Geheime Geheimhaltung in der Öffentlichkeit
Posted by flatter under überwachung , vt[76] Comments
10. Okt 2014 12:55
In den USA loten die großen Technikkonzerne ihre juristischen Möglichkeiten aus, den Knebel zu lösen, der ihnen von den Geheimpolizeien verpasst wurde. Dabei erweisen sich die Überwacher als professionelle Herren der Lage, die gerade einmal weitgehend geheime Verhandlungen darüber zulassen, ob man überhaupt sagen darf, dass etwas geheimgehalten werden muss. Das Geheimnis ist nämlich geheim, die Methoden der Geheimhaltung, der Grund für die Geheimhaltung und diejenigen, die zur Geheimhaltung verpflichtet werden. Erst recht natürlich die Informationen, die geheim abgeschöpft werden, die Methoden dazu, die Personen und Körperschaften, die abgeschöpft werden, wer sie abschöpft und wozu.
Wenn man dort also weiß, dass Informationen gesammelt werden, selbst wenn das einmal öffentlich war, dann darf man darüber nicht reden, sobald sie für geheim erklärt werden. No shit, Sherlock: Wenn die ‘Dienste’ der Regierung es für geheim erklären, wie ich heiße, darf ich meinen Namen nicht mehr nennen. Das ist keine Übertreibung oder Illustration; so funktioniert das. Google, Amazon und Co. schließen sich derzeit einer Klage an um zu erreichen, dass sie wenigstens sagen dürfen, dass sie etwas nicht sagen dürfen. Respekt, Imperator, du hast es echt drauf!
Datenschutz im Überwachungsstaat
In Deutschland ist die Szenerie bescheidender, und auch das Niveau dieses Theaters erinnert mächtig an die letzten Tage der DDR, den Charme vergilbter Gardinen, soldatischer Zucht und Hirntaubheit, die Herrschaft des Aktenordners. Es gibt, wie wir erfahren, eine Frau Dr. Erika Mustermann, Datenschutzbeauftragte des BND. Keine Sorge, die Frau hat so wenig Ahnung von ihrem Job wie ihre Personalabteilung sich das nur wünschen kann, das Dumme ist nur: Es hat niemand daran gedacht, diese Perle schalldicht in die Muschel zu sperren, und so plauderte sie fröhlich vor dem NSA-Ausschuss über all das, was da oben kein Thema ist.
Zwar hat das Bundeskanzleramt jemanden hingeschickt, der versuchte, wenigstens ein paar Erkenntnisse übder die Arbeitsweise von Clever und Smart im Ausland zu unterdrücken – damit der Terrormann keinen “Vorteil” daraus zieht, aber was wir da erfahren, hätte das FBI daheim im leichten Trab verhindert: Alles auf den Boden, keiner regt sich! So erfahren wir etwa, dass erfasste Metadaten “bis in die vierte und fünfte Ebene der Kontakte” analysiert werden. Hallo, nicht einschlafen, das ist jetzt nämlich spannend!
Fünfte Ebene der Metadaten heißt folgendes: Du telefonierst mit wem, schreibst wem eine Mail, kommunizierst mit ihm in ‘Sozialen Medien’. Du ‘kennst’ ihn also. Jetzt geht’s los: Das ist die erste Ebene. Der kennt jetzt wen, der wen kennt, der wen kennt, der wen kennt. Das sind die fünf Ebenen. Die werden ausgewertet. Mithin beinahe die ganze Welt. Es gibt ein Modell, nach dem die sechste Ebene alle mit jedem verbindet. Gehen wir also davon aus, dass alles irgendwie verwendet wird bei Bedarf, so wird das Bild rund.
Was wäre, wenn …
Was heißt das nun aber? Nehmen wir mal Geschwister, Kollegen, Geschäftsbeziehungen. Die sind in vielen Fällen schon so lose, dass sie auf der zweiten Ebene bereits wild umher streuen. Was weiß ich, mit wem mein Kollege Müllerschmidt saufen geht? Wohin soll das auch führen, ist sein Kegelbruder jetzt ein Terrorist, bloß weil ich einer bin? Nun kann man sagen, da werden dichtere Netzwerke gesucht; Kontakte, die ein Muster ergeben. Ist das plausibel? Wohl kaum auf der fünften Ebene, und schon kaum mehr auf der zweiten. Wozu ist das dann gut, was kann man damit tun?
Ich hätte da eine Idee: Passiv nützen diese Informationen herzlich wenig. Wer einen kennt, der einen kennt, hat mit dessen Bekanntschaft in der Regel null zu tun. Was aber, wenn ich diese Verbindungen aktiv nütze, wenn ich Informationen nicht abrufe, sondern einspeise? Wenn ich also, um eine Zielperson zu beeinflussen (z.B. ihren Ruf zu zerstören oder sie zu erpressen), die zweite Ebene impfe? Ich gehe also hin und schaue mir an, wen die Bekannten der Zielperson kennen und trete an diese unabhängigen Quellen heran, um ihnen etwas zu flüstern. Vielleicht hier und da auch noch weiter in der Peripherie. Dann geraten Dinge in Bewegung, ohne dass das Ziel überhaupt merkt, woher die Einschläge kommen. Hei, das wird ein Spaß!
Das ist sicher wieder nur eine Verschwörungstheorie. Man nützt doch keine Geheimdienste, um Menschen oder gar Geschäfte zu beeinflussen – das sind doch die Guten, die unsere Demokratie schützen!
Solche Gedankenspiele jedenfalls werden möglich, wenn das Geheime des Geheimen öffentlich diskutiert wird. Ein Desaster. Das Gute ist allerdings: Die Tagesschau wird das wörtlich zitieren können und melden: Der “BND wertet Metadaten bis in die fünfte Ebene aus, um Terrornetzwerke aufzudecken“. Wer wird das schon für bedenklich halten?
Guten Abend, das Wetter!
Oktober 10th, 2014 at 14:29
Das Thema nur auf den Staat herunter zu brechen, greift zu kurz. Konzerne & Firmen, allen voran die IT, machen das weltweit schon seit Jahren und haben das auch in Ihren Geschäftsmodellen abgedeckt.
Oktober 10th, 2014 at 14:48
Statistiken, Studien, Umfragen und ihre Bedeutung
In der Regel kennen wir nur selten die Parameter.
