Es fiel mir recht schwer, einen neuen Preisträger zu finden, weil mir nicht nur die Muße fehlt, sondern ich auch nicht launisch genug unterwegs bin, einfach einen auszusuchen. Willkür braucht mehr Kraft als mancher denkt. Dennoch ist es wieder passiert, dass mein Favorit das Rennen gemacht hat, wer hätte das gedacht? Ich hatte noch einen zweiten, den ich derzeit sehr gern lese, aber das wäre einfach zu viel Inzucht gewesen. Dein Pech, Pantoufle.
Die Hauptaufgabe haben wir auch diesen Jahr wieder gemeistert, nämlich geile Blogs vorzustellen, die noch nicht jede(r) kennt. Was mich selbst anbetrifft, kannte ich tatsächlich schon alle. Originell fand ich übrigens die Idee, Gärtner vorzuschlagen. Der ist mir zwar gerade nicht under genug, aber das erweitert meinen Horizont. Vielleicht sollte ich mal den Wagner auszeichnen, har har.
So wird das nix
Ich werde selbstverständlich nichts dazu sagen, warum mir dies oder jenes Blog nicht so dolle zusagt, denn im Gegensatz zu meiner sonstig ätzenden Präsenz will ich hier ja niemanden vorführen, sondern wem huldigen. Kritik allerdings so weit: Wieso schlagt ihr eigentlich keine Frauen vor, ihr Maskuschweine?
Kommen wir also zum Gewürdigten: Sein Blog besticht durch raffiniertes Design, professionelle Produktpräsentation und zeitgemäße Einbindung der Social Media. Ach nee, das waren ja die ganz anderen. Schelm, ich! Nein, in Zeiten, in denen uns die Propagandamaschine nur mehr rottes Gemüse und peinlichste Lügenkonstrukte präsentiert, beißt er sich an seinen Berichten fest, entwickelt ganz offen, mit wissenschaftlichem Geist und dennoch völlig verständlich seine Recherchen.
Ergänzungen durch Kommentare werden in Updates eingebunden, wenn sie plausibel sind. So wirst du nie im Mainstream ankommen, mein Lieber. Wenn einer schlauer ist als du, heißt der “Verschwörungstheoretiker”! Manche lernen es nie. Beispiele für Recherche, wie er sie versteht, hier und hier. Ach ja, und witzig ist er auch noch, wenn witzig dran ist. Grund genug, ihn ins Rähmchen zu hängen. Willkommen im Club, Thomas!

August 8th, 2015 at 14:51
Zwo Anmerkungen vorab: Man beachte die Uhrzeit des Postings, die sich übrigens einer versehentlichen Veröffentlichung des Entwurfs verdankt. Na und dann würde mich noch interessieren, ob ich wieder einen DDR-Feind erwischt habe ;-P
August 8th, 2015 at 15:09
Dachte schon du hättest einen Rückzieher gemacht, weil das Pantoufle zeitnah wieder einen rausgehaun hat.^^
»…und dann würde mich noch interessieren…«: Ob du Google lahmlegen kannst? Sehr subtil, sehr subtil der Herr! ;D
August 8th, 2015 at 15:18
Congrat.
“Wieso schlagt ihr eigentlich keine Frauen vor, …”
Ist doch ganz einfach: MrsMop is’ nich mehr, Amike hat keinen und mir reicht ein Forum :P
Ups, und Uena will wohl auch nicht…
August 8th, 2015 at 16:05
Ein würdiger Träger, Glückwunsch allerseits! :)
August 8th, 2015 at 16:45
Was? Ich bin nur Vizepräsident? Na, höheres Wesen sei Dank! Da wären dem Mißbrauch und der Denunziation ja Tyr und Thor geöffnet worden.
Ja, es hätte etwas von Inzest gehabt und der Preisträger ist ein würdiger Nachfolger von… wer war das eigentlich? DaMax war ja früher einmal und hat das Bild mit dem räudigen Köter jeden Abend unter das Kopfkissen gelegt, auf das ihm ein einziges Mal eine witzige Formulierung einfällt. Ist ihm aber nicht!!!
