Kaufe sie jetzt, unsere stylishen neuen Sneaker “Sophie Scholl” aus deiner Lieblingskollektion von Adinike! Farblich perfekt abgestimmt auf das “Impfschande Niemals!”-T-Shirt und das Yolocaust-Käppi. Alles selbstverständlich aus judenfreier Produktion, vegan und G5-abweisend. Lass dich nicht umvolken, zeig die völkische Seite deines Widerstands und sieh dabei einfach megagut aus!
Das ist der Trend: Eine Göre (derer sollen es eine ganze Reihe sein) fühlt sich “wie Sophie Scholl”, sagt sie auf einer Bühne und instrumentalisiert sich für die faschistische Trollarmee, deren Logik diese Aufführung folgt. Wir haben es hier mit dem Königswasser der Nazitrolle zu tun: Helden- und Opfermythos sowie der Gipfel aggressiver Projektion in einer einzigen Geste. Der Nazi geriert sich als Opfer eines Holocaust, den er hintenrum leugnet, und schickt die Unschuld vom Lande vor.
Heldenopfernazijude
Das Umfeld der armen Idiotin hat in die Vollen gegriffen und ein willfähriges Opfer gefunden, das nicht annähernd ahnt, worin die Tat besteht, wie und warum diese Angelegenheit sie geschädigt hinterlassen wird. Sollte sie sich jemals mit der Geschichte des Holocaust befassen, liegt vielleicht ein Trost darin, dass es ihr ganz und gar nicht geht ‘wie Sophie Scholl’ und ihre Peinlichkeit mit nachträglicher Scham vielleicht korrigiert werden kann.
Sie selbst wird meinen, was sie sagt. Sie nämlich meint nicht die historische Person, ihre Hinrichtung oder ein mögliches Ende im KZ (wie Anne Frank, die ebenfalls von der Rechtsaußen-Spralleria in Beschlag genommen wird), wo sie vergewaltigt, in Experimenten verstümmelt, gequält, ausgehungert und vergast worden wäre. Nein, sie meint die Marke Sophie Scholl.
Sie glaubt, das stünde ihr. Sie träumt davon, eine kleine rechte Influenzerin zu werden, die Applaus und vielleicht sogar ein bisschen Geld einheimsen kann, wenn sie sich so darstellt. Der Unterschied zwischen Schein und Sein ist ihr völlig unbekannt. Furchtbares Leiden kennt sie als abgebrochenen Fingernagel und ausverkauftes Haarspray. Das riskiert sie für ihre Überzeugung. Wie Sophie Scholl.
update: Es gab einige Bauarbeiten zu diesem Artikel, da ich aus ursprünglich einem zwei gemacht habe. Sollten jetzt weitgehend abgeschlossen sein.
November 23rd, 2020 at 00:59
ich hab mich beim physischen beklatschen des ex-ordners ertappt.
bezeichnend, wie plötzlich die bullen aus dem bildrand auftauchen und direkt IHN als den störfaktor/agitator wahrnehmen.
November 23rd, 2020 at 01:43
selbstwahrnehmung is echt son ding;
“She also tried standup and has said that she riffed on subjects including “How my Jamaican parents didn’t identify with African American culture. How they were black, but didn’t really see themselves as black, and how that affected my identity.”
(In one of her jokes, she went to a shopping mall with her father, who said: “Look at those black people over there.” She replied, “Dad, that’s a mirror.”)”
I like her stuff.
hopefully she stands the sudden fame and doesnt get burned out.
November 23rd, 2020 at 10:09
you fucking kidding me! die HAZ schiesst den vogel ab…
November 23rd, 2020 at 10:28
Ein bissel kann einem diese dumme Amsel in all ihrer Peinlichkeit ja glatt leid tun, wie sie sich umdreht und weinen muss. Aber nur so lang, bis sie bockig ihr Zeugs auf den Boden schmeißt und beleidigt abrauscht, zurück in ihre adoleszente Verirrung. (Und ja, derer sind es tatsächlich eine ganze Reihe – z.B. auch: ►)
November 23rd, 2020 at 12:00
Es ist nicht wirklich “dumm”, es hält nur keiner sinnhaften Analyse stand.
Was Natascha Strobl sagt.
November 23rd, 2020 at 12:40
Die Umwertung findet in zwei Richtungen statt: wenn die Querlenker ‘Sophie Scholl’ sind, dann ist Merkel eben ‘Faschismus’. Und drittens können sie selbst das dann ja gar nicht sein, weil ja im ‘Widerstand’ dagegen. Voila, alles mal um 180° gedreht.