Die Umfragen sind oft beeinflusst von unterbezahlten, freiberuflichen Mitarbeitern, die genau wissen, das die Bevölkerung hier an der Nase herumgeführt wird.
Ich kenne jede Menge derartiger Umfragen, und auch die dafür nötigen Institute, die sich das sehr gut bezahlen lassen.
Vor Allem die Arbeitslosenzahlen, Wirtschaftsprognosen aber auch Statistiken ganz allgemeiner Art, entsprechen weder dem Volksempfinden und entbehren häufig jeder Grundlage.
Statistiken werden von den Großkonzernen, aber auch von der Regierung selbst dazu benutzt, bestimmte Bedürfnisse und Meinungen überhaupt erst zu bilden.
Auch die Werber bedienen sich dieser Studien, um den Bedarf nach ihren Produkten zu wecken.
Deswegen ist bei den Ergebnissen äußerste Vorsicht geboten.
Oktober 10th, 2014 at 15:07
“bis in die fünfte Ebene auswerten”… Skepsis beiseite is der einzige plausible Grund dafür vollendete Paranoia. Oder Überkompensation, Ersatzzusammenhänge schaffend, in einer Welt, die auf Grund dominant bildbasierter Kommunikation Denken in Zusammenhängen dispensiert hat. Vielleicht gehen andere (auf facebook z.B.) ja ähnlich vor?
Oktober 10th, 2014 at 16:40
@Eike: Ach ja, und wie kommen die an die Metadaten und die Infrastruktur? Die haben die geheim und illegal geschaffen und hören uns auch ab? Is klar.
@cb: Bei solchen Formulierungen komme selbst ich nicht mehr hinterher. Mean what?
Oktober 10th, 2014 at 17:00
Ah, ich sehe, dass die Konsdequenzen gezogen werden: Wir brauchen einen “Ausbau” der Zusammenarbeit der Geheimdienste!1!° Wie soll das aussehen? Zwingen wir die jetzt zum Rudelfick oder wie?
Außerdem auf dem Tapet: Eine ” Mindestspeicherungsfrist”, denn verfassungswidrig ist ja nur die Vorratsdatenspeicherung.
Oktober 10th, 2014 at 17:11
@flatter
Was Eike meint ist so etwas wie RFID (Bewegungsprofile) und facebook („Audience Insights“).
Oktober 10th, 2014 at 17:25
Facebook ist eine Datenkrake wie Google, ggf. noch Amazon, die haben schon viel zu viele Daten, also diese quasi-Monoplisten, aber schon nicht irgendwelche “IT weltweit”. Dass die nicht koscher sind, ist ja bekannt, aber selbst die haben keine Metadaten, Zugriff auf Identitäten, die Datenbanken der anderen und obendrein das Recht, alles geheim zu halten. Im Gegenteil werden die ja von den Diensten abgeschöpft und haben eben keinerlei Mitspracherecht.
Der Vergleich ist also kompletter Unsinn, mit Verlaub.Im übrigen verstehe ich auch nicht, was so eine obendrein windschiefe Relativierung soll; es geht darum, die Zustände zu benennen. Was soll dann so ein Einwand nach Art von “ist doch kalter Kaffee, machen doch alle”? [edit: Wenn also Firmen, ob ihrer Marktmacht die Möglicheit haben, ggf. illegal andere zu überwachen, ist das dasselbe wie wenn verfasste Staaten das Ganze in Potenz als 'Legalität' betreiben?]
Oktober 10th, 2014 at 17:38
ja, so ließe sich argumentieren (ich habe nur beispiele gebracht, mehr nicht). Ich bin momentan nicht imstande hier längere diskussionen zu führen..ihr macht das schon…
Oktober 10th, 2014 at 17:39
Über die vermeintlich Guten will man also die vermeintlich Bösen fangen. Tolle Idee. Der Wahnsinn.
Ob ich mir vorstellen könne, für geheime Dienste zu arbeiten. Ja, kann ich mir vorstellen, und genau deshalb mache ich diesen Job ja auch nicht. Gestern nicht, heute nicht und morgen auch nicht. Ich beteilige mich überhaupt so wenig wie möglich an einer Gesellschaft, die das Übel erst mit Leichtigkeit erschafft um dann entschlossen anzutreten es jeweils aufzuspüren und kalt zu machen. Das ist mir zu dumm, da bin ich raus. Daher habe ich auch mit Terrornetzwerken direkt nichts zu tun. Indirekte Kontakte hingegen, kann man mir/dir/uns jederzeit unterstellen. Ist das nicht toll?
Oktober 10th, 2014 at 17:58
[..] Sensburg: Was sind ihre technische Fähigkeiten? Haben sie Schulungen bekommen?
F.: Bin Juristin, damit technisch nicht vorgebildet. Lasse mir Datenbanken vorführen und Berichte anfertigen. Bin kein Informatikerin. Habe eine Technikerin im Team. Technische Aussagen muss ich glauben, kann ich nicht überprüfen.
Sensburg: Technikerin?
F.: Sachbearbeiterin.
[..]
F.: Es sind Beamte. Die sind verpflichtet, sich an Recht und Gesetz zu halten.
[..]
Das reicht um klarzumachen, was für eine Farce das ist. Ihr Job und die Anhörung.
Kommt mal wieder Dick & Doof im Färnsähn?
Oktober 10th, 2014 at 18:04
@ R@iner
Dumm und Dümmer 2 kommt ins Kino. Genügt das vorab nicht?
Oktober 10th, 2014 at 18:05
:-)
Vielleicht meint Eike auch so etwas: Stefan Niggemeier, 73 Dinge, die Sie noch nicht über Native Advertising bei der „Huffington Post“ wussten
Oktober 10th, 2014 at 18:41
Update: Netzpolitik legt nach: Internes Protokoll: BND-Präsident und Kanzleramts-Chef hatten “große Sorge” vor Aufklärung zu BND-Aktivität
[..] Normalerweise müssen BND-Datenbanken ein Dateianordnungsverfahren durchlaufen, das von der BND-Datenschutzbeauftragten durchgeführt und dann vom Bundeskanzleramt abgesegnet wird. Bei mindestens vier Datenbanken wurde das aber nicht gemacht.
