Foto: Bundesarchiv, B 145 Bild-F054975-0011 / Gräfingholt, Detlef / CC-BY-SA 3.0
Tomasz Konicz benennt einige schwere Symptome des Zerfalls einer Parlamentarischen Demokratie in den USA. Er nennt es “Oligarchie im Panikmodus” oder auch, präziser, das Entgleiten der “Kontrolle über den politischen Prozess“.
Es war mir selbst bereits aufgefallen, dass in hiesigen Medien offenbar niemand ein Problem darin sieht, wenn für die vorgeblich ‘linke’ Variante des US-Establishments ein Milliardär ins Rennen gehen will. Die Netzwerke der Superreichen funktionieren zwar intern offenbar noch gut, sie verlieren aber den Anschluss an die Mittelschicht, die bislang in ihrem Sinne das Geschäft besorgt hat. Konicz bringt es auf die Formel, dass die sich nicht mehr einfach kaufen lässt.
Jeder gegen jeden
Derweil findet in den Institutionen, namentlich hier der Justiz, der faschistische Putsch bereits statt. Die unter den rechten (GOP/Republikaner) schon immer gepflegte Tradition, Richterposten mit ideologischen Handlagern zu besetzen, vollzieht sich derzeit mit immensem Druck. Juristische Qualifikation ist eher hinderlich; Fanatismus ist gefragt. Dass sie damit einen massiven, unversöhnlichen Konfikt mit der großen Mehrheit der Bürger heraufbeschwören, ficht sie nicht an.
Während also die rechte Säuberung im Staat bereits läuft, ist es eine andere Schicht derselben Ideologie, die aggressiv mit “Bürgerkrieg” droht für den Fall, dass sich dem jemand entgegenstellt. In dem Maße, in dem sie die Mittelschicht verliert, bindet die dem Faschismus nicht abgeneigte Oligarchie den niedersten Plebs an sich, religiöse wie politische Eiferer, die durch keinerlei Beziehung zu Aufklärung, Rechtsstaat oder Kultur gebremst werden. Diese amerikanischen Taliban warten nur darauf, dass sie endlich den Befehl hören, alles Moderne und Unchristliche zu vernichten.
Krise? Welche Krise?
Die im Establishment als nachgerade linksradikal geltenden Sozialdemokraten wie Bernie Sanders sind in diesem Stadium eine letzte Hoffnung auf ein bisschen politische Stabilität; sie aber haben keinen Rückhalt in den verkrusteten Machtstrukturen. Industrie, Militär und Oligarchie betrachten sie als Feinde. Der Teil des Volkes, der sich nicht durch sie repräsentiert fühlt, ebenfalls, angereichert durch eine Paranoia, die der amtierende Präsident in ungeahnten Dimensionen befeuert.
Zu glauben, dieses Pulverfass könne ein “Bündnispartner” sein, fällt nur Menschen ein, die das Märchen des westlichen Narrativs auch dann noch mit der Wirklichkeit verwechseln, wenn der POTUS ihnen persönlich den Totalen Krieg erklärt. Da kann man nix machen, das sind doch die Guten®. Alles andere ist Antiamerikanismus. Derweil sorgt Amerika selbst dafür, dass von ihm nichts übrig bleibt, dem noch jemand folgen könnte. Wir brauchen wohl wieder einen eigenen Führer.
Januar 15th, 2020 at 07:29
Seit der Reichsgründung 1870 wird in unseren Breiten mit Panik und Untergangsfantasien Politik gemacht.
Unter “Weltuntergang” tut es der Deutsche nicht.
Und wenn der auf natürliche Weise partout nicht kommen will, dann hilft man eben nach.
Zweimal wurde es im letzten Jahrhundert gegen die Amerikaner versucht, hat beide Male nur fast geklappt, da man sich als nützlicher Antikommunist erwies.
Also bemüht man sich jetzt verzweifelt um einen Logenplatz an der Seite des POTUS.
Januar 15th, 2020 at 10:34
Abschreckung als Absicherung
“Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor.”
Gab es zu Platons Zeiten eigentlich schon “die Bombe”? Frage für einen Freund.
Januar 15th, 2020 at 10:51
Solidarisch verdampfen für Freiheit und Menschenrechte.
Was solche Nützlichen Idioten von sich geben, verursacht mir immer wieder Brechreiz. Ich kann mir lebhaft vorstellen. ich würde denen trocken einmal die flache Hand ins Gesicht klatschen, damit sie wach werden.
Januar 15th, 2020 at 11:27
Am Rande: Während die hiesige Propaganda auf Iran herumprügelt, weil die halt falsch sind (Islam), gibt es Hinweise darauf, dass das Problem gar nicht so spezifisch persisch ist. Money quote:
“Es gibt fast nur noch Arme und Superreiche.” Dagegen muss man dringend Krieg führen!
Januar 15th, 2020 at 11:54
Auch nebenbei. Heute: Jubiläum zum Sturm auf die Stasi-Zentrale
Derweil: Geheim – Akten in den Archiven der BRD – auch zur Todesnacht in Stammheim (yt, 7 Min.)
Januar 15th, 2020 at 14:36
Schön gemachte Reportage in der nyt: Among the World’s Most Dire Places: This California Homeless Camp
Vielleicht sollte man sich lieber mit Bangladesch zusammentun.
