Der Rechtsextremismus (bessere Hälfte des Evoliure – Extremismus von links und rechts) ist so gut wie besiegt. Auf “Halle” reagiert das empörte Volk mit Lichterketten und Gottesdiensten! Dann können wir uns ja wieder ganz dem Linksextremismus zuwenden. Der Volksjournalismus Springerscher Tapferkeit prescht bereits vor und verhaftet die Schuldigen. Eimer bereithalten!
In der Nachbarschaft hat sich das Niveau ebenfalls zu Schutz und Trutz im Matsch eingegraben und rückt der bösen Linken® mithilfe neutraler Rechtsaußen auf den Pelz. Die Bedrohung durch den um sich greifenden Marxismus ist nicht hoch genug überzubewerten. Derweil erkennt die intellektuelle Speerspitze des linken® Bloggertums, dass Luther – wie Goethe und Marx – nur wegen übertriebener politischer Korrektheit als Antisemit gilt. Wenn der Heini noch einmal behauptet, er hätte mein Buch gelesen …
Der Täter
Ceterum Censeo: Es gibt keinen Schuldligen vor einem rechtskräftigen Urteil. Der Verdächtige, besser: der Typ, der auf den Filmen von der Tat zu sehen ist, war nicht “antisemitisch” oder “rechtsextremistisch” motiviert. Jedenfalls nicht ausschließlich, ebenso wenig wie Ischlamischte® islamistisch motiviert sind. Das ist Stammtischniveau.
“Motiv” bedeutet Beweggrund. Was bewegt einen Täter zur Tat? In solchen Fällen zumeist eine beachtliche psychische Störung. Wären Antisemitismus, Islamismus oder Extremismus hinreichende Motive, würden die Menschen sich täglich massenweise ermorden. Dass also ein Irrer Amok läuft, ist kein Hinweis auf “wachsenden Extremismus”. Ebenso wenig aber macht ihn das zum Einzeltäter®.
Der Rechtsextremismus muss auch gar nicht wachsen. Die stillen Morde und täglichen Verbrechen gegen Schwache und Minderheiten sind viel mehr Symptom als der sensationelle Fall, mit dem die Medien jetzt ihr Geschäft machen. Sie zeigen überdies, dass Juden eine Opfergruppe unter vielen sind. Wer sich näher damit befasst, weiß ohnehin, dass sie Gegenstand extremer Verschwörungstheorien sind, die wiederum mit bestimmten Gruppen und psychischen Dispositionen zusammenhängen.
Die Schreibtische
Der Hass der Rechten ist ebenso banal wie die Auswahl der Opfer durch ihre Gewalttäter. Er ist selbstverständlich eingebettet in eine Atmosphäre, die solche Taten begünstigt oder hemmt. Die Abwertung von Menschen als in letzter Konsequenz lebensunwürdige wiederum ist vielschichtig – und in der Tat eng mit rechten Ideologien verbunden. Der Neoliberalismus ist eine der aggressivsten davon, aber er trägt immerhin Anzug und Krawatte.
Die rechte Infrastruktur wiederum ermutigt potentielle Gewalttäter ungemein. Sie besteht dabei nicht nur in Landstrichen irgendwo im Osten, in der Negerklatschen verbale Folklore ist (Opfer finden sich allerdings nicht so leicht, der Migrantenanteil tendiert gegen Null), sondern vor allem in den Netzwerken von Faschisten in Polizei, Bundeswehr und vor allem den ‘Diensten’. Rechter Terror wird von diesen geradezu aufreizend gedeckt. Wenn rechte Spinner glauben, der Staat im Staate warte nur darauf, einen faschistischen Umsturz zu unterstützen, können sie sich leider auf reichhaltige Fakten berufen.
Oktober 11th, 2019 at 16:31
Der gesellschaftliche Alltagsrassismus hat sich vom Gaucho-Tanz bis zur Omnipräsenz eines Chris Tall (Nuhr nicht zu vergessen) in den ÖR-Medien als unauffällige Normalität etabliert. Diese Spassgesellschaft duldet keine kritischen Außenseiter.
Oktober 11th, 2019 at 16:52
Den Typ mit der Chris-Tall-Nacht hahahaha musste ich jetzt ixquicken. Muss ich jetzt mehr fernsehen? Bittebitte niiich!