Darunter sind auch die beiden Datenbanken INBE (Inhaltliche Bearbeitung) und VERAS (Verkehrsananlysesystem). In INBE (dem Nachfolger von MIRA4) werden Inhaltsdaten von Telekommunikation gespeichert, aktuell sind das “mehrere hunderttausend Daten”, auch von deutschen Staatsbürgern. VERAS enthält eine riesige Vorratsdatenspeicherung mit Millionen Verbindungsdaten, die bis in die fünfte Ebene einer Verdachtsperson ausgewertet werden. Also beispielsweise der Arbeitskollege der Schwägerin des Babysitters der Mandantin eines Anwalts. [..] Diese riesigen Datenbanken der Abteilung Technische Aufklärung wurden der Datenschutzbeauftragten des BND einfach verschwiegen. Erst nach den Snowden-Enthüllungen im Sommer 2013 erfuhr sie von INBE, von VERAS sogar erst im November 2013 und damit nach dem Gespräch zwischen Schindler und Pofalla. Man könnte deren Sorge also fast verstehen – ginge es nicht um millionenfachen Grundrechtsbruch eines Überwachungsapparats, der sich außerhalb der Gesetze wähnt.
Q.e.d.: Die machen ihr eigenes Ding und fertig.
Die sollten alle mal ein einjähriges Praktikum in einem Steinbruch in Nordkorea machen.
Oktober 10th, 2014 at 19:24
@ R@iner
Nein, das brauchen die gar nicht. Der Steinbruch wird irgendwann zu ihnen kommen oder auch nicht.
Was das ganze Theater anbelangt: Niemand weiss also irgend etwas, jeder macht aber mit, so gut es eben geht. So läuft das hier nun mal, in des Menschen Welt. Zuständig sind andere, man selbst mache ja nur wie es die Zuständigen bestimmen.
Na bravo – läuft doch! Warum ich da nicht mehr mitmache, fragt man? Hahaha!
Oktober 10th, 2014 at 20:10
Noch so ein Beispiel
Noch schön mit Metadaten der wichtigsten Mitarbeiter garniert, bischen erpressungspotential erstellen, fertig ist die perfekte Industriespionage.
Oktober 10th, 2014 at 20:24
@Katze
“Niemand weiss also irgend etwas, jeder macht aber mit, so gut es eben geht. So läuft das hier nun mal, in des Menschen Welt. Zuständig sind andere, man selbst mache ja nur wie es die Zuständigen bestimmen.” “hier” bitte streichen, “Zuständig” bitte streichen und durch “Schuld” ersetzen, Danke!
Oktober 10th, 2014 at 20:29
@Brissante: Aha, der bnd macht Wirtschaftsspionage. Und ihre Programmierer können auch nix. Wer mit Peanuts bezahlt, bekommt eben Affen. Da wird es doch Zeit für einen meiner Lieblingscartoons: Welche Farbe soll die Datenbank haben?
Oktober 10th, 2014 at 21:15
Ich denke der Postillon kann in dem Fall auch als Referenz verwendet werden.
Wenn sich Satire der Realität annähert… oder andersrum….
PS
@R@iner Über den Artikel bin ich beim Standart gelandet
Oktober 10th, 2014 at 21:15
@ Boris und Rainer, dass sind auch nur Teilaspekte. Wenn Ihr Windows, Ios, MacOS oder Android nicht nutzt, seit ihr noch ein wenig raus. Ansonsten erfordert es viel Mühe, die einzelnen Prozesse der einzelnen Kernen zu Monitoren. Schon mal überlegt, warum die allermeiste kommerzielle Software als Abomodell ausgelegt ist, die natürlich (ständig) entsprechende Autorisierung einfordert? Wie ich beim Maxe (und ein paar Jahre vorher) schon schrieb: “Du denkst, Du machst Musik, jedoch…Du denkst, Du malst ein tolles Bild, jedoch… Du denkst, Du konservierst Dein Leben, jedoch…Du denkst, die Fotoshow von Deinem Garten ist auch für XY interessant, jedoch….Du denkst, Du tauschst gute Gedanken und Ideen aus, jedoch…. Und Sie spielen alle mit, wirklich alle. Da gibt es keine Ausnahme!” Alles schön, wenn es nur ein Rollenspiel wäre, aber mit verknüpften Daten von Whatsapp bis zu Nackfotos und Kreditkarte und Bewegungsdaten… Noch läuft alle schön, wenn nicht einzelne Konzernmitarbeiter quer schlagen, weil sie Ihre Rechnungen nicht zahlen können, aber nur weil es noch nicht nötig genug ist, die AK-47 rauszuholen, um an mehr Geld zu kommen. Das wird aber früher oder später der Fall werden. Dagegen sind die Arschlöcher im Staat echte Weihnachtsmänner, darauf könnt ihr Euch verlasse! Falls jemand von Euch noch nicht mit Inkasso und russisch Inkasso zu tun hatte, der sollte sich beizeiten informieren. Einen hatte ich noch vergessen: “Du denkst, Du bloggst, jedoch…..”
Oktober 10th, 2014 at 21:23
“Falls jemand von Euch noch nicht mit Inkasso und russisch Inkasso zu tun hatte, der sollte sich beizeiten informieren.”
Kann ich exakt so bestätigen :)
Einen hab ich noch…auf in die Köpfe!!!
Oktober 10th, 2014 at 21:36
Wenn denen sonst nix als Begründung einfällt: Junge IS-Anhängerinnen als Vorwand für neues Vorratsdatenspeichern
Allerdings denke ich, der wirkliche Grund ist Panikmache. Wenn die Leute sich gegenseitig nicht mehr übern Weg trauen, dann verinngert sich für die Herrschenden die Gefahr, dass sich die Beherrschten gegen sie solidarisieren könnten. Man darf m.E. an der Stelle nicht vergessen, dass der Staat an und für sich ein Ausschlusskonstrukt ist. Noch jeder Staat definiert sich in Konkurrenz zu denen, die nicht dazugehören sollen (und existiert überhaupt nur, weil von der Konkurrenz als solcher anerkannt ist). Vor den ‘Auswärtigen’ muss den ‘eigenen’ Leuten eine gehörige Portion Angst gemacht werden, damit diese die staatliche Reglementierung als zu-ihrem-Schutz-vor-Bösewichtern-notwendig o.s.ä. akzeptieren.
[Edit] Die Konsequenz daraus ist: Je mehr Informationen nicht wirklich kontrollierbar sind, um so größer der Anspruch nach Kontrolle.
Oktober 10th, 2014 at 21:45
Der Krieg ist gewollt. Die Richtigen verdienen dabei, selbst in Krisenzeiten. Wie billig dagegen wäre es, Hartz IV zu streichen….
