Ich weiß nicht, ob das auch so ein Gesetz ist, vielleicht kann man es ja unter Peters Prinzip* verbuchen, aber diejenigen, die wirklich jeden Anstand abgelegt haben, sich permanent und mit schmerzlichem Nachdruck disqualifizieren, die nicht dort sein dürften, wo sie sind, vor der ihnen übertragenen Aufgabe erbärmlichst versagen und jedes Amt beschmutzen, werden vermutlich nie zurücktreten.
Es gibt ein paar Ansprüche an das Amt des Bundespräsidenten; nicht die höchsten und schon gar nichts, was nicht jeder Sterbliche ohne erhebliche Gebrechen leisten könnte, aber es schickt sich da einer an, zur großen Begeisterung seiner Auftraggeber jeden einzelnen dieser Ansprüche in Grund und Boden zu faseln.
Der Herr, ein Präsident von Gnaden jener Funktionselite aus Emporkömmlingen und Funktionären, die nicht einmal selbst bemerken, wie sie einen Klassenkampf besorgen, in dem sie so ungefähr das Gegenteil eines Mandats haben, dieser Herr also glaubt für irgendwen zu sprechen und etwas sagen zu müssen zu einem Bereich, in dem er ausdrücklich den Rand zu halten hätte:
Erst den Chef fragen
“Menschen, die die DDR erlebt haben und in meinem Alter sind, die müssen sich schon ganz schön anstrengen, um dies zu akzeptieren.”
“Dies”, das ist die Wahl eines Ministerpräsidenten der sozialdemokratischen “Partei die Linke”. Der eifernde Antikommunist im Staatsamt, der vielleicht die Stellenanzeige hätte lesen sollen, ehe er sich für berufen hielt, tritt den Anspruch der Neutralität in einem einzigartigen präsidialen Amoklauf in die Tonne. Dabei geriert er sich nach wie vor als Sprachrohr einer Opfergemeinschaft des DDR-Terrorregimes.
Es kommt ihm auf seiner Mission weder in den Sinn, die vermeintlich Vertretenen zu fragen, noch sich darüber zu orientieren, was seine Aufgabe ist und was nicht. Oh warte, da gibt es ja noch welche, die er vielleicht fragen könnte: Die Wähler. Diejenigen, die noch daran glauben, dass ihre Stimme etwas zählt. Dass sie nicht den Staatschef fragen müssen, von wem sie sich vertreten lassen und von wem nicht. Aber der ist ja Demokrat und weiß das besser.
*edit: Peter-Prinzip heißt dass, korrigiert mich der Peters.
November 2nd, 2014 at 12:49
Wie heißt denn nochmal dieser Hund im “Anhalter”, der immer zu bellen beginnt, wenn man “Kommunisten” ruft? Ihr wisst schon, der Hund des Porschefahrers, dessen Wagen den Aufkleber “Mein Zweitwagen ist auch ein Porsche” trägt.
Ich habe für mein Seelenheil inzwischen beschlossen, Gaucks Reden weiträumig zu umlesen. Sogar meine Mutter (85) hat inzwischen verstanden, dass der Typ ein Reinfall übler Machart ist.
November 2nd, 2014 at 13:45
Diese Type hat doch einen an der Waffel, das war von Anfang an klar. Trotzdem gut, wenn immer und immer wieder bei neuer Gelegenheit darauf hingewiesen wird.
November 2nd, 2014 at 13:53
Als ich von Gauckens neuester antidemokratischer Eskapade erfuhr, war ich zunächst mal sprachlos über dieses Maß an Dreistigkeit und Hochmut gegenüber den Menschen in Thüringen, die diese Mehrheiten so geschaffen haben wie sie sind.
Der Gauck ist einer von jenen Demokraten, die es als Bringschuld der Bevölkerung auffassen, sich seiner Meinung anzuschließen.
… Und dann schuf GAUCK das volk nach seinem Bilde …
November 2nd, 2014 at 14:40
Sorry, aber ich glaube ihr seht das totaaal falsch! Ähmm, naja, zumindest geht ein wesentlicher Aspekt der Sache unter. Hier wird er doch extrem deutlich:
“Ist die Partei, die da den Ministerpräsidenten stellen wird, tatsächlich schon so weit weg von den Vorstellungen, die die SED einst hatte bei der Unterdrückung der Menschen hier, dass wir ihr voll vertrauen können?”
Ganz ehrlich, wenn die Linke diesen Vorstellungen aus dem Hause Aspach (incl. Techniken) noch anhängt, dann ist sie sowas von nicht auf der Höhe der Zeit. Retrounterdrückung mag vllt. einigen Hipstern feuchte Hände und Höschen bescheren, aber so einem gestanden Demokraten wie dem Pupspräsi flößt das nunmal kein Vertrauen ein. Regierungsfähigkeit sieht, aus Perspektive dieser Geisteshaltung, nunmal anders aus. Kann man nachvollziehen…
November 2nd, 2014 at 16:00
Wenn “Pupspräsi” die einzige Niedlichkeit ist, die dir zu diesem Scharlatan einfällt, dann wirst du dieser, unserer Fackel der Freiheit®, nicht gerecht!
