Ereignis – Reflex – Politik
Posted by flatter under politik , theorie[77] Comments
10. Jan 2016 15:07
Es ist immer falsch, auf ein Ereignis politisch spontan zu reagieren. Daraus ergibt sich folgerichtig, dass ein Großteil sogenannter “politischer Maßnahmen”, hunderte Gesetze und vor allem die brutalsten Einschnitte in Rechtssysteme, durchweg falsch sind.
Das beginnt mit der schlichten Einsicht, dass Ereignisse, die völlig überraschend eintreten, mit denen niemand gerechnet hat oder die für undenkbar gehalten wurden, auf Fehler in der Theorie hinweisen. Wenn dann nicht die Theorie geändert wird, sondern aus der Logik derselben Theorie drastische Maßnahmen beschlossen werden, ist das die dümmste aller möglichen Reaktionen. Mehr von dem, was zuvor versagt hat? Das wird sicher helfen!
Genau dies ist aber die Logik aller Bellizisten, Scharfmacher und Wegbereiter des autoritären Staats. Das beste Beispiel ist “Nine-Eleven”. Die umtriebigsten und best vernetzten Geheimdienste, die das nach der offiziellen Version nicht haben kommen sehen, wurden seitdem explosionsartig ausgeweitet. Ihre legalen Methoden sind inzwischen wieder mittelalterlich. Millionenfacher Mord durch Krieg, Drohnen und Folter wurden durch dieses eine Ereignis politisch legitimiert. Der “Kampf gegen den Terror” hat dem Terror zu einem grandiosen Sieg verholfen.
Terror willkommen
Das Problem solcher Ereignisse, die gemeinhin als “Terror” oder “Anschläge” bezeichnet werden, ist dass sie Möglichkeiten schaffen, die die Substanz der Rechtsstaaten mit den Mitteln des Staates zersetzen. Wer also Freiheit und Bürgerrechte abschaffen möchte, braucht nur solche Ereignisse und kommt quasi automatisch zum Ziel. Das Wissen um viele Attacken, die aus genau diesem Grund fingiert wurden, hat kaum je dazu geführt, dass sich Politik, wie es vernünftig wäre, von Ereignissen unabhängig macht, um diesen Automatismus zu durchbrechen. Die Reaktion Norwegens und seiner Bürger auf den Breivik-Terror ist eine löbliche Ausnahme.
Noch dümmer als die ohnehin dumme Reaktion ist der Reflex, der nicht einmal die Zeit lässt, das Ereignis zu verstehen. Absurd ist dieser Reflex, weil er aus dem offenbar falschen Denkmuster, das ein Ereignis nicht erwartet hat, ausgerechnet das zur Maxime des Handelns macht, was sich solche Politik “schon immer gedacht” hat. Die krudesten Vorurteile, Unterstellungen und Stereotypen werden als bestätigt empfunden und das passende Feindbild zum Ziel von Straf- und Vernichtungsphantasien.
Dieses Muster bedient die Erwartungen derer, die ihrerseits keine Idee für ein friedliches Miteinander haben. Für sie hat sich das (schon immer bekannte) Böse manifestiert und muss vernichtet werden. Mittel: “Härtere Strafen” (auch wo es die Todesstrafe schon gibt), “Null Toleranz”, alle Spielarten gnadenlosen Sadomasochismus’. Diese Atmosphäre ist der fruchtbarste Nährboden der Diktatur und absolut vernunftfreies Terrain. Argumentieren zwecklos, der Mob will Blut sehen.
Kill the Beast
Es ist daher das Gegenteil von Vernunft, Freiheitsliebe, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, “Konsequenzen” aus einem Einzelereignis auch nur zu fordern. Die Steigerung dieser Idiotie ist eine begleitende Hektik, die Fakten schafft ohne Informationen zu haben. Zudem hat die Erfahrung wahrlich oft genug gezeigt, dass Ereignisse entweder schamlos ausgenutzt, erfunden oder gleich selbst inszeniert wurden, um braune Suppe zu kochen. “Verschwörungstheorien”, die sich Jahre später als richtige Analysen erwiesen haben.
Wenn ein paar Belgier Bomben legen, braucht es mehr Bomben auf Syrien. Wenn der Verfassungsschutz gemeinsame Sache mit Mördern macht, braucht er mehr Geld und Personal. Wenn islamistische Terroristen den Westen hassen, muss der Nahe Osten in Schutt und Asche gelegt werden. Wenn irgendwer ausländische Straftäter ausmacht, müssen Millionen von Einwanderern in Züge gepfercht und deportiert werden. Im Namen von Demokratie und Rechtsstaat sowie zum Schutze besorgter Bürger, versteht sich.
Wenn politisch auf ein Einzelereignis reagiert wird, so ist das falsch. Immer. Mit Empörung auf Einzelereignisse zu reagieren ist ebenso falsch. Auf unzureichende Informationen von Ereignissen zu reagieren, ist die Steigerung solcher Dummheit (es sei denn, man fragt nach den fehlenden Informationen). Das Dumme ist nur, dass die Politik der Ereignisse und der Reflexe die Regel ist, nicht die Ausnahme. Das mag ein Anzeichen für politische Dekadenz sein oder für die grundsätzliche Unfähigkeit der Menschen zu so etwas wie vernünftiger Politik.
Januar 10th, 2016 at 19:49
“Diese Atmosphäre ist der fruchtbarste Nährboden der Diktatur und absolut vernunftfreies Terrain. Argumentieren zwecklos, der Mob will Blut sehen.
Die Bedienung von Lynchgelüsten und Gewaltphantasien der Masse, ist nicht nur das, was Faschismus ausmacht, sondern auch die Methode die seit einigen Jahren von immer mehr angewendet wird. Beim Thema “Todesstrafe für Kinderschänder” beispielsweise, ist argumentieren völlig sinnlos. Wer hier gegen die Todesstrafe oder Folter argumentiert, wird sofort auf die Stufe von Kinderschänder-Befürwortern gestellt. Hier haben Nazis seit Jahren durch die Hintertür der “Kinderschänder” längst die Mitte der Gesellschaft als Stand-By-Lynchmob zurück erobert.
