Nestbeschmutzer des Monats: Stephan Hebel
Posted by flatter under journalismus[44] Comments
07. Aug 2014 20:45
Mit Fußballtrainern und Journalisten ist das so eine Sache: Egal welchen Stil sie pflegen, was sie damit erreichen und ob sie wiederholt unter Beweis stellen, dass sie eigentlich nichts taugen, sie tauchen bald im nächsten Club auf und machen weiter. Sie werden stets gut bezahlt, wenn sie einmal in eine gewisse Gehaltsklasse aufgestiegen sind, und die meisten von ihnen haben noch nie belegt, dass es ohne sie nicht vielleicht besser ginge. Vor allem sind sie austauschbar.
Im Journalismus war es einmal so, dass es gewisse Linien gab, hie “Stern” und “Spiegel”, dort “Bild” und “FAZ”, wenn es um die Einordnung im Parteienspektrum ging; hie “Bild” und “Stern”, dort “FAZ” und “Spiegel”, wenn es um Niveau ging. Da konnte auch nicht jeder einfach überall – man stelle sich vor, Augstein Senior und Axel Springer hätten zum Spaß die Plätze getauscht! Die Republik hätte für Jahre die Orientierung verloren.
Jeder kann alles
Inzwischen geht das durch die Drehtür: Matussek zur “Welt”, Blumencron zur FAZ, Malzahn zur “Welt” (alle vom “Spiegel”), Blome von Springer zum “Spiegel”, Steingart vom “Spiegel” zum Handelsblatt, Kleber sollte zum Spiegel, blieb aber für eine knappe halbe Million im Jahr beim ZDF. Mascolo sollte vom “Spiegel” zu Springers, ging aber dann zu einem “Rechercheverbund” von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung, Mohr (vom “Pflasterstrand Cohn-Bendits über die TAZ) ging vom “Spiegel” zur FAZ. Das sind nur ein paar Beispiele, die mir bekannt sind.
Die schreibenden Adabeis tummeln sich überdies in NATO-Clubs wie der Atlantik-Brücke, dort zum Beispiel Kai Diekman, Tina Hassel, Claus Kleber, Ingo Zamperoni, Stefan Kornelius und ein ganzer Haufen von USA-Korrespondent/innen und für Außenpolitik zuständige Journalisten. Die Mischung macht’s: Der eine war sowohl Geschäftsführer der INSM als auch ‘Fachjournalist’, der nächste “moderiert” bei der Atlantikbrücke, noch ein anderer – Kai Diekmann – ist vom “Young Leader” zum Vorstandsmitglied der Brücke avanciert und ist Chef der Bildzeitung.
Die Herren und Damen kommen bei artgerechter Pflege auf sechsstellige Gehaltssummen plus Nebeneinkünfte, die Upperclass der Mittelschicht und somit das Nützlichste, was sich ein echter Herr vorstellen kann – so lange sie die richtigen ‘Meinungen’ produzieren. Was sie nicht produzieren, ist Hintergrund, Zusammenhang, offene Debatte. Was sie scheuen, ist Kritik, weshalb sie einander auch seltenst attackieren, es sei denn, einer wäre zum Abschuss freigegeben. Ich bedaure das seit Jahren und kann es nicht verstehen, dass der Stuss, den viele da ablassen, nicht von der Konkurrenz abgewatscht wird.
Man kennt sich
Nun, es gibt eben fast keine. Jeder muss Angst haben, dass es künftige Kollegen sind, die man angreift, und da verschanzt man sich lieber im selben Graben und zieht sich eine papierne Decke übern Kopf. Darunter steckt immer ein feiger Hanswurst, meist sind’s mehrere. Wer es anders hält, riskiert viel, vor allem den Vorwurf, ein Nestbeschmutzer zu sein, einer der ausschert, einer der seine Meinung über den großen Konsens der Gatekeeper stellt und womöglich glaubt, der Leser sollte mehr wissen.
