Bildquelle: Pixabay
Aus Gotham City ist ein gewisser Batman um die Jahreswende nach Wuhan gereist. Der maskierte Rächer, der aus niederen Motiven (Rache) hinterhältig (Maske) eine biologische Waffe ausgesetzt hat, konnte bis heute nicht geschnappt werden.
Was wir wissen:
- Er sieht aus wie eine Fledermaus.
- Er ist nicht zum Verzehr geeignet, verleitet aber dennoch exotische Mitmenschen, mit Genuss in ihn hineinzubeißen.
- Er verfügt über außerordentlich hoch entwickelte Technik, die im eigenen Haus hergestellt und fortentwickelt wird.
- Er ist Milliardär und brüstet sich damit, seine Superkraft sei sein Reichtum.
Was wir nicht wissen:
- Wer ist der Mann?
- Wie sieht er unter seiner Maske aus?
- Warum bedeckt diese genau jene Partien, die bei allen anderen zu sehen sind und umgekehrt?
- Ist er ein Mensch?
- Ist er real?
- Kann etwas real sein, das man noch nie gesehen hat?
Infolge der Ereignisse, die weltweit Wettbewerb, Wohlstand und Arbeitsplätze gefährden, wurde mit sofortiger Wirkung ein Auftrittsverbot für maskierte Superhelden erlassen.
Was wir wissen:
- Unter Superhelden geht eine Art Epidemie um, die falschen Gesichtspartien zu maskieren.
- Da sich Superhelden grundsätzlich über Gesetze, insbesondere Grundgesetze stellen und die aktuellen Vorschriften nachgerade verhöhnen, sieht sich die Regierung gezwungen.
- Auftritte sind ohnehin verboten. Das gilt auch für Typen mit Umhang, damit das mal klar ist!
Was wir nicht wissen:
- Bei der Ursache könnte es sich um einen zerebral wirkenden Schädling handeln, der genetisch veränderte Superhonks erschafft.
- Möglicherweise haben sich aber auch Zombies auf einem Kostümball verlaufen.
- Sind die jetzt eigentlich für, gegen oder über dem Grundgesetz? Mit Grundgesetz oder an Grundgesetz? Haben die das überhaupt gelesen? Ganz? Ohne Hilfe? Glaub’ ich nicht.
- Wie spät ist es?
Am Wochenende steht ein sogenanntes “Pfingsten” an. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung glaubt, dass ein unsichtbarer Hyperheld vor langer Zeit durch die drahtlose Versendung von Feuerzungen einen ‘Geist’ in die Hirne ausgewählter Auserwählter implantiert hat. Der Anlass wird häufig dazu genutzt, sich in hohl klingenden Gebäuden bis zur Schmerzgrenze anzusingen und diese (wofür der Besuch solcher Veranstaltungen nicht zwingend notwendig ist) durch den Konsum alkoholhaltiger Getränke deutlich zu überschreiten. Dabei wurden ursprünglich gern auch Menschen rituell verbrannt. Heute nur noch Tierkörper.
Was wir wissen:
- Das, was da steht.
- Die Zahl der Anhänger der an diesem Sport beteiligten Vereine ist stark rückläufig.
- Nicht stark genug, nicht schnell genug. Das sind verdammt viele. Rennt!
- Die Meisten sind extrem humorlos.
- Die Humorlosesten und Eifrigsten von ihnen werden Bundespräsident. Oder Schlimmeres.
Was wir nicht wissen:
- Wo kommen die alle her?
- Hilft Suizid wirklich, um ihnen nie wieder zu begegnen?
- War wirklich Geist im Implantat oder etwas, dass diesen unwiederbringlich ersetzt (Mikroschippse)?
- Was außer Folienkartoffeln und -fisch kann man grillen, wenn man sicher sein will vor HAARP, Chemtrails und Gill Bates?
- Kann ich mir die zweite Welle auch selber föhnen oder brauche ich einen Experten?
- Sind wir bald daaa?
Mai 25th, 2020 at 22:08
“Bayern plant Gegenmaßnahmen” – in Thüringen! Jetzt geeht’s lohoos …
Mai 25th, 2020 at 22:24
Nicht verboten werden sollen hingegen sogenannte SUVs. Dafür kempft ein gewisser Kämpf ganz ohne Umhang und doppelten Boden. Denn die werden ja nicht gekauft, weil sie produziert werden. Sondern sie werden produziert, weil sie gekauft werden. Haste.
