“Raus aus der NATO, rein ins Vergnügen” war ein geflügeltes Wort in den 80ern rund um die “Grünen”. Wie wir wissen, hat deren späterer Parteiführer ausgerechnet in Serbien ein “Auschwitz” entdeckt und daher im Einklang mit dem Großen Bruder USA gefordert, Deutschland müsse sich an der Bombardierung der Nazis dort beteiligen. Geschichtsbewusstsein at its best.
Derselbe forderte in diesen Tagen wörtlich “Die Deutschen müssen ihren instinktiven Pazifismus hinterfragen“. Nachdem alle Kriege der NATO, die Beteiligung der Bundeswehr am Angriffskrieg auf Afghanistan, Flugverbotszonen oder schon die Kriege in Vietnam und Irak auf die einhellige Abneigung der Deutschen gestoßen sind, muss der ehemalige Pseudopazifist einmal mehr darauf beharren, man möge doch endlich wieder Hurra.
Nie wieder Frieden
Von deutschem Boden soll nie wieder ein Krieg verpasst werden, ginge es nach den Atlantikern und ihren Trommelschlägern. Nun hat Deutschland ja enormes Talent gezeigt in diesen Dingen. Nach Verdun und Stalingrad ausgerechnet Afghanistan, der längste Krieg mit Deutschen seit 1648 und so erfolgreich wie die Stellungsschlachten zuvor. Auch dieser ohne die vorbereitende Propaganda durch Kriegstreiber Joschka kaum vorstellbar.
Der Eifer hinter dieser Mordlust muss spätestens dann deutlich werden, wenn man sich die aktuelle Lage anschaut. Die größte Provokation Russlands seit Able Archer, ein NATO-Manöver an Russlands Grenzen, wird gerade durch Corona verzögert. Die Weltwirtschaftskrise reißt alle Gräben zwischen konkurrierenden Mächten auf, und in den USA ist ein Irrer Präsident, der sich für den unumschränkten Führer hält – um nur einige Details zu nennen. Und in dieser Situation sollen die Deutschen also “ihren Pazifismus überdenken”.
Failed State
Im Gegenteil zeigen alle aktuellen Entwicklungen, dass eine Kooperation mit den USA nicht mehr möglich und die Vasallentreue zu ihnen fatal ist. Das wird vermutlich auch kein Stück besser werden, wenn mit oder an Corona die innere Ordnung der Vereinigten Staaten zerfällt oder gar explodiert. Wenn bewaffnete Vollhonks ein Parlament besetzen, nennt der Depp in D.C. sie “Gute Leute” und bekennt damit seine Bereitschaft zum Bürgerkrieg. Ob er etwas davon weiß, mögen seine Psychiater beurteilen.
Der andere auf dem möglichen Weg ins Amt weiß eventuell gar nichts mehr, wenn er dort ankommt. Er zeigt deutliche Anzeichen von Demenz, seine Partei findet das prima. Die Frage erübrigt sich, ob das jemandes Kalkül ist oder einfach kollektiver Irrsinn; sicher ist: Die USA sind schon immer die größte Kriegsgefahr und jetzt auch noch ein instabiler Staat. In dieser Situation ist nicht etwa Kritik zu hören vom ‘Partner’, sondern vorauseilendes Säbelrasseln. Farbbeutel, bitte!
Mai 6th, 2020 at 16:20
“Was im Posting steht, ficht keinen Troll an. Worum die Diskussion geht, ist ihm egal. Wenn er ein Lieblingsthema hat, wird er es unterbringen, immer.”
Zurück zum Opener …
Mai 6th, 2020 at 17:05
Nach Verdun und Stalingrad ausgerechnet Afghanistan, der längste Krieg mit Deutschen seit 1648…
Wie wahr, wie wahr… und der bis 1648 wohl der erste unter dem Zeichen von ‘Big Money’. Aber es ist ja nicht nur der Pazifismus, der hier stört, es ist vor allem auch eine ‘Naivität’, die ‘gefährlich für die Sicherheit Deutschlands’ ist. So wird ein gewisser Henning Otte, leider wie Peter ‘Hindukusch’ Struck schon wieder einer aus meinem Wahlkreis, am Ende dieses Artikels zitiert. Gar nicht naiv aber offenbar die Vorstellung, man könne auch noch mit Atomwaffen Krieg führen. Sondern einfach nur hacht und prackmatisch®.
