Schnauze voll von Staatsnazis (Update)
Posted by flatter under journalismus , kunstlyriklamauk[75] Comments
12. Jul 2020 16:31
Es spont heute : “Der ehemalige Verfassungsrichter Johannes Masing blickt mit Sorge auf die Drohschreiben, die im Namen des “NSU 2.0″ verschickt werden. Die Polizei müsse sich klar positionieren.”
Dann ein paar Zeilen des üblichen Blablas. Es ist ja nicht so, dass ich mich zuletzt aus lauter Gnade seltener zu der vollendeten Idiotie einer dem Zerfall der Rechtskultur mit wehenden Fahnen vorauseilenden Journaille geäußert habe. Es ist auch keineswegs so, als hätte diese wenigstens die Erzdreistigkeit eingestellt, ihr unrecherchiertes, ignorantes Korrupti-Gewäsch als ‘kritisch’ zu etikettieren. Nein.
Sie treten genau so ahnungslos auf wie eh und je, erkennen in einem Schachbrett ebenso wenig ein Muster wie in Gepunktet, Gestreift oder den rechtsradikalen Umtrieben in allen kriminellen Vereinigungen, die einen Anspruch auf die Bezeichnung “Behörde” haben. Nein, was waren das wieder für “Pannen” rund um NSU, Amri, KSK et cetera you name it. PANNEN! Habe ich jemals Großbuchstaben in einem Artikel verwendet? Ei gugge, Premiere!
Oops, Holocaust!
Das muss wohl so ähnlich gewesen sein dunnemals, als eine gewisse Tendenz zum Nationalismus in einer Krise des Kapitalismus mit einer judenfeindlichen Grundstimmung kollidiert ist. Nun waren zu allem Unglück jene Tendenzen, die man heute als “rechtsextrem” bezeichnet, schon überrepräsentiert in Polizei und Wehrmacht, dann kamen, schlimmer Ausrutscher, noch ein paar sogenannte “Nazis” dazu, die gleich eine eigene Truppe mitbrachten und ein paar Unfälle später glücklich mit ihren Gesinnungsgenossen in die große Fusion hinein rutschten. Was für eine Panne!
Wir erinnern uns dann an die SA-Panne, die Machtergreifungs-Panne, die SS-Panne, die Holocaust-Panne und nicht ganz so gern an die daraus folgenden Pannen ‘Bombenterror’, ‘Invasion’ und den Schandfrieden von 1945. So weit unser kleiner Rückblick mit einem herzlichen Gruß an Guido Knopp.
Ich kann einfach nicht mehr. Ich bringe die Füße nicht in Bewegung und schon gar nicht die Finger, um jedes Mal, wenn einer der Nützlichen Vollidioten aus einer beliebigen Redaktion sein verlogenes feiges Mantra hervorkotzt und so tut, als sei das Problem nicht systemisch, dem etwas zu entgegnen. Habe ich oft genug, guckt ins Archiv. Aber dann und wann, ab und zu, rutsche ich auf meiner eigenen Galle aus, und dann passiert sowas wie das hier.
Das wusste ich nicht
Zurück zum Zitat am Eingang: Die Polizei hat sich klar positioniert, du Oberhonk. Sie schreibt selbst solche Briefe. Sie ist teils so organisiert, dass ihr formidable Verfassungsfeinde vorsitzen. Flankiert wird sie von noch übleren Gestalten aus sogenannten ‘Diensten’, die – Achtung, Gebetsmühle! – von Nazis gegründet wurden, immer faschistische Feindbilder gepflegt haben, von niemandem kontrolliert werden und jeden erpressen können, der das versucht. Und es gibt auch wieder eine relevante Partei, die es genau solchen besonders kuschelig macht.
Bis heute hat sich nichts an dieser Struktur verändert, und zwar folgerichtig weder von innen noch von außen (Grüße an die Herren Tauss und Edathy bei dieser Gelegenheit). Aber psst, bloß keine Verschwörungstheorien! Dieses Land ist nicht nur frei von Verstand und Kultur, es ist auch frei von Zivilcourage, zumindest überall dort, wo eine große Öffentlichkeit erreicht wird. Euch kann mal nicht mal in die Eier treten. Kognitive Eunuchen erklären mir die Welt. Da mach’ ich mir doch lieber ‘ne Wurzelbehandlung mit der Hilti.
Update: Die sog. “Ermittlungen” zum Oktoberfest-Attentat 1980 lesen sich hier wie eine Blaupause für den Umgang der Behörden mit faschistischem Terror in der BRD.
Juli 12th, 2020 at 19:34
Auf die Gefahr hin, auch auszurutschen: Sie treten auf, waren überrepräsentiert in Polizei und Wehrmacht, und du bringst die Füße nicht in Bewegung…
Juli 12th, 2020 at 19:38
Jawoll, mein Horst!
Juli 12th, 2020 at 20:01
Immer stilsicher… Aber! Punkt zwei nochmal nacharbeiten!
Juli 12th, 2020 at 20:27
Niemand hat die Absicht, eine Mauer – ääh eine Studie über racial profiling und Rechtsextremisums in der Polizei zu starten…
Juli 12th, 2020 at 22:35
Wie bestellt: der Stuttgarter Polizeichef hat angeblich eine ‘Stammbaumrecherche’ bei den Tatverdächtigen der gleichnamigen ‘Krawalle’ angekündigt. Das soll und wird sicher Licht in’s Dunkel bringen. Welches auch immer. Aufregen nimmer. Lohnt doch nicht.
Juli 13th, 2020 at 05:30
@Peinhart:
wieso “angeblich” angekündigt?
Polizeipräsident Franz Lutz am Donnerstagabend im Gemeinderat…kündigte an, dass die Polizei auch bei den Tatverdächtigen mit deutschem Pass mithilfe der Landratsämter deutschlandweit Stammbaumrecherche* betreiben werde
via fefe
Juli 13th, 2020 at 05:34
lustig, was mit der eigenen wahrnehmung passiert, wenn man Rome gebingewatched hat und anschliessend durch die stadt spaziert.
Juli 13th, 2020 at 07:05
Tatrelevante Stammbaumsuche würde auch bei den “Biodeutschen” sehr erfolgreich sein: Großeltern meistens Nazis.
Juli 13th, 2020 at 07:34
“Großeltern meistens Nazis”?
Deine Großeltern darfst du diffamieren. Auf meine Großeltern lasse ich nichts kommen und sage: Ein Schwachkopf, der entweder keine Geschichtskenntnisse hat oder nicht rechnen kann:
Einwohner (“Deutsche”) von Nazideutschland 1940: 90 Millionen.
Parteimitglieder der NSDAP 1943: 7,7 Millionen.
Aussagen über die 82,3 Millionen sind blinde Denunziation.
Juli 13th, 2020 at 08:32
echt jetzt, wal? meine oma ist keine umweltsau, die nummer?
82,3 Millionen
wieviele davon im wahlfähigen alter?
und zur erinnerung:
Reichstagswahl 12. November 1933 NSDAP 92,2 Prozent der Stimmen
Von einer Mehrheit der Bevölkerung wurde die Beseitigung der politischen Parteien und insbesondere die Zerschlagungen der SPD und der KPD begrüßt und dem Regime als Erfolg angerechnet
Juli 13th, 2020 at 08:40
Wal B.: Selten so eine geschichtsrevisionistischen Blödsinn gelesen und das ausgerechnet von Dir.
Wie wärs denn als Einstieg mal mit Goldhagens “Hitlers willige Vollstrecker” oder Ch. Brownings “Ganz normale Männer” …..oder der Wehrmachtsausstellung oder Gelately: “Hingeschaut und weggesehen” oder Wollenberg (Hrsg.) “Niemand war dabei und keiner hats gewußt”?
Die Naziideologie war in der Bevölkerung durch entsprechende Organisationen fest verankert: HJ, BDM, NSKK, NS-Berufsverbände, SS, SD, NS Frauenschaft, NS Lehrerbund, NS Volkswohlfahrt, NS Kriegsopferversorung, NSLB, NS-Deutsche-Ärzte-Bund, NS Juristenbund, DAF.
Letztlich verweise ich auf Adornos “Studien zum autoritären Charakter”. Deine These, dass es sich bei den Verantwortlichen des NS “nur” um Hitler und eine begrenzte Anhängerschar gehandelt haben soll, wäre damit widerlegt.
Juli 13th, 2020 at 09:08
Da Du gerade den Knopp erwähnst, dass Problem ist, dass sich bürgerliche Medien ja geradezu solche Historiker halten. Da werden empirische Daten bewusst negiert bzw. ausgeblendet damit man seine “Wissenschaftlichkeit” ideologisch unterfüttert (ups, wir sind hier doch nicht in der DDR).
Das ist genau das Futter welches zur YouTube-Universität und Heiligenverehrung a lá Wodarg und Co. führt.
Wie das funktioniert kann man hier genau nachlesen.
https://www.welt.de/geschichte/article210965669/Tod-auf-Galapagos-Sex-Gier-Gewalt-machten-das-Paradies-zur-Hoelle.html#
Ich habe hier weniger den Inhalt dieses Artikel verlinkt, zumal dieser marktschreierischer Aufmacher schon nichts gutes erahnen lässt, sondern es geht mir hier mehr um das Kommebtariat und da vor allem um den springer’schen Hofhistoriker Sven-Felix Kellerhoff.
Juli 13th, 2020 at 09:23
@10 In den letzten Wahlen unter halbwegs nichtterroristischen Bedingungen (März 1933) erhielten die Nazis knapp 44% der Stimmen.
@11 Ich kenne flüchtig diese Mode-Literatur – außer dem Adorno. In meinem Geschichtsstudium habe ich zwar nicht viel gelernt, aber immerhin so viel, dass sich Wissenschaft mit Fakten (=sichtbarem Verhalten) befasst. Wo kein (verbrecherisches) Verhalten feststellbar ist, kann/darf man keine (verbrecherischen) Gedanken unterstellen. Die Geschichtswissenschaft hat vor allem mit Tatsachen zu tun, nicht mit Vermutungen über die Gedanken von Millionen Menschen.
So Aussagen wie “Die Naziideologie war durch entsprechende Organisationen fest verankert”, sind rein spekulativ. Genauso gut können wir sagen: “Die Naziideologie war durch terroristische Gesetze und durch terroristische Organisationen (Gestapo, SS, gnadenlose Richter, KZ-System) fest verankert.
Ich empfehle dir von Joseph Goebbels “Tagebücher 1945″ in denen er entsetzt feststellt, wie schnell sich die “fest verankerte Naziideologie” mit dem schwindenden Machtbereich der Nazis in Luft auflöst. Was Naziideologie angeht, ist Goebbels ein zuverlässigerer Zeuge als Goldhagen und Konsorten.
All diese “Kollektivschuld”-Thesen beruhen mehr oder minder darauf, dass “die Deutschen” – ob Nazi oder nicht – in den 12 Jahren der Nazidiktatur ihr wahres Gesicht zeigten, während sie sich vor 1933 und nach 1945 nur verstellten bzw. äußerlich anpassten. Dass es auch umgekehrt sein könnte, kommt diesen Kollektivschuldner nicht in den Sinn.