Jedenfalls ist der Neue ein würdiger Nachfolger. Das Blog kenne ich sogar und lese auch brav mit, wenn er veröffentlicht. Hätte ich natürlich gewußt, daß auch die Damen an den Spielen teilnehmen können (Unterhündin des Jahres), so hätte ich Mrs MCH vorgeschlagen, die allerdings nur Literatur absondert und nicht so begabt winselt wie wir Rüden. Dafür schreibt sie ganz und gar ungeheuerlich und ist eine stete Freude für mich. Nur eben nichts über Politik – das ist gut so.
August 8th, 2015 at 17:40
Meine Damen und Herren, ich möchte auch ganz offen sagen: Ich nehme diesen Preis an!
Eine Runde Hundekuchen auf mich!
Aber ganz im Ernst, ich fühle mich geschmeichelt! Danke!
August 8th, 2015 at 17:44
Mmh, diese knupsrige Dörrfleischkruste!
You are welcome.
August 8th, 2015 at 17:52
Wer sich Die Wahrheit über die Wahrheit auf die Fahne schreibt, und darunter auch noch das Russell Zitat: The worse our logic, the more interesting the consequences to which it gives rise. ist ein Chelm, oder ein Nachfahre von Herrn Gödel. ;)
Beste Grüße
August 8th, 2015 at 18:37
“Wieso schlagt ihr eigentlich keine Frauen vor, ihr Maskuschweine.”
Ich hoffe, Mechthild Mühlstein verzeiht mir, dass ich ihren Blog nicht vorgeschlagen habe, obwohl ich ihn sehr schätze.
Ich mag ihre Tierbilder, ihr “Foto am Montag” und ihre scharfen Analysen.
Was mir dennoch abgeht ist Blogs zu bewerten.
Dazu bin ich viel zu weitläufig und zu selektiv, um mir ein Urteil bilden zu können.
Ich bin sozusagen ein Rosinenpicker, der für sich immer mal was Nahrhaftes findet, ohne eine feste Bindung einzugehen.
August 8th, 2015 at 19:33
@ flatter #1
Soweit ich das bisher übersehe, nein!
Der Blogherr verspricht doch einen DDR Bashing-Index unter 0,25.
Damit kann ich gut leben.
Außerdem habe ich nichts gegen sachliche Kritik an den zur Genüge vorhandenen Schweinereien/Gemeinheiten/Defiziten/… in der DDR. Nur wenn in Mangel an Argumenten in “Blöd”-Manier die “ehemalige” DDR herhalten muss bekomme ich irgendeinen Tinnitus.
Hatte die DDR überhaupt Feinde?
;-)
August 8th, 2015 at 23:13
just watch the Bob Dylan Feature on arte now!
August 9th, 2015 at 10:08
Eine gute Wahl, ein würdiger Preisträger. Freut mich.
August 9th, 2015 at 11:25
Die Wahl ist wirklich gut. Seit dem Artikel Alles senkrecht ist allerdings klar, dass dieser Thomas – Sohn einer ägyptischen Prinzessin und eines Haremseunuchen – verdammt viel weiß.
@bernd_r: Danke für den Tipp. “MediathekView” ist unser Freund.
August 9th, 2015 at 13:24
Herzlichen Glückwunsch an Thomas!
Ich könnte mir keinen unwürdigeren Preisträger vorstellen, der den Preis mehr als verdient hätte! Will sagen, Thomas’ Kinderärztin ist für ihre Weitsicht nur zu beglückwünschen.
August 9th, 2015 at 20:22
OT: Der Gabriel so: “Wir Sozialdemokraten wollen dagegen regieren, um das Leben der Menschen besser zu machen.”
Noch mehr Lacher bei Zeit Online: Gabriel hält Merkel für schlagbar
In einer Demokratie sei “jeder schlagbar”. Stimmt, das sagt auch Donald Trump: Donald Trump Says He Can Buy Politicians, None of His Rivals Disagree
Ach nee, “käuflich” sagt er. Käuflich.
August 9th, 2015 at 21:58
@Uena: Wir bauen das erste Earthship in Deutschland
August 10th, 2015 at 08:24
Wer Google Cockies nutzt … ist bei mir gestorben.
So eine Seite klicke ich nur EINMAL an, dann nie wieder. Egal was auf der Seite steht.
August 10th, 2015 at 08:45
@Rainer N.: Ich nutze Ghostery, was mir sagt, dass z.B. auch der Spiegelfechter google analytics “drin” hat. Und dort schreibst Du doch, ne?
Abgesehen davon gibt’s auch noch “Server Side Tracking”. Da kriegste nicht mal mit, dass Du getrackt wirst.