Oktober 10th, 2014 at 21:47
Ersatzlos…
Oktober 10th, 2014 at 21:51
Alternativlos…
Oktober 10th, 2014 at 21:57
@ Eike: Wart’s ab das kommt noch, irgendwann ist der common sense auch in den Metropolen so weit, in die Ecken wo sich keine Polizei mehr hingetraut auch keine Lebensmittel hinzuliefern.
Die Frage ist nur, ob die dann dem Verhungern preisgegebenen sich aufraffen können, die Bastionen der Reichen zu stürmen oder ob sie wie die Verelendeten in Afrika selbst dafür zu schwach sind und auf Hilfslieferungen von der Kirche vertrauen …
Oktober 10th, 2014 at 22:16
@Samson(21): Das wird auf breite Zustimmung stoßen, sich junge Frauen auf Vorrat zu speichern. Das kann sogar der BND.
Oktober 10th, 2014 at 23:53
@flatter: Denkst du, als nächstes bringen die ‘ne Gesetztesvorlage zur Legalisierung von Vielweiberei oder belassen die’s beim virtuellen Harem?
Oktober 11th, 2014 at 00:23
Beantworte ich rhetorische Fragen, es sei denn mit einer solchen? ;-)
Oktober 11th, 2014 at 11:29
Des mit der Rhedorig versteh ich net…. Kammer des Essen ;-)
Die Idee mit der Vielweiberei gibt´s schon, heist Assistentin der Geschäftsleitung ^^
Oktober 11th, 2014 at 12:47
Heise News, NSA sabotiert offenbar auch direkt in Deutschland
Neuen Dokumenten zufolge greifen NSA-Agenten nicht nur in den USA Postsendungen ab, um sie zu manipulieren, sondern wohl auch in Deutschland. Außerdem kooperieren nicht nur US-Unternehmen, um die Überwachung zu erleichtern.
Die NSA hat offenbar auch in Deutschland Agenten stationiert, die beispielsweise Postsendungen abfangen und darin enthaltene Netzwerktechnik manipulieren, bevor sie an ihr eigentliches Ziel weitergeleitet wird. [..]
Oktober 11th, 2014 at 13:48
@ R@iner
In einer bösartigen Welt wird man ständig auf der Suche nach dem Bösen sein. Und da das Böse meist Arm in Arm mit dem Guten unterwegs ist, gibt es dafür sicherlich Gesetze, oberhalb des geltenden Grundrechts, die das alles legitimieren und legalisieren. Sonst wäre das ja verboten, was die da treiben. Ja geradezu verbrecherisch, wie die freiheitlich-demokratische Grundordnung, mit dem Arsch, im Geheimen eingerissen wird.
Oktober 11th, 2014 at 15:13
Hey, schluss mit der Panik, so schlimm ist das nicht. 2 Kollegen von meiner einer wollten bei DHL anfangen und mussten eine Luftsicherheitsprüfung über sich ergehen lassen. Die Daten der letzten 10 Jahre über deren Wohnsitz, aller Polzeibehörden, des MAD und VerFaschoschutz werden dabei erfasst. Komischerweise wurden beide für DHL als tauglich erklärt. Auch mein Ego hat das ein wenig gekränkt.
Oktober 11th, 2014 at 15:13
Was ist eigentlich noch übrig von der “War ja alles so furchtbar in der DDR, deswegen ist es superschlimm nicht Kapitalist zu sein”-Rhetorik übrig? Dass viele heute einen Lebensstandard haben, der unter dem der DDR liegt, ist ein alter Hut. Dass man bis unter die Unterwäsche ausspioniert wird, wissen wir ja auch spätestens seit Snowden.
Ah ja, die Bananen vergammeln in den abgeschlossenen Müllcontainern hinterm Supermarkt. Stimmt, wirklich ein Segen, dass wir Bananen haben!
(Und damit habe ich nicht gesagt, dass ich in irgendeiner Weise Lust auf Staatssozialismus reloaded habe, ich finde es nur interessant, dass die DDR inzwischen nur noch als abschreckendes Beispiel dienen kann, weil die Argumentation den Vergleich vollkommen aus den Augen verloren hat. Es ist so, weil es so ist.)
Oktober 11th, 2014 at 15:50
OT: Die cdu will sich jetzt um die Zukunft kümmern. Dazu haben sie Friedrich Merz einbestellt.
[..] Merz ist seit 2009 Vorsitzender des Netzwerks Atlantik-Brücke. Er ist Mitglied der Trilateralen Kommission von Europa. [..] 2004 „Reformer des Jahres“ der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung [..]
Ein “Interview” mit ihm: Zwischen Tradition und Neubeginn: Die Atlantik-Brücke und die deutsch-amerikanischen Beziehungen
[..] Wir sind eine spannende Organisation mit sehr interessanten Mitgliedern. Es geht uns um Meinungsbildung mit unseren großen intellektuellen Ressourcen und Erfahrungen zu den Themen, die uns im transatlantischen Verhältnis beschäftigen und natürlich darum, dieses Wissen in internationalen Netzwerken einzusetzen.
Wir haben eine überschaubare Struktur mit qualifizierten Mitgliedern, und diese wollen wir auch in Zukunft behalten. Wir sind keine Massenorganisation und legen viel Wert darauf, dass unsere Mitglieder untereinander möglichst gut verbunden sind. Wir sind zunächst eine Organisation zur Meinungsbildung nach innen. [..]
Die kennen die Zukunft also schon. Jetzt müssen sie uns nur noch vermitteln, wie sie aussieht.
Oktober 11th, 2014 at 16:30
ach da hängt mr.doitscheLeitkultur mittlerweile rum; passt ja wie arsch auf eimer. “meinungsbildung”, soso.
*ächz*, das gefühl des dejavùs ist bei mir wirklich zum dauerzustand geworden.
achja, alles jute zum 9ten flatter; ob “sie” dir (und uns) noch n 10tes gönnen werden?
Oktober 11th, 2014 at 16:39
OT: Gauck hielt ja vorgestern in Leipzig eine Rede, wissenschon: Freiheit, Demokratie, Unrechtsstaat und so.
