Ich habe einen guten Gewinn gemacht mit meinen Wetten. Sleepy Joe wird die Wahl gewinnen – wenn auch nicht annähernd so deutlich, wie sog. “Demoskopen” das prognostiziert hatten – und bald wird das von mir vorausgesagte Minimalziel des US-Bodycounts die Viertelmillion überschreiten. Ihr wisst schon: Das “mit”, nicht “an” Virus, das nicht existiert und von Bill Gates ausgesetzt wurde. Man kann ja auf alles wetten, solange Nevada nicht ausgezählt ist.
Was lernt uns das? Amorica ist immer einzwo Schritte voraus, und was Trump kann, können andere beinahe auch: Zum Beispiel das Proletariat an die Superreichen binden. Reaktionäre hatten es schon immer mit Nation, Pomp und Tamtam, sodass sie sich bei sog. “Wahlen” auf die systematisch Verblödeten verlassen können – solange die keine Alternative finden. Und da kommt mit Schwung und Schwang unsere ehemalige ‘Linke’ ins Spiel, die einen ratlos hinterlässt mit der Frage: “Wer wählt das eigentlich noch?”
Kann weg
Im Amerikaland mag der ‘Erfolg’ der Democrats zwei Ursachen haben: Die Besetzung des rechten Despoten mit einem halbirren Unsympathen, der die halbe Nation in Angst vor einer Machtübernahme durch Bauern und Hillybillys versetzt hat, sowie die Wahlenthaltung der Teile der Unterschicht, die sich mit ihrem Elend abgefunden haben. Nur so kann der Teil, der sich zumindest noch in erreichbarer Nähe zur Mittelschicht wähnt, genug Leute für den Erfolg des senilen ‘Liberalen’ an die Urne (Ha, Doppeldeut!) bringen.
Gucken wir uns das adäquat für Deutschland an, fällt Folgendes auf: Die Rechtsliberalen, Reaktionäre und Faschisten haben lose eine Zweidrittelmehrheit. Bis zu einem Drittel fällt für rechte Sozen (SPD, Grüne) ab, die, vergleichbar mit den Democrats, imperialistisch (NATO), neoliberal und arbeiterfeindlich unterwegs sind. Das wachsende Proletariat besteht für sie aus selbstverschuldet Dummen und Faulen. Sie verwechseln Einkommen mit Leistung und vertreten eine religiöse Ideologie, in der jeder kriegt, was er verdient.
Die extreme Linke in den Parlamenten besteht aus traditionellen Sozialdemokraten und extremistischen Mittelschichtskindern, die ersichtlich schon auf dem Sprung ins Establishment sind, nur halt ein bisschen schwul und schwarz. Das können die anderen aber auch längst. Wer soll das wählen?
Da geht noch was
Schließlich: Trumps Stärken, sein Narzissmus und die Irrationalität, die sich in dieser Ausprägung nur ein vermeintlich sehr mächtiger Führer leisten kann, sind hierzulande noch nirgends besetzt. Man müsste aber ein Idiot sein, zum Beispiel einer, der sich dauernd die Birne an seiner Mittelschichts-Glasglocke stößt, sähe man die Gefahr nicht. Die Faschisten, die es schon auf ein Viertel der Wähler gebracht haben, schaffen das trotz des Elends in ihrer Chefetage.
Das Potential einer Ideologie, die selbst Massen hinter einer grotesken Fehlbesetzung wie Höcke zusammenbringt (von Witzfiguren wie von Storch u.ä. ganz zu schweigen), hat noch reichlich Luft nach oben. Das Potential einer Mehrheit, für die sich niemand interessiert, deren systematische Verblödung den Boden bereitet hat, wartet nur auf einen charismatischen Narzissten, der ihr den Trump macht. Dann wird man sehen, wie weit diese ‘Demokratie’ bereits erodiert ist.