Januar 10th, 2016 at 19:59
Georg Seesslen in der taz: Heiter predigen glaubende Holzköpfe
Januar 10th, 2016 at 20:03
Mal auf ein anderes Thema angewandt: Die gleiche Vorgehensweise war auch schon bei Erfurt der Fall, schlimmer aber noch später bei Winnenden.
Nichts gegen die Leute, die dort jemanden verloren haben; was in den Medien lief, das hatte aber schwer den Eindruck, als wenn dort einem jemand etwas einreden will.
“Du bist gegen schärfere Waffengesetze? Dann bist du ein Hillbilly und dafür, dass unschuldige Kinder an Schulen von anderen Kindern erschossen werden!”
Ist schon fast ketzerisch, dass es in dieser Hinsicht ruhig geworden ist, seitdem sich alles nur noch um internationalen Terrorismus dreht.
…Nur mal so als Beispiel erwähnt.
Januar 10th, 2016 at 22:39
das hier ist der abschuss;
“Wie die Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Politikerin Irene Mihalic antwortete, waren zum Stichtag 15. September 2015 mehr als 450 Haftbefehle gegen 372 rechtsmotivierte Straftäter nicht vollstreckt worden.”
das.gibts.nicht. gehen sie weiter, gibt nix zu sehen.
Januar 10th, 2016 at 22:49
Heißen Dank für den Hinweis! Interessante Zeiten, kein Zweifel.
Januar 10th, 2016 at 23:04
dank auch r@iner (wie üblich, haha), der hat mich auf den scienceblog-artikel hingewiesen; da hatte gerade jemand den SZ-artikel verlinkt.
Januar 10th, 2016 at 23:42
Volle Zustimmung. Diese Unfähigkeit zu vernünftiger Politik hat schon etwas grundsätzliches. Zumindest unter den derzeitigen Bedingungen ist da nichts (anderes) zu erwarten.
Wollte mich eigentlich noch bissl detaillierter zu fehlender Reflexionsfähigkeit und wegtrainierter Empathie im Bevölkerungsgroßteil als Grundlage für den allseits sichtbaren Mangel an Vernunft äußern. Aber nun ist’s schon arg spät und so’n Psycho-Ansatz ist auch nicht jedermanns Sache.
Wünsche allseits ruhige Nacht.
Januar 11th, 2016 at 00:03
Es tröpfelt. Aus zehn mach hundert, tausend, zehnhundert und tausend. Schnellschnell aufmachen! Bericht, Volkszorn, Gesetz! Der Mosslemm schändet unsere Frauen.
Januar 11th, 2016 at 00:07
Prägnante Formulierung: “…werden als bestätigt empfunden …” (!) und das führt auf “… absolut vernunftfreies Terrain.” So ist es! Leider!
Januar 11th, 2016 at 02:51
@ flatter
Ihr Text trifft ein generelles Versagen des überwiegenden Teiles der Menschheit. Vernunft und vernünftiges Handeln ist nicht so das Ding des Menschen.
Daher sind Menschen manipulierbar. Der Grad der Manipulierbarkeit kann und wird gesteuert, das wurde und wird weiterhin geschehen. Der Grund zur Manipulation ist meist immer: Machterringung, gefolgt von Machterhalt. (Macht = Geld + Einfluss + ungestrafte gesetzwidrige Handlungen)
Sie schrieben: “Das mag ein Anzeichen für politische Dekadenz sein oder für die grundsätzliche Unfähigkeit der Menschen zu so etwas wie vernünftiger Politik.”
Die meisten Menschen wollen “geführt” werden.
Die Manipulateure sind die “Führer, Anführer, Politiker, Despoten, Generalsekretäre, Präsidenten, Premierminister, Kanzler, Komissare, Vorsitzenden, etc.” und deren Gefolge, Entourage, Minister, Beamte, persönliche Mitarbeiter, usw.
Sie führen, führen an, verführen, manipulieren, sichern ihre Machtansprüche mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
In Diktaturen ist “Politik” wesentlich einfacher gestrickt. Sie wird durch Waffen, Folter, Unterdrückung durchgesetzt.
In unserer derzeitigen “marktkonformen Demokratie”, also dem heutigen neoliberalen Wirtschafts- und Finanzfaschismus, der noch den Anschein von Demokratie (Volksherrschaft) wahren will(warum auch immer), kommt den Instrumentarien der Manipulation eine weitaus größere Bedeutung zu, da die politischen und wirtschaftlichen Protagonisten sich zu ihrem eigenen Nutzen von Despoten und Diktatoren (noch)abheben wollen oder müssen.
Deutschland und die EU haben sich nach 1990 politisch verändert und dem wirtschaftlichen Diktat unterworfen.
Keine etablierte Partei und deren Parteisoldaten haben sich dieser Entwicklung entgegen gestellt.
Warum auch? Diese Gestalten sind PolitikerInnen geworden, weil sie allesamt nach Macht und hohem Auskommen streben. Negative Charakterzüge wie Gier, Egoismus, Empathieunfähigkeit sind die nötigen Einstiegsvorraussetzungen.
Von solchen Typen wird nie Vernunft und vernünftiges, verantwortungsvolles Handeln zu erwarten sein.
Da diese Claqueure des Geldes aber immer wieder gewählt wurden und werden, sind diese wählenden “Angeführten” um keinen Jota besser, als das was wir alle derzeit als “Politik” zu erdulden haben.
“Der Mensch ist das Zentrum der Dinge und steht somit allem im Wege” – Vor allem sich selbst.
Habe ich irgenwann vor 30 Jahren mal irgendwo gelesen und nicht vergessen.
Und danke für Ihren klugen Texte. ich wünsche Ihnen weiterhin viel Energie und Kraft.
Januar 11th, 2016 at 09:03
@DKT, flatter: Das war vor zwei Jahren auch schon so.
