwei russische Hackergruppen sollen die Computernetzwerke der Demokratischen Partei ausspioniert und Informationen zu Donald Trump abgegriffen haben – andere Daten nicht. Dem widerspricht nun ein mutmaßlicher Hacker namens Guccifer 2.0.
Hast Du mal eine Logdatei, die beweist, dass es die Russen waren?
Nein, aber bleib’ ruhig solange hier. Ich brauche nur fünf Minuten, um eine zu erstellen.
Juni 16th, 2016 at 10:57
Tz, ich habe ein ganzes Regal voller Logdateien hier. Russen, Nordkoreaner, Illuminaten, Freimaurer … alles!
edith: Spannendes Material.
Sehr geil auch die Strategie der NATO und die Argumente. Der Clou: Es gibt da russische Züberangriffe und … russische, denn was aussieht, als sei es nicht russisch, sind – tadaa! – Desinformationskampagnen®!!1!
Letzteres stimmt sogar, aber das ist höherer Sophismus.
Juni 16th, 2016 at 11:26
ot Fundsache 16.06.2016:
Broschüre August 2013:
“Seit 1957 hat sich Augustdorf zum zweitgrößten Heeresstandort Deutschlands entwickelt. Hier ist die Panzerbrigade 21 “Lipperland” beheimatet, die den Namen Augustdorfs in die Welt trägt.” – pause zum ‘sammeln’ – und jetzt, der vollständigkeit halber, noch der rest des absatzes: “Die Bundeswehr hat der Gemeinde nicht nur eine hohe Wirtschaftskraft, sondern auch viele gesellschaftlich engagierte Bürger beschert.”
Juni 16th, 2016 at 12:15
OT: Wie bedauerlich. Und wer nach Backups fragt, kommt nach Guantánamo.
Juni 16th, 2016 at 13:42
Whut? Die lassen Daten über Korruptonsbeschwerden von einem Auftragnehmer verwalten? Dass wäre ja so, als würde man einen Schwarzgeldkurier zum Chef der Finanzbehörden machen; oder einen zeitweise Irren zum Innenminister; oder einen Steuerhinterzieher zum Wirtschaftsminister …
Juni 16th, 2016 at 14:33
OT: Online-Hass: Künast ruft Facebook & Co. zur Verantwortung
[..] Mit freier Rede hätten derlei Beschimpfungen oder Mobbing nichts zu tun, die gewünschten Reaktionen der Provider daher auch nichts mit Zensur, konstatierte Künast, die zuvor die Anonymität im Netz kritisch beäugt hatte. Es gehe nicht darum, Meinungen und Informationen zu unterdrücken. [..]
Das erinnert mich daran: Powersätze für Geisteswissenschaftsstudenten
Juni 16th, 2016 at 14:33
Wer, zum Teufel, ist Eike? Was erlauben Eike!
Juni 16th, 2016 at 15:18
OT: Interessante Karte haben die Grünen da erstellt: tweet
Die eingezeichnete Anlage in Spanien existiert nur leider nicht, denn der Bau von Lemóniz I und II wurde 1984 nach Protesten eingestellt bevor sie fertig war.
Na gut, die haben das vielleicht mit einem anderen verwechselt, das nur etwa 150 Kilometer entfernt liegt.
Apropos Sven Giegold: Entsprechend christlicher Werte
… die bewährte Kooperation … *würg*
Juni 17th, 2016 at 10:51
Soziale Marktwirtschaft® bei der Arbeit. Das muss doch mal wer regulieren!!11!
Juni 17th, 2016 at 10:53
R@iner, sach mal meint der Giegold das ernst oder will der nur gucken wie weit der gehen kann?
#doppelwuerg#
Juni 17th, 2016 at 16:14
Die bewährte Kooperation.