Der "Spiegel" hat ein geheimes! Netzwerk! enttarnt!, das auf Facebook mit Fake-Profilen arme Sünder, scheue Rehe und unschuldige arglose Nutzer manipuliert!!1! Puutiin! Uuhuhuhuu! Lässt auch keine drei Zeilen auf sich warten. Sie sind überall, die Schergen aus dem Darknet, die im Auftrag! des Bösen (Putin, Putin, Iran, China, Hacker) unsere schöne Demokratie mit Informationen zerstören.
Dabei knüpfen sie Kontakte, und zwar "offenbar"! - immerhin kann das ehemals um Nachrichten bemühte Magazin also darauf verweisen, eingeräumt zu haben, dass das ganze Getöse und Gefasel nicht etwa auf Informationen beruht, sondern - tadaa! auf Gerüchten. Offenbar, mutmaßlich, wie man aus Kreisen erfuhr, bla, blabla, blablabla.
Dessen Name nicht genannt ...
Der Hammer, unerhört: Die Fake-Gestalten, die sich sich selbst ausdenken, erzählen Geschichten. Erfinden irgendwelche Hintergründe, die gar nicht stimmen, Charaktere, die nicht existieren, Ereignisse, die nicht stattgefunden haben, und zwar um dadurch authentischer zu erscheinen. Dieser Putin! Als nächstes (Trump wurde auch kurz erwähnt) kommt dann Erdogan, dann verschwindet der knallhart recherchierte Tinnef gnädig hinter einer Bezahlschranke; gerade rechtzeitig, ehe der Kopf totgelacht und -fazialpalmiert ein letztes Mal auf die Tastatur sinkt.
Die rundgelutschten Stereotypen böses Internet®, Fake News®. böse Böse® (PutinTrumpErdoganKim) sorgen bereits dafür, dass der Niveaulimbo unter der Türkante virtuos gelingt. Die schon aufreizende Distanzierung vom eigenen Geschwätz (offenbar®) liefert gleich das Geständnis dazu; fertig ist der dreiste Versuch, mit billigen Schauergeschichten Lesern die seriösen Medien® als Zuflucht vor dem bösen Wolf anzudienen.
Aber, Freunde, in diesem brutalen Brandanschlag auf harmlose Schädelbewohner akribisch die Methoden eines gewissen Claas Relotius auszubreiten, um sie Hui Buh in die Schuhe zu schieben, das ist so bescheuert, das knackt sogar den Bunker meines Oberstübchens, das statt von Hirnhaut längst von fingerdicker Hornhaut umsäumt wird. Ist nicht euer fucking Ernst. Hört auf, Leute, was soll denn dann Rosenmontag erst von euch kommen?
Januar 24th, 2020 at 22:35
Wir sind die Guten!
Der Werte-Westen.
Demokratie.
Menschenrechte.
Freiheit.
Ich kann nicht mehr...
Januar 24th, 2020 at 22:51
Du mußt Dich einfach etwas besser abhärten. Lies mal bei Heise aufmerksam den Ergüssen des Martin Holland hinterher. Im Newsticker leicht an der Überschrift zu erkennen. Meist irgendwas mit Cyberattacken, Russentrollfabriken, staatlichen Hackern und Mastermind Putin. Und dann im Text pures spekulatives Bedrohungsgeraune. Aus informierten Kreisen. Hätte, wäre, könnte. Am Anfang tut das noch weh, aber danach nimmt einen auch das Geschreibsel bei Speichel und Co. nicht mehr so mit.
Januar 24th, 2020 at 22:53
Gibt es eigentlich noch diese Fanzines, die zuverlässig vor den verschiedenen Aliengruppen warnen, von denen wir beherrscht werden? Ich meine, wenn schon Abhärtung, dann richtig, oder?