Wir haben keine Chance. Nutzen wir sie trotzdem.
August 10th, 2015 at 09:34
@R@iner Oh, wie schön. Schade, dass es so unfassbar bürokratisch verbaut ist, hier in so optimaler Weise bauen und leben zu können. Insofern ein tolles Projekt. Und ganz ehrlich, ich würde auch gerne “earthshippen”. Seit ich vor einigen Jahren zuerst davon gehört habe, bin ich beeindruckt wie wunderbar sich diese Art echter Lebensraum anlässt. Wirklich geerdet und trotz technischer Ausgetüfteltheit an Behaglichkeit kaum zu überbieten. Empfinde ich so. An diesen Häusern ist so viel großartig… von vorn bis hinten. Danke für die Nachricht. Die ist wirklich gut.
Ganz ehrlich, um mal kurz aus dem Nähkästchen zu plaudern, wenn ich bedenke, wie selig ich schon bin, wenn ich eine Gurke oder Tomate aus eigenem Anbau ernten darf, ahne ich, wie toll sich das anfühlen muss, wenn man sich wirklich selbst versorgen kann. Unfassbar gut.
Ich geh schon mal Autoreifen sammeln… :o) Macht jemand mit?
Und natürlich auch meinen Glückwunsch an den Underdog!
August 10th, 2015 at 10:01
@Uena: Lang lebe die pfandfreie Glasflasche! :-)
August 10th, 2015 at 10:22
Hallo Namensvetter – dann ist die Seite ja ehrlich … mit dem Hinweis … da gibt es inzwischen so einige die das anzeigen … die ich nicht mehr “besuche”.
Und bei SF – da reduziere ich auch meine “Tätigkeit”. Ist je eh nur ein Überdruckventil, dieser Berger …
Das Internet ist quasi tot … hat es nur noch nicht bemerkt. Die “Mörder” sind bekannt. Geheimdienste und Trolle.
Es ist wie mit der “Nadel im Heuhaufen”, aber keiner hat auch nur eine Ahnung wie die Nadel aussieht und wo der Heuhaufen liegt.
Da passt ein Spruch – Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns. Eugene Ionesco
August 10th, 2015 at 12:02
OT: Wie’s aussieht, schreibt Douglas Adams jetzt das Drebuch für die Ukraine.
August 10th, 2015 at 12:06
Ja, und für Japan auch: Ein Reaktor in Fukushima ist wieder “am Netz”. Was kann dort schon passieren …
August 10th, 2015 at 12:41
Noch ein Otee: Die Ermittlungen gegen Netzpolitik.org wurden eigestellt. Kriege ich jetzt das ganze gespendete Geld wieder?
August 10th, 2015 at 13:11
Fauxpas des Tages:
“Es ist nicht die Aufgabe von Primark, einer 16jährigen ein Gefühl dafür zu vermitteln, wieviel Paar Schuhe sie besitzen muss.” [Wolfgang Krogmann; via Spiegel/JungeWelt]
Doch, sebstverständlich ist sie das, und das machen sie ja auch wie alle anderen am Markt®: Es ist immer eines zu wenig.
August 10th, 2015 at 14:12
OT: Unfassbar! Die wollen dem deutschen Arbeiter doch tatsächlich seinen sauer verdienten Urlaub kaputt machen: Spanish resort fines ‘beach hoggers’ who leave towels out to reserve best spots
[..] “We don’t want to start naming the country whose tourists are most guilty of this beach land-grabbing, but I think we can all guess who they are,” said a Torrox council spokesman. [..]
Fauxpas der Woche: Umweltschützer setzen 3,8 Mio. Liter Abwasser von US-Goldmine frei
Spanisches Knebelgesetz: Strafen für sarkastische Tweets und Postings
[..] Eben aufgrund dieser Gesetzesreform sind am Samstag zwei CNN-Journalisten und der preisgekrönte Pressefotograf Jorge Palazón (NGO Prodein) in Melilla zeitweise verhaftet worden. Vier Stunden hat man sie auf dem Kommissariat festgehalten. Denn es ist nicht mehr erlaubt, Fotos in der Nähe des Grenzwalls der Nordafrika-Enklaven Spaniens zu knipsen. [..]
