Adabeis am Atlantik
Posted by flatter under geostrategie , journalismus[128] Comments
31. Mrz 2020 15:16
Alle Jahre wieder muss ich auf den Verein Atlantikbrücke aufmerksam machen; aktuell, weil mir im Tagesspiegel Juliane Schäuble auf die Murmeln geht, dortselbst Politikchefin, ansonsten Tochter des Geld- und Kofferministers und selbstverständlich Mitglied. Die Liste ist nicht ganz aktuell; in der von Wikipedia findet man aber ausgerechnet Frau Schäuble nicht. Vielleicht kennt ja wer wen, der sich die Mühe gemacht hat, das zu aktualisieren.
Es muss sporadisch wiederholt werden, weil man sich sonst nicht erklären kann, warum wir ständig denselben Quatsch zu lesen und zu hören kriegen. Die Chinesen sind böse, lügen und haben alles falsch gemacht, und wenn sie uns helfen wollen, dann nur deswegen. Putin ist immer zweimal mehr böse, und wenn man ihm oder irgendeinem Russen, für die er ja alle persönlich verantwortlich ist, nicht am Zeuge flicken kann, dann eben, weil er sich sicher freut, wenn ‘uns’ was schadet.
Making of
Es gibt sie ja durchaus, die Wege, auf denen die Indoktrinatoren indoktriniert werden. Wer wissen will, warum die Spin-Doctors spinnen, sollte diese Strukturen kennen. Neben dem Atlantik-Brücke e.V. etwa das American Council on Germany, die Atlantische Initiative, die deutsche Atlantische Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Trilaterale Kommission, German Marshall Fund, European Council on Foreign Relations usf.. Diese sind wiederum mit anderen Lobbygruppen und Think Tanks vernetzt.
Hier lernt man sich kennen, da is ma Adabei, da ist man wichtig und gehört dazu, egal ob Politiker, Journalist oder Manager. Besonders interessant ist das “Young Leaders“-Programm. Hier werden Karrieren gemacht, parteiübergreifend. Dass die hier geformten Journalisten sich ernsthaft als ‘kritisch’ bezeichnen, zeugt von einem gewissen Humor. Was würde wohl ein Atlantiker über Putin schreiben, wenn die Tochter seines wichtigsten Parteifreundes und Mehrfachministers eine der einflussreichsten Journalistinnen Moskaus wäre und eine andere in einer wichtigen Funktion des Staatsfunks? Bei uns nennen sie das “unabhängig”.
Siegt mal schön
Aktuell segelt ein bisschen unter dem Radar, dass Nordmazedonien das 30. NATO-Mitglied geworden ist. Dazu gibt es eine Handvoll Abschriften einer Agenturmeldung, in der sogar erwähnt wird, das die “rasante Osterweiterung” des Kriegsbündnisses Russland verärgert hat. Auch hier sei erinnert, dass die Unterstützung Syriens als “Putins Imperialismus” bezeichnet wird, während in Nahost ein Staat nach dem anderen von der NATO und ihren Verbündeten zerbombt wurde.
Während sich die Weltlage dramatisch verändert hat und die Prioritäten überall andere sind, während der Kapitalismus in einer der größten Krisen seiner Geschichte versinkt, sitzen an den Schreibtischen und in den Home-Offices der Massenmedien Dinosaurier, die immer und immer wieder dieselben Blätter durchkauen und die unappetitlichen Erzeugnisse stolz ihrem fliehenden Publikum präsentieren. Das kann dann wohl auch weg.
März 31st, 2020 at 16:06
Das zu wissen ist auch hilfreich um zu verstehen, wie eine Aussage wie ‘Ein Minister gewinnt an Ansehen’ über einen Totalausfall wie Spahn auf tagesschau.de zustande kommen kann. Man kennt sich von der Brücke, man ist ‘young leader’…
März 31st, 2020 at 18:17
Für mich ist das Unterfangen eine strategische Meisterleistung der USA. Da werden im Spätherbst 1944 und Frühjahr 1945 ganz schön die Köpfe gequalmt haben, wie man dieses Volk von Kommunistenfressern einerseits an der Kandarre hält und andererseits für den kommenden Kampf gegen das Böse an sich nutzbar macht.
Die Nürnberger Prozesse haben dann die Lösung gezeigt. Einem Volk von ArXXXkriechern bietet man schlichtweg den Enddarm einer “höheren” Institution an und schon läuft der Laden.
März 31st, 2020 at 18:35
“Es muss sporadisch wiederholt werden, weil man sich sonst nicht erklären kann, warum wir ständig denselben Quatsch zu lesen und zu hören kriegen.”
Doch! Das ist, wie in der Grundschule. Man bekommt das vorgesetzt, weil die es ganz genauso machen würden. Das sollte man sich verinnerlichen.
Freilich schließt das noch mit ein, dass es auch so passieren könnte. Meine Erfahrungen mit Ausländern von weiter weg zeitigen aber, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es eben anders sein könnte.
März 31st, 2020 at 21:54
tagesschau.de liveblog, 31.3.2020, 21:47: Russland bereitet einen Hilfsflug in die USA vor. Die Maschine mit medizinischer Ausrüstung und Schutzkleidung soll laut Kreml in den kommenden Stunden starten. Angesichts der “schrecklichen epidemiologischen Situation” habe Russland diese Hilfe angeboten, erklärte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Präsident Wladimir Putin und sein US-Kollege Donald Trump hatten am Montag miteinander telefoniert. Das Angebot kommt überraschend [...]
Musiktip: From Russia with Love… und kein Vodka im Haus!
April 1st, 2020 at 11:28
Das Esken weiß, wie man Deutschland rettet und fordert eine “Corona-Abgabe von Wohlhabenden” – korrigiere: “für Wohlhabende“, noch besser. Passt zum Datum wiie zu Sosialdemogradie. Kann weg.
April 1st, 2020 at 11:28
Hello,
bisschen Offtopic.
Evtl. wisst ihr es schon, aber an mir ist das komplett vorbeigegangen.
Von den 16 Angeklagten der Russland Affäre in den USA, die von Mueller identifiziert wurden, sind zwei Fälle eingestellt worden.
Und zwar die Fälle, bei denen sich die Russen in den USA vor Gericht gewehrt haben.
https://tinyurl.com/sgt9n6f
Link zu CNN.
Sorry, falls ich euch mit alten News langweilen sollte.
Aber in der deutschen Presse wurde das jetzt nicht so breitgetreten.
Gruß
April 1st, 2020 at 11:31
Zum Opener: Kriegswaffenexporte sind systemrelevant. Die tun was!
April 1st, 2020 at 11:34
@5 Grundsätzlich wäre es ja ein Novum, auch die Reichen abzukassieren. Bei der SPD scheitert man daran grundsätzlich. Weil man halt nicht kann wie man will oder sollte und immer noch glaubt, alles Gute käme von oben.
April 1st, 2020 at 11:38
@#6: Es ist aber auch so eine fiese Taktik, die Regierung zwingen zu wollen, die Grundlage ihrer Beweisführung offenzulegen. Wo bleibt denn die Nazionalesicherheit®? Wenigstens hat Trump die Richterin selbst eingesetzt. Unentschieden!
April 1st, 2020 at 11:40
@Roetel: zu glauben, mit irgendeiner Abgabe könne man jetzt was retten, ist – extrem zurückhaltend formuliert – naiv.
April 1st, 2020 at 11:47
Far out: Ich nehme eben zur Kenntnis, dass der (Ex-)Chef der “Werteunion” Höcker heißt; haben die den Höcke also tatsächlich gesteigert …
April 1st, 2020 at 12:13
“….während der Kapitalismus in einer der größten Krisen seiner Geschichte versinkt, sitzen an den Schreibtischen und in den Home-Offices der Massenmedien Dinosaurier, die immer und immer wieder dieselben Blätter durchkauen und die unappetitlichen Erzeugnisse stolz ihrem fliehenden Publikum präsentieren….”