November 7th, 2020 at 18:46
Wie ich eben lese, hat meine Korrespondantur heute Nachmittag gemeldet, das Donald habe doch gewonnen, und zwar um Längen. Sagt das Donald. Und schickt seine Anwälte® in eine Pressekonferenz. Und stampft mit dem Fuß auf. Und stopft sich die Finger in die Ohren und singt: “Lalalala …” Und pisst auf den Teppich.
November 8th, 2020 at 06:58
Nicht das mich das sonderlich interessiert und das ich eine “andere (bessere)” Politik erwarte, aber mir viel bei den Nachrichten spontan folgendes Lied ein.
https://youtu.be/92rmDlhgPqk
…ganz unabhängig von meinem Kommentar…
November 8th, 2020 at 10:33
Wen genau wählen denn die systematisch nicht bzw. nicht systematisch Verblödeten . . . und ist wenigstens das dann demokratisch? Es wird Zeit für eine ARTE-Partei! Da stirbt das deutsche Gemeinwesen dann, ihr wisst schon, “mit” nicht “an” der wahren Demokratie, die es nicht gibt. Bill Gates liefert mit Sicherheit auch dazu ganz leutselig einen Impfstoff.
November 8th, 2020 at 11:34
Früher war alles besser …
November 8th, 2020 at 12:17
Die RAF schießt wieder, das muss mit aller Härte®!
November 8th, 2020 at 12:27
Hier, ich melde mich freiwillig, um den Trump zu machen.
Hört heute eignetlich noch wer Floh de Cologne, “Profitgeier” oder “Ich will aber nicht immer nur”?
November 8th, 2020 at 12:27
@4 Stimmt teilweise. Das Schröderlein (damals + Doris Köder-Schröpf und Hartz) meinte allerdings ja, “das Bessere sei der Feind des Guten”!? Da steht uns wie ihm das Beste wohl also noch bevor!
November 8th, 2020 at 14:38
@5: Aha, eine sog. Rädelsführerin.
@6: Ja, ab und an.
November 8th, 2020 at 22:41
Hitler soll sich, wenn etwas nicht so klappte, wie er wollte, auf den Boden geworfen und in den Teppich gebissen haben, schrieb Adorno in der MINIMA MORALIA.
November 9th, 2020 at 00:05
@9
Das nennt man Trotzphase, welche bei gesunden Kindern (mit gesunden Eltern) lange vor der Einschulung abklingen sollte.
November 9th, 2020 at 08:05
Die Ruhr-Nachrichten bringen es auf den Punkt:
Stars feiern Erfolg von Joe Biden: „Ehrlichkeit und Integrität haben gewonnen!“
Weiter gehen, weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen.
November 9th, 2020 at 12:32
Dann eher mit The Onion via fefe:
Jubilant Reaction To Trump Defeat Quickly Soured By News Of Biden Win
Auch immer so ein hoffnungsloses Gequäke: dass mit Assange Pressefreiheit und Demokratie auf dem Spiel stünden. Und wenn sie nun doch noch ablassen, dann hätten wir das oder wie? Bitte entspannt zurücklehnen und weiterschlafen…
November 9th, 2020 at 23:35
Einer der besten Kommentare bislang, nicht nur zur ‘Wahl’ sondern zur ‘Gesamtsituation’. Wobei ich tatsächlich glaube, dass es in den VS inzwischen eher Potential für wirkliche Veränderung gibt als bspw hierzulande, oder überhaupt in Europa. Wobei D allerdings wieder mal besonders hoffnungslos verschnarcht daher kommt.
November 10th, 2020 at 23:38
Die Degeneration des Systems nimmt eine neue Dimension ein. Trump und der Rest seiner Faschistencrew nehmen keine Rücksicht mehr auf ihre eigene Machtbasis. Das, was sie dafür halten, kann Chaos auslösen, wird aber nicht für einen Machterhalt reichen. Damit gibt es aber eine neue Option: Das kann man jetzt so oft versuchen, bis doch jemand Erfolg damit hat.
November 11th, 2020 at 00:50
auf den letzten metern tauscht trump jetzt noch pentagon-personal aus und aus florida kommen solche knaller:
“Ron DeSantis, the governor of Florida, has drafted “anti-mob” legislation that would expand the state’s Stand Your Ground Law that would allow citizens to shoot anyone they suspect is engaged in looting, the Miami Herald reports”
alterfalter…die offenheit, mit der hier der wunsch eines full-blown-civilwar vorangetrieben wird, erstaunt mich doch.
November 11th, 2020 at 01:17
Dabei hätten sie es doch gar nicht nötig – einfach 4 Jahre Sleepy Joe and Liberals being put back to sleep abwarten und sie könnten die nächste Stufe um so besser zünden… immer diese Ungeduld. Schlimmer als die Revoluzzer.
Ach ja, und kündigt Netflix, reality rulez…
November 11th, 2020 at 01:46
netflix hatt ich eh nie und “panic in year zero” jibbet ooch woandas.
November 11th, 2020 at 14:52
Auch geil – die Tochter des rollenden Reichsprotektors lässt verlauten:”Krankenversicherung und Klima: Der linke Flügel möchte seine Agenda durchsetzen. Die Moderaten dagegen wollen keine Wähler der Mitte verprellen.” Gemeint sind die Democrats; “moderat” ist das neue “neoliberal”. #viertegewalt #körperverletzung
November 11th, 2020 at 15:15
Zum Thema vierte Gewalt und Körperverletzung siehe auch noch mal Caitlin Johnstone.
November 11th, 2020 at 15:32
Mir gefällt der hier ja noch viel besser. Ich finde Trump derweil jederzeit eher entertaining als frightening. Dabei ist er druchaus frightening, was sein Potential anbetrifft. Dann lieber berechenbare Mörder wie die hinter dem Link? Man weiß so wenig.
November 11th, 2020 at 15:34
Spannend finde ich diese via Fefe aufgeführte Möglichkeit für Trump legal im Amt zu bleiben.
https://blog.fefe.de/?ts=a157def1
Sollten die Republikaner diese Schiene versuchen, könnten Steine ins Rollen kommen.
Glasnost und Perestroika im Wertewesten? Man darf ja mal träumen.
November 11th, 2020 at 15:46
Dann lieber berechenbare Mörder wie die hinter dem Link?
Ja, danach sehnt sich die Welt. Angeblich. Der in dem Artikel zitierte Beitrag von Mariamne Everett (offenbar kein Typo) ist übrigens kürzlich auch bei tp erschienen.
@Bernd – Dann müsste er aber erst mal legal verhindern, dass dieses College zusammentreten kann. Not too easy. Und wie man hört, ist auch die Kriegskasse leer.
November 11th, 2020 at 17:21
Hey, mal wieder was feines aus D: St. Pauli gilt wegen der Drogenkriminalität offiziell als “gefährlicher Ort”, an dem die Polizei mehr Kontrollrechte hat. Diese gesetzliche Regelung war 2016 eingeführt worden, nachdem das Oberverwaltungsgericht die “Gefahrengebiete” im Vorjahr für verfassungswidrig erklärt hatte. (ndr)
Fällt dir nix mehr ein…
November 11th, 2020 at 17:44
Und Österreich will auch noch mal: Innenminister Karl Nehammer lobte die Razzien öffentlich als “entscheidenden Schlag” gegen die Hamas und die Moslembruderschaft, die seinen Worten nach “zutiefst gefährlich” ist und “Grund- und Freiheitsrechte, die uns lieb und teuer geworden sind”, bekämpft.
Erinnert irgendwie an ‘Kunst und Krempel’ oder gleich ‘Bares für Rares’ und kann im Zweifelsfall dann sicher auch weg.
November 14th, 2020 at 16:31
«Das alte System ist tot, aber das neue weigert sich, geboren zu werden»
Der knappe Sieg von Joe Biden sei ein Debakel für die Linke in den USA, schlimmer noch als ein Sieg von Donald Trump. Das sagt Yanis Varoufakis, der frühere griechische Finanzminister. Ein düsteres Gespräch über den Aufstieg des Faschismus, das Ende des Kapitalismus und das Chaos, das darauf folgt.