Solche Nestbeschmutzer, wenn ich sie erwische, will ich hier outen, heute ist Stephan Hebel reif, der ohnehin regelmäßig durch kaum abgeschliffene Meinung auffällt. Den Mann wird niemals auf einem Panzer durch die Wüste fahren, und vermutlich werden auch die Schnittchen verdammt schnell knapp, wenn er sich dem Buffet nähert. Gute Türsteher lassen so etwas gar nicht erst hinein. Reinhard Mohr schreibt gegorenen Meinungsmüll. Hebel kippt ihm den vor die Füße. Weil er’s kann.
August 7th, 2014 at 21:40
“Darunter steckt immer ein feiger Hanswurst,” jezz echt? Ich dachte immer “darunter liege(!) ein schlauer Kopf”!?
Jau, der Hebel, der fällt schon seit Jahren als einer auf, der wohl etwas denken kann! Ob die FR deshalb notleidend geworden ist?
August 7th, 2014 at 21:53
Herrlich, schon der erste Satz dess von Hebel aufgegriffenen Machwerks, man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: “Sie protestieren gegen Chlorhühnchen, aber nicht gegen Putin.” Ich hab’ mehrfach versucht weiter zu lesen, ‘s geht nich, ich schaff’s nich!
August 7th, 2014 at 22:05
Journalisten? Ausgestorben. Wir haben “NATO Aktivisten”
Ansonsten d‘accord
August 8th, 2014 at 01:38
Die Lektüre der Kommentare unrer dem Artikel bestätigt den Text, ist aber leider auch ziemlich gruselig.
August 8th, 2014 at 08:49
Ein anderes Beispiel: Der Hebel so: [..] Es ist nicht auszuschließen, dass die Herren Fest und Diekmann in diesen Texten ihre ehrlichen Meinungen aufgeschrieben haben. Aber das ist absolute Nebensache. Sie haben es geschafft, dass alle Welt – die Chronistenpflicht gebietet es leider auch uns – sich mit der vollkommen unbedeutenden Frage befasst, was sie denken. Und der Markenname ihrer Marketingplattform “Bild” ist mal wieder in aller Munde. Perfekt gemacht, aber redet nicht von Journalismus.
Die Antwort Diekmanns darauf.
Es fällt auf, dass Diekman nicht einmal den Link richtig setzen kann. Ein klarer Fall von #Neuland.
Manufactoring dissent – Der Hebel ist dabei. Schade. Schade, dass es so wenige wie ihn gibt.
p.s.: Sehr feyner Artikel.
p.p.s.: Erst seit ein paar Tagen ist Stefan Hebel auch “auf” twitter unterwegs: @stephanhebel
August 8th, 2014 at 11:31
Aha, und euch kommt diese miese PR nicht komisch vor?
Ich wiederhole mich; hätte der Adi so eine durchschaubar (!) schlechte Propaganda gehabt, der Goebbels hätte sich in Blondies Fressnapf wiedergefunden…
Tja, die eine Hälfte versteht das Links/Ost/was auch immer-versus-Rechts/West/was auch immer-Kasperletheater nicht. Und die andere Hälfte versteht es falsch.
Das Internet besteht ja nur noch aus Trutherdeppen pro Putin und die total hirngefickten Nazis mit Hass auf den ewigen Juju
Na, viel Spaß noch auf dem Schachbrett, Leutz
mein’s ja nur guut, ihr seid nicht böse, nur bissl verwirrt.
Wo doch jeder weiß, dass die Reptilianer die WÖrlt beherrschen xDD
August 8th, 2014 at 11:47
@abgelehnt83: Bist nicht der erste, der hier noch schnell seinen Kotzeimer abstellt, bevor er sich auf den Schwingen der Weisheit davon macht.
Was das allerdings soll, werde ich nie ganz verstehen, zumal Du mehr über deine momentane Verfassung erzählst als über die Inhalte hier.
Scheiße ja, der flatter wird unser Leben nicht ändern. Damit konnte ja keiner rechnen.
Und ja, natürlich sind die Menschen bipolar aufgestellt. Es macht ja auch nichts, solange nicht die einen über die anderen herrschen.
Irgendwie kommt es aber immer dazu, dass man sich positionieren muss. Tut man das nicht, dann nehmen das auch gerne mal andere für einen vor. Das gehört dann eben auch zum Spiel.
August 8th, 2014 at 13:19
Herr Hebel wird sicher schon irgendwo vorsorglich auf einer Liste “übelwollender Personen” geführt. Kann ja nicht angehen, dass solche zersetzenden Untergrundkommunisten ungestraft unsere Art zu leben© angreifen. Wenn er nicht bald gesellschaftliches Verantwortungsgefühl an den Tag legt, wird es sehr schwer für die Regierung, sich zurückzuhalten und nicht tätig zu werden.
August 8th, 2014 at 13:40
Broder, Mohr, Bruns, Cleber und wie sie alle heißen, machen das Prinzip der “Meinungsfreiheit” zu einer lächerlichen Farce.
Super Rubrik! Ich freue mich auf viele weitere “Nestbeschmutzer” ;-)
August 8th, 2014 at 14:20
@abgelehnt83 Wiebitte? Ach nein, laß mal gut sein.
Ja, ich glaub die Propaganda ist so durchschaubar, ihre Vektoren sind so selbstverliebte, selbstbetrügende Glücksritter/innen, wie es den Anschein hat, und/oder zur Unfähigkeit/Unwillen erzogen, eigenständig zu denken.
Sie leben in einer selbstgeschaffenen Seifenblase mit goldenen Wasserhähnen, und da kommen sie nicht freiwillig heraus, die verteidigen sie auch. Ein oder zwei Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das hat gar nichts mit Intelligenz zu tun. Diese Menschen lassen sich halt korrumpieren.
@Maxim Notfalls einfach heimlich ein Sexvideo drehen und fertig.
@epikur Nestbeschmutzer, ein Klassiker der Stupidität… (Und damit ein geiler Nickname, btw!)
August 8th, 2014 at 14:33
@L’Andratté
*sabber* wo iss des Sexvideo?? Link funst nich! *uuch*
August 8th, 2014 at 15:59
“Jeder kann alles”
Das macht man – wie meistens – am Anforderungsprofil fest.Also wäre die Aussage nicht einmal wirklich verkehrt.
Denn dieses Anforderungsprofil definieren sich die Medien selbst (Kritik der Kunden ist generell unerwünscht – neudeutsch – Shitstorm, also nichts, was man ernst nehmen müsste – lt. mannigfaltigen Medienreaktionen zumindest …).
Der “Drehtüreffekt der Inhalte” ging dem Personal-Roulette weit voraus, also ist die gegenseitige Austauschbarkeit
eines solchen nur eine logische Konsequenz.
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist es (für den Leser zumindest) längst nicht mehr wichtig, welches Logo über den sog. Nachrichten prangt.
Einheitsbrei bleibt Einheitsbrei. Egal auf welchem Herd er stünde, in welches Topf-Design man ihn auch füllte. Und noch irrelevanter dürfte sein, wen man denn als Löffelhalter rekrutierte.
Man könnte auch irgend ein Haushaltsgerät nehmen, welches die Rührfunktion übernähme. Nichts würde sich ändern, es bliebe Einheitsbrei. Wir Leser würden den Unterschied nicht einmal mehr bemerken.
Das lässt sich m.E. längst nicht mehr an Personen festmachen, ist schon fester Bestandteil eines algorithmischen Systems. Noch verdienen sich die biologischen Rührmixer eine goldene Nase. Doch langfristig betrachtet machen sie sich so austauschbar, wie sie jetzt schon sind.
August 8th, 2014 at 16:06
PS: Was ist an diesen Müllhalden (Nestern) eigentlich noch zu beschmutzen? Hinter einer solchen Formulierung wäre doch eigentlich Sozialromantik zu vermuten, oder nicht?
Feynsinn auf seine alten Tage als Romantiker. Dass ich das noch erleben durfte …
August 8th, 2014 at 16:35
@Vogel
Hier!
August 8th, 2014 at 17:19
@Maxim, 8:
Wenn der so weiter macht, wird er bald zum Rapport einbestellt.
August 8th, 2014 at 17:26
Vielleicht muss die “Pressefreiheit” mal wieder unter Zensur.
