Autoritätsverlust
Posted by flatter under kollateralschaden , politik[23] Comments
16. Nov 2019 19:11
Einer der vielen Romane, die ich nie schreiben, jedenfalls nicht fertigstellen werde, ist die Geschichte eines ‘Preppers’, vielmehr seiner Familie. Der Alte Herr ist selbstverständlich Nationalist (in seinem Verständnis ein “Patriot”, was ja etwas völlig anderes ist), autoritärer Gesinnung (die Einen nennen es “konservativ”, die Anderen verweisen auf Farbe und Geruch) und glaubt nichts von dem ganzen Klimbim, das die Linken verzapfen. So wie diese kommunistische Verschwörungstheorie vom Klimawandel.
Er aber ist vorbereitet (“prepared”, daher “Prepper”), auf den von Juden und Kommunisten angezettelten Bürgerkrieg sowie ein mögliches Armageddon, womöglich auch in der Geschmacksrichtung Zombieapokalypse. Alles eingekellert: Nahrung für Monate, Wasserreinigungsanlage, Gasfilter, Brennstoffzellen, Batterien, Sprit, Benzin, Notstromgenerator, Knarren, Munition und SUV.
An die Möse
Während Linke über solche Spinner nur lachen können, kommt es wie es kommen muss: Das Wetter dreht durch, Klima kaputt, Noch mehr Hitze, Brände, Überschwemmungen, das Ende des Kapitalismus weil der Zivilisation. Die Linken haben also recht, und die Prepper überleben. Es gibt schlimmeres als ein Volk von Telefondesinfizierern, und hier haben wir sie, die neue Menschheit. Unser Protagonist, so viel Rache muss sein, stirbt aber bald nach Eintreten der Katastrophe an Wundbrand, weil er sich in den Fuß schießt und Antibiotika für jüdisches Gift hält.
Warum erzählt er das? Nun, weil unter anderem das Niveau der Weltpolitik auf Kindergartenniveau gesunken ist. Jede Beleidigung, Lüge, Unterstellung – gern alls In Kombination – ist willkommen. Während einige noch immer taub und strunzdumm die politischen Feinde “Machthaber”, “Populisten” oder “Autokraten” nennen, ist der größte Freund ein kleinkindlicher Troll, der stolz darauf ist, Frauen “an die Möse zu packen“, nur in Kategorien wie “supersupergut” oder “ganz ganz böse” kommuniziert und ein Mobbing pflegt, das nicht einmal ein Schulbully in seiner eigenen Gang wagt.
Wäre das wiederum so unerhört, dass erstens wenigstens irgendein Außenpolitiker diesem Affen einmal sagen würde, dass er einer ist und es zweitens im Vergleich zu anderen Halb- und Dreiviertelaffen eine eigene Kategorie wäre, man könnte es ja als vergänglichen Einzelfall abtun. Ist es aber nicht; vielmehr gibt es Blödheiten, Gepöbel und Stammtischgehabe in allen Abstufungen, weltweit und ohne eine Insel, auf die man sich davor retten könnte.
Nichts ist unmöglich
Die Autorität hat ihre Maske abgelegt, ohne die sie nicht mehr wirkt. Auch und gerade die Demokratiesimulation des 20. Jahrhunderts war darauf angewiesen, dass die Massen ihren Stellvertretern ein Maß an Autorität verliehen, ohne das die Befehlsketten reißen. Eine soziale Ordnung, an die niemand glaubt, zerfällt. Immer. Eine Autorität, die sich ganz unverhohlen selbst lächerlich macht, wirkt nur noch bei denen, die sich unbedingt unterwerfen wollen. Mit diesen lässt sich kein Staat mehr machen, sehr wohl allerdings ein faschistischer Pöbel, vor dem der Rest sich fürchtet.
Dieses Muster wiederholt sich immer wieder. Wenn die religiösen, sozialen und politischen Formationen sich nicht mehr mit Sinn aufladen lassen, wenn die Mächtigen und ihre Vertreter keine Legitmation mehr haben, bleibt nur Abwendung von der Ordnung oder blinder Gehorsam gegenüber einer, mit der man sich identifizieren kann. Ein einfaches, eine Zeitlang stabiles ‘Wir’, das stets auf ein feindliches ‘Ihr’ bzw. ‘Die’ angewiesen ist. Das ist kein Verdienst irgendeiner gefährlichen politischen Kraft, sondern schlicht das Symptom der Dekadenz.
November 16th, 2019 at 20:26
Eine soziale Ordnung, an die niemand glaubt, zerfällt. Immer. Eine Autorität, die sich ganz unverhohlen selbst lächerlich macht, wirkt nur noch bei denen, die sich unbedingt unterwerfen wollen. Mit diesen lässt sich kein Staat mehr machen, sehr wohl allerdings ein faschistischer Pöbel, vor dem der Rest sich fürchtet.
Ganz genau so sieht’s aus. Nichts hinzuzufügen, nichts wegzulassen.
[Letzten beiden Zeilen des vierten Absatzes nochmal durchsehen]
November 16th, 2019 at 21:08
[Sir, Yassir!]
November 16th, 2019 at 22:18
[Und was hat jetzt der Arafat...? - Egal]
November 17th, 2019 at 13:27
Hat er wirklich Möse geschrieben?
November 17th, 2019 at 14:24
Margret Hilda Thatcher: I want a future that lives up to my past. Ach nee, war sie gar nicht: Maggie Smith als Joyce Chilvers in Malcolm Mowbrays “A Private Function” (dt. titel “Magere Zeiten”), 1984 und damit zu Teil 2 von Hans Schmids Make Britain Great Again; das ging diesmal fix. Viel Vergnügen.