Genau, sogar sehr unappetitlich: WDR 5 Zeitzeichen heute, am 1.4
Heute vor 250 Jahren wurden demnach Tagesbücher der Mutter von Adam Smith gefunden, die befürchtet, dass man das als Satire gedachte Werk ihres Sohnes, fälschlicherweise als epochales und nachwirkendes Lehrwerk auslegen würde.
Gelungener Aprilscherz.
Ziemlich zynisch, das….
April 1st, 2020 at 12:22
+++ Breaking +++ Hartz IV-Empfänger spendet 43 Eurocent – ’Ich weiß, was es bedeutet unter extremen Bedingungen zu leben’
April 1st, 2020 at 12:47
@10 Doch. Wenn Du mir all Dein Geld gibst, sind meine nächsten 2 h gerettet. Isso.
–
Der erste erste April, an dem es keine Aprilscherze gibt.
April 2nd, 2020 at 09:10
flatter: Bei ZG bekommen wir beide unverdiente Aufmerksamkeit. Du bist mir aber auch ein Systemheini geworden. Sowas von.
SPON bläst jetzt auch in das “Wodarg-Horn”, in Gestalt eines natürlich seriösen US-Epidemiologen wird wieder dieser Gleichsetzungmist “Corona versus ganz normale Grippe” verbreitet. Zyniker unter sich.
https://tinyurl.com/rq8q7r5
April 2nd, 2020 at 09:12
@altauto: Wodarg, Grippe, Blabla: Corona-Mythen A – Z
April 2nd, 2020 at 09:19
Das größere Krankenhaus (kath.) am Ort will die Hälfte des Personals nach Hause schicken, weil zu viele Betten leer stehen.
???????????
April 2nd, 2020 at 10:32
Bei der Bewältigung der Coronakrise trauen viele Menschen nach Aussage der Kommunikationsagentur Edelman Markenunternehmen mehr zu als Regierungen. 41 Prozent der Befragten in Deutschland und weltweit 55 Prozent glaubten gegenwärtig, “dass Marken und Unternehmen schneller und effektiver auf die Pandemie reagieren als die Regierung”, wie aus einem Bericht der PR-Agentur hervorgeht. Ein Großteil der Menschen fordert demnach die Zusammenarbeit von Markenunternehmen mit der Regierung und Hilfsorganisationen, um die Krise zu bewältigen. (tm liveblog)
Mit Dr. Oetker gegen das Virus? What the f…?
April 2nd, 2020 at 11:07
@18 heisst tm “tagesschau” liveblog?
Völlig bizarrer Scheiss, allein die Frage, klingt nach INSM Propaganda und das würde ja auch passen, “Kommunikationsagentur Edelman”, die tagesschau naja, unabhängige Berichterstattung eben
April 2nd, 2020 at 12:28
@altautonomer: Es wäre mir lieb, du würdest nicht hierher transportieren, was der neue Herr Karl woanders antriggert. Wenn wer wo über mich lästert, gebe ich dem Vorgang gemeinhn die Gelegenheit, auf seinen Urheber zurück zu fallen. Ich hatte btw. schon immer mehr Hater als Fans, das bringt der Job so mit sich, wenn man ihn ordentlich macht.
April 2nd, 2020 at 14:13
Nur für die unkritischen Systemlinge hier: Corona geht gerade erst los (yt, 22 Min.)
Super gemacht von Mai Thi Nguyen-Kim.
April 2nd, 2020 at 14:19
flatter: Ich hab nicht ein Wort transportiert, sondern nur einen Hinweis gegeben. Was dieser Vollhorst schreibt, amüsiert mich nur noch.
April 2nd, 2020 at 15:20
@R@iner (21):
Inhalt des Videos:
Versucht wird gegenwärtig, die Reproduktionszahl des Virus („wie viele andere steckt ein Infizierter an“) von gegenwärtig 2-3 unter 1 senken, damit das Gesundheitssystem (Intensivstationen) nicht überlastet wird. Aber:
Die jetzigen Daten vorausgesetzt, benötigte man dann für einen ausreichend breiten Schutz durch “Herdenimmunität” rund ein Jahr mit striktem Kontaktverbot für alle.
Das ließe sich nur durch einen verfügbaren Impfstoff vermeiden.
Meine Bedenken gegen diese Sicht:
In allen hier vorgestellten Modellrechnungen wird mit der Zahl der Infizierten gerechnet. Die offizielle Zahl der Infizierten hängt jedoch sehr von der Anzahl der Tests ab. Wie hoch ist aber die Dunkelziffer der nicht getesteten Infektionen? Von dieser Annahme hängen alle weiteren Schlussfolgerungen ab.
Heißt: Wir wissen gegenwärtig viel zu wenig, um Prognosen für 12 Monate machen zu können.
Noch ein systematischer Einwand:
Ich denke, validere Zahlen für Modellrechnungen ergeben nicht die Zahl der (bekannten) Infizierten, sondern die Anzahl der Covid-19-Toten. Ein Versuch dazu hier:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-pandemie-was-uns-die-zahl-der-toten-verraet-a-ca5dc909-716c-44ac-806f-530a10916121
Einigermaßen valide statistische Daten erhält jedoch man nur, wenn regelmäßig eine repräsentative Kontrollgruppe (rund 1000 Personen) komplett durchgetestet wird. (Dafür reichen die gegenwärtigen Test-Kapazitäten nicht aus).
Das Resümee des Videos, dass eine grundsätzliche Wende von der Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes abhängt, teile ich aber.
April 2nd, 2020 at 15:47
@20: Nicht jeder der kritisiert, ist ein Hater. Tust Du auch, nur nicht Dich selbst! ;)
Deine Texte sind sehr gut, man muss ja nicht immer einer Meinung sein. In den Kommentaren ist es gerade nicht die Welt. Aber die Sizuation hatte auch noch keiner erlebt und das Altauto gehört ja auch zur absoluten Risikogruppe. Da ist Angst berechtigt… :P
April 2nd, 2020 at 16:30
Laut einem Bericht von Bloomberg gibt es in Kliniken die Anweisung ans Personal, keinerlei Äußerungen über den Stand der Ausstattung zu machen, ansonsten drohe die Kündigung. (tp)
Gemeint ist diesmal nicht China. Und auch Russland nicht.
April 2nd, 2020 at 19:19
@M. Sobol: Ich brauche keinerlei Belehrung über den nämlichen Unterschied. Einige von denen da draußen kenne ich u.a. durch das, was ich hier nicht freischalte.
April 2nd, 2020 at 19:37
Das Matterhorn erstrahlt in grün-weiß-rot. Nimm das, Virus!!11!
April 2nd, 2020 at 19:40
Energieverbrauch…?
April 2nd, 2020 at 20:31
tm liveblog, 19:53 – Von der Leyen entschuldigt sich in der ‘La Repubblica’ für mangelnde Solidarität zu Beginn der Krise.
tm liveblog, 20:16 – Der Chef des ESM erteilt ‘neuen Finanzinstrumenten’ eine deutsche Absage.
April 2nd, 2020 at 20:59
@flatter(26):
Ich dachte schon ich wäre ein schlimmer. Aber belehren trau ich mich gar nich.
Wenn Ausgehsperre zu nervig wird, einfach so ne bunte Retterjacke anziehen und Omas vorm Netto zum Abstand nötigen, das befreit etwas. :D :P
Ich fand das übrigens interessant: https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-schweden-kampf-pandemie-34556764
Bleibt natürlich abzuwarten, ob Killervirus das als Kampfansage wertet.
April 2nd, 2020 at 21:17
Da bleibt nichts abzuwarten. Bist Du vielleicht ein bisschen dumm?
Tschuldige, aber ich komme gerade von meiner Mutter. Die hat im Fernsehen gehört, das Ganze wäre nicht schlimmer als eine Grippe. Und gegen die ist sie ja geimpft.
April 2nd, 2020 at 21:34
@Peinhart Nro. 29: Ich druck dann mal neue Banknoten…Bitte um Vorschläge für die Bezeichnung…
Hatte heut Post vom Dschobsentr erwartet, das Telefonat war Dienstag vormittag, naja, warten wirs ab.