Nicht ausgeschlossen, dass dann etwas anderes dabei herauskommt als vorauseilender Gehorsam.
Gut, für angemessene Knete und Pöstchen wäre ich auch als kritischer Mensch zu Vielem bereit; ich entdecke gerade die Lust in mir, meine Umwelt am Nasenring durch die Arena zu führen.
Warum wurde eigentlich der Blockwart nicht wieder eingeführt?
Meine Ohren sind supergut entwickelt.
August 8th, 2014 at 19:47
Wozu sollte es einer eigenen Position dafür bedürfen, wenn die Schreiberlinge den Blockwart schon fest im Frontallappen integriert haben?
August 8th, 2014 at 20:34
Das Wort “Blockwart” ist PR-technisch etwas belastet, deswegen heißen die jetzt “Gatekeeper”. Spezialisten für Propaganda, melden von Russland-Verstehern und Ansprechpartner für Denunziationen aller Art.
August 8th, 2014 at 21:11
@16, @1718 (sorry, bei den letzten Nummern konnte ich einfach nicht widerstehen ;)
Watt? Lese was von Blockwart, Gatekeeper, Ohren, sogar Frontallappen kommt vor (wow, bin beeindruckt).
Also mein Mixer wartet weder Blöcke, noch hält er den Bill. Davon abgesehen ist er völlig gehörlos und für einen Frontallappen mangelt es ihm an kompatibler Energieversorgung …
PS: Jaja, ich weiß, klingt alles nach “Und Susi Sorglos sprach zu ihrem Fön …” (und so wird es letzten Endes auch sein)
August 9th, 2014 at 08:37
@17 Nina Tabai,
Frontallappen.
Front- total- Lappen bekommt eine ganz neue Bedeutung.
Weniger hirnchirugisch, mehr deppendorf.
Sollte man als Bezeichnung pflegen.
August 9th, 2014 at 10:48
“Frontlappen” für Embedded Horenalists? Ziemlich gut! :-)
August 9th, 2014 at 11:14
Sind Sie eigentlich auch mit irgendwas organisiert, Herr Feynsinn? Ich bin´s z.B. mit so einem deutschen Automobilclub, der hat mich so manches mal aus dem Matsch gezogen (gegen Geld). Von daher neige ich dazu, ihm seine medial breit ausgetretenen Verfehlungen eher nachzusehen als ein Nichtorganisierter. Wenn die mir jetzt auch noch 10^5k$ oder mehr für ein Jahr bezahlen, täte ich es womöglich umso mehr – wenn ich dann meine Ruhe hätte und einen Platz im Rettungsboot, bevor alles den Bach ´runtergeht. Vielleicht aber auch nicht, da wären schon ein paar Skrupel zu überwinden. Ich kann nachvollziehen, was in der Vergangenheit hier jemand öfters mal geäüßert hat, daß viele einfach nur mit ihrer aktuellen Stellung im System unzufrieden seien *grammatikcraaaash*.
Ja also mal echt, feynsinn.org ist voll wichtig für Viele und mich auch. Die ideologische Durchlässigkeit könnte bissi leichter sein, weil @7, klar ändert Herr Feynsinn unser Leben, wenn´s auch erstmal 5 Minuten Lebenszeit oder so zum Lesen sind (könnte ich 5 Teller und bisschen Besteck in der Zeit abwaschen und noch irgendwas anderes machen). Jedenfalls, selbst wenn @6 einfach nur ein bomberman ist, der sich nach seiner Tat schnell aus dem Staub macht, so cool ich das mit dem “Kotzeimer” und den “Schwingen der Weisheit” finde …meine Gedanken dazu sind, wegen dem berüchtigten blinden Fleck,: hää?! wie meinst denn des?
Wann hat eigentlich der hartzige Gas-Gerd sich das letzte Mal geäußert?
Oh man, wieso ist es mit Buchstaben um sich werfen immer so schwer, ich warte auf die technische Umsetzung des Hirnwellenaustauschfeedbacks (“Wellenlänge” berücksichtigen)…
…Aaaaachtuuuung esoterik!
