Man kann quasi einen beliebigen Artikel über ‘Politik’ lesen und wird fast immer über dieselben Fehler stolpern: Personen handeln aus einem Willen heraus in einer Absicht und bestimmen dadurch das Weltgeschehen. Diesen Unsinn haben wir hier schon vielfach seziert; es darf aber ein Element nicht fehlen, das das Elend nicht nur komplettiert, sondern die ‘Story’ jeweils erst attraktiv macht: Moral.
Moral ist attraktiv in alle Richtungen: Sie zieht die Propaganda an, weil sich in moralische Kategorien und damit verbundene – stets unbelegbare – Behauptungen jede Form von Propaganda einwickeln lässt. Ist die moralische Empörung selbst Gegenstand der zu propagierenden Weltsicht, wird direkt festgelegt, wer gut ist und wer böse, wer edel und wer bloß egoistisch. Eine Stufe darunter dienen moralische Betrachtungen immer noch dazu, den Blick von den drögen Fakten, Rahmenbedingungen und konkurrierenden Interessen abzulenken.
Wer was will
Diese sind das große Manko der großen Medien: Es spricht niemand darüber, dass diejenigen, die das moralisch Gute (Freiheit, Menschenrechte, Demokratie) für sich reklamieren, damit knallharte Interessen vertreten – vertreten müssen, um im globalen Kampf um Ressourcen zu bestehen. Nach innen wird der schlimme Druck der globalen Konkurrenz stets beschworen (um Löhne zu drücken), geht es aber um konkrete Außenpolitik, sprich: Geostrategie, Rohstoffe, Kontrolle, Kapital, sollen alle eben glauben, es gehe um hehre Ideale.
Ist der ‘Diskurs’ (der hier aufhört, einer zu sein) derart satt mit Moral aufgeladen, kommt nur noch Kasperletheater. Da will das böse Krokodil eben nur noch Böses tun, weil es Böses tut. Die Bomben und Leichenberge des Kasperle hingegen sind alternativlos – im Kampf gegen das Krokodil eben. Und seht, da kommt auch noch der Drache! Aber die gute Fee beschützt uns. Das ist das Niveau.
Tugend, Sünde, Buße
Nun ist die gute Fee ein hässlicher Depp mit einer furchtbaren Frisur. Egal. Was lese ich also von Interessen, die er vertritt? Wer verspricht sich Profit von ihm, wer verfolgt andere Interessen? Welche Industrie erhofft sich was davon und wer welche geostrategischen Entscheidungen? Nichts. Gar nichts. Der erste Artikel, den ich heute lese: Trump hat keine Steuern gezahlt. Okay, das mag ja sogar nicht völlig irrelevant sein, aber was fällt dem Schreiber dazu ein? “Offenbar ohne Skrupel“. Was der Leser wissen soll: Trump ist böse und bereut nicht. Guten Abend, das Wetter!
Das Publikum soll stets etwas verwerflich finden oder, alternativ, tugend- wo nicht heldenhaft. Sünde, Tugend, Verbrechen, Rettung: Moral und Tamtam, Empörung eben. Man ist wohl nicht ganz zu Unrecht der Ansicht, das verkaufe sich gut. Und hier sind wir an dem Punkt meines großen Bedauerns: Ich Naivling hatte die Hoffnung, eine publizistische Alternative im Netz könnte mit weniger aufgesetzter ‘Seriosität’ und noch weniger moralischer Tendenz auftreten, um aus der Analyse der Bedingungen zu Aussagen darüber zu kommen, was im Kampf der Interessen tatsächlich geschieht und welche Optionen sich daraus ergeben. Was wir stattdessen haben, sind Twitter, Instagram und Youtube.
September 28th, 2020 at 23:40
Welche Optionen sich daraus ergeben? Handlungsoptionen ergeben sich daraus. So kann ja jeder selbst entscheiden, manches besser zu tun und manches doch lieber zu lassen. Will man darüber hinaus mehr erreichen, wird man Bürger über Initiativen zusammen bringen müssen. Wer das mal probiert hat, so wie ich, wird sehr schnell bemerken, wie wenig Interesse die überwiegende Mehrheit dieser mündigen Bürger daran hat, in aktive Handlungen mit eingebunden zu werden. Die haben auch gar keine Zeit, sich mit solchen Belangen auch noch zu beschäftigen. An die kommt man nicht vorbei.
September 29th, 2020 at 00:14
Die haben auch gar keine Zeit, sich mit solchen Belangen auch noch zu beschäftigen.
Da sieht man, wie arm diese Gesellschaft ist.