Oktober 11th, 2019 at 20:03
“Die stillen Morde und täglichen Verbrechen gegen Schwache und Minderheiten sind viel mehr Symptom als der sensationelle Fall, mit dem die Medien jetzt ihr Geschäft machen. “ Bingo!
Und wenn man sich dann noch den “sensationellen Fall in Halle” anguggt, das davor, daneben und danach – hier vor allem die Schreie der Politniki nach “härter, noch härter, noch mehr, alles öffentlich machen” für mehr Verfolgung usw. könnte man glatt auf den Gedanken kommen: War der geschickt??
Böses Internet!
Oktober 12th, 2019 at 09:40
Altautonomer, ich wusste bis eben nicht wer dieser deutsche Witzeerzähler Tall war und musste erstmal recherchieren.
Dieser Typ ist neben Nuhr, Barth…auch nur ein typischer Vertreter des dt. “Humors”. Das solche unlustigen Gestalten in diesem Land ganze Stadien füllen beweist das leider nur.
Als ob dt. Karneval schon nicht genug wäre.
Zu Deinem letzten Satz habe ich noch das hier gefunden. Sie dultet ja nicht nur keine Außenseiter, sondern ist auch wie immer zutiefst opportunistisch.
https://www.deutschlandfunk.de/rechte-pointen-auf-der-comedy-buehne-komiker-kawusi-und.807.de.html?dram:article_id=399117
Oktober 12th, 2019 at 09:53
Fred: Der Hype um diesen Chris Tall ist in meinen Augen ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Drift nach rechts. Seine Kernbotschaft ist nämlich, dass Schwule, Schwarze und Behinderte nicht von der öffentlichen Präsentation von Witzen ausgeklammert werden dürfen, denn nur das sein Diskriminierung. Witze über diese Minderheiten würden endlich ihre Gleichstellung mit der Mehrheitsgesellschaft herbeiführen.
Zum gröhlenden Publikum: 2 x moderierte er die 1-Life-XXL-Nach vor jeweils rund 20.000 Gästen. Seit Jahren wird er als “mutiger Tabubrecher” durch sämtliche Talkshows der öR-TV-Anstalten gereicht.
Seine Performance läßt dazu vermuten, dass irgendwo wieder eine KiTa undicht geworden ist.
Oktober 12th, 2019 at 10:23
flatter: “In solchen Fällen zumeist eine beachtliche psychische Störung.” Diese Einschätzung teile ich nicht, denn sie pathologisiert die Entscheidung, vom Denken zum Handeln überzugehen und hat auch etwas Biologistisches. Bei Ulrike Meinhof haben sie auch noch 30 Jahre nach ihrem Tod das “Gehirn des Terrors” obduziert. Der Befund:
https://www.spiegel.de/panorama/raf-das-gehirn-des-terrors-a-222124.html
Ich frage daher, warum die Antisemiten, Rassisten und Islamisten nicht massenhaft zur Tat schreiten. Vielleicht, weil die Strafandrohung oder andere Sanktionen (Ausnahme Islamismus: “Belohnung”) sowie die gesellschaftliche Isolation eine Hemmschwelle darstellen?
Diese Hemmschwelle wird aber durch verschiedene Faktoren ausgehebelt. Zum einen die Erfahrung, dass dieser Staat, der ja bereits die Mordtaten der Großväter maximal nachsichtig mit niedrigen Freiheitsstrafen belegt und folglich nicht damit zu rechnen ist, dass es jetzt anders sei.
Dann gibt es noch die Hoffnung, nicht erwischt zu werden oder andernfalls den Suicid als Alternative auszuwählen bzw. einzuplanen.
Abgesehen davon, dass es trotz strenger Waffengesetze nicht schwer ist, an Schusswaffen zu kommen, dürfte das gegenseitige Aufputschen in den rechten Netzwerken eine wichtige Rolle spielen. Da bleibt es nicht aus, dass sich einige dieser rechtsintern als “Helden” gefeierten Hobbykiller berufen fühlen, endlich zur Tat zu schreiten.
Wenn Z. B. Frauke Petry und Beatrice von Storch meinen, dass an der deutschen Grenze notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werden müsse, so begünstigt dies ein gesellschaftliches Klima, in dem sich andere berufen fühlen, endlich auch mal die Sau raus zu lassen.