November 2nd, 2014 at 16:18
Peters Prinzip?
Das ist gemein, wenn einer unschuldig am Hunnenpastor 2.0 ist, dann bin ich es wohl.
Außerdem, es heißt richtig: Peter-Prinzip!
Hat jemand vom Hunnenpastor 2.0 außer verschwurbelten Rechtfertigungen und Entschuldigungen, schon irgendwelche kritischen Anmerkungen zu seinen strammen Nazieltern und seinem verehrten Onkel Gerhard Schmitt (“Er war die Richtschnur in Joachims Leben“, sagt Schmitts Sohn Jörn-Michael”), der Gott an die Nazis verraten hat, gehört?
November 2nd, 2014 at 16:44
@Stony: Sie meinen wirklich das die Regierung Merkel Regierungsfähigkeit ist? Komisch das alles kaputt geht und Millionen Bürger immer ärmer werden – um nur 2 Dinge zu nennen. Regierungsfähigkeit heißt für mich FÜR das Volk zu regieren! Davon ist Merkel meilenweit weg (bsp. TTIP und das sie es toll findet)!
November 2nd, 2014 at 17:26
“Lasst Gauck in Ruhe. Er tut nur seine Pflicht!” – Überschrift in der Springer Welt, grad vom Stuhl gelacht.
November 2nd, 2014 at 17:43
Die Putin-Rede ist eh interessanter und wesentlich wichtiger: Die Waldai-Rede
Gauck bleibt für mich ein Provinzesoteriker.
November 2nd, 2014 at 17:57
Oh je, da versuche ich einmal witzig zu sein und werde glatt ernst genommen. Shame on me!
Daß Merkel, Gauck und Co. das Grundgesetz anders verstehen, verstehen wollen, vllt. gar müssen, sehe ich als Fakt. Soweit man sich dessen bewußt ist, machen Sätze wie die obigen, oder auch der den piet zitiert, durchaus Sinn. Das ist keiner dem ich zustimmen würde, allein, so verquer die “Logik” darin auch sein mag, nachvollziehen kann ich sie durchaus. Manchmal ist mir dann nach einem Eimer, ein anderes Mal versuch ich es mit Humor zu nehmen. That’ it! ;-)
November 2nd, 2014 at 18:14
Schließe mich an, übrigens sollte noch erwähnt werden, dass Ramelow ein “Linker” aus dem Gebiet der ehemaligen, kommunistischen Kohl-BRD ist *rofl*grins*
Der Gauck ist eben kein Gegner der SED-Nachfolgepartei PDS sondern der WASG überhaupt – eben ein Neolibertaliban…..
Amüsierte Grüße
Bernie
November 2nd, 2014 at 19:13
Falsch, das ist überall so. Es kommt nur drauf an, wo das Portemonnaie sitzt.
November 2nd, 2014 at 21:09
@ piet (8): So möcht ich mir die Welt auch zurechtzimmern können: Kippings handzahmer Kommentar “Gauck tut sich damit keinen Gefallen” wird also zu “schäumt sie”. Welche Downer muss man eigentlich verschrieben kriegen, dass man es aushält, die “Welt” zu lesen?
November 2nd, 2014 at 21:33
Auf keinen Fall abtreten lassen! Das muß unter allen Umständen verhindert werden. Gauck lebenslänglich! Dieses letzte Amt, das theoretisch so etwas wie Unabhängigkeit verkörpern könnte, muß fallen. Seit dieser Wessie-Parasit im Sessel sitzt, kann sich niemand mehr daran erinnern, daß dieser Posten eine Funktion innerhalb der FDGO hatte.
Und danach mumifizieren.
Wie Mao.
November 2nd, 2014 at 22:06
Ramelow wird nicht Ministerpräsident werden. Ypsilanti vergessen, die mit den Linken regieren wollte? Es wird in der SPD und vor Allem bei den Grünen genügend “aufrechte Demokraten” geben, die sich “mutig gegen die kommunistische Gefahr” stellen werden. Zur not werden halt ein paar Abgeordnete für diese Rolle gekauft.
Gaucks Aussage ist als Weckruf zu verstehen. Mitglieder und Abgeordnete der SPD und der Grünen, erhebt Euch gegen die Rote Gefahr. Genau das ist sein Job. Gauck ist ein widerwärtiger, rückgratloser Opportunist und Wendehals aber er macht halt seinen Job und zwar so gut, das der “Präsident der Herzen” niemals zurücktreten muss sondern sich auf seine zweite Amtszeit freuen kann.
Traurig das.
November 2nd, 2014 at 22:16
Ich finde, er sollte umfassende Extrakompetenzen bekommen.
Ach ja, und an Yps hab ich auch schon gedacht. Das wird ein Spaß!
