Wird es wirklich immer schlimmer? Ich fürchte ja. Die Echokammer der produzierenden Mittelschicht im Journalismus hat sich erfolgreich von der Wirklichkeit abgekoppelt. Hier schreiben nur mehr Maltes für den Prenzlauer Berg und Aufsteigerkinder für Abstiegskandidaten. Schon die Prioritäten (‘Bildung’ ohne Begriff, Aktien, Gold- und Bitcoinkurse, Immobilienpreise und eben Mittelschichtsblabla), die einem bei der Anschau journalistischer Erzeugnisse entgegenschlagen, belegen das.
Die Selbstdarstellung einer ehemals linken Tageszeitung zeigt einmal mehr, dass der Postillon nicht nur meine Vorstellung von Satire nicht erreicht, sondern schon gar nicht die der Realität. Malen wir uns die Karikatur eines postmodernen linken Journaillikers: Komm, wir nennen ihn “Malte”, er ist ein bisschen schwul (lebt mit Partner), hat aber einen Sohn. Er ist Idealist: Er will durch Journalismus die Welt verbessern. Wir schicken ihn mal nach Berkeley und auf ein Forschungsprojekt. Fertig ist der perfekte Malte.
Tzia, nichts davon ist erfunden, es ist vielmehr zitiert. Nun habe ich gar nichts gegen Malte, aber das Abfeiern dieses “Kollegen” als Auskenner mit traumhafter Vita sagt eben alles über die Welt der Bioladen-Publizisten. Die Welt verändern, na klar. So wie die TAZ und ihre Grünen vermutlich, vom Ökopax zur Trickle-Down-Olive mit Sympathien für Angriffskriege und Laufzeitverlängerung. My ass. Kleiner geht es aber nicht, denn an der Wortfront werden ja die wichtigsten Kämpfe gekämpft.
Der Sprache ist schuld
So assistiert die SZ in ihrem journalistischen Darknet aka “Plus-Content” mit der Weisheit: “Unsere Grammatik widerspricht dem Grundgesetz“. Ja leck mich fett, da hat doch die Sprachentwicklung einfach einen anderen Weg genommen, als die postmoderne Staatslinke sich das vorstellt. Mal kurz diesen linguistisch inkompetenten Linkssexisten ans Bein genagelt:
Nein, die Geschlechter in der deutschen Sprache haben absolut nichts mit Männern und Frauen zu tun. Muss man nicht wissen, das ist eher etwas für Experten(.pdf). Ein Blick in die Begriffswelt könnte freilich helfen: die Mannschaft, die Person, das Mitglied, das Kollegium, der Mensch, der Kellner – mal als Beispiele.
Finde die Unterdrückung der Frau durch die Sprache! Nein, beim “Kellner” sind nicht Frauen mitgemeint und Männer gemeint. Beide sind gemeint. Jahrhunderte lang haben Menschen das verstanden, dann kam der Niedergang der Geisteswissenschaften und ihr naiv politisierter Mittelschichtsmob, der sich wie die meisten Gruppierungen mit Hang zu diktatorischen Strukturen durch pietistischen Eifer auszeichnet.
… to be continued
Dezember 27th, 2020 at 17:16
Hab bessere Beispiele für eine irreführende Sprache:
Zimmermann – Zimmermädchen
Ober – Oberin
Landsmännin
Frauenmannschaft
Major – Mayonnaise
Und noch eins für die Behauptung, Frauen seien doch schon immer mit gemeint:
Sitzen 3 MaurER im Bauwagen und machen Pause. Kommt ein vierter hinzu und sagt, Ich geb ein Bier aus, wer trinkt eine Flasche mit? Meint einer der drei anderen MaurER: Geht nicht, ich bin schwanger.
Dezember 27th, 2020 at 18:19
Schwangerschaft ist ein soziales Konstrukt.
p.s.: Was ich oben gar nicht angesprochen habe, ist das Tagesgeschäft (übrigens ein guter Name für die 20-Uhr Dingsbums), wo sich das Blabla selbst schreibt. Heute z.B. bei der Tagesgeschäftsschau: Die ersten 6 Beiträge über Corona/Impfung. Das sind sicher alles superwichtige Neuigkeiten. Bei der Privatpresse sieht es nicht besser aus. Wer soll das kaufen?
Dezember 27th, 2020 at 22:14
Wenn einer mal eine wirklich dicke, fette und breite journalistische Schleimspur braucht: hier ist sie.
Dezember 27th, 2020 at 23:05
Ich habe einen Hinweis auf den verlinkten Artikel bekommen:
“… es fehlen Beatmungsgeräte, Schutzkleidung für medizinisches Material…”
Das ist doch mal ehrlich.
Dezember 28th, 2020 at 07:43
2.: Es geht nicht ums kaufen, sondern um den Hype, der um die ersten “Impflinge” gemacht wird, denen mehrere Mio. folgen werden. Wird das eine TV-Serie? So viel Propaganda macht auch schon wieder misstrauisch.
PS: Schwangerschaft als soziales Konstrukt? Suche noch Männer für eine Selbsthilfegruppe.
Dezember 28th, 2020 at 08:22
Peinhart, ich hatte mir nur den Oitschlandtrend, Zustimmungswerte und die Bildunterschrift angeschaut.
Reicht!