Januar 11th, 2016 at 10:59
@R@iner: Oh, dann ist ja alles sicher. Ich meine: Schließlich sind das keine Ischlamischte.
edith: Ist sicher auch schwierig. Wenn z.B ein schwäbischer Nazi beim BfV in Thüringen angestellt wird, wie soll man den dann finden?
Januar 11th, 2016 at 11:00
OT: Manche tun aber auch alles, um mehr Platten zu verkaufen. R.I.P. David
Januar 11th, 2016 at 19:54
Ich bin mir nicht mehr sicher, woher ich diesen Link hatte (ich hoffe, nicht von hier): http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/silvesternacht-koeln-fluechtling-syrien-bericht
Das klingt mir komplex, realistisch, erhellend.
Januar 11th, 2016 at 21:44
Genau: es gibt keine “rechten Ecken” in dieser Gesellschaft, in der diese oder jene Personen oder Gruppen abgestellt werden können (die Medien suggerieren nur)!! Das Wesen diser wie auch immer definierten Gesellschaft selbst ist mittlerweile zutiefst neo-faschistisch, angefangen beim “Mittelstands-Kapo” bis hin zum Führerbunker in Berlin…Deshalb ist auch der Slogan der Afd: für Deutschland etc. genau falsch: weil gerade Deutschland als “Arbeitlager erster Güte” keinerlei kulturellen Sinn zuläßt (außer die öffentlich rechtliche Kulturlandschaft)bliebe auch mit AfD alles beim Alten. Nur derjenige der die wahre Alternative formuliert hat gewonnen. Der ganze Migrantenzirkus dient nur dazu, die Bevölkerung wehrbereit zu machen, um dann an der Seite der Us. Armee in Russland von seinen Rohstoffen zu befreien…bei einer tatenlos zusehenden Westeuropa-Masse.
Januar 11th, 2016 at 21:57
@flatter
Ich bin platt, der finale Kommentar zum jetzigen Zeitpunkt!
Thx!
Nachtrach: Im Umfeld gibt’s ‘Ereignisse’, wenn man mit den Leuten spricht, zieht das Argument mit dem Schluss vom Speziellen auf das Allgemeine deshalb oft nicht!
Januar 11th, 2016 at 23:50
ok, zeit, teile meiner bisherigen ansicht, was in köln passiert ist, zu revidieren;
mir gerade den SpOnTV-bericht angesehen (was soll man machen? abgesehen von beschissenen aussagen zum “laschen rechtsstaat”, scheint der bericht 1/2wegs stimmig, aber schön lange mit faktischen aussagen gewartet, um auch maximale aufmerksamkeit zu erzielen)
120 verdächtige bisher, die offenbar tatsächlich vorher alle bereits bekannt waren, jetzt macht auch die flut von 500 anzeigen sinn.
und eindeutig *kein* “kulturelles” problem, sondern junge vollidioten ohne perspektive und eine behörde, die es anscheinend auf eskalation angelegt hat.
@kalo: da fragt man sich, wieso sowas erst 10 tage später erscheint. ich fühl mich teilweise echt elend und wie ein arschloch; nicht wegen der tatsache, daß hier fast nur dumme, junge vollidioten mit migrationshintergrund beteiligt waren, sondern daß ich durchaus von vielen gefakten anzeigen zwecks eskalation ausgegangen bin. fuck.
Januar 12th, 2016 at 00:01
Den Trittbretteffekt gibt es, warum sollte man nicht davon ausgehen? Aber ein einzelnes unegprüftes Interview, das ins Bild passt, macht weder eine komplette Information noch irgend etwas gut, was da medial und politisch ausgeschlachtet wird. Variablen, Funktionen und mittendrin ein noch immer unscharfes Ereignis, das längst Fakten geschaffen hat. Das Traurige ist doch, dass es egal ist, was sich ereignet hat. So wie immer. Der Fehler liegt nicht darin, dass irgendwer etwas falsch eingeschätzt hat, der Feher liegt darin, dass es kaum eine Einschätzung gibt, aber die als Wahrheit® verkauft und der Profit gleich verzinst wird.
Januar 12th, 2016 at 00:18
ich fühl mich trotzdem beschissen.
Januar 12th, 2016 at 08:08
Zitat: “Wenn irgendwer ausländische Straftäter ausmacht, müssen Millionen von Einwanderern in Züge gepfercht und deportiert werden.”
Am Ende also wieder nur eine Rede mit hysterischem Schlussargument, um Deinen Unwillen zur Kulturkritik zu demonstrieren? Geh doch gleich zur Mädchenmannschaft.
Januar 12th, 2016 at 09:14
@Upuaut: Schau vielleicht mal, was Jugendrichter Andreas Müller dazu sagt: “Rufe nach Verschärfung bringen nichts”
Januar 12th, 2016 at 09:52
@Upuaut: Erwähnte ich, dass ich persönliche Anwürfe hier nicht haben will? Besser merken!
Januar 12th, 2016 at 10:17
“Schön” ist nur, dass sich jetzt der Innenminister von NRW hinstellt und der Polizei den schwarzen Peter zuschiebt, während bei denen angeblich im Raum steht “Verstärkungsgesuche, die abgelehnt wurden” und “interne Orders, dass bei allen Straftaten, in die eventuell Flüchtlinge verwickelt sind, Berichte nicht nach außen zu dringen und ans Innenministerium zu gehen haben”, so als wären die Flüchtlinge Staatsgeheimnis wie eine neu entwickelte Waffe. (Und dieser angeblichen internen Order kann man schon Glauben schenken, denn über Bundesländer hinweg kann man dieses Verhalten entdecken, also muss es dort etwas geben.)
Hat schon fast etwas wie das mit Berkut war – obwohl die Sache auch noch etwas anders ist -: Dürfen sich verprügeln, bespucken und sonstwas lassen und zum Dank am Ende sind angeblich sie die Übeltäter und kriegen vom Staat noch in den Arsch getreten, dafür dass sie sich so brav mit dem Ärger des Staates herumplagen durften.
