Arbeitskreis bessere Welt
Posted by flatter under best of , kunstlyriklamauk[24] Comments
15. Jul 2019 13:39
Ich frage mich ja oft und öfter, ob ich mich auf diesem Planeten noch verständlich machen kann. Ich versuche es einmal mit einer Hundeanalogie. Ich mag Hundeanalogien, zumal als Pädagoge, als der aufzutreten meine Anpassungsleistung ist, um an diesen bizarren Ritualen des Warentauschs und der Zinszahlung teilnehmen zu können, die über den Stand des Religiösen hinaus der hier dominierenden Spezies zur zweiten Natur geworden ist.
Also, Hundeanalogie: Wenn ich mich einem Hund verständlich machen will, muss ich Hund sprechen. Mensch zu sprechen, nützt nix, da ist die Töle grammatikalisch überfordert, und nein, der “weiß” nicht “ganz genau”, was man von ihm will. Insofern geht das, wenn man einfache Dinge zu kommunizieren hat, wie “komm her” und dafür bereit ist, ein angemessenes Angebot zu unterbreiten. Bei der Spezies ‘Mensch’ funktioniert das auch sehr gut, nur ist diese in einer Art mit sich selbst beschäftigt, dass das nur funktioniert, wenn sie nichts davon bemerkt; sonst verfällt sie in einen Modus komplexer Sinnverhandlungen, die auch höher entwickelte Spezies’ in den Irrsