Man sollte denken, das mit dem Nikolaus wäre der Fehler. Sankt Martin, Osterhase, schlimmstenfalls irgendein Monster, das die Kinder holt, wenn sie nicht artig sind. Alles Quatsch, wahlweise auch Lüge, Betrug, Ammenmärchen. Wenn die Kinder dann groß geworden sind und aus den Kindern Erwachsene, wissen sie alle, dass das eben nur Figuren sind, erfunden für Erzählungen. Na ja, fast alle.
Der Eine nämlich, den gibt es ‘wirklich’: Gott, liebe, der, seines Zeichens und wie der Name schon sagt, allmächtig und gütig. “Gütig und allmächtig” wie in Sodom und Gomorrha, Pest und Cholera, Auschwitz und Hiroshima. Geht alles.
Glauube miir ..
“Frag‘ nicht warum …” ist einer der Sätze, die eine ganze Pädagogik geprägt haben. Was Allmächtig und Gütig anbetrifft, so überlässt man die ‘Begründung’ – ein Muster, dem wir recht häufig begegnen – den zuständigen Experten. Die nennen das, was Gott gütig sein und seinen Schäfchen die Hölle auf Erden bereiten lässt, in gut informierten Kreisen auch “Theodizee”.
Es gibt für alles einen Grund, und bei diesen Experten ist das zumeist die “Prüfung”. Ein unsichtbarer Mann, der alle Menschen liebt, schenkt ihnen Atombomben, Kapitalismus und Pogrome – weil er sie prüfen will, und wer nicht mitglaubt, ist raus. Die Großeltern glauben es, die Eltern glauben es, das ganze Dorf glaubt es. Die können sich ja nicht alle irren Da sind doch kluge Menschen dabei. Sogar Experten. Selbst Juden und Japaner glauben an Götter. Wenn das nicht der Beweis ist!
Wenn man sich – wenn, denn das Hinterfragen von Erzählungen, zumal öffentlich, war noch nie so recht in Mode – wenn man sich also fragt, wie die Erzähler solch absurder Geschichten je mit dem Anspruch durchkommen konnten, das sei die Wahrheit, ist man schon auf der falschen Fährte. In Kern geht das einfach so: Du musst sie nur oft genug erzählen, dann wird sie lebendig. Dann wird sie Tradition und dann überlebt sie jeden Erzähler, der sich jemals etwas dabei gedacht hatte.
p.s.: lob des säzzers: er hat nie behauptet, gütig zu sein.
April 9th, 2020 at 16:26
Mir scheint, jeder denkende Mensch ist, der Begrenztheit seiner individuellen Erkenntnis und Existenz eingedenk, auf seine Weise, in einem bestimmten Sinn religiös. Konfessionellen Märchen folgen viele, weil sie ihnen rechtzeitig indoktriniert wurden bzw. aus Konformismus. Natürliche Religiösität führt idealerweise zu mitfühlendem Verständnis und kritischem Denken . . . Menschlichkeit eben, ohne Hybris und Dünkel. Die gängigen, tradierten Konfessionen waren das Fernsehen der Vergangenheit, Orte des falschen Lebens jedoch eben oft auch die einzigen Orte, an denen sich, meist von Armut und Unglück gedemütigte Wesen in Raum, Zeit, Licht, Musik und Erzählungen ihres Menschseins bewusst sein durften. Klaglos hingenommene Unwissenheit wie Ungeübtheit in formal richtigem Denken befördern Resignation und die Bereitschaft, diesen Herdendrogen keinen Widerstand zu leisten.
April 9th, 2020 at 20:51
Das hab ich schon in der Schule gelernt bekommen! :P
April 9th, 2020 at 22:03
Weißte bescheid, ne? Nich mehr den Säzzer ärgern. Im Ernst: Gerade wenn der Dissens klar ist, gehen mir Wiederholungen von bekannten Argumenten furchtbar auf die Murmeln. Man einigt sich nicht, weil irgendwer mit dem letzten Wort ‘gewinnt’. Peace!
April 10th, 2020 at 09:25
@2 Соболь . . . Ist, in der Schule etwas zu lernen, eine Krankheit?
April 10th, 2020 at 09:27
Wenn das kleine Menschlein auf die Welt kommt und nichts kann außer Plärren, dann bleibt nur Vertrauen und Hoffnung auf Hilfe.
Die ersten Götter, die Jeder kennen lernt, sind die eigenen, hoffentlich gutartigen, Eltern.
Diesen Zustand perfekter Fürsorge suchen viele Menschen ein Leben lang.
Fehlt dann noch die Fähigkeit den frühkindlichen Idealzustand kritisch zu betrachten ist der Nährboden gelegt, für jede Art von Spukgeschichten, von Religion über Esoterik bis zur NGM.
Und wie bei jeder Katastrophe stehen die Nutznießer und Profiteure stets in Heerscharen bereit.
