Die EU “verschärft” die Kontrollen an Flughäfen, heißt es. Ich weiß jetzt erst mal nicht, wie die EU das macht, wie also die ganze EU da am Flughafen zusammenkommt und Handgepäck kontrolliert, aber so ist das ja auch gar nicht gemeint. Wie das genau gemeint ist, weiß ich aber auch nicht, ich weiß nur, dass es einen Grund dafür gibt, den ich auch nicht verstehe, denn:
„Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass Terroristen weiter versuchen, neue Verstecke für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen zu entwickeln“.
So? Haben die jüngsten Erkenntnisse das? Wieso heißt es dann “weiter”? Weil die älteren Erkenntnisse zwar erkennen ließen, dass Terroristen versuchten, neue Verstecke für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen zu entwickeln, es aber nicht sicher war, dass sie dies auch “weiter” täten, wenn es neuere Erkenntnisse gäbe? Das ist in etwa so als informierte man mich, „dass Einbrecher weiter versuchen, neue Ziele für Diebstähle zu finden“. Daraus ergäbe sich also, dass man Wohnungen noch sicherer sichern müsste? Oder sollen wir gleich die EU die Wohnungen kontrollieren lassen?
Kontrolle ist besser
Ist es darüber hinaus vielleicht so, dass generell “Erkenntnisse” gezeigt haben, dass Kriminelle stets weiter versuchen, neue Wege für unkonventionelle (was auch sonst, konventionell wäre ja nicht neu) Methoden zu entwickeln, die ihren verbrecherischen Absichten zugute kommen? Heißt dies also in der Konsequenz, dass permanent mehr und strengere Präventionsmittel in Anschlag gebracht werden müssten, Freiheit immer weiter eingeschränkt werden muss und jede neue Idee eines sich jenseits der Legalität bewegenden Mitbürgers diese Spirale weiter in Richtung Polizeistaat drehen muss?
“Nein” sagt ihr? Weil das nur für Terroristen gilt? Ist dann also jeder, der in ein Flugzeug steigt, ein Terrorist? Ach nein, ihr meint die Täter. Ähm, und welche Täter? Die Scharen von Flugzeugentführern, die in den vergangenen Jahren die Welt in Atem hielten? Ach nein, die gibt es ja gar nicht, weil wir so wachsam waren. Ach, und weil wir so wachsam waren, müssen wir jetzt also umso wachsamer sein? Nein? Doch? Ja wie denn jetzt?
p.s.: Ich hätte da jetzt noch ein Item für die Skala “Linksextremismus”: Wer behauptet, die Maßnahmen im Kampf gegen den Terrorismus seien eher geeignet, den Überwachungsstaat zu fördern als die Sicherheit der Bürger, ist sicher darauf aus, die Demokratie abzuschaffen.
März 1st, 2015 at 23:29
Terrorversteher? Hat mich jemand gerufen?
März 1st, 2015 at 23:40
Handgepäck? Komm mir jetzt nicht mit Leatherman und Zippo!
März 1st, 2015 at 23:51
Nö, die bleiben zu Hause. Dafür aber mein kleiner Legasthenikertest. Hübsche, selbst gestaltete Buchumschläge. Vom Motorbuchverlag: »Verkehrsflugzeuge und ihre Schwachstellen«, dito »Lenkraketen: ihre Geschichte, Funktion und Herstellung«. »Die Maschinenpistole: Eine weltweite Erfolgsgeschichte.« Dazu noch ein paar Bücher mit grimmigen, bärtigen Gesichtern drauf und roten Sternen. Bewußtseinserweiternde Literatur sozusagen.
März 2nd, 2015 at 00:09
Pff, erhöhe auf “Physik für technische Berufe” und weitere ungenannte Titel, vor denen ich selber Angst habe, Stichworte “Ammonsalpeter” und “Die neue Straßenverkehrsordnung”.
März 2nd, 2015 at 00:39
Biogenetik – wenn man mehr erreichen will, als eigentlich geplant war.
März 2nd, 2015 at 00:45
Mir hätte EPO gereicht, aber als ich davon erfuhr, war ich schon zu alt.
März 2nd, 2015 at 04:54
Entspricht es nicht dem aktuellen Sprachgebrauch, anstatt “unkonventionell”, das hippe Wörtchen “innovativ” zu benutzen?
März 2nd, 2015 at 10:05
@flatter (6)
Bist Du noch Vollgummi gefahren??
März 2nd, 2015 at 10:07
Nope. Das gab’s noch, war aber teuer, kompliziert und nicht besser.
März 2nd, 2015 at 10:18
Putin hat schon wieder gemordet, wissen die Miosgas.
März 2nd, 2015 at 10:33
flatter 4: Ich setze ein “radikal”-Abo obendrauf.
März 2nd, 2015 at 10:36
Ich wusste, dass da noch wer kommt. Leider kann ich nicht den finalen Punch setzen, ein Item, das auch belegt, dass ich im Widerstand bin. “Mein Kampf” habe ich verliehen und bis heute nicht zurückgekriegt.
