Von der FIFA lernen heißt siegen lernen. Es gibt milliarden Anhänger dieses komischen Ballsports auf der Welt, und ein paar gut vernetzte Mafiosi, altes runzliges Pack, das im Leben noch nichts anderes getan hat als die Arbeit und das Talent anderer Menschen auszusaugen, modelt einen wunderbaren Sport und die Begeisterung darum in ein ödes Business um, stopft sich die Taschen bis zum Platzen voll und bildet zur Erklärung eine Ethikkommission. Für den ungestörten Ablauf der damit verbundenen fortgesetzten Schutzgelderpressung gehen zwar ein paar Sklaven drauf – im globalen Wettbewerb ist die Quote nicht einmal zu hoch, aber es müssen nicht einmal Kriege darum geführt werden. Das ist Management auf Weltniveau.
Ehe wir ans andere Ende der Nahrungskette springen, wo deutsche Geheimdienste die gottverlassen dämlichste Figur abgeben und es dabei an keiner Geschmackssorte des Abschaums missen lassen, wollen wir uns kurz mit den aktuellen Kapriolen des eumerikanischen Oligarchismus befassen: Die neoliberale Doktrin wird weiter zementiert und durch ein nur mehr mit den Verabredungen von sizilianischen Mobstern vergleichbares Vorgehen umgesetzt. Die abstoßendste Erniedrigung der Rechtsstaatlichkeit wird da als Vorbereitung eines “internationalen Vertrages” verkauft, als seien Verträge ohne rechtliche Grundlage nicht der schlichte Irrsinn. Aber nein, sie glauben, sie müssten das so nennen, meinen, sie müssten den Völkern vormachen, das sei alles verbindlich und verpflichtend.
Nichts ist da verbindlich, im Gegenteil, es ist absurd. Macht aber nix: Da es nämlich niemanden interessiert, können sie das machen. Ich bin allerdings dafür, dass sie aufhören, sich noch Rechtfertigungen dafür auszudenken und diese durch ihre Presse propagieren zu lassen. So viele Schmerzmittel kann nämlich kein Mensch fressen, um diesen Stuss noch auszuhalten.
Völlig uninteressant
Genau so sieht das aus mit dem bizarren hirnschmelzenden Ritual ‘Terrorwarnung-kein Terror-mehr Überwachung-Terrorwarnung …’. Heute tamtamt die FAZ, die böse Isis plane Anschläge in Europa. Ja nee is klar, die haben ja reichlich Kapazitäten frei. Satte dreizehn Jahre nach der Zündung der höchsten Stufe des Daueralarms und der gleichzeitigen totalen Destabilisierung der islamischen Welt diesseits von Indonesien hat sich immer noch keine Terrortruppe aufgemacht und den Krieg hierher getragen. Ja was muss man denn noch anstellen, um endlich echte Panik zu schüren? Wieso helfen die uns nicht?
Auch hier aber ist es doch längst so: Interessiert niemanden, alle machen alles mit, und der virtuelle Terrormann ist mindestens so gut wie der echte. Die größte Ausländerfeindlichkeit herrscht ja eh bekanntlich dort, wo sie gar keinen kennen. Und natürlich bei den deutschen Diensten, wo der Burschenschaftler Chef ist. Die uns vor Nazis und Kinderfickern schützen, indem sie Nazis und Kinderficker einstellen.
Was soll’s, es ist FIFA-WM, und nicht mal die wäre mehr nötig, um alles zu tun, was möglichst vielen Menschen schadet, so gut wie niemandem nützt, echt widerlich daherkommt und jeden Tag ein bisschen mehr Faschismus auf dem Globus etabliert. Interessiert niemanden. Man kann ja doch nichts machen, und die Kanzlerin ist so beliebt wie nie ein Mensch zuvor.
Juni 23rd, 2014 at 10:24
Heute nun (Montag) erfahre ich, dass ich den Fragebogen zur Glücksumfrage kostenlos einsenden kann. Seit dem Wochenende läuft die Große Glücksumfrage „Glückliche Sachsen“.
Es wird dabei natürlich vorausgesetzt, dass wir hier glücklich sind. Erfragt wird in 33 weiter untergliederten Punkten das Wie. Wie glücklich wir in Sachsen sind. In der mir eigenen Willkür greife ich ein paar heraus.
3. Wie legen Sie Ihre täglichen Wege hauptsächlich zurück? Wie zufrieden sind Sie mit dieser Art der Fortbewegung. 10. Wie viele Personen aus Ihrem Freundes- und Verwandtenkreis könnten Sie bei persönlichen Problemen nach 22 Uhr noch anrufen? 19. Wie weit treffen folgende Aussagen für Sie zu: Ich glaube an Gott. Ich glaube an ein Leben nach dem Tod. 17. Wie zufrieden sind Sie mit der Hausarztdichte …der Facharztdichte? 21. Wie zufrieden sind Sie gegenwärtig mit folgenden Aspekten Ihres Lebens: u. a. Ihrem Haushaltseinkommen? Ihrem Liebesleben? Ihrem Schlaf? 32. Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahl wäre…
Was nicht erfragt wurde: Wo befinde ich mich hier?
