Blogger bei der Produktion von Trollen in einer russischen Fabrik
Fake News allerorten. Einer der Schlimmsten ist dieser “Kiezschreiber”. Wie schreibt man eigentlich einen Kiez? Heute etwa dies hier:
“Die Waldarbeiter im Hunsrück tragen keine Holzfällerhemden.” Was soll das? Ganz zufällig wird am Dorfrand hier der Wald seit Monaten von einer Firma aus Simmern untertunnelt.
Simmern ist die Kreisstadt des Rhein-Hunsrück-Kreises. “Kreisstadt” nennt man dort ein Dorf mit knapp 8000 Einwohnern. Hier an der Ruhr würde man gar nicht bemerken, wenn so etwas einem Parkplatz weichen würde, im Hunsrück hingegen wäre die Bevölkerung völlig orientierungslos.
Cui Bono?
Unter diesen Waldarbeitern sah ich bereits mehrere mit Holzfällerhemden bekleidete Exemplare. Nun kann der Herr aus dem Reich der Eischmeischdeischs behaupten, sie trügen diese nur außerhalb ihres Habitats, man sieht ihnen aber an, dass sie jeweils nur dieses eine Hemd besitzen.
Im Weiteren wird dort ironisch die Mondlandung als Faktum dargestellt, an dem wir also zweifeln sollen. Fragt sich doch: Cui bono? Warum werden uns solche Lügen aufgetischt, ausgerechnet in Zeiten, da es auf die Wahrheit ankäme? Von wem lässt der Mann sich schmieren? Wir bleiben dran!
JWD
Woanders lenken sie ab und tun mondän: Seit Tagen nur diese Spekulationen über einen Präsidentschaftskandidaten, der keiner ist: Joe Biden. Money Quote:
“Ein dementer Kandidat aus dem demokratischen Parteiestablishment wird es, sofern das mangelnde Management der Coronaviruskrise oder irgendeine Affäre Trump nicht zusetzen sollte, kaum mit dem bösen Clown aufnehmen können.”
Das mangelnde Management dürfte Biden wohl zuerst zusetzen, ist er doch gesundheitlich ohenhin schon auf dem Weg in den Fahrstuhl. Dement und infiziert in einer Wahl, die gar nicht stattfindet. Wer schreibt über so etwas? Nun, jemand, der seiner Tastatur auch “Man muss kein Prophet sein“, “man darf gespannt sein” und “Die Zeit wird zeigen” zumutet. Warte – das hat niemand getippt. Das ist eindeutig das Werk eines Putin-Bots. Erwischt!
Metameinungsbrei
Tzia, und das mit den Meinungen über Meinungen von Wissenschaftlern, das haben wir ja schon ausreichend belästert. Oder? Nun, man kann nicht überall Diskussionen mit Niveau führen und nimmt halt, was man kriegt. Der Betreiber des hiesigen Hauses hält es im Zweifel mit Arroganz und brutaler Selektion. Sonst wird das auch nix mit einer halbwegs amtlichen Sekte. Immerhin: Er hält sich für schlau und macht keinen Hehl draus.
In seriösen Medien stellt sich Seriosität hingegen schon dadurch her, dass man wen kennt, der einen zitieren kann, der es wissen soll. Bis hierher also kein Unterschied zu diesem Billigangebot aus der Nachbarschaft. Problem: Es ist zwar sympathisch, sich eingangs für zu doof zu erklären, die Texte von Experten zu verstehen und relevante Unterschiede zu erkennen. Deshalb aber wurde es auch nichts mit der Redaktionskarriere. Sieht man’s wieder: Wer nichts wird, wird Blogger.
März 25th, 2020 at 15:55
Sieht man’s wieder: Wer nichts wird, wird Blogger.
Auch von flatter: “Hätten sie sich halt mehr angestrengt” (damals noch ironisch)
“Sich für schlau halten” ist bei den meisten bürgerlichen Figuren Ergebnis von dem Umgang den sie nur noch suchen. Eine sehr relative Angelegenheit. Wer nochmal wissen will, wie es ist, sich dumm zu fühlen, der soll mal in die andere Richtung gucken. Aber am besten lässt man es mit dem Scheiß des “sich halten” einfach gleich ganz und frei nach Lenin: “lernt, lernt, lernt”
Ich empfehle dir die symbolisch zu interpretierende Stelle in Fight-Club nochmal zu schauen, in der Herr Keiner sich im Büro des Chefs die Scheiße (= bürgerliche Ideologie) selbst ausm Leib prügelt. Wenn du deine Überheblichkeit vermisst, kannst du den Rest des Tages ja noch wie Tyler Durden rumlaufen – der Tag hat immerhin 24 Stunden.
März 25th, 2020 at 16:43
“Müllkippe namens Ruhrpott” geifert Bonetti in die Leere seiner handverlesenen Leserschaft. Wenn ich das publik mache, machen wir ernst mit dem Parkplatz. Du willst Krieg??? Dann setze einen Link, wenn du kannst!
März 25th, 2020 at 16:46
Wodarg, Köhnlein und Bircher sind Fälle für Astro-TV. Thema erledigt.
März 25th, 2020 at 16:50
Du kennst ja Leute …
März 25th, 2020 at 17:11
Ach, und einen muss ich noch lachliefern. Simmern hat ein Krankenhaus. Da haben sie meinen Opa behandelt und ihn dann zum Sterben nach Hause geschickt. Allein dafür …
März 25th, 2020 at 19:03
@flatter (# 7) Gelöscht wegen Spaß.
März 25th, 2020 at 19:12
Neenee. Ersma is das Spaß, zwotens war das auch welcher. Da war kein Beef und das war nicht der Grund.
März 25th, 2020 at 19:29
Kein Witz, sondern bittere Realität im Kapitalismus des 21. Jahrhunderts:
anleitung für mund-nasen-schutz (.pdf)
März 25th, 2020 at 19:46
Machen! Der Virologe Alexander Kekulé hat einen Mundschutz für alle Menschen vorgeschlagen. “Neuere Daten aus Hongkong zeigen, dass das reine Tragen dieser Masken doch einen erheblichen Effekt hat, um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen”, sagte er MDR Aktuell.
Und dann:
Einfache Mundschutze für alle seien vor allem in zwei bis drei Wochen sinnvoll, wenn das normale Leben langsam wieder hochgefahren werde. Dann gehe es darum, “primär die Risikogruppen zu schützen, also Alte und Menschen mit Vorerkrankungen”.
So langsam fragt man sich lieber gar nichts mehr…
Praktikterin Edith meint: Bettzeug ist am geeignetsten – nicht elastisch, ausreichen dicht, kochfest.
März 25th, 2020 at 19:46
Radrennfahrer unter sich (für flatter): “Sag mal, hast Du Corona 19?” “Nö, ich fahre Campagnolo 2×11.”
März 25th, 2020 at 19:52
Aus der größten orthop. Klinik in NRW, Herten, hörte ich heute, dass trotz des Besuchsverbots Desinfektionsmittelspender und Op-Masken verschwinden, sprich, geklaut und mit nach Hause genommen werden.
Ärzte ohne Grenzen.
März 25th, 2020 at 19:56
@11: Hört sich eher nach “Patienten ohne Grenzen” an. Aber bei den “Vorbildern” dieser Gesellschaft wundert mich das nicht wirklich.
Wie der Herr…
März 25th, 2020 at 20:02
‘Hilf dir selbst dann hilft dir Gott’ – fand ich schon immer total geil, den Spruch. Es sollte nicht verwundern, dass die Maximen dieser Gesellschaft inzwischen überall verinnerlicht wurden.
März 25th, 2020 at 21:01
# 8 Mundschutz:
“Es wurde von A.K., der Pfarramtssekretärin der Evang.-Luth. Kirchengemeinde die Bitte an uns herangetragen, ob wir für das O. Seniorenhaus Mundschutz-Teile nähen könnten. Einige von uns können tatsächlich sehr gut nähen, andere wollen sich versuchen und erhalten Unterstützung von den Profis, per Video natürlich…”
März 25th, 2020 at 21:02
Der Ernst der Lage ist angekommen.
Die deutsche Ärzteschaft gibt die Vorgaben für die
Triage bekannt.
https://dynamic.faz.net/download/2020//COVID-19_Ethik_Empfehlung_Endfassung_2020-03-25.pdf
Ich glaube, jetzt habe ich zuviel desinfiziert.
März 25th, 2020 at 21:04
Gibt es Live-Übertragungen?
März 25th, 2020 at 22:02
Nein, aber Speihilfen. Jetzt zeigt sich, wie richtig die oft gescholtene “Politik der schwarzen Null” war: “Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not!” [...] Das Krisenmanagement der Regierenden ist sicher nicht ohne Fehler. Aber drei von vier Bundesbürger finden es gut. In der Corona-Krise wird deutlich, wer gut regieren kann [...] usw usf #qujorn
März 25th, 2020 at 22:22
#Speihilfe (genial): Es sind nicht drei von vier Bundesbürgern, sondern 99,5 %, gefühlt 110 %. Im ensemblegeschützten gegenüberliegenden Innenhof wurde gestern “Halleluhja” von den Balkonen gegeben mit geschwenkten Grabeskerzen. Auch da wäre eine Speihilfe hilfreich gewesen.
Btw.: In unserem Umfeld hagelt es jetzt Schwäche, Husten, Riech- und Schmeckverlust gleich dutzendweise. Und sie überleben alle (noch). Dieses ominöse Exponentielle (hat das schonmal jemand gesehen, ich meine außer diese ARTE-Schleimpilz-Dokumenation?) hat möglicherweise sein Werk schon vollendet oder steht kurz davor, es zu vollenden (60 – 80 % milde bis unkrasse Formen, jedenfalls nicht tödlich).
Im Übrigen weiß ich nicht, warum ich mit Bußgeldern (jeweils 200 EUR, wenn ich rausgehe, weitere 200 EUR wenn ich mit einem Mitmenschen unter 2 m Abstand plaudere, die nächsten 200 EUR werden fällig, wenn ich im Freien picknicke und so geht das exponentiell weiter..) belegt werde, wo doch das BVerfG kürzlich entschieden hat, dass ich mit mir machen kann, was ich will. Auch mich selbst töten, notfalls mit Hilfe Dritter.
Ich weiß, ich weiß, es geht nicht um mich, sondern um (andere) Alte und auch um die Kranken (die dann sowieso triagiert werden).
März 25th, 2020 at 22:26
Endlich wagt sich mal jemand: Washington state radio station won’t air Trump briefings because of ‘false or misleading information’
A public radio station in Washington state, KUOW, will no longer be airing White House press briefings on the coronavirus “due to a pattern of false or misleading information provided that cannot be fact checked in real time.”
März 25th, 2020 at 23:56
Billionaires Want People Back to Work. Employees Aren’t So Sure
[..] Dick Kovacevich, who ran Wells Fargo & Co. until 2007, wants to see healthy workers below about 55 or so to return to work late next month if the outbreak is under control. “We’ll gradually bring those people back and see what happens. Some of them will get sick, some may even die, I don’t know,” said Kovacevich, who was also the bank’s chairman until 2009. “Do you want to suffer more economically or take some risk that you’ll get flu-like symptoms and a flu-like experience? Do you want to take an economic risk or a health risk? You get to choose.” [..]
Wenigstens war schon immer klar, was das für Leute sind. Das obere eine Prozent ist der Meinung, dass das untere eine Prozent ruhig sterben kann. Was wäre, wenn das untere eine Prozent entgegengesetzter Meinung wäre?