Hilfsorganis ham sich hier kommplett zurückgezogen, empfohlen wird der VbFF (Verein zur beruflichen Förderung von Frauen), vielen Dank auch…
April 2nd, 2020 at 21:43
@31: Mag sein, dass ich Dumm bin. Aber nicht blind. Ich bin seit 30 Jahren in der Rettung, täglich in verschiedenen Kliniken unterwegs und stelle fest, es ist viel ruhiger. Aber es behauptet auch keiner dieser Virus ist harmlos! Er ist wahre heimlich in etwa so gefährlich wie Influenza und da steht jetzt auch nicht, Influenza ist ungefährlich. Für die betagte Mutter mit den Vorerkrankungen können beide tödlich sein. Genaues wird man später errechnen können, aktuell rechtfertigt die Lage nicht die späteren Suizidopfer an Gewerbetreibenden und Existenzverlierern, in meinen Augen.
April 2nd, 2020 at 21:47
Ich sehe auch nix. Konnte heute sogar inr Ruhe die Diele streichen, keiner kam zum Beatmen. In New York schon. Oder Madrid. Muss irgendwie daran liegen, wo man hinguckt und wann.
April 2nd, 2020 at 21:52
@ 33
Wenn hier nichts getan wird, erübrigt sich der Suizid!
Abgesehen davon, wen interessiert(e), ob es bei den Hartz4-ern Suizide gibt/ gab?
Und Hartz4 können die jetzt Gekrachten genauso in Anspruch nehmen, nee – sogar noch leichter…
… und diese ‚alten’ Hartzer hatten es ja schließlich auch verdient, odda so.
Tja, auf dem Weg nach oben grüße freundlich, auf dem Rückweg triffste alle wieder!
:-O
April 2nd, 2020 at 22:03
Da haste Recht, bis Madrid bin ich nicht gekommen. Ich gebe mich geschlagen.
https://www.euromomo.eu/
Scheint mir am Ende der kalten Saison so ziemlich beim Durchschnitt zu liegen, außer bei vier Ausreißern.
Und divi.de meldet auch im Ruhrpott noch ausreichend freie Beatmungsplätze. Aber das kommt vielleicht noch und dann tue ich hier auch Buße und gelobe niemals mit zu den Entscheidern gehören zu wollen! Ehrenwort.
April 2nd, 2020 at 22:07
@Wat: also ich hatte mich nie negativ über bisherige oder zukünftige Opfer der SPD/Grünen geäußert und finde Deine Bemerkung irgendwie nicht passend. Weder belegt noch angemessen. Na Flatter bestimmt ja hier die Regeln… B)
April 2nd, 2020 at 22:09
@M. Sobol #36: Ah ja, die Leichenzähler. Warum stand (auf englisch) die vergangene Woche wohl das hier auf deren Seite: Bild
Du kannst dir weitere Argumente sparen. Das einzig interessante ist die Zahl der Beatmungs-/Intensivbetten. Denn wenn die belegt sind, dann geht die Post ab.
April 2nd, 2020 at 22:15
@37 – unsere Grundannahmen sind vermutlich schon andere. Das waren/ sind keine Opfer von SPD/ Grünen.
Die Parteien sind nur die Tapete auf dem Zirkus im Tanz um das goldene Kalb.
April 2nd, 2020 at 22:16
Viele ‘Diskussionen’ erinnern mich an Fukushima; damals gab es auch reichlich Expertisen, die Kernschmelzen völlig ausschließen konnten. Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass alle Beiträge, die nicht auf die Auslastung der Kliniken und der Ressourcen fokussieren, für die Tonne sind. Wenn die Situation irgendwo noch nicht so weit ist oder in einigen Regionen die Leuz Glück haben, ist das kein Argument.
Grippevergleiche kann ich echt nicht mehr hören. Dann lieber was von Godwin.
April 2nd, 2020 at 22:17
Sag’ ich doch, menno. (nach 5-maligem Editieren – zugegeben)
Nun ist auch Schweden „beunruhigt“ – Hunderte in Altenheimen infiziert
Komisch aber auch. Wenn einem das nur vorher jemand gesagt hätte.
April 2nd, 2020 at 22:32
Vielleicht geht auch, so für zwischendurch und mal was anderes, Gorki: “Ich verstehe schon lage nichts mehr, absolut nichts” – und manch einer fällt/verabschiedet sich geistlos aus der zeit – beeindruckend. (nein, ich meine nicht flatter usw.)
April 2nd, 2020 at 22:41
tm liveblog, 21:06 – Scholz legt nach: Er schlägt unter anderem vor, dass die Europäische Investionsbank mehr Kredite vergeben soll und dass der europäische Rettungsfonds ESM verstärkt und schnell genutzt werden kann. Das wäre ein “starkes solidarisches Zeichen”, das nicht dazu führen würde, dass die staatliche Verschuldung Deutschlands schwieriger würde, so Scholz.
@langlode #32 – Darauf einen Grappa.
Und scheixxe auch.
April 2nd, 2020 at 22:47
@Rainer (38): Das stand vermutlich dort, weil es stimmt. ;) Keiner kann ja abschließend schon von sagen wie hoch die Übersterblichkeit ausfällt. Deswegen vermute und hoffe ich. In der im Vergleich mit der anderen nicht mehr gern gehörten Erkrankung, kann ich nur aus persönlicher Erfahrung berichten. In besagtem Winter sind wir tageweise durch Pflegeheime gezogen, schwerste, hochansteckende Symptomatik mit Unmengen Krankenhauseinweisungen. Leider kann ich nicht nachverfolgen, wieviele von diesen Patienten damals verstorben sind. In diesem März bis jetzt, nicht halb so viele Fälle, auch Einweisungen und sicher tödliche Verläufe. Aber eben fast ausschließlich multimorbide Menschen. Das deckt sich nicht mit der Presse und deshalb Zweifel ich, ob uns die gesellschaftlichen Folgen nicht mehr schmerzen werden, als der Killervirus. Aber wie gesagt, wissen kann ich es nicht. Nur befürchten…
Es gibt übrigens auch hier solche Pflegeeinrichtungen, die Alarm schlagen (Zwönitz). Aber diese waren Anfang 2018 auch abgeriegelt und in Quarantäne.
April 2nd, 2020 at 22:52
Vielleicht können wir ja zum Opener zurückkehren, oder etwas mit Eisbärenbabys.
April 2nd, 2020 at 22:53
Gern, kennst Du eins? ;)
April 2nd, 2020 at 22:57
Heute morgen gegen 1:00 soll das russische Flugzeug in New York gelandet sein. Irgendwie haben unsere Medien das wohl völlig verschlafen…
April 2nd, 2020 at 22:58
@ M.Sobol: Ich hatte heute eines, War etwas zäh, und der Kartoffelsalat war auch mies.
April 2nd, 2020 at 23:18
@Flatter: Das ist ist auch keine artgerechte Haltung!!!
(Das gehört zwischen Klöße und Rotkohl.) :P
April 3rd, 2020 at 01:39
Klar kann das weg. Wer braucht schon so einen gesellschaftspolitischen Einfluss? Also ich brauche das nicht, weshalb ich auch keinen Cent für so einen glattgebogenen Mist bezahle. Blöd ist es nur dann wirklich, wenn solche Leute direkt in Regierungsverantwortung getragen werden. Letztlich von Leuten, die einen Fick auf deren Kompetenz geben; die ihnen ja auch nur sprichwörtlich aufgeschwatzt wird. Ein freundliches Vereinsmitglied baut Scheisse? Kein Problem. Man schreibt es weg, lenkt ab und berichtet daher gar nicht darüber. Man schreibt sich hoch.
April 3rd, 2020 at 06:15
Diese Werbeträger und Lobbymedien haben für meinen Geschmack in den letzten Jahren zu oft nachweislich gelogen! Wenn sich dann die Bilder mit der Realität offensichtlich nicht mehr decken wollen, dann empfindet man diese Zeit als Panik.
Aber warten wir einfach (aufmerksam) ab, die kommende Woche wird aussagekräftig (Inkubationszeit etc.)