Juli 13th, 2020 at 10:25
@11: Von wem, wenn nicht von Anhängern des bärtigsten aller Marxisten, wäre Geschichtsvergessenheit auch zu erwarten?
Auch die übrigen Kommentare hier sprechen Bände: das Teilchen verbreitet die Fake News von „Stammbaumrecherchen“ weiter (dabei geht es nur um die Ermittlung des Migrationshintergrunds, die laut irgendwelchen Quellen gesetzlich vorgeschrieben ist) und hinterher wundert man sich, warum „die Deutschen“ auf Populismen reinfallen, obwohl sie doch jahrelang von Demagogen gegen sie gewappnet worden waren. „Wann wird man je versteh’n?“
Zum Or’ginalartikel, also dem Kram oben über den Kommentaren:
1. Polizei ist nazi? Machen wir doch Bürgerwehren!
2. „Und es gibt auch wieder eine relevante Partei, die es genau solchen besonders kuschelig macht“ – aber die Polizeistaatspartei CDU gibt’s doch schon seit nach’m Krieg?
Juli 13th, 2020 at 11:24
Zu 1.: Diese ungeheuer differenzierte Analye und Betrachtungsweise überfordert mich.
Denunziationen wie “Anhänger(n) des bärtigsten aller Marxisten” sind von derselben Art. Extremst überzeugendst.
Juli 13th, 2020 at 11:26
Ich bin davon überzeugt, Wal B. nimmt es mir nicht übel, als Marxanhänger denunziert zu werden.
Juli 13th, 2020 at 11:33
Genau darum geht es hier immer: Die Gefühle der Diskutanten. m(
Juli 13th, 2020 at 11:49
Hey, wenn es doch zur Ermittlungsarbeit der Polizei gehört, nachzuschauen, ob der Vater eines potentiellen Täters nicht vielleicht ein Kanake ist, dann ist doch alles in Ordnung.
Was soll da schon passieren?
@tux.: “Laut irgendwelchen Quellen gesetzlich vorgeschrieben” finde ich gut. Ginge das auch genauer?
Wenn 75 Ermittler in Stuttgart wegen dieses Samstags tätig sind, dann möchte ich gerne wissen, wie viele nach Cum-Ex-Geschäften Ausschau halten.
Oder das hier finde ich auch interessanter als ein paar eingeschlagene Schaufenster: The 1 Percent Are Cheating Us Out of a Quarter-Trillion Dollars in Taxes Every Year
Juli 13th, 2020 at 11:52
OT: Die Corona-Systemlinge aka “Wissenschaftler” vebreiten Fake News über Chemtrails. Hahaha, immer schön blöken, ihr Schafe!
Juli 13th, 2020 at 12:08
@18: Ich ziehe meine Formulierung in Teilen zurück: Die Recherche der „familiären Hintergründe“ der Krawallos ist kein Gesetz – sondern ausdrücklicher Wunsch des Ministerpräsidenten (Grüne).
Juli 13th, 2020 at 12:13
dabei geht es nur um die Ermittlung des Migrationshintergrunds
“nur” ist schonma echt geil, tux. haste ooch ne quelle für?
Polizei ist nazi? Machen wir doch Bürgerwehren!
ich neige zu der ansicht, daß “polizei” im kapitalismus qua zwangsläufig reaktionär und faschistisch sein muss und das auch so gewünscht ist.
edith/ Kretschmann ist ja auch eins der grössten und verlogensten arschlöcher unter der sonne, und das grünen-fass brauchen wir jetzt nicht ernsthaft aufmachen, right? (ausserdem fehlt die verlinkung)
Juli 13th, 2020 at 12:21
Man kann sich dabei doch einfach an die Fakten halten – und die Auswahl der Akten, die unzugänglich gemacht oder vernichtet werden. Da deuten alle rechtsterroristischen Strukturen auf Kumpane in der Exekutive. Na und dann passiert halt auch mal so was hier. Panne. Ausnahme. Hätte auch ein Frisör sein können.
Juli 13th, 2020 at 12:25
…”Die Spur der Absenderadresse verliere sich allerdings im Darknet, heißt es in Ermittlerkreisen.”…
¯\_(ツ)_/¯ Da kannste einfach nix machen.
Juli 13th, 2020 at 12:30
@Wal B:
(März 1933) erhielten die Nazis knapp 44% der Stimmen
genau. und was war das?
die prozentuale mehrheit. altautos “meistens” dürfte da schon nicht ganz falsch sein. meine grosseltern waren btw nazis, der alte war inna partei und die alte hats schön mitgetragen.
edith/
All diese “Kollektivschuld”-Thesen beruhen mehr oder minder darauf, dass “die Deutschen” – ob Nazi oder nicht – in den 12 Jahren der Nazidiktatur ihr wahres Gesicht zeigten, während sie sich vor 1933 und nach 1945 nur verstellten bzw. äußerlich anpassten. Dass es auch umgekehrt sein könnte, kommt diesen Kollektivschuldner nicht in den Sinn
sorry, aber…
LOL! (und bischen schockiert, ob solch einer – angesichts der geschichte der menschheit – schwachsinnigen suggestion)
Juli 13th, 2020 at 12:33
Die einzig lohnende Frage ist: “Wieso wirkt Faschismus weltweit?”
Was dem Einen “Ausländer raus”, ist der Anderen der “Diversität-Fetisch”. Völlig wumpe, welche Meinung oder Religion ich rauspicke, Hauptsache, ich kann wen ausgrenzen und verächtlich machen.
Neulich war hier ein Twitter Video verlinkt, in dem sich eine junge Frau über “400 Jahre Manipulation beim Monopoly” in den USA ausließ.
