Sprache soll also staatlichen Gesetzen folgen, zumindest impliziert das die Aussage der “Linguistin”, über die wir obendrein wissen sollen, wie das so mit ihrem Coming Out war und der “Liebe ihres Lebens“. So geht das in der Echokammer der Opferschützer und ihrer Lieblingsminderheiten: Wen sie wie vögeln, ist ein Kernkriterium. Das ‘Normale’ aka Mehrheit (weiß, hetero, Unterschicht) ist nicht bloß irrelevant; es wird moralisch abgewertet, einhergehend damit wissen diese Selbstinszenierer auch nichts mehr über den Alltag der Mehrheit.
Damit haben sie endlich das Level der Altreaktionäre erreicht, dessen Elend eben kein Grund ist, sich diesem Niveau moralisch und intellektuell anzugleichen. Schöne Beispiele dafür: Luckes Appell an einen schwulen Fußballer, sich “zu Ehe und Familie” zu bekennen, oder Merzens “solange es nicht Kinder betrifft“.
Wie der Pöbel tickt
Im SpOn-eigenen Darknet wird konsequenterweise eine Soziologin mit Spezialgebiet “Emotionen” zitiert, die uns den Trump erklärt. Er “nahm den Arbeitern die Scham“, gibt sie zu Protokoll. Scham? Arbeiter? Wovor? Vor wem? Warum? Hat jemals wer einen “Arbeiter” kennengelernt, der sich geschämt hat, einer zu sein? Ja richtig, das sind die ehemaligen, die Emporgekommenen, aus dem Habitat der Sozialdemokratie.
Der sauber gestärkte Kragen hatte dereinst vor allem den Zweck, dem Pöbel zu zeigen, dass hier was Besseres um die Ecke kam. Der Blick auf die Hände war der Konter der Arbeiterklasse. Keine Schwielen, keine Ränder? Du gehörst nicht zu uns. Saubere Klamotten gab es nur sonntags. ‘Wir’ war Dreck, Öl und Kohlenstaub. Scham? Im Gegenteil.
Mit der kurzen Phase des quasi gesicherten sozialen Aufstiegs und dem veränderten Lebensstandard begann dann ein Teil der Unterschicht, die Marotten der Höheren zu imitieren. Sauber sollte es jetzt sein, die Hausfrau war die Minna der Kleinfamilie und Statussymbole wurden zum Motor der ‘Konjunktur’. Ein bis zwei Generationen wurden in diesem Milieu groß, und was es davon an die Akademien geschafft hat, erklärt dem Rest der Welt jetzt, warum ihr Mikrokosmos, der in jedem anderen nur zur Karikatur taugt, die Naturgesetze schreibt.
Der zivilisierte Blick auf die Wilden
Die Elite aus dieser Blase macht in Geisteswissenschaften oder irgendwas mit Medien, unter der Fuchtel einer gehobenen Mittelschicht aus Kleinmillionären. Die Gesellschaftsform ist in der Regel die AG. Davon will und darf der Schreiber aber nichts wissen, das ist nicht sein Zuständigkeitsbereich. Dafür weiß er umso besser, was sich gehört, und gibt uns das jeden Tag zu lesen, zu hören und zu sehen. Die Mehrheit schert’s einen Dung.
Die hat sich längst abgewendet und sucht woanders etwas, das sich eher wie Zuhause anfühlt und nicht einmal blöder ist. Die Alltagstheorien, die sich aus der Rezeption sogenannter “Sozialer Medien” bilden, müssen den artig sozialisierten Mittelschichtskindern bizarr vorkommen. Erbärmlich, dass sie nicht einmal ahnen, was der Blick aus der anderen Richtung zeigt. Wer die Perspektive nicht wechseln kann, schwätzt halt zwangsläufig dummes Zeug.
Dezember 28th, 2020 at 16:19
Da wollte ich das SPON-Zitat raussuchen, weil ich mich heute noch nicht über die Medien ™ aufgeregt habe, und dann lässt SPON mich nicht rein. Cookie konnte nicht gesetzt werden. Pech gehabt.
Wahrscheinlich gut für meine Nerven.