Dass es sich um eine wehrhafte Demokratie handelt, kann man hier gut erkennen: Scharfschützen auf einem Dach am Augustusplatz
Was macht eigentlich die Aufklärung des Todes von Uwe Barschel? Cicero, Ex-Chefermittler zur Barschel-Affäre: „Es war Mord!“
Oktober 11th, 2014 at 17:12
@TROLL, DKT: Ich verstehe euch nicht. Es ist doch völlig wurscht, ob wir kleinen Fuzzies irgendwo Einwände erheben.
Es interessiert auch keine Sau, ob ihr mit Kreide etwas auf die Straße pinselt oder bei einer cdu-Veranstaltung “Merkel ist doof” ruft.
In den usa z.B. haben sie Linke schallgedämpft, indem sie verbreiteten, dass die Pornos im Web konsumieren würden.
Viel wichtiger ist bei all dieser Datensammelwut, dass kompromittierendes Material auf Halde gelegt wird, das im richtigen Moment gegen Leute eingesetzt werden kann, die tonangebend sind. Gerade deshalb müsste sich obiger Untersuchungsausschuss im eigenen Interesse vehement für eine Aufklärung einsetzen.
Die Methoden der Repression sind verfeinert worden. Unpersonen werden nicht mehr an die Mauer gestellt, sondern werden verleumdet, mit moralischem Dreck beworfen und/oder finanziell ruiniert.
p.s.: Wenn es nicht anders geht, kann man nachhelfen und das passende Kompromat selbst platzieren. Oder wer sagt z.B. am Ende, dass zum Beweis vorgelegte Logdateien nicht manipuliert wurden?
Oktober 11th, 2014 at 20:21
@r@iner: wegen dem “noch n 10tes”? tagesformabhängige phrase meinerseits ;)
ist mir doch auch alles klar, meister der analyse und des zusammenhangs. es ist neben parolen auf die strasse mit kreide pinseln auch völlig “wurscht”, was wir hier so vom stapel lassen; warum kommentier ich wohl flatters brilliante posts im moment nicht gerade häufig? wozu? zu mehr als beipflichten und ab und an ne platte phrase einflechten bin ich echt nicht mehr in der lage.
gleichzeitig bin ich sehr dankbar für flatters klartext und deine weiterdenkenden posts r@iner, aber das erwähne ich auch nicht zum ersten mal.
ps. die “verfeinerten” methoden der repression sind so neu nun ja auch nicht schatz. je nach “wichtigkeit” des betreffenden halt.
Oktober 11th, 2014 at 20:40
@DKT: Geh und kauf dir ein Stofftier.
Oktober 11th, 2014 at 21:41
wasn mit dir los? mies gepennt? vorheriger post war in keinster weise als angriff noch sarkastisch gemeint, spinnst du alter? gerade diesen “…deine weiterdenkenden posts r@iner…” meinte ich im vollen ernst und nicht mal im ansatz ironisch, blödmann.
Oktober 11th, 2014 at 22:12
Das ist halt der Nachteil des Mediums. Hätte ich “no brain, no pain” geschrieben und noch ein paar smilies angehängt, dann wäre dir eher aufgefallen, dass ich dich eigentlich aufmuntern wollte.
Naja, echte Liebe wächst eben langsam. Auch Kommunikation muss man üben, üben, üben.
Oktober 11th, 2014 at 22:16
@ R@iner
Ein “Zwinkersmiley = ;-)” am Ende deines Links hätte es sicher auch getan…lächel
Oktober 11th, 2014 at 22:37
Mann, es ist ein Stofftier.
Oktober 11th, 2014 at 23:56
Jetzt aber bald bitte mal doch:
Die Konflikte zwischen zugezogenen Menschen auf deutsches Staatsgebiet.
Daß man die USA “entfreunden” sollte, dürfte so langsam jedem hier bewusst werden – Folter, Rassismus, Angriffskriege, Unterwanderung souveränder Staaten, Todesstrafe, Friedensnobelpreis für den amtierenden Präsidenten, …
DDR? Ein wichtiges Thema! Aktuell gibt es aber auch andere geschichtliche Folgeprobleme, denen man sich mal annehmen müsste. Haut mich tot, aber die Zuwanderung von weitgehend kulturfremden Leuten nach Deutschland IST ein Problem. Konflikte werden natürlich mitgebracht und hier weiter ausgefochten. Kann man den Menschen auch nicht verdenken – haben sie doch in ihrer Heimat versucht, jene Unstimmigkeiten auf Leben und Tod auszuhandeln und mussten dann z.T. der zweiten Option entfliehen.
Wer von hier trägt Mitschuld? Das kann sich jeder selber denken.
Mein Vorschlag: Es ist Zeit für eine Fackel- und Mistgabelbewegung durch deutsche Reichenviertel. Und wenn die Mistgabeln auch erst mal aus Schaumgummi sind; Später kann man auch moderner auftreten, z.B. mit Mollies und AK´s.
Anders werden unsere lieben Mitbürger das nicht verstehen. Schnell, bevor sie die
Polizei in eine militärisch bewaffnete Reichenschutztruppe umwandeln konnten!
Oktober 12th, 2014 at 00:29
Ich mag das jetzt nicht näher definieren – noch so ein Kommentar wird dein letzter hier sein.
Oktober 12th, 2014 at 00:36
Ich möchte ja nicht ins gleiche Horn blasen, aber meinst Du, das es eine gewaltlose Veränderung (wenn überhaupt)geben wird?
Oktober 12th, 2014 at 04:17
Oh, warte. Laß mich grad mal rekapitulieren. Wieviele gewalttätige Umstürze waren im Sinne einer Besserung der Menschlichkeit die letzten 100 Jahre erfolgreich ? Scharf nachdenken.
Oktober 12th, 2014 at 04:52
Es gibt immer Veränderung, gewaltsam, gewaltlos, woher soll flatter das wissen, ist er etwa ein Geier?
Bei “Fackel- und Mistgabelbewegung” fällt mir zuerst die SA ein, die Vorstellung eines aufgebrachten Mobs in den Reichenvierteln ist so hahnebüchene Folklore, es würde sich dabei auch sicher nicht um Intellektuelle, Menschenfreunde und Vorkämpfer des Sozialismus handeln.
Das Unrecht in der Welt ist eine Funktion des menschlichen Wesens, es bringt gar nichts, den einen oder anderen aufzuknüpfen, soviel sollte klar sein.
Ich finde die Reichen gar nicht so reich, letzlich können sie sich ihre Swimmingpools doch in den Arsch stecken, Reichtum ist, zu begreifen wie schön und wertvoll das Leben ist und nur damit das klar ist, ich hab noch 70 Euro für den Monat, aber ich bin (meistens) kein verlogener erbärmlicher Scheißkerl und möchte auch mit keinem tauschen.