November 2nd, 2014 at 22:48
Der darf natürlich nicht fehlen, wenn Inkompetenz gefragt ist:
”Grünen-Chef Cem Özdemir äußerte hingegen Verständnis für Gauck. ”Der Bundespräsident hat nur das gesagt, was viele denken, die das Unrecht, das in der DRR [sic] vorherrschte, zum Teil noch am eigenen Leib erfahren haben. Das sollte man ernst nehmen.” Mit Parteipolitik habe das “nichts zu tun”. “*
Unser 2. Propagandaministerium frohlockt mit den bekannten Verdächtigen um des Hunnenpastors 2.0 Coup.
*Zitat “Der Tagesspiegel” heute
November 2nd, 2014 at 23:48
Wir waren mal Papst. Sind wir nicht mehr. Aber wir brauchen es. Ich weiß, es geht nicht. Aber so haben wir wenigstens ihn. Gauck! Früher gab es Schaumgeborene. Das weiß heute niemand mehr.
November 2nd, 2014 at 23:51
@ Manfred Peters: Wie hieß das damals, als Özdemir medial filettiert wurde wegens Bonusmeilen, bevor er ein wenig Nachsitzen musste auf der Atlantikbrücke und dann Spassprediger wurde: “Der Cem kommt wieder”. Ein paar Huren am Reißverschluss und Extradollars waren dann scheint’s die bessere Wahl als echte Integrität.
November 3rd, 2014 at 00:15
Özdemir, nicht zu vergessen:
“Seine enorme Freigiebigkeit”!
Was heißt eigentlich Özdemir übersetzt, wahrscheinlich Goldjunge oder Goldfinger?
Das Problem ist, dass die Wähler sehr vergesslich sind. :-(
November 3rd, 2014 at 00:29
Zum Mediathek-Link in 17) Die andere Klerikal-Flitsche Göring-Eckhardt darf im Chor natürlich nicht fehlen. Es ist alles mal wieder fein orchestriert. Mir faulen da leider nur die Ohren ab.
November 3rd, 2014 at 00:35
@Manfred Peters: Erst mal Danke für den Link. Und jetzt sag’ mal, bin ich doof oder verstehe ich das richtig:
“Über einen Kollegen erfuhr ich sogar, dass eine Abgeordnete zwei, drei Jahre lang ihre Bahntickets immer bezahlte und sich wunderte, als sie am Monatsende kaum mehr Geld hatte, bis sie erfuhr, dass Bundestagsabgeordnete umsonst Bahn fahren dürfen.”
Der Dödel erzählt hier ernsthaft, dass eine MdB kein Geld übrig hat, weil sie ihre Bahntickets selbst zahlt? Warum zur Hölle geht mein Dealer jetzt nicht ans Telefon??
November 3rd, 2014 at 07:40
@Rainer: Der Hund heisst “Keine-Ahnung”
@W. Buck: Da werden keine Abgeordneten gekauft werden müssen. Ich tippe auf jeweils zwei überzeugte Demokraten aus SPD und Grünen und einen bei den Linken.
November 3rd, 2014 at 07:46
@Manfred, #20 “Was heißt eigentlich Özdemir übersetzt, wahrscheinlich Goldjunge oder Goldfinger?”
Vielleicht auch Koksnutte?
Da gab es doch den Koks-Fund auf den Klos im Bundestag, im Jahr 2000. Ob das damals die Bänker mitgebracht haben? Man weiß es nicht. Die Staatsanwaltschaft jedenfalls ließ den Fall damals ziemlich schnell fallen, vielleicht bekamen die auch was ab? Auch das weiß man nicht. “Es werde keine Ermittlungen geben, weil sich auf Grund der Berichte des Sat.1-Fernsehmagazins “Akte 2000″ kein Anfangsverdacht ergeben habe, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.” (SpOn)
Kein Anfangsverdacht, haha! Und die Mainstream-Presse hielt damals auch ziemlich schnell den Rand, ob die etwa auch …? Man weiß es einfach nicht.
Aberwitzig ist, dass sich ein ganzes V0lk von denen verarschen lässt, jeden Tag auf’s Neue jeden abgekarteten Rant mitmacht, ob gegen Arbeitslose, Immigranten, die bösen Russen, die fiesen Islamisten … und sich artig durch die Manege jagen lässt, sich um ein besseres Leben prellen lässt, statt sie allesamt zum Henker zu jagen. Das soll einer verstehen …
November 3rd, 2014 at 08:24
“Das soll einer verstehen …”
Das werden dann die Historiker besorgen, wenn sich alle wieder einmal die Frage stellen werden “Wie konnte es nur abermals zu diesem Faschismus kommen…mimimi…ach je, wie schlimm…Wir waren es nicht.
Zur Kenntnisnahme: Aktuelle Studie der Amadeu Antonio Stiftung: Die stabilisierte Mitte Rechtsextreme Einstellung in Deutschland 2014 (pdf, 75 S.)
Die Tabelle auf S. 32 mit Fragen/Antworten ist der Hammer. Ich verstehe dort nicht, wie die Zahlen der vollständigen Ablehnung bestimmter Thesen so niedrig sein können. Das müsste mir mal ein Soziologe/Psychologe erklären, warum die Probanden bei solchen Fragen graduelle Differenzierungen in den Antworten vornehmen und sich nicht für eine eindeutige Aussage entscheiden. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm um das zu verstehen.