Wenn mich meine englischen Sprachkenntnisse nicht im Stich lassen, hat sie sich völlig zurecht über die “Weißen, die das Spiel manipulieren” aufgeregt.
Kritik am Spiel selbst habe ich keine vernommen.
Woher kommt dieser blinde Fleck in der menschlichen Entwicklung und wie kann man so etwas überwinden? 1
Juli 13th, 2020 at 12:40
Was dem Einen “Ausländer raus”, ist der Anderen der “Diversität-Fetisch”. Völlig wumpe, welche Meinung oder Religion ich rauspicke, Hauptsache, ich kann wen ausgrenzen und verächtlich machen
This!
genau deswegen versteh ich gerade überhaupt nicht, was dich mit der aussage weiter oben geritten hat, wal.
Juli 13th, 2020 at 12:43
Die “prozentuale Mehrheit” (DkT) umfasst “meistens” (Altauto) “die Mehrheit der Bevölkerung” (DkT).
Da fehlen mir die Worte.
(Aber aus der “Diskussion” nehme ich mit, dass Leute, die irgendwo links verortet sind, mit gleicher Vehemenz und Unsachlichkeit an der Kollektivschuldthese hängen wie Leute, die irgendwie rechts verortet sind.
Da wächst zusammen, was nicht zusammen gehört.)
Juli 13th, 2020 at 12:54
Ich habe hier eigentlicn nirgends eine “Kollektivschuldthese” vernommen. Nach dem gängigen Narrativ war es ja so, dass es nur ein paar Banditen waren, die das ganze Volk gezwungen haben, mitzumachen. Dem entgegen zu halten, dass es keineswegs eine Minderheit war, die dem zustimmte und das System stützte, ist keine “Kollektivschuldthese”, sondern eine berechtigte Korrektur. Wenn man dann noch ein bisschen Polemik konzediert, schon gar nicht.
p.s.: Es hilft auch, das Potential gerade dieses Staates und seiner Bevölkerung einzuschätzen, wenn man nicht die Geiselnehmer-These stützt.
Juli 13th, 2020 at 13:02
@ R@iner, zumal es auch in der Kausa Kaputtgart keinen sachlichen Bezug zur Straftat und der Nationalität der Täter gibt.
Aber das ist für die Tolls sowieso unerheblich.
Ich bin wieder für die Genetische Genealogie, Hurra!
Juli 13th, 2020 at 13:02
“Kritik am Spiel selbst habe ich keine vernommen.”
Was erwartest Du denn noch von einem kurzen Video? Spaß, Spannung, Spiel?
Die Analyse war doch schon mal recht gut, fand ich.
Juli 13th, 2020 at 13:06
Sehe ich auch so. Der Hinweis auf kapitalistische Strukturen war doch eindeutig drin.
p.s.: der säzzer hat in #25 denn link noch einmal eingefügt.
Juli 13th, 2020 at 13:10
Womit wir wieder beim Anarchokapitalismus wären, der solche Strukturen nicht aufwiese, woraus wir folgern, dass der Kapitalismus ™ hier als Schuldiger nicht taugt.
Juli 13th, 2020 at 13:13
?? Anarchokapitalismus verhindert Lynchmobs? Interessante These.
“Schuldige” werden derweil unter der eisernen Knute des säzzers nie gesucht. Es geht darum, Zusammenhänge zu verstehen. Das bedeutet u.a., das es in der Regel nicht um ‘Ursachen’ geht, schon gar nicht monokausal.
Juli 13th, 2020 at 13:31
Anarchokapitalismus verhindert starke staatliche Strukturen (wie z.B. eine Polizei), weil er von starker Staatlichkeit i.A. nicht angetan ist. Lynchmobs sicherlich nicht, aber da kommen wir wieder zu den Meriten der zweiten Worthälfte: Eine kapitalistisch denkende Gesellschaft strebt das Reichsein aus eigener Kraft an und gibt sich mit Enteignung aus sonstwie niederen Beweggründen nicht zufrieden. Was hätt’ sie auch davon? Gegen „Lynchmobs“ scheint eine starke Struktur aber auch nur bedingt zu helfen, je nachdem, wen man fragt. Ich merke gerade, ich habe irgendwo die geistige Kurve zum Thema mal wieder verpasst.
Glück gehabt – in einem anderen sozialen Medium wurde mir gerade ein später Nachtrag zu #18 geliefert: “Nach Einleitung des Verfahrens sollen so bald wie möglich die Lebens- und Familienverhältnisse (…) ermittelt werden, die zur Beurteilung seiner seelischen, geistigen und charakterlichen Eigenart dienen können“ (§ 43 JGG). Also doch Gesetz!
Juli 13th, 2020 at 13:58
Lacher des Tages: “Eine kapitalistisch denkende Gesellschaft strebt das Reichsein aus eigener Kraft an und gibt sich mit Enteignung aus sonstwie niederen Beweggründen nicht zufrieden.”
Meine Fresse, das ist so dümmlich und verlogen, dass ich mich schon nicht mehr frage, wer solcherart Schwachsinn überhaupt in die Welt geschissen hat.
Ist das vielleicht so ein Mises-Gebet für Alkoholkranke?
…Und wer macht eigentlich die Drecksarbeit, wenn alle reich sind?
Donald Trump als ehrenamtlicher Krankenpfleger, Joe Ackermann als Kanalreiniger aus Leidenschaft oder wie sonst muss ich mir das imaginieren?
Wenn alle reich sind, macht dann Geld überhaupt noch Sinn?
Fragen über Fragen.
