Folter, ein abstraktes Phänomen – Update
Posted by flatter under geostrategie , staat[64] Comments
17. Dez 2014 13:43
Das Interview mit Murat Kurnaz sollte zunächst jeder(r) gelesen oder gehört haben (trotz JavaScripthölle). Ich bin zwar nicht begeistert von der Interviewführung, die durch bemüht flapsige Bemerkungen die Unsicherheit des Interviewers schlecht kaschieren, aber Kurnaz gibt hier einen tiefen Einblick in das, was “Folter” bedeutet. hier und heute, von Menschenschindern, die unsere politischen Funktionäre ihre “Freunde” nennen.
Es ist ein Beispiel für etwas, das man offenbar erst begreift, wenn es Geschichte ist. Ist es Geschichte, kann man es aufarbeiten, bewerten, moralisch wie politisch. Man kann den großen Zusammenhang analysieren und Beispiele darin einordnen. Als aktuelles Beispiel bleibt es abstrakt, obwohl oder weil es so konkret ist. Das muss ich erklären:
Ein Beispiel ist nicht das Ganze, es ist immer nur ein Teil des Ganzen, aus dem Zusammenhang gerissen (abstrahere=wegziehen, wegreißen, entfernen, trennen). Dennoch veranschaulicht es das Ganze. Das Beispiel ist für den Betroffenen absolut konkret, es ist ein Bericht aus seiner Welt. Sein Erleben in seinem Leben, seine Erfahrung mit dem Ganzen. Für Außenstehende ist es nur eines von vielen; es gibt auch anderes Leben und Erleben in diesem Ganzen.
2014
Wir sprechen von Folter. Folter existiert. Es gibt Schinder, Befehlshaber und Rechtsgebilde, die Folter organisieren und durchführen. Die vorgeblichen “Rechtsstaaten” der NATO organisieren Folter, die sich von der des Mittelalters vor allem durch eine Ästhetik unterscheiden. Der Gefolterte soll möglichst unbeschädigt aussehen, das ist der große Unterschied, der die Techniken bestimmt. Folter findet nicht auf dem Marktplatz statt, zur Abschreckung, sondern im Geheimen.
Folter und (durch Folter begangener) Mord werden ausgeführt im Auftrag jener Staaten, die beides ausdrücklich ächten. Es werden Verträge geschlossen, die gegen ihre eigene Grundlage verstoßen, und zwar zivilrechtlich wie die Strafen betreffend. “Strafrechtlich” kann man hier nicht mehr sagen, denn der Folter- und Mordapparat stellt sich außerhalb jeden Rechts. Er stell sich sogar noch außerhalb der Vereinbarungen, die für den Kriegsfall die schlimmste Barbarei verhindern soll.
Darüber zu sprechen ist beinahe unmöglich, weil es eben kaum konkretisierbar ist. Es gibt kein Medium, in dem das Ganze erfassbar ist und gleichzeitig der Fall. Dieses Medium bedürfte einer Atmosphäre, einer Geisteshaltung, eines Diskurses, der in den betroffenen Gesellschaften nicht vorherrscht. Ich halte es für meine Aufgabe, eine solche Atmosphäre zu schaffen. Darüber hinaus sollten wir zusehen, dass die Beispiele wahrgenommen werden. Vielleicht entsteht daraus das Bedürfnis, sie zu begreifen.
p.s.: Hier ist noch ein Beispiel. Allmählich sollte da niemand mehr wegschauen können.
Update:
Thanks to Jen Sorensen
via DaMax.
Dezember 17th, 2014 at 16:29
Gestern Abend auf arte, war auch aufschlussreich: Bush, Cheney, Rumsfeld unn Konsorten haben gesät, der Friedensnobelpreisträger hat die Saat dann so richtig aufgehen lassen. Kann man eigentlich den Friedensnobelpreis zweimal kriegen? Dafür, dass er jetzt gehen muss?
Was mich am Meisten erschreckt ist, dass Uncle Sam auf der Straße das alles -mehr oder weniger- okay findet; erst jetzt, langsam und nach vielen Jahren, findet sich eine öffentliche Meinung, wegen der Abhörpraktiken, gaaaanz langsam. Und alle Schlapphüte arbeiten bestens zusammen! Wetten: Der BND mit klassisch deutschem Arbeitsethos ganz vorne dabei!!