[..] Für viele Menschen bezieht die Herrschaftsform ihre Legitimation nicht vorrangig aus der demokratischen Verfasstheit der Institutionen oder den Möglichkeiten der demokratischen Partizipation. Stellt man den dringenden Entwicklungsbedarf in Rechnung, verwundert das kaum, denn nur wenige Institutionen der Gesellschaft sind wirklich demokratisch verfasst: von Schulen, Universitäten und Betrieben kann das ebenso wenig behauptet werden wie von Behörden und der Verwaltung. Viele Deutsche meiden zudem die Agora sowohl als Ort der Teilhabe als auch der Teilnahme. [..] (S. 68)
November 3rd, 2014 at 09:51
Neonazis sind allenfalls harmlose Spinner, während Sozialisten staatsgefährdend einzustufen und zu ächten sind.
Wenn das nicht Aufschluss darüber gibt, wie die Gene seiner Eltern und seines Clans (s. o.) im Hunnenpastor 2.0 rumoren, was denn noch?
November 3rd, 2014 at 10:57
OT: Bild: Erdogans neuer Prachtbau. 350 Mio $ auf dezente 200.000 qm verteilt.
November 3rd, 2014 at 12:09
Aberwitzig ist, dass sich ein ganzes Volk von denen verarschen lässt…
Eben weil sie sich als Volk verstehen, genauer als Staatsvolk? Die von Rainer zitierte ‘demokratische Verfasstheit der Institutionen’ gibt es ja eben auch nicht wirklich, die ‘Demokratie’ beschränkt sich strikt auf die Wahl des Herrschaftspersonals (und auch das nur zu einem kleinen Teil, den eigentlichen ‘Apparat’ durchdringt das auch nicht, nicht einmal auf Regierungsebene), sie gilt nicht den Sachfragen, geschweige denn dem Prinzip Herrschaft überhaupt.
Dieses ‘Volk’ (das, was volkt) fühlt sich halt in jeder Hinsicht gern umworben, lässt sich dann auch gern mal sagen was es denken sollen mag und darf. Und wenn’s das Verb salbadern nicht schon gäbe – für Gauck müsste man’s erfinden. Definiv.
November 3rd, 2014 at 12:51
@ R@iner #27
Gleiche Brüder ähnliche Paläste, gleiches Schicksal?
Wenn wir schon mal nach Rumänien abgedriftet sind, da sind Präsidentschaftswahlen und ein rumäniendeutscher Saubermann soll Präsident werden, wenn wir unseren Medien und denen die die Vorgaben dazu liefern glauben dürfen. :-(
November 3rd, 2014 at 12:54
@Manfred: 360.000 qm. 1:0 für Ceausescu im Präsidentenquartett.
p.s.: Rund 3,3 Milliarden Dollar kostete der Bau, der bis zu 40 Prozent des Bruttosozialprodukts des hungernden Karpatenreichs beanspruchte.
Wow, die Karte macht alles platt. Obwohl…Mehdorn?
November 3rd, 2014 at 13:59
Solange ihm das Merkl nicht ihr vertrauen ausspricht passiert da erstmal garnix. Muss Mann für das Pfarrer oder BP-Amt eigentlich keine Doktor Arbeit schreiben lassen?
November 3rd, 2014 at 15:19
OT: Argentina halts Procter & Gamble operations in country, accuses it of tax fraud
Cooooool.
November 3rd, 2014 at 17:46
@ R@iner 25: Tut mir leid, aber eine solche Studie kann ich nicht ernst nehmen. “Kompetenzzentrum für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung”? Also ein Institut, das auf dem linken Auge dermaßen blind ist, kann ja keine objektive™ Forschung betreiben!
Nee, mal im Ernst, danke für den Hinweis, muss ich lesen, wenn ich wieder aufnahmefähig für was Längeres bin.
November 3rd, 2014 at 18:30
@flatter
“Oh warte, da gibt es ja noch welche, die er vielleicht fragen könnte: Die Wähler.” Jau, das wär’s, BuPräser-Wahl durch das Volk: Gauck 68,37% (oder so), die anderen Kandidaten teilen sich den kärglichen Rest. Unn dann? Weiterwählen bis der durchschnittlich einssiebzig hoch gestapelte Zellhaufen endlich den Wulf wiederkriegt?
Jedes Volk hat den Präser und die Regierung die es verdient! Wenn Gauck gesund bleibt wirst Du bei seiner Wiederwahl erleben, was da abgeht!
November 3rd, 2014 at 18:39
@Vogel: Wolfgang Neuss ist schon so lange tot. Wen willste denn wählen?