Hey wie jeder Mensch bin ich. Seid doch bitte nicht so exklusiv – dann lass´ ich mir auch sagen, “sei doch nicht so bedüddelt dauernd”
Gibt es ein Nestbeschmutzertum eigentlich auf tieferen Ebenen auch? Hier womöglich. Hoffe, man versteht das nicht anders, als es gemeint ist. Das gegenseitige Verständnis ist nämlich oft ein Knackpunkt.
August 9th, 2014 at 11:50
@VauEs Ganz einfach: @abgelehnt83 behauptet implizit, dass da draußen ein verabredetes Spiel zur Verwirrung der Massen stattfindet, auf das das feynsinn-Kommentariat samt Autor mal wieder oder immer noch herein fällt.
Er behauptet damit auch, dass Stephan Hebel und andere Kritiker zu einem System gehören, das alle Begehrlichkeiten des menschlichen Gehirns zufrieden stellen möchte und so seine Hegemonie über die Welt der Gedanken erhalten will.
Flatter versucht aber seit Jahren durch Modularisierung der Welt andere Erklärungsmuster herauszuarbeiten, die der Komplexität der Welt besser gerecht werden, als einfache verschwörungstheoretische Ansätze, wie sie z.B. gerne in rechten Kreisen verbreitet werden.
Bei allesschall usw. versteht jeder Vollpfosten in 2 Stunden die Welt oder er meint es wenigstens. Hier ist das nicht so und in der Welt auch nicht.
Mit “er verändere unser Leben nicht” meinte ich einfach, dass man schon selbst dafür verantwortlich ist, was man mit den gelieferten Analysen/Information anfängt.
Das ist der logische Schluss aus dem Bestreben um Aufklärung mit dem Ziel der Emanzipation.
Scheinbar kommen genau damit manche nicht klar.
p.s.: Niemand behauptet, dass die Umsetzung eines Mottos wie “Keine Herren, keine Sklaven!” alles einfacher machen würde.
p.p.s.: Und eins ist auch klar: Ideologiefreiheit gibt es nirgendwo.
August 9th, 2014 at 12:35
Die Frontlappen sitzen in Schluss Bellevue und in den Redaktionsstuben. Frontschweine in der Rhetorik, aber Waschlappen, wenn sie selbst “Verantwortung übernehmen” müssten – mit der Waffe in der Hand in irgendeinem Wüstenloch.
In Übersee haben sie dafür einen passenden Ausdruck erfunden: Chickenhawk.
August 9th, 2014 at 15:14
Ganz undenkbar wäre so eine “Weltverschwörung” nicht, @R@iner, die ganzen Leute mit Macht und Geld könnten sich eventuell schon auch mal zusammensetzen und bisschen Kuchen aufteilen (Bilderberg, Atlantikbrücke usw.). Dann kann es auch sein, daß sie sich nicht einig werden und gegenseitig ihre Läufer und Springer mobilisieren, die dann den Rest des Bretts bluten lassen (500.000 Kinder? Tot? …schwere Entscheidung. War´s aber wert. Außerdem sollte Europa Bodenschätze aus Nordeuropa mehr wertschätzen, grins).
Also mal echt, ich trau´ mich immer nur hier was ´reinzuschreiben, wenn ich loaded bin. Kann aber nix sagen, wenn bestimmte Leute, ihre Aussagen, Interpretationen ihrer (Mist, schon wieder Grammatikviolation) , rezitiert werden. Sowas sind abendfüllende Wortfüllungen. Bis heute konnte ich noch niemandem näherbringen, wieso ich langen Texten ohne die Möglichkeit der Widerrede kritisch gegenüberstehen möchte. Ich kann mir meine Lebenszeit noch frei einteilen und les´ halt von AZ bis ZEIT die ganzen Kommentare unter für mich relevanten Artikeln. Mich erdet das, auch habe ich voll viel KOPP und ASR gelesen in der Vergangenheit, da allerdings ohne die dem Artikel ausschließlich zustimmenden Kommentaren (*grammarcrash!*)
Naja, sogar zieh` ich mir derzeit Störkraft und so hiphop-zeug von deren Gegnern ins Ohr, ist alles ganz ordentlich komplementär. Aber maaaan, bin nix 1 Nazi, auch kein Salafist. Isch will Frieden, eigentlich gar Anarchie (bin ich bereit dafür? :-/)
Ich glaube auch nicht an eine Verschwörung. ASR z.B. bringt Halbwahrheiten, das ist leicht nachprüfbar.