Dezember 17th, 2014 at 18:39
Ok, irgendwo hatte ich so gelesen, dass die Folter “eine ganze Zeit lang weg war”. Das stimmt natürlich nicht.
Die Folter hat immer schon auch selbsternannte demokratische Staaten begleitet, genauso wie der Kapitalismus auch jedes kommunistische Land begeleit. Nur das ggf. die Währung differiert.
Eine Möglichkeit, dass zu stoppen sehen ich nicht. So lange es nur bei einem Opfer zu richtigen Aussagen führt (vgl. Jakob von Metzler) wird es immer als Mittel zum Zweck angesehen werden.
Dezember 17th, 2014 at 19:16
Das hat aber mit von Metzler nichts zu tun. Es wird auch definiiv nicht gefoltert, damit es “zu richtigen Aussagen führt”, das Belegen sämtliche Studien (wo der Menschenverstand dazu nicht ausreicht). Es wird aus Rache gefoltert, aus Rassismus und dem Willen zur Unterwerfung. Und wir reden nicht von so einer Kindergartenfolter, sondern von sinn- und gnadenloser Menschenschinerei – im Namen und Auftrag ‘demokratischer Rechtsstaaten’, systematisch und nicht individuell.
Dezember 17th, 2014 at 19:17
@Eike ‘..als Mittel zum Zweck angesehen werden.’
Ja so hätte man es gern..Folter als Mittel zum Zweck; am besten noch zum Zweck der ‘richtigen Aussage’. Das klingt dann schon fast nach Gerechtigkeit, zumindest nach Recht, oder wenigstens kommt dann schon mal ‘richtig’ im Satz vor.
Nein, Folter ist eine der ganz perversen Lebensäußerung und die Möglichkeit zu foltern steckt in der Mehrheit von uns. Ob man allerdings zum Folterer wird hängt eben NICHT davon ab welchen Zweck man verfolgt sondern vielmehr unter welchen Bedingungen dieser Zweck verfolgt wird. Ob wir diese Bedingungen zulassen, extra erschaffen oder verhindern wollen – das darf ja mal gefragt werden…
Dezember 17th, 2014 at 19:33
Mrs. Mop hatte neulich einen Einwurf hinterlassen, warum gefoltert wird. Exploitation = Anwerbung würde ich sagen.
Dezember 17th, 2014 at 19:40
Ich würde jetzt nicht auf den Aspekt der ‘Wahrheitskonstruktion’ fokussieren, den ich für einen Nebenaspekt halte, aber dieser ganze Terror – Folter, Drohnen, Kriege, Rechtsabbau – hält schlicht den Apparat am Laufen. Die Rache für die Rache kann ewig weitergehen.
Dezember 17th, 2014 at 19:44
Sorry, ich wollte eigentlich das genaue Gegenteil erreichen. Für den Kontext ist es wurscht, was die Täter wollen.
Dezember 17th, 2014 at 19:44
@ Lycalopex Es kommt dabei eben nur auf die Darstellung an. Wir haben ein Ergebnis dank dessen was wir taten. Wenn man das treffend verkauft, finden viele diese Methode auch übertagen richtig.
@3 flatter Ich mache keine Unterschiede zwischen Folter und Folter. Der Verstand ist dabei auch eher im Hintergrund zu suchen. Dominanz ist auch ein weit verbreiteter Charakterzug.
__
Das Warum bei Folter ist schnell erklärt. Es gibt genügend Sadisten.
Dezember 17th, 2014 at 19:52
Wenn zum Menschsein auch das selbstverständliche Foltern gehört, habe ich noch ganz viel zu lernen.
Dezember 17th, 2014 at 20:44
@R@iner: ich fürchte, ich verstehe dich gerade nicht.
Dezember 17th, 2014 at 20:45
@Eike: Dieses arg schlichte Weltbid (“Es gibt genügend Sadisten.”) hat mit meinem so wenig zu tun, dass ich mich dazu nicht positionieren kann.
Dezember 17th, 2014 at 21:19
@flatter: Schon okay, bin gerade nicht so bei der Sache.
Dezember 17th, 2014 at 21:22
Warum sollte eigentlich nicht gefoltert werden? Weil der Mensch sich weiterentwickelt hat? Weil wir “jetzt” demokratisch sind?
Sorry, aber das ist lächerlich. Das Prinzip dahinter, Menschen ein Feindbild zu präsentieren und ihnen dann im zweiten Schritt die Verantwortung für ihre Taten durch Hirarchie und Befehl zu nehmen… das dürfte so alt wie die Menschheitsgeschichte sein.