Mai 6th, 2020 at 19:44
Du pennst doch schon wieder… :p
Mai 6th, 2020 at 20:53
??
Mai 6th, 2020 at 21:14
Vergleich mal Zitat mit Original ud würdige meine arbeit… ;)
Mai 6th, 2020 at 21:28
Wahn. Sinn. Wo habe ich nur mein Mikroskop?
Mai 6th, 2020 at 21:32
Schon wieder zu früh weggelegt… :p
Mai 7th, 2020 at 00:23
Verstehe eh nicht was wir in der NATO sollen. Die einzige Armee im Bündnis, die ihr Militär und sein Gerät nicht vollumfänglich einsetzen darf bzw. kann. Fotos schiessen für Dritte, ausbilden und irgendwie Support. Viel mehr geht da nicht. Wegen den schlimmen Sachen von früher. Wenn es hart auf hart geht, sollte man da doch besser auf eine Armee zurück greifen, die da einfach viel mehr praktische Übung hat. Und da die Armee im Innern auch nur selten in Erscheinung tritt, treten darf, schickt man sie eben ins Ausland. Um Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung!
Mai 7th, 2020 at 08:04
Hatten die Alliierten gegen Hitlerdeutschland einen „Befreiungskampf“ geführt? Wer den 8. Mai als „Befreiungstag“ feiert, unterstellt genau das. Die Amis wären in der Normandie gelandet, um in Deutschland einen „Regime Change“ zu vollbringen und „uns“ „Freiheit und Demokratie“ zu bringen.
Waren die USA eine altruistische Staatsmacht? Gibt es sowas überhaupt?
Deutschland wurde nicht befreit, sondern besiegt. Aber die Niederlage unserer Nazi-Machthaber brachte für viele in Deutschland eine Erleichterung und für die meisten bessere Optionen für die Zukunft als es ein Nazi-Sieg gebracht hätte.
Wer angeblich bis 1945 einen „Befreiungskrieg“ auf fremdem Boden geführt hat, der kann das natürlich zu anderen Zeiten und in anderen Regionen wiederholen – erst in Korea und Vietnam, dann in Südamerika, in Afrika oder Asien.
Die Nato-Legende beginnt am 8. Mai.
Mai 7th, 2020 at 09:17
Wal B.: Deine Bewertung von Nachkriegsdeutschland im letzten Absatz teile ich nicht. Da gäbe es viel zu widersprechen. Stichwort Kontinuität. Aber lassen wir das.
Mein gestriger Kommentar “Und nun kehrt nach 5 Jahren das Grauen zurück. G. Gisy wird außenpolitischer Sprecher der Linksfraktion und am kommenden Donnerstag in dieser Funktion seine erste Rede halten.Es geht voran.” passt zum neuen Opener, wie die Faust aufs Auge. Gisy wurde als außenpolitischer Sprecher inthronisiert, weil er
1.kein Gegner der Nato ist,
2.den Jugoslawienkrieg nicht prinzipiell verurteilt, sondern nur, weil er ohne UN-Mandat stattfand und
3. weil die LINKE mit den Grünen und der SPD koalitionsfähig gemacht werden soll.
Mai 7th, 2020 at 12:16
@Wal B.: Ein sehr wichtiger Hinweis auf das NATO-Narrativ, das Fischer ja seit Jehrzehnten herunter leiert. Überall Nazis, von denen die welt befreit werden muss – mithilfe deutscher Soldaten.
Mai 7th, 2020 at 14:49
Du nennst das ein Narrativ, ich bleibe bei Legende.
Übrigens war die Legende, dass Großstaaten fremden (unzivilisierten) Völkern Befreiung und Glück bringen (können), lange den Kolonialstaaten vorbehalten, – bis Stalin diese menschenbefreiende Mission als Aufgabe der SU auch für entwickelte kapitalistische Staaten und Regionen anmeldete.
Mai 7th, 2020 at 15:07
Problem: Diejenigen, die diese Legende erzählen, glauben nicht, dass sie eine ist. Das unterscheidet die Legende vom Narrativ.
Mai 7th, 2020 at 15:30
Ich nehme niemandem ein Narrativ weg.
Doch: Ist es nachweisbar, dass ein Erzähler an seine Erzählung glaubt?
Mai 7th, 2020 at 16:05
Ja.
