Wahrheitserfindung
Posted by flatter under journalismus , kollateralschaden[35] Comments
28. Mrz 2015 11:06
“Hängt das Schwein auf” las ich schon gestern und mich überkam spontan tiefes Mitgefühl mit denen, die schon immer die Todesstrafe für Selbstmordattentäter gefordert haben. Nein, das ist kein Witz. Der Ruf nach härteren Strafen® ist Teil eines Rituals, das mit Sinn und Verstand nichts anfangen kann. Affekt ist gefragt, wogegen ich nicht einmal allzu große Rede halten könnte, wäre es nicht exakt der Affekt, der übermüdeten Kindern den Schlaf raubt. Es kann nie genug sein, nie laut und groß genug, und wenn man die Müllmedien machen lässt, geht das eben wochenlang so und bis zur rasenden Barbarei.
Was die Hetzzeitung hetzt, mag noch immer das strahlende Vorbild sein für den Rest der verseuchten Landschaft, aber in einem sind sie sich längst einig, still und ohne den zartesten Stimulus einer verantwortlichen Synapse: Alles muss raus! Schnellschnell Meldung, Kommentar, Sen-sa-tion. Das ist eben Journalismus 2.0: Wer heute ein Geschäft verpasst, macht es morgen schon gar nicht mehr. It’s all about the money.
Boom
Wenn ich also lese – ein beliebiges Beispiel – “Die Ratlosigkeit nach der Katastrophe“, ist das genau so Machwerk wie ein “Das ist das Schwein und das seine Schweinefamilie”. Es hat keine “Katastrophe” stattgefunden, sondern ein Verkehrsunfall. Niemand ist “ratlos”, aber das klingt so schön verzweifelt und passt ins Corporate Design des Verlags, dessen Printausgabe “Ausgeliefert” titelt und den Grusel der Stunde zu nutzen weiß. Gerade haben sie sich noch das ehedem Selbstverständliche als gloriosen Qualitätsanspruch selbstbescheinigt, da reißen sie es mit dem Hintern wieder um. Wer am Wühltisch zögert, geht eben leer aus. Höhere Anforderungen stellen nur “organisiert auftretende, anonyme” Konterrevolutionäre.
Es gibt nichts zu berichten, gar nichts. Es ist eben nicht geklärt, was passiert ist. Guter Journalismus, der leider nicht auf die Verwertungskette zu bringen ist, hätte sich die Weisheit zu eigen gemacht: “Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten”. Ganz im Gegenteil ist aber der Mix aus Leichengeruch, Explosionsstaub und Ungewissheit der optimale Nährboden für jede Art Schauergeschichte und Betroffenheitslyrik. Angesichts des Booms, den das auslöst, sollte man darüber reden dürfen, ob so ein Knall nicht eine Wohltat ist, etwas ungemein Soziales. Wir reden hier schließlich von Arbeitsplätzen!
Für jeden etwas
Wer es lesen will, erfährt also, was das Pilotenschwein geträumt hat, warum der schon immer eine Sau war und man nur den gesunden Volkskörper hätte fragen müssen, wie man solche ausmerzt. Wer es nicht ganz so hart mag, kriegt auf dem anderen Kanal die bemüht kultivierte Version der Denunziation geboten. Auch da war noch nichts bewiesen, aber wir sind ja nicht vor Gericht. Medien Suchen nicht die Wahrheit und können sie eh nicht rechtzeitig finden. Da setzt dann halt ihre Kreativität ein.
Die Resteverwerter kommen ebenfalls auf ihre Kosten, sei es der politische Weihrauchschwenker oder der Longtail, der mit einsetzender Ebbe leisere Töne anschlägt und übergangslos die Heuchelarbeit einleitet. Da muss eine chice Location her, na klar: Der Kölner Dom, weil wir es uns wert sind. Ein bisschen sparsam ist das eher, wir haben reichlich luxuriöse Fußballstadien, in denen auch multimedial mehr geht. Vielleicht beim nächsten Mal. In der Zwischenzeit werden ein paar Gurken sauer eingelegt; ein bisschen transatlantische Handelspolitik, ein paar geostrategische Wühlarbeiten, solche Dinge eben, für die sich niemand interessiert. Irrelevantes Zeug halt.
März 28th, 2015 at 11:24
Ich hatte gestern einen der letzten Journalisten gefunden, die noch was auf dem Kasten haben. Stephan Hebel in der fr: Medien als Voyeure
Der Kommentar von Thomas Blum ist auch nicht schlecht.