Aufgrund der Exzesse der Nazis und der restlichen faschistischen Staaten gab es einen kleinen Moment der Einsicht in der Geschichte, aber der ist längst wieder vergangen. Das Spiel geht weiter und es wird auch noch sehr lange weiterlaufen.
Vielleicht rotten wir uns ja doch noch mal selbst aus… nachtrauern würde uns wahrscheinlich keine der verbliebenen Spezies.
Dezember 17th, 2014 at 21:44
Achherrjeh ..und ich hatte schon Angst, für meine Allgemeinplätzchen verlacht zu werden.
Dezember 17th, 2014 at 21:50
@Lycalopex Nro. 14: Für Allgemeinplätzchen wird niemand verlacht, irgendwo musste ja anfangen…
Dezember 17th, 2014 at 23:13
@flatter, 11
Auch wenn es nicht Deinem Weltbild entspricht, bleibt für mich persönlich doch immer noch etwas unbeantwortet.
Ich erinnere mich da an Textpassagen aus Raul Hilberg’s “Vernichtung der europäischen Juden”, wo er beschreibt, dass die die deutsche Naziführung darüber besorgt war, dass ihre Soldaten zu einer wilden, barbarischen Horde verkommen würde.
Freiwillige Meldungen für die Beteiligung an Erschiessungskommandos, die Mitnahme von Fotos von Massenerschiessungen, von Leichen aus den Massengräbern als Mitbringsel für das heimische Familienalbum,für die Lieben Zuhause, das ging denen selbst über den Zweck der Aktion weit hinaus.
Meine Frage:
Wieso ist es möglich, das Menschen unter bestimmten Bedingungen das Gegenteil von dem offenbaren, was wir ihnen so gern unterstellen, die Menschlichkeit. Oder begehe ich da einen Irrtum, indem ich dem Menschen die andere, die hässliche Seite seiner Existenz unterschlage?
Weil ich ein Mensch bin, ist mir nichts menschliches fremd. Habe ich bei einem gew. Levi aufgegriffen.
Dieser scheinbar schlichte Satz enthält eigentlich alles, was es braucht, um zu verstehen, dass man vom Menschen alles erwarten darf. Jetzt habe ich beim Schreiben doch schon meine Antwort gefunden.
LG Troptard
Dezember 17th, 2014 at 23:21
@ Troptard
Obwohl wir existieren, sind wir doch nichts weiter als eine vage Idee voller Hoffnungen.
Dezember 17th, 2014 at 23:24
@ Troptard: Ich widerspreche doch nicht dem Umstand, dass Menschen zu etwas fähig sind – das wäre absurd. Ich widerspreche der Vorstellung, das sei die Ursache. Das Folterprogramm wird schießlich nicht von denen organisiert, die foltern. Das wäre sonst auf dem Niveau von “Wenn das der Führer wüsste!”.
Dezember 17th, 2014 at 23:42
@16 Gut, dass Du das dann der Literatur entnehmen konntest. Seine eigenen Erfahrungen zu machen (wenn auch nur mit offensichtlich normaler Kinder- oder Babyfolter) ist da auch prägend. Zumal, wenn man sich vorher schon gedacht hat, was passieren kann.
Dezember 17th, 2014 at 23:52
Kann das jemand entwirren hier? Ich nicht.
Wir haben es mit der besten aller Demokratien zu tun, die foltert und mordet, während sie den Chinesen und Arabern die Menschenrechte bringt, und hier wird mäandert, als sei das ein Karneval. Ich gehe dann mal ins Bett.
Dezember 17th, 2014 at 23:53
http://sofrep.com/38885/tortured-folks/
344k Facebook-Likes und 14,2k Followers – heilige Schei*e, meint der das ernst? Ich bin im Englischen nicht besonders sattelfest. Vielleicht ist hier ja jemand, der mir sagt, dass diese Seite vor Satire, Sarkasmus, Ironie o. ä. nur so trieft, und jeder “native speaker” das sofort erkennen würde …
Dezember 18th, 2014 at 00:03
@ flatter
Im Grunde ist das hier auch nichts weiter als Karneval. Unsere Verkleidung? Menschlichkeit.
