Verloren ist gewonnen, wenn so viel verloren war, dass angesichts des allgemeinen Verlusts der konkrete Verlust eben als Gewinn zu betrachten ist. Nun reden wir hier nicht nur von Sozialdemokraten, sondern obendrein von der SPD und dann noch der in Hamburg. Die wäre in vielen anderen Bundesländern eine CDU, wobei sie schon als SPD beinahe eine ist, mithin schon quasi eine CSU.
Die andere CDU hat auch verloren, womöglich aber auch nicht so viel wie erwartet, was wiederum bedeutet, dass angesichts zwar eines konkreten Verlustes, dem gar kein allgemeiner für eine zünftige Relativierung zur Verfügung steht, ein virtueller zur Seite springt, angesichts dessen eben einszwodrei dann doch hurra, gewonnen! Außerdem ist die Parteizentrale im Bund in die Verantwortung zu ziehen, mithin der Sieg schon nachgerade ein epischer. Ich danke allen Kämpfern und Ringerinnen für dieses großartige. Ergebnis.
Der rechte Ruderer
Die Gewinner ihrerseits, die keine Sieger sein können, weil sie schon beinahe welche waren, also richtige, die auf dem Treppchen ganz oben, sind zweifellos dennoch die großen. Hurra, erster Gewinner und somit Zweiter! Undsoweiter, also weiter so. Nur den Scholz müssen wir beiden abziehen, was macht der jetzt eigentlich? Ach, hör mal, die CDU sucht doch noch Vorsitzende. Er könnte auch Team, zum Beispiel mit Jürgen Rüttgers und Stefan Mappus. Und was ist eigentlich mit Waigel?
Die Rechts-FDP schwimmt neben der Braun-FDP ums Leben, Wasser am Hals, brackig. Man könnte gemeinsam eine Burka verbieten, aber das hatten wir schon, auf den Tag vor neun Jahren. Das war damals die Rechts-FDP. Die Braun-FDP gab es da noch nicht, die klonte sich kurz darauf. Es gibt für jeden Eimer einen Henkel. Ab fünf Prozent aufwärts – und bitte in D-Mark!
Früher war mehr
Was sagt uns das jetzt alles, was ändert es, was sagt der Schmidt dazu, der Strauß, der Kohl, der Gaus? Opa, du bist raus! Die kommunistische SED ist auch wieder dabei und will Mauern mit Stacheldraht an roten Socken. Da kommt der Gutti und rettet die Mutti. Aus dem Hintergrund könnte ein Fascho schießen. Warte nur ein Weilchen.
Alles in Maaßen: Täter sind immer rechts, Opfer immer links. Man braucht sich nicht mehr mit Stalin, Mao, Pol Pot, Ulbricht …auseinanderzusetzen, weil sie Nazis waren. Der Haken daran ist: nach dieser Denke sind sie selber rechts. Antifa=Nazis. War doch schön, als der Mann seinen Stechschritt noch im dunklen Bunker des Verfaschungsschutzes übte. Bei Licht betrachtet ist das echt eklig. Genau wie und jetzt wie immer – das Wetter.
Februar 23rd, 2020 at 21:58
Und hier macht sich aber jetzt ernsthaft einer Gedanken, wie man diesen ganzen hinterfotzigen Klamauk aber jetzt ernsthaft mal so reformieren könnte, dass “die Politik dem Ausgleich von Interessen zwischen Interessenverbänden (Finanzen, Industrie, Gewerkschaften, Verbraucher) dient”. Und die gibt es ja nun mal. Dass vielleicht deswegen die Politik und ‘die Demokratie’ genauso daher kommen wie sie nun mal kommen – der Gedanke wird großherzig hergeschenkt. Bei Licht betrachtet macht das alles müde. Drum Licht aus jetzt. Wind hört man auch so.
Februar 23rd, 2020 at 22:10
Hehe. Man hört den kafkaesken Wahnsinn richtig aus Deinen Zeilen tropfen. Wie die Moderatoren das auf ARD/ZDF/PHOENIX etc. noch schaffen, so ernst und staatstragend zu sein bei diesem ganzen Zirkus, ist mir ein Rätsel. Vermutlich pfeifen die sich vor der Sendung irgendwas rein, um brav Demokratie-Simulation spielen zu können. Ich ertrage diesen ganzen Schwachsinn nicht mehr.
Februar 24th, 2020 at 05:20
Die Warburggenossen. Da geht was. Vor allem, wenn man im Netz drin hängt, kann man sicher sein, dass auch mal ‘ne halbe Mille für einen selbst abregnet. Dafür reicht ein Anzug von Charme und Anmut. Kennt man das so auch von der Kölner CDU?