Juni 23rd, 2014 at 11:08
“Ja was muss man denn noch anstellen, um endlich echte Panik zu schüren? Wieso helfen die uns nicht?” *glucks*
flatter: YMMD
Juni 23rd, 2014 at 11:34
OT: Nur falls mal jemand fragt, von wem diese ISIS-Leute eigentlich trainiert wurden: Ib Times, Iraq Crisis: ISIS Terrorists were Trained by US in 2012 for Syria Conflict
Juni 23rd, 2014 at 15:22
Und hinter ISIS, Ukraine und Fußball-WM laufen nicht so Fliegenfürze wie Gabriels Fracking und ein bischen TTIP oder TISA ab, sondern the next big thing. Whoa!
Juni 23rd, 2014 at 16:39
Na komm. Johannes XXIII. war beliebter.
Juni 23rd, 2014 at 16:54
Der ist ein Heiliger, der güldet nich! ;-)
Juni 23rd, 2014 at 18:22
Noch mehr WM-Burying: “Solidaritätsklausel” macht den EU-Polizeistaat perfekt. Die soll dann greifen, wenn eine Situation “schwerwiegende Auswirkungen auf Menschen, die Umwelt oder Vermögenswerte haben kann.” Im Klartext: Grenzüberschreitende Palastverteidigung. Sind doch eh alles Terroristen hier oder vom Kreml gesteuert.
Die Amis rüsten ja ihre Cops auch schon lange mit Armee-Restbeständen auf, denn bei Handtaschenraub hilft bekanntlich nur noch Hubschrauber-Einsatz:
“Das statistische Risiko, durch ein SWAT-Team ums Leben zu kommen, soll in den USA inzwischen achtmal höher liegen als durch Terrorismus.” (Spon)
Juni 23rd, 2014 at 18:28
“Interessiert niemanden.”. diese doch immer wieder schmerzliche erfahrung musste ich sowohl gestern als auch schon heute bei mir guten freunden feststellen. “ja, aber…”, “so kannst du das nicht sehen”, “neinnein, ich red nicht konkret vom trickle-down-effekt”, “ich hab keine angst, ich bin ja kein terrorist (*der* evergreen kam ernsthaft)”, “bargeld ist doch was anderes als buchungsgeld” uwsusf.
FUUUUUSSSSBAAAALLL!!!!
Juni 23rd, 2014 at 22:16
@7 sehr schön, wie du Foyer de Arts untergebracht hast :)
Juni 23rd, 2014 at 22:54
Kanntet ihr schon “Kluftoptimierung”? Wsj Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern bricht den Fracking-Bann
Soso, da machen das die von Halliburton. Das kann einem doch mal jemand sagen. Bevor mal wieder alle Beweise vernichtet sind, meinte ich.
Juni 23rd, 2014 at 23:11
Da die WM nur noch zwei Wochen dauert, sollte die Groko auch ein weiteres Projekt, dem Wegfall des Parlamentvorbehaltes für Auslandseinsätze, vorantreiben.
Bei all den geplanten Schweinereien kommen die mit so’ nem Vierwochentournier kaum noch hin.
Juni 24th, 2014 at 03:22
“Man kann ja doch nichts machen”…
Das ist so möglicherweise nicht ganz richtig. Ist es nicht vielmehr so, dass man gar nichts machen will?
Juni 24th, 2014 at 10:16
Heute möchte ich mich entschuldigen. Beim Autor des Artikels und beim gesamten Kommentariat (1 bis 12) Ich lag mit meinem Glück völlig daneben.
Noch ein Wort zum Kap. Ob der sich reparieren lässt oder nicht. Der Kap., also der repariert sich seit langem selbst. Er wird nicht ruhen, bis er euch alle (und natürlich mich, den Papierkorb) in ein Wertpapier verwandelt hat.)
Juni 26th, 2014 at 21:23
@flattr (6)
HA! Dann kommen nachher die aus der CDU/CDSU und wollen auch alle. Wegen C.
Juni 26th, 2014 at 21:24
Reiche ein e nach. Örrem.
Juni 26th, 2014 at 22:37
Nicht alles mit C ist heilig. Glaub ich …
Juli 1st, 2014 at 16:42
Nicht? Ach.
Mai 30th, 2015 at 16:37
Von Blatter lernen heißt siegen lernen.
Zwei Teflonbeschichtete werden sich doch irgendwie verstehen. Zumal der auf Initiative von Schäuble und Schily für “für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet” mit dem Großen Verdienstkreuz ausgezeichnete nach noch höheren Weihen strebt, dem
Friedensnobelpreis! :-(
Mai 30th, 2015 at 19:22
Ist doch klar, das sich die Merkel gegen Blatter wendet, schließlich hat sie slbst 2006 ihm das Bundesverdienstkreuz ans Revers geheftet
Mai 30th, 2015 at 19:52
…nach noch höheren Weihen strebt, dem Friedensnobelpreis!
Dagegen ist doch aber nun wirklich nichts einzuwenden. Bei der Ahnenreihe.
Mai 30th, 2015 at 23:33
@ Publicviewer 19:22
Fehlt da ein “nicht” im Text?
Ansonsten, inzwischen zum Thema an anderer Stelle mit herzallerliebsten Bild der beiden Teflonbeschichteten:
http://blog.todamax.net/2015/bananenrepublik-deutschland-kapitel-blatter/
Mai 30th, 2015 at 23:42
@ Manfred Peters
Ooops, sorry, natürlich hast Du Recht…prdon