Januar 12th, 2016 at 10:24
@matrixmann(23) – Dat is ihr Job. Kann mich nicht erinnern, daß es einen Zwang gibt/ gab Polizist zu werden. Es muß da schon eine stringente Übereinstimmung mit dem Diensteid und Staat geben…
… wenn’s nur die ‘Uniform’ wäre, täte es auch die Feuerwehr.
Januar 12th, 2016 at 10:30
@matrixmann: Es gibt aber auch im Presserecht eine Aussage darüber, dass neutral zu berichten sei, solange es sich um “Verdachtsberichterstattung” handelt.
Darüber, dass die bild sich nicht daran hält, regt man sich auf. Während aber momentan noch ermittelt wird, will man lesen, dass es Neger waren, die den Frauen die Faust in die Möse geschoben haben. Geht’s noch?
Warum der Innenminister noch nicht seinen Hut genommen hat, erkläre ich mir damit, dass er keine Verantwortung sieht. “Früher” wäre das nicht passiert.
Januar 12th, 2016 at 10:31
@ Wat.
Hm, ich denke, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus wollte…
Seinen Sicherheitskräften nichts in die Hand geben, auch noch ‘nen Maulkorb verpassen, und sich dann noch hinstellen “ihr seid unfähig”, nur um wieder mal nicht selber eingestehen zu müssen “das ist unter meiner Fuchtel passiert und ich habe als Manager für diese Angelegenheiten versagt” – es schlägt dem Fass den Boden aus. Eine bodenlose Frechheit.
Zur Strafe müsste der Herr bei seinem nächsten öffentlichen Auftritt ohne die Polizei auskommen, die ihn beschützt – nur um mal zu merken wie gut es ihm noch geht, wenn keiner von denen zum Einsatz aufgestellt wurde. (Für die gewöhnlichen Leute scheint so was ja in Ordnung zu gehen, wenn nicht ausreichend da sind.)
Januar 12th, 2016 at 10:43
@matrixmann – Davon, daß ich treuester Diener vom ‘Kaiser’ werde, bin ich nicht Kaiser – ich bin Diener.
Wer hat da was nicht verstanden ;)
Januar 12th, 2016 at 12:03
@DKT #17
” … *kein* “kulturelles” problem, sondern junge vollidioten ohne perspektive …” – das wäre ja das eigentliche Thema (was man in diesem Blog nicht groß begründen muß). Aber die vielen eingebildeten und erst recht die echten Profiteure der herrschenden Zustände haben natürlich einen Horror vor der Versuchung, über Gesellschaft nachzudenken und über die Möglichkeit, daß gesellschaftliche Umstände das Handeln und Verhalten bestimmen könnten (z. B. hier als Mangel an Willen zu Reflexion und Selbststeuerung *aus permanenter sozialer Entmutigung/Entwürdigung). Senor Sarrazino macht es gleich plump und breit, wenn er statt Sozialpsychologie die Genetik befragt, aber die alten Herren bei der FAZ und anderswo denken ja nicht so ganz anders, wenn sie das Fehlverhalten irgendwie unvermeidlich in der ethnischen Substanz inkorporiert sehen. Die jüngeren in ihren Kreisen denken hin und wieder mal soziologisch-praktisch (dann wird es auch gleich tröstlich hell, den ersten Absatz möchte ich wieder und wieder lesen: http://preview.tinyurl.com/hosgglb) – aber es bleibt ja leider immer nur im Feuilleton.
Norbert Häring hat einen für mich ebenso erhellenden Kommentar zur Politik Merkels anhand ihrer Neujahrsansprache gechrieben (http://preview.tinyurl.com/jjtrd3n), der mir anzeigt, wohin es gehen wird. Merkel mit ihrer ‘Politik für Unpolitische’ ist für mich hier überzeugend als perfekte postdemokratische Politikerin diagnostiziert, sie zeigt nicht den geringsten Ehrgeiz, Staatsbürger zur Mündigkeit anzuhalten, sie verwaltet nur einen Laden nach Imperativen der Funktionsfähigkeit, geleitet vom Einfluß der am besten organisierten Interessengruppen. Auf diese (vermeintlich) unpolitische Politik reagieren dann der deutsche Kleinbürger *und der deutsche Bildungsbürger wieder so unpolitisch wie 1918 und 1933: sie finden eine böse Macht, die den Volksleib zu zersetzen droht, statt endlich einmal die res publica als ihre ureigene Sache anzusehen. Es wäre natürlich eine Sysiphusarbeit, herauszufinden, wie man die Balance demokratisch egalitärer Diskussion und Beschlussfassung mitten in einem Kapitalismus in der Krise finden kann, der ungleiche Lebenschancen braucht.
Die Hysterie, die den Neger weißes Frauenfleisch besitzen sieht, wird wohl etwas mit dem dunklen Gefühl zu tun haben, daß die Aufforderung an die niederen Stände, sich genügsam und gesetzestreu zu verhalten, irgendwie nicht ganz aufrichtig ist und nicht ganz überzeugend wirkt (man vertraut nicht darauf, daß diese Kultur in sich ruht und die Mehrheit ihrer Träger spontan weiß, was sich gehört und was man tun kann, um es eventuell in Erinnerung zu bringen). Dagegen spontan Front zu machen, indem man gleich die Gewichtung der Fakten in Abrede stellt, ist natürlich naheliegend, aber – eben: “Auch der Haß auf die Niedrigkeit verzerrt die Züge”. Nicht immer leicht, daran zu denken. Wem sage ich das! Kein Grund zu Zerknirschung.
Januar 12th, 2016 at 12:40
@kalo: Was jetzt mal wieder ins Wanken gerät, ist auch der ewige Double-Bind vom “Wir” als wirtschaftlich leistungsfähige(re) Nation und dem Umstand, dass im Politsprech gleichzeitig alle Menschen als gleichwertig angesehen werden möchten.