Februar 24th, 2020 at 08:18
Die kognitive Dissonanz dieser Kretins erreicht für mich immer dann den Höhepunkt, wenn die ernsthaft versuchen mir einzureden, eine Selektionsrampe ist nur dann eine solche, wenn die Selektion anhand von Hautfarbe, Geschlecht oder anderen körperlichen oder geistigen Merkmalen erfolgt.
Selektion durch vorhandene Finanzkraft ist nur die “unsichtbare Hand des Marktes”.
Daher auch der Hass der Neonazis, vulgo “Demokratische Parteien”, auf die Altnazis. Mit dem antiquierten Führerprinzip und der “Rassekunde” bringt man noch das Geschäftsmodell in Gefahr.
Lernt endlich Leute aufgrund der Armut, welche beispielsweise aus einer Körperbehinderung entsteht, zu verachten und nicht aufgrund der Behinderung.
Und schon stehen auch für euch alle Tröge offen.
Februar 24th, 2020 at 11:15
Nachrichten lesen kann man heute echt nicht. Ich träume heute Nacht bestimmt von Grünen. Oder Karneval. Gute Nachrichten immerhin: In Darmstadt belügen Grüne ihre Wähler, um dem Verfassungsschutz zu helfen. Da freu’ ich mich, nicht in Hamburg zu wohnen. Das wird bitter.
Februar 24th, 2020 at 11:31
Ja, meine besten Freunde, die Oliven. Als nächstes werden sie in den Chor derer einfallen, die Härterstrafen® fordern, die können sie dann ja auf diesem Marktplatz vollstrecken lassen. Dann noch ein bisschen Islamkritik®, dann kann das auch weg.
Februar 24th, 2020 at 12:19
Mal wieder den Fehler gemacht, Spon aufzurufen. Die haben knallhart recherchiert, dass ein “Vizekanzler” die Wahl gewonnen hat. Ist das traurig, berechenbar, armselig, dumm …
Februar 24th, 2020 at 15:47
Man spekuliert bereits, ob er womöglich der nächste Kanzlerkandidat der SPD werden solle. Schade: Niemand fragt, warum.
Februar 24th, 2020 at 16:50
Puuuuuutin!
https://www.wired.com/story/bernie-sanders-russia-chaos-2020-election/
Februar 24th, 2020 at 16:59
Putin als Kanzlerkandidat? Hatten wir schon – von 1998 bis 2005. War so mittel.
Februar 24th, 2020 at 18:10
Ich will dich nicht irrtieren, aber der kleine Putin war nicht nur Kandidat.
Februar 24th, 2020 at 20:52
Wenigstens eine gute Nachricht: Die Gelben sind endlich draußen. Ich frach mich, was man in Hamburg für’n Wahlrecht (-system) hat, dass das so lange dauert?
Nb.: Bleibt der Kümmerling (oder wie der heißt) für die Gelben weiterhin in der Politik – wo auch immer – iss dess ‘n klarer Beleg für mich, dass der nicht allein auf eigene Rechnung gehandelt hat. Das war mit Anlauf geplant und von oben abgesegnet!
Februar 24th, 2020 at 21:03
@Bernd (# 4)
“Selektion durch vorhandene Finanzkraft ist nur die “unsichtbare Hand des Marktes”. Den Satz hab’ ich mir aufgeschrieben.
Februar 25th, 2020 at 13:15
“Wir geben im Bundeshaushalt einen immer größeren Teil für Soziales aus. Das ist nicht besonders weitsichtig.”
(Der frühere Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Montag laut Handelsblatt)
Ein paar beherzte Kürzungen wären vermutlich weitaus weitsichtiger. Irgendwie muss ja mal Ruhe in’s Volk.
Februar 25th, 2020 at 17:09
Wer Werbeplakate verfälscht oder verfälschte in Umlauf bringt, macht sich jetzt des ‘gewaltorientierten Linksextremismus’ verdächtig. Es ist aber auch wirklich nicht fair, arme wehrlose Werbeplakate zu terrorisieren!einsachtzig!
Man möcht echt kein Satiriker sein dieser Tage…
Februar 25th, 2020 at 17:29
Abmahnung der Frau Dr. Angelika Merkel in ihrer Eigenschaft als amtierendes Präjudiz.
Siehe oben…
Februar 25th, 2020 at 17:31
Pressekonferenz.
Journalist: “Sehe ich das richtig, dass ihre Antwort auf den Rechtsextremismus schärfere Grenzkontrollen und das Bekämpfen von Clankriminalität sind?”