Naja, wahrscheinlich wird die Veränderung gewaltsam, gänzlich unvorhersehbar und ein Desaster für alle Beteiligten, wie immer, wir sind schließlich nur ein Haufen grössenwahnsinniger Säugetiere voller Selbstbetrug und Widersprüche.
Was? Das ist alles wirres Zeug? Mir egal, ganz nüchtern bin ich auch nicht mehr…
flatter wenn ich dir zurückgeben könnte, was du mir manchmal gibst, dann würd ich´s, entgegen meiner Gewohnheit, glatt tun (;
Oktober 12th, 2014 at 09:03
Betrachte ich die künftig anfallende Datenflut durch diesen Wahnsinn, so wird wohl irgendwann jeder Mensch mit der Auswertung dieses geheimen Geheimen befasst sein. Mich quält die Frage, ob das Geheime noch als geheim gelten kann, wenn es womöglich dereinst so viele damit Befasste geben wird.
Oktober 12th, 2014 at 10:14
@Rain@r
Es interessiert die schon, ob da ein jemand etwas mit Kreide auf die Strasse pinselt, wenn es darum geht, den Kaiser nackt darzustellen. Und zu MRKL: wenn du Besuch von der Polizei bekommst, weil die morgen in der Stadt zu Gast ist, und man dich bittet eine Gefähderansprache zu unterschreiben, weisst du, dass man sich brennend für dich interessiert. Ein Vorteil hat die Sache allerdingens: ich brauche keinen Perso mehr mitnehmen, die Bullen kennen mich und der bürgernahe Eskalationsrepräsentant schleimt mich jedesmal wiederlichst von der Seite an, um mir einen Moment später meinen Ausdruck freier Meinungsäusserung wegen Verdachtes auf
MajestätsbeleidigungHitlervergleich zu beschlagnahmen. Wir leben im Faschismus einer spannenden Organisation mit sehr interessanten Mitgliedern.Oktober 12th, 2014 at 10:17
Ja, es ist langweilig. Trotzdem: Tech Crunch, Edward Snowden’s Privacy Tips: “Get Rid Of Dropbox,” Avoid Facebook And Google
Oktober 12th, 2014 at 10:23
Wozu sollte es Menschen brauchen die den Kram ‘auswerten’ @maguscarolus? Läßt sich sich doch wunderbar automatisieren. Für die Ausführung von Konsequenzen braucht’s dann vllt. noch ein paar.
Das imo wirklich Interessante wird dereinst das sein, was nicht erfaßt werden kann und dann stellt sich die Frage wie da ran zu kommen ist, bzw. inwieweit ‘man’ mit der Existenz solcher Bereiche leben kann. Und so weiter…
Zeit mal wieder Brazil zu schaun. ;-)
Oktober 12th, 2014 at 10:50
@TROLL: Ist doch schön, wenn Du prominent bist. Wenn Du jetzt noch aufzähltest, welche Botschaften Du verbreitest, dann könnte bei mir ein genaueres Bild entstehen, warum das so ist.
Verstehe mich nicht falsch: Natürlich weiß ich, das vieles im Argen liegt. Dass in Stuttgart z.B. in die Wohnung eines ehemaligen Richters eingebrochen und dessen Rechner beschlagnahmt wurde, finde ich ungeheuerlich.
Andererseits habe ich mir ein paar Videos von den Wahnwichteln deiner Stadt angeschaut und gedacht: “Ey, cool – Die können sprechen, obwohl sie nur über Rückenmark und Kleinhirn verfügen”.
Mir geht hier auch vieles auf den Senkel. Ich werde jedoch nie versuchen, anderen meine Vorstellungen möglichst brachial nahe zu bringen, womit ich auch gleich bei der Gewaltfrage bin. Schließlich beginnt ab einem gewissen Punkt das, was wir Faschismus nennen.
Wenn die Mehrheit glaubt, dass alles so wie es ist einigermaßen in Ordnung ist, ich das jedoch nicht teilen kann oder leben möchte, dann halte ich meine Klappe und suche mir Leute, die eben den herrschenden Gedanken gegenüber eher abtrünnig sind.
Kritik an den Verhältnissen gab es zu allen Zeiten und eine Welt, die für jeden, egal wie durchgeknallt er/sie auch sein mag, ein Maximum an Gerechtigkeit herstellt, wird es so nie geben. Manche machen Kunst, andere nörgeln und wieder andere saufen sich zu Tode deshalb. Viele passen sich an.
Wie viele in einer Gesellschaft beschäftigen sich mit dem Wie und Warum? Zwei Prozent? Vielleicht fünf? Oder doch nur drei?
Ich glaube fest, dass ein Teil der Schwierigkeiten, welche die Leute mit der Welt haben, in den Menschen selbst liegt. Woher das im Einzelfall rührt, ist mir dabei zur Abwechslung egal. Jedenfalls kommt bei mir immer ein ungutes Gefühl auf, wenn ich mir vorstelle, dass jeder die Sammlung seiner Neurosen den anderen als unumstößliche Wahrheit andrehen will, nach der die Gemeinschaft zu leben habe.
p.s.: Wir werden niemals den ganzen Berg versetzen können. Wenn man jeden Tag das Gleiche versucht, mit dem man am Vortag schon gescheitert ist, dann wird es Zeit, mal einen Schritt in eine andere Richtung zu versuchen.
p.p.s.: Ich behaupte nicht, dass der letzte Punkt leicht zu bewerkstelligen ist.
Oktober 12th, 2014 at 11:01
Mist. Dann müsste ich rechts werden und noch übler rumpöbeln.
Oktober 12th, 2014 at 11:16
Nur, weil das Thema aufkam – Erleuchtete Revolutionäre bei der Arbeit: POL-HRO: Versuchte schwere Brandstiftung an Asylbewerberunterkunft
Oktober 12th, 2014 at 11:18
Wie viele in einer Gesellschaft beschäftigen sich mit dem Wie und Warum? Zwei Prozent? Vielleicht fünf? Oder doch nur drei?
Damit sich daran etwas ändert, muss ich zu brachialen Mitteln greifen. Die Leute regen sich ja nur noch, wenn ihnen etwas mit BlÖD-Ztg.s Niveau um die Ohren geknallt wird. Weder NPD noch Empörer-Honeypots konnten mich ködern, auch pseudolinken Moralwächtern trotze ich seit Jahren.
