Der große Kanzlerkandidaten-Schnelltest
Posted by flatter under politik[15] Comments
01. Okt 2020 13:19
Bundesarchiv B 145 Bild-F041446-0036 / Reineke / CC-BY-SA 3.0
Nein, es geht nicht um Kandidatendarsteller wie Habeck oder irgendwas mit SPD. Es geht um solche, die den ersten Filter passieren. Solche, die Chancen haben – weil sie von der “Union” sind. Während “Einiges Russland” nur acht Jahre den Ministerpräsidenten und vier Jahre den Präsidenten stellte, hat die CDU bereits knapp 51 Jahre Kanzlerschaft hinter sich, davon die letzten 15, und schickt sich an, auch die nächsten vier zu amtieren. Und so weiter und so weiter.
Die anstehenden Wahlen zum Parteivorsitz entscheiden also auch über die nächste Kanzlerschaft. Zur Wahl stehen Röttgen, Merz und Laschet, und die schauen wir uns jetzt einmal kurz an. Beginnen wollen wir mit dem Verlierer aus dem Siegerland, Norbert Röttgen. Niemand ist so gestählt in Niederlagen, von der NRW-Wahl bis hin zum Ministeramt, aus dem er als Einziger in der Geschichte der Partei entlassen wurde – wohl nicht zuletzt auf Betreiben Horst Seehofers. Aua. Der Wähler kennt ihn auch als “Norbert Wer?”. Können wir streichen.
Mäntel, Hüte, Bahnhof
Alle Sehnen schmerzen, derweil ich die Buchstabenfolge “Friedrich Merz” (Puh, geschafft!) tastatiere. Wer ihn nicht hasst, hat kein Herz. Von solchen Leuten gibt es einige mit sehr viel Einfluss, die ihn uns glatt bescheren könnten. Es wäre furchtbar, möglich, aber auch unwahrscheinlich. Allein die Konkurrenz spricht für ihn. Merz dürfte allerdings schwer führbar sein und ist mit seinen Ambitionen in der Partei schon in besseren Zeiten gescheitert. Als Kanzler würde er vermutlich den Scheuer Andi zum Wirtschafts- und Finanzminister machen, dessen legendären Verhandlungsgeschicks wegen.
Bleibt Armin Laschet, immerhin Ministerpräsident auf ehemaligem SPD-Territorium, das wiederum alle drei Kandidaten beheimatet. Laschet ist der perfekte Hut, den man halt auf einen Stock hängt, den dann jeder grüßen kann. Ein sicherer Kanzler und bei seinem Profil der ideale Trockenreifen. Problem: Zwar ist die nächste Wahl schon gelaufen, aber wenn dies und das schiefgeht, könnte bei der übernächsten ein kleines Grünes Männchen zur ernsthaften Konkurrenz heranwachsen. Ein übersichtliches Risiko, verwachsen talentfreie CDU-Chefs doch unerhört schnell mit ihren Amtssesseln.
Nun, da wäre allerdings noch … der Söder Markus. Wenn er will, kriegt er den Job. Er würde auch sicher der erste CSU-Kanzler werden, wo seine Vorgänger Franz-Josef Strauß (Pitbull-Syndrom) und Äh..dmund “Bahnhof” Stoiber (Oderbruchlandung) noch scheiterten. Zudem: Als Baumliebhaber und Klimaschutz-Darsteller ist er jüngst durch seine Absage an Verbrennungsmotoren (Gruß an die Motorenwerke!) zum Wunschonkel Grüner Hybrid-SUV-Kunden avanciert. Er wäre ja töricht, seinen Hut nicht über den Ring zu stülpen. Und wäre das Personal nicht ohnehin irrelevant, er müsste nicht einmal ein schlechter sein.
Oktober 1st, 2020 at 15:37
hab ich doch glatt “verwachsene talentfreie” gelesen…
Oktober 1st, 2020 at 22:34
Dieser Tumult hier macht mich fertig.
Oktober 1st, 2020 at 22:48
Offensichtlich alles nur spam…
Oktober 1st, 2020 at 23:14
Allerdings wird jeder, der jetzt antritt, und Söder wohl besonders, weniger Stimmen einfahren als Merkel oder als die aktuellen Umfragen für den sauberen Verein ausweisen. Wegen Söder würden hier oben wohl tatsächlich so einige zähneknirschend dem Scholzomaten ihr zartes Stimmchen schenken.
Oktober 1st, 2020 at 23:30
Sorry, ich muss lachen. Es wählen doch eh nur die Ü80er und die letzten Verstrahlten Espede. Scholzbums wird von rechts angeknabbert (CDU/FDP/Grüne/AfD) und von links (PdL/Grüne), und wer einen starken Mann braucht, vergleicht halt. Ein schlimmer Schachzug gegen die Nazis anbei. Merkel ist weg und die Zehesu ist nicht bekannt für Ausländerfreundlichkeit. Okay, Merkel kann ja noch mal antreten, aber das schließe ich in der Betrachtung aus. Die anderen drei Pimmel braucht kein Mensch. Ich habe allerdings auch keine spezielle Statistik für die Brache um Hannover herum, aber wer VW wählen will, kann auch BMW fahren. Umfragen? Ich sach ma so: Die lagen schon mal nich so voll im Schwarzen (Lacher vom Band).
Reden wir jetzt über Wahlaussichten? Ach so, ich schrub ja sowas. Hihi. Scholz. Hahaha. Selbst wenn der nicht so’n Eimer wäre, hätte der die Groko am Hacken kleben – das Einzige, das wohl wirklich niemand mehr will. Aber. bleiben wir mal auf dem Niveau: Scholz. Scholz! Ichkannichmehr.
Oktober 1st, 2020 at 23:52
Na siehste, geht doch. :p Ich sach ja auch nicht, dass Scholz irgendeine Schanz hätte, aber es würde den gegenwärtigen Wohlstand der Unchristlichen Bastion schon etwas anknabbern. Mehr nich, aber auch nich wenjer.
Oktober 2nd, 2020 at 01:09
Noch’n Lacher: der BER ist fertig! Und schon veraltet! Geplante Obsolenz erreicht neue Ziele. Aber da geht sicher noch was.
Scholz hingegen, mit Verlaub, ist ein Treteimer. Wenn schon. Einer der es nicht mal zum Pfosten gebracht hat, ja nicht einmal zum Vorpfosten. Ein Klappstuhl mit Faltmaß 0, ein Kasper ohne Klatsche.
Oktober 2nd, 2020 at 03:19
Doch, wenn ich es recht bedenke, Söder bringt die benötigte Fähigkeit seiner Vorgänger zum Aussitzen mit. Eventuell noch ein bisschen mehr Teflon-Beschichtung, Opportunismus und wohlformulierte Beliebigkeit und Voila – Merkel 2.0 ist fertig.
Oktober 2nd, 2020 at 09:05
„anstehende Wahlen“? Ich bin nicht in CDU. Für mich kommt keine anstehende Wahl.
„Wäre das Personal nicht irrelevant…” Warum soll ich mich mit Irrelevantem befassen?
Demnächst in derselben Spalte: Kommentare zu den US-Präsidentenkandidaten?
Oktober 2nd, 2020 at 10:29
einfach; mango mussolinie gewinnt die wahl, sofern ers jetzt überlebt. und wie das geht, ham bolsonaro, johnson und berlusconi bereits vorgemacht.
on a sidenote; minnesota, tuesday: Les Misérables
Oktober 2nd, 2020 at 11:40
@Wal.: Oh, ich hätte dich wieder vorher fragen müssen.
Aber bitte: Trump hat Hoax. Die Welt zittert – und fragt scih, ob Biden jetzt abnippelt, weil er sich bei der Ente angesteckt hat. Die US ohne Kandidaten, what a mess!
Oktober 2nd, 2020 at 11:49
@flatter
Oh, ich war gar nicht gemeint! Das ändert natürlich alles. Dann noch meine Grüße an die gemeinten Adressaten…
Oktober 2nd, 2020 at 11:52
Ähm, so funktioniert öffentliche (mediale) Kommunikaton nicht. Never mind.
Oktober 2nd, 2020 at 11:59
Au ja, Zickenkrieg. Aber eigentlich noch zu früh für Chips…
Oktober 2nd, 2020 at 12:13
Pff. Dafür bin ich definitiv nicht unentspannt genug.