Juli 13th, 2020 at 13:58
@flatter 28: Eine Kollektivschuldzuweisung entdecke ich überall dort, von „den Deutschen“ bzw. der „Mehrheit der Deutschen“ die kollektive Verantwortung an den Verbrechen der Nazis zugeschoben wird. Die Alternative ist keineswegs, dass es nur eine „Handvoll Banditen“ waren.
Dass für Verbrechen nur Täter plus ihre Auftraggeber verantwortlich zu machen sind, nicht aber Familien- oder Staatsangehörige, ist/war zivilisiertes Gedankengut seit den alten Griechen. Wer irgendwelchen Verbrechen „zustimmte“ und wer nicht zustimmte, ist kaum zu eruieren und nicht nachweisbar.
Deine Aussage, dass „keineswegs eine Minderheit … dem zustimmte und das System stützte“ ist auch eine Kollektivschuldzuweisung.
Diese Aussage, dass die Mehrheit einem System zustimmt und das System stützt, passt auf alle Zeiten und alle Systeme, angefangen von den Babyloniern über die Römer, die Feudalzeiten wie auf den Kapitalismus. Davon ausgenommen sind nur Zeiten des offenen Aufruhrs und der Revolution, diese Zeiten sind aber dünn gesät.
Den geschichtlichen Zusammenhängen und Hintergründen des deutschen Faschismus wirst du mit so einer banalen (soll ich sagen „kleinkarierten“?) Aussage (“haben zugestimmt und gestützt”) nicht gerecht.
Meine bescheidene Erklärung zum deutschen Faschismus steht hier.
Juli 13th, 2020 at 14:47
Eine kapitalistisch denkende Gesellschaft strebt das Reichsein aus eigener Kraft an und gibt sich mit Enteignung aus sonstwie niederen Beweggründen nicht zufrieden.
Meine Fresse, das ist so dümmlich und verlogen, dass ich mich schon nicht mehr frage, wer solcherart Schwachsinn überhaupt in die Welt geschissen hat.
FDP-zombies?
Juli 13th, 2020 at 14:49
Die Marx´sche Faschismusthese basiert auf der Exculpation der Arbeiterklasse, die ja damals nie niemals gegen ihre Interessen handeln würde und von der Nazibande um Hitler mit ihren 7,7 Mio. NSDAP-Mitgliedern (WalB.)verführt oder gezwungen wurde, mitzumachen.
Mit dem Auftreten des Nationalsozialismus in Gestalt der NSDAP und Hitler nebst Gefolgschaft sahen die Deutschen endlich die Möglichkeit, ihre Vorstellungen von Ordnung, Nationalstolz, Herrenmenschentum, Kleinfamilie, Militarismus, völkischem Denken und Führerkult zu verwirklichen.
Dass die Arbeiterklasse auch bis April 1945 noch größtenteils an den Endsieg glaubte, beraubt sie in meinen Augen bis heute des Mythos vom potenziell revolutionären Kollektiv.
Juli 13th, 2020 at 14:55
Die “prozentuale Mehrheit” (DkT) umfasst “meistens” (Altauto) “die Mehrheit der Bevölkerung” (DkT)
Da fehlen mir die Worte.
ja, mir auch, ob deiner dreistigkeit, mein lieber, so einen bescheuerten zirkelschluss aus den aussagen oben zu ziehen.
Juli 13th, 2020 at 14:59
@Wal.: Ich operiere ausdrücklich nicht mit dem Begriff “Schuld”, den hast du eingeführt, und prompt wird es windschief. Du hältst hier Regularien aus dem Strafrecht einer politischen Beteiligung entgegen. Es geht mir darum, dass eine Mehrheit – das ist eine mathematische Größe, kein Kollektiv – politisch dem Programm zugestimmt hat, in dem ausdrücklich von Vernichtung und Führerstaat die Rede war. Ist es jetzt aus irgendeinem Grund unlauter, das mit gewissen Implikationen und Explikationen zu verbinden? Sind ja nur Juden, die vernichtet werden. Like! Aber hej, jetzt bloß keine Kollektivschuld!
Zudem gehst du auf den für mich wichtigen Aspekt nicht ein. Das, was damals den NS ermöglicht hat, sitzt auch heute da draußen. Ob die was schuld sind, ist mir latte, aber ich möchte nicht, dass sie es wieder und wieder tun.
Wie ich zu dem Bezug auf die Banditen komme, steht in den Narrativ-Artikeln.
Juli 13th, 2020 at 15:08
@tux.: Hörst du mein Seufzen? Dass R@iner wieder auf der Palme ist, ich erkläre dir das jetzt ernsthaft, weil es ja offenbar nötig ist, liegt an Folgendem:
“Aus eigener Kraft” stehen hier Menschen aus mittellosen Dynastien solchen gegenüber, die schon seit Jahrtausenden reich sind. Die sollen jetzt also jeweils aus eigener Kraft® reich werden? Um das halbwegs sauber an den Start zu bringen (was immer noch bekloppt wäre), müsste man was zuerst tun? Richtig: Enteignen, und zwar alle.
Deine Mythologie des Eigentums, das dem Individuum quasi zuteil ist wie sein Genom, ist ja von Voodoopriestern wie Hayek bekannt. In der echten Welt ist das viel komplizierter mit dem Eigentum, ist es doch Resultat von Aneignung (worunter ich auch Erbe verstehe) und Enteignung. Das mal in aller Kürze.
Was Staat und Kapitalismus wiederum verbindet, steht in Büchern. Geschichte und so.
Juli 13th, 2020 at 15:14
flatter:“Zudem gehst du auf den für mich wichtigen Aspekt nicht ein. Das, was damals den NS ermöglicht hat, sitzt auch heute da draußen. Ob die was schuld sind, ist mir latte, aber ich möchte nicht, dass sie es wieder und wieder tun.”