März 28th, 2015 at 11:45
Hebel ist hier ja schon als Nestbeschmutzer geehrt worden.
März 28th, 2015 at 17:09
Die verstärkte Durchführung psychologischer Tests für Piloten ist derzeit viel im Gespräch. Man weiss noch gar nicht, wie das Laufen soll, hat aber bereits damit begonnen, die Ärmel hoch zu krempeln. Vielleicht sollte man auch Journalisten einer andauernden psychologischen Überprüfung unterziehen. Die haben doch auch ganz viel Verantwortung.
März 28th, 2015 at 17:53
Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten wird auch teurer.
März 28th, 2015 at 17:54
Meldet sich einer von ganz hinten:
“Ob es denn mit der verschärfung der eh schon schärfsten Test´s getan ist?”
März 28th, 2015 at 18:05
In dem Zusammenhang fallen mir da noch weitere Berufsgruppen ein, ganz viele, je mehr man sie abschreitet. Psychologische Tests (Voight-Kampff-Test) also für jedermann? Hm. *grübel*
Nein Quatsch, war nur ein Spassgedanke.
Hier läuft doch alles, und zwar innerhalb normaler Parameter.
März 28th, 2015 at 18:46
Wenn man alles verhindern will, muss man alle auf alles testen und jeden, der durchfällt, wegsperren. Besser noch hinrichten. So eine Hinrichtung ist auch gut für den Zusammenhalt.
März 28th, 2015 at 18:59
Zu der Zeit als Kunstkopfstereophonie gehypt wurde, gab es regelmäßig Hörspiele im Radio. Meine Lieblinge waren damals (oh je, er hat “damals” gesagt) SciFi-Geschichten, von denen mir eine teilweise in Erinnerung blieb.
In der Welt, die dort beschrieben wurde, wird täglich von jedem nach dem Aufstehen ein computerbasierter Test gefordert, von dessen Ergebnis die Zuordnung zu einer Arbeitsstelle an diesem Tag stattfindet.
Tja, Diekmann; wieder Klos putzen heute. So’ne Scheiße aber auch.
März 28th, 2015 at 19:31
@R@iner (1)
Der Blum hat mir gefallen: Auf die Gräber scheißen zur Steigerung der Totenruhe – das gefällt mir!
März 28th, 2015 at 19:36
@flatter
“Da muss eine chice Location her, na klar: Der Kölner Dom, weil wir es uns wert sind. Ein bisschen sparsam ist das eher, wir haben reichlich luxuriöse Fußballstadien, in denen auch multimedial mehr geht. Vielleicht beim nächsten Mal. In der Zwischenzeit werden ein paar Gurken sauer eingelegt; ein bisschen transatlantische Handelspolitik, ein paar geostrategische Wühlarbeiten, solche Dinge eben, für die sich niemand interessiert. Irrelevantes Zeug halt.” Groooßes Kino, schön gesacht!
März 28th, 2015 at 19:47
… und keiner spricht über die Einführung Geschwindigkeitskontrollen im zivilen Luftverkehr!
Was, wenn aufgrund zu hoher Radialgeschwindigkeit ein Flugzeug aus der Kurve getragen wird, gegen die Wand des Luftkorridors schrammt/rammt und dadurch abstürzt?
März 28th, 2015 at 19:58
[...] Nachtrag vom 28. März 2015: Wer es lesen will, erfährt also, was das Pilotenschwein geträumt hat, warum der schon immer eine S… [...]
März 28th, 2015 at 20:21
Wir (die Hofberichterstatter und Konzern-Nutten) sagen euch, was ihr zu denken habt. Engagierte Wahrheitssucher sind doch alle Verschwörungstheoretiker.
März 28th, 2015 at 20:36
die argumentation der faz ist schon ein starkes stück bzw. ein völlig schwaches. zusammengefasst: dient zur aufklärung bei einem so heftigem beispiellosen ereignis. so können die menschen besser teilnehmen und verarbeiten. okay, verbriefte grundrechte des vermeintlichen täters sowie seiner angehörigen sind also ermessenssache.
in den kommentaren begründete dies jemand mit:”die beate tzschäpe haben sie ja auch public gemacht”. vielleicht vertue ich mich da, aber ist das bei so ner anklage mit erroristischer vereinigung, nazitum, mord etc. nicht anders gelagert? u.a. weil sich die staatsanwaltschaft davon noch hinweise zu den straftaten aus der bevölkerung verspricht?