März 26th, 2020 at 08:48
Die Coronavirus-Wette: 100.000 € für Virusbeweis!
Der Mann ist Wissenschaftsjournalist – Der muss es wissen!!1!
März 26th, 2020 at 08:58
BerndH60 15,: Die deutsche Ärzteschaft wirft wegen des weltweit eines der besten Gesundheitssystems aus ökonomischen Gründen vorsorglich ihre med.-ethischen Leitlinien über Bord.
Ich hasse derartige Vergleiche, aber mir kommen da die Bilder an der Rampe hoch.
März 26th, 2020 at 10:19
Nein, das sind im Kern die gleichen med.-ethischen Leitlinien, die auch bei jedem anderen sog. ‘Massenanfall’ gelten, wenn der Bedarf die Ressourcen übersteigt. Was man ihnen allerdings vorwerfen kann und muss – dass sie sich nicht schon längst viel vehementer gegen das Kaputtsparen, gegen Fallpauschalen etc eingesetzt haben. Und das sie es auch jetzt immer noch tun.
Dass sie etwas Gemachtes als Gegebenes hinnehmen.
Und die Drohungen für ‘die Zeit danach’ stehen ja auch schon im Raum:
“Wenn die Krise überwunden ist, und wir hoffen, dass dies in einigen Monaten der Fall sein kann, dann werden wir zurückkehren zur Politik der Sparsamkeit.”
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Dienstag im ZDF über die »schwarze Null«
Mal sehen, wie lang es dauert bis dann wieder von ‘Überkapazitäten im Gesundheitswesen’ gefaselt werden wird.
März 26th, 2020 at 13:26
Um den Frust noch größer für Sie zu machen. Ein wenig Lebenserfahrung(65) aus zwei Systemen(DDR) und seit 1976 ,,Werte-Westen”.Die Allgemeine Schulbildung in der DDR war trotz Staatsbürgerkunde(Ideologie) um Jahrzehnte besser als in der BRD und heute.Es gibt einige wenige Menschen die heute geistige Kompetenz haben.Für mich auf dem amerikanischen Kontinent ist das ,,Naomi Klein” und ,,Chomsky”. Für Europa ,,C.F.v.Weizecker” ein Sohn versucht sein Werk fortzusetzen.Ein Satz der mir sehr gut den Zustand des menschlichen Geistes beschreibt,man kann alles erforschen (Wissenschaft oder Technik), ist es aber sinnvoll es zu tun? Das wäre die Frage fern jeder Ideologie. So lange Zionisten und Ihr Gott Geld den Geist der Menschen vereinnahmen, werden diese nichts verändern wollen. Sie versuchen öfter Alternativen aufzuzeigen erreichen im schnitt 30 Personen in der BRD leben 80 Mill. die auf ,,Fratzenbuch” sich Katzenkomentare und Videos zu Gemüte führen. Im Fernsehen Big- Brother oder Dschungelcamp ansehen.Zum Schluss, was Erwarten Sie?
März 26th, 2020 at 13:49
Zionisten? Was ist denn das? Nie gehört. Erklär’ doch mal.
März 26th, 2020 at 14:06
Nach einer kurzen Diskussion mit dem Blogbetreiber hat der säzzer beschlossen, sich von Schröder zu verabschieden. Schüss!
März 26th, 2020 at 14:28
Ach geht mich doch wech mit Euern “wie Russ”. Alles doch nur eine “medial induzierte Medienpsychose” sagt der Wodarg-Anbeter und Nachdenkseitenbooster Jens Wernicke. Der Mann hat nicht nur Recht, sondern sogar auch Abitur. Wenn so einer behauptet, dass es gar keine Coronatoten gibt, sondern nur Grunderkrankungsverstorbene, dann muss das doch stimmen und beruhigen. (“Der Patient litt an einer chronischen Differenzialdiagnose.”) Schuld ist nur dieser blöde Test meint er, ohne den wir die Bundesligastadien weiterhin hätten vollaufen lassen können.
Im Ernst: Der Wodarg-Bazillus verbreitet sich rasanter, als das Corona-Virus. Man kommt mit dem Dagegenanschreiben gar nicht mehr nach.
März 26th, 2020 at 14:39
Der Witz ist, dass es wirklich Hinweise darauf gibt, dass andere Strategien durchaus diskutabel gewesen wären – wenn!
Zunächst ist ein Ding sicher: Auf eine Pandemie waren die reichsten Länder der Welt nicht vorbereitet, und zwar aus Kostengründen. Sie waren es nicht, sie hätten es sein können, und der Grund ist absolut eindeutig.
So, dann haben wir Zahlen, die nicht eindeutig sind und die Zusammenhänge komplexer als sie bis jetzt analysiert werden können. Das Desaster in Italien trifft auf sich gegenseitig verstärkende Effekte, die alle Richtung Hölle weisen. In Japan etwa sieht es ganz anders aus, und wenn es in Schweden so weitergeht, haben wir auch noch ein Gegenextrem mit alles (rot-weiß, Zwiebeln, extra Käse).
Empirisch erwiesen ist freilich, dass die konkrete Situation die Krankenhäuser überlastet. Jedes Geschwätz, das nicht auf dieses Problem fokussiert, ist für die Tonne. So wie eben meine ersten Einlassungen zu dem Komplex bei Beginn der Pandemie. Ich empfehle ja immer, ‘Theorien’ nicht komplett an Erfahrungen vorbei zu konstruieren, und wenn die Toten sich stapeln, ist das ganz sicher eine relevante Erfahrung.
März 26th, 2020 at 15:27
Wenn diese ‘Prüfung’ (Merkel) tatsächlich so hart ist, wie uns jetzt suggerieren, dann waren alle bisherigen Maßnahmen halbherzig und zu spät.
Wenn das Dingen allerdings so relativ harmlos ist, wie sie es uns anfangs erzählt haben, dann haben wir es mit einem gewaltigen Hype zu tun.
Go figure.
Wenn wir allerdings besser vorbereitet gewesen wären, dann könnten wir auch schon wesentlich mehr wissen. Das betrifft vor allem Testkriterien und Testkapazitäten. Mit denen Spahn jetzt auch noch meint prahlen zu müssen.
März 26th, 2020 at 15:59
Danke für diesen klaren Hinweis “Wenn” – dass nämlich alle Erkenntnis und Wahrheit an Bedingungen geknüpft ist.
Sind die nicht bekannt, muss man zuerst nach denen fragen und dann schlaue Antworten geben.
Hey Du da draußen: Bei dir kommt auf jede Frage dieselbe Antwort? Da stimmt etwas nicht.
März 26th, 2020 at 16:20
Apropos schlaue Antworten:
“In Bergneustadt bei Gummersbach musste eine Frau nach einem Tobsuchtsanfall von der Polizei in Handschellen aus einem Rewe getragen werden. Weil sie nur ein Paket Klopapier kaufen durfte, setzte sich die 54-Jährige aus Protest auf das Kassenband…”
“Experte mit Schauder-Prognose Verdient jeder von uns bald monatlich 1600 Euro weniger?”
Das sind die realen Menschen in der einzigen mir bekannten Welt.
Ohne Worte und ohne Hoffnung.
März 26th, 2020 at 17:27
Auf eine Pandemie waren die reichsten Länder der Welt nicht vorbereitet, und zwar aus Kostengründen.
31 Berliner Arztpraxen müssen wg mangelnder Schutzausrüstung schließen; in Frankreich wurden rund 1,4 Millionen Masken der Schutzstufe FFP2 von der Polizei an das Gesundheitspersonal weitergegeben, nun drohen die Polizeigewerkschaften des Landes damit, die Kontrollen der Ausgangssperre auf ein Minimum herunterzufahren, wenn das Innenministerium keine neuen Masken bereitstelle; Spanien kauft in China hundertausende unbrauchbare Testkits von einer nicht lizensierten Firma.
Aber zumindest hierzulande scheinen die Leute ja sehr zufrieden sein. Konnt’ man ja auch nicht ahnen, dass ‘just in time’ im Zweifelsfall gerade nicht rechtzeitig bedeutet.
März 26th, 2020 at 17:42
USA setzen 15 Millionen Dollar für Festnahme Maduros aus
Dieses Mal “irgendwas mit Drogen”.
März 26th, 2020 at 18:12
Wer ein E findet, darf es behalten….
März 26th, 2020 at 18:20
“Die Versorgung mit Lebensmitteln sei gesichert – das ist weiterhin die wichtigste Botschaft der Bundesagrarministerin. ”
Morgen gibt es kein Frühstücksei mehr. Das ist gewiss.
März 26th, 2020 at 19:48
Wellbrock vom Schwerdenkerblog schreibt über ein Virus und bebildert diesen Text mit einer neuronalen Nervenzelle. Autsch! Keine Haare am Sack, aber nen Kamm in der Tasche.
März 26th, 2020 at 19:57
Das ist, wie die vom Volksverpetzer mit Schnupfen als ultimatives Coronasyndrom werben. Jeder Allergiker muss natürlich raus aus Deutschland…..
März 26th, 2020 at 21:05
@flatter #16: Ja, gibt es: Sie lassen uns sterben!
Kapiert ihr eigentlich diese Scheiße von der “Exit-Strategie”? Da steht doch die These vor, alles wäre lahmgelegt. Ich wusste nicht, dass die meisten nicht arbeiten würden.
How did Spain get its coronavirus response so wrong?
Spain saw what happened in Iran and Italy – and yet it just overtook China’s death toll in one of the darkest moments in recent Spanish history
März 26th, 2020 at 21:09
So sieht’s aus.
@37: Allergiker raus? Ja sicher
Nachtrag: “Exit-Strategie” ist ein dolles Wocht, an das sich beliebiger Bingo-Bullshit binden lässt. Klingt doch besser als “Wir haben keine Ahnung, wie es weitergeht und so gut wie keinen Einfluss darauf”.
März 26th, 2020 at 21:18
@flatter: Was ich meine: Was ist die Schlussfolgerung, wenn die Zahl der Neuinfektionen weiter steigt?
Meine Theorie ist, dass die Leute sich bei der Arbeit anstecken.
Wenn das so wäre, dann ist der Ruf nach Rückkehr zur Arbeit mindestens zynisch.
März 26th, 2020 at 21:31
Sowieso. Es geht ja auch um die Idee, den Totalabsturz zu vermeiden – den der Wirtschaft. Könnte eh schon zu spät sein.
Was die Zahlen anbetrifft, wer soll damit arbeiten? Wir haben einen ungefähr linearen Anstieg der neu Diagnostizierten, relativ zu den Kranken also stetig sinkend. Man weiß aber ja kaum etwas über die faktisch
ErkranktenInfizierten, die Infektionswege außerhalb der Familien und nichts über die Anzahl der Immunisierten. Eine zweite Welle ist auch nur Spekulatius. Es werden also ohnehin Entscheidungen getroffen auf Basis soliden Unwissens. Vielleicht warten sie darauf, dass wer die Geduld verliert, der wirklich wirklich wichtig ist und ans Ruder …März 26th, 2020 at 21:42
@flatter: Mmh. Ja, irgendwie.
Der Tagesschau muss ich mal helfen: Die Überschrift “+++ Italien blockiert EU-Krisenplan +++” muss lauten “+++ Deutschland blockiert EU-Krisenplan +++”
Bitteschön!
[..] Italien ist mit rund 7500 Corona-Toten nicht nur das am schwersten von der Epidemie getroffene EU-Land. Es hat nach Griechenland mit einem Schuldenberg von über 130 Prozent der Wirtschaftsleistung auch den geringsten finanziellen Spielraum, um auf den Konjunktureinbruch infolge der Corona-Krise zu reagieren.