November 3rd, 2014 at 18:43
Update (OT):
Was hammer doch für Probleme mit dem Gauckler, dess iss doch nix gesche dess hier, grad im Rädio, DLF: “Die Telekom wird jeden Tag einmillionenen Mal, also tausend mal tausend Mal angegriffen … für die Abwehr dieser Terroristen brauchen wir ein transatlantisches …” piiiiieps (Tinitus, isch hör’ nix mehr)
November 3rd, 2014 at 19:03
@R@iner
An den Mann mit der Pauke hab’ ich nich gedacht: Der wäre allererste Wahl (hab’ noch ‘n schönen alten Film von ihm auf’m Notbuch, danke für die Anregung; der Abend iss gerettet).
November 3rd, 2014 at 21:59
@Vogel(34): Ich meinte die Wähler in Thüringen.
November 3rd, 2014 at 23:40
Dieser wichtige und lesenswerte Hinweis von fefe (2014-11-02), ein Beitrag von Adam Curtis auf bbc.co.uk, verdient in diesem Zusammenhang weitere Verbreitung:
http://www.bbc.co.uk/blogs/adamcurtis/posts/HAPPIDROME-Part-One
Er beschäftigt sich nicht nur mit der aktuellen kurdischen Widerstandsbewegung, mit der PKK und Abdullah Öcalan, sondern auch mit Murray Bookchin, den Formen der Organisation in den kurdischen Gebieten um die Stadt Kobane, B.F. Skinner (zu dessen Theorien ja N. Chomsky schon einiges geäußert hat) und der Geschichte der Indoktrination zwecks Beherrschung der Massen. Das ganze ist garniert mit durchaus sehenswürdigen Videoclips.
Schade, daß wir so etwas in den aktuellen ARD/ZDF Medien nun so gar nicht mehr geliefert bekommen! Wen wundert’s…
November 4th, 2014 at 01:37
@Peinhart “Eben weil sie sich als Volk verstehen”
Ja, vor allem. Das große Fass wollte ich nun diesmal gerade nicht weiter aufmachen. Also tua culpa ;)
Es wird ja geradezu um eine äußere Legitimation menschlicher Regung gerungen, weil sie nicht mehr innerlich erfahren ist durch den Umstand, dass alle Regung an kapitalistische Konkretion, den Warencharakter gebunden und also entfremdet ist.
Das Völkische – per se unsinnig, hohl – bietet – metaphysisch erweckt – diese Ersatz-Identität des an sich selbst verlorenen Einzelnen, die verspricht, ihn derart mit Regung aufzuladen, dass so etwas wie Menschlichkeit – und das heißt Gemeinschaftlichkeit, Zuwendung etc. – pseudo-erfahren wird. Freilich und stets in Abgrenzung zu einem illegitimen Äußeren, an dem es sich reibt. Und ja, das erfordert den notwendigen Salbader, eine Geschwätzigkeit, die dem Kleinkind das Sprechen lehrt und hier für Erweckung sorgt. – War dafür nicht einst das Ministerium für Volksaufklärung zuständig?
Allerdings, @Peinhart, ich meine zu ahnen, dass auch das Völkische nur noch fragmentarisch zu Tage treten braucht. Es tendiert aktuell eher zu x-beliebigen Bandenbildungen, die sich ihre toten Regungen in Abgrenzung zueinander erwecken. Siehe z.B. hier.
November 4th, 2014 at 08:26
OT: Demnächst werden wir wohl etwas über die geplante Aktion des “Zentrums für politische Schönheit” lesen.
November 4th, 2014 at 10:02
OT: Neue Besen kehren gut. The Guardian: GCHQ chief accuses US tech giants of becoming terrorists’ ‘networks of choice’
Privacy has never been “an absolute right”, according to the new director of GCHQ, who has used his first public intervention since taking over at the helm of Britain’s surveillance agency to accuse US technology companies of becoming “the command and control networks of choice” for terrorists. [..]
November 4th, 2014 at 10:30
In Erfurt ruft der CDUler Ratz(nomen est omen) Schulter an Schulter mit AfD und NPD am 09.11. zu einer Demonstration ““Wir sind das Volk” gegen Rot-Rot-Grün” auf.
Endlich: “Jetzt wächst zusammen was zusammen gehört”
November 4th, 2014 at 11:45
OT: Ich hab die Blogrolle verändert. Wer da nicht drin sein will, möge sich beschweren.
November 4th, 2014 at 12:00
“…Der Kandidat der Linkspartei für das Amt des Ministerpräsidenten in Thüringen kritisierte das Interview mit Gauck, das heute in der ARD-Sendung Bericht aus Berlin gesendet wird. Ihn befremde der Ort der Aufzeichnung vor einem Altar, der als Interviewkulisse diente. Das Gespräch fand in der Gethsemane-Kirche im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg statt…”
Vorgestern in der Zeit-online
November 4th, 2014 at 12:15
OT: Telepolis: Zwischen Lesern und Lobbynetzwerken
[..] Stefan Kornelius zweifelt in seiner aktuellen Stellungnahme gegenüber Telepolis weiterhin an, dass es sich bei den Denkfabriken, mit denen er verbunden ist oder war (Deutsche Atlantische Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, American Institute for Contemporary German Studies, Atlantikbrücke u.a.) überhaupt um Lobbygruppen handelt. Dem sei nicht so. Kornelius wörtlich: “Das sind doch keine Lobbyorganisationen.” [..]