Das klingt fast, als wäre es mir wurst, ob Faschisten wieder an die Macht kämen. Ich glaube aber, wir bleiben gegenüber den Nazis hilflos, wenn wir unterstellen, dass sie im Namen oder gar im Interesse der Mehrheit handelten. Das steht mit der faschistischen Ideologie und der faschistischen Praxis im Widerspruch.
Meinen Antifaschismus habe ich einfach und eindeutig bestimmt:
“Faschismus ist eine gewaltsame und gewaltbereite Bewegung der „kapitalistischen Verlierer“. Mit Worten lässt sich dagegen nicht viel ausrichten. Ganz fatal und kontraproduktiv ist es, wenn man als Antifaschist nachweisen will, dass eigentlich alle Menschen im Kapitalismus Kryptofaschisten sind.
Ich denke, erfolgreicher Antifaschismus ist identisch mit Demokratismus. Erfolgreicher Antifaschismus verteidigt die (bürgerliche!) Demokratie und den (bürgerlichen!) Rechtsstaat gegen den Versuch, eine terroristische Diktatur zu errichten.”
Juli 13th, 2020 at 15:28
Puh – der Punkt, an dem „Reichtum“ konsensfähig definiert worden ist, müsste beizeiten auch mal erreicht werden. Ich werde niemals über das Kapital Warren Buffetts verfügen, trotzdem glaube ich, dass ich auch einen gewissen Luxus (i.S.v. Kram kaufen, ohne den mein Leben kein schlechteres wäre) erarbeiten können werde, ohne ihm irgendwas wegzunehmen. Es besteht ein Unterschied zwischen „genug Geld haben“ und „mehr besitzen als die meisten anderen“ – was mir persönlich schon als Segen des Kapitalismus erscheint, denn ohne ihn besteht nicht mal ein Anlass zur Produktion von Luxus.
(Natürlich ist es schon rein semantisch schwierig, dass jeder mehr besitzt als die meisten anderen, aber das sei mal dahingestellt.)
Juli 13th, 2020 at 15:46
Das Problem ist Eigentum als solches, insbesondere das an Produktionsmitteln (“Privateigentum”), nicht die ‘Menge’. Vielleicht doch mal beim schlimmen Bartträger reingucken?
Hier bei den Linksradiklaen ist das eben ein wissenschaftliches Problem und nicht angeborene Eigenschaft.
Juli 13th, 2020 at 15:50
Produktionsmittel bringen dir nicht viel, wenn deine ebenso produzierende Konkurrenz besser wirtschaften kann als du. Da gewinnt dann eben doch der, der den längeren Atem hat – mithin: mehr Reserven = Menge.
Ich halte nicht viel von vorgekauten Gedanken, auch von von Mises und von Hayek kenne ich kaum theoretische Abrisse zu irgendwas. Allenfalls mit Popper könnte ich glänzen, aber das ist ja auch irgendwie dasselbe.
Gäbe es in der Wirtschaft ein absolut richtiges Dogma, befolgte es ja jeder.
Juli 13th, 2020 at 15:51
Das ist jetzt ein Argument wie “Gravitaion bringt dir nicht viel, wenn dein Planet klein ist“. Wir sollten das hier abbrechen, zwischen uns liegen doch ein paar unbedeutende Galaxien.
Juli 13th, 2020 at 15:58
@43,tux:
sorry, but you have to be fucking kidding. sindwa jetzt hier beim kleinen kaufmann, oda wat? ich bin doch hier der blödmann ohne abschluss, der nur hauptschule jemacht hat.
Juli 13th, 2020 at 17:00
Adam Smith hat schon vor 240 Jahren widerlegt, dass Reichtum weder mit “Intelligenz” noch “Leistung” zu erklären ist. Er sah ganz klar, dass die Herkunft über diesen Faktor entscheidet.
Marx hat als Erster richtig beschrieben welche Rolle die Technik im Kapitalismus spielt.
Und um auf 43+45.) einzugehen, es war auch der alte Zausel der als Erster erkannt hatte, dass ausgerechnet der Wettbewerb dazu führen wird, dass Unternehmen immer grösser werden und vom Wettbewerb nichts als einige wenige Großkonzerne übrig bleiben.
Soviel zu den paradiesischen Zuständen im “Anarcho”kapitalismus.
Juli 13th, 2020 at 17:17
Überhaupt eine putzige Vorstellung, wie da alle friedlich darum wetteifern, Ressourcen an sich zu reißen. Der Staat hält sich raus, also was? Kauft man sich halt Leute, die für Ruhe und Ordnung sorgen – ganz anarchistisch. Oder tritt dann doch der Nachtwächter auf und regelt das?
Juli 13th, 2020 at 17:26
Naja, was heißt hier Palme? Der Unterschied zwischen denen, die sich Mittelschicht wähnen und dem, was Prekariat genannt wird, besteht oftmals nur aus 1 bis 3 Monatslöhnen.
Werden diese nicht gezahlt, stehen viele mit dem Rücken an der Wand.
Meine Frage an @tux. ist: Warum ist das so?
Warum hat nicht jeder in D-land wenigstens 500.000 Euro auf dem Sparbuch? Zu faul? Oder sind die meisten kognitiv minderbemittelt? Sind vielleicht die Steuern zu hoch? Welche Rolle spielt der Staat dabei?
Was ist mit Fleiß und Schweiß? Lohnt sich das etwa nicht? Warum “verdient” der eine 10 Euro die Stunde, andere aber tausende?
Lustiges Video zur Wahrnehmung aus den v.s.v.a.: Americans know wealth inequality is a problem, but what does it look like? (yt, 6 Min.)