Oktober 12th, 2019 at 11:52
Sehe ich anders. Es ist zunächst grundsätzlich die Medizin/Psychiatrie, die “pathologisisert”. Der Übergang vom ‘gesunden’ Zustand zum ‘Wahnisnn’ ist absoluit fließend und Definitionssache. Ich stimme Theorien zu, die besagen, dass man ‘Verstand’ eigentlich nur in Abgrenzung zum ‘Wahnsinn’ erfassen kann.
Das bedeutet im Kontext, dass ich annehme, diese Täter seien großenteils nach unserer Nomenaklatur als psychsich krank zu diagnostizieren. Ihnen fehlt ein Element der Integration in soziale Strukturen, das für die Einhaltung basaler Tabus sorgt.
Ich versuche ja zu beschreiben, was dort geschieht, daher stelle ich das als eine Art Balance dar, die kippt. Dazu trägt eben immens bei, dass die vermeintliche Integration in ‘alternative’ soziale Strukturen solche Handlungen fördert. Das Tabu über den Mord ist in der faschistischen Ideologie aufgehoben.
Oktober 12th, 2019 at 16:41
Vermutlich waren Judenhass oder Rassismus wirklich nicht das dominante Motiv des Killers. Denn nachdem er die Tür zur Synagoge nicht öffnen konnte, verfiel er in einen regelrechten Blutrausch und schoss wahllos auf alles, was ihm zufällig in die Quere kam, und das waren bisher ausnahmslos deutsche “Normalbürger”. Dem sind ganz andere Sicherungen durchgeschmort.
Oktober 12th, 2019 at 17:27
Mely Kiyak: Wir trauern. Und hören nicht auf, genau hinzuhören.
[..] Lübcke wurde in Kassel ermordet. Richtig. Und Ernie und Bert wohnen in der Sesamstraße. Wozu ist sie eigentlich Oberbürgermeisterin geworden? Die Lust an politischer Verantwortung kann es nicht sein. [..]
Ich brauche diese Bäume nicht. Niemand braucht diese Scheißbäume. Als ich das Foto von dem Baum sah, dachte ich sowieso, was für ein armseliges, geiziges Zeichen. Ob die Familie Şimşek diesen Baum braucht? Ich kann, darf und werde nicht für die Angehörigen sprechen, das steht mir nicht zu. Aber schlimmer als der abgesägte Baum ist das Verhalten der Stadt Zwickau und ihrer Bürger, die die Niemandswiese hinter dem Stadtteich nicht über Nacht in ein Blumenmeer verwandelt haben. [..]
Like.
73-Jährige Rentnerin übersprüht Nazi-Schmierereien in Thüringen. Vor Gericht wird sie wegen Sachbeschädigung verurteilt. Wir werden das Bußgeld übernehmen! (tweet)
Der Vorsitzende des Rechtsausschusses des deutschen Bundestags stellt sich vor: tweet
Oktober 12th, 2019 at 19:45
Friedrich Merz (CDU), Vizepräsident des Wirtschaftsrats, und Tilman Kuban, Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschland, trinken nach der Rede von Merz beim Deutschlandtag der Jungen Union auf der Bühne zusammen Bier.
…
Junge Union für Urwahl in der K-Frage
Die Junge Union hat auf ihrem Deutschlandtag für eine Urwahl des Kanzlerkandidaten votiert – ein Affront gegen CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer, begleitet von einem umjubelten Auftritt ihres Kontrahenten Merz.
Kann und soll man nicht kommentieren. #zwecklos
Oktober 13th, 2019 at 10:25
War ja klar: Seehofer will die “Gamerszene” beobachten lassen. Es ist ja auch viel einfacher ca. 8 Millionen Leute (2014) zu bespitzeln als ein paar tausend Nazis, von denen man die meisten kennt oder die sich sogar in den eigenen Reihen befinden.
Das erscheint mir nur logisch für Leute, die mit Modelleisenbahnen spielen.
(ToDo: Hier Klaus Kinski Jesus Christus Erlöser-Videosequenz einbinden.)
Derweil verspürt Paul Zimiak “Vaterlandsliebe”. Äh, da fällt mir nix dazu ein. Tut das nicht weh?