Dezember 29th, 2020 at 12:01
Die Tagesgeschäftsschau ergeht sich in VT über VT: Irgendwas mit Russland und Trump ist schuld an “Desinformation”. Das eigene Versagen wird zum Teufelskreis.
Dezember 29th, 2020 at 12:11
Wenn die anderen mal wieder schuld sind, dann gibt’s ein Buch dazu in Neuauflage: Falsche Propheten – Studien zur faschistischen Agitation
Könnte auch den Freunden bei Klaus Baum helfen, wenn sie sich mal wieder wundern, warum ihnen ein Rechtsruck vorgeworfen wird.
Oh, ich enge das mögliche Meinungsspektrum ein – Tschuldigung.
Dezember 29th, 2020 at 12:42
Hat zwar nix mit Journalismus zu tun… aber in was für einer Schleife hängen die Nachdenkseiten eigentlich seit Monaten fest? Raum-Zeit-Schleife, oder was?
Dezember 29th, 2020 at 12:49
Keine Ahnung, ich lese die nicht. Was gibt es denn da?
Dezember 29th, 2020 at 13:12
Da gibt es wie überall einen Zielgruppenkonflikt.
“Schreiben bringt Geld und vertreibt die Zeit…
wenn nur die schäbbigen Leser nicht wären. “
Dezember 29th, 2020 at 13:28
@Frett: Wie wäre es damit: Es geschieht wenig erwähnenswertes in der Welt, aber es gibt dazu viel Meinung, die geäußert und bezahlt werden will.
Dezember 29th, 2020 at 13:50
Auch das ist eine Sache der Relevanz. Was interessiert Menschen, deren Leben in Trümmern auf dem Boden liegt? “Die Kleene kann wegen 200 € nicht mit auf Klassenfahrt… und wenn ich nen Job hätte, würden die Bulgaren sowieso viel schneller als ich ausbeinen..”
So Sozen-, und Linkenklienten halt. Die, die kein Geld für Bücher vom Westendverlag haben.
Dezember 29th, 2020 at 14:35
@flatter(2)
Gegen diese fiese Desinformation und VTs im Internetz hat die EU jüngst einen eigenen Faktenerfinder gegründet und den unartig – aber schwarzhumorig! – “Soma” getauft.
Dezember 29th, 2020 at 15:01
Dennoch ist die Jahresendrally intakt.
(Börsenbericht Tagesgeschäftsschau)
Alles wird, nein, ist gut!
Dezember 29th, 2020 at 20:46
Noch ein Jahresendmärchen gefällig…? Bitt’ schön.
Dezember 29th, 2020 at 21:28
Bei den Börsennachrichten hatte ich wohl noch nicht den richtigen Lieferanten:
»Dieser Rekord verspricht den Aufbruch in eine neue Wohlstandsdekade«, überschrieb die Welt den dazu passenden Bericht.
Na also, geht doch! Von wegen ‘dennoch’! Jetzt erst recht!!1!
Dezember 30th, 2020 at 01:23
When a society has a system built on profit, run by sociopaths, based on the manipulation of lizard-brain impulses, then it will always end up in a race to the bottom. With unfettered capitalism we inevitably find ourselves with the worst drugs, priced at the highest amounts, hoarded by those who need them the least.
Crapitalism sucks!
Dezember 30th, 2020 at 10:46
@Frett (8.) Kann bei der Klassenfahrt geholfen werden ? Wenn wirklich bedarf, bitte flatter um e-mail weiterleitung.
Dezember 30th, 2020 at 14:12
Liebe(r) Thom,
es handelt sich um Zitate aus einer Fiktion, deshalb die Anführungszeichen.
Einen ganz lieben Dank für dein solidarisches Angebot.
Wir können die gesellschaftliche Isolation, die Vereinzelung und Entsolidarisierung brechen. Dein Hilfsangebot ist ganz sicher ein Beweis dafür.
Dezember 30th, 2020 at 23:23
Die transatlantischen Gatekeeper der tagesmärchen sind mal wieder schwer auf Zack:
Für China zählen eigene Interessen mehr als Verträge
Nicht, dass es da irgendeine Ähnlichkeit…
Dezember 31st, 2020 at 02:50
Auch von mir an Thom einen fetten Daumen nach oben.