April 3rd, 2020 at 08:12
Mindestabstand? Mundschutz? Nicht mehr als 2 Personen?
Muttis brave Jungs als Vorbilder. Besuch der Uniklinik Düsseldorf am 31.3.2020:
https://tinyurl.com/yx2byxwf
https://tinyurl.com/su3tws8
April 3rd, 2020 at 08:40
Nochmals zur besonderen Gefährlichkeit von Covid-19:
Der Grippewelle im Winter 2017/18 werden in Deutschland rund 25.000 Tote zugeschrieben, obwohl damals rund 5 Millionen Menschen in Deutschland eine Schutzimpfung hatten. Da jedoch die Grippe-impfung nicht zu 100% schützt, waren vielleicht weniger als 3 Millionen Menschen gegen die damaligen Viren immun – vor allem im Gesundheitswesen.
Diese 25.000 Grippetoten von 2017/18 sind die Untergrenze, mit denen wir aktuell zu rechnen haben.
Die Unterschiede zu Covid-19:
- die Welle von Covid-19 steht mit rund 80.000 Infektionen und 1000 Toten heute in Deutschland erst ganz am Anfang. Die aktuellen Covid-Zahlen sind nicht vergleichbar mit den Endzahlen von Influenza 2017/18. Sie können allenfalls mit dem Anfangsmonat von Influenza 2017/18 verglichen werden.
- Covid-19 verbreitet sich schneller und leichter wegen einer längeren Inkubationszeit ohne Symptome (10 Tage Covid statt 2 Tage Influenza);
- Covid-19 scheinen warme Temperaturen wenig zu schaden. Siehe Wuhan, Spanien, Italien.
- gegen Covid-19 gibt es keinen Impfstoff.
- gegen Covid-19 gibt es keinen Impfstoff;
- gegen Covid-19 gibt es keinen Impfstoff.
April 3rd, 2020 at 09:27
OT – FragDenStaat: Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekommen
Strategiepapier des Bundesinnenministeriums.
April 3rd, 2020 at 10:01
@53:
Hochinteressant.
Aus dem bmi-Papier zitiert:
Szenario 4: „Abgrund”
Das vierte Szenario unterstellt eine unkontrollierte und unkontrollierbare Entwicklung. Eine Eindämmung der Virusepidemie gelingt nicht. Ausgangsbeschränkungen werden für den Rest des Jahres festgeschrieben. Dies bedeutet eine dauerhafte Reduktion der wirtschaftlichen Aktivität auf ein niedrigeres Niveau. Unterstellt ist eine weitere Verringerung der Wirtschaftsleistung nach vier Monaten mit Ausgangsbeschränkungen.In dieser Situation würde das BIP um 32 Prozent einbrechen, die Industrie um 47 Prozent. Bei weiteren sich verstärkenden Zweitrundeneffekten und sich festsetzenden Negativerwartungen wäre eine beschleunigte Abwärtsdynamik nicht auszuschließen. Dieses Szenario kommt einem wirtschaftlichen Zusammenbruch gleich, dessen gesellschaftlichen und politischen Konsequenzen kaum vorstellbar sind. zitatende
Vielleicht wollen die Linken, die Covid-19 ständig verharmlosen, genau ein solches Chaos herbeireden??
Das brächte jedoch keine Abschaffung des Kapitalismus, sondern einen kollektiven Suizid.
April 3rd, 2020 at 10:43
@Rainer – Danke. Auch wenn das alles andere als gute Nachrichten sind.
April 3rd, 2020 at 11:20
“Vielleicht wollen die Linken, die Covid-19 ständig verharmlosen…”
wal, bitte. die verharmlosung geht nun wirklich quer durch alle “politischen” schichten, faschisten und die üblichen VTler sind da genauso am start. und auch da querbeet von “alles panikmache” bis “manmade killer-virus” bis “jesus-is-coming-back-endays” alles dabei.
ich mein, ernsthaft? the orange menace schon vergessen? boris? bolsonaro?
edith/ oder meintest du spezifisch “verharmlosende linke” innerhalb der linken?!? oder noch schlimmer; welche linke?
April 3rd, 2020 at 11:23
@Wal B. @Rainer @Altautonomer
Wo kommt denn auf einmal diese fatalistische Staatshörigkeit her? Da werden “Tagesschau”, Bundesministerien, “Experten” und Regierungsvertreter mit ihren “Prognosen” und “Schätzungen” zitiert und alles devot geglaubt und für voll genommen. Ernsthaft?
Es ist noch nicht einmal 2 Monate her, da wurde jede Formulierung auseinander genommen, jedes öffentliche “Statement” in Frage gestellt, jede Finanzierung von Experten, Studien, Instituten untersucht, jede Sprachformulierung kritisch analysiert und und und. Und jetzt ist “Krise” und deshalb alles glaubwürdig?
April 3rd, 2020 at 11:34
Glaubst du ernsthaft, Regierungen in (fast) aller Welt ergreifen ‘aus Daffke’ derartige Maßnahmen, die geeignet sind, ihre Vokswirtschaften langfristig schwer zu schädigen und sozial/politisch unabsehbare Folgen zu zeitigen? Was zum Teufel können sie dabei gewinnen, was nicht auch schon so hätten haben können?
April 3rd, 2020 at 11:48
@epikur (57)
„Wo kommt denn auf einmal diese fatalistische Staatshörigkeit her?“
Diese Frage stellst Du, der möchte, daß der Staat anders handelt, an Menschen, die keine Hörigkeit für einen Staat egal welcher Coleur anstreben?
Um mir die Auswirkungen eines Virus ohne Medikamente, Impfstoffe und vorhandene Immunität vorzustellen, reicht mein intellektuelles Vermögen.
Ich brauche da weder Fall-, noch konkrete Todeszahlen.
Da reicht die Erkenntnis, daß Menschen an und durch diese Krankheit sterben.
April 3rd, 2020 at 11:57
@epikur: Leuten, die hier seit Wochen aufgrund aller Fakten, die man international bekommen kann, “Staatshörigkeit” vorzuwerfen, wenn sie Zahlen der Wissenschaftler für plausibel halten, die Minsterien beraten, ist infam. Solch infantiles Pseudorebellentum zeigt, dass die Ideologie jederzeit wichtiger ist als die Beschäftigung mit der Realität.
April 3rd, 2020 at 12:00
@58
Ich gehe keineswegs davon aus, dass die/irgendeine Regierung immer Recht hat, ebenso wenig gehe ich davon aus, dass die Regierung immer falsch liegt.
Ich habe hier und anderswo meine Einschätzung zu Corona nie auf irgendein Regierungsstatement gestützt, sondern immer nur auf Einschätzungen und Gutachten von medizinischen und virologischen Fachleuten. Dem wissenschaftlichen Mainstream vertraue ich allerdings bis ich gut begründete Zweifel finde.
Wem allerdings sein Privaturteil auf hundert Fachgebieten mehr gilt als der wissenschaftliche Mainstream dieser Fachgebiete – solche Menschen sind mir nicht geheuer und glaube, solche Leute sind eine Gefahr für uns alle.
Genug gesagt!
April 3rd, 2020 at 12:05
@epikur: Ich bastle mir mein Bild der Wirklichkeit eben anders zusammen als Du. Wenn Du konkretere Fragen hättest, dann müsstest Du sie stellen.
p.s.: Das hier ist z.B. eine Kritik, die mir persönlich gefällt: Why is coronavirus killing so many people in Italy?
April 3rd, 2020 at 13:01
Natürlich ist dieses Szenario alles andere als unmöglich. Das heisst aber lange noch nicht, dass es sich bei der ganzen Geschichte nur um eine Inszenierung handelt.
April 3rd, 2020 at 13:22
Tomasz Konicz: “Ohne Übertreibung kann folglich konstatiert werden, dass die kommenden Wochen über den Fortbestand der Eurozone entscheiden werden.”
Mein Reden.