Merz: Die Antwort ist “Ja”.
¯\_(ツ)_/¯
Mmh, werde ich jetzt jeden Tag wissen wollen, was der Merz so sagt?
Februar 25th, 2020 at 17:42
Die solln den wählen. Dann wern wirs wissen.
Februar 25th, 2020 at 17:56
@ #17 R@iner:
Du wirst es erfahren, ob du es wissen magst oder nicht! Die werden jeden Furz und jeden Rülps kolportieren, den der nächste Anföhrer des christlich-abendländischen Trachtenvereins ablässt. Und niemand wird dem entkommen können. Immerhin ist er der von Mediengnaden neu verkündete Heiland Toitschlands.
Februar 25th, 2020 at 17:59
Aber es ist doch schön, wie schamlos das Faschistenvolk die bürgerliche Maske ablegt. Seltsam nur, dass sie meinen, Faschismus sei damit ab sofort bürgerlich, ohne sich auch nur ansatzweise deutlich zu machen, was das wiederum bedeutet.
Februar 25th, 2020 at 18:00
Apropos Heiland…
Wer macht jetzt eigentlich was gegen das verwerflich wirtschaftsschädigende Wieherus, dieses Cordula oder so?!
Das arme Lämmlein Wiehertschaft flieht in Angst und Panik! Unser aller Waxthum und die Aaaaarbeitsplätze sind gefährdet! Da muss man doch auch irgendjemanden wegens politischer Untätigkeit höchstverwaltungsrechtlich zur Ader lassen können…
Februar 25th, 2020 at 18:17
Ach was, ein paar Kommunisten an die Wand stellen, dann ist das Vertrauen wiederhergestellt.
Februar 25th, 2020 at 19:05
Werbeplakatsanschläger in flagranti. So könnte man anfangen.
Februar 25th, 2020 at 19:11
@20: Ob das ein Faschistenbefürworter oder gleich selbst einer ist, sei dahingestellt. Sein Ziel ist aber offensichtlich, jeden Tag ins Gespräch zu kommen.
Es herrscht der Wahlkampf an allen Fronten. Und dafür ist nichts zu peinlich oder zu dumm.
Analogkäse im Digitalzeitalter.
Februar 25th, 2020 at 19:58
Ich meine diese Herren Anwälte.
Februar 25th, 2020 at 21:58
@Rainer #24 – Also ich greife ja gerne mal auf diese Definition vom alten Benito da zurück, von wegen ‘Bündelung’ von Staat und Wirtschaft, und auf der Scala (ha!) erreicht der Herr mitunter schon ganz ordentliche Werte. Siehe dazu auch Stefan Gärtner. Gut, ich hab auch schon besseres von ihm gelesen, aber siehe oben…
Eins muss man ihm – dem Merz jetzt wieder – aber lassen: er ist auf seine unangenehme Art aber auch irgendwie ehrlich. Da widert mich sowas wie der Scholzomat weitaus mehr an. Oder der wertegesottene Schäuble.
Eil-Update:
Merz seinerseits erklärte mit Blick auf seine Mitbewerber: »Wir haben seit heute die Alternative zwischen Kontinuität und Aufbruch und Erneuerung. Ich stehe für Erneuerung.«
Und nochmal siehe oben… alles machen sie jetzt selber.
Februar 25th, 2020 at 22:35
Wie ich soeben erfahre, findet das deutsche Gesamtwesen personalisierte Werbung mehrheitlich gut, gar nicht aber das Sammeln und Auswerten persönlicher Daten.
Wie man es auch brät und wendet, dat wird wohl nix mehr hier.
Februar 25th, 2020 at 22:36
@Peinhart (18)
Bist Du meschugge? Bis dato war ich auch der Meinung: Der Friedrich ComMerz muss es sein, dan kriescht die sPD vllt. doch noch Wind unner die Flüschel, dann kann man (Gegen-)Position beziehen, dann kann man sich reiben. Wenn ich den Bruder jezz so erlebe, nach Thüringen, nach Hanau, nach heute … das kann weg!
Februar 25th, 2020 at 22:46
Nicht mal die CDU ist so blöd, den sich jetzt noch an die Backe zu binden. Sogar die tm gehen auf Abstand. Und auch die SPD hat den nicht verdient.
