Das Leben ist kein Text (Zeitverschiebung)
Posted by flatter under best of , kunstlyriklamauk[17] Comments
09. Dez 2020 19:47
Eigentlich ist hier schon alles gesagt. Überhaupt ist schon so viel gesagt. Wenn du dann noch ein Blog im Wortsinne führst, erst recht. “Blog” ist ein Weblog, ein Tagebuch im Internet. Seit mehr als 15 Jahren gibt es das schon hier, und so kann ich immer mal gucken, was ich wann so gesagt und gedacht habe. Vorteil: Da ich das alles selbst geschrieben und ein gutes Gedächtnis habe, finde ich auch recht zuverlässig die alten Geschichten.
Bei der Gelegenheit: Das ist offen, und so können auch die aus dem Verborgenen® das lesen. Vorteil: Das ist so viel Text, von dem sie so wenig kapieren, dass sie Ka Ieh dafür brauchen oder wenigstens Xkeyscore. Dabei wird sich vermutlich herausstellen, dass ich im Durchschnitt immer “Sozialdemokraten” und “fucking” sage sowie “Nazi” und “Dienste” häufig in Korrelation erwähne. Oisast vadechtik!
Du gehörst uns
Aber zurück zum verklinkten Text. Mir fiel es vor Jahren tatsächlich auf, dass man als Lohnsklave keine Zeit zum Kacken mehr hat. Jedenfalls nicht, wenn es sich ergibt. Dann sitzt du im Auto oder irgendwo, wo du nicht kannst oder willst. Das ist ganz selbstverständlich. Ich weiß gar nicht warum und halte mich nicht für analfixiert, aber dieses Symptom eines Machtverhältnisses fiel mir auf. Alle machen das mit. Wer nicht, ist nicht normal. Faul. Asozial.
Tzia, und dann kommt noch dies und das dazu. Die ganz normale Ausbeutung von “Burnout” zu unterscheiden, ist schon nicht einfach. Noch schwieriger wird das, wenn die Symptome noch andere Hintergründe haben. Ich frage für erzähle von einem Freund: Auf einmal funktionierst du nicht mehr. Keine Konzentration. Fahrig. Todmüde. Reiß dich mal zusammen! Starrattacke. Gedankenkreiseln. Vergiss es! Schon geschehen.
Dein Problem ist Echtzeit. Eins nach dem anderen, alles im Fluss. Gut organisiert, abgespult und angepasst. Tempo synchron, immer auf der Höhe. Der Nächste bitte. Kreativität gern, aber alles im Rahmen. Brainstorming, dann Auswertung, Entscheidung, Umsetzung. Guter Mann. Weitermachen! Dann kommt der Tag, an dem sich die Gedanken weigern, sich sortieren zu lassen. Nicht in Echtzeit. Das sind zu viele, und kaum ist der eine halb gedacht, drängt sich der nächste auf. Vergiss es, denn das kannst du inzwischen am besten.
No one told you when to run
Ich liebe Texte. Manchmal lese ich welche, bilde Wortklänge, die an mir vorbeirauschen. Was stand in dem Absatz? Keine Ahnung, ich muss ihn wohl nochmal lesen. Macht nix, das steht ja noch da. Schreiben ist auch ein wunderbarer Prozess. Wenn die Hummeln summen, lässt du sie halt raus, sortieren kannst du sie jederzeit. Die Reihenfolge der Buchstaben ist auch nicht so wichtig. Sie wissen ja, was sie bedeuten, und lassen sich später ohne zu murren auf die Kette bringen.
Keine Lust? Dann lässt du’s eben. Du schweifst dauernd ab? Macht auch nix, das inspiriert vielleicht sogar. Allemal beruhigt das schwebende Tempo. Künstlich aufregen kannst du dich immer noch, wenn Herr Tourette mal wieder Gassi gehen muss. Geht alles, zu seiner Zeit, denn es ist meine Zeit. Meine Zeit. Sorry, ich tauge derzeit nicht für eine andere.
Dezember 9th, 2020 at 21:09
Schöner text, ich danke mit dem hier:
“It was hard to understand, and all I knew was that you had to run, run, run without knowing why you were running, but on you went through fields you didn’t understand and into woods that made you afraid, over hills without knowing you’d been up and down, and shooting across streams that would have cut the heart out of you had you fallen into them. And the winning post was no end to it, even though crowds might be cheering you in, because on you had to go before you got your breath back, and the only time you stopped really was when you tripped over a tree trunk and broke your neck or fell into a disused well and stayed dead in the darkness forever.”
― Alan Sillitoe The Loneliness of the Long Distance Runner
“Don’t let the bastards get you down.” – A. S.
Dezember 10th, 2020 at 10:13
Wahnsinn des Tages:
Weihwasser “kontaktlos” empfangen.
Dezember 11th, 2020 at 09:53
Ich liebe deine Texte, lese sie jetzt schon fast seit 10 Jahren regelmäßig, manchmal hilft mir der Geist der aus ihnen spricht ebenso wie der konkrete Inhalt.
Dabei ein inneres Gleichgewicht der Wahrnehmung wiederherzustellen. Der Abgleich Burnout/Ausbeutung ist sehr interessant.