Diesen Spagat wollte ich nicht mitmachen müssen. Auch wenn die Menschenrechte nicht von Sozialisten geschrieben wurden, ist das Bekenntnis zu ihnen doch manchmal ein Ärgernis.
Der Ex-Verfassungsrichter Papier fordert z.B. eine Trennung zwischen “Wirtschafts”- und “echten Kriegsflüchtlingen”. Viel Spaß dabei.
Januar 12th, 2016 at 13:23
Es war ja nie eine gute Idee, die Aufklärung in toto schlechtzureden. Der anstrengende Sprung von “meine Leute” zu “Mensch ist, was Menschengesicht hat” gelingt nur durch Abstraktion vom eingelebten Umgang mit meinesgleichen, also über ratio statt good vibes. Das wäre etwas für die Linken gewesen: den guten Akzent am Liberalismus kapern und in jeder Situation die Klaviatur der Gleichheit zu spielen und bei jeder Untersuchung sozialer Mentalitäten mitzuteilen: Mafioso/trunksüchtiger Bauer/korrupter Grieche usf. hättest genausogut Du sein können (Material ist da, wie hier z. B. zu Griechenland http://preview.tinyurl.com/ofbvdap). Da wäre ein Weg gewesen, die Augen dafür zu öffnen, daß andere Kulturen mit denselben Aufgaben konfrontiert sind, wie die eigene und es manchmal von geschichtlichem Glück abhängt, ob sie gut bewältigt werden.
Aber das geht natürlich über den geistigen Horizont der Alltagsexistenz hinaus und den in Massen überschreiten zu wollen ist wohl ein naiver Traum von – alten Leninisten?
So bleibt es beim alten Spiel, divide …
Januar 12th, 2016 at 13:24
Diese Kategorien, da kannst du doch nur drüber lachen. Wirtschaftsflüchtlinge sind die, denen wir nur die Infrastruktur zerbombt haben? Also alle, okay. Damit wären wir wieder bei “alle abschieben”, was eben nur mit Massendeportationen geht. Bis hierhin vielen Dank.
Es ist aber noch einfacher. Die Rassisten (die allesamt nicht wissen wollen, dass sie welche sind) argumentieren mit einer (Leit-)kultur. Die hat praktischerweise aber noch niemand positiv definiert. Täte man das und machte sich auf die Suche nach Individuen, die diese Kultur quasi verkörpern, bliebe wohl nur ein eher kleiner Teil der Mittelschicht. Der Rest ist dann was? Unkultiviert, aber blutsdeutsch? Sieht man sich hingegen an, wie der Michel® sich benimmt, wenn man ihn lässt und wie kultiviert er so ist, ist Schweigen im Walde. Angeborene Kultur aber ist wiederum Rasse. Müssen wir alle drüber reden, vor allem die Gutmenschen.
Januar 12th, 2016 at 13:40
@flatter: Ja, und die, die hier und im real life aufschlagen, damit sie von möglichst allen ein erkennendes “Ja gut, andere sind anders” erhaschen können, werden nicht kapieren, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzen kann, ohne in die Kiste mit den braunen Argumenten greifen zu müssen, was dann wieder bei mir Unverständnis und Ärger erzeugt.
Ärger deshalb, weil die von dir beschriebene Konsequenz eine logische ist.
Januar 12th, 2016 at 13:58
Na toll. Ich schlage für nächste Woche ein großflächiges Antatschen beliebiger Passanten gegen den Kapitalismus vor. Ich meine, wenn Argumente egal sind … Oder lag das schon länger in den Schubladen und kann jetzt rausgekramt werden?
Fischer im Recht: Unser Sexmob
Januar 12th, 2016 at 15:02
Dieser Fischer, sollte sich mal mit der Vergewaltiger- und Terrorkultur auseinandersetzen anstatt diese langatmige Gutmenschenvernunft aufzufädeln!
Januar 12th, 2016 at 15:04
Immer dieser elende Neid!!1!
Januar 12th, 2016 at 15:13
Ein schönes Symptom, SpOn über Prantl (bei Plasberg): “Ein korrektes Argument, aber für die aufgeheizte Debatte fast ein bisschen zu rechtsstaatlich-trocken.” Das ist das Problem: Wo niemand etwas zu sagen hat (im Doppelsinne), aber jeder mitschwätzen soll, geht es nur noch um falschen Pathos, große Geste und buntes Blabla. Mit Unterhaltungswert dem Mob in den Arsch kriechen ist das Rezept, nicht das grau-fade Vernünfteln der Versteher. Und hier erzählt mir einer, ich soll nicht von “panem et circenses” reden.
Januar 12th, 2016 at 15:56
Hirnakrobatischer Kartoffelkommentar unter dem Fischer-Artikel: … und heraus kommt nichts.
… klare Differenzierungen … Analytisches, mit dem Mut zur Verallgemeinerung.
Sowas kann man sich doch gar nicht ausdenken. Ich meine, das sind doch Leute, die garantiert den günstigsten Anbieter von Niederquerschnittreifen in Europa herausfinden.
Januar 12th, 2016 at 16:39
Die von Zeit-Online haben den Kommentar leider gelöscht. *schnief*
Januar 12th, 2016 at 16:59
Der kiezschreiber hat mich kürzlich durch die erwähnung Siegfried Kracauers, der seinen ehemaligen landsleuten, den deutschen, nicht (mehr) trauen mochte, was nicht ausschloss einigen eben doch noch zu (ver)trauen, drauf gebracht, noch einmal nach Kracauer zu schauen und da fand ich dies: “Die Leute sind not so much human beings as raw material for human beings.” (Siegfried Kracauer an Leo Löwenthal über die deutschen, 27.10.1958) – Ich kann den Kracauer verstehen (und das gilt nicht nur für deutsche “Leute”); Kracauer, auch so ein projekt, das ich im ‘letzten drittel’ noch in angriff nehmen sollte.
Deutschland nach 1945:
Nicht befreiung, nicht einmal niederlage – nein, zusammenbruch.