Der Herr Feynsinn liefert Analysen aus Informationen, und das macht er echt gut. Aber “verwirrt” sind doch trotzdem Alle, vielleicht sollte @abgelehnt83 mal auspacken. Es gibt so viele Ansichten der Welt. Am Ende reden wir über 7,2 (hä? escht jetz?!) verschiedene Perspektiven.
August 9th, 2014 at 15:36
@VauEs Aber “verwirrt” sind doch trotzdem Alle,
Das kommt von den “Strahlen”, mit denen SIE uns gefügig machen.
August 9th, 2014 at 15:44
hehe
ja, modern nennt man das ÖR-em-Strahlen. Ausgesendet von Clebr und Kornelus. Und BILD-SStrahlen. Das machen SIE. Mach´ Dir nix for
August 10th, 2014 at 12:07
Unwetterwarnung. SZ-Kornelius live im Presseclub.
August 10th, 2014 at 12:32
Noch ein Frontlappen, Thomas von der Osten-Sacken: Ich sage das besonders als Geschäftsführer einer humanitären Organisation nur ungern. Der Westen muss militärisch eingreifen.
(via tumblr)
August 10th, 2014 at 13:10
Der Westen hat ISIS trainiert und bewaffnet.
Jetzt gilt es, die Kurden zu trainieren und zu bewaffnen – gegen ISIS.
Der nächste US-Präsident kann dann in ein paar Jahren Krieg gegen die Kurden führen.
Der militärisch-industrielle Komplex hat alle Schäfchen im Trockenen.
August 10th, 2014 at 13:25
@Nina Tabai: Spoilern ist hier nicht erlaubt.
August 10th, 2014 at 14:14
@Nina Tabai: Das ist m.E. zu kurzsichtig betrachtet. Die USA, aber durchaus auch Russland, haben die neueren Waffen geliefert, die dort benutzt werden und die Strukturen geschaffen (größtenteils übrigens so nicht beabsichtigt), die zur aktuellen Lage führten. “ISIS/ISIL/IS” ist ein Konglomerat, dass sich aus weit mehr Kämpfern zusammensetzt als denen, die gegen Assad bewaffnet wurden. Das dürfte sogar u.a. das Gros von Saddams Armee sein, das da marschiert. Der war auch vom ‘Westen’ gepäppelt worden, u.a. hat sich die BRD dabei sehr hervorgetan. Ebenso haben sich Kämpfer aus Libyen angeschlossen und vermutlich auch aus Nordwestafrika, das bei der Gelegenehit gleich mit destabilisert wurde. Darüber redet nur kaum wer.
Die Idee mit den Kurden ist trotzdem gut, vielleicht kann man ja Öcalan als nächsten guten Hurensohn aufbauen und dann wegbomben.
August 10th, 2014 at 17:29
“Beabsichtigt” ist der Blowback wohl selten, aber überraschend ist er nicht. Dass die Waffen auch an die radikalen Elemente in Syrien geliefert würden, war schon 2012 bekannt. Und ob 2013 in den Trainingscamps in Jordanien ausschließlich säkulare, vertrauenswürdige Mitglieder der syrischen “Opposition” in insurgency-Taktiken von den USA trainiert wurden, darf wohl ebenfalls bezweifelt werden. Diese Art von Stellvertreter-Aufrüstung hat den Staaten bereits die Taliban und die mexikanischen Drogenkartelle eingebracht, war also auch früher immer eine kurzfristig wirkende Medizin mit langfristig schweren Nebenwirkungen.
Die ganze Region ist ein chaotischer Clusterfuck und jede weitere Waffenlieferung ist Öl ins Feuer. Die USA hangeln sich von einer eskalierenden Krise zur Nächsten, ohne langfristigen Plan oder Agenda. Libyen wurde nach dem Wegbomben von Gaddafi praktisch sich selbst überlassen, ebenso der Irak 2011.