(Vor einem Jahr mein dritten Burnout als Erzieher in 25 Jahren, nun muß ich bald wieder ran, damit meine Familie nicht in der Notunterkunft landet. Meine Frau kann nicht arbeiten, gleiche ein Erziehergehalt mit 1100, i.W.”tausendeinhundert” EU Miete+NK ab. Weiß noch nicht, wie das gehen soll/Gejammer off, sorry)
Dezember 11th, 2020 at 12:46
Interessant ist, dass die ‘Reproduktionskosten‘ in eben zB sogenannten ‘sozialen Berufen’ niedriger angesetzt werden können als bei anderen – wegen der eingebauten intrinsischen Motivation. Das ‘selbst schuld’ verkneife ich mir tunlichst…
Dezember 11th, 2020 at 15:12
Klar, das ist pures Vergnügen, Beziehungsarbeit mit der gebotenen professionellen Distanz zu bieten, dabei immer analytisch den Prozess zu begleiten und die Anforderungen zu erfüllen, während drei andere Instanzen dir virtuos Knüppel zwischen die Beine werfen. Deine Anerkennung ist das Gute®, das du tust. Dass du auch noch bezahlt wirst, purer Luxus.
Dezember 11th, 2020 at 18:42
OT: Zu Weihnachten? [schlimme rocknrollmusikalische Guitarrenvorstelklung, YT, 2:05] Hm … ;-)
Dezember 12th, 2020 at 11:47
OT. Geheimdienstaufsicht des Bundestages sieht „besorgniserregende Vernetzung“ von Rechtsextremisten in Bundeswehr und Sicherheitsbehörden
Aus der Reihe “Die afd wirkt”: tweet
Mit der freundlichen Unterstützung von Doktor Ballermann und der wissenschaftlichen Beratung durch Doktor Bakterius und ein paar anderen Vollstidioten.
p.s.: In Frankfurt/Main und Dresden wollten sie heute wieder demonstrieren. Wenn das so weitergeht, werde ich einen Küchentisch mit einer stärkeren Platte ordern müssen.
Dezember 12th, 2020 at 12:19
OT: So wird die Frankfurter Innenstadt zum Corona-Hotspot
“Am 12.12. sind wir alle Kinder”
m(
Dezember 12th, 2020 at 14:24
Youtube löscht ab sofort alle Videos, in denen noch behauptet wird, es sei bei der US-Wahl nicht mit rechten Dingen zugegangen, und zwar mit nur einer einzigen simplen Begründung – dass dergleichen Behauptungen ‘falsch’ seien. Damit hätte dann Big Money endlich das lang ersehnte Ministerium für Wahrheit® geschaffen.
Dezember 12th, 2020 at 14:24
Vielleicht will der auch AfD-ler töten.
Dezember 12th, 2020 at 15:27
@Peinhart: Youtube gehört einer Firma, ist immer mein Argument. Wenn die morgen schließen, dann interessiert mich das auch nicht.
@flatter: [..] Zu ihren Schwerpunkten zählen u.a. digitale Transformation und die Auswirkungen neuer Technologien wie künstliche Intelligenz auf Geschäftsmodelle. [..]
Ja, solche Leute möchte man als Berater haben.
Dezember 12th, 2020 at 15:52
Aus der aktuellen der immer sehr inspirierenden Nachrichtensammlungen von Jeffrey St Clair auf Counterpunch:
+ Israelites, chosen tribe of God and the Aliens… ”Former head of Israeli space security program says aliens exist, but they think humans aren’t ready, so they only communicate with the governments of the US and Israel. Trump found out and was going to tell everyone, but they convinced him to keep quiet.”
@Rainer – Youtube gehört einer Firma, ist immer mein Argument.
Wofür bitte soll das ein Argument sein…?
Dezember 12th, 2020 at 15:54
@Peinhart: Es gibt keine demokratische Kontrolle. Ein Ministerium ist etwas anderes, würde ich meinen wollen.
Oh Gott, sie haben
KenFMKenny getötet.Dezember 12th, 2020 at 16:41
Da es aber eine demokratisch kontrollierte Öffentlichkeit gar nicht gibt, ist es mE durchaus von Interesse, was Quasi-Monopolanbieter so treiben. Abgesehen davon, dass eine ‘demokratische Kontrolle’ und ein ‘Ministerium für Wahrheit’ sich ohnehin gegenseitig ausschliessen…?
Ich für meinen Teil bin dafür an ‘Covidioten’-Bashing eben so wenig interessiert wie an deren Statements. Zeitverschwendung und nicht gut für die Nerven.
Dezember 13th, 2020 at 00:27
Da es aber eine demokratisch kontrollierte Öffentlichkeit gar nicht gibt, ist es mE durchaus von Interesse, was Quasi-Monopolanbieter so treiben
sagma, peinhart, was genau wird das hier?!?
Damit hätte dann Big Money endlich das lang ersehnte Ministerium für Wahrheit® geschaffen
öhm, FOX, CNN, RTL, SAT und wie se alle heissen?!? jegliche privatsender und webanbieter? mal von ab, daß youtube nicht erst seit gestern alle möglichen videos “zensiert”? echt jetzt?!?
Dezember 13th, 2020 at 12:58
Alles richtig – und dennoch. Zwar keine neue Qualität, aber noch mal eine deutliche Steigerung.
Dezember 13th, 2020 at 15:20
absolut nicht. detailierte begründungen, wieso genau n video in der tube gesperrt wird, haben die jeweils betroffenen noch nie erhalten, weder auf nachfrage, noch überhaupt. oft genug ohne jegliche begründung whatsoever ausser “gegen die AGBs verstoßen”. da ist kein “denoch”, sorry.