Mai 25th, 2020 at 22:55
“Schließlich bastelt der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) privat auch gern mal selbst an Oldtimer-Motoren herum.” Et cetera Blabla, ein einziger Spin; Bullshitbingo Endgegner. Danke, Quhjournalismus! Schade bloß, dass der Gaul so gar nicht galoppieren will mit all den Fliegen, deren Gewicht in dem Maße zunimmt, in dem das des Gauls abnimmt. Unerklärlich. Dabei haben die Wirtschaftsweißen doch gesagt … und jetzt zum Klima … äh, Wetter.
Mai 25th, 2020 at 23:17
Er legt selbst Hand an, der Wichtel? Sieh an. Dabei werden Oldtimer doch gar nicht mehr produziert, obwohl sie gekauft werden…
Mai 25th, 2020 at 23:23
Wusstest du, dass die Endung -el auf einen Engel hinweist?
Mai 25th, 2020 at 23:40
Vermutlich nur wieder so eine Lautverschiebung.
Mai 26th, 2020 at 10:21
Da musste also ein Flugzeug unverrichteter Dinge wieder nach Dusseldorf zurückkehren, weil man vergessen hatte sich zu erkundigen, ob der Zielflughafen denn überhaupt schon wieder empfangsbereit sei. Glücklicherweise seien aber auch nur zwei Passagiere an Bord gewesen, der A320 somit immerhin zu gut 1% ausgelastet.
Außerdem vermeldet die Tageszeitung, dass gerade ältere Mitbürger oft Schwierigkeiten hätten, sich auf die neue Technik einzustellen. Bald könnten aber auch sie behutsam an das Thema Digitalisierung herangeführt werden. Mit einer App.
Und unverdrossen wird das Fermi-Paradox diskutiert. Aber könnten die denn nicht wenigstens einige von uns abholen…?
Mai 26th, 2020 at 10:49
Diese junge Dame darf dann gerne mit. Auf den Punkt und auch noch sprachlich feyn. Darf man doch noch hoffen…?
Mai 26th, 2020 at 11:02
Aha, die Ersten wollen unsere Helden® schon mit dem glühenden Schürhaken belohnen und den Mindestlohn senken. Außerdem die “Lohnnebenkosten deckeln“. Es gibt so Fälle, da will meine Faust in ein Gesicht. Da hilft auch kein Mindestabstand.
Mai 26th, 2020 at 11:15
@Peinhart (8): Wenn Nazis und andere Sprallos mit dem Grundgesetz winken, um ihre bornierten Ansichten zu unterstreichen, weist das einerseits auf jenen Rechtsfetisch hin, andererseits zeigt es aber auf, dass er ideologisch nicht so recht verinnerlicht ist. Im Zweifel wird Recht von allen Beteiligten korrumpiert. Es ist ein Instrument, von dem die Meisten nicht einal ahnen, wie es funktioniert, sie wissen aber, dass es mächtig sein muss. Man zeigt es also vor (so wie man mt “meinem Anwalt” droht) und glaubt, das schinde Eindruck.
Das Bürgerliche Subjekt, für das der Text gilt, erodiert längst selbst.
Mai 26th, 2020 at 13:09
Was bleibt ihm anderes als die Coerosion? Nicht mal Schulden sollen mehr zurückgezahlt werden… und auch Worte erodieren unkontrolliert zur Kenntlichkeit…
…und erschweren so eine problemadäquate wirtschafspolitische Reaktion der Euro-Mitgliedsstaaten. (Mähkroskop)
Mai 26th, 2020 at 16:41
Wirtschaftspolitische Reaktion? “Auch Prostituierten brechen in der Corona-Krise die Einnahmen weg.” Aus der Tagesschau. “Der Bundesverband Sexuelle Dienstleistungen fordert nun, Bordelle wieder zu öffnen – und spricht eine Einladung an 16 Politiker aus.” Worum es bei der problemadäquaten Reaktion geht? “… wieder Einnahmen zu generieren und den Kunden einen guten Service zu bieten, der menschlich, stabilisierend und für sie insbesondere in Corona-Zeiten existenziell ist.” -.-
Mai 26th, 2020 at 18:17
Puff als staatstragende Institution.
Originell ist das nicht. Jede Invasionsarmee stellte Bordelle bereit, und die Nazis unterhielten sogar Bordelle in ihren KZs.