April 3rd, 2020 at 13:35
Wieder OT: Berichte über neurologische Komplikationen bei COVID-19
April 3rd, 2020 at 13:39
Ein Glück ist Virus speziell so aufgetaucht, dass man es gleich erkennen konnte. Wegen diesen andersartigen Ähnlichkeiten zu bestehenden Influenza-Infekten. Zwar hätte man das alles auch schon 2009/2010 bzw. 2016/2017 haben können, aber da war es ja noch nicht so schlimm, wie immer erzählt wird. Nun also dieser Budenzauber. Überall nur Mr. Monk. Handschuhe, Mundschutz, Desinfektionsspray. Anstehen, um überhaupt in den Supermarkt zu kommen. Was ist das bitte?
April 3rd, 2020 at 15:08
@R@iner(66): Zitat: “Die Darstellung von Arterien und Venen waren in einer Kontrastmitteluntersuchung unauffällig. Im MRT wurden dann jedoch Hinweise auf Einblutungen gefunden. Die Ärzte diagnostizierten eine akute nekrotisierende hämorrhagische Enzephalopathie, die als seltene Komplikation von anderen Viruserkrankungen wie etwa der Influenza bekannt ist.”
Eben – seltene Komplikationen, wie bei Corona. Da sollte man auch die späteren Fallzahlen abwarten.
Der Sturz vom Balkon aus Einsamkeit kann auch neurologische Komplikationen machen, davor waren es psychische… ;)
April 3rd, 2020 at 15:21
@Katze: 2009…wenn du dich auf H1N1 beziehst…
“aber da war es ja noch nicht so schlimm, wie immer erzählt wird”
nuuuun:
“Die WHO hatte jedoch bereits Mitte Mai bekannt gegeben, dass die Kriterien für die Ausrufung einer Pandemie angesichts der *geringen Pathogenität* dieses H1N1-Virus überarbeitet werden sollten. Die enorme Aufmerksamkeit und der Umfang der getroffenen Maßnahmen lag darin begründet, dass ein früherer H1N1-Subtyp die Influenza-Pandemie von 1918/19 (die Spanische Grippe) verursacht hatte, an deren Folgen 20 bis 50 Millionen Menschen verstarben.”
was soll 2016 gewesen sein? zika? das war schon mal zuallererst *keine* pandemie.
“Was ist das bitte?”
ist das nicht langsam bis zum erbrechen ausdiskutiert worden, was das ist und warum? echt jetzt?!?
April 3rd, 2020 at 15:52
@ DasKleineTeilchen
Die Frage ist doch wohl eher, ob ich irgendwann nur noch als OP-Schwester verkleidet unter Leute darf oder demnächst doch noch in einem Kategorie III, Typ 1 Schutzanzug lande. Weil ich etwa jemanden mit ungesunden Bakterien oder Viren zu nahe kommen könnte bzw. umgekehrt. Wer weiss denn schon, zu welchen Teilen wir nichts weiter sind, als Viren- und Bakterienschleudern? Während Viren mutieren, werden Bakterien immer resistenter. Ich muss mich da doch nur mit mehr Vorlauf vorbereiten, kann mich nicht so schnell anpassen wie andere das können.
April 3rd, 2020 at 16:29
sagma katze…wie oft eigentlich noch? *neues* virus! kommt obendrauf zum üblichen scheiss! verdopplung der fälle alle 3 tage ohne massnahmen = zusammenbruch des gesundheitssystem! keine behandlung von anderen sachen mehr = “normale” sterblichkeit steigt ins uferlose!
mal heute nach NYC geguckt? da siehstes live und in farbe, die krankehäuser dort saufen gerade mehr oder weniger komplett ab, und da gehts gerade erst richtig los.
wenn du ernsthaft immer noch nicht geschnallt hast, was hier gerade passiert, das von R@iner verlinkte video @21 sollte zur klarheit gereichen.
“…zu welchen Teilen wir nichts weiter sind, als Viren- und Bakterienschleudern?”
JA EBEN!
April 3rd, 2020 at 16:46
@ DasKleineTeilchen
Dann gibt es nur eine Lösung: Die dauerhafte Umstellung auf Parameter, die uns jetzt so wichtig erscheinen. Jeder Kompromiss könnte Leben kosten, die niemand dann allein bezahlen will. Ich warte auf die erforderlichen Veränderungen. Ansonsten stelle ich den Wirkungsgrad von Virus, zumindest biologisch, nicht in Abrede. Da ist man ja auch erst am Anfang von dem, was sich womöglich als Wissen deklarieren lässt.
April 3rd, 2020 at 16:58
“Die dauerhafte Umstellung auf Parameter, die uns jetzt so wichtig erscheinen”
warum? die pandemie ist spätestens beendet, wenn der impfstoff verfügbar, oder die herdenimmunität erreicht ist (die ist allerdings mehr oder weniger illusorisch).
danach wird wieder zusammen gesoffen, gekifft, gelacht und geküsst. und gevögelt. wie imma. und doch ganz anders.
April 3rd, 2020 at 17:00
@M. Sobol #68: Oben drüber steht was von 20% bei Verstorbenen und Du suchst den Satz heraus, der sagt, dass es eine selten auftretende Komplikation bei anderen Viruserkrankungen sei.
Das ist kein Argument, sondern lässt mich einfach daran zweifeln, dass Du sinnentnehmend zusammenhängende Texte lesen kannst.
April 3rd, 2020 at 17:17
@Rainer(74): Zitat: “Die neurologischen Störungen waren bei Patienten mit schweren Symptomen von COVID-19 häufiger (45,5 %) als bei Patienten mit mildem Verlauf (30,2 %). Bei 6 Patienten (2,8 %) kam es zu einem Schlaganfall (5 ischämische Insulte und 1 Hirnblutung).”
Das von 214 HOSPITALISIERTEN Patienten.
Wie war doch gleich die Anzahl infizierter?
Du kannst sicher sehr gut Texte lesen, das Verstehen ist dann ein anderes Kapitel. Für die nicht med. Berufstätigen ist das Ärzteblatt eher nicht die geeignete Lektüre. Übrigens die Zahl der Infizierten ist nicht die der Erkrankten und nur die der getesteten. Wir reden vom Promille-Bereich mit neurologischer Symptomatik! :*
April 3rd, 2020 at 17:22
@ DasKleineTeilchen
Und beim nächsten Besuch eines viralen Vertreters aus dem Nanokosmos, geht das Ganze dann wieder von vorne los? Also die zaghaften Versuche, aus einer Endemie keine Pandemie erwachsen zu lassen? Das winterliche Plagen mit Influenza-Viren, derer man sich offenbar nicht immer erwidern kann? Die Angestellten bekommen dann bestimmt alle Tarifverträge, der An- und Verkauf von Papieren geht weiter und auf den grossen Haufen des Teufels wird auch weiterhin geschissen.
April 3rd, 2020 at 17:29
@75: [..] Among the deceased patients, respiratory and cardiac complications were numerous (table 4). Common complications observed in deceased patients included acute respiratory distress syndrome (113; 100%), type I respiratory failure (18/35; 51%), sepsis (113; 100%), acute cardiac injury (72/94; 77%), heart failure (41/83; 49%), shock (46; 41%), alkalosis (14/35; 40%), hyperkalaemia (42; 37%), acute kidney injury (28; 25%), and hypoxic encephalopathy (23; 20%). [..]
Ich lese da was von 20% bei den Verstorbenen. Das meinte ich.
Wie weiter oben steht, geht es um die Betten und deren Füllungsgrad. Deshalb werde ich mich nicht weiter an anderen Zahlenspielen beteiligen.
Wenn Du meinst, es sei nicht gefährlich, dann mach’, was Du willst. Aber bleib’ denen, an deren Weiterleben ich interessiert bin, vom Hals.
April 3rd, 2020 at 17:43
@R@iner(77): Ich finde die Zahl der Infizierten im Verhältnis zu den Verstorbenen und davon ein fünftel, nicht bedrohlich.
Leider kann ich Deinem Rat nicht folgen, war heute erst wieder ganz nah an Patienten dran und in vier verschiedenen Kliniken. Aber Dank trotzdem. Vielleicht sollte ich wirklich mal zu Hause bleiben, bin fast der Einzige in der Siedlung, der früh um sexe losfährt z. Zt.