Nicht judenpogrom – nein, judenaktion.
Nicht deportation in die kz – nein evakuierung der juden.
Nicht entschädigung, sühne oder welchen begriff auch immer man wenigstens näherungsweise für angemessen halten will – nein, ganz generöse wiedergutmachung.
Ich spare mir weitere beispiele, die mit der erwähnung der gründung einer gestapo im schläfer- oder wartestand längst nicht beendet wäre und passend dazu
Ein Jackpot für die Geheimdienste
Und für die Gontscharow freunde noch diesen hier:
“Einen Deutschen achten? sagte Tarantjew mit größtem Abscheu. Weshalb denn das?”
Na ja, ich will Oblomows antwort nicht unterschlagen:
“Ich habe es dir schon gesagt; zumindest dafür, das wir zusammen aufgewachsen und zusammen zur Schule gegangen sind.”
Ach so – Fischer in der Zeit einmal mehr großartig und doch, jetzt, wo endlich wieder der geifer schäumen darf, verschwindet auch die letzte tünche.
Januar 12th, 2016 at 17:49
Via fefe: Ein Jackpot für die Geheimdienste
Nach den Schockwellen von Köln und Paris: Die Union will auch die Geheimdienste Vorratsdaten nutzen lassen. [..]
Die haben gerade einen Home Run, wie mir scheint. Bin gespannt, was noch so kommen wird.
Januar 12th, 2016 at 19:03
mal ot: Halle: Wir lernten zu morden und dazu gleich der weiterführende link: Krieg – eine archäologische Spurensuche
Januar 12th, 2016 at 20:57
@ Wat. (27)
Auch wenn ich des Kaisers Diener werde, so verliere ich nicht meine eigene Intelligenz und mein “Wertekonzept”. Und wenn der Kaiser Scheiße baut, so habe ich das Recht, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, was der Kaiser nicht in den Griff bekommt. Wer muss schließlich mit dem Schlamassel auskommen und darf sich nachher die Schuldvorwürfe anhören? Der Kaiser sitzt sicher in seinem großen Palast, den fässt so schnell keiner an und der merkt es auch nicht, wenn am Boden der Teufel los ist. Der muss für niemanden die Verantwortung übernehmen, noch nicht einmal wenn er nackt in einem öffentlichen Springbrunnen badet.
Ist also immer eine Frage, auf wen man seinen Eid schwört.
Januar 12th, 2016 at 21:20
@matrixmann: Warum willst du auf irgendwen einen Eid schwören?…
Januar 12th, 2016 at 21:48
Der Neo-SA Sturmangriff auf Connewitz mit 250 Mann scheint weder hier noch in den MSM ein interessantes Thema zu sein.
Bezeichnend.
Januar 12th, 2016 at 21:59
Bla.
Januar 12th, 2016 at 22:53
@SalvadorArachnor: Hindert dich jemand, hier etwas dazu zu schreiben?
Flatter tut mir leid. Zuerst soll er sich eindeutig gegen den Islam positionieren und dann noch unbezahlt Auftragsthemen beackern.
SEID IHR NOCH GANZ DICHT?
Januar 13th, 2016 at 00:00
@langlode44 – Bingo ;)
Januar 13th, 2016 at 00:48
jetzt kommen offenbar die trittbrettfahrer und ich komm mir nur noch verarscht vor; nochmal 100 anzeigen seit gestern und plötzlich sinds doch wieder nur 20 verdächtige.
wie üblich; erst die scharfmacher und ewig später die “vernünftige” berichterstattung, nachdem alles zu scheisse geworden ist. ich such mir ne höhle, schnauze voll.
Januar 13th, 2016 at 02:43
@ DasKleineTeilchen
Man könnte beinahe vermuten, dass es manche Berufsgruppen nur deshalb gibt, damit man die Verarsche möglichst breit ausrollen kann. Die passenden Bewerber finden sich jeweils alle Male. Oder man könnte auch meinen: Dinge passieren, um sich anschliessend zu fragen, wie viele rohe Eier man eigentlich zu Boden werfen muss um festzustellen, das die Dinger dabei tatsächlich kaputt gehen.
Januar 13th, 2016 at 07:45
“Bla” ist also die vernünftige Reaktion auf die leicht vorwurfsvoll formulierte Feststellung, dass der schwerste Naziüberfall in Leipzig seit 45`hier, in der aktuellen Kommentarspalte eines linken blogs, keinem/keiner auch nur eine Erwähnung wert ist?
Januar 13th, 2016 at 08:16
“Bla” ist die mehr als vernünftige Reaktion darauf, daß jemand keine nettiketten Umgangsformen pflegt insofern, als gepoltert wird, wo informiert werden kann.
Januar 13th, 2016 at 08:20
Solltest du dir nicht zuallererst selbst vorwerfen, dass dir das hier keine erwähnung mit entsprechenden links wert war? (Bis auf den vorwurf an andere, nichts dazu geschrieben zu haben. Geht es noch vernagelter?) Dass das hier nicht steht, heisst weder, dass es niemand wahrgenommen hat, noch dass es niemanden interessiert, noch dass man es nicht für wichtig hält. Mich interessiert das allein schon deswegen, weil ich mich ab und zu – aus gründen – nach dem Roten Stern erkundige. – Meine fresse und ja, bla war genau die richtige, weil kürzeste reaktion – beaker’s mimi wäre auch nicht schlecht gewesen.
Januar 13th, 2016 at 09:00
komm wieder runter, salvador; die entsprechenden kommentare findeste drüben bei pantoufle und vernagelt ist leider genau der richtige ausdruck für deine forderung, sich gefälligst zu leipzig zu äussern, sorry. daß die kacke am dampfen ist, ham auch so alle mitbekommen.
Januar 13th, 2016 at 10:01
Genau weil ich davon ausgegangen bin, dass feynsinn Leser mitbekommen haben müssten, was da passiert ist, war ich so befremdet über die zwei dutzend Kommentare von gestern, in denen diese neue Qualität faschistischer Gewalt vollkommen ignoriert wurde.