Wenn du bei deiner Verhaftung aus der Bullenfunke ‘hey Vorsicht, das ist Medienrelevant’ hörst, weisst du, dass selbst diese 2/3% schon zu viel sind. Anderes Beispiel: ‘NSU – Staatsterror dank VerFaschoschutz’ wurde nach 2 Wochen aus einem Abrissgebäude von Beamten in personengefährdender Eigenleistung entfernt, während ‘Kapitalismus ist Massenmord’ ein 3/4 Jahr an selbiger Stelle ungestört jedem Zugreisenden zur Beobachtung hing.
Oktober 12th, 2014 at 11:28
@TROLL: Mach halt mal Urlaub von deinem kleinen Ego. Z.B. hier: Bodenfrost, Hausbesetzer auf Gran Canaria: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Oktober 12th, 2014 at 11:39
Mein Kontaktbeamter kam neulig zu mir und fragte, ob ich nicht gerne auf einem Bauernhof leben würde, man wird ja älter und Kinder und so; er kenne da auch jemanden in einem nahegelegenen Bauernhof, ein ehemaliger radikaler Linker. Dann gäb es da noch den Kuhhandel mit dem Darfschein. Man bekommt dann seine Beklopptenrente fürs Maulhalten. Nene, dann lieber Märtyrer sein, kommt geiler fürs Ego.
Oktober 12th, 2014 at 11:50
@TROLL: Wenn die Liste der Dinge gegen die Du bist länger ist als diejenige für die Du bist, dann hast Du natürlich ein Problem.
Vor allem wirst Du so niemanden von deinen Ideen begeistern können, Du Märtyrer. Eins vorweg: Ich komme voraussichtlich nicht zu deiner Beerdigung.
p.s.: Im Laufe dieser Diskussion kamen keine Stofftiere zu Schaden.
Bin jetzt wech.
Oktober 12th, 2014 at 11:58
@ R@iner 55. Das habe ich befürchtet. Ob sich das alle 20 Jahre wiederholen muss? Welche Last trägt dabei dann die Erziehung?
@58 TROLL – Klingt für mich ziemlich gut. Du gehst davon aus, dass man das nicht kombinieren kann? Irgendwie habe ich gerade ein Foto von 1988 aus Ostberlin, S-Bahn Punk und VoPo sitzen nebeneinander und versuchen sich zu ignorieren, im Kopf.
Oktober 12th, 2014 at 14:23
Ich bin mir über eines sicher, nämlich das die herrschende Klasse bis zum letzten also auch mit Gewalt ihr System verteidigen wird.
O.T “Xavier Naidoo” macht jetzt auch einen auf Systemkritik….alles mit Liebe und so…
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/xavier-naidoo-auf-montagsdemos-ueber-deutschland-und-paedophile-a-987539.html
Oktober 12th, 2014 at 14:46
Ja, die Reichsbürger und Ihre Systemkritik….Sie drückt sich dann in AFD u. a. aus. Selbst Psiram war das schon eine Würdigung wert.
Oktober 12th, 2014 at 16:46
@ flatter: Ups, Sprachwissenschaft (oder Medienwissenschaft?), jemand hier brachte mich wieder auf Neil Postman, dessen Texte ich “rumliegen” hab. Der Gedanke is der, dass schriftbasierte Kommunikation in einen deutlichen z.B. ganz offensichtlich zeitlichen Kontext eingebunden ist, Fernsehen jedoch ist ein Medium der Bilder, die in sich keinen Kontext haben – jeglicher Kontext zu Bildern besteht aus Sprache. Dazu kommt dann noch sowas wie die Entkopplung von Information und Transport mit dem Telegraphen, was gleichzeitig Information von Relevanz für die eigenen Handlungen abkoppelt, da nunmehr der größte Anteil der Informationen in Zeitungen z.B. Auskunft zu Geschehnissen außerhalb des eigenen Einflussbereichs geben.
Sprachwissenschaftler scheinen so einige brauchbare Konzepte entwickelt zu haben, muss da ma weiter stöbern, hab mir sicherlich was bei gedacht als ich mir das Zeug geholt hab irgendwann mal…
Oktober 12th, 2014 at 18:41
Das kommt dann von das: Spon, Irakischer Geheimdienst: BND wusste von Waffenkäufen
[..] Der BND wusste nach SPIEGEL-Informationen davon, nicht aber die Bundesregierung. [..]
Oktober 12th, 2014 at 19:51
OT: Telepolis, Das Modell Rojava
Ein recht langer Artikel dort. Würde gerne mehr herausschnippeln, aber ihr könnt ja selbst lesen.
[..] Alle Staaten im Nahen Osten haben kein Interesse am Gelingen des Experiments Rojava, weil es die Systemfrage stellt. Emanzipationsbewegungen werden weltweit nicht zugelassen und schon immer bekämpft oder diffamiert, weil sie den Kapitalismus in Frage stellen – momentan den Neoliberalismus. Der Neoliberalismus braucht möglichst abhängige Regierungen. Rojava steht dem entgegen, weil es kaum Schnittstellen zum Kapitalismus herstellt und gleichzeitig die reinen Männergesellschaften in Frage stellt.
Rojava ist als Gegenentwurf zu ihrem eigenen Gesellschaftsmodell von allen Regimen im Nahen Osten nicht gewollt. Es ist für den Nahen Osten eine Revolution, die keiner will. Die westliche Wertegemeinschaft setzt auf Demokratie, Menschenrechte, Frauenemanzipation, Rechtsstaatlichkeit und Glaubensfreiheit – aber gerade im Fall Rojavas verstößt sie wieder einmal gegen ihre eigenen Werte, indem sie dieses Experiment verhindert statt unterstützt. Ähnelt die westliche Welt damit ungewollt den diktatorischen Staaten des Orients?
Obama proklamiert in seiner letzten Rede demokratische Werte, aber werden sie dann einmal wie in Rojava eingehalten, zählen sie wegen geopolitischer Interessen plötzlich nicht mehr.
Der Westen hat sich davon verabschiedet, diese Werte als Grundlage des eigenen Handelns zu beachten. Anscheinend werden Werte wie Demokratie und Menschenrechte nur noch instrumentell gebraucht. Damit sind sie allerdings kein Wert mehr, sondern nur noch Mittel zum Zweck und leere Hülle.