November 18th, 2019 at 08:16
Recht guter Kommentar zum Zustand und ‘Verfassung’ der Grünen, der Partei des neuen Akkumulationsregimes…
November 18th, 2019 at 14:10
Derweil leitartikelt der Speichel: “Ja, Olaf Scholz kann Kanzler werden!“. Ist das noch Propaganda oder schon Nekrophilie?
November 18th, 2019 at 15:42
Ich glaube, man nennt das Realitätsverlust tutti completti. Andere werden mit sowas eingewiesen.
November 19th, 2019 at 09:15
Die können aber auch: “Tutti frutti” neu auflegen -> https://www.tagesschau.de/inland/spd-stichwahl-tv-duell-101.html
Argh!
Ich wollte schon immer wissen, wie sich erwachsene Menschen im Vollbesitz geistiger Zurechnungsfähigkeit einbilden können, mit solchen Formaten etwas anderes als Wollmäuse hinter dem Sofa hervorzuzaubern?
Es muss doch eine Zielgruppe für ein Format geben…. i.d.F. die Fremdschäm-DSDS-RTL_Fangemeinde?
November 19th, 2019 at 22:26
@7-9
Let’s face it: Der Schlz (mit dem Mädel aus’m Osten) iss gebongt. Als der einsah, dass nur er (mit dem Mädel aus’m Osten) das Universum retten kann, hat er eingesehen, dass Finanzmini doch nich genuch iss: “Klei mi ann mors … dat mog wi!”
November 20th, 2019 at 03:14
Passende Ergänzung zum Thema:
Der faulende deutsche Spätkapitalismus reagiert mit Neid und Hass bis hin zu selbstverletzendem Verhalten auf Chinas Aufstieg. Die Hetze zielt dabei auf das hiesige Publikum, nach der Rechnung, dass sich, wem man Luftangriffe der Bundeswehr als Einsatz für »Freiheit« und »Menschenrechte« verkaufen kann, auch Brandbombenwerfer als Kämpfer für »die Demokratie« unterjubeln lassen. Doch selbst das dürfte nicht mehr aufgehen. Der Vertrauensverlust in die bürgerlichen Medien – er geht unvermindert und selbstverschuldet weiter.
November 20th, 2019 at 07:53
flatter: Steckst Du etwa dahinter? Versehen oder Absicht?
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/spd-kranz-muelheim-100.html
November 20th, 2019 at 08:09
… weil das Bestellungsfax unleserlich gewesen sei …
Dass sie faxen können, glaube ich sofort, aber dass sie gegen Kriege sind, habe ich jetzt noch nicht beobachten können.
November 20th, 2019 at 14:12
Bei meiner Handschrift wäre “der Opa vs. King und Fischmus” draus geworden.
November 20th, 2019 at 15:52
Zu Peinhart (11); man kann das auch ganz simpel mit „Hongkong den Hongkongern! Ausländer raus!“ umschreiben.
Die DW schwebte Herr Carlens wohl nicht vor.
https://m.youtube.com/watch?v=V9nNeO0yWyk
November 20th, 2019 at 17:49
Das ist doch ewig das gleiche Schema. Egal ob Asien, Afrika, der vordere Orient, Südamerika oder selbst hier in Europa: “Wir” Wertewessis gegen die Anderen. Da gibt es keine Abstufung in der Doppelmoral von Berichterstattung oder Politik, sondern nur leuchtendes Hellweiß vs. bitterfinsterstes Dunkelschwarz.
November 20th, 2019 at 19:57
Und der Clown in Washington begnadigt derweil verurteilte Mörder während er aufrechte und anständige Bürgerrechtler lieber inhaftiert, foltert und weltweit verfolgen lässt. So looft det hier.
November 22nd, 2019 at 18:50
OT – Neues von Don Alphonso…
November 22nd, 2019 at 19:15
Das passt ja recht gut.
November 27th, 2019 at 10:50
@Peinhart: Schön subtil: Manchmal waren seine Anzüge dunkelbraun
November 27th, 2019 at 15:51
Hebt das Niveau auch nicht wirkklich.
November 27th, 2019 at 16:34
Das ist halt der gleiche Stil.
Die Frage ist doch, was man macht, wenn man einen rechten Mob steuern kann und es weiß. Der “Don” veröffentlicht dann eben gerne mal die Privatadresse von Personen, an denen ihm irgendetwas missfallen hat. (Darum geht’s ja immer in seinen kleinen verfickten Scheißtexten.)
Das hat bereits kein Niveau. Daraus werden dann Morddrohungen, mit denen der Sadist natürlich nichts zu tun hat, denn es war ja alles ironisch gemeint.
Für weitere Fragen steht u.a. Frau Stokowski zur Verfügung.
Verstehnse?
November 27th, 2019 at 17:14
Ich habe lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass er gar keinen Wert auf eine rationale Auseinadersetzung legt. Während er vor Jahren stets “Awarenesshuren” benannte, die sich unschicklich Klicks und Aufmerksamkeit besogrt haben, reitet er längst auf der Welle, wo Empörung gegen Empörung und beides gegen Klicks und Aufmerksamkeit getauscht werden. Dabei lamentiert er vor sich hin, dass die Anderen kein Stück besser sind als er und wieso eben schlecht. Da hobelt man dann grob. Den Hebel der Massenmedien, für die er arbeitet, verdrängt er dann halt mal, als sei man noch unter sich.
Oder er ist ein rechter Mobber geworden; da ich nicht moralisiere, ist mir der Unterschied wumpe.