August 10th, 2015 at 19:23
OT: Auch in Griechenland werden die Touristen zunehmend in ihrem Wohlbefinden gestört: Griechenland: Situation der Flüchtlinge wird immer dramatischer
[..] Allein auf Kos und Rhodos sollen täglich knapp 1.000 Menschen nach einer riskanten Bootsfahrt in meist seeuntauglichen Seelenverkäufern ankommen. Im gesamten Juli waren es knapp 50.000 bis 55.000. [..]
August 11th, 2015 at 10:03
OT – Der gern so kritisch besorgt dreinblickende Herr Berger hat derweil ein neues Buch geschrieben: ‘Knallharte Wirtschaftsinteressen machen unseren Lieblingssport kaputt’. Völlig unbestätigten Gerüchten zufolge sollen auch schon ‘Sequels’ geplant sein: ‘Wie knallharte Wirtschaftsinteressen unsere Lieblingsautos verhunzen’ oder ‘Wie knallharte Wirtschaftsinteressen bestimmen, was uns unsere Lieblingshandys anzeigen’. Ich glaube, er ist da auf einer gaaanz heißen Spur…
Wie mir soeben mein Hund mit resigniertem Augenaufschlag bedeutete soll diese Durchsetzung ‘knallharter Wirtschaftsinteressen’ auf zunächst 250 Bände angelegt sein. Die Krönung der Erkenntnis könnte sodann noch in dem Sammelband ‘Wie knallharte Wirtschaftsinteressen unser Leben bestimmen’ zusammengefasst und dem staunenden Publikum knallhart zum Verkauf geboten werden. Kritik zahlt sich halt knallhart aus.
August 11th, 2015 at 10:09
@Peinhart: Ich hatte mich dort auch schon abfällig geäußert, mich danach aber sofort über mein Vorurteil geärgert.
Vielleicht hat er ja ein paar gute Gedankengänge drin und erreicht damit geschickt verpackt mehr Köpfe als ich das kann.
OT: Noch ein Foto: Two worlds colliding! Here is the moment a Syrian mom and her child arrive on shores of Greece
August 11th, 2015 at 10:13
@Peinhart: Bloß kein Neid; warte, bis mein Megaseller “Wie knallharte Wirtschaftsinteressen zu immer härteren Pornos führen” erscheint, als Multimediaausgabe!
August 11th, 2015 at 10:30
@Rainer – Kann man das wirklich annehmen von einem, der es für sich offenbar locker schafft, alle ‘Mißstände’ der ‘Marktwirtschaft’ elegant hinter den unzweifelhaften Errungenschaften iPhone und 3er BMW verschwinden zu lassen? Ja, ich muss zugeben, dass mir davon immer noch das Maul sperrangelweit offen steht…
Und wenn man vielleicht doch ganz vorsichtig einen leichten ‘Shift’ der NDS beobachten könnte, dann geht sie doch wohl noch eher von den älteren Herrschaften und einigen Gastautoren dort aus. Wobei ich mich durchaus wie Bolle freuen würde, wenn er seinen Fuß in diversen Türen besser nutzen würde. Indem er zB den Sammelband vorzieht…
@flatter – Ey, goil!
August 11th, 2015 at 11:05
@Peinhart: Er ist halt auch ein Pragmatiker, der sich nicht mit Dingen beschäftigt, die einem bei näherer Betrachtung die Laune verderben können. Kann ich verstehen.
August 11th, 2015 at 17:50
.. OooOOH Tee .. Der Jenser kann’s vergessen solange der nix über Mopeds schreibt .. Fussball is Scheiße..
Oh warte was lesen meine müde Augen, Ei-Fon un Dreier BMW .. HAHAHA ultrakrasse diefer gegeleschte BMW schwaz-schwaz mit ohne Leddä abbe BBS-Felsche bis zum Boden ,Klima, Fenster, SettVau, alles drin Alde … Nein Nein ..Echt .. Kopf–> Tischplatte
August 11th, 2015 at 20:23
Ich schaffe das alles gar nicht mehr zu lesen. Was mir da wohl so alles entgeht?
August 11th, 2015 at 22:07
@Katze: Vielleicht das eine oder andere Lachen. Zeit Online – Fischer im Recht: Ein Abgrund von Landesverrat
August 11th, 2015 at 23:49
Der jüngste Gärtner ist auch wieder sehr gut.
August 12th, 2015 at 07:10
Danke, R@iner.
August 12th, 2015 at 07:28
Vielleicht ist sowas hier auch von Interesse?:
http://tinyurl.com/qzqpwms