Oktober 12th, 2014 at 20:16
@TR0LL #56: Du überschätzt die Wirksamkeit von Propaganda, sowohl die der sog. ‘meinungsbildenden Medien’ als auch deine eigene. In irgendeinem Roman von Eric Ambler steht es ungefähr so: Eine Regierung muss für Beschäftigung und Kurzweil sorgen, sonst darf sie sich nicht wundern, wenn sich die Leute den Radikalen zuwenden.
Für die spätbürgerliche Gesellschaft ist das eine m.E. durchaus zutreffende Beschreibung. Die ungebildete Unterschicht braucht halt auch was, woran sie sich abregieren kann, um sich in ihr Dasein zu fügen. Am besten funktioniert sowas freilich wenn die Regierung selber einen Feind benennt, an dem der Pöbel wenigsten in der Halbzeitpause seine schlechte Laune auslassen kann.
@R@iner #64: So ist das halt, wenn der Geheimdienstchef nicht im Politbüro vertreten ist …
Oktober 12th, 2014 at 20:20
@Der Viewer, Eike: Falls es euch interessiert: Die besten Seiten z. Thema Reichspfosten sind m.M.n. Eisenfraß und alles aus seiner Blogroll mit “Sonnenstaatland” vorneweg.
Dort gibts die volle Schickung. Der Mann muss Nervenbahnen aus Helium-gekühltem Neodym-gedoptem Yttrium-Aluminium-Granat haben. Der Apotheker empfiehlt deshalb für Normalsterbliche die Mitnahme eines Eimers.
Andererseits: Wozu sich mit den Psychosen einiger Hansel beschäftigen, die überschuldet sind und keinen Bock haben, irgendetwas davon zurückzuzahlen.
Oktober 12th, 2014 at 21:00
OT: Morgen beginnt europaweit die von langer Hand geplante Operation “Mos maiorum“. Wissenschon: Unerwünschte Neger ohne Pass/Aufenthaltsgenehmigung sollten in ihren Verstecken verharren.
Oktober 13th, 2014 at 10:57
Auch OT: Desertec scheitert offenbar. Hatte ich mich u.a. hier schon mal zu geäußert.
Oktober 13th, 2014 at 12:55
Aus der Reihe kotzen ohne zu fressen: Während das Merkel verlauten lässt, die Obamas seien wieder dufte Feunde (Pofalla hatte doch recht), assisitiert die FAZ mit einem demagogischen Husarenritt:”Wenn es ein Nato-Land gibt, das es verdient hat, von den anderen Mitgliedern der Allianz ausspioniert zu werden, dann ist es die Türkei.” Na dann müssen wir das wohl auch tun, und wenn wir dabei sind, finden wir auich gleich noch alle möglichen Gründe für die Totalüberwachuing – die ja eigentlich nicht stattfindet. Widerich.
Oktober 13th, 2014 at 13:12
Kotzen ist eher nicht mehr zu empfehlen: Gesundheitsbehörde: Entwarnung nach Ebola-Alarm
Spon, “Die Good Guys bringen Anonymität und Privatsphäre durcheinander. Für mich ist das nicht das Selbe. Für mich hat jeder ein Recht auf Privatsphäre, aber das heißt nicht, dass man auch ein Recht auf Anonymität hat.”
Hihi, und die Wagenknecht findet jetzt, dass Niedrigzinsen Enteignung sind. Okay, Frau Wagenknecht: Wie viele Eier benutzen Sie, wenn Sie Pfannkuchen für 4 Personen … Ach, egal.
Oktober 13th, 2014 at 15:06
@flatter #69: Selten dämlich Projektplaner aber auch:
Dafür entstanden neue Probleme. Einige davon waren ökonomische. So hatten die Projektplaner damit gerechnet, dass der Erdgaspreis bis 2030 um 60 Prozent steigen und dadurch andere Energien attraktiver machen würde. Das verhindert bislang jedoch der US-amerikanische Fracking-Boom. Auch hatte 2009 niemand vorausgesehen, dass die Euro-Krise ab 2010 so richtig zuschlagen und die industrielle Entwicklung in den europäischen Krisenstaaten erheblich hemmen würde. Im EU-Durchschnitt bleibt die Stromnachfrage deutlich hinter den Erwartungen zurück. Weil gleichzeitig Staaten wie Deutschland, aber auch Spanien oder Italien die erneuerbaren Energien massiv mit Subventionen gefördert haben, ist ein Überangebot entstanden. So fließt mittlerweile zwar Strom durch ein Unterwasserkabel zwischen Spanien und Marokko – allerdings nicht aus Afrika nach Europa, sondern umgekehrt. Ein Grund dafür sind Probleme mit Spanien. Das Land, das selbst auf Solarenergie setzt – Andalusien etwa verzeichnet mehr als 3.000 Sonnenstunden im Jahr, beinahe doppelt so viel wie Freiburg –, hat kein gesteigertes Interesse daran, sich in Krisenzeiten und bei relativ schwacher Nachfrage auch noch profitschädliche Konkurrenz ins Land zu holen.
Irgendwann hat der Pispers ma gesacht, Kapitalismus sei sowas wie die neue Religion, und daran ist echt was dran, vorallem weil jeder einzelne Kapitalist nur im Notfall zur Zusammenarbeit mit anderen bereit ist, im Grunde aber am liebsten Monopolist wäre.
Oktober 13th, 2014 at 15:23
Zum Thema “Kapitalismus als Religionsersatz”:
Wer es noch nicht kennt: http://www.heise.de/tp/artikel/40/40631/1.html
Leseempfehlung von mir..;-)
Oktober 16th, 2014 at 21:18
Nun ja, das beabsichtigte “1000-jährige Reich” wurde auch mit schierer und unmenschlicher Gewalt vorzeitig beendet^^
Oktober 24th, 2014 at 14:47
[...] so ein Terrorist sonst gern verschleiert, nicht aufgehalten werden kann, fragt trotzdem niemand, wozu wohl die Totalüberwachung dient. Der Fall hat alle Behauptungen widerlegt, mit denen das Ausspitzeln [...]
November 14th, 2014 at 13:12
[...] ich nicht allzu viel sagen, aber vielleicht einmal mehr über die amerikansichen Freunde. Als ich erklärte, dass die Erhebung von Daten vor allem dann nützlich ist, wenn man jemanden erpressen will, kannte [...]