Mai 26th, 2020 at 21:00
Dieser Dienstleistung wird die Nachfrage schon nicht ausgehen. Daher findet man sie auch in jedem Drecksloch vor.
Mai 26th, 2020 at 21:31
Stattdessen [eine Corona-Treueprämie für's systemrelevante Prekariat] fließen die – noch gar nicht vorhandenen – Steuermilliarden nun einmal mehr über Dividenden in die Taschen der Großaktionäre. [...] Braucht es noch mehr, um die Charakterlosigkeit der Regierenden offenzulegen? Von Jens Berger.
Das ganze Elend in voller Pracht.
Mai 27th, 2020 at 11:10
Sehr feyner Artikel zu VTn, Vernunft, Magischem Denken usf.. Insbesondere der Bezug auf das Konzept ‘gut und böse’ gefällt mir. ich werde darauf zurückkommen.
Mai 27th, 2020 at 11:33
Und hier noch so ein Elendsvertreter:
“Leistung muss sich lohnen” – das ist ein Spruch aus der konservativ-marktliberalen Ecke, dem man zustimmen kann. Allerdings nur dann, wenn reale Leistung gemeint ist, und nicht das, was manch einer in CDU und FDP darunter versteht. Wenn es dieser Krise nicht gelingt, einen Paradigmenwechsel herbeizuführen, dann wird es nie gelingen.
Sollen wir ihm sagen, wie es ausgeht…?
Mai 27th, 2020 at 11:55
@Peinhart: Den fand ich besser: Warum die Kopplung von Geben und Nehmen aufhören muss
Mai 27th, 2020 at 12:28
“Sollen wir ihm sagen, wie es ausgeht…?” Made my day.
“von der Volkswagenstiftung geförderten Projekt “Die Gesellschaft nach dem Geld” finde ich auch putzig.
Mai 27th, 2020 at 12:38
Zu letzterem hier mehr… Den Meretz-Artikel auf tp fand ich aber viel zu zaghaft und auch etwas wirr. Dabei käme es gerade darauf an, auch wenn das sicher nicht in einem Schritt gesellschaftlich erreichbar wäre. Was aber beide nicht drin und/oder drauf haben – dass es sich hier um ein Herrschaftssystem mit dem Eigentum als Druckmittel und Brechstange handelt, und bei sowohl ‘Leistungsgedanke’ als auch ‘Äquivalententausch’ nur um pure ideologische Verkleisterung desselben.
Mai 27th, 2020 at 13:03
Und damit stellt endlich mal einer genau die Frage, von der auch ich leichtfertigerweise geglaubt hatte, dass sie sich jetzt doch so langsam mal allen aufdrängen müsste, sogar Sozialdemokraten…
Mai 27th, 2020 at 17:49
“Die Gewerkschaften, die darin einstimmen, weil sie sich das Glück ihrer Mitglieder nur in der Arbeit für den Profit anderer vorstellen können”
thnx peinhart.
Mai 27th, 2020 at 18:54
Schmähkritik steht ja zufällig gerade auf der Blogroll auch ganz oben – und hier folgende wäre denn auch noch eine. Nun ist das ja beileibe nicht sein stärkster Text, aber so ganz kann sie freilich nicht erklären, was denn Ziel und Absicht dieser ‘Reinwaschung’ sei, letztlich liefe es dann wohl auf einen Bärendienst des Magazins an sich selbst hinaus:
Wenn man bei Telepolis glaubt, solche Verunglimpfungen von Kritik an den Mächtigen schade der eigenen Glaubwürdigkeit als Kontrollorgan eben dieser Mächtigen nicht, dann hält man dort die eigenen Leserinnen und Leser für ziemlich naiv.
und entpuppt sich damit auch nur wieder als dasselbe Elend, die Mächtigen ‘kontrollieren’ zu wollen, aber doch nicht die Macht selbst und ihre Strukturen anzugreifen. Das Eigentumsgnadentum ist letztlich halt genauso sakrosankt wie einst das Gottesgnadentum.
Aber es schäumt schön.
Mai 27th, 2020 at 18:54
In anderen Teilen der Welt kommen Ökonomen auf die Idee, dass eine 4-Tage-Woche die Wirtschaft jetzt beleben könnte.
Hey, aber das sind so Dritte-Welt-Staaten wie Kanada und Neuseeland. Was wissen die schon.
@Peinhart: Ich muss dir ehrlich sagen, dass meine Stimmung wesentlich besser geworden ist, seitdem ich die Nachdenkseiten nicht mehr aufrufe. Die werden noch in dreihundert Jahren herummoralisieren, damit Jens Berger sein fünfhunderstes Buch zum Thema der Leistungsfähigkeit Deutschlands herausbringen kann.
Mai 27th, 2020 at 18:56
Als Lohnsklave hab ich gerade ne 4-Stunden Woche. Reicht auch.
Mai 27th, 2020 at 20:17
24: neulandrebellen-Interiew zu “Kündigt Ramstein Air Base jetzt” mit einer Initiatorin der Demo am Weltuntergangstag laut Selbstbeschreibung “freien Radikalen und Unternehmensberaterin”.
Sehr köstlich Wellbrocks Satz: “Ich habe mit der Mit-Organisatorin ANDREA DRESCHER über die Air Base gesprochen, über die vielen Toten, DIE SIE zu verantworten hat und über die Gäste, die sich zur Veranstaltung in Berlin angemeldet haben.” Eine rundherum echte Netzperle.
Mai 27th, 2020 at 22:30
@Peinhart:
“Schmierfink Konicz”
alter falter! spinnen die?!?!
Mai 27th, 2020 at 22:39
Das war es für heute. Alles rund um die Corona-Pandemie gibt es morgen in einer neuen Auflage des Liveblogs.
Mai 27th, 2020 at 23:01
Ich hab ja jetzt erst dieses NDS aufgerufen und die Entschuldigung von Sepp (Herr Berger) zur Kenntnis genommen. Meine Fresse, ist das degeneriert. Muss einen nicht wundern, wenn Theorie und Analyse ums Verrecken nicht in die moralischen Kategorien passt. Moral hat halt immer recht, wenn sie einmal sitzt. Die Anderen sind halt des Teufels. Was muss man schon wissen, wenn man das Gute auf seiner Seite hat. Wurscht. Das versinkt in derselben Irrelevanz wie all das andere Geschwafel anderer Religioten. Ich möchte gar nicht wissen, was die demnächst knallhart in puncto SPD-Kanzerkandidaten raushauen. Allein die Quellen, die sie noch verlinken, sprechen Bände. Nein, ich will nicht verlinkt werden, ich kann nämlich Referer technisch bedingt nicht sperren.
Alter … was hab ich mich mal vertan mit gewissen ‘Nachbarn’!
Mai 28th, 2020 at 11:31
America First! Schöner verhungern fürs Wichstum.
Mai 28th, 2020 at 11:35
Ein “Diekmann” erklärt auf Spon, wie eine “Allianz-Studie” Rentenkonzepte bewertet. Dafür zahlen manchen noch. Dabei gibt es längst wieder Klopapier.
Mai 29th, 2020 at 15:29
Ich habe es selber gerade eben erst und finde es wahnhaft erschüttert:
Für seinen politischen Kurs im Kampf gegen das Coronavirus wurde CSU-Chef Markus Söder persönlich bedroht und angefeindet. Er veröffentlichte auf Twitter ein Foto eines an ihn adressierten Briefumschlags samt Inhalt. Neben einem kleinen Reagenzglas liegt ein Zettel, auf dem “2019-nCoV” “positiv” steht, und auf einem zweiten Zettel ist der Satz “Trink das – dann wirst du immun” zu lesen. Der bayerische Ministerpräsident kommentierte dies mit den Worten, “Hass und Hetze nehmen zu [...] Die Politik muss Haltung zeigen und die Stimme der Vernunft sein.”
Also da kann man doch nur ist das aber auch. Sowas.
Mai 29th, 2020 at 15:46
@DkT (27):
Das Zitat ist von Norbert Häring übernommen.
Der hat mich neulich sinngemäß mit der Aussage “das jeder Mensch nur soviel Eigentum haben sollte, wie zur Ausschöpfung des kreativen Potentials notwendig sei” belustigt.
Sozialdemokratie at its best.
Zeigt auch sein Kampf um den Erhalt des Bargelds, ist ganz wichtig, weil anonym und alle Zahlungsdienstleister sind ja böse Amis. Geld und Eigentum müssen bleiben, aber anonym und nicht mehr als nötig.
Widdewiddewitt, ich mach die Welt, wie sie mir gefällt.