Übrigens steht da nix von Alter und Vorerkrankungen, Vormedikation etc. Das kann viel bewirken, z. B. Gerinnungshemmer etc.
April 3rd, 2020 at 17:50
@68: Ich weiß, dass viele Ärzte und Sanis zynisch werden, um die Gefahren für sich selbst und/oder das Erlebte herunterzuspielen. Deine Einstellung kann ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen. Hazardeure habe ich nämlich bisher in diesen Berufen keine kennengelernt. Und dein “scheiß doch drauf” will mir nicht so recht schmecken.
Und wenn ich mir so durchlese, was Du in der Blog-Nachbarschaft verbreitest, dann muss ich gestehen, dass ich auch von Freiheit andere Vorstellungen habe, solange ich nicht alleine auf dem Planeten lebe.
April 3rd, 2020 at 17:51
@ R@iner
Klar, man braucht mehr Betten bzw. Beatmungsplätze. Die könnte man schaffen. Kein Problem. Sogar das Ingenieur-Handwerk könnte sich daran abarbeiten. Dollar, Euro, Yen und Rubel werden rollen. Jeder will einen Platz im Bettchen. Ggf. kann man die ja zukünftig Mieten, Pachten, Leasen oder gleich ganz kaufen. Smart-Bio-Bett – wo das Aufatmen einfach leichter fällt! Die Hypochonder werden begeistert sein, wenn sie es sich leisten können. Alle anderen warten auf Platz?
April 3rd, 2020 at 17:53
@76 Die Katze aus dem Sack
Keine Sorge. Bis dahin haben wir die gesetzliche Zwangsimpfung. Und wer sich weigert, macht sich moralisch und rechtlich strafbar. Und wage es ja nicht zu fragen, was sie Dir dann in Deinen Körper jagen.
April 3rd, 2020 at 17:55
@epikur: Na, auch schon bei der Schamanenkonferenz angemeldet? Ich werde dich von nun an “Kräuterfrau” nennen, okay?
April 3rd, 2020 at 18:05
@ epikur
So wie in Dänemark? Dort weiss die fr drüber zu berichten: “Die Gesundheitsbehörden können ab sofort Zwangstests, Zwangsimpfungen sowie Zwangsbehandlungen anordnen.” Hatten die Länder nördlich von Blödland nicht immer gewisse Vorbildfunktionen? Mutter geht zum Arzt – Grippeimpfung. 1 Monat später mit Grippe im Bett, eine Woche lang. Sie ist seit über einem Monat wieder wohlauf. Ich hatte mich scheinbar nicht angesteckt, bin aber auch nicht geimpft.
April 3rd, 2020 at 18:29
“Keine Sorge. Bis dahin haben wir die gesetzliche Zwangsimpfung. Und wer sich weigert, macht sich moralisch und rechtlich strafbar. Und wage es ja nicht zu fragen, was sie Dir dann in Deinen Körper jagen.”
meine fresse…langsam wirds albern; da werden am anfang garnich genug impfdosen verfügbar sein, um sowas durchzuziehen…wer, glaubst du wohl, wird aller wahrscheinlichkeit in den genuss dieser ersten impfungen kommen? die risikogruppen und medizinischen berufsgruppen natürlich (sofern diese zu diesem zeitpunkt nicht eh schon alle durchseucht wurden, was garnicht so unwahrscheinlich ist).
dieses bescheuerte VT-gelaber steht dir nich, epi.
edith/ @katze: ich frag mich, was für zwangsimpfungen das in dänemark sein soll, da eine solche bis jetzt schlicht nicht existiert und voraussichtlch auch nicht vor 2021 verfügbar sein wird?!?
April 3rd, 2020 at 18:29
Wen befragt man, wenn es wohl nur einen einzigen Wissenschaftler gibt, der die „meisten COVID-19-Patienten überhaupt in diesem Land“ gesehen hat? Na zumindest nicht diesen Wissenschaftler. Daher zeigte er sich auch enttäuscht, dass er bei den Beratungen der Regierung nicht konsultiert worden sei. Zumindest leitet er ein Team von Wissenschaftlern der Universität Bonn, diese Verbreitung des Coronavirus vor Ort in Heinsberg zu erforschen. Zum Tragen einer Schutzmaske sagte er: „Es gibt keine Gefahr, beim Einkaufen oder so wie ich eben erklärt habe, jemand anderen zu infizieren.“ (31. März 2020 in einer Fernsehsendung des ZDF)
April 3rd, 2020 at 18:31
@Katze: Im Ernst: Willst Du nur provozieren, weil dir gerade danach ist?
April 3rd, 2020 at 18:33
@Rainer – Das haben Kräuterfrauen nicht verdient.
April 3rd, 2020 at 18:36
@R@iner(79): Das ist kein Zynismus. I h habe gelernt mich zu schützen und im Beruf auch die Ausrüstung (was kein 100%iger Schutz ist). Ich kann nur die Medienpanik, die mangelnde Opposition und die für mich sichtbare Realität nicht in ein Bild setzen. Ich profitiere derzeit als Selbstständiger sogar davon. Auf die Barrikaden gehen sollten die unmittelbaren Opfer der selbstmörderischen Eingriffe in die Freiheit! Uns alle trifft es mit Verspätung über Preiserhöhungen, Erhöhung der Sozialbeiträge & Steuern etc. PP.
Das da mehr Opfer möglich sind macht mir Sorge, der Verlust der Freiheit sowieso.
Eine Bitte hätte ich noch, falls Dir die Argumente ausgehen, bitte nicht persönlich werden. Wir tauschen doch Meinungen, Erfahrungen und Ansichten aus. Ich werde Dich (in dieser Zeit) nicht besuchen und damit in Gefahr bringen, Ehrenwort! ;)
Ich finde Deine Posts sehr lesenswert, ich denke oft länger drüber nach, bin dann trotzdem nicht immer Deiner Meinung. Aber aus diesem Grund, muss es ja nicht persönlich werden. Ich respektiere Deine Ansichten und hoffe dies ist bei Dir umgekehrt auch der Fall.
April 3rd, 2020 at 18:41
@ R@iner
Das sind doch keine “Herausforderungen, durch die jemand zu [unbedachten] Handlungen veranlasst wird oder werden soll.” Es ist auch keine “künstliche Auslösung von Krankheitserscheinungen (zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken)”. Im Grunde war das auch gar keine Provokation. Es war ein Vorschlag. Vielleicht zu weit entfernt vom Jetzt. Aber was nicht ist kann doch noch werden. Das Ding soll ja auch nicht gleich das Intubieren können.
April 3rd, 2020 at 18:43
@Sobol: in welcher stadt nochmal fährst du einsätze? woher wissen wir, daß du hier nicht einem vom pferd erzählst?
April 3rd, 2020 at 19:12
@M.Sobol: Es ist nicht möglich, nicht persönlich zu werden, wenn wer ständig von sich erzählt. Ich finde es übrigens auch generell sehr bedenklich, sich in Kommnetaren als Fachpersonal zu gerieren und dann obendrein persönliche(!) Erfahrungen als Argumente anzubringen.
@ll: Das ganze Gequatsche geht mir indes nur noch auf die Eier. Jetzt sind wir schon bei der paranoiden Vorstellung von “Zwangsimpfungen”, als nächstes kommen dann Erschießungkommandos für Impfkritiker. Wenn das so weitergeht, mache ich die Kommentarspalte dicht, es kann ohnehin jeder Sinn und Unsinn bereits hier nachgelsen werden.
Und jetzt Opener oder Eisbärbabys.
April 3rd, 2020 at 19:12
@DKT: Ich fahre Interhospitaltransfer mit RTW (z. T. ITW-Ausstattung und KTW) für ein großes Klinikum in Sachsen, mal nach Jena oder auch Berlin.