September 29th, 2020 at 13:29
Moral und Tamtam, Empörung eben. Man ist wohl nicht ganz zu Unrecht der Ansicht, das verkaufe sich gut.
Sicher, weil man mit Moralisierung der Haftung entgeht. Die hiesige Gesellschaft ist abhängig davon, dass die Geldvermehrung klappt. Mit Moralkonstruktionen hält man sich makellos gegen die unschönen Nebenwirkungen.
September 29th, 2020 at 15:28
@Katze: Genau: welche Handlungsoptionen?
September 29th, 2020 at 21:13
@ flatter
Optionen gibt es viele. Manche wirkungsloser als andere.
Oktober 1st, 2020 at 10:19
“Keine Reue, keine Demut” – Wird Scheuer der neue Putin…?
Oktober 1st, 2020 at 11:51
Oops, die nächste Panne®, Metapanne gar. Das ist btw. der Verein, der die Verfassungstreue von Politikern überprüft und
KinderpornosDaten über sie sammelt.Oktober 1st, 2020 at 12:25
was erwartest du? wer weiss denn besser über nazis bescheid als nazis? natürlich setzte die zur überwachung derselbingen ein. is doch logisch.
Oktober 1st, 2020 at 13:20
Ich erwarte nicht, ich schreibe auf. Ich erwarte auch nicht, dass die Nachbarn nie falschparken.
Oktober 1st, 2020 at 15:07
dafür erwarte ich den 20km-asteroiden jeden tag aufs neue.
Oktober 1st, 2020 at 15:17
Nicht 20km; 16t!
Oktober 1st, 2020 at 15:55
that would work, too…(am I really that obnoxious? my apologies)
Oktober 2nd, 2020 at 13:59
@10
Das ist mir zu brutal, das trifft ja auch die Natur. Da bin ich ausnahmsweise feynsinniger, ich warte auf den nächsten Carrington-Event.
Oktober 2nd, 2020 at 16:16
Und erlöse uns von den Chips…
Oktober 2nd, 2020 at 18:21
Was’ los, ist ein funnyfrisch-Laster bei euch notgelandet?
Oktober 2nd, 2020 at 19:22
Diesmal andre Chips…
Oktober 2nd, 2020 at 19:27
Nur keine ganzen Sätze, ich bin Türke und doof. Inhalt würde zudem die Bevölkerung unterversichern. ;-P
Zum Chipskrieg genehmige ich mir derweil ein paar Zicken.
Oktober 2nd, 2020 at 20:40
Ein Carrington-Event würde einen netten EMP auf unsere lebenswichtige digitale Infrastruktur loslassen, oder mit den Neubauten zu sprechen: ‘Sag auf Wiedersehen, auf Wiedersehen, zum Nervensystem…’.
Oktober 2nd, 2020 at 20:47
Ach, das war eine Antwort darauf … hätte och drauf kommen können, aber das lief so fragmentiert hier heute. Und Lohnarbeit macht auch nicht schlauer. Ich probiere mal was mit Alkohol jetzt.
Oktober 2nd, 2020 at 21:41
Zur Abwechslung… :p
Oktober 2nd, 2020 at 22:58
“Ein schönes Beispiel mithin, was Veltins Pilsener und die Bertelsmann-Stiftung aus Menschen machen können.” – Das hab’ nicht ich gesagt, das war der Rose! Und ich hab nix gesagt!
Oktober 2nd, 2020 at 23:45
Und hier noch was zum Thema Zickenkrieg…
Oktober 3rd, 2020 at 08:05
@18
Ich hatte anlässlich des letzten Solar max. zum ersten Mal davon gelesen und dann in Gedanken durchgespielt, was alles heute digital geregelt ist und welche “Dominos” dadurch ins purzeln kommen könnten. Von einer breiteren Öffentlichkeit verborgen haben unsere Katastrophenschützer damals Schulungen zum Thema veranstaltet.
Wir hätten bei einem an den “richtigen” Stellen wirkenden EMP möglicherweise ein paar Problemeweniger, dafür massenhaft ganz neue, ungeahnte … für längere Zeit vielleicht unlösbare.
Mangelnde Redundanz und alles Just in Time. Yeah.
Oktober 3rd, 2020 at 15:18
@#21: Du vergleichst mich mit Fotzenfritz? Was kommt als nächstes? Goebbels? Dracula? Dieter Bohlen?
Oktober 3rd, 2020 at 16:36
Das war doch kein Vergleich, höchstens eine Warnung… :p – wobei du dich dem zweiten Teil der persönlichkeitsbildenden Maßnahme ja ohnehin entziehst.