Dezember 18th, 2014 at 08:40
Je größer die mit aller Macht zu schützende zu bewahrende Monstranz unserer “demokratischen und freiheitlichen” Werte, desto skrupeloser und kompromissloser müssen die Mittel sein, für diese einzutreten.
Das ist eine Sache der zu erhärtenden Glaubwürdigkeit zur Frage des “Warum”.
Deshalb sind wir zwar scheinbar angewiedert, kommen damit aber im Dienst der “guten Sache” in unser eigenen Interesse letztlich gut klar.
Also, je brutaler die Folter, desto “edler” die Motive.
Und wenn, mangels informellen Gehaltes, die Folter “nur” der Abschreckung dient.
Zu simpel?
Dezember 18th, 2014 at 09:27
Der wichtigste Grund für Folter wurde noch nicht genannt. Die gewonnenen “Erkenntnisse” werden für die Propaganda benutzt. Damit stützt sich das System und findet immer neue Gründe für weitere Gewalt und Krieg.
Dezember 18th, 2014 at 10:55
Nur ein paar Gedankenbrocken: Jeder hier scheint sich schnell von der Beschäftigung mit dem Folteropfer verabschieden zu wollen und sich lieber denen zuzuwenden, die Folter organisieren, also noch nicht einmal jenen die aktiv foltern.
Genau von dieser Abstraktion, dieser Flucht(?) in die Metaebene wollte flatter uns wegführen, wenn ich das richtig sehe.
Ist es bereits so schmerzhaft, allein den Versuch zu unternehmen, sich in Murat hineinzuversetzen? Kann man es nicht ertragen, was da jemand berichtet? Was wäre, wenn er ein naher Freund wäre oder ein Familienangehöriger? Oder man selbst?
Klar, das kann einem ja nicht passieren. Wer ist schon so blöd, trägt einen Bart und fliegt dann nicht wenigstens nach Mallorca?
Gerettet. Er ist ja doch irgendwie selbst schuld. Na, ein bisschen wenigstens.
So wie der Rentner damals. Der mit dem Auge im Stuttgarter Park. Wasserwerfer, wissenschon.
Ich habe mir das gestern Nacht angesehen, danach noch eine Weile auf “The Intercept” gelesen – auch in den Kommentaren dort – und komme an eine Stelle, an der ich zunächst nichts mehr zu sagen habe.
Damit befinde ich mich in guter Gesellschaft, denn unser Regierungssprecher fängt auch ab einem gewissen Punkt mit dem Schweigen an: Die nächsten naiven Fragen an die Bundesregierung (15. Dez) (youtube, 13 Min.)
Ich hätte auch gerne, dass das mal “lebhaft diskutiert” wird.
Dezember 18th, 2014 at 11:11
@flatter #20 – Das stimmt doch alles gar nicht! Demokratien führen ja schließlich auch keine Kriege.
Aber wenn sie es dann doch mal tun – tun müssen selbstverständlich, nie freiwillig – dann nicht trotz, sondern nur wegen der Demokratie, in ihrem Namen. Und dem ihres Lebensabschnittspartners, der Freiheit.
Es gibt etwas Höheres als den Menschen, seine Würde und sein Leben. In dessen Namen darf man alles. Das scheint immer noch die Denke zu sein.
Am Anfang dieser Denke scheint mir die höchst gefährliche Frage nach dem ‘Sinn des Lebens’ zu stehen. Denn jede Antwort, egal wie sie ausfällt, degradiert das Leben zu einem Mittel.
Dezember 18th, 2014 at 11:17
@Peinhart: Just for fun. “Unser” Lazarus hat gestern einen schönen Kommentar zur Lage der Nation beim Berger hinterlassen.
Dezember 18th, 2014 at 11:50
fr heute, >Die Herren der Folter<
tinyurl.com/o9xcx3m
"Die USA – weltweiter Verfechter von Demokratie und Menschenrechten – haben jahrelang Terrorismusverdächtige einer Sonderbehandlung unterworfen, die mit rechtsstaatlichen Verfahren nichts zu tun hatte. Die CIA entführte Verdächtige auf offener Straße, brachte sie in geheime Gefängnisse – auch auf europäischem Boden! – und ließ sie grausam foltern. Und dies obwohl Folter niemals – auch nicht im Namen der nationalen Sicherheit – ein zulässiges Mittel der Gefahrenabwehr ist und immer verboten ist.
Schreiben Sie jetzt an US-Präsident Barack Obama: Die Folterer müssen angeklagt und die Folterüberlebenden entschädigt werden!