Januar 13th, 2016 at 10:10
du bist echt das schärfste, alter; wie wärs, dann einfach mal zu fragen und nicht gleich rumzukacken?!?
Januar 13th, 2016 at 10:45
Ich fasse den Faden zusammen:
“Staat quak. Regierung quak. Medien quak. Leute quak. Linke Foren quak”.
Autsch!
Das ist Aufforderung zum Selbstmord
Januar 13th, 2016 at 16:34
Eure Abgeordneten bei der Arbeit: Kouloglou & Yes Men – Anti-terrorism Hoax – EU Parliament (yt, engl., 28 Min.)
Januar 13th, 2016 at 17:06
Und hier die Kurzversion (via fefe).
Januar 13th, 2016 at 19:09
@ langlode44 (43) & Wat. (47)
Ich wäre zumindest dem Glauben verfallen, dass es noch einen ganz Teil Leute gibt, die für sich persönlich einen Eid auf etwas schwören. So etwas nennt man “Jugend”; Träume und Illusionen von der Welt.
Und sobald du erkennst, dass all dies nur eine optische Zeremonie für die Öffentlichkeit ist, ist das halbe Leben schon vorbei und aus ihm auszubrechen würde mindestens ein paar andere Personen deprimieren (Familie). Also lässt du alles so weiterlaufen wie es ist.
Mag sein, dass das ab einem bestimmten Alter kein Thema mehr ist, weil man genug vom Leben ernüchtert worden ist, aber was für einen selbst gilt, muss noch lange nicht für andere gelten.
Januar 13th, 2016 at 19:19
Apropos Eide: “If you wanna change the rules, open a party” MPs said 4yrs ago to those protesting in the streets. Congress today
Januar 13th, 2016 at 20:20
Na, da ist ja wieder was los beim feynen Nachbarn. Auftragsarbeiten fürs gemeine Volk: Etwas weniger Allgemeinbildung – dafür mehr für die Hose. Gar nicht erst drauf einlassen! Das Thema hatten wir schon. Hier schreibt niemand Auftragsarbeiten.
Das heiß… was zahlt der Mann denn, dieser SalvadorArachnor? Mir liegt ja absolut nichts ferner als mich aufzudrängen, aber wenn jemand an meiner Gebührentabelle und der Kontonummer interessiert ist?
Zusätzlich zum üblichen Zeilenhonorar von 1€/80Zeichen berechne ich wie folgt:
Kleiner Aufreger: 1€
Großer Aufreger: 1,56€
Betroffenheit geheuchelt: 3€
Echte Betroffenheit. 7,50€
Raubkopierte Bilder: 6€
Aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat: 2€
Im Zusammenhang: 6,45€ plus 25€ Recherchepauschale.
Zitat großer Geister: 8€
Zitat kleiner Geister: 4€
Zitat Troll: 0,75€
Link (broken): 0,45€
Link (OT): 1€
Link (youtube): 3€
Link (sinnvoll): 12€
Marxistisch-Leninistischer Klebstoff: 26€
Wikipediaverdächtiges Fremdwort: 0,80 (pauschal)
Einbindung von Anschauungen des Auftraggebers: 120€
Einbindung von Zitaten des Auftraggebers: 230,76€ + MwSt
Eigene geile Formulierung: 12€
Nicht so geile, aber zitatfähige Formulierung (=<140 Zeichen): 3€
Bei Auftragsannahme kämen dann noch Schmerzensgeld für rechtes Gedankengut und/oder herzerweichende Naivität hinzu – letztlich Verhandlungssache.
Öhhhh ja! Ich bin dann mal wieder drüben und warte auf Kundschaft.
Januar 13th, 2016 at 21:14
Reiner Wandler zu Marokko und Algerien: Sicher ist es dort sicher
Wilder Westen am Rhein – Köln: “Altstadtspaziergänger” üben Selbstjustiz
Stimmung vor dem Parlament in Spanien: “Ja, jetzt repräsentieren sie uns” – Video (yt, 2 Min.)
Januar 13th, 2016 at 22:22
Aus der reihe staats-und propagandamedien at its best – heute Frankfurter Rundschau: Militär: Russland auf dem Kriegspfad
Da sich grundsätzlich nichts verändert hat, wie denn auch, zur einordnung die Nachdenkseiten vor einem jahr: Traue keiner Grafik…
Und in kürze (in $ und in klammern BIP pro kopf für 2013 kaufkraftbereinigt und gerundet):
Russlands Militärausgaben 2014: 92 mrd – pro kopf ca. 630.- (18.000.-)
USA: 654 mrd – pro kopf 2040.- (53.000)
UK: 66 mrd – pro kopf 1030.- (37.000)
FR: 52 mrd – pro kopf 780.- (36.000)
D: 46 mrd – pro kopf 560.- (40.000)
NATO gesamt ca. 930 mrd, also das 10fache
Aber, achtung!: Russland auf dem Kriegspfad – ich könnte kotzen, da kommt nur nichts mehr. Karl Kraus, sozusagen der urkritiker der medien, hat sie so genannt: Journaille (= journallje) – passt und das schliesst das berufsmäßige lügen (Georg Hermann) und berufsmäßige verschweigen ein.
Journallje, dieser eine begriff vereint in sich die ganze verachtung gegenüber der presse und die niederträchtigkeit ebenderselben.
Januar 14th, 2016 at 00:07
@matrixmann(59) – Ich weiß selbst, wie innerhalb(!) einer Struktur die Entscheidungsmöglichkeiten aussehen. Hatte das vor einiger Zeit hier sogar mal ausgeführt…
Vorher ist ggf. noch eine Wahl möglich.
Nur – Du wechselst mir grad ein wenig zu schnell von Deiner selbstgwählten Ich-Form-Schreibweise zu den anderen, die ja… usw.