März 28th, 2015 at 20:51
Nein @Mordred, das ist nicht anders gelagert, für beide galt/ gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht eindeutig bewiesen ist.
Es war auch bei ihr nicht rechtens, egal wie ich’s drehe…
Im übrigen gibt es mit genau dieser Begründung Gerichte und die Gewalthoheit eines Staates.
PS – Nun bin ich alles andere als ein Fan von Staaten und dem logisch dazu gehörendem staatlichen Gewaltmonopol – aber solange wir das eine brauchen, weil wir’s nicht selbst untereinander respektvoll schaffen, müssen wir das andere nehmen.
… und notfalls dafür ‘sorgen’, daß wir es wieder kriegen.
März 28th, 2015 at 21:41
@ Wat.
Respektvolles Miteinander ist gar nicht möglich, solange ein Gesellschafts- und Wirtschaftssystem alle Teilnehmer zu Gegner erklärt hat, die sich gegenseitig das Kreditgeld abzujagen haben. Je respektloser man dabei wirtschaftet/agiert, desto schneller hat man sein Kredit- plus Zins-Geld zusammen. Und das ist nur ein Teil einer Systembetrachtung, an derer sich bereits ganze Wissenschaftszweige die Gemüter wund scheuern. Seit mehreren Jahrzehnten nun schon. Und es geht weiter…
März 28th, 2015 at 21:50
@Katze
“… solange ein Gesellschafts- und Wirtschaftssystem alle Teilnehmer zu Gegnern erklärt hat …” Jau, je mehr wir uns gegenseitig in die Fresse hauen umso größer wird das Glück für alle! *Prost*
März 28th, 2015 at 22:07
@ Vogel
Jean Baptiste Emanuel Zorg: “Sehen Sie, was passiert, wenn ich das Glas zerstöre. Wie beschäftigt alle sind und wie nützlich jedes einzelne von ihnen ist. Ein Ballett von Formen und Farben. Hundert Leute, Techniker, Ingenieure, sind mit ihrer Entstehung beschäftigt. Sie verdienen ihr Geld damit, um ihre Kinder zu ernähren, damit diese später auch wieder Kinder in die Welt setzen können, und so weiter und so fort. Das alles ist eine endlos lange Kette des Lebens. Sie sehen also, indem ich etwas zerstöre, schaffe ich in Wahrheit neues Leben. Genau genommen sind wir beide in der selben Branche tätig. Cheers!” [aus dem 5. Element]
März 29th, 2015 at 14:15
“Andere Ursachen” werden jetzt nicht mehr ausgeschlossen, wie ich lese. Wenn man die Leiche durch die Straßen gezerrt hat, kann man ihr ja immer noch den Prozess machen.
März 29th, 2015 at 15:43
@ flatter
Andere Ursachen hatten auch die anderen Flugzeugabgänge der letzten Zeit. Aber welche?
März 29th, 2015 at 21:01
apropo NSU; die zeugen sterben langsam weg wie die fliegen.
März 29th, 2015 at 22:07
Letzte Rettung kann nur ein generelles Flugverbot sein. Fliegen gehört verboten, denn es ist viel zu gefährlich. Bei der Glühlampe und der Getränkedose hat es doch auch funktioniert.
Was nicht fliegt – kann nicht abstürzen oder abgeschossen werden. In der ersten Phase könnte man die Prüfungslatte für den Pilotenschein so hoch hängen, dass die Wenigsten rankommen. Danach verteuern sich die Tickets automatisch.
Auch die verschärften Sicherheitsmaßnahmen nach 9/11 haben nichts gebracht. Menschen sind ein Unsicherheitsfaktor – als Passagiere und Piloten.
Nächste Phase – Busfahren auf Autobahnen und in Gebirgsregionen …
März 30th, 2015 at 09:45
@DKT: Es war eine Lungenembolie aufgrund einer Prellung am Knie. Das kennt man doch. So etwas hört man immer wieder. Das war dann die Nr. 8, wenn ich richtig zähle.
März 30th, 2015 at 10:02
OT: Unterdessen jubeln sie in Tschechien und Polen den Natotruppen auf ihrer Reise zu. Charming.
Ganz vergessen: Litauen. Egal, die Götter werden es schon richten.
Auch nett: fr, Ulfkotte schlägt 15-jährigen. Afd, npd, Ulfkotte – Dreamteam.