Zur Aktion auf stopfolter.de"
Amnesty International
Dezember 18th, 2014 at 11:53
Schreiben Sie Barak eine Postkarte! Oder vielleicht doch ein Carepaket mit einer Handvoll Mehl? Aber das wäre ja schon Terrorismus.
Dezember 18th, 2014 at 11:58
[..] Und Generalbundesanwalt Harald Range erwägt, die komplette Fassung des US-Senatsdokuments von 6 000 Seiten anzufordern. [..]
Wahnsinn, der Rechtsstaat droht.
OT: Stimmt das eigentlich mit den Urzeitkrebsen in der Yps?
Dezember 18th, 2014 at 12:48
Ja, das stimmt.
Dezember 18th, 2014 at 12:55
@Katze (9) & Eike (8)
Nö, da gibt’s nich viel zu lernen. Man könnte auch hier sagen: Das Sein bestimmt das
BewusstseinTun.Die Folter sind sogar u.U. zu entlasten, Zitat: “2004 sagte Zimbardo vor Gericht im Fall von „Chip“ Frederick, einer Wache im Abu-Ghraib-Gefängnis, aus. Er argumentierte, dass Fredericks Strafe gemindert werden sollte, da sein Experiment gezeigt habe, dass nur wenige der Atmosphäre in einem Gefängnis widerstehen können. Als Systemkritiker, der sich mit dem Einfluss „toxischer Situationen“ auf menschliches Verhalten beschäftigt, reagierte Zimbardo voller Zorn auf die Behauptung der Bush-Regierung, „ein paar faule Äpfel“ seien für den Skandal verantwortlich, mit der Äußerung: „Nicht die Äpfel sind faul, sondern das Feld.“”
Dezember 18th, 2014 at 13:51
Ich habe mir das Interview nun zweimal angesehen. Auch mir schien die etwas verzweifelt witzig sein wollende Art und Technik der Gesprächsführung von Tilo Jung dem Ernst der Sachlage nicht angemessen. Vielleicht war er, der sonst, z.B. auf Pressekonferenzen mit Politikern, oft der einzige ist, der beherzt zupackt und damit deren Geschwurbel als eben solches entlarvt, zu dieser ganz anderen Thematik einfach nur überfordert. Dennoch ist ihm hoch anzurechnen, mit der Publizierung dieses Interviews den Sachverhalt einem größeren Publikum zugänglich gemacht zu haben.
Sehr beeindruckt war ich von der ruhigen, sachlichen, ja geradezu trockenen Art mit der Murat Kurnaz – nach allem, was man ihm angetan hat – den Interviewer immer wieder ganz konkret auf den Teppich geholt hat, und das gänzlich ohne anklagenden Ton. “…vielleicht bin ich einfach nur ein Dickkopf…”, “…den Steinmeier interessiert das nicht…” etc. Damit hat er den ganzen Abgrund von Verkommenheit unserer “politischen Elite” auf simple Weise offengelegt.
Frantz Fanon hat in seinem bemerkenswerten und auch heute immer noch lesenswerten Buch “Die Verdammten dieser Erde” (orig. 1961 bei Maspero, deutsch 1966 bei Suhrkamp, 1969 bei rororo), das vom algerischen Befreiungskrieg und ganz allgemein dem Dekolonialisierungskampf handelt, im 5. Kapitel unter dem Titel “Kolonialkrieg und psychische Störungen” die Psychopathologie des Folterns, der Gefolterten und der Folterer, der Gequälten und der Menschenschinder, eindringlich und ganz sachlich beleuchtet.
Das Vorwort von J.P.Sartre ist übrigens auch äußerst lesenswert!
Dezember 18th, 2014 at 15:25
@ Vogel
Ich finde ja, es gibt für die gelebte Form der Menschlichkeit viel zu wenig lebende Vorbilder. Von wem ich die Menschlichkeit lernen sollte? Von einem Gott aus einem Buch. Verrückt aber wahr.
Dezember 18th, 2014 at 15:43
Ggf. auch noch den Maquis de Sade mit hinzuziehen
Dezember 18th, 2014 at 15:51
@ Eike
Du wirst lachen, aber die meisten Sadisten haben seine Werke wahrscheinlich nie gelesen.