November 4th, 2014 at 14:01
Als Kontrast und weil Halloween war, ein Debattenbeitrag von Cem Özdemir in der sz: Özdemir nimmt Gauck in Schutz (via fefe)
Mensch, und dabei hoffe ich auch, dass endlich die an unzugänglichen Orten gelegenen Massengräber der politisch Verfolgten der ehemaligen Sowjetzone geöffnet werden.
Ach nee, das war ja Spanien. Pardon.
November 4th, 2014 at 14:02
R@iner, zum brüllen komisch wie Kornelius und Wüllner von der SZ sich per stellungnahmen im telepolis-artikel nicht entblöden, sich als das zu outen, was sie sind und ich hier besser nicht schreibe – gilt nach dem erbärmlichen faz-artikel Journalismus unter Verdacht von krautreporter Niggemeier auch für diesen sich dem mainstream in alter verbundenheit als nützlich anbietenden, der nach eigener aussage “kritisch die medien beobachtet” (ach gottchen).
Das `beobachten´ der quartalsauflagen freut mich, der ich insbesondere bei den leitpropagandaschleudern auf fortgesetzten auflagen- und abonnentenrückgang “spekuliere”, dagegen gar ungeheuerlich – noch ungemeiner, wenn das so weitergeht.
November 4th, 2014 at 15:42
Zum Thema salbadern korrespondierend: Und eine, die wie aller Stimmen klang,
/Schluchzt auf – (via)
November 4th, 2014 at 15:56
Haben sich “die Seeheimer” inzwischen eigentlich parteiübergreifend geöffnet? (Parteiunabhängige Tagungsräume im Schloss Bellevue gäbe es genug.)
Interessieren würde es mich, welchen Repressalien und Verlockungen die Thüringer SPD-Mitglieder derzeit anlässlich dieser Befragung ausgesetzt sind. (Wenn ich bedenke, welch wichtige Entscheidungen sonst ganz undemokratisch-forsch sogar am Parlament vorbei getroffen werden, dann muss doch den Thüringer SPD-Granden ganz schön der Arsch auf Grundeis gehen, dass sie eine solche Koalition nicht selber verantworten wollen!) Immerhin gibt es keine solche dumme Anti-Koalitions-Festlegung wie die Yps’sche – das war eine unverzeihliche Dummheit von dieser SPD-Linken. Wir hätten sonst eine andere Republik, vermut’ ich mal. Ob’s eine Bessere wäre – keine Ahnung.
November 4th, 2014 at 16:48
@Amike: jepp, passt!
November 4th, 2014 at 17:17
OT: Heise News: Apple warnt vor möglichem Ende seines irischen Steuersparmodells
Was für eine verschissene Wixxerbude. Jeder, der auch nur ein verficktes Apple-Gerät sein eigen nennt, sollte den Blick senken und sich dafür schämen.
Wozu haben wir eigentlich diese ganzen ranzigen Parteien?
Hier glaubt doch (hoffentlich) keine/r mehr, dass sich in Thüringen auch nur ein Furz ändern wird.
November 4th, 2014 at 17:36
p.s.: Entschuldigt, aber ich hatte gerade den Text von Inge Hannemann beim sf gelesen und dabei fiel mir das Launebarometer unter den Tisch.
November 4th, 2014 at 19:57
@R@iner(52)
“Was für eine verschissene Wixxerbude. Jeder, der auch nur ein verficktes Apple-Gerät sein eigen nennt, sollte den Blick senken und sich dafür schämen.”
Nein.
Ich senke nicht den Blick und ich werde mich definitiv nicht dafür schämen, nicht nur ein Apple-Gerät zu haben sondern gleich mehrere.^^
November 4th, 2014 at 20:00
Ich hab ein Eifon fümpf, liegt hier rum und wird quasi nicht gebraucht, mein 12 Jahre altes Nokia kann das, was es können soll, und der Akku hält 10 mal so lange.
Nein, ich werde es nicht weiterverschenken, das muss jetzt hier Ersatzhändy sein.
November 4th, 2014 at 20:14
@flatter – mein Nokia3210 habe ich auch noch, wollteste ja nich hab’n… Ich wehre mich einfach einen Kapitalistenladen besch… zu finden, als einen anderen. Nur, weil ich das ganze Gesocks lieber heute als morgen vom Hals kriegen will, ziehe ich mich nicht auf den Baum zurück, jedenfalls nicht mit einer ‘moralischen’ Begründung.
November 4th, 2014 at 20:24
Nö, ich kaufe keinem von denen ihren Mist ab. Gibt doch reichlich, was einem zuläuft.