Februar 25th, 2020 at 22:52
Na, da bin ich aber mal gespannt. Wie heißt es noch: Nicht das Problem ist das Problem, der Umgang mit dem Problem ist das Problem. “An diesem Tag haben wir viel gelernt: Armin Laschet ist viel schlauer als gedacht, Friedrich Merz steht für Erneuerung und Aufbruch und Norbert Röttgen sucht eine Frau.” Ja das iss ma ‘n Kommentar ?!?? Der Öcherne iss schlau! Yo dess isser! Unn dann?
Im dlf hörte sich – in Kommentaren – durchaus anners an.
Februar 26th, 2020 at 12:45
@28:
Spezialdemokraten mit einer Gegenposition zu einem Hohenpriester des Neoliberalismus, als Gegner von Steuererklärungen auf Bierdeckeln?
Made my day, Tränen vor Lachen.
Februar 26th, 2020 at 16:23
Noch eine ganz ordentliche Abhandlung über den ‘völkischen Wahn’ – und den Kapitalismus.
Februar 26th, 2020 at 21:14
Terrorabwehrzentrum im Einsatz gegen satirisch verfremdete Plakate
[..] Welch großer Aufwand für die Ermittlung gegen Adbuster betrieben wurde, wird jetzt durch die Antwort auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten der Linken, Ulla Jelpke, deutlich.
Danach haben sich das Bundesamt für Verfassungsschutz und der Militärische Abschirmdienst systematisch mit diesen Adbusting-Aktionen befasst. So listete der MAD seit 2015 dreizehn Fälle von bundeswehrkritischer Plakatverfremdung im ganzen Bundesgebiet auf. Unter der Rubrik “Thema” wird das Delikt als “Überkleben eines Plakats der Bundeswehr mit einem antimilitaristischen, die Bundeswehr diffamierenden Slogan” beschrieben.
Aus den Antworten auf die Kleine Anfrage wurde auch bekannt, dass sich das länderübergreifende Terrorabwehrzentrum GETZ vier Mal mit der satirischen Plakatverfremdung beschäftigt hat. In diesem Gremium stimmen sich Geheimdienste und Polizei der verschiedenen Bundesländer ab, um Anschläge zu verhindern.
Es wurde nach der Selbstenttarnung des NSU als Abwehrzentrum gegen rechts gegründet, aber bereits der Amtsvorgänger von Innenminister Seehofer weitete seine Befugnisse auch auf den Kampf gegen angeblichen linken Extremismus aus. Nun wissen wir, dass für die repressiven Staatsorgane auch satirisch verfremdete Plakate darunter fallen. [..]
Februar 27th, 2020 at 13:31
Unverschämte Rechnung: Frontex will uns zum Schweigen bringen
Wir haben die EU-Grenzagentur Frontex verklagt und vor Gericht verloren. Jetzt will Frontex sichergehen, dass sie nie wieder zur Rechenschaft gezogen wird. Wir sollen ihnen 23.700 Euro zahlen. Aber wir wehren uns. Unterstützt uns dabei!
Eine EU-Behörde, die mit Waffen auf Flüchtlinge schießt. Nach Aussage des Chefs von Frontex könnte das bald Wirklichkeit werden. Frontex, die Europäische Grenzpolizei, hat in den vergangenen Jahren einen enormen Machtzuwachs erlebt. Sie hat inzwischen Milliarden Euro zur Verfügung, um sich eigene Flugzeuge, Schiffe und Autos zu kaufen – und darf an EU-Außengrenzen Waffen einsetzen. [..]
Februar 27th, 2020 at 14:01
Wie geil: “So unterscheidet sich eine Corona-Infektion von der Grippe” – hinter einer Bezahlschranke. #viertegewalt
Februar 27th, 2020 at 21:33
Zitat des Tages: “Nee, Schatz, der Butler ist nicht der Mörder. Der kann es nicht sein! Der hat ein Iphone.”
p.s.: (für Insider) Wollte Klinsmann Adidas ruinieren???
Februar 28th, 2020 at 09:59
@R@iner:
Adolfs Schergen haben, zumindest bei den Hinrichtungen politischer Gefangener, die Exekutionen den nächsten Angehörigen in Rechnung gestellt.
Da ist noch viel Luft nach oben.
Passt außerdem wunderbar zur Kostentabelle der Bundespolizei.
Der Weg des Wertewestens chinesische Verhältnisse zu etablieren wird über “Inkasso Moskau” laufen.
Parallel stellt man eine Anlaufstelle ins Netz, wo “linke, fortschrittliche und diverse” Teilnehmer melden können, wo, wer, wann als Nazi in den a-sozialen Medien unterwegs ist.
Zusätzlich befördert man nach Kräften die überaus wichtigen Diskussion ob großes Binnen-I oder Gender- Sternchen.