Juli 13th, 2020 at 19:33
OT:
Unterdessen zeigt der Kapitalismus, dass es bei der Elektro-Mobilität nur um die Umwelt geht.
Endlich Steigerung der Reichweite durch PKW Anhänger mit Zusatzbatterien.
Ich glaube, die Spezies hat sich den Untergang redlich verdient.
Juli 14th, 2020 at 07:30
Nachdem sich der Pulverdampf der mächtigen Geschütze hier ein wenig verflüchtigt hat, möchte ich @ tux in einem für mich relevanten Punkt zustimmen, der leider ein wenig ob der allgemeinen Aufregung verloren gegangen ist:
@ # 14 schrieb er unter Punkt 2. genau das, was mir an dem ansonsten sehr gelungenen Pamphlet über das Vergessen ebenfalls auffiel:
Die Nachfolgepartei(en) der deutschen Nachkriegsgeschichte sind nun einmal sowohl CDU, wie auch SPD und selbst FDP, was die gewachsenen Strukturen des “geistigen Nazieigentums” in diesen Parteien auch all die Jahre der bundesdeutschen Geschichte in unterschiedlichen Ausmaßen geprägt hat. Die nunmehr den internationalen politischen Entwicklungen folgende Abspaltung und Entstehung der AfD aus all die diesen Parteien und selbst Teilen der Linken und Grünen zeigt eigentlich nur, dass es auch (und nicht unbedingt gerade) hierzulande eine Menge Leute gibt, welche einfache Antworten und einfache Schuldzuweisungen einer möglichen Problemlösung durch Änderungen bei den Ursachen vorzuziehen.
Und das Grundübel ist und bleibt das, was man halt so als Kapitalismus bezeichnet. Da ist die Ausprägung völlig Wumpe.
Juli 14th, 2020 at 08:06
@50: Wenn der statistische Nullpunkt an Besitz bei 500.000 Euro läge, was würde das mit der Inflation machen? Und nö, Schweiß lohnt sich nicht. Geistige Arbeit strengt ja auch an. Hinzu kommt: Ich gebe den Linken echt ungern recht, aber mit „niemand muss Bulle“ sein haben sie genau das, nämlich völlig Recht: Niemand muss Bauarbeiter sein.
@52: Danke!
Juli 14th, 2020 at 09:31
@tux.: Es gibt verschiedene Theorien, was die Ursachen von In- und Deflation angeht. Geld auf Sparkonten gehört nirgends zu den Gründen. Stichwort: Zirkulationssphäre.
Geistige Arbeit strengt ja auch an.
Ja, aber auch deren Entlohnung kann in relativ kurzer Zeit wegfallen. Wenn Du in der Industrie heute ankommst und den Z80 Prozessor in- und auswendig kennst, dann viel Spaß bei den Antworten!
Es gibt so etwas wie Glück. Etwas, das sich jedenfalls nicht planen lässt. Etwas, das nicht von den Fähigkeiten abhängt.
Im Web findest Du z.B. spanische Ingenieure, die ihre Informatikkenntnisse für 5 Euro/h verhökern.
Falsches Wissen, falscher Zeitpunkt, falsche Kontakte und falscher Ort. Kannste einfach nix machen.
Juli 14th, 2020 at 09:50
Ermittler gehen gegen Zoll-Spezialeinheit vor
Haben Zöllner der Polizei bewusst Hinweise auf Geldwäsche vorenthalten? Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt deswegen. Nach SPIEGEL-Informationen wurden nun die Büros der Behörde durchsucht.
Ich dachte, wenn etwas verboten ist, dann brauche es keine Untersuchung bei Staatsorganen.
“Unvorhergesehenen Dysfunktionalitäten” – Muss ich mir merken.
Juli 14th, 2020 at 10:33
Niemand muss Bauarbeiter sein.
Natürlich nicht. Jeder kann auch Unternehmer werden, sogar ein erfolgreicher. Aber niemals alle.
Juli 14th, 2020 at 11:20
Ja, und was Unternehmer so machen, ist auch nicht immer nett: Global brands employ Uyghur Muslims as ‘forced labour’
[..] The report released by the Australian Strategic Policy Institute (ASPI) titled “Uyghurs for Sale” stated that big, well-known global companies in the field of clothing, technology and automotive sectors like Abercrombie & Fitch, Amazon, GAP, H&M, Nike, Jack & Jones, Sharp, Siemens, Skechers, ASUS, Apple, Samsung, Huawei, BMW, Volkswagen, Sony, Polo Ralph Lauren, Puma, Victoria’s Secret, Vivo, among others, are using Uyghur Muslims as “forced labour” in their factories in China. [..]
Aber wir reden hier natürlich ausschließlich von ehrlicher Arbeit®.
On Topic: Weitere Datenabfrage von Polizeirechner
Von einem Rechner der hessischen Polizei sind persönliche Daten der Kabarettistin Baydar abgerufen worden. Sie wird von Rechtsextremisten seit Monaten mit Drohschreiben überzogen, die früheren Fällen ähneln.
Juli 14th, 2020 at 11:32
Widerlich, diese Chinesen!
Juli 14th, 2020 at 19:13
Das obere Prozent
Bisher waren die Vermögen der reichsten Deutschen eine Blackbox. Forscher haben sie nun geöffnet. Ihre Daten zeigen: Die Vermögen sind ungleicher verteilt als gedacht.
Geil-O-Mat! Jetzt werden wir wochenlang Rechtfertigungen und Artikel ertragen müssen, dass das alles gar nicht stimmen kann.