November 4th, 2014 at 20:48
Mußte ja auch nicht @flatter, ich laß es mir nur nicht ‘moralisch verbieten’. Schon gar nicht mit Hinweis auf “Wixxerbude”. Dat is’ dann unser Hausblockbesitzer mindestens auch, die Bude ham wa schon dreimal bezahlt… hindert trotzdem nicht an weiterer Mietforderung und daß ich nur unter bestimmten Bedingungen was zu Essen erwarten darf…
Na, weißte selber.
November 4th, 2014 at 20:52
Na, es ist doch bald Martin; Lateerne, Lateerne … ;-)
November 4th, 2014 at 21:00
@Rainer #53 – Stimmt, deprimierender Text. Ein in jeder Hinsicht anspruchsloses Geplärre nach mehr Paternalismus – oder darf man hier auch mal Maternalismus sagen?
@flatter #59 – Halloween verpasst? Ich habe immerhin die Gelegenheit genutzt, ein paar Gören so richtig böse anzublitzen. Das schlaffe Pack hat dann auch schnell die Biege gemacht. Werden es wohl auch zu nichts bringen…
November 4th, 2014 at 21:05
Die können das schon traditionell nicht ab, wenn du sie mit einer bluttriefenden Axt begrüßt und fragst: “Wer zuerst?”. Verweichlichte Nichtsnutze.
November 4th, 2014 at 21:12
Zu #53/60: Ich habe eben mal reingeguckt. Diese Sitzheizungen aller Fraktionen können aber auch gar nichts. Zum Beispiel nicht reden und schreiben. So stellt Olaf Scholz wörtlich “Verhöhnung von Arbeitslosengeld-II-Berechtigten dar”. Das kann man so sehen, aber es ist nicht so gemeint und daher nur halb so gemein. Schade. Dann haben wir schon darüber hinweg gesehen, dass “Verhöhung von Berechtigten” fürwahr Deutsch es Grauens ist.
Besser aber noch die Waschmittelwerbung am Ende für bla, für blabla, für mehr Gerechtigkeit und Gerechtigkeit!!1!, anhebend mit
“Gute bezahlte Arbeit unter menschlichen Bedingungen”.
Ja genau, dafür kämpfen wir. *stöhn*
November 4th, 2014 at 21:22
Ich…moralisch? Unfug. An Apple kann man exemplarisch zeigen, wie scheisse alles wird, wenn man der Wirtschaft ihren Lauf lässt. Wart’s ab, in ein paar Jahren zahlen wir die Steuern direkt an die paar Konzerne, die es dann noch gibt, während wir in der Arbeitersiedlung neben den Produktionshallen vegetieren, womit bereits jeglicher Lohn abgegolten sein wird. Die Essensmarken gibt es dann nur noch für die Wochenendarbeit, um die sich alle prügeln werden. Oder so ähnlich. :-D
November 4th, 2014 at 21:43
Den Feudalismus in seinem Lauf halten weder R@iner, noch Flatter auf.
November 4th, 2014 at 21:52
Dabei übe ich jeden Tag vorm Spiegel.
Lese gerade, dass sie in der Gegend jetzt schon Katalysatoren klauen. Aus Gebrauchtwägen. Wie armselig.
November 5th, 2014 at 01:17
Das mit den Apple-Produkten verhält sich ähnlich wie neulich bei den Nachdenkseiten gesehen.
Dort wird bei den Nachdenkseiten für das Buch: “Die Fertigmacher: Arbeitsunrecht und professionelle Gewerkschaftsbekämpfung“ geworben, aber gleich zu “AMAZON” verlinkt…???? Neee, SCHEISSE nochmal
http://www.nachdenkseiten.de/?p=23757
November 5th, 2014 at 08:19
@Der Viewer: Du hattest es hier neulich schon kritisiert. Momentan geht dort aber kein Link (mehr?) zu amazon, sondern direkt zum Verlag.
November 5th, 2014 at 09:29
OT: Focus: Klage auf Auskunft über US-Airbase Ramstein gescheitert
[..] Wie schon in erster Instanz erklärten die Verwaltungsrichter den Mann für nicht klagebefugt. Als einzelner Bürger sei er von den von ihm aufgeworfenen Fragen nicht persönlich betroffen. Insofern stehe ihm nicht das Recht zu, seine Auffassung des Völkerrechts vor Gericht durchzusetzen. [..]
November 5th, 2014 at 10:03
@50 maguscarolus
Nö.
Das wäre auch ohne Ausschließen nix geworden.Die Sache wäre schon beim Erwägen eines RRG-Bündnisses vor der Wahl in die Tonne gekloppt worden.
Dann ohne Wortbruch,aber mit noch erbärmlicher Kommunisten-Hetze.
Denk an Focus (Markwort),Spiegel, Bild ARDZDF und so weiter.
Ne andere (linkere) Republik gäb’s auch dann nicht.Nie nicht.
In Hessen weiß man das.
lg
November 5th, 2014 at 12:03
OT: Die “Zeit” droht von Verstand unterwandert zu werden, wie konnte das passieren?