Zusammen mit acht weiteren Ländern einschließlich Spaniens hatte Italien gestern die Schaffung von europäischen Corona-Bonds gefordert, um finanziell schwächere Staaten in der Krise zu unterstützen. Deutschland und andere Länder lehnen dies aber als Vergemeinschaftung von Schulden in Europa ab. Conte habe in der per Video-Konferenz tagenden Gipfel-Runde klargemacht, dass er “nicht an die Vergemeinschaftung von Schulden denke”, hieß es aus Beratungskreisen. Jedes Land sei für seine Staatsschulden verantwortlich, habe der Regierungschef gesagt. Auf die Corona-Krise müsse aber “mit innovativen und wirklich angemessenen Finanzinstrumenten” reagiert werden.
Und zu Griechenland: CoVid-19 in Griechenland
März 26th, 2020 at 21:44
“Millionen neue US-Arbeitslose” ist auch süß.
edith: “innovativen und wirklich angemessenen Finanzinstrumenten” – ja Bingo doch! Ich empfehle was mit Cloud und Blockchain. Und KI!
edith 2 (Griechenland): “Der Rettungswagen … traf die Fau tot an” – modern!
März 26th, 2020 at 21:52
Apropos Süß und Wirtschaft – ein sehr schönes kleines Kabinettstückchen von quer. Ab etwa 32:00. Der darauf folgende Beitrag ist auch lehrreich, klärt er doch endlich mal den Begriff des ‘Brotgebers’. Und es gibt ein Wiedersehen mit Altseppl Erwin Huber.
März 26th, 2020 at 22:02
Was die Zahlen anbetrifft, wer soll damit arbeiten?
Nicht nur das, sie werden auch noch dauernd falsch gelabelt. Ständig die Rede von ‘Infizierten’, von ‘Erkrankten’, oder, besonders nebulös, ‘Fällen’. So gut wie nie die einzig richtige Bezeichnung ‘Anzahl der positiv Getesteten’. Und erst recht keine Angaben zur Gesamtzahl der Getesteten in Beziehung dazu, oder auch nur sowas wie die ‘Inzidenz’, die dann aber auch wieder nur die Anzahl der Positiven auf je 100.000 Einwohner angibt.
März 26th, 2020 at 22:04
#n-2: :-)
März 26th, 2020 at 22:11
’41: Wenn der Bruder und die Schwägerin bereits echtes Corona haben und im Krankenhaus sind werden die Zahlen in München dann in etwa so erhoben:
“…Wanninger ist harmlos gegen das:
Ich rufe in meiner Hausarztpraxis an wg. Verdacht auf Corona, die Sprechstundenhilfe verweist mich an die Bereitschaft, 116117. Dort geht sogar (nach längerer automatischer Durchsage, von der ich nicht weiß, wie ein wirklich alter Mensch damit zurechtkommen soll, u.a. soll man seine Postleitzahl eintippen oder sprechen, ich spreche sie, aber es funktioniert nicht) jemand dran, hört sich alles an und gibt mir dann eine Nummer fürs Gesundheitsamt, dort seien auch die Infizierten registriert, mit denen ich in Kontakt war. Am Gesundheitsamt wiederum heißt es, ich soll mich an meinen Hausarzt wenden. Hahaha! Als ich erläutere, dass ich beim Hausarzt angefangen habe, sagt man mir, sie sind nicht zuständig für die Zuweisung von Tests, mir ginge es ja offensichtlich nicht schlecht und ich solle jetzt halt daheimbleiben. Das Ganze in einem Tonfall, als ob man wegen nem Schnupfen anrufen würde, sodass man sich schön dumm vorkommt. Das Wort „Antikörpertest“ konnte ich noch nicht mal denken…”.
März 26th, 2020 at 22:51
Was macht eigentlich die Demokratie so? Die verweist auf Queen Liz im Home Office! Ja, noch Fragen was wird Hauser? Nein, Danke, Kienzle!
März 26th, 2020 at 23:22
@Rainer #42: Dazu fällt der Leyen ein: »Die Geschichte schaut auf uns.« Mit ergreifenden Worten geißelte die frühere deutsche Wehrministerin am Donnerstag im EU-Parlament den nationalen Egoismus der Mitgliedstaaten zu Beginn der Pandemie. »Als Europa wirklich füreinander da sein musste, haben zu viele zunächst nur an sich selbst gedacht«, sagte sie.
Aber das hat sich ja nun gründlich geändert.
März 26th, 2020 at 23:24
@R@iner(46): Jetzt bin ich aber gespannt auf die Erklärung für diese bemerkenswert kompakte Formel.
März 26th, 2020 at 23:36
Das RKI hat heute übrigens die Zählweise geändert. Die “Kurve” flachte wohl inzw. zu stark ab, um die Hysterie 1:1 so weiter betreiben zu können. So werden ab jetzt auch Leute aus dem Umfeld von positiv Getesteten (was noch nicht heißt, dass sie wirklich infiziert sind) mit Schnupfen oder anderen Erkältungssymptomen erfasst; die werden dann auch gar nicht mehr getestet. Dabei sind schon diese (schweineteuren, also lukrativen!) Tests extrem unzuverlässig.
Es passt übrigens, dass das altauto hier mal wieder stramm die Regierungslinie und deren Narrativ “wir werden sonst alle sterben!” verteidigt, auch wenn dafür sämtliche Grundrechte außer Kraft gesetzt werden. In der “Krise” rücken halt alle zusammen; auch die alten Autonomen und die neoliberale Mitte! Da muss halt auch das Abhalten eines Picknicks mit 250 Euro bebußt werden – und eine Unterhaltung zu Dritt bereits einen Straftatbestand(!) erfüllen. Schöne, Neue Welt!
Und jeder, der auch nur irgendwie an dieser Geschichte zweifelt, wird einfach in die Aluhut-Ecke verfrachtet.
Hat sich eigentlich mal irgendwer gefragt, warum man in diesen Wochen eigentlich von der Industrie und ihren zahlreichen Thinktanks, die sonst wegen jedem Furz den ökonomischen Weltuntergang herbeiprophezeien, im Grunde überhaupt NICHTS hört? Haben die plötzlich alle ihre Liebe für alte Menschen entdeckt?
März 26th, 2020 at 23:44
Nein, nur die bereitgestellten Töpfe. Um Warren Buffett zu zitieren: “Gelegenheiten kommen unregelmäßig. Wenn es gerade Gold regnet, stell einen Eimer vor die Tür und keinen Fingerhut.”
März 26th, 2020 at 23:44
@Dennis82: “Die “Kurve” flachte wohl inzw. zu stark ab, um die Hysterie 1:1 so weiter betreiben zu können.”
Genau so geht VT. Keine Belege, stattdessen – ich schrieb es oben – auf jede Frage dieselbe Antwort. Als nächstes nimmst du dir wen vor, den du persönlich angreifen kannst.
Gibt so wenig Fußball derzeit, da zückt der säzzer mal die Gelbe Karte. Also kommentiere sachlich und mit Fakten oder gar nicht.
März 26th, 2020 at 23:46
@51 ist doch cool, wenn die alle sterben, solange ich es nicht muss. Zu Deutsch: Schicksal!
@49 Keine Geschichte schaut auf einen. Das ist Schade, aber Geschichte wird nicht mal von Dir geschrieben.
»Als Europa wirklich füreinander da sein musste, haben zu viele zunächst nur an sich selbst gedacht«, sagte sie.
-> Und Sie meinte dabei nur sich. Das ist doch wirklich so missverständlich, dass man es schon quasi aufheben muss!
März 26th, 2020 at 23:48
Zum Thema Fußball hat Jürgen Roth hier noch einen absolut hassenswerten Kommentar geschrieben… :p
März 26th, 2020 at 23:54
Fußball wird nach der Krise nicht mehr existieren. Endlich. Ich habe so darauf gehofft. Es ist die Gabe! Yeah!
März 27th, 2020 at 00:01
Pff, ihr Romantiker. Schon mal in einer Fankurve gestanden? Ja, Amateurfußball macht mehr Spaß, aber Profifußball ist auch eine Kunst, schön anzuschauen. Und was sowohl ihr Noobs als auch Herr Roth nicht nur geringschätzen, sondern sträflich missachten: Was glaubt ihr wohl, passiert, wenn die Circenses aufhören? Weltfrieden? Fly, you fools!
März 27th, 2020 at 00:02
Apropos Test ist schweineteuer: derzeit 165 EUR und die Atemmasken bei der medizinischen Sprechstunde für Obdachlose, unversicherte Ex-Freiberufler und Roma (sitzen nicht erst seit jetzt im selben Boot) kosten aktuell für 5 Stück 80 EUR, davor (wann genau gab es noch ein davor?) 10 EUR. Sie legen sie jetzt nach Gebrauch in eine Schublade und verwenden sie 5 x. Die Quelle: Meine Tochter, die arbeitet dort umsonst, also ehrenamtlich.
März 27th, 2020 at 00:06
Wenn das schon für eine “gelbe Karte” langen soll, weiß ich wieder, warum ich hier jahrelang nichts mehr kommentiert habe. :P
“Belege” frei Haus fordern in aller Regel immer die, die ihren gegenwärtigen Standpunkt nicht hinterfragen – und eben auch nicht selbst nach anderen Meinungen suchen wollen. Wer suchet, der findet.
Und wie wir ja alle wissen, werden in unserem tollen System der Meinungsfreiheit ja schließlich niemalsnie unerwünschte, alternative Meinungen und Fakten unterdrückt oder zensiert, die nicht der amtlichen Version entsprechen.
Wenn diese ketzerischen Worte bereits für gelb-rot oder rot reichen sollten – meinetwegen.
März 27th, 2020 at 00:07
Hätteste mal Technofreunde von damals. Klappt wohl nicht?
März 27th, 2020 at 00:09
@Dennis82: Lies die Nutzungsbedingungen und halte dich daran. Deine Entscheidung.
“Alternatvie Fakten“, omfg. Auch deine Entscheidung, so etwas hier zu präsentieren.
März 27th, 2020 at 00:11
@Dennis:
“Das RKI hat heute übrigens die Zählweise geändert. Die “Kurve” flachte wohl inzw. zu stark ab, um die Hysterie 1:1 so weiter betreiben zu können.”
aha? was genau “gewinnt” das RKI aus der hysterie?
“So werden ab jetzt auch Leute aus dem Umfeld von positiv Getesteten (was noch nicht heißt, dass sie wirklich infiziert sind) mit Schnupfen oder anderen Erkältungssymptomen erfasst; die werden dann auch gar nicht mehr getestet.”
dazu hätte ich doch gerne ma ne quelle.
“Dabei sind schon diese (schweineteuren, also lukrativen!) Tests extrem unzuverlässig.”
also der deutsche, der einen der ersten tests überhaupt entwickelt hat…bei dem kostet der test 1,60 im direktverkauf (im 100der kit zu 160,-). hört sich für mich irgendwie nach herstellungspreis an. andere entwickler verschenken die quasie zum nachbauen, die shortage resultiert nicht ausm preis, sondern den verfügbaren produktionkapazitäten:
https://edition.cnn.com/2020/03/24/asia/testing-coronavirus-science-intl-hnk/index.html
“unzuverlässig”…false-positiv gibts. deswegen wird bei positiv nach möglichkeit mit nem 2ten test von nem anderen hersteller gegengeprüft.