Mai 7th, 2020 at 19:20
Im Ausland ist man pragmatisch: Germans don’t use WW2 rhetoric to describe the pandemic response because they associate it with loss. Das wird’s sein.
Mai 7th, 2020 at 21:32
OT: Eben im Halbschlaf bei so einem “Scobel” gehört: Da feiert sich der (so wörtlich) “Qualitätsjournalismus” einmal mehr und erklärt, dass “Verschwörungstheorien” sich besonders schnell verbreiten, wenn “Trolle und Hacker sie verstärken. Genau. Qualität gegen Hui Buh, und was soll ich euch sagen, es steht 0:1,
Mai 7th, 2020 at 22:51
Ging es wieder mal um Mr 640kB? Diese Aluhüte sind seine stärkste Truppe, will mir scheinen.
Mai 7th, 2020 at 23:08
Nö, es ging wohl eher darum, Deppen ihr Weltbild zu zementieren. Überall Hacker und Fabelwesen, die Menschen verführen, wo der Quälitatsdingsbums die Fackel der Vernunft und so.
Mai 8th, 2020 at 08:46
Tag der Befreiung:
Von wem hätten die Alliierten denn wen befreien sollen?
Etwa die Deutschen, die noch noch in den letzten Minuten des Krieges massiv Kriegsverbrechen und Massaker verübten, wohl wissend, dass der Initiator dieser Befehle gar nicht mehr existierte?
Oder die Blockwarte und Dorfbürgermeister, die den 8. Mai 1945 im Wald verbracht haben um die goldenen Parteiabzeichen und “Mein Kampf” zu vergraben?
Um “Befreit” zu werden muss man das auch wollen.
Mai 8th, 2020 at 09:57
Aber wir hatten doch Widerstand – jedes jahr auf’s neue feierlich zelebriert und ohne einen Gedanken daran, was die vorher gemacht haben und was sie hinterher hätten machen wollen…
Mai 8th, 2020 at 11:05
@#20: Vom Kommunismus, du Noob!
Mai 8th, 2020 at 23:01
#21 ich war in der untergrund
und dieser text, leider ohne ‘schnipsel’:
[But later, Schlemmer recognizes the reporter Untermeyer (played by Til Kiwe)]
Schlemmer: Herr Oberleutnant!
C.R. MacNamara: You two know each other?
Schlemmer: He was my commanding officer.
C.R. MacNamara: In the subway?
Schlemmer: No, after that, when I was drafted.
C.R. MacNamara: Aha! Gestapo!
Schlemmer: No, no, SS.
Mai 11th, 2020 at 22:43
Bitte ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen:
“Unsere Solidarität ist unsere Stärke. Der ultimative Ausdruck dieser Solidarität bleibt unsere nukleare Abschreckung.”
(Jens Stoltenberg, Generalsekretär der NATO, in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung)
Und jetzt nicht wieder rumwürgen, sondern runter damit!
Mai 11th, 2020 at 22:51
Kadavergehorsam war gestern. Es bleibt ja höchstens ein Schatten. Da wird der Ruski staunen, wie wir verdampfen!
Es kommt aber nach dem dritten Schlucken immer noch hoch.
Mai 11th, 2020 at 23:27
Solidarität! Wurde vor langer Zeit schon auf offener Straße überfallen, jeglichen Inhalts beraubt, vergewaltigt, missbraucht und auf den Strich geschickt. Immer wieder mit Benzin übergossen und in Brand gesteckt. Und jetzt von Jens dem Schrecklichen endgültig eingedampft.
Nicht mal der Schatten eines Schattens mehr.
Mai 12th, 2020 at 09:22
Warum hören Regierungen plötzlich auf Wissenschaftler?
Beim Klimawandel gab und gibt es immer noch heftigen politischen Streit darüber, ob wissenschaftliche Aussagen dort ernst genommen werden sollen, wo sie der Profitproduktion im Wege stehen. Freilich ist die Wissenschaft eine „Magd“ des Kapitals, und es ist nicht gewollt und nicht vorgesehen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse der Profitproduktion schaden.
Warum also hören die (meisten) Regierungen dann heute auf die Epidemiologen und schaden per Shutdown der gesamten Kapitalwirtschaft?
Wen meine Antwort dazu interessiert, der wird sie finden.