Bis 2017 bin ich Bei einem DRK einer sächsischen Großstadt. Genauer wird es nicht, man weiß ja ni HT wie weit das mal noch so geht. Warum sollte ich Dir was vom Pferd erzählen? Ich lese Eure Kommentare gern, weil das meinen Horizont erweitert und brauche da keine ID-Karte von Euch. ;)
April 3rd, 2020 at 19:19
@flatter(91): Wann erwähnte ich die genannten Sachen wie Zwangsimpfungen? Wir können uns ja pro- & contra-Links um die Ohren hauen. Ich denke selbst bei Dir ist das meiste irgendwie die Summe Deiner Erfahrungen.
Lassen wir das, wenn es Dir auf die Nüsse geht. B)
April 3rd, 2020 at 19:21
Guck noch mal rein in meinen Kommentar, der zweite Teil geht nicht an dich, sondern “@ll”.
April 3rd, 2020 at 19:31
“Paranoid”? VT? Die Masernimpfung, die seit dem 1. März 2020 in Deutschland gilt, ist faktisch eine Zwangsimpfung für alle im sozialen Bereich, da sonst: Berufsverbot oder hohe Geldstrafe. Und was hier als VT und “paranoid” bezeichnet wird, ist in Dänemark gerade “Recht” geworden.
Wir reden noch mal in 9-12 Monaten über eine verpflichtende Corona-Impfung in Deutschland. Möglich, dass ich mich irre (ich hoffe es!), aber ich sehe schon in vielen Pharma-Vorständen die Dollar-Augen blitzen. Zudem hat Spahn schon sämtliche Kompetenzen an sich gerissen, damit sowas in Zukunft leichter geht.
So. Ich gehe jetzt Eisbärenbabys streicheln. ;-)
April 3rd, 2020 at 19:31
Trump will jetzt, so hört man, die Deutsche Bank zu Fall bringen. Das hat ihm bestimmt sein neuer Kumpel Putin eingeredet, der ja auch, so liest man bei den Transies, Geschäfte mit Medizingerät und -ausstattung machen soll. Absolut unethisch, sowas.
April 3rd, 2020 at 20:15
meine empfehlung fürs wochenende um den sentimentalen zynismus zwecks allgemein eskapismus ob angeblicher tyrannei des self-isolating bischen auf vorderman zu bringen, wäre die dritte staffel von future man, gerade frisch gerippt beim jeweiligen streamer des vertrauens im angebot. ich lach schön hässliche lacher, alter ist das alles schön böse.
April 3rd, 2020 at 20:18
“Die Masernimpfung, die seit dem 1. März 2020 in Deutschland gilt, ist faktisch eine Zwangsimpfung für alle im sozialen Bereich, da sonst: Berufsverbot oder hohe Geldstrafe.”
ja. und? war abzusehen, masern sind nunma scheisse ansteckend und nicht ungefährlich. bei nachgewiesener unverträglichkeit gibts auch keine impfung.
edith/ @sobol. thnx.
April 3rd, 2020 at 20:32
Mit Impfen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Schade, dass es damals nix gegen Windpocken gab. So ein Wundstarrkrampf ist übrigens ziemlich hässlich und dauert lange. Hepatitis ist da ja auch so eine Sache. NGM Bullshit hilft da wohl eher nicht. Seine Kinder nicht gegen Masern impfen zu lassen wird sich in der Regel rächen. Was man sich getrost sparen kann, aber was angeblich die meisten Unverträglichkeiten lt. der Kommentare der Leute hervorrufen soll, sind Grippeschutzimpfungen. Das alles spielt aber weniger die Rolle dabei, als der Präsentismus, weswegen sich die Leute auch mit starken Beschwerden noch auf die Arbeit schleppen und in Meetings setzen. Da kann man auch mal 14 Tage zu Hause bleiben. “Ja aber…die arme Firma, die ist doch soooo angewiesen auf mich.” Nein, ist sie nicht! Daher wird auch die Dunkelziffer der Covid-Infizierten wesentlich höher sein, da ein generelles Testen nicht erfolgt, bzw. auch nicht erwünscht ist oder ggf. aufgrund von fehlendem Personal nicht erfolgen kann. Wenn ich das richtig interpretiere, weiß man bislang, das Covid vor allem das Immunsystem schwächt. Da könnte man den abstrusen Vergleichen noch was hinzufügen, man könnte es aber auch lassen. Ja, ich gehe auch raus und zwar häufig, weil ich hier gar nicht bunkern kann. Außer beim Supermarkt suche ich aber nicht die Nähe der Menschen, sondern die der restlichen Natur. Wenn man sich da fernab der typischen Touriwege hält, kann man ganz lustige Tage da verbringen. Die Verpflegung und den Müllbeutel nimmt man sich halt selbst mit. Was das auch soll, vor ‘nem geschlossenen Mediamarkt rumzuspazieren….Oder noch besser, man trifft sich in irgendeinem Rudel und nimmt das Handy mit angeschalteter Standortüberwachung mit… Falls man sich nicht auskennt, gibt es Karten. Die passen auch in einen Rucksack oder eine Manteltasche. Und wenn man halt komplett die Schnauze voll hat, baut man halt ‘ne Anlage in einer Industriebrache auf und macht ne Flaschenparty. Von jedem Gast ein Euro und die nächste Verpflegung ist gesichert.
April 3rd, 2020 at 20:49
@ Peinhart
Bei mir bleibt hängen: “Bewiesen ist davon nichts.” … “Fortsetzung folgt”. Irgendwer heckt also wieder etwas aus, bekommt was gesteckt und tut dann Dinge die man aufzudecken gedenkt. Meine Neugier auf eine Fortsetzung hält sich erstmal in Grenzen.
April 3rd, 2020 at 21:39
Ach Leutz, das Virus ist real, es ist gefährlich (weil kein Impfstoff), aber es kam wie gerufen! Es ist nicht nur einfach die finale Krise des Kapitals, viel schlimmer, der fünfte Aggregatzustand, das Geld, ist offensichtlich von einem tödlichen Virus befallen…
`Der Euro, unser Geld, wir müssen ihn retten.` Original Schäuble
Immer noch keine Post vom Dschobsentr…
Morgen noch mal nach Oybin, dann bricht der Kontakt auch ab.
Es ist nicht spannend was uns erwartet, sondern verdammt ernst…
April 3rd, 2020 at 23:35
@ langlode44
Ich drücke Dir die Daumen, wegen dem Zentrum. Klar ist das verdammt ernst. Von wem bekommt man ein verständliches Lagebild, für diese ganze Situation? Wer gibt vor, zu wissen wie spät es nach 60 Minuten ist? Da schaute ich mal auf doof bei Dirk “Mr. Dax” Müller vorbei. So wie ich das verstanden habe, gibt es wohl eine Steigerungsform von “verdammt ernst”. Mein Hauptprojekt wurde auch auf unbestimmte Zeit verschoben, wegen unklarem Lagebild.
April 4th, 2020 at 07:47
“Trotz des von der Bundesregierung dafür aufgelegten Kreditprogramms verweigerten einige Banken in Not geratenen Firmen Finanzhilfen, sagte Altmaier der Internetsendung “Bild Live”.”
Damit hätte ja keiner rechnen können.
Was kommt da wohl bei Privatpersonen und Ich-AGen zustande?
Was machen eigentlich die Leute, die noch rechtzeitig vom Jobcenter (wegen des Ermessungsspielraumes des Sachbearbeiters: “Ich kann das, also mache ich das auch. Ich Gott! Du nix!”) auf 0 sanktioniert wurden (auch wenn es 10 x heißt, mehr als 30 % dürfen es nur in Extremsituationen sein)?
April 4th, 2020 at 09:22
Der Killervirus ist doch die Extremsituation, Umverteilung läuft!
Alles wie gehabt, Banken bekommen Hilfe mit dem Tieflader und dann schauen wir mal wer ein paar Münzlein durchgereicht bekommt…
April 4th, 2020 at 10:06
Der Spiegel erklärt derweil, warum die Arroganz nicht zahlen kann (will) und es dafür Eurofonds brauche.