“Hat sich eigentlich mal irgendwer gefragt, warum man in diesen Wochen eigentlich von der Industrie und ihren zahlreichen Thinktanks, die sonst wegen jedem Furz den ökonomischen Weltuntergang herbeiprophezeien, im Grunde überhaupt NICHTS hört?”
dit is jetzt aba satire, oda? die haben doch alle die letzten tage über ihr hässliches haupt gereckt…
edith/ achne, is garnich…meinen kannste von mir aus auch nich löschen, duke…aber der cnn-link ist nicht uninteressant.
März 27th, 2020 at 00:15
@62 Dazu braucht man keine Quelle. Man muss nur in einer dummdreisten deutschen Firma gedient haben.
Gute Genesung! Vielleicht klappt das aber noch mit der Atemwegserkrankung! Dann gibt es Hilfsgeld!
März 27th, 2020 at 00:18
“Dazu braucht man keine Quelle” ist ein Satz, der meinen Anspruch auf das Niveau einer Diskussion mit dem Hammer bearbeitet. Was soll das sein? Eine ‘Meinung’, weil man ja nicht nur völlig ahnlungslos vor sich hin schwadronieren darf, sondern das auch noch zur Maxime erheben?
März 27th, 2020 at 00:19
@Roetel:
hä?
März 27th, 2020 at 00:26
Das klappt, weil man völlig ahnlungslos vor sich hin schwadronieren darf, sonnern das auch noch zur Maxime erheben kann.
@65 Hähä!
März 27th, 2020 at 00:26
@Istvan:
“Das Wort „Antikörpertest“ konnte ich noch nicht mal denken…”.”
gibts eh noch nich. also zu haben. so in nem monat vielleicht.
März 27th, 2020 at 00:29
@Roetel(66): Yo, aber nicht hier, nicht lange. Your choice.
März 27th, 2020 at 00:31
@68 Machdochnmachwoat. Trau Dich!
März 27th, 2020 at 00:45
Okay, jetzt sind wir im Kindergarten. Komm mal runter bis morgen, das hat von meiner Seite mit “trauen” null zu tun, das ist albern..
Wenn du hier das Niveau runterziehst und persönlich wirst (indem du z.B. provozierst), bist du draußen. Vielleicht macht ihr euch mal klar, wie viel Spaß es macht, solche ‘Diskussionen’ zu führen.
März 27th, 2020 at 00:48
@R@iner:
“Der Mann ist Wissenschaftsjournalist – Der muss es wissen!!1!”
thats not even the funny part…
“Deshalb bitte ich für diese Wette um Ihre Unterstützung. Ich selbst kann kurzfristig 10.000 Euro aufbringen, aber nicht die versprochenen 100.000 Euro und so freue ich mich über jeden, der sich finanziell an der öffentlichen Wette beteiligt. Meine 10.000 Euro bleiben im Topf, auch wenn am 31. Dezember 2020 das Preisgeld nicht abgerufen wurde (wovon ich im Augenblick ausgehe). Alle Wetteinsätze stehen dann weiter für Phase 2 meiner öffentlichen Wette zur Verfügung.”
März 27th, 2020 at 08:23
Moin! Gestern so: China macht uns wirtschaftlich kaputt. Wir müssen sie sanktionieren!
Heute: Außenminister Maas zur zweiten Lieferung von Hilfsgütern an China zur Bekämpfung der Corona-Epidemie
[..] Deutschland steht bei der Bekämpfung der Corona-Epidemie fest an Chinas Seite und arbeitet mit den chinesischen Behörden eng und vertrauensvoll zusammen. Wir haben dabei allergrößten Respekt vor den Anstrengungen, die China bereits unternommen hat. [..]
Puh, da haben wir aber noch mal Glück gehabt, dass “die Chinesen” nicht nachtragend sind.
Von wegen “dünne Zivilisationsdecke”:
+++ BREAKING +++
Wasserversorgung im Camp #Moria wird nach & nach eingestellt. Die Krätze ist ausgebrochen, es gibt fast keine Medikamente. Immer weniger Menschen ist es gestattet, das Camp kurzzeitig zu verlassen. Das größte Flüchtlingslager Europas wird sich selbst überlassen. Tweet
Woher kommt nur all dieser linke Hass auf “das System”?
März 27th, 2020 at 08:47
Seit ich den Bericht über die Verhältnisse in Griechenland gelesen habe, gibt es für mich ein absolutes Witzetabu.
Im übrigen bekomme ich tagtäglich den aktuellen Stand von der “Front”. Mein Sohn ist leitender Oberarzt und hat sich auf Hüftgelenksprothesen spezialisiert, so dass er z. Zt. zu Hause ist, (die Klinikleitung nennt das negative Überstunden, die irgendwann nachgearbeitet werden müssen) weil diese OPs storniert sind. Für jedes noch freie Intensivbett bekommt die Klinik täglich 570 Euro. Der Verlust ist insoweit gering. Alle halten sich bereit für den Peak. Das Klinikpersonal wurde vor 7 Tagen getestet. Ergebnisse sind noch nicht da. So eine PCR dauert.
Dieser Zustand kann im Vergleich mit den Verhältnissen in Griechenland, Italien und anderswo noch als luxuriös bezeichnet werden, was sich aber schnell ändern kann.
Was den illustren Tempel der VT-Jünger angeht, muss ich mir nur die Liste der Publizisten und die von ihnen genutzten Medien ansehen, um mich abzuwenden. Es sind wieder dieselben mit denselben Theorien. Kennen wir vom Klimawandel, 9/11 und der Mondlandung. Vergeudete Zeit.
Wer einen Faktencheck sucht, wird hier fündig: https://tinyurl.com/rm8qwwb
März 27th, 2020 at 08:52
Ohne Witze hätte ich mich vor 20 Jahren schon erschossen oder wie ein Freund (Philosoph) immer sagt: Viel Wissen bedeutet auch viel Ohnmacht.
März 27th, 2020 at 09:04
Coronaschutzverordnung des Landes NRW:
” § 9
Gastronomie
(1) Der Betrieb von Restaurants, Gaststätten, Imbissen, Mensen, Kantinen, Kneipen, Cafés
und anderen gastronomischen Einrichtungen ist untersagt. Nicht öffentlich zugängliche Betriebskantinen dürfen zur Versorgung der Beschäftigten betrieben werden, wenn die erforderlichen Vorkehrungen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts, zur Vermeidung von Warteschlangen und zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern gewährleistet sind.
(2) Abweichend von Absatz 1 sind die Belieferung mit Speisen und Getränken sowie der Außer-Haus-Verkauf durch Restaurants, Gaststätten, Imbisse, Mensen, Cafés und Kantinen zulässig, wenn die zum Schutz vor Infektionen erforderlichen Abstände eingehalten werden. Der
Verzehr ist in einem Umkreis von 50 Metern um die gastronomische Einrichtung untersagt.”
Der letzte Satz ist der Hammer. Ein befreundeter Biker, der sich an einem Kiosk mit Außengastronomie (Imbiss mit Stühlen und Tischen draußen geschlossen) einen Kaffee im Plastikbecher bestellte, wurde aufgefordert, sich 50 m weit zu entfernen.
März 27th, 2020 at 09:07
50m? Das stelle ich mir lustig vor, wenn die Polizisten den Gliedermaßstab zücken.
März 27th, 2020 at 09:21
Lieber Altautonomer, ich gebe viel auf persönliche Berichte. Danke für den Einblick in Deine Welt. Bei uns ist ab heute auch absolutes Witzeverbot. Aber aus anderen Gründen: Ich halte Toilettenpapier für einen Abwehrzauber und es dauert mich zutiefst, wie hilflos wir versuchen aus unsren Urgründen zu schöpfen, da ist mir jede Hand der Fatima näher und sie ist vielleicht auch wirkungsvoller. Wer weiß das schon.
März 27th, 2020 at 09:29
Meine Damen und Herren, Mr. “this china virus is a hoax”:
Just finished a very good conversation with President Xi of China. Discussed in great detail the CoronaVirus that is ravaging large parts of our Planet. China has been through much & has developed a strong understanding of the Virus. We are working closely together. Much respect! (Tweet)
März 27th, 2020 at 09:41
Wir sorgen für zwei alte Menschen und gehen deshalb nur mit Atemschutzmasken nach draußen.
Einmalbenutzung ist für uns nicht drin.
Deshalb dachte ich, ich lege die gebrauchte Maske zum Desinfizieren in die Mikrowelle. big mistake.
In die Masken ist ein dünner Draht eingearbeitet, der das Papier sofort entzündet hat.
Frau näht welche mit Staubsaugerfilter, aber ohne Draht.
März 27th, 2020 at 09:52
Ich habe dann mal bei AliExpress geordert…, zwischen mir und meiner Nähmaschine liegt derzeitig eine unüberbrückbare Distanz von ca. 750 Bahnkilometern.
Lieferzeit drei Werktage mit DHL ohne Aufpreis (Versandkosten).
März 27th, 2020 at 10:52
Bundesregierung setzt wohl auf die Südkorea-Strategie
[..] Noch vor wenigen Tagen hatte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärzte und Ärztinnen des öffentlichen Gesundheitsdienstes eine solche Strategie für Deutschland als “undurchführbar” bezeichnet. “Flächendeckende Corona-Tests wie in Südkorea sind in Deutschland undurchführbar”, sagte Ute Teichert t-online.de. “Dafür haben wir zu wenig Personal und zu wenig Laborkapazität.” Der öffentliche Gesundheitsdienst sei “runtergespart” worden, die Politik habe weggesehen. [..]
März 27th, 2020 at 11:02
Also ich muss Dennis82 (51) zustimmen. Bei öffentlichen Zahlen sollte man immer vorsichtig sein. Das gilt für die “Arbeitslosenzahlen” genauso wie für Zahlen in der Corona-Hysterie.
Übrigens: “infiziert” ist nicht gleich “erkrankt”. Und wer stirbt und Corona hatte, ist deshalb nicht gleich an dem Virus gestorben.
Dennoch gilt weiterhin (scheinbar auch in linken Bloggerkreisen): “Hängt und steinigt alle Verharmloser, Kritiker und Relativierer!”
März 27th, 2020 at 11:05
@epikur: “Und wer stirbt und Corona hatte, ist deshalb nicht gleich an dem Virus gestorben.”
Nein. Es ist ja so blöd, dass alle, die jetzt sterben, zu Corona-Opfern werden. Das gibt man ja auch (wenigstens mancherorts) zu.
März 27th, 2020 at 11:09
@Wal – Alles besser wie nix, aber der Draht dient dem Andrücken der Maske an der Nase, ohne entsteht da eine ziemliche Lücke. Desinfektion in der Mikrowelle ist mW auch umstritten. Die Temperaturen und die Dauer, die es zum wirkungsvollen Abtöten von Viren bräuchte, dürften auch dem Vlies ziemlich zusetzen. Du hast doch selbst hier eine Anleitung verlinkt – warum nicht aus Stoff und dann 5 Minuten wirklich auskochen?
März 27th, 2020 at 11:25
epikur: Es geht hier nicht um Personen (Kritiker/Befürworter), aondern einzig um Sachargumente. Ich brauche hier auch keine Claqeure oder die Bewertung anderer Kommentatoren.
“Bei öffentlichen Zahlen sollte man immer vorsichtig sein. Das gilt für die “Arbeitslosenzahlen” genauso wie für Zahlen in der Corona-Hysterie.” ist gleich doppelt dumm: Erstens ein völlig pauschales nichtssagendes Urteil ausgerechnet über die Basis des Wissens, Zahlen. Wissenschaftlich kann man sogar aus dem Salat, den die häufig chaotischen Zustände hergeben, klare Aussagen treffen. Vieles bleibt dennoch ungewiss, aber auch das ist Wissenschaft.