Dezember 28th, 2020 at 09:38
@flatter: Die haben bestimmt diese japanischen Pflegeroboter im Einsatz.
Querdenker bei der Arbeit: Nashville blast: officials identify Anthony Warner as the bomber
Suspect died in the explosion that rocked city on Christmas Day as officials reportedly examine whether he had 5G paranoia
Dezember 28th, 2020 at 15:41
@R@iner:
nobody besides the crazyguy got killed, 2 cops got slightly injured and then I see this.
“cmon. we wearing masks, arent we?”
“I just see orange and then I hear a loud boom. As I’m stumbling, I just tell myself to stay on my feet and stay alive,” Wells said, adding that he believed he heard God tell him to walk away moments before the explosion
right. I heard God too; telling in a womans voice on tape right outta that RV to stay the fuck away from that RV.
Dezember 28th, 2020 at 15:53
@dkt: Du weißt, dass nur noch du selbst dich verstehst?
Dezember 28th, 2020 at 18:02
Der Tagesspiegel faselt: “Linksextremisten fast wie die RAF” – fast wie die RAF haben ein paar Leute eine Nazikneipe überfallen und die Faschos verhauen, wofür sie ein paar Jahre in den Knast wandern. Außerdem haben sie was geplant, wie die RAF!!!11!! Wir brauchen sofort Straßensperren und selbstverständlich … Hubschraubereinsatz, Hubschraubereinsatz!
Vielleicht meinen die aber die Rechtsbeugung, wenn es um Linke geht. Yo, ist fast wie bei der RAF.
Dezember 28th, 2020 at 18:09
schon wieder?!?
Authorities said they had received a phone call warning that a parked recreational vehicle (RV) was set to explode in 15 minutes. The RV itself began broadcasting an apparently recorded repeating message for anyone nearby to stand away.
The message, as captured in a recording broadcast later by local television news stations, said: “This area must be evacuated now. This area must be evacuated now. If you can hear this message, evacuate now. If you can hear this message, evacuate now.”
A sinister recording blaring from the RV featuring a woman’s voice, interspersed with snippets of music, warned that an explosion was imminent…officer Amanda Topping said she initially parked her police cruiser beside the RV before moving it after hearing the recording.
She said she heard the announcement switch to a recording of Petula Clark’s 1964 hit Downtown, and moments later the RV exploded
Dezember 28th, 2020 at 18:34
Manchmal ist ein Hinweis auf den Zusammenhang hilfreich. Weder das Foto noch der oben verlinkte Artikel geben den her (dazu braucht man den hier, den du nur zitierst, aber auch nicht verlinkt hast). Dann ist auch nicht kenntlich, wo du zitierst, anspielst oder eigene Phantasie walten lässt. Anstrengend.
Dezember 28th, 2020 at 21:36
okok. ich seh schon, ich hab wieder zuviel in amiforen rumgehangen, die nicht gerade primär auf information setzen. schullige, wenn ich nach 5 tagen ohne sozialkontakt bischen egozentrisch bin.
Dezember 28th, 2020 at 21:56
2 wirklich nur leicht verletzte cops, und dann wirds gleich so emotional, daß die führung des PD nashville mal eben jegliche social-distance-rule für den foto-gruppenhug in die tonne tritt.
ein cop, dem “gott” mitteilt, besser auf abstand zu gehen, während ne tonaufnahme laut und deutlich und für jeden im umfeld hörbar aus besagten wohnmobil genau die gleiche warnung bis zur explosion eben dieses wohnmobils wiedergibt.
Dezember 28th, 2020 at 23:20
ach sieh an, russland hat 3x mehr covid-tote als bisher verlautbart…na wenigstens wirds jetzt mit veröffentlichung der übersterblichkeit endlich offiziell zugegeben.
Dezember 29th, 2020 at 09:23
Die nächste bescheuerte Idee: Bayern setzt auf eigene Impfstoff-Software
Die bayerische Software wird nach Ministeriumsangaben von der Firma Accenture bereitgestellt.
Was kann da schon schief gehen?
*bereitgestellt* Die hatten das in der Schublade liegen. Genauso wie die Verwaltungssoftware für H-IV, die – fragen Sie die Mitarbeiter in Ihrer Optionsgemeinde – bis heute nicht funktioniert.
Wäre ich in Bayern, würde mich das ernsthaft beunruhigen. Schlaue Leute werden aber Bleistift und Zettel bereithalten, um so den Unwägbarkeiten der Software zu begegnen.
„Durch Portale wie FragDenStaat gelangen immer mehr Dinge an die Öffentlichkeit. Das ist eine Entwicklung, die für die Verwaltung nicht wünschenswert ist.“
(Bundesministerium des Innern vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, 21.02.2019)
Dezember 29th, 2020 at 10:27
Die Ärmeren sind die Treiber der Corona-Pandemie in Basel
Die Armen müssen endlich weg!!1!
Die Kultusminister müssen leider auch weg: Studie zu Corona an Schule: Rabe wehrt sich gegen Vorwürfe
Allianz-Chef Oliver Bäte: „Die Sparer werden betrogen“
Fragt sich nur von wem.
Dezember 30th, 2020 at 17:57
ich sage schon seit den sechzigern “menschin”. und hersche jeden an. der es mir nicht gleichtut..