Dezember 18th, 2014 at 18:42
@bernd_r,33:
Deinem Kommentar kann ich nur zustimmen. Auch wenn die Interviewführung echt anstrengend war und man sich geistig manchmal vor die Rübe packte ob der Doofheit der Art wie die Fragen gestellt wurden, so bleibt für mich aber im Rückblick die Erkenntnis, dass das vielleicht doch nicht so blöd war. Gerade diese blödelnde Art mit einem solchen Thema umzugehen, erlaubt Einblicke in das Thema, die man sonst nicht bekommt. Der Höhepunkt war sicherlich die Frage danach welche denn seine Lieblingsfolter sei? Klingt erst nach einer wirklich kranken Frage, aber wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist das eigentlich gar nicht so blöde, denn vielleicht flüchtet man sich in einer solchen Foltersituation ja wirklich in solche Wertungen. Hat Kurnaz nicht getan, laut seiner Antwort, aber das ist daher ja um so aussagekräftiger.
Außerdem kann man den Kommentaren entnehmen, dass er vorab von der Art der Interviewführung wusste und dem zugestimmt hat.
Dezember 18th, 2014 at 19:09
@Rossi, bernd_r: Ich hatte diese Schwierigkeit mit dem Interview überhaupt nicht. Es ist halt ein Thema, das verdammt intim ist. Dagegen ist z.B. die Story, dass sich manche Frauen Bierflaschen in die Vagina schieben, um vom Sani-Dienst aus der Diskothek abgeholt zu werden, ein alter Hut.
@Eike: Entschuldige, aber Du bist echt ‘ne Labertasche. Das darfst Du ja sein und ich will auch gar nicht irgendwie schlauer oder besser sein als Du, aber bitte, bitte: Bring doch mal ein verficktes Argument. Hab’ Mitleid und erniedrige dich.
Dezember 18th, 2014 at 21:11
@R@iner (OT)
Der Kommentar hat mir gefallen. und Jens & Jörg heißen nich immer nur so da simmer uns sischer einisch, gell?
Dezember 18th, 2014 at 22:01
@Rossi #37: “… und dem zugestimmt hat.” Hatte das auch gelesen und habe trotzdem meine Beurteilung, “Auch mir schien…”, so formuliert. Ist wohl Geschmackssache, das vermindert (“…ist hoch anzurechnen…”) ja nicht den Wert der Veröffentlichung als solcher. Deiner Einschätzung “…aber das ist daher ja um so aussagekräftiger.” möchte ich darin, dem Kontrast zwischen Frage und Antwort nämlich, ausdrücklich zustimmen!
Dezember 18th, 2014 at 22:05
@bernd_r: Habe dich wohl verstanden, aber das war schon etwas anstrengend. Nächstes mal vieleicht ohne so viele Zitate und einfach nur gerade heraus! :D
Dezember 19th, 2014 at 13:00
Über die Vor- und Nachteile der Ermordung von gegnerischen Zielpersonen hat die CIA sich auch intensiv Gedanken gemacht. (Am Ende des Artikels im Standard ist ein Link zum Dokument).
Dezember 19th, 2014 at 13:38
>>Menschen kommen in diesem Papier nicht vor, sondern nur Gegner, und auch die nur in Gestalt von “Zielen” oder “Zielpersonen”.<<
Ergo: Wo erst gar keine Menschen sind, hat man es auch überhaupt nicht mit welchen zu tun.
Dezember 19th, 2014 at 14:13
@flatter, #42 Das kam mir gestern abend auch unter die Nase. Foltermanagement, naja, das ganze Leben wird “gemanagt” optimiert und institutionalisiert, warum nicht auch das Beugen desselben?
Und ai (#28) beweist, der Glaube an den Rechtsstaat – überhaupt an den Institutionenapparat – kommt nicht einmal bei institutionalisierter Folter zum erliegen. ai ist ja selber ‘nur’ eine Institution.
Die Institutionalisierung jeder Regung und jedes Ansinnens hat dem Leben seinen individuellen Wandel genommen. – Es gibt kein Richtig, es gibt nur noch Gerichte; es gibt keine Kultur, es gibt nur noch Diskurse; es gibt keine Bewegung, es gibt nur noch Appelle und Manifeste.
Man könnte die Aufzählung schier endlos fortführen, sie ergäbe das Bild jener Festung, die wir heute “Leben” nennen.
Wenn noch so etwas wie Wandel stattfinden sollte, dann da, wo wir die Festung stürmen und nicht nur an der Haustür klopfen.