Dezember 31st, 2020 at 13:49
OT. Auch nice: [Deutschlands brutalste Familienclans] Vom firmeneigenen KZ zur Kinderarbeit im Kongo: Das Geschäftsmodell der Quandts
[Deutschlands brutalste Familienclans II] Menschenhaar aus Auschwitz und Union-Busting in Mexiko: Die Schaeffler-Dynastie
Edit: Mmh, falsche Stelle.
Dezember 31st, 2020 at 14:29
Dazu passt aber:
“Wir wollen ihnen ihr kriminell erlangtes Geld, ihre Luxuskarossen und ihre Luxusimmobilien nehmen.”
(Die CSU verlangt in einem dem Münchner Merkur vorliegenden Papier einen härtere Gangart gegen »kriminelle Clans« und fordert eine Beweislastumkehr für leichtere Enteignungen)
Dezember 31st, 2020 at 15:29
Bei der Gelegenheit – dieser Tage liest und hört man, wenn von ‘Querdenkern’, ‘Impftouristen’ und anderen Produkten dieser Gesellschaft die Rede ist, auch von eigentlich aufgeklärteren Zeitgenossen immer wieder den alten Kalenderspruch ‘Die Zivilisationsdecke ist dünn’. Nein, im Gegenteil, sie ist leider ziemlich dick und wird auch immer dicker, auch wenn sie alles andere als wärmt. Denn genau das ist es schliesslich, was diese ‘Zivilisation’ zuvörderst auszeichnet: rücksichtsloser Egoismus, maximaler Nutzen auf Kosten aller anderen und alles anderen.
Das ‘Zivilisierte’ daran ist lediglich die unverschämte Bitte, das doch bitte möglichst höflich und wenigstens einigermaßen regelkonform durchzuziehen. Was man so ‘Moral’ nennt und bevorzugt anderen gegenüber in Stellung bringt, als Bremsklotz auf den Wegen zum ‘Erfolg’. Verlogenheit auf ganzer Linie.
In diesem Sinne: auf ein neues!
Januar 1st, 2021 at 21:43
Die finden alles raus: Emotionale Schlagzeilen wirken unabhängig von der Glaubwürdigkeit der Quelle
Januar 2nd, 2021 at 00:18
Die OECD kann sich inzwischen nicht nur, wie auch der IWF, eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer, sondern gleich auch noch höhere Grundsteuern und eine höhere Erbschaftssteuer vorstellen, letztere sogar für Familienunternehmen. Das Problem ist nur – das ‘race to the bottom’ war ein Selbstläufer, da musste nur einer anfangen, und die andern zogen notgedrungen mit… außerdem ist Altmaier dagegen. Geht also gleich gar nicht.
Januar 2nd, 2021 at 10:54
Weil es so schön war: [Deutschlands brutalste Familienclans III] Vom ehrbaren Nazi-Opa zum Weltkonzern in Niedriglohnländern: Die Brose-Dynastie
Januar 2nd, 2021 at 11:27
Neidkampagnen helfen uns jetzt nicht weiter.
Und noch einen: Pünktlich zum Impfstart gibt es bei Aachen ein Erdbeben. Zufall, ist ja klar1111!!
Drittens: Faszinierend, wie mancher sich bemüht, Tag für Tag sein erbärmliches Niveau noch zu unterbieten (Keine Namen, Joe!).
Januar 2nd, 2021 at 11:43
Vielleicht sollte man häufiger spoilern, dass das Internet nicht vergisst. Niemals.
#schlafschaf
Januar 2nd, 2021 at 11:50
Ja rchtig. Mein alter Stalker Hüssy treibt sich auch wieder in der Nachbarschaft herum. Schon manchmal widerlich, was sich so im Schlamm der Vorgärten wälzt.
Januar 4th, 2021 at 01:45
Der Rant #20 noch mal etwas ausführlicher…
Januar 4th, 2021 at 11:45
Hm, das hebt an am Rand des Völkischen und mündet in Idealismus. Ganz netter Perspektivenwechsel aber immerhin.
Januar 4th, 2021 at 14:23
OT: Die Welt hat sich gegen den POTUS verschworen. Jetzt wollen sie ihm auch nch das Militär abspenstig machen. Fight, Donald!11!