Januar 15th, 2020 at 16:38
Und ein schöner kleiner Blogbeitrag zu unserem Dauerthema ‘Intelligenz’. Siehe dazu auch diese Diskussion. Ist gar nicht OT, hat einiges mit dem Zerfall zu tun…
Januar 15th, 2020 at 19:27
Ich finde das Niveau allenthalben sehr bescheiden. Wer sich wirklich die Mühe machen will, IQ-Fetischisten zu erklären, wieso ihr Heiligtum ein Tinnef ist und die Quantifizierung von Intelligenz kompletter Bullshit, der kann auch versuchen, einen Evangelikalen vom Übertritt zum Islam zu überzeugen. Denkbar, aber unwahrscheinlich and a fuckin waste of time.
IQ-Tests geben gute Hinweise auf eine mögliche ‘Geistige Behinderung’; dafür sind sie aber äußerst suboptimal aufgelegt. Auch können sie darauf hinweisen, dass Schüler ggf. eher unter- als überfordert sind, aber auch das kann man ohne einen hirnrissigen ‘Prozentrang’ machen. Alles andere ist Eitelkeit oder Rätselspaß. Meine Resultate weichen in den Extremen um mehr als 60 Punkte ab. Aber ich lege auch manchmal ein ‘ZEIT’-Rätsel weg, weil ich keinen Bock mehr habe.
Januar 16th, 2020 at 07:47
OT:
Manchmal passt es einfach:
Unwort des Jahres 2014: Lügenpresse
Reporter des Jahres 2014: Claas Relotius
Januar 16th, 2020 at 08:05
Im Kommentarbereich des von Peinhart verlinkten Artikels fand ich diese echte Perle des Users “Zack”, die ich hier komplett poste, da ein Link auf explizit diesen Kommentar nicht möglich ist:
Die demokratischen Sklaven und hiesigen Angehörigen aller Ethnien und Geschlechter sollen nicht blind gehorchen sondern auch gefälligst einsehen, dass es nun mal an ihnen und ihrer geistigen Ausstattung lag und liegt, wenn ihnen „das Leben“ leider nur ein One Way Ticket beruflicher Drangsale, lebenslanger Arbeit oder das Sozialamt zur Verfügung stellen kann. Dafür wurde u.a. die Intelligenztheorie erfunden. Eine über alle Maßen efolgrieche Ideologie über individuell innere Erfolgs- oder Versagerpotentiale, in denen die zweckmäßigen Kriterien und Gründe, nach denen hierzulande wirklich über Erfolg oder Misserfolg entschieden wird, überhaupt nicht mehr auftauchen.
Also sämtliches Gesülze über quantifizierbare Intelligenz als geistig-moralische Unterfütterung des altbekannten “Selbst schuld.”
Januar 16th, 2020 at 22:37
Für die, die sich’s geben mögen:
Lawrence Wilkerson on Endless War and American Empire
daraus:
“America exists today to make war. How else do we interpret 19 straight years of war and no end in sight? It’s part of who we are. It’s part of what the American Empire is. We are going to lie, cheat and steal, as Pompeo is doing right now, as Trump is doing right now, as Esper is doing right now … and a host of other members of my political party, the Republicans, are doing right now. We are going to lie, cheat and steal to do whatever it is we have to do to continue this war complex. That’s the truth of it. And that’s the agony of it.”
und Pepe Escobars Artikel in der Asia Times vom 16.01.2020 (von dort auch der obige auszug aus dem interview):
Battle of the Ages to stop Eurasian integration
und ergänzend dann noch der hinweis auf sein buch Empire of Chaos (gibt es als pdf).
Für den ami (american murder incorporated) braucht es wohl eine neue apo (ami piss off).
Januar 17th, 2020 at 13:21
LOL des Tages: “Frankreich hat ein Problem mir Polizeigewalt” (SZ). Diese Franzosen!
Januar 17th, 2020 at 23:30
“Wir brauchen wohl wieder einen eigenen Führer.” Hä? Wenn ich mir die Arschkriescherei und Speichelleckerei angugg’ dann hammer den doch schon: Der POTUS iss auch unser Führer! (Das bisschen Tehaterdonner kann man getrost vergessen!)
Januar 17th, 2020 at 23:38
Ich meinte doch einen blutsarieroriginaldeutscheen!
Januar 18th, 2020 at 14:01
@14 Soweit ich weiß ist der, welcher z. Zt. als POTUS auf der Baumkrone hockt, und dort tagtäglich wie ein balzendes Vöglein zwitschert, zumindest ein halbwaschechter blutsarieroriginaldeutscheer. Er besitzt eindeutig das exeptionistische Gen, denn es heißt z.B. bei Wiki: “Die Eltern seines Vaters, geboren als Friedrich Trump und Elisabeth Christ, waren aus Kallstadt in der Pfalz (damals Teil des Königreichs Bayern) eingewandert.”
Dieses Gen, gepaart mit dem ständigen und allgemein theatralischen Getue im Empire, kann doch zu nichts anderes führen als das, was man da dauernd und in Echtzeit sehen kann.
Januar 18th, 2020 at 17:45
Ja richtig, aber Bundeskanzler darf er nicht. Da brauchen wir noch einen anderen. Vielleicht den Merz Friedrich.
Far Out: Ich träumte nächtens, ich hätte 500 Paletten Dr. Prepper geordert. #angola (den Tag hab ich auch geträumt). Is doch nich normal …