Für andere denken, sprechen und ggf. Entscheidungen treffen, könntest weder Du noch ich, also lassen wir bitte auch das Reden über sie ;)
Januar 14th, 2016 at 09:24
SEK stürmt Haus in der Rigaer Straße
[..] Laut Redlich gab es keinen richterlichen Durchsuchungsbeschluss. Bei der Maßnahme handele es sich um eine Begehung des Gebäudes nach dem Allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetz. Es gehe darum, gefährliche Gegenstände zu finden, etwa Pflastersteindepots. Über Festnahmen wurde zunächst nichts bekannt. [..]
Schon die kleine Über-Überschrift in der bz ist ja geil: “Linksextreme greifen Polizisten an”
Fakt: Ein Polizist wurde beim Ausstellen eines Strafzettels wegen Falschparkens geschubst. Die Folge: 500 Polizisten stürmen ein Wohnprojekt. Auf twitter liest man, dass “Baumaterialien” und ein “Feuerlöscher” gefunden wurden. Krass.
p.s.: Hubschrauber waren wohl auch im Einsatz.
Januar 14th, 2016 at 10:05
Hallo R@iner, kein Grund zur Aufregung. Alles im Lack nach neoliberaler Denkweise. “Linke”, egal ob Stalinisten, Maoisten, Linksautonome, oder welche Etiketten verpasst werden, vergreifen sich immer am “EIGENTUM”.
Das ist in Deutschland nicht tolerabel, muss daher zwingend durch die Staatsmacht eindeutig beantwortet werden.
Rechtsradikale dagegen zünden Flüchtlingsunterkünfte an, es kann aber meist ein fremdenfeindlicher Hintergrund nicht eindeutig festgtestellt werden.
Tätliche Angriffe auf Flüchtlinge, Ausländer, andere Wehrlose sind zwar Offizialdelikte, die verfolgt werden müssen, es fehlt da aber fast immer an Personal, oder an einsetzbaren Beamten, die der Prävention dienen sollten.
Außer bei G7 Gipfeln oder ähnlichen Grosskotz-Veranstaltungen. Da sind locker 20.000 Beamte auf ein paar Quadratkilometern zu bündeln
Dafür muss man als neoliberal regierter Bürger Verständnis aufbringen. Ansonsten kotzt man ununterbrochen oder kriegt Depressionen.
Januar 14th, 2016 at 10:17
Brutalster Fakt bisher: Sie haben leere Weinflaschen gefunden. 10 Stück!!1!
Und der Einkaufswagen im Keller war sicher gestohlen.
Hängt die linken Mörderschweine!
Januar 14th, 2016 at 12:20
Und die deutlichen Beweise warn zehn leere Flaschen Wein
Und zehn leere Flaschen können schnell zehn Mollis sein
Januar 14th, 2016 at 12:30
Sehr schöner Artikel (Link ist gespeichert)
Kann man daraus nicht einen Grundsatz, eine Regel machen: “Abwarten und Tee trinken”. Wobei “Abwarten” nicht das liegen lassen meint, sondern Zeit alle Informationen (aktuelle und historische) zu bewerten. Und “Tee trinken” meint in Ruhe verschiedene Reaktionen und ihre Folgen(!) abzuwägen. Verbietet es nicht der “gesunde Menschenverstand” jederzeit reflexartig zu reagieren? Es sei denn, man führt “etwas Böses im Schilde” und sieht die Chance im Chaos. Kann man daraus nicht auch eine Regel machen: Wer sofort reagiert ist im Unrecht. Das Leben ist Veränderung, das Leben ist Risiko. Der zivilisierte Mensch versucht Veränderung und Risiko zu minimieren bzw. zu beherrschen. Trotzdem gehört Chaos zum normalen Lebensrisiko dazu. Statistisch müsste jeder 10. von uns schon mal in seinem Heim bestohlen worden sein und jeder 2. von uns wird irgendwann jemand durch Tod verlieren (bin kein Fachmann auf dem Gebiet der Statistik). Was machen wir also, wenn es soweit ist? Abwarten und Tee trinken (siehe oben).
Januar 14th, 2016 at 21:40
nicht ganz OT: Nachdem mehr und mehr Details über die Kölner Ereignisse an die Öffentlichkeit gekommen sind und kaum noch einer ‘ne Hand vor den Mund nimmt – nun dies: Kölner Dom unter Beschuss. Wer weiß genaueres über den Beschuss des Kölner Wahrzeichens?
(Aus der gleichen Quelle und Feder: In was sollen wir uns integrieren, Herr Nachbar?)
Januar 14th, 2016 at 23:16
roland schi…äh tichy halt; sein gastautor steht ihm in nichts nach.
auch lustig, wie er von einem “Perspektivwechsel aus Sicht der arabischen Kultur” schwadroniert, aber dann thailänder als kronzeugen präsentiert; soll das satire sein?!?
was.ein.schwachsinn.
Januar 14th, 2016 at 23:27
Sie haben den Dom angeggriffen, den Doom! Mit Raketen!!1!
Noch Sauerkraut da? Popcorn taugt hier nix.
Januar 15th, 2016 at 00:00
Sauerkraut, blendende Idee, gibt’s Morsche; isch hab’ grad e Schmalzbrod verdrückt, dess ging aach.
Januar 15th, 2016 at 06:58
Sich als intelligenter Linker in ein primitives schwarz-weiss Denken pressen und sich vor den Karren der Neoliberalen spannen zu lassen.
Wie erbärmlich ist das denn?
Januar 15th, 2016 at 07:15
@ #74:
Aber sowas von wahr, ey!
Wenn du jetzt noch den Zusammenhang zu demjenigen herstellst über den du hier ablässt, können wir den alle zusammen aber mal so richtig dissen, den Lump(i).
Januar 15th, 2016 at 11:09
Geiler Kommentar, die #74. Passt in jeden Thread.
Januar 15th, 2016 at 11:24
Ja, erstaunlich. Man kann die Satzposition von Substantiven und Adjektiven beliebig permutieren, sodass sich immer eine sinnvolle Aussage ergibt. Ich nenne das Kunst.