April 4th, 2020 at 11:24
@Sobol – Auch mir graust vor den sozialen und politischen Folgen wohl noch mehr als vor dem Virus selbst, obwohl auch ich – und daran hat dieser Asozialstaat auch schon gerüttelt Anteil – zu einer Risikogruppe gehöre. Das heisst aber eben nicht, dass es sich bei der ganzen Geschichte nur um eine ‘Inszenierung’ handelt. Dass herrschaftliche Kreise diese ‘Krise’ – die sie zu einem Gutteil auch noch selbst herbeigeführt bzw durch fahrlässige Unterlassungen begünstigt haben – als ihre ganz besondere ‘Chance’ nutzen werden, das ist nun wahrlich nichts Neues. Das aber wiederum ist systemisch bedingt und auch nicht durch ein paar Reförmchen zu ändern, und erst recht nicht dadurch, dass man die Gefahr einfach leugnet.
April 4th, 2020 at 11:28
Diesmal wird es so unappetitlich, dass es selbst den üblichen Profiteuren nicht mehr recht sein kann. Der Einschlag wird hie Konzentrationsprozesse, dort Pleitewellen und Armut derart beschleunigen, dass die Mittelschicht implodiert und sich mit den schon alteingesessenen Systemversagern um die Krümel kloppen darf. Wer weiß, was dabei herauskommt …
April 4th, 2020 at 11:30
Und hier, was Sozial*demo*krati*nnen vorschlagen. jetzt aber Keynes. Und faire Löhne!!111!!
April 4th, 2020 at 11:44
@Peinhart(106): Ich habe nie Inszenierung behauptet, ich denke an Überreaktion mit der Chance den Effekt politisch und wirtschaftlich auszunutzen. Definitiv versagt dieses Wirtschaftssystem in der Vorratshaltung für den Katastrophenschutz und dazu das Beispiel von R@iner mit den fußballfeldgroßen TV-Geräten. Er hat es kurz und prägnant uff’n Punkt jebracht.
@flatter(107): Die Überlegungen stelle ich auch an und gebe Dir Recht, vielleicht hat sich die Elite auch da verrechnet, ich komme da noch nicht zu einer Meinung.
April 4th, 2020 at 11:56
@flatter #108 – Die im Netzwerk EuroMemo-Gruppe kooperierenden Experten, darunter viele Ökonom*innen und Sozialwissenschaftler*innen, sieht [grumpf!] in der Pandemie »ohne Zweifel einen entscheidenden Test für die Solidarität innerhalb der Europäischen Union« und »für den globalen Kooperationswillen insgesamt«.
Ganz große Klasse mal wieder. Ein ‘Test’ für etwas, von dem selbst diese *Innen schon in den letzten ‘Krisen’ nach eigener Aussage nichts gesehen haben. Wie oft eigentlich noch…?
April 4th, 2020 at 11:57
@flatter #107 – Und auch das spricht gegen einen ‘Masterplan’…
April 4th, 2020 at 12:01
@M.Sobol: “die Elite auch da verrechnet“? Welche Elite hat was berechnet? Die Illuminaten den Einsatz des Virus’?
April 4th, 2020 at 12:14
@flatter(112): Also die kenne ich persönlichen h gar nicht… :O
Die momentanen Macher, die mainstreamtauglichen Virologen, Tierärzte und der Gesundheitskanzler Spahn. Das der BWl kann, von VWL nix versteht, wäre eine Möglichkeit, ich komme da eben noch nicht zu ner Meinung.
April 4th, 2020 at 12:32
Detail am Rande: “Im Rahmen der aktuellen Situation durch die Auswirkungen der CORONA Pandemie können in Not geratene Wortautoren und Verleger ein zinsloses Darlehen bis max. 1.000,- Euro beantragen.” (VG WOrt, Sozialfonds). Ich persönlich habe derzeit keine finanziellen Sorgen, aber was soll man mit einem fucking Darlehen über fucking 1000 Euro? Die Finanzämter “stunden” derzeit auf Antrag Steuern “zinsfrei”. Geil! Endlich mal von nix keine Steuern zahlen; danke, Finanzamt!
April 4th, 2020 at 12:38
Und es wird kommen eine bittere Zeit der Forderungen und Eintreibungen.
April 4th, 2020 at 12:40
Machen die Pfändungen jetzt via Skype? Fragen über Fragen… :/
April 4th, 2020 at 14:17
Das Editorial-Board der Financial Times: Virus lays bare the frailty of the social contract
[..] Radical reforms — reversing the prevailing policy direction of the last four decades — will need to be put on the table. Governments will have to accept a more active role in the economy. They must see public services as investments rather than liabilities, and look for ways to make labour markets less insecure. Redistribution will again be on the agenda; the privileges of the elderly and wealthy in question. Policies until recently considered eccentric, such as basic income and wealth taxes, will have to be in the mix. [..]
Liest sich ein bisschen wie die Obdachlosen-Zeitung.
April 4th, 2020 at 15:15
Wieso fragen die Tagesmärchen, ob “Motorradfahrem an Ostern erlaubt” ist? Ist bei denen jetzt das Ministerium für vorauseilenden Kadavergehorsam angesiedelt? Unbelievable.
April 4th, 2020 at 15:24
Sie fragen für einen Freund. Ich vermute mal, dass diese Art der ausgleichenden Freiheit unter ihresgleichen recht verbreitet ist.
April 4th, 2020 at 15:28
von wegen kadavergehorsam ‘s ist vorrausschauend gefragt: organspenden sollten z. zt. besser aufgeschoben werden – scnr
April 4th, 2020 at 17:46
@ flatter
Soll man eben in die Verordnung schauen, ob man das darf. Bei uns ist das die “Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus in Berlin”, vom 02.04.2020. Auszug: “… Personen haben sich, vorbehaltlich anderweitiger Regelungen dieser Verordnung, ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft aufzuhalten.”
April 4th, 2020 at 17:53
Dolle Verordnung hammse da, janz kollossal! Wer hat denn die erlassen? Gott selbst? Der Führer? Die Militärregierung? Mit sowas können die sich den Arsch abwischen, das taugt rechtlich gar nichts und faktisch nur zum Aufstand. Idioten.
April 4th, 2020 at 17:57
“Am 2.4.2020 hat der Senat einen Bußgeldkatalog zur Ahndung von Verstößen im Bereich des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) in Verbindung mit der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung beschlossen.” Der Senat war’s. Du meinst also es lohnt, sich diesbezüglich auf Rechtsstreitigkeiten einzulassen?
April 4th, 2020 at 18:00
Alles über’s Investitions- – nein halt – Infektionsschutzgesetz. In BW haben sie einen verhaftet, der zu einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen aufgerufen hatte. Mit allem Pipapo, Hausdurchsuchung, Beschlagnahmen etc. Und zwar wegen ‘Anstiftung zu einer Straftat’, nämlich einer Versammlung von mehr als 15 Leuten. Bis 15 ‘nur’ Ordnungswidrigkeit.
Und auch dieser Doppelzaun an der schweizerisch-deutschen Grenze ist nicht unbedingt lustig. Fehlt nur noch der Schießbefehl.
April 4th, 2020 at 18:19
@ flatter
Vergiss bitte meine letzte Frage. Tagesschau (alles schon bezahlt): “Eine katholische Gemeinde in Berlin hält das Gottesdienstverbot für unverhältnismäßig und zieht vor Gericht. Sie stellt sich damit gegen die Linie der Katholiken in Deutschland.” Was wohl noch so als “unverhältnismäßig” festgestellt wird? “Sie sind in unserer Kirche sicherer als in jedem Supermarkt”, sagte der Probst im Gespräch mit NDR, WDR und der “Süddeutschen Zeitung”.
April 4th, 2020 at 20:40
“Eine katholische Gemeinde in Berlin hält das Gottesdienstverbot für unverhältnismäßig und zieht vor Gericht.”
damit werden se kein glück haben…und wohin so ne haltung führt, lässt sich gerade trefflich bei den religioten in den staaten observieren
https://www.theguardian.com/world/2020/apr/03/california-church-coronvirus-outbreak-sacramento
April 4th, 2020 at 20:41
@DKT: Klarer Fall: Gott hasst Idioten.
April 4th, 2020 at 21:12
Stimmt.