“Corona-Hysterie” wiederum ist diesem Kontext plump tendeziös. Sag das mal einen, der in einer der Kliniken rackert, deren Kapazität überlastet ist. Zieh’ dir aber was Stabiles an vorher.
März 27th, 2020 at 11:32
Zum Opener: Dieser Kiezschreiber kann gar nix. Schreibt Sätze wie “Mit dieser Mischung aus Ignoranz und Galgenhumor habe ich schon den Klimawandel letztes Jahr überlebt ...”. Bilden Sie einen unschönen Satz aus Kaffee und Laptop.
März 27th, 2020 at 11:58
zur „Hysterie“: Für die meisten ist der neue Virus wie eine Grippe. Für die ist Hysterie nicht angebracht. Aber: Wer angesteckt ist, weiß nix davon (Inkubationszeit ca. 10 Tage) , verteilt aber vom ersten Ansteckungstag an den Virus an andere. Manche stecken 3 an, andere 30. Für bis zu einem Drittel dieser 30 ist „Hysterie“ angebracht, weil es ihnen das Leben kosten kann.
Je nach Verhalten der meisten und je nach medizinischen Maßnahmen rechnet man mit 10.000 Toten (wie „Grippe“) in diesem Jahr oder mit 1 Million Toten nur in Deutschland. Ja, das sind nur „offizielle Prognosen“. Da kann man schlau tun, und sich über „offizielle Zahlen“ erhaben fühlen.
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch (Erfahrungen in China, andere Epidemien), dass es für uns dicke kommt. „Wahrscheinlichkeit“ ist auch wieder so eine Sache, die man als irrelevant abtun kann. Wir leben (und planen) aber immer nur mit Wahrscheinlichkeiten.
Bleibt noch die Möglichkeit dass jemand kein “für uns” kennt, sondern nur ein “für mich”. Mit dem möchte ich gar nicht diskutieren.
@84 schon klar. Aber Wissen und Drandenken hatten sich bei mir nicht gedeckt.
März 27th, 2020 at 12:08
Dann nochmal die Empfehlung Bettwäsche. Ausreichend dicht, nicht elastisch, kochfest. Den Draht nicht wie in der Anleitung gleich mit einnähen, sondern nach der Naht einschieben. Weniger Gefummel.
März 27th, 2020 at 12:40
Den Johnson Boris hat der Hoax erwischt.
März 27th, 2020 at 13:02
Daten aus Spanien: DATOS | La evolución del coronavirus en España, día a día
Ich befürchte, die Ausgangssperre reicht nicht. Die unwichtige Arbeit muss ruhen.
März 27th, 2020 at 13:59
@Wal B: Was ich nicht verstehe ist, warum das alles aufhören soll, wenn man nicht mehr rausgeht, niemanden mehr ansteckt, keiner irgendwen infiziert. Geht man dann irgendwann wieder raus, also so nach 50 Jahren: So ein Kusturica-Szenario? Oder geht es nur um die Klinikbetten, die wir nicht haben, die Tests, die wir nicht haben, die Beatmungsgeräte, die wir nicht haben? Und die sind auch nicht für Billionen zu haben? Mehr Gründe für das Runterfahren – also mit dem Ziel eines Unangesteckthaltens möglichst vieler Menschen – sehe ich nicht. Aber was, wenn die Gesunden dann doch wieder freigelassen werden: Wenn die o.a. Geräte, Techniken, Tests verfügbar sind?
Lotfi Zadeh könnte hier vielleicht helfen mit seiner Unschärfetheorie, die ich immer so verstanden habe, dass man nur den Zipfel des Mantels von St. Georg zu fassen bekommen muss und schon weiß man, wo der Drache ist und was er vorhat.
März 27th, 2020 at 14:14
@istvan
Im Moment gibt es auch nicht für den Preis der ganzen Galaxis einen Impfstoff…, als noch einen Grund.
März 27th, 2020 at 14:18
Der Regierung geht es ganz gewiss um die Kapazitäten, die sie nicht haben, und die sie nicht in zwei, drei Wochen schaffen können. Ein Seehofer hat vor allem Angst um sein eigenes Leben.
Ein Beatmungsgerät kostet rund 50.000. Da steckt also soviel Arbeit und Technik drin wie in einem SUV. Dafür braucht man besondere Produktionstechnik, die selten vorhanden ist.
Ja, mit der Methode von Südkorea (testen, testen, testen), müssten nur die “eingesperrt” werden, die positiv sind.
Wir sind aber nicht in Südkorea. Als kritische Menschen vertrauen wir auch nicht auf unsere Regierung, dass die in kürzester Zeit Versäumnisse aufholen und reparieren, die sich in Jahrzehnten aufgetürmt haben. Ja, wir müssen die Fehler und Mängel ausbaden, die sich im Kapitalismus aufhäufen. Nachlässige Mitbürger sind aktuell ebenso gefährlich wie nachlässige Regierungen. Aber eine völlig neue Situation ist das nicht.
Als kritische Menschen müssen wir quasi so leben, als gäbe es unsere Regierung nicht. Das heißt dann selber große Töpfe anschaffen, selber kochen lernen, selber (Sonnen)Strom produzieren, selber Mundschutz nähen, selber direkte Kontakte meiden – vor allem zu jungen Menschen, die über “Corona-Hysterie” schlechte Witze machen. Jeder einzelne Hamsterkauf ist ein Misstrauensvotum gegen unsere Machthaber.
Und dafür sorgen, dass unsere Kinder und unsere Alten geschützt werden, und falls nicht, dass wir Lohnfortzahlung kriegen in der Zeit, in der wir zu Hause “Sozialstunden” ableisten.
März 27th, 2020 at 14:19
@Wat, danke für den Hinweis, dann bleiben wir also so lange interniert bis für die bereits Ungesunden genügend Betten usw. da ist und für die Gesunden ein Impfstoff. Wissen das auch alle?
März 27th, 2020 at 14:44
@Wal B. Das versteht man ja sofort, alles. Schönes Fazit: “Als kritische Menschen müssen wir quasi so leben, als gäbe es unsere Regierung nicht”.
Dann würde ich nur noch hinzufügen wollen, dass das, was man endlich mal selbst lernen sollte – bis hin zu den großen Kochtöpfen und dem Selbernähen – durchaus bei den Steiners (die als erste auf der Ausrottungsliste stehen sollten, würde man dem sonst sehr geschätzten Rainer, folgen) gang und gäbe ist. Bitte deshalb nicht ausrotten, auch nicht verbal.
März 27th, 2020 at 14:52
@Istvan: sorry das mal rauszuhauen und ausdrücklich nicht als angriff gemeint, aber deine posts sind nicht mal 1/2 so clever, wie du daß wahrscheinlich denkst und zeugen durchaus von einer ignoranz, die du offenbar nach mittlerweile 2 wochen immer noch nicht bereit bist abzulegen.
not helpfull, not at all. especially for yourself.
März 27th, 2020 at 15:27
@dkt: Fängst du jetzt auch noch an, die Beiträge anderer zu bewerten? Ich nehm’ mir nen Strick und erschieß mich. Not helpfull, not at all. Du erkennst Ignoranz? Zitiere das Symtpom und zeige auf, was daran Ignorant ist. Was, nicht wer.
März 27th, 2020 at 15:29
@istvan: Ich will also “die Steiners” ausrotten? Da ich das nicht einmal denke, hätte ich gerne, dass Du mir zeigst, wo ich das geschrieben haben soll.
Könnte es sein, dass sie wegen mir pleite gehen dürfen?
März 27th, 2020 at 15:39
Ah, wie ich lese, soll dann doch ein großangelegter Antikörpertest stattfinden. Wäre ein guter Schritt.
März 27th, 2020 at 15:44
Was, wo? Repräsentativer ‘Durchseuchungsgrad’?
März 27th, 2020 at 15:48
Spont es vage.
März 27th, 2020 at 16:12
Von wegen: “Wir müssen die Alten schützen.”
In Paris stirbt eine, nach Aussage ihrer Familie, kerngesunde 16-Jährige.
Vom “Husten” bis zum Tod binnen Freitag bis Mittwoch.
Ich hatte über einen vagen Verdacht aus den USA gelesen, wo ein Virologe meinte, entscheidend sei der “Ankunftsort” des Virus.
Breite sich der Virus typischerweise zuerst im Rachen aus, habe das Immunsystem, insbesondere bei jungen Menschen, genug Zeit sich auf die Wanderung in die Lunge vorzubereiten.
Komme es aber durch einen extrem tiefen Atemzug, bspw. beim Sport oder Lachen, zu einem Durchmarsch in die Lunge, spiele in den Auswirkungen das Alter keine Rolle mehr.
März 27th, 2020 at 17:27
@Bernd – Nix ‘von wegen’. Das gilt nach wie vor, da es bei älteren Menschen eben auch mit der langsameren Wanderung gefährlicher ist.
Zu neueren Hinweise was die Ansteckungswege angeht siehe auch hier.
März 27th, 2020 at 18:06
@Peinhart:
War missverständlich ausgedrückt.
Du hast recht, ich gehöre ja selbst dazu.
Mir geht nur die von allen Beteiligten propagierte “Unverletzlichkeit” der Jugend auf den Keks.
Covid-19 ist und bleibt für ALLE Lebensgefahr.
März 27th, 2020 at 18:26
Mal was Positives. Wodargs Mitgliedschaft bei Transparency International wurde durch den Vorstand auf Eis gelegt.
“In einem Schreiben an die Mitglieder begründet Bäumer, Vorsitzender, das Vorgehen des Vorstands vor allem damit, dass Wordag seine Thesen radikalen Medien wie „KenFM“, „Rubikon“, „Geolitica“ oder in einem Interview mit Eva Herman verbreitet habe. „Diese Medien, die regelmäßig mit Verschwörungstheorien, mit antidemokratischen sowie teils antisemitischen Vorurteilen arbeiten, und einige davon personell der AfD nahestehen, sind so weit von den demokratischen Überzeugungen und Prinzipien unseres Vereins entfernt, dass sich jede Zusammenarbeit mit ihnen verbietet“, schreibt Bäumer.”
https://taz.de/Corona-Zweifler-Wolfgang-Wodarg/!5674257/
Anderorts lese ich, dass Videos und Interviews mit ihm wieder gelöscht wurden. Z. B. auch bei Frontal21.
Faktencheck: https://www.riffreporter.de/corona-virus/wodarg_videos_corona/
März 27th, 2020 at 18:45
@altautonomer: Halt immer das gleiche Spiel. Sprich nur mit unseren Propagandaorgangen, ansonsten kriegst du die volle Ächtung. Inhalt latte.
Zumal ich Wodargs Aussagen nach wie vor für berechtigt halte. Ein Droste vertut sich auch nicht selten, aber da scheint das dann egal zu sein.
März 27th, 2020 at 18:47
Und dir sind offenbar auch Argumente egal. Ob hier oder anderswo, wo Wodarg auseinandergenommen wird – wozu drauf eingehen? Ist eh wie Dortmund gegen Schalke. Namen nennen, Häkchen setzen, Meinung fertig.
März 27th, 2020 at 18:56
@flatter: Mach mal entspannt! Ich habe nicht gesagt, dass ich Wodargs Position teile. Mir ist lediglich aufgefallen, dass auch andere Virologen sich in einigen Punkten ähnlich äußern.