Geht ja schon los: “Die DIW-Ökonomen plädieren dennoch dafür, die neuen Ergebnisse nicht für Neiddebatten zu nutzen. Wichtiger sei eine politische Diskussion darüber, wie auch ärmere Menschen ein Vermögen aufbauen könnten. Bislang besitzt die untere Hälfte nicht nur kaum Vermögen, sie spart auch kaum für die Zukunft. Reiche hingegen sparen größere Anteile ihres Einkommens. Die Folge: Ihr Reichtum vermehrt sich, während das geringe Vermögen der anderen stagniert.” *LOL*
Bloss keine Neiddebatten führen! Arme hassen diesen Trick!!1!
Juli 14th, 2020 at 19:40
Ich entschuldige mich für den Link auf den “focus”, aber den finde ich gut, weil ich seit Jahren darauf warte: Mehrere Anbieter vor dem Aus: Studie zeigt schlimme Lage bei Lebensversicherungen
Auch lustig: Sparkassen und Volksbanken bedroht: Deutschland steuert auf Bankenkrise zu
Juli 14th, 2020 at 20:44
@#59: Hinzu kommt noch, dass die Armen ihr komplettes Einkommen ausgeben, manchmal sich noch darüber hinaus verschulden. Prassen, nicht haushalten können, nix sparen und dann Neiddebatten – typisch Linke!
Juli 14th, 2020 at 21:52
@60:
Mir fehlt gerade die Lust und die Zeit das zu googeln, aber um die LV muss sich niemand “Sorgen” machen.
Nach 2008 sah die Situation ähnlich katastrophal aus und seit ca 2011 gibt es ein Gesetz, dass bei existenzbedrohender Schieflage die LV die Auszahlungen bis auf Null kürzen dürfen.
Die Ar…karte hat selbstverständlich, wie immer, der nicht “institutionelle” Kunde.
Gleiches gilt für die Sparkassen und VB. Die VB können jederzeit als Genossenschaften die Einlagen der Geber einziehen und die Sparkassen werden kurzerhand keine Gewinne an die Eigner-Kommunen abführen.
Dann brechen einfach zig Schatten-Haushalte zusammen und die Müllabfuhr wird ,wie das Abwasser, 300% teurer.
Juli 14th, 2020 at 23:13
Zugriffsrechte für hessische Polizei werden zurückgesetzt
Der Skandal um den Abruf sensibler Daten von hessischen Polizeicomputern hat auch technische Folgen. Laut Innenminister Beuth werden die Zugriffsberechtigungen aller Beamten vorerst gelöscht und neu vergeben.
Warum allerdings der Polizeipräsident und nicht der Innenminister zurückgetreten ist…
Juli 14th, 2020 at 23:31
Stammbaum der deutschen Polizei des Jahres 1954: Bild
Juli 14th, 2020 at 23:38
Immer dieser Nazi-Fimmel …
Juli 15th, 2020 at 08:00
@ #64/65:
Ehrlich mal, das war doch dahhaahaamahhls. Heute geht das bei den Landes-, wie Bundesbehörden der Rangfolge nach absteigend gemäß Parteibuch. Ganz deutlich wurde das in den ungebrauchten, vorgeblich so braunen Bundesländern, die den Altnazi-Nachfolgekader in den 90´ern übergestülpt bekamen und wo sich noch heute die Hardliner den Arsch auf geschenkten Dienstposten platt sitzen.
Witziger wäre dann nur noch eine Auflistung in Klammern mit: (wählt: XXX) Ouhhh, da wird das Toilettenpapier blau.
Juli 15th, 2020 at 08:19
@ R@iner
Nu, dankscheen für die Ausgrabungen und die feyne Wortschöpfung Geil-O-Mat.
Juli 15th, 2020 at 09:08
@ThomasX: Meine Frage an Polizisten wäre, wie denn nun der Obersturmführer beim Klu Klux Klan heißt. Welche Partei die wählen, wäre mir dann auch egal. :-)
@Leselotte: Nur eine kleine Hommage an Douglas Adams. Ist nicht von mir. Sub-Etha-Sens-O-Matische Grüße.
Juli 15th, 2020 at 12:37
Gestern ist Noël Martin gestorben.
Juli 17th, 2020 at 11:39
Superidee: Ein Haufen rechtsextremer Killer, die tonnenweise Mumition verschwinden lassen, soll jetzt “mit der Demokratie versöhnt” werden. Knallhart!
Juli 17th, 2020 at 12:12
Und schon liegen sie sich in den Armen, die harten Jungs und die zarte Demokratie. Gangbang…
Juli 18th, 2020 at 00:58
Wolf Wetzel mit einem kleinen Überblick über die ‘Ermittlungen’ zum Oktoberfestattentat. Das Verhalten insbesondere mal wieder des sog. ‘Inlandsgeheimdienstes’ erinnert mich an die Fehlermeldung, die ich gerade beim Aufruf eines Editors ohne Datei bekommen habe: ‘Unerwarteter Mangel an Inhalt beim Versuch, eine Zeile zu lesen’…
Juli 18th, 2020 at 04:46
In letzter Zeit geistert mir immer öfter das Bild einer Louisette durch die Gedanken. Vielleicht hilft Basteln, könnte sonst zwanghaft werden.
…..
Bezüglich Nazis, heute sind wir Deutschen ein Volk von Kriegsverbrechern. Oder wie funktioniert das? Wenn schon als Kollektiv, dann bitte richtig. Wir alle machen fleißig mit beim Morden, immer noch begeisterte Schlächter. Oder wo ist der Widerstand?
:(
Juli 18th, 2020 at 12:25
“Louisette” war mir neu, aber man ahnt ja sofort, was das sein könnte.
Im Übrigen heißt das “Verantwortung Übernehmen”. Irgendwie war Adolf straighter, da wusste man noch, was gemeint war.
Juli 18th, 2020 at 12:42
Siehe Update.