Dezember 19th, 2014 at 15:10
Ich täte ja sagen, die Debatte hier dreht sich um die ‘Spitze des Eisbergs’ o.s.ä., dessen Basis die inzwischen wohl nach Hunderten von Millionen zählenden, buchstäblich dem Verhungern Preisgegeben bilden, über die menschenrechtsmäßig kein Schwein redet, und die bestenfalls dann partielles Aufsehen im medialen Mischmasch erregen, wenn entweder ein paar Hundert irgendwo im Meer absaufen oder irgendeine ‘Hilfsorganisation’ mit ein paar Sack Mehl
ihre eigene Daseinsnotwendigkeit beweisen mussweltöffentliches Mitleid mit den armen Schluckern erzeugt …Dezember 19th, 2014 at 15:18
@ Reinplatzer
Diese Festung steht unerschütterlich. An Haustüren zu klopfen bringt nichts, da niemand zu Hause ist.
Zum Vergleich worin die Interessenlage des informierten Lebens zu verorten ist: Das Jung&Naiv Video mit dem Murat kommt nach 3 Tagen auf keine 10.000 angegebenen Ansichten. Die 3 Jungs von ApeCrime schaffen in 4 Tagen über 800.000! Warum? Weil der Tisch brennt.
Dezember 19th, 2014 at 15:36
OT: Der Ökonom Berger glaubt mal wieder an politische Absichten. Putin sei nicht geschwächt, das sei also nach hinten losgegangen. Dass die primäre Absicht erreicht ist, nämich Russland ökonomisch zu schwächen, kommt ihm nicht in den Sinn.
Dezember 19th, 2014 at 16:22
OT: Ich hielt das immer für eine VT: Faz, Kindermord im Beisein „mächtiger Männer“?
Wurden Aussagen in dieser Richtung nicht auch Xavier Naidoo angelastet? Oh Mann, wo bleibt nur die Sintflut …
Dezember 19th, 2014 at 16:59
@ R@iner
Die kommt schon noch, immer gemach. Andere wollen sie doch auch.
Dezember 19th, 2014 at 17:22
@R@iner: dafuck? ich weiss ja nicht; schon nach der savile-nummer hörte sichs ja so an, als sei die medienlandschaft GBs ein pfuhl aus kinderschänderMörderAbschaum, wies die welt noch nicht gesehen hat. was alleine savile alles angeblich verbrochen hat, reicht doch für nen ganzen kontinent der schänder (obendrauf noch nekrophilie; saviles angebliches geschlechtsleben muss wirklich ein 24/7-job gewesen sein). england. sex”skandale” tuns nich mehr, heute müssens schon kindermassenvergewaltigung plus -mord sein, drunter geht nicht. und ja, naidoo hat was von “satanischen” kindermord-initations-”ritualen” (neue weltordnung unter satan, sie verstehen?) der “hochrangigen” politiker/wirtschaftslenker im morgenmag rumfabuliert. ich weiss ja nicht. echt nich.
Dezember 19th, 2014 at 17:31
wenn das so weitergeht, entleibe ich mich noch gepflegt bei nem altem whiskey und tütchn; hab mich beim fragebogen wohl in der spezies geirrt, kommt vor. und auf die sintflut warten muss ick ooch nich.
(achshit, muttern wär sauer, wenn ich sie mit den irren alleinlasse. okok.)
Dezember 19th, 2014 at 18:12
[OT] #45 … ‘Hilfsorganisation’
Hilfe ist des edlen Bürgers Schmalversion von Abhilfe. Von ihm ist seit Jahr und Tag nicht mehr zu erwarten. Das Versprechen, das er einst weckte, geistert doch längst nur noch als Fiktion in den Feuilletons von faz und zeit, wo sie ihm zur ideellen Abschottung vor denen dient, deren Leben er zur Aufrechthaltung seiner Lebenslüge verbraucht.
Wo die ideelle Abschottung nicht reicht, wo ihm sein eigener Schmutz zu nah auf die Pelle rückt, kommen ihm seine hauseigenen Terrorbanden zu Hilfe – sein Staat, sein Staatschutz, seine Parteienpolitik, seine Rechtssprechung und sein Staatsvolk – und sorgen für “Frieden”.
Dezember 19th, 2014 at 19:39
Ja, die Schröders sind auch eine Hilfsorganisation. Politbüro letzte Kurve, sach ich euch.