November 5th, 2014 at 12:26
OT: Dumm, frech, Axel Springer-Verlag: Axel Springer schließt Datendokumentation ab: Gravierender Schaden durch verschlechterte Suchanzeigen bei Google
[..] kommentierte der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE, Dr. Mathias Döpfner, die Ergebnisse der Dokumentation: „Das ist vielleicht der erfolgreichste Misserfolg, den wir je hatten. So traurig es ist, aber wir wissen jetzt sehr präzise, wie massiv die Folgen der Diskriminierung sind, wie sich die Marktmacht von Google tatsächlich auswirkt und wie Google jeden bestraft, der ein Recht wahrnimmt, das der Deutsche Bundestag ihm eingeräumt hat.“
Oh, diese Schmerzen…
November 5th, 2014 at 12:28
Jeder, der auch nur ein verficktes Apple-Gerät sein eigen nennt, sollte den Blick senken und sich dafür schämen.
Man könnte angesichts solcher Bannsprüche meinen, Apple sei das einzige kapitalismusfixierte Großunternehmen auf diesem Scheißmarkt!
Ich weiß nicht, was das soll – seit den 90er Jahren (als damals Atari in der Versenkung verschwand) benutze ich Apple-Geräte.
>>Schamlosdenblickheb!<<
Nach Lektüre: À propos "Staatsbeihilfe"! Nokia? Bochum? und und und – Alle "Investitionsanreize" sind Staatsbeihilfen und lassen sich nur nach ihrer finanziellen Größenordnung unterscheiden. In einigen Elends-Staaten kommt dazu noch die für den Investor in Aussicht gestellte Bereitstellung von Sklaven als "Staatsbeihilfe".
November 5th, 2014 at 12:33
Meine neueste These: Apple-Geräte-Besitzer sind humorlos.
Kommt Leuts, lassen wir es gut sein. Bitte.
November 5th, 2014 at 12:39
Apple-Geräte-Besitzer sind humorlos.
Genau wie die Windows®-Fixierten! Nur die Open Source Illuminaten wandeln im Licht!
btw: Ich finde die von den Applern veranstaltete Beutelschneiderei auch zum Kotzen. Solange mir aber mit deren Geräten&Software die Nutzung leicht und problemlos von der Hand geht werde ich nicht zu einer anderen Beutelschneiderei wechseln.
November 5th, 2014 at 13:11
@flatter (70)
Nimm ich ihm nicht ab.
Das Joffe`sche Schmierblatt will sich auch mit dem Pro/Contra Ding zum Thema Streik mit Kollegen Hansen lediglich einer breiten Leserschaft erschließen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-10/streikrecht-lokfuehrer-piloten-pro-und-contra
Hab außerdem noch den Nachgeschmack seiner devoten Gauck Beweihräucherung im Mund, in der er Gaucks Einmischung in Form von Missbilligung einer demokratisch zustande gekommenden Wähleraussage rechtfertigte.
“Der Präsident provoziert die Heuchler”
Das nimmt bei Greven schizophrene Züge an.
November 5th, 2014 at 13:25
@maguscarolus: p.s.: Ich weiß einfach nicht, ob das wirklich jedem klar ist, was unter Tax practices zusammengetragen ist.
Weltweit zahlten sie für das Jahr 2011 in der Summe 0,05% Steuern.
[..] Among the findings in the reports are:
1. Almost all of Apple’s foreign operations are run through an Irish company with no employees.
2. Apple pays 2%—or less—in corporate income tax in Ireland.
3. Apple Operations International, which provided 30% of Apple’s worldwide net profits from 2009 to 2011, doesn’t pay taxes anywhere.
4. Apple’s US profits keep ending up in Ireland, too.
5. Most of the $102 billion Apple is keeping “overseas” is in US banks.
6. The magic of “check-the-box” makes whole companies disappear.
7. Apple is seemingly terrible at estimating its own taxes. [..]
Auf die Kinderarbeit oder die Selbstmorde spielte ich dabei noch nicht einmal an.
Die machen, was sie wollen. Warum? Weil sie es warum auch immer dürfen.
Für mich gehören sie zu den größten Drecksäcken des Planeten.
Witziges Detail am Rande: Jahrelange Kritik an den Arbeitsbedingungen wurde von “Chiquita” tatsächlich beherzigt. Jetzt sind deren Bananen so teuer, dass sie keiner kauft. Zu schade.
November 5th, 2014 at 16:24
@R@iner
November 5th, 2014 at 13:25
Dass die Firmen Steuern und Lohnkosten vermeiden auf Apple komm’ raus – das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Apple, sondern es liegt an den Ländern und ihren windigen Steuergesetzen, die aus lauter Schlupflöchern für die “Kenner” bestehen.
Ich stelle mir vor, dass es für einen Konzern wie Apple geradezu “ehrenrührig” wäre, die “legal” möglichen Steuerschiebereien nicht bis zum Exzess auszureizen.
Damit will ich diese Arschlöcher nicht entschuldigen sondern nur in die imho richtige Relation setzen. Das Peinliche bei Apple ist eher, dass sie sich trotz dieser kapitalistischen Verhaltensdoktrin immer noch als good guys verkaufen möchten.