Die Region erinnert Heute nicht von ungefähr an Südostasien Mitte der 70er Jahre. Das ist die Konsequenz einer katastrophal fehlgeschlagenen Geopolitik.
Der militärische Anführer von ISIS ist übrigens ein Tschetschene, der schon im Georgienkrieg gegen die Russen gekämpft hat. In einer rationaleren und weniger ideologisch geprägten außenpolitischen Landschaft würde sich hier einmal mehr eine Gelegenheit für die USA und Russland bieten, an einem Strang zu ziehen. Stattdessen führen beide Ordnungsmächte lieber einen Handelskrieg gegeneinander.
August 10th, 2014 at 18:13
Nein, ich denke, das vieles davon seitens der USA sehr wohl beabsichtigt war und ist.
Auch der Staat USA erliegt den finanzkapitalistischen Erforderungen die halt auch immer sehr kurzfristig sind.
Es geht um die Destabilisierung der ganzen Region um A Waffen verkaufen zu können und B ihren Einfluss auf die dort noch vorhandenen Ressourcen auszudehnen.
Kollateralschäden werden natürlich mit einkalkuliert und sind eben nicht auszuschließen.
August 10th, 2014 at 18:19
#33 “….ist die Konsequenz einer katastrophal fehlgeschlagenen Geopolitik”.
“Fehlgeschlagen” je nach Sichtweise.
Dafür gibts zuviele Profiteure geschaffener instabiler Verhältnisse.
August 10th, 2014 at 18:45
Interessante Idee aus dem Tagesschau Blog, find ich, frag nich was mich da hin verschlich…
Zitat
“Wie wärs damit:
Nachdem EU der Ukraine Energieträger aus Russland verkaufen wollte, sind wohl die USA auf die Idee gekommen das könnten sie auch tun, und Russische Energieträger an die EU verkaufen.
Ich muss zugeben: es ist clever! Ich habe die USA total unterschätzt und bin auf das Fracking reingefallen.
Und nachdem EU sich als unzuverlässiger Geschäftspartner erwiesen hat, wird Russland gerne auf einen Partner zurückgreifen, der autonom ist und sich an seine Verträge hält.
Vielen Dank an die Sanktionäre der EU.
Vielleicht kann ja die USA den EU-Bauern ‘helfen’, hier spottbillig einkaufen und dann nach Russland liefern?”
http://meta.tagesschau.de/id/88416/us-multi-beginnt-oelbohrung-in-russland#comment-1650287
lol!
August 10th, 2014 at 19:42
Diesbezügliche Verfolgung von Eigeninteressen (auch das Thema Biden Jr.) wurden von den Presseclubheinis wg. Geringfügigkeit kategorisch zurückgewiesen.
Da waren wir sowas von auf dem Holzweg.
Ps: Was ist wohl dran, an entsprechenden Vermeldungen, dass RUS zur Umgehung des EU-Embargos 16 Boing bestellt hat?
August 10th, 2014 at 20:20
@34+35:
Welche Vorteile sollten die USA von einer Destabilisierung haben? Mit Verlaub, aber das ist die Qualität dumpfer Verschwörungstheorie derer, die nachher immer Recht haben. Hätte jemand von euch diese Lage prognostiziert? Die Absicht früh erkannt? Oder hättet ihr nicht vielmehr im Alternativfall, wenn die Despoten schön im Sattel geblieben wären, gesagt, das genau sei die Strategie der Profiteure? Sorry, solches Rabulieren ist dumm.
Den Amis gehen die Felle schwimmen. Die haben überhaupt keinen Einfluss, wenn das so bleibt. Cheney und Wolfowitz wollten sich mit dem Stützpunkt Irak und den befreundeten Hurensöhnen in der Region zu unangefochtenen Herrschern aufschwingen. Irak ging schief, Ägypten ging verloren, Tunesien fiel, da haben sie’s mit Libyen versucht, was auch in die Hose ging, also musste Assad weg, weil der mit den Russen kann. Geschäfte machst du so nicht, und Waffen haben sie vorher schon wie blöde verscherbelt – mit dem Unterschied, dass Warlords keine Milliardenaufträge vergeben. Nicht einmal das Öl kann irgendwer unter Kontrolle bringen, und jetzt erzählt mir bloß, das sei auch nur ein US-Plan. Und wenn ihr dabei seid, dann sagt mir in eurer großen Weisheit, wie der weitere Plan aussieht.