März 30th, 2015 at 10:23
Das hier ist doch mal ein besserer Einstieg in den Montag. Netter Versuch. wird dann sicher von ein paar Fanatikern abgeholzt, weil es irgend einem Jungfrauen fickenden Gott nicht gefällt.
März 30th, 2015 at 10:30
@R@iner(23): Die FAZ hat einen Experten gefragt und ist daher total absolut 100% sicher, dass Fremdverschulden ausgeschlossen ist. Es dürfte also ziemlich sicher Mord sein.
p.s.: Und der Flugschreiber, den man nicht finden kann, ist wohl defekt, Auch der Fall total eindeutig.
März 30th, 2015 at 10:47
”Man müsste meinen, Günther Jauch und die ARD würden sorgsam und verantwortungsbewusst mit ihrer Sendezeit umgehen. … Stattdessen führte Jauch die Gäste und Zuschauer seiner Talkshow in die Tiefen der rücksichtslosen Spekulation. “
Wer das wie Marc L. Merten zur gestrigen Sendung meint, sollte sich erst einmal mit den über die Jahre wiederholten Ausfällen des Katzen- und Varioufakisjägers (Born-Affäre) Jauch auseinandersetzen.
Im Diskussionsforum zur Sendung findet man dennoch einen interessanten Vorschlag:
”Dieter Staudt …
Heutzutage werden Daten jeder Größenordnung rund um die Welt geschickt.
Warum senden die Blackboxes von Flugzeugen nicht konstant via Satellit die aufgezeichneten Daten an irgendeine Institution?
Damit wäre die oft langwierige oder unmögliche Suche z. B. im Meer nur noch zweitrangig.
Technisch dürfte das doch kein Problem sein …?”
März 30th, 2015 at 10:49
@Manfred Peters: Die Frage ist dann, wer diese Informationen wie manipuliert. Schlechte Idee.
@flatter: Noch eine positive Meldung: Indonesian cops burn 1,000 pounds of seized marijuana, fumes get whole neighborhood high
März 30th, 2015 at 12:55
OT Spanien. Sich über irgendetwas beschweren mit einem Schild am Fahrrad? Gibt’s nicht. Den 81 Jahre alten Rentner verhaften wir doch gleich mal vor dem Prado-Museum in Madrid, um den Touristen zu zeigen, wie das hier bei uns abläuft: Tweet/Fotos
… when some witnesses say he didnt do anything wrong, policeman says: “We are the authority, period. If we do it, then it is right”
Lese gerade, dass auch die Verhaftungen von Anarchos weitergehen und neulich mal wieder ein kritischer Redakteur einer Morgensendung entlassen wurde. (#YoTambienSoyAnarquista, #BoicotAnunciantesMediaset)
März 30th, 2015 at 15:59
@R@iner#24: aaaarghhhh! wo is mein thorazin?!?
März 30th, 2015 at 17:04
OT: Die Revolution ist da: Fahrkartenautomaten gegrillt
Hey, und was ist mit dem Palmöl und den Orang Utans? Erinnert mich an Badesalz – Essen Gegen Rechts.
März 30th, 2015 at 19:45
@23,R@iner:
Lungenembolie nach Knieverletzung – leider nicht ganz außergewöhnlich. Einem Freund von mir widerfuhr nach einer “Kniespiegelung” gleiches Ungemach, das er allerdings GsD überlebt hat.
Ich weiß nicht, ob man Lungenembolie auch “spritzen” kann … ;-)
Link
März 30th, 2015 at 20:02
@maguscarolus: Danke, das hatte ich nicht gewusst.
März 30th, 2015 at 23:43
Sorry, tl;dr…hol ich morgen nach, versprochen…
Aber VT oder leckt mich am Arsch…Es gibt KEINEN VERWIRRTEN EINZETÄTER…
Der ist krank, an dem Tag krankgeschrieben, “ja, hey, ich geh’ nochmal schaffen”…”Bereu’ ich nix auf’m Sterbebett…”
Echt jetzt??
Das stinkt doch.
In other news:
In der Antarktis war es am Dienstag über 17°C warm.
In der Antarktis.
17°.
Antarktis
Ihr wisst schon von wem.
Soory, Alohol, usw usf usä
mir geht die puste aus
März 31st, 2015 at 00:21
Ja, ich lese auch fefe. Gruß an Alka Selzer und den Hering!