November 23rd, 2020 at 12:45
wie stormfront neulich schon erwähnte: “people like what I am saying, they just dont like the word “nazi”"
November 23rd, 2020 at 12:54
Kind, geh mal an die frische Luft. Dieses Fernsehen macht dich noch ganz dumm.
November 23rd, 2020 at 14:26
Mir kam eh schon der Gedanke an Farbenrevolutionen im Kontext mit der symbolischen Überladung durch Rechte und Covitzfiguren. Jetzt kommt ‘Tagesschau’ mit lustigen Gummientchen um die Ecke, die Bangkok die Demokratie bringen. Man braucht nur ein Symbol und muss wissen, wer die Guten sind, fertig ist die ‘Bewegung’. Das ist über Jahrzehnte so konditioniert worden. Läuft.
p.s.: Ne chice Trulla (J’ana von Orleans-Style) ist da auch ein wunderbares Accessoire, wenn man gerade kein Giftopfer oder nen Schachweltmeister zur Hand hat.
November 23rd, 2020 at 14:38
Ist doch irgendwie klar, dass sich manche wie Scholl oder Frank fühlen. Ist man doch dieser Tage schon wieder von so vielen Nazis umgeben.
November 23rd, 2020 at 15:08
nice one, katze.
@flatter: wieso “fernsehen”?!? sich aufm taschncomputer nebenher “illegal” gezogene gewalttätige, kinda stumpfe, aber trotzdem irgendwie intelligent-zur-lage-kommentierende us-serien reinzupfeifen, ist doch nich “fernsehen”?!? nebenbei bemerkt geh ich dauernd raus, um vr-nature-material für die schwermütigen winterabende mit meinem vr-für-arme-rig (2x “defekte” s6-smartphones für billig inna bucht mit aus kaputten panasonic-cams-ausm-mülleimer-der-panasonic-”werkstatt”-rausgebastelten-fisheyelens aufgemotzt) aufzunehmen. und dat dann schön zum nächsten lockdown unta der der überflüssigen elektronik beraubten first-generation-gear-vr (beste optik) für n 10ner zum meditieren an der vr-panke unterm grünen vr-baum, panke-plätschern inklusive.
so.
November 23rd, 2020 at 15:56
[...] Kaufe sie jetzt, unsere stylishen neuen Sneaker „Sophie Scholl“ aus deiner Lieblingskoll… [...]
November 23rd, 2020 at 16:45
Man braucht nur ein Symbol und muss wissen, wer die Guten sind, fertig ist die ‘Bewegung’.
Und man muss wissen wie man’s macht und wie eher nicht. Der feine Mr Blinken, designierter Secretary of State weiss es offenbar:
“Cohen quotes Blinken arguing in favor of replacing old-school Bush-era conventional ground invasions with “discreet, small-scale sustainable operations, maybe led by special forces, to support local actors… In ending the endless wars I think we have to be careful to not paint with too broad a brush stroke.” In other words, the continuation and expansion of all of the Obama administration’s most depraved policies.
[...]
Are you excited about that Return to Decency yet?” (cj)
November 23rd, 2020 at 17:37
freut ihr euch auch so, das biden zu den guten gehört?
November 24th, 2020 at 02:12
Stille Arschlöcher sind tief, oder was meinst du mit “guten”?
November 24th, 2020 at 11:25
war nur der klägliche versuch der zitierung eines von mir geschätzten bloggers ohne kommentarspalte…
November 24th, 2020 at 13:29
OT. Lernen, lernen, lernen, heißt es doch immer so schön.
Damit sind allerdings nicht alle gemeint: Hartz 4 in NRW: Schüler sitzt mitten im Unterricht – plötzlich schlägt das Jobcenter zu
Man stelle sich vor, man sitzt grad in der Schule, mitten im Unterricht. Plötzlich klopft es an der Tür, der Unterricht wird unterbrochen, die Tür geöffnet. Eine Mitarbeiterin vom Jobcenter tritt herein, nennt einen Namen – und holt den Schüler vor den Augen des Lehrers und der tuschelnden Mitschüler einfach aus dem Unterricht!
November 24th, 2020 at 14:21
17: Ich tippe auf Helena Fürst.
November 24th, 2020 at 14:47
Ich bin für die periodische Verleihung des goldenen Eichmann-Smileys mit Tränchen
November 24th, 2020 at 17:01
Die haben “nach zweijährigen Recherchen eines Sonderermittlers” attestiert, dass “grobe Mängel bei der Verfolgung rechtsextremer Verdachtsfälle in der Bundeswehr und der Polizei” herrschen.
Nein!
November 24th, 2020 at 18:26
Doch!
November 24th, 2020 at 18:45
Ooh!