Und zum Umgang der Ausgrenzung: Ja, das finde ich durchweg scheiße. Ein Wodarg mag meinetwege komplett mit allem daneben liegen, aber ihm das Medium anzukreiden, wo er seine Meinung vertritt, ist völlig inhaltsleer, zumal ich die Zuweisungen teilweise auch etwas lächerlich finde.
März 27th, 2020 at 19:12
Die Begründung der Kaltstellung ist tatsächlich unter aller Sau.
März 27th, 2020 at 20:12
So flatter, habe lange in meiner Browserhistorie gesucht, um einen Artikel zu verlinken, der dazu ein wenig Inhalt liefert.
Wodarg behauptete sinngemäß, dass Covid19 wahrscheinlich nicht tödlicher als eine normale Grippe ist.
Soweit ich das als Laie verstanden habe vergleicht man das mittels des CFR Wertes. Dieser ist am Anfang einer Erkrankungswelle recht ungenau und fast immer zu hoch (fehlende Datenbasis und anfänglich werden nur erkrankte Infizierte erfasst). Hier bei uns waren CFR Werte um die 2% im Umlauf.
Das wäre nun tatsächlich DEUTLICH tödlicher als die normale Influenza, die -so habe ich es mir ergooglet- wohl bei ca 0.1 liegt.
So stehend liegt Wodarg meilenweit daneben.
Dann schau aber mal hier:
medRxiv
“We also found that most recent crude infection fatality ratio (IFR) and time-delay adjusted IFR is estimated to be 0.04% (95% CrI: 0.03-0.06%) and 0.12% (95%CrI: 0.08-0.17%), which is several orders of magnitude smaller than the crude CFR estimated at 4.19% Conclusions: We have estimated key epidemiological parameters of the transmissibility and virulence of COVID-19 in Wuhan, China during January-February, 2020 using an ecological modelling approach.”
Mag sein, dass das so am Ende nicht gehalten werden kann, aber die Bandbreite des möglichen CFR Wertes schwankt auch unter den Wissenschaftlern unabhängig von Wodarg enorm.
Wenn du eine feste Meinung hast, bitte, ich erlaube mir das in Bereichen, von denen ich null Ahnung habe nicht. Ich lese mich in sowas gerne rein und recherchiere auch immer ein paar Zahlen nach, aber ich habe null Bock darauf auf Basis meiner Unwissenheit Urteile über Menschen zu bilden, die in dem Themengebiet bereits viel mehr Erfahrung und Wissen haben als ich.
März 27th, 2020 at 20:20
Boris Johnson heute positiv getestet. Nach den Behauptungen, dass die Installation eines weltweiten Faschismus beim G20 Gipfel in Osaka gedealt worden sei, müßte Johnson für seine spätere Infektion gestimmt, bzw. sie billigend in Kauf genommen haben.
Das andere Märchen, dass das Virus von der Exportnation China in die Welt gesetzt wurde um Konkurrenten auszuschalten, würde bedeuten, dass China gezielt seine weltweiten Absatzmärkte/Konsumzentren mit zerstört.
So viel von meinem “gesunden Menschenverstand” (bitte nicht verwechseln mit dem gesunden Volksempfinden).
März 27th, 2020 at 21:15
“Ein Droste vertut sich auch nicht selten, aber da scheint das dann egal zu sein”
nö, aber droste gibt eben auch unumwunden zu, dassa falsch lag. lässt das nicht hinten runterfallen und tut so, als wenna dieses und jenes nie gesagt hätte.
“aber ihm das Medium anzukreiden, wo er seine Meinung vertritt, ist völlig inhaltsleer, zumal ich die Zuweisungen teilweise auch etwas lächerlich finde.”
hoho. naja, wer bei faschisten und esobraunen auftritt…ist dein ernst, ja? solche plattformen im hier gemeintem sinn “medien” zu nennen ist meiner bescheidenen ansicht wirklich pretty far fetched.
edith/ aber peinhart hat recht; wenn _das_ die _einzige_ begründung für den rausschmiss ist…das ist scheisse.
März 27th, 2020 at 21:26
“In Paris stirbt eine, nach Aussage ihrer Familie, kerngesunde 16-Jährige. Vom “Husten” bis zum Tod binnen Freitag bis Mittwoch.”
https://gizmodo.com/teen-who-died-of-covid-19-was-denied-treatment-because-1842520539
17 jahre alt. keine versicherung, am ersten krankenhaus deswegen abgewiesen. keine bekannte vorerkrankung, plötzlicher herzstillstand.
März 27th, 2020 at 21:26
Vor einigen Tagen lief hier im Radio rs2 (94,3) ein Interview mit einem Immuntoxikologen der Uni-Klinik Hamburg, Prof. Dr. Stefan Hockertz. Vermutlich Astro-TV, KenFM, Alex Jones, oder, noch schlimmer, AfD. Klang jedenfalls alles bekannt, was der da von sich gab. Habe schnell wieder ausgemacht und mich am Abend mit Tagesschau und BPK kuriert.
März 27th, 2020 at 21:29
@Flatter: ja, ist mir dann auch aufgefallen. ich werd immer reaktionär, wenn ich manisch bin. soll keiner sagen, ich wär nicht auch ignorant. my apologies. tschuldigung Istvan.
März 27th, 2020 at 21:35
@DKT: Ja und das ist in der Tat sehr angenehm. Auch seine Erwiderung auf die Argumente Wodargs waren imo vorbildlich. Da war nichts herablassendes, die Person angreifendes oder sonstwie unsachliches dabei. Er ist ganz in Ruhe darauf eingegangen und hat seine Position dazu geschildert. Wäre das nur der Stil, den auch andere hinbekommen könnten. :/
Aber das ist halt auch nicht mein Punkt. Es geht mir um dieses ganz oder gar nicht Prinzip. Wodargs Argumente sind nicht alle Müll und diese Meinung bilde ich mir auf Basis dessen, was ich mittlerweile von anderen Wissenschaftlern dazu gelesen oder gehört habe. Sein Stil und diesen Absolutheitsanspruch, den er seinen Argumenten mitgibt, sind aber in der Tat eher zum Abgewöhnen. Hat ein bissle was vom alten weißen Mann Klischee. :D
März 27th, 2020 at 21:39
@112:
“hoho. naja, wer bei faschisten und esobraunen auftritt…ist dein ernst, ja? solche plattformen im hier gemeintem sinn “medien” zu nennen ist meiner bescheidenen ansicht wirklich pretty far fetched.”
Wo siehst du denn bei den genannten Plattformen Faschisten? Ken Jebsen fühlt sich etwas arg von Weltverschwörungen umgeben und ich kann verstehen, wenn man seinen Stil nicht mag, aber ich habe in seinen bisherigen Interviews, die ich von ihm gesehen habe, keine faschistische Position seinerseits gehört.
Und bei Rubikon ist ein solcher Vorwurf angesichts der Fülle von Autoren einfach unsachlich. Ich lese da auch nicht viel, aber Faschistisches ist mir da ebenfalls noch nicht aufgefallen.
Zu Eva Hermann habe ich keine Meinung. Kenne die nicht und sie interessiert mich auch eher weniger, daher auch kein Urteil.
März 27th, 2020 at 21:45
“Wodargs Argumente sind nicht alle Müll”
logisch. immerhin issa ausgebildeter mediziner. ben carson ist auch mediziner und angeblich ein ausgesprochen guter gehirnchirug. und gleichzeitig ein komplett wahnsinniger und religiöser irrer.
März 27th, 2020 at 21:48
Kenne Carson nicht, aber wenn der so wahnsinnig ist wie du ihn schilderst, dann bleibt für mich festzustellen, dass Wodarg nicht sehr wahnsinnig rüberkommt, eher sehr fest überzeugt von seiner Meinung.
März 27th, 2020 at 21:51
@BerndH60
Was an diesem Beitrag von N-TV ist belegt, außer mit den Aussagen der Mutter?
Irrsinn!
seb.
März 27th, 2020 at 21:53
“Wo siehst du denn bei den genannten Plattformen Faschisten?”
ich hab nich wirklich den nerv auf diese diskussion, entschuldige, daß ichs überhaupt angesprochen habe. nimms einfach als meine ansicht hin und zu eva herman kannste dir einfach wikipedia geben. kurzgefasst; ex-nachrichtensprecherin, die kundtat, daß die deutschen wegen dem feminismus austerben werden.
März 27th, 2020 at 21:56
“eher sehr fest überzeugt von seiner Meinung.”
genau. so wie ben carson. und? weil jemand von seiner eigenen meinung überzeugt ist, könnte derjenige mit allem recht haben, was er/sie so von sich gibt?
????
März 27th, 2020 at 22:03
Gut, eine solche Diskussion brauche ich auch nicht unbedingt.
Und Wikipedia bei politischen Themen? Ne, danke, muss ich mir nicht geben.
März 27th, 2020 at 22:07
@122: Nein, habe ich doch gar nicht behauptet. Schau bitte noch mal oben! Das muss er gar nicht. Das muss aber auch ein Herr Drosten nicht und in Summe erfüllt das wahrscheinlich eh kein einziger Mensch. Was mich einfach ankotzt ist dieses Lagerdenken. Eigentlich ist das genau das, was flatter mir oben unterstellt hat.
März 27th, 2020 at 22:10
“Und Wikipedia bei politischen Themen?”
jaja. meine fresse! als wenn ich geahnt hätte! unterm artikel sind die quellen, ne diskussionseite und die versionshistorie gibt auch einiges her.
nervt!
März 27th, 2020 at 22:19
Was hast du geahnt? Bin ich jetzt auch Faschist? :D
Edit: Und zum Thema nerven: Ich habe mittlerweile genug Lebenszeit damit verschwendet in solchen Fällen Wikipediaquellen nachzurecherchieren, um dann am Ende fast immer bei irgendwelchen Meinungsartikeln zu landen. Ich mache den Scheiss durchaus, aber nicht ewig, denn ab einem gewissen Punkt ist die Quelle für mich verbrannt und die Quelle ist in diesem Falle Wikipedia.
März 27th, 2020 at 22:40
den wiki-spruch und ne, aba icke.
über 100.000 positiv getestete in den staaten und plötzlich schaltet mr. “america-open-for-biz-at-easter” in den panikmodus und fängt an die konzerne zu beschimpfen, die jetzt für seine lahmarschigkeit und stupidity geradestehen sollen…
“General Motors MUST immediately open their stupidly abandoned Lordstown plant in Ohio, or some other plant, and START MAKING VENTILATORS, NOW!!!!!! FORD, GET GOING ON VENTILATORS, FAST!!!!!!”
März 27th, 2020 at 23:06
@Yossarian: Kurz nur zwo Dinge:
Frau Herrmann vertritt zweifellos – sehr höflich ausgedrückt – rechtskonservative Ansichten, die völlig faschismuskompatibel sind. Kannste auch woanders recherchieren.
Vor allem aber schrieb ich neulich (sorry, ich dachte, das wäre in diesem Thread, aber ich halte das im Kontext für selbstverständlich, das durchzieht auch die Diskussion, sofern man sie ernstnehmen kann), dass alles Gewäsch, das nicht auf die Überlastung der Kliniken fokussiert, für die Tonne ist. Blabla über Grippe und Todesfälle ist eine üble Nebelkerze. Es mag sogar sein, dass eine amtliche Flu mehr Tote hinterlässt, aber eben nicht solche Zustände. That’s what it’s all about.