Januar 25th, 2020 at 00:11
Ich finde das Schrauben-Blog (https://blog.dielockereschraube.de) als Dispatcher in die Welt des Irrsinns hilfreich. Ich wußte bis vor ein paar Tagen z.B. noch nix von "Keshe" und seit ich dort darauf gestoßen bin, hat sich mir ein neues riesiges Universum des Behämmertseins eröffnet. Da sehe ich viele Manifestationen der allgegenwärtigen Verblödung inzwischen etwas entspannter. Mir auch neu: Petroleum saufen gegen eingebildete Krankheiten? Erschüttert mich inzwischen genausowenig wie kolportierte Wahlmanipulation im freien Westen durch Putin. Möglicherweise erweitert ersteres den geistigen Horizont, so daß man letzteres zu erkennen vermag. Wäre eine Erklärung.
Januar 25th, 2020 at 12:18
Durchaus ein Quell der ... Quellen.
Januar 25th, 2020 at 13:16
Die ganz harte Nummer: Alternativ könnte man natürlich zur Desensibilisierung gegenüber publizistischem Blödsinn einfach einen greifbaren Wahlkreispolitiker oder institutionell verantwortlichen Parteifuzzi (Behördenleiter, o.ä.) bitten, einem mal die Sache mit dem Cyber und der Digitalisierung, speziell mit Bezug zu aktuellem Gestaltungsgeschehen, zu erläutern. Das ist das wirkungsgleiche Äquivalent einer vogonischen Dichterlesung. Aus purem Selbstschutz des restlichen Körpers stürzen sich weite Teile der für Realitätsabgleich zuständigen Hirnareale in den Freitod. Ab dann liest sich sowas wie Speichel & Co. völlig entspannt. Ich kann Dir gerne einen Termin vermitteln. Ich hätte da ein paar dieser politischen Spezialexperten für kommunale Digitalisierungstrategien an der Hand, die gerne mit Ihrer Kompetenz aufwarten. Der Behandlungserfolg wird direkt meßbar: ab Deiner ersten Interessensbekundung am Thema und ihrer Qualifikation darin bekommst Du über deren Partei- oder Behörden-Newsletter regelmäßig Leseempfehlungen für solche Machwerke wie die im Opener. Wenn Du das dann genauso hilfreich, instruktiv und lesenswert findest wie die Versender, bist Du vor weiterem Schmerz gefeit. Word!
Januar 25th, 2020 at 13:24
Du trinkst sicher deinen Kaffee auch mit einem satten Schuss Batteriesäure? Ich weiß nicht, ob du das mal in Erwägung gezogen hast, aber könnte es sein, dass Desensibilisierung nur dann erfolgreich ist, wenn der Patient überlebt?
Januar 26th, 2020 at 14:27
"Sein geplanter Wechsel zur Deutschen Bank hatte für einigen Wirbel gesorgt - verstehen kann das der ehemalige SPD-Chef Gabriel nicht. Er werde auch in Zukunft nicht anders denken und handeln als bisher."
Glaubwürdig.
Januar 26th, 2020 at 14:50
Nützliche Idioten zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie Opportunismus für das Kennzeichen einer großen Persönlichkeit halten. Ich war schon immer ein Schleimer und bin nie von diesem Kurs abgewichen.
Januar 26th, 2020 at 20:21
OT: Long read: America’s Radioactive Secret
Oil-and-gas wells produce nearly a trillion gallons of toxic waste a year. An investigation shows how it could be making workers sick and contaminating communities across America
Januar 27th, 2020 at 16:14
OT:
Thema "Umweltbewußtsein", "Klimarettung", "Energiewende".
Was toitsche Politiker in Sonntagsreden zusammen schwurbeln, da will der Michel, der sehnsüchtig auf Erziehung wartet, nicht nachstehen.
Spätestens im nächsten Jahr werden in Deutschland mehr als vier Milliarden Pakete zugestellt. Wenn sich die Wachstumsraten so fortsetzen wie zuletzt, dann werden die Paketfahrer von DHL, DPD oder Hermes zusammen jeden Tag mehr als 13 Millionen Sendungen an den Haustüren oder einer anderen
vereinbarten Stelle abliefern.
Windrad dreht? Check.
Auto elektrisch? Check.
Baum gepflanzt für Urlaubsflug? Check.
Herrlich, dieser grüne Kapitalismus, Klima retten und Spaß dabei.
Passend, im Radio läuft gerade "Major Tom", völlig losgelöst...