Mai 12th, 2020 at 10:14
WalB: Die Bundesregiereung hat doch auf die Wissenschaftler gehört und auf den Klimawandel reagiert: Klimapaket. Wenngleich es auch dem einen Teil der Kritiker nicht weit genug ging, der Wirtschaft dagegen zuviel zumutete. Die üblichen, zu erwartenden Reaktionen.
Mai 12th, 2020 at 10:18
@Wal: ich kürze das hiermit mal ganz perfide ab und stimme dir zu. Neu ist das zwar nicht – fand sich alles ua auch schon hier – aber gut zusammengefasst.
Mai 12th, 2020 at 10:29
@Wal: Kann man unterschreiben.
Mai 12th, 2020 at 11:07
Es könnte aber auch so ausgehen wie in einer Story, die Kilgore Trout von einem Highschool-Schüler gestohlen wurde:
The plagiarized story was about a planet in another galaxy, where the little green people, each with only one eye in the middle of his or her forehead, could get food only if they could sell goods or services to somebody else. The planet ran out of customers, and nobody could think of anything sensible to do about that. All the little green people starved to death.
Mai 12th, 2020 at 11:38
selten so viel Zustimmung gefunden.
Muss wohl daran liegen, dass ich mich (endlich!) als Epigone geoutet habe.
Mai 12th, 2020 at 11:50
Sicher.
Mai 12th, 2020 at 11:56
Ich stimme dem auch zu. Friss das, Wal B.!
Mai 12th, 2020 at 12:38
Ich kenne nur Iphigenie…
Mai 12th, 2020 at 12:50
Ich muss noch zu Ende erzählen – die Lehrerin hat natürlich sofort Lunte gerochen:
The pupil confessed, thinking it was a funny rather than a serious thing he’d done. To him, plagiarism was what Trout would have called a mopery, “indecent exposure in the presence of a blind person of the same sex”.
Soviel zum Epigonentum. :p
Mai 12th, 2020 at 13:33
@R@iner: Ich wollte mich schon als Epiphanie anbieten. War mir aber zu doof. Danke fürs Vorangehen :-p
Mai 14th, 2020 at 23:01
#24ff – Und es schallt zurück aus dem Wald, dem sterbenden…:
“Wenn Deutschland eine wahre Kraft für den Frieden sein will, ist jetzt die Zeit, dies durch Solidarität zu zeigen.”
Richard A. Grenell, US-Botschafter in der BRD, fordert in einem Gastkommentar für die ‘Welt’ höhere Rüstungsausgaben für die »nukleare Teilhabe« der NATO.
Quod erat expectandum. Solidarität.
Mai 14th, 2020 at 23:14
Frieden! Und! Solidingsdatusch! Was ist ein zünftiger Frieden ohne Massengräber?
Aber wo Scheiße ist, da ist auch … ähm, ein Arschloch. Grenell zitieren ist kurz vor Godwin.
Mai 14th, 2020 at 23:20
Dir auch eine Gute Nacht!
Mai 15th, 2020 at 11:25
Ist sicher auch nur Zufall, dass Kramp-Karrenbauer ausgerechnet jetzt den Joker Flugzeugkauf und “nukleare Teilhabe” der BRD gezogen hat.
Genauso wie es sicher Zufall ist, dass ein Herr Zorn als “oberster Soldat” gerade etwas Schaulaufen für die ach so dolle Bundeswehr als Helfer in der Not Coronas und das obige nebst Erhöhen des Etats macht. Ist ja nicht so, dass er auch mit “am Tropf” hinge.
Und momentan wurde/wird auch noch über das Bewaffnen von Drohnen der Bundeswehr mit teils völlig absurden Argumenten verhandelt statt darüber, diese Dinger wieder völlig einzudampfen. Andererseits war völlig klar, dass ein Beschaffen dieser Dinger nur die Salamitaktik war, um später auch etwas dranzubammeln, was nicht nur äugt, sondern auch knallt.
Wenn schon die AKW so nach und nach abgeschaltet werden, muss wenigstens noch etwas Strahlendes in Form von Kernwaffen hier herum sielen. Vielleicht entsorgen wir das bisschen mehr dann auch gleich mit, wenn der Schrott dann Schrott ist.
Etwas Material dazu findet sich hier, hier und hier.
Letzterer Blog ist ohnehin eine recht gute Quelle zum Geschehen um die Bundeswehr.
Mai 15th, 2020 at 22:02
Noch was dazu: Atomares Wespennest.