April 10th, 2020 at 11:01
Was ist NGM?
April 10th, 2020 at 11:17
Neue Germanen Medizin. “Du hast Blinddarm? Hier, trink doch mal etwas Einhornsirup….”
April 10th, 2020 at 11:22
Ich würd’ in dem Kontext vermuten, dass die “Germanische Neue Medizin” – nur mit dem beliebten Buchstabendreher – gemeint ist.
edit: meh, zu langsam, aber dafür “korrekter” ;-)
April 10th, 2020 at 11:38
GNM: Hamer, Dahlke, Hellinger, Lichtnahrung, Psychoonkologie, Vitamin C gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs.
April 10th, 2020 at 11:43
Hab’ ich’s doch schon immer gewusst! Deshalb esse ich auch keine Chips mehr.
p.s.: Diekmanns Medizin-PR scheint eine ähnliche Wirkung zu haben. Eine Sensation nach der anderen …
April 10th, 2020 at 12:51
@8:
Jackpot, es war ein Dreher.
April 10th, 2020 at 14:57
“Ich sehe da kein Bild”
Boah, Alter … wasn Link!
Danke, aber es ist auch wieder da. War wohl kurz im Keller oder so. säzzer
April 10th, 2020 at 15:52
@SiroFeinig(4): Ich hoffe nicht. Zum Beispiel gegen die im Opener genannten Mythen & Märchen immun zu werden, hat den Besuch sinnvoll gemacht. Dafür gab es andere Märchen… :/
Дрижьа, товарищ.
April 10th, 2020 at 16:11
Auch Religion:
„Die Bürger wollen mehr Datenschutz“ – auch bei
Corona-Apps
Wie auch in allen anderen Fragen des Lebens erwartet Mensch “Hilfe von oben.”
Eventuell mal selber nachdenken ist nicht möglich.
Den Sinn des Lebens klären die Spökenkieker, das Zusammenleben organisiert die Politik, den Konsum die Konzerne und die Hoheit über die eigenen Daten der “Schutzbeauftragte”.
Wie sollen denn solche Menschen irgendwelche Entscheidungen treffen, wenn schon “Opt-out” im Kleingedruckten zuviel verlangt ist?
Oder schlimmer noch, die Mega-Hyper-Must-Have-App gar nicht erst installieren, geht gar nicht.
Habe doch am Car-Freitag extra zu allen Heiligen gebetet.
April 10th, 2020 at 21:04
@13 Ладно… дружба конечно ;) Alles wird besser, nur wohl nicht gut!
April 10th, 2020 at 21:14
тихо в стойле! Ich kann kein fucking Russisch.
April 10th, 2020 at 21:20
Очень хорошо Спасибо
April 10th, 2020 at 21:24
Ich kann ja och kein spanisch, meine Tochter übersetzt mir oft das gröbste von den Links… (Spitze zu R@iner) :P
April 10th, 2020 at 21:25
Wärste ma im Osten uffgewachsen @flatter.
Мама и папа лежат на диване и заводят детей.
April 10th, 2020 at 21:43
Erzähl mehr vonne Familie … Was wäre wohl, wenn? Hätte ich dann ein Blog? Oder wäre ich ein jammernder Denunziant wie ihr alle? :-P
April 10th, 2020 at 21:51
Die Einen sagen so, die Andern so… :P
April 11th, 2020 at 10:24
Lesenswerter Nachtrag über eine aktuelle Religion.
Extinction Rebellion – Inneneinsichten einer ökopopulistischen Sekte
April 11th, 2020 at 10:48
Weist offenbar erstaunliche Parallelen zu Scientology auf.
April 14th, 2020 at 11:26
Papst an Volksbewegungen: Ja zu Grundeinkommen für arbeitende Arme
[..] Er hoffe wirklich, dass die Corona-Krise, „dieser Moment der Gefahr, uns aus dem Autopiloten herausholt” und zu einer humanistischen und ökologischen Umkehr führt, „die den Götzendienst des Geldes beendet und die Würde und das Leben in den Mittelpunkt stellt”. Statt Wettbewerb, schnellem Konsum und Profit für wenige brauche es einen Wandel, der entschleunigt, zum Umdenken bringt und zur Regeneration führt. [..]
Soziale Bewegungen, auch: Volksbewegungen, haben in Lateinamerika eine Tradition mit Wurzeln im frühen 20. Jahrhundert. Sie berufen sich auf Grundelemente, die jeder Mensch zu einem Leben in Würde braucht, zusammengefasst in den „drei T”, die Franziskus auch in seinem Brief an die Volksbewegungen nannte: tierra, techo, trabajo, zu Deutsch: Ackerboden, Dach, Arbeit. [..]
Viva Zapata!
Inhaltlich gibt es manche Überschneidungen mit der katholischen Soziallehre.
Ahso? Und was ist mit den arbeitenden Beinen?