März 27th, 2020 at 23:31
@flatter: Mag sein, aber nur weil ihr mir das hier erzählt, urteile ich nicht über sie. Falls ich mal Interesse an ihr haben sollte, dann schaue ich mir an was sie tut und was sie äußert. Punkt. Danach bilde ich mir dann ein Urteil und nicht weil Dritte mir sagen was sie ist und wie sie denkt.
Zu Corona: Ja und, wo habe ich mich da anders geäußert? Und die Überlastung der Kliniken ist bei uns bereits im Regelbetrieb Standard. Ist zwar anekdotisch, aber als ich mit 250/150 Blutdruck auf der Notaufnahme gelandet bin, da haben die die halbe Nacht gebraucht, um mir ein Bett zu organisieren… Uniklinik Düsseldorf.
Wo sollen denn da bitte Reserven sein, die auch nur den kleinsten Ausschlag nach oben außerhalb des Normalbetriebs abdecken können?
Dass wir gerade nicht im Normalbetrieb sind bestreitet wohl kaum einer, aber ein solches Szenario war erwartbar. Nach SARS1 hat es die Bundesregierung ja sogar selbst durchrechnen lassen. Trotzdem ging der Sparscheisss und die Privatisierungswelle weiter bis hin zur Spitze des Wahnsinns als vor ein paar Monaten noch die Bertelsmannstiftung die Halbierung der Krankenhauszahlen forderte.
März 27th, 2020 at 23:46
Zu 1: Doch klar, du muist sofort tun, was ‘wir’ dir sagen :-P
Ist halt dennoch ein Hinweis, wenn wer sich für so wichtig hält, dass ihm solche Kanäle geeignet erscheinen, sich zu verbreiten. Auch Punkt.
2) Ebenfalls mein Reden. Moralisch habe ich daher das Recht, fröhlich Leute anzuhusten und ihnen zu sagen, wie blöd sie sind. Schade, dass ich mit Moral nix am Hut hab. Aber bleiben wir doch bitte im Kontext: Da bläst sich wer auf und ignoriert genau den Kern des Problems. Idiot, soll bitte die Fresse halten – zumal er nämlich zu keiner Zeit (z.B, als MdB) nen Aufstand gemacht hat, weil seine Fraktion das alles zur Hölle gespart hat.
Also: Ich bin renitent und scheiße auf Vorschriften, weiß das alles besser und erkenne dennoch das Problem. Sogar ich ‘halte Abstand’ und relativiere nicht vor mich hin, obwohl ich damit recht hätte. Die Kolleginnen in den Kliniken können nix dafür.
März 27th, 2020 at 23:49
Herrmann hält vor allem viel von deutschen, privatisierten Autobahnen.
Wodarg hält viel auf seine Start Ups und seine Publikationen.
Drosten hält sehr viel von sich
Kekulé hält viel von dem, was wissenschaftlich so noch machbar ist.
Alle anderen interessiert das nicht und deswegen ist es so, wie es jetzt ist.
März 27th, 2020 at 23:56
So ein Weltbild strukturiert ja gerade Tage wie diese. Leute sind so und so und irgendwer ist schuld.
Wozu schreibe ich mir hier die Finger wund?
Ich geh mal in die Kissen heulen.
März 28th, 2020 at 00:10
“Ist halt dennoch ein Hinweis, wenn wer sich für so wichtig hält, dass ihm solche Kanäle geeignet erscheinen, sich zu verbreiten. Auch Punkt”
Ne, null Punkt. Er/sie äußert eine Meinung und wer die Reichweite dafür anbietet ist völlig irrelvant. Es bleibt seine/ihre Meinung, unabhängig vom Medium. Der entscheidende Punkt ist vielmehr, ob das Medium die Möglichkeit bietet, die Meinung unverfälscht zu veröffentlichen.
März 28th, 2020 at 03:17
Die meisten Regierungen der Welt führen derzeitig ihren eigenen Generalstreik durch – wie (selbst)herrlich.
Wenn die Leute sich nach Aufhebung ihrer Grundrechte nach “Beendigung der Maßnahmen” daran weiter halten, entziehen wir denen ihre Lebensgrundlage. Ist doch alles bestens um den Parteiendiktaturen zu entkommen…
März 28th, 2020 at 10:22
Anders als Wodarg hat Chr. Dorsten seine Meinung über die Notwendigkeit von Schulschließungen öffentlich revidiert. Für einen Experten mit hoher Reputation ein Novum. Wodarg müßte doch allmählich dämmern, dass sein Vergleich mit der jährlich wiederkehrenden normalen Influenza angesichts der Ausbreitungsgeschwindigkeit und der Mortalität von CoV19 in die Hose gegangen ist.
Jetzt mimt er immer noch den Querdenker. Aber wo war sein Aufstand, als seine Partei das Gesundheitssystem nach und nach auf Grund gesetzt hat?
Weniger erfreulich ist für mich, dass Kekule seit einiger Zeit in den Talksows der privaten Krawall-TV-Anstalten herumtalkt und dadurch evtl. seiner Reputation schadet.
März 28th, 2020 at 10:55
@Yossrian: Wohl Punkt ;-)
Sieh mal, ich selbst hätte gegenüber einigen dieser ‘Medien” extreme Ekelgefühle. Die muss nicht jeder haben, aber es ist eben ein “Hinweis”, wo man da die Prioritäten setzt.
März 28th, 2020 at 11:06
@flatter: Ist ja auch kein Muss. Mich ekelt es nicht und ich habe durchaus schon interessante Sachen bei Ken Jebsens Interviewformat mitgenommen, die sonst voll an mir vorbeigegangen wären. Mit so einer pauschalen Aburteilung bügelst du auch mal gleich alle Interviewpartner mit ab.
Und bei Rubikon verstehe ich es übrigens ehrlich gesagt null. Ich finde viele Autoren bewegen sich da oft im Belanglosen, aber was soll einen da ekeln?
März 28th, 2020 at 11:11
Und was ist so schwer daran, den Unterschied zwischen “einigen” und “allen” zu verstehen? Da ist sie wieder, diese Urgrundlage aller Logik …
März 28th, 2020 at 11:13
Naja, von den genannten fehlt dann noch Eva Hermans. Also beziehst du dich mit einigen dann auf sie? Dann kannst du das auch so sagen.
März 28th, 2020 at 11:14
Ich schicke dir künfitg meine Entwürfe zu und frage dich, was ich meine.
März 28th, 2020 at 11:15
Am Rande: Wär es nicht auch paradox, man würde ausgerechnet am Geburtstag Johannes Agricolas die “Maßnahmen lockern”?
März 28th, 2020 at 11:18
Und da sind wir wieder im Nichts. Na gut, machen wir Ende.
März 28th, 2020 at 11:19
Das ist doch kein Grund … tu’s nicht!
März 28th, 2020 at 11:20
Neues vom Spocht: “Mein Blut für den MSV“. Nah dran, es geht voran.
März 28th, 2020 at 12:13
Was mir übrigens bei den ganzen Fachexperten fehlt, die sagen, dass man die Kurve eh nicht flach kriegt, ist eine Spur Ehrlichkeit: Wir müssen ein paar tausend Leute einfach sterben lassen. Im Gegensatz zur Grippe müssen wir das tun, indem wir ihnen medizinische Hilfe verweigern, weil wir sie hoffnungsvolleren Fällen zukommen lassen. Eben nicht wegen Überlastung, sondern um dieser zuvorzukommen, die man sonst ohnehin nicht vermeiden kann. Wir versuchen das gar nicht, darum könnt ihr Oma gleich zum Friedhof fahren. Und billiger ist das auch. Gut für die Wirtschaft.
März 28th, 2020 at 13:40
Die Kurve durch die gegenwärtigen halbherzigen Maßnahmen so flach kriegen, dass niemand abgewiesen werden muss, wird tatsächlich keinesfalls gelingen. Dieser Artikel schlägt statt einer ‘Minderung’ kurzfristig noch viel härtere Maßnahmen vor. Vornehmlich um Zeit zu kaufen, in der man ‘aufrüsten’ kann – Tests, Masken, Klinikkapazitäten etc. Auch dann würde man eine Überlastung wohl nicht vermeiden können, aber sie wäre nicht mehr ganz so stark.
März 28th, 2020 at 14:46
Alles drin, gefällt mir; und wie zufällig fokussiert er sehr stark auf die Systemlast.
März 28th, 2020 at 15:29
@Peinhart: Danke. Der war an mir vorbeigerauscht. Wahrscheinlich wegen des Titels. :/
März 28th, 2020 at 15:50
@Peinhart: zeit für “melancholia” heute abend.
März 28th, 2020 at 16:37
146 Peinhart: Beste Info seit langem. Danke.Erdrückend sachlich und faktenreich.
März 28th, 2020 at 17:54
Im Jahr 2000 bewertete die WHO das italienische Gesundheitssystem als das zweitbeste der Welt, nach Frankreich, Spanien lag auf Platz 7, weit vor Deutschland auf Platz 25. (tp)
Dann kam Dr. Wolfgang Schäuble und hat uns in einem beispiellosen Kraftakt ganz weit nach vorn geschoben…
März 28th, 2020 at 23:14
@151 Der hat seinen Rolli ja auch nicht von der Kasse, von daher ging das technisch.
März 29th, 2020 at 17:26
Weil ich das gerade zufällig gefunden habe, hier noch mal die “VT-Quelle” vom Berliner Senat:
“Das RKI hat heute die Falldefinition angepasst. Es wird jetzt auch als Covid-19-Fall gezählt, wenn jemand Kontaktperson eines bestätigten Covid-19-Falls ist und Symptome zeigt.”
https://www.berlin.de/sen/gpg/service/presse/2020/pressemitteilung.911446.php
März 29th, 2020 at 17:31
@Epikur: danke. und die angepasste definition macht sinn.
März 29th, 2020 at 17:35
@DasKleineTeilchen
Symptome zeigen heißt aber nicht, dass derjenige positiv getestet wurde! Er war lediglich “Kontaktperson” eines bestätigten Falles. Nicht jeder, der ein Kratzen im Hals verspürt oder Fieber hat und “Kontaktperson” eines bestätigten (!) Covid-19-Falles war, hat deshalb auch gleich Covid-19.
Diese Definition/Rechnung treibt vor allem die Zahlen in die Höhe.
März 29th, 2020 at 17:42
Vielleicht überlässt man das allmähich auch denen, die damit arbeiten müssen, Allein dieses ‘Argument’, das seien ja nicht alles Corona-Tode ist sowas von dämlich. Wer damit arbeiten muss, wird das mit ‘normalen’ Zahlen vergleichen und erkennt die Situation. Diese ganzen Dashboards kann man auch in der Pfeide rauchen, wenn man mehr will als einen groben Überblick.
März 29th, 2020 at 17:47
ja, naja; jemand, der positiv getestet wurde und dessen kontaktpersonen symptome zeigen…ist nunmal naheliegend. im moment isses echt besser für “better save than sorry”…selbst den verdachtsfall _ohne_ test in die isolation zu setzten. man sieht doch, was in NY gerade abgeht, gegenwärtig ist ein volles drittel(!) der getesten mit symptomen positiv.
und die fallzahlen “künstlich” in die höhe treiben…wäre nicht um “panik” zu schüren, sondern die mortalitätsrate zu drücken.