Oktober 13th, 2019 at 12:39
Nörgelt mal wieder rum anstatt seine patriotische Plficht zu tun! Ich habe Herrn Seehofer meine Beobchtungen bereits zukommen lassen. Hier ein Auszug:
Zocken.
Trinken Club Mate.
Zocken wieder.
Oktober 14th, 2019 at 07:51
Natürlich, es sind die Gamer! Netter kleiner Kommentar von Jörg Tauss zur erneuten Weigerung ‘der Politik’, sich ernsthaft mit dem ‘Rechten Rand’® zu beschäftigen, vor allem dem in den eigenen Reihen und Apparaten. Dazu hier die Rezension eines Buches, das man dann aber wohl doch nicht gelesen haben muss. Aber die Rezension bietet nochmal einen recht guten Überblick.
Oktober 14th, 2019 at 10:32
Flatter, halt du dich mal zurück!!!
Seit du neulich ein Screenshot von Ballerburg
gepostet hast, hab ich ständig die Gewaltphantasie,
das Innenministerium mit Mörsergranaten zu beschiessen
und DU bist schuld, klar?
PS(für die hier mitlesenden Algorithmen): *Satire*
Sonst kommt hier noch gleich das SEK durchs Fenster, wg. linksradikale
Bedrohungslage undso
Oktober 14th, 2019 at 11:38
Ich horte Tonnen von Schwarzpulver und tausende Kugeln in meinem Keller, damit jede Burg, die mich angreifen will, weiß: Das wäre Selbstmord. Und ich werde nicht eher ruhen, bis die Rasse der Brubbel vollständig ausgerottet ist.
Oktober 14th, 2019 at 11:45
Neues von Sport und Spaß: Spon spekuliert darüber, ob die NATO die Türkei untertützen muss, wenn Syrien sich gegen deren Einmarsch wehrt. Menschenrechte und so, ne?
Oktober 14th, 2019 at 13:10
Nee, ‘Verteidigungsbündnis’ bzw ‘kollektive Sicherheit’ wie seinerzeit vom BVerfG… Oder meinst du das Menschenrecht auf Überfall anderer…?
Oktober 14th, 2019 at 21:35
Die hohen Haftstrafen für die katalanischen Separatisten sind ein Warnschuss, meint Marc Dugge. Mittelfristig könnte das Urteil pragmatischen Kräften in Katalonien Auftrieb verleihen.
Ein ‘Warnschuss’. ‘Pragmatische Kräfte’. Der Brechreiz nimmt kein Ende dieser Tage.
Oktober 14th, 2019 at 22:10
@Peinhart: Klick mal auf die Videos: Miles de manifestantes bloquean los accesos al aeropuerto de Barcelona entre cargas policiales und
MINUTO POLÍTICO | Todas las reacciones a la sentencia del procés, en directo
Tränengas in Barcelonas Flughafengebäude. Naja, wenn sie meinen.
Ach so: Umzug erfolgreich gewesen?
Oktober 14th, 2019 at 22:44
Noch dabei…
Oktober 15th, 2019 at 02:00
Jens Wernicke interviewt Rainer Mausfeld zum Thema globale Erwärmung und Umweltzerstörung. Trotz des doofen Titels (‘Die neue Arche’) absolut lesenswert und einfach ‘stimmig’.
Lesen machen!
Oktober 15th, 2019 at 10:53
21: Ja. Sehr gutes Interview mit viel Argumentationshilfen und ein Beleg dafür, dass die halblinken Verteidigungsblogger in der Nachbarschaft mit ihrem Stellschraubenkapitalismus voll daneben liegen.
PS: Püntes Thema “Pauschaltourismus” ist ein Fundstück vom Boden der Klamottenkiste, denn bereits 1988 hat der Autor Gerhard Amanski in seinem Buch “Die kostbarsten Tage des Jahres” (nicht mehr verfügbar) das Phänomen ausführlich beleuchte und kritisiert – also vor 31 Jahren.
Aktuell wäre die “Erweiterung des Individualtourismus auf den Massentourismus” ein passenderes Thema:
https://tinyurl.com/yyd6c99j
Oktober 15th, 2019 at 12:36
Die Nachdenkseiten haben Recht, dieser Beitrag ist super: Fast wie damals? Sohn eines NS-Verbrechers über die AfD | Panorama | NDR (yt, 11 Min.)