August 10th, 2014 at 20:36
beabsichtigt oder unbeabsichtigt? das wort heißt einkalkuliert und ja, das is routine, dafür sind die dienste da. wie dann in anbetracht der “intelligence” entschieden wird, steht auf ‘nem anderen blatt.
http://consortiumnews.com/2014/07/29/obama-should-release-ukraine-evidence/
August 10th, 2014 at 20:42
@piet (28)
Seit meinem 14ten kann ich nich anners: Sonntach iss zwölf Uhr. War er nich niedlich, der Kornelius?? Bei Ina Ruck bin ich immer am Schwanken am tun, das Mädel ist intellent und weiß wovon sie schwätzt, der Fritz P. ist halt ein alt gewordenen Träumer und Moralist – Ehre für ihn – Sergej Lochthofen: Wie immer brillant!
August 11th, 2014 at 10:58
#38 Der weitere Plan sieht vor, dass USA weiter ausschließlich und Uneigennützig in Sachen Menschenrechte und Demokratieexport interveniert (-;
August 11th, 2014 at 17:55
@Flatter, 38:
Ich glaube, dass bei den politischen Eliten der US immer wieder die eigene Hybris, das Dogma des American Exceptionalism, dem pragmatischen politischen Handeln im Weg steht – gekoppelt mit dem tief in der Kultur verwurzelten Sendungsbewusstsein.
Die Chinesen zum Beispiel sind Heute radikale Pragmatiker – sie versuchen gar nicht erst, irgendwem eine Mär von “Freiheit und Demokratie” zu verkaufen, sondern machen einfach mit Jedermann wie selbstverständlich Geschäfte. Die Verbreitung des “Sozialismus” ist ihnen schon lange völlig gleich. Egal um welche widerlichen Verbrecher es sich bei den Geschäftspartnern handelt, egal welcher Ideologie Diese anhängen – die Chinesen wollen einfach nur Geld verdienen und weiten als Nebeneffekt ihren Einfluss weltweit aus. Dabei erfahren sie sehr viel weniger Widerstand und Widerspruch, als es die USA tun. Sie sind ein leisetreterisches Imperium, eben typisch konfuzianisch – so wie es schon das kaiserliche China in seiner Blütezeit war.
Die chinesische Führung hat allerdings gegenüber den USA den Vorteil, keiner halbwegs pluralen Medienlandschaft und einem Wahlvolk gegenüber verantwortlich zu sein. Sie muss keinen Bürger mit Nebelkerzen wie “nation buildung” und “Verantwortung übernehmen” für dumm verkaufen.
April 21st, 2016 at 13:12
[...] Was der Leseer wissen muss Das muss man dann irgendwie erklären, den Menschen richtig vermitteln, wissens' schon. Das Volk muss wissen, wieso man gegen Terroristen, die den Geheimdiensten allesamt bekannt sind, Milliarden Unbekannte überwachen muss. Wieso man für Frieden und Menschenrechte dauernd Kriege führen muss. Dazu haben wir unsere Jungen Atlantiker, die auch ein bisschen Herrschaft sein wollen und dafür ihr herzlichstes Lächeln aufsetzen, wenn das Herrchen spricht. Ich schrieb es hier bereits: [...]
September 13th, 2016 at 10:31
Bei uns in Stuttgart gestern Abend die Podiumsdiskussion “Der 51. Neue Montagskreis: Die Roten am Abgrund – Wie geht es weiter mit SPD und VFB?” Mitdiskutant Stephan Hebel.
Also diese Internetseite als INFO, zu diesem HERRN, auf unserer Parkschützer-Seite verlinkt – mit Zusätzlichem an INFO http://www.parkschuetzer.de/statements/192420