Dezember 19th, 2014 at 20:11
OT: Vielleicht hatte der hier ja heute Morgen recht, als er mit ein paar Kilo Ammoniumnitrat und 2 Butangasflaschen im Auto in die Parteizentrale der PP in Madrid fuhr. Er meinte nämlich nach seiner Verhaftung, dass er auch woanders hätte reinrauschen können, weil alle Politiker scheisse wären.
Sie schreiben, er sei schizophren. Passiert ist niemandem etwas.
Dezember 19th, 2014 at 21:04
@ R@iner
Ja, die werden viel mehr Heilzentren bauen müssen und mehr Gefängnisse, wegen dieser ganzen Einzelfälle.
Edith Nachtrag: Soll ich uns wünschen, dass mal Genetiker oder Virologen die Faxen dicke haben? Wollen wir darauf warten, oder hoffen das so etwas nicht passiert?
Dezember 19th, 2014 at 21:06
@flatter #47 – Da ist Tomasz Konicz deutlich näher dran mit seiner negativen Krisenkonkurrenz “bei der die jeweiligen Machtblöcke ihren Abstieg auf Kosten der jeweiligen Konkurrenten zu verhindern trachten”. Um Putin geht es insofern auch nur, weil er in dieser Hinsicht jedenfalls bisher zu erfolgreich war.
@Rainer #54 – So einer muss einfach krank sein. Etwas anderes als vollkommene Unzurechnungsfähigkeit kann man da nicht gelten lassen.
Dezember 19th, 2014 at 21:41
bißchen ot: Da schau her, die TAZ: ÖPP Sigmar Gabriel will Banken und Versicherungen Milliardenprofite verschaffen. SPD vom munizipalsozialismus zum wegbereiter für die plünderer. (kurz – länger)
Dezember 19th, 2014 at 21:42
@Katze, Peinhart: Ihr habt den Test bestanden, wie zu erwarten war. Der Typ war Unternehmer und hat alles verloren.
Dezember 19th, 2014 at 21:47
@ MPape (21): Der meint das ernst. Und er hat durchaus Recht wenn er am Anfang sagt, dass niemand es ernst meint, den es nicht innerlich auffrisst. Und der ganze Rest seiner Argumentation ist kompletter Schwachsinn, denn natürlich sieht er sich als Instanz, die darüber entscheidet, ob es Leute innerlich auffrisst und welche öffentliche Äußerung im Zeitalter der Ohnmacht dahingehend authentisch ist. Mit anderen Worten, der is ein absolutes D***ingsbums.
säzzer was here
Dezember 19th, 2014 at 21:49
OT:
Man kann das Russland-Bashing in den lustigsten Themen unterbringen:
bei SpOn.
Von sowas wie Single Malts haben die noch nichts vernommen? Und wenn schon Gin, dann bitte den “Botanist” aus der “Ugly Betty” in Bruichladdich. Nennt die Wurst von “Schnaps-Sommelier” natürlich nicht.
Dezember 20th, 2014 at 08:56
@ R@iner #48 Nach Nele Neuhaus’ “Böser Wolf” hab ich auch gedacht, alles Fiktion, nur ein Buch. Und jetzt kommst du damit.
Ich glaub, ich will das alles gar nicht wissen.
Dezember 20th, 2014 at 10:51
@Peinhart(56) Meintest du eher den hier?
Dezember 20th, 2014 at 12:52
@flatter – Tut sich in der Sache nichts, der letztere ist aber vielleicht wirklich besser, weil allgemeiner. Und so pflanzt sich das dann auch ganz sachlich in’s sogenannte Volk fort: “Die Welt ist mindestens so lange schon multikulti, wie es Menschen auf ihr gibt. Es wird auch seine Günde haben, warum für jedes Volk der Erde ausreichend Platz in den Heimatländern vorhanden ist.” – “Die reisefreudigen Afrikaner sollen sich dafür einsetzen, dass der Lebensstandard in ihrem Afrika gehoben wird, anstelle bei uns betteln zu gehen.” Ersteres aus einem Blog mit dem schönen Namen ‘Selbstbetrug‘, letzeres via DaMax von einem Medizinprofessor und Kaufhausunternehmer. Dort ist wenigstens auch passend plakatiert…
Dezember 21st, 2014 at 03:44
@ Peinhart
Ich gehöre doch zu keinem Volk. Und ich will das auch gar nicht.