xx

Mein Junge, du hast ja Fragen! Warum stehen wir morgens früh auf? Das ist doch klar. Weil das schon immer so war. Weil Menschen schon immer aus denselben Gründen aufgestanden sind und immer aus denselben Gründen aufstehen werden. Erstens: Weil das Vieh versorgt werden muss. Das kann nicht warten bis Mittag oder einfach mal nicht getan werden. Das war schon immer so. Schon bevor die Priester lesen und schreiben konnten. Schon bevor die Menschen Häuser und Kirchen gebaut haben.

Schon immer haben Menschen ein Stück Land gehabt, das sie bestellen mussten und wo sie ihr Vieh hielten. Manche haben vielleicht nur ein paar Hühner oder eine Ziege. Jetzt gibt es auch Handwerker, die haben vielleicht nicht so viel Vieh, aber die haben andere Gründe, früh aufzustehen. Der Bäcker zum Beispiel, weil die Menschen ihr Brot in der Frühe haben wollen. Obwohl, der hat oft viele Hühner, weil er viele Eier braucht. Der Müller sorgt dafür, dass der Bäcker Mehl hat, und so weiter.

Die Menschen sind so

Und was willst du wissen? Warum wir dem Fürsten den Zehnten abgeben? Na was glaubst du denn? Schon immer haben die Menschen ihren Fürsten gedient, und die Fürsten haben das Volk zusammengehalten. Ohne Fürsten kein Fürstentum und ohne König kein Volk. Wie sollte das auch sonst sein? Dass alle durcheinanderlaufen und jeder jedem Befehle erteilt? Wie soll das gehen? Und der Fürst muss natürlich seine Diener ernähren, seine Soldaten und seine Minister. Und dann sind da natürlich auch die Priester. Ein gottloses Volk ist dem Untergang geweiht, deshalb gab es schon immer Priester.

Was sagst du? In der Stadt leben sie auf engstem Raum, keiner hat Land oder Vieh und sie arbeiten auch nicht für Fürsten? Sie arbeiten für Geld, von morgens bis abends? Hahaha! Wer soll das denn glauben? Warum sollte jemand das tun? Das ist doch widernatürlich! Und dann essen sie das Geld oder melken es, ja? Das wird nichts werden, Kind, mach dir mal keine Sorgen!