März 2nd, 2015 at 10:46
Mal kurz on Topic: Nehmen wir mal an, da geht der Terrormann hin und terrort ein Flugzeug. Gemeinhin will er ja nicht einfach einen Flieger kaputtmachen, sonst wäre es eh besser, etwas größeres einfach als Gepäck zu verschicken. Was macht er aber lieber? Richtig: die Richtung ändern, indem er Böses androht. Das macht er dann also mit einzwei Flüssigkeiten, die zur Bombe zu verrühren er an Bord androht. Und das kann er also wiederum niicht einfach mit Wasser und ein bisschen Farbstoff?
Abgesehen davon, dass ich in jedem blöden Spielfilm zum Thema erfahre, wie man die Kontrollen umgeht. Ihr seht schon: Ich rege mich mal wieder völlig sinnlos auf, bloß weil ich verarscht werde.
März 2nd, 2015 at 12:13
Und Bremen hält man wegen ominöser Terrorwarnungen ein Wochenende lang in atemlosen Atem, um am Schluss einen libanesischen Waffenhändler als Kaninchen aus dem Hut zu ziehen, der natürlich den Behörden schon laaaange bekannt war.
Gefunden wurde natürlich nix mehr, aber man hat immerhin Rechnungen und die IT des Herrn beschlagnahmt.
Der Berg kreißte und gebar…
…die typische Volksverblödung unserer Medien.
März 2nd, 2015 at 19:29
Die Flüssigkeitsverordnung hat einen Doppelnutzen.
Einerseits demonstrieren scheinbar Halbdebile ihren “ländlichen” Wählern (also den restlichen Halbdebilen), dass sie es mit ihren Schutzfunktionen ernst meinen (Aufmunterung, Solidarisierung, Führung).
Anderserseits zeigen sie der anderen Hälfte der Bevölkerung, dass diese absolut machtlos ist, selbst den allergrößten Blödsinn wirksam verhindern zu können (Entmutigung, Demütigung).
März 2nd, 2015 at 21:04
ihr versteht das alles falsch, das sind ökologische massnahmen. standardflugverkehr eindämmen. damit wieder mehr platz iss für die kemtrejls.
März 3rd, 2015 at 11:03
pantoufle (3) und flatter (4): Ich habe mich zu Schulzeiten noch mit Römpp/Raaf “Chemische Experimente” weitergebildet. Da waren dann u.a. Experimente mit selbst gemachtem Thermit drin. Ein Stoff, von dem manche Leute (Verschwörungstheoretiker natürlich) behaupten, man könne damit Wolkenkratzer zum Einsturz bringen.
März 3rd, 2015 at 11:14
“Römpp/Raaf” (dtv junior)
Hey, das war meine Bibel, als ich 12 war. Tolle Zeiten waren das in den Siebzigern, als man noch alles in der Drogerie bekam. Man musste nur jemanden im Schlepptau haben, der über 18 war. Wer jetzt Kaliumchlorat an der Theke ordert, bekommt wahrscheinlich vom gerufenen sek erklärt, warum das nicht lieferbar ist. Langweilige Zeiten.
p.s.: Ein Ex-Hobbychemiker stellt sich vor…
An Oppelt & Grönhardt kann ich mich noch gut erinnern, die hatten in der Rothenburgerstr. in Nürnberg in eine Hinterhof eine Laden da konnte man wie im Supermarkt durchgehen und Chems nach belieben einkaufen, ohne EVE oder ähnliches. Das kannten die in de 70ern damals noch nicht. Am besten kann ich mich noch erinnern das die auch Uran in Pulverform in 5 und 10g Gebinden Verkauften, das war mir aber damals als Jugendlicher noch zu heikel.
Irgendwann anfang der Achziger Jahre hatte ich gehört das die angeblich im Gefängnis sitzen sollen wegen Rauschgiftherstellung. Leider war es dann mit dem Laden vorbei…..
*lol*
März 3rd, 2015 at 11:57
@18. R@iner: Selbst schuld, wenn die Uran gekokst haben!
März 3rd, 2015 at 12:05
OT: Heute schon gelacht? Peer Steinbrück ist demnächst als “Finanzexperte” für Kiew tätig.
p.s.: Dazu fällt mir diese Diskussionsrunde mit Ulrike Herrman ein, die Peer Steinbrück als Nixwisser deklassiert: Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit der Finanzkrise
März 3rd, 2015 at 13:14
kaliumpermanganat war mein lieblingssauerstofflieferant.
März 3rd, 2015 at 13:19
@DKT: Mach’ mal ein paar Tropfen Glycerin auf dein KMnO4. (Video)
März 3rd, 2015 at 13:22
Doppelbindungen sind ungeheuer ‘in’ seit 50 Shades …
März 3rd, 2015 at 18:36
@R@iner(20): Quite a waste of time, that one.
März 4th, 2015 at 00:53
@r@iner: ich sach ja, mein lieblingssauerstofflieferant; wenigstens der naturwissenschaftler in der runde hat meinen bezug zu #17 erkannt…