März 29th, 2020 at 17:48
Von solchen Zahlenspielchen hat doch niemand was. Ich bin davon überzeugt, da werden ein paar Mediziner und Mathematiker drauf gucken und danach die Strategie beeinflussen. Mit Vermutlich 99,5% mehr Kompetenz als die ganten Schorsche, die darüber jetzt schreiben. Wenn ich allein sehe, dass täglich zwei Talkshows zum ‘Thema’ stattfinden, krich ich Puls und Hals. Wer zählt denn Schlaganfälle und Herzinfarkte aufgrund von öffentlicher Blödheit??!!11!
März 29th, 2020 at 17:49
“Allein dieses ‘Argument’, das seien ja nicht alles Corona-Tode ist sowas von dämlich. Wer damit arbeiten muss, wird das mit ‘normalen’ Zahlen vergleichen und erkennt die Situation.”
eben. ich kapier echt nicht, wie man da noch rumlamentieren kann.
März 30th, 2020 at 16:23
Hier wäre mal so ein Vergleich mit normalen Zahlen. Der fällt offenbar nicht unbedingt beruhigend aus.
März 30th, 2020 at 17:12
#80
Meine Bestellung aus China ist da!
Einfache OP-Masken.
Besser als nix oder für unter die selbstgebastelte Maske.
https://a.aliexpress.com/_d7WmkOG
Die Lieferzeiten sind etwas hoch gegangen, ich hatte noch 3 Werktage.
März 30th, 2020 at 17:40
@ Wat.
In Österreich beim Einkauf ja bald Pflicht, werden wir hier in Blödland sicherlich auch bald nachziehen. Aktuell scheitert es zunächst einmal nur an ausreichend Masken. Aber man soll ja auch schon mit selbstgebastelten Attrappen erstaunliche psychologische Erfolge erzielen können. Man bleibt alarmiert.
März 30th, 2020 at 18:02
@ Peinhart
Normale Zahlen zu finden ist schon echt schwierig. Ich habe es mal für 2017 beim statistischen Bundesamt probiert. Über 932.200 Frauen und Männer waren es, die da aus verschiedensten Gründen verstorben sind. Also im Schnitt mehr als 2500 an nur einem Tag. 37% davon waren übrigens Herz- und Kreislauferkrankungen. Nur das man mal so ein Gefühl bekommt, wie schnell man diese 600.000 da zusammen hat.
März 30th, 2020 at 20:11
Die fahren jetzt härtere Geschütze auf: Vatikan lässt wundertätiges Pestkreuz herbeiholen
Was kommt danach? Die heilige Handgranate von Antiochia?
März 30th, 2020 at 20:16
Ist das nicht das Ding, das angefangen hat zu verrotten wie doof, nachdem es nass geworden war? Oooomen …
März 30th, 2020 at 20:39
“In Österreich beim Einkauf ja bald Pflicht, werden wir hier in Blödland sicherlich auch bald nachziehen.”
ehrlich gesagt warte ich auf diese massnahme seit mindestens 4 wochen, alleine schon ob der ironie, daß der staat dann vermummung zwingend vorschreiben würde.
“Aber man soll ja auch schon mit selbstgebastelten Attrappen erstaunliche psychologische Erfolge erzielen können.”
psychologisch? ich zieh sone “attrappe” schon seit nem monat an, wenn ich irgendeinen laden betrete. von “schutz” kann natürlich keine rede sein, aber senkt das risiko doch erheblich. für mich und alle anderen.
isso.
März 30th, 2020 at 20:45
Dankeschön für den Beistand, @DKT
März 30th, 2020 at 20:56
Bitte auch an den Schutz der 2 Bindehäute denken. Nicht (unbedingt) wegen Virus, sondern wegen der vielen anderen Adenoviren.
März 30th, 2020 at 21:05
aber ja, als brillenträger denkt man da fast automatisch dran. und als gelegentlicher kontaktlinsenträger umsomehr. ;)
März 30th, 2020 at 21:07
@DKT – stümmt
@Katze
Falls ich das mal vergesse und mir ins Gesicht fassen will, spielt meine lebende Schallplatte die Endlosschleife: Schlechte Angewohnheit!
Ich werde mich rächen; versprochen :-o
März 30th, 2020 at 21:11
Here is the news:
`Wie das Sächsisch Königliche Seuchen- und Virenministerium mitteilte ist es gelungen das Virus zu stoppen und zum Rückzug zu bewegen. Mit einer einfachen, ja simplen, Maßnahme konnte der Erreger regelrecht überrumpelt werden. Das Betreten des Marktes des Vertrauens muss nur unter Mitnahme eines rollfähigen Einkaufskorbes erfolgen und der Erreger ist hilflos, und sei es zum Erwerb eines 70 Gramm Päckchens Tabak.`
Konnt mir ni an Kopp greifen, musst ja nen Wagen halten…
Die Verordnung gibts wirklich…
März 30th, 2020 at 21:18
Jetzt mal mit Ironie und ohne: Wenn ich eines gar nicht erst versuche, ist es, mir nicht an den Kopp zu packen. Wie soll das gehen? Ich mach das alle zehn Sekunden. Vielleicht kann man ja vom Flassbeck lernen, der hat so ne verfreakte Art, sich zu kratzen, die dürfte weniger gefährlich sein.
März 30th, 2020 at 21:32
Nehmt eine einfache Schwimmbrille. Am Besten latexfrei. In Verbindung mit so einer schicken “Atemschutzmaske” sieht das Ganze bestimmt recht possierlich aus. Vermutlich lässt sich daraus ja auch ein neuer Trend entwickeln, mit dem sich anständig monetäre Einheiten verdienen lassen. Das wird sich doch wohl machen lassen.
März 30th, 2020 at 21:42
Die Leutz hier loofn rum wie die Friseure (is keine Beleidigung des Berufes, muss selbst ma wieder dahin). Kannst du dir nich vorstellen, hat keiner ausserm Gesundheitsamt und mir registriert dass die Seuche da is. Der erste Todesfall is notiert.
Sonnabend zum letzten mal die 13 km gerissen…`hello, servus, grüße…die Wege voller Kinder, Mopeds und Ähnlichem…`
Frau Trulla macht grad richtig Freude, 2, 3 Kilo müssen weg, kriegn mir hin…
Kann mir mal ne kleene Auszeit nehm, und tu ich och, kann sein s`kommt was dazwischen…
An Kopp greifn kan`ch mir, Platte droht ni…
März 30th, 2020 at 21:47
WHO rät jetzt von Atemschutzmasken ab. Keine Evidenz angeblich und ausserdem gäbe es sogar noch ein zusätzliches Risiko beim falschen Abnehmen derselben. Ich will sofort mein Eintrittsgeld zurück! Und ganz dringend mal den Storch sprechen…
März 30th, 2020 at 21:53
@ Peinhart
Ach was. Wollen die uns etwa verarschen? Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, informiert Bürger Blöd durch die Neue Osnabrücker Zeitung via Tagesschau: “Besorgen Sie sich einfache Schutzmasken oder basteln Sie sich selbst welche und tragen Sie diese im öffentlichen Raum”. Ich vertraue der Tagesschau (alles schon bezahlt).
Stand: 30.03.2020 18:09 Uhr
März 30th, 2020 at 22:01
Gehen wir das mal durch:
Aktiv: Ich trage eine Schutzmakse (mach ich bislang nicht, ich Schlampe, unsterblich und verantwortungslos; das mit deutlich reduzierter Ironie), womit meine Miteulen meine potentiellen Viren eher nicht abkriegen.
Passiv: Ich sammele die Viren anderer auf dem Latz, nehme ihn ab, lutsche am Daumen und ziehe mir das rein. Alternativ fresse ich sie direkt.
Trage ich das Dinge wiederum zu oft und zu lange, sammeln sich Keime – bakterielle. Nix gut, aber kein Corona.
Empirie: Scheint In Asien eher genützt zu haben.
Problem: Sind keine da. Pech.
März 30th, 2020 at 22:03
“Wir haben ja den Menschen sehr viel zugemutet, und die Menschen halten sich daran. Das ist eine ganz großartige Erfahrung.”
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier am Sonntag abend in der ARD-Sendung »Anne Will«
Das glaub’ ich ihm auf’s Wort…
März 30th, 2020 at 22:10
@Katze und flatter – Keine Ahnung, was diesen Mr Ryan reitet. Aber vielleicht beruhigt es ja die Menschen in den Krankenhäusern und Heimen, die ihr Pflegepersonal immer noch ohne jede Ausrüstung sehen.
März 30th, 2020 at 22:25
Und ausgerechnet Wolfsburg, dieses beschauliche Örtchen am Rande Niedersachsens, entwickelt sich zum ‘Epizentrum’. Die Verantwortlichen können es sich nicht und nicht erklären. Sind aber ‘tief betroffen’.
März 30th, 2020 at 22:30
Autoimmunschwäche? Verdammt, wir sind verloren!
März 30th, 2020 at 22:54
@flatter(77) – doch die sind da, nur noch nicht bei Dir.
Klick auf den Link, menno!
März 31st, 2020 at 02:24
diehamsedochallenichmehr.
@flatter; “the average person touches their face 2- to 3000 times a day”…”3 to 5 times every waking minute.” contagion, 2011. aber du bist ja auch keine “average” person.
ah, erstes bundesland führt vermummungspflicht ein.
diehamsedochallenichmehr.
500 mücken, wenn man “ohne grund” einfach draussen ist (neinein, das ist keine ausganssperre), aber rumlabern, eine “maskenpflicht” (wozu auch schals, tücher usw zählen, ja doch) sei “gegenwärtig unnötig”.
arschlöcha.
nochn edith/ ah, deswegen:
“There is no specific evidence to suggest that the wearing of masks by the mass population has any potential benefit.”
2 sätze später:
“There also is the issue that we have a massive global shortage,” Ryan said about masks and other medical supplies. “Right now the people most at risk from this virus are frontline health workers who are exposed to the virus every second of every day. The thought of them not having masks is horrific.”
die verzweiflung muss schon ziemlich gross sein, um sowas wie den ersten satz einfach mal so hinzuwerfen, nur um 2 sätze später den wahren grund für diese blödsinnige aussage nachzuliefern.
edith will nochma/@Katze: ah, jetzt seh ich, wo dat “psyschologisch” herkommt…konfusios rules.
März 31st, 2020 at 08:38
nicht bundesland, sondern stadt.
“Maskenpflicht für Einkäufe in Jena in etwa einer Woche”
https://rathaus.jena.de/de/abendlage-vom-30032020
März 31st, 2020 at 09:57
Vermummungspflicht jetzt!!!
The Times They Are a-Changin’.
März 31st, 2020 at 10:44
@dkt – Der Drosten hat übrigens neulich auch indirekt zugegeben, dass seine ‘Zurückhaltung’ was Masken angeht der gleichen Sorge entsprang. Von einer ‘Rehabilitation der Wissenschaft’ kann also auch nur bedingt gesprochen werden.
März 31st, 2020 at 15:51
Bundesinnenminister Horst Seehofer will ein Gesetz zur medizinischen Grundversorgung auf den Weg bringen, um sicherzustellen, dass in Deutschland im Fall einer Epidemie genügend Schutzkleidung und Ausstattung wie Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen. “Es nutzt uns nichts, wenn wir darauf angewiesen sind, Produkte aus China zu bekommen”, sagte der CSU-Politiker der “Bild”-Zeitung. Deshalb brauche es ein Gesetz “zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung bei Medizinprodukten”.
Sieh an, sieh an… Hört sich jetzt allerdings nicht so an, als wolle er sich auch noch mit ‘Big Pharma’ anlegen. Dabei könnte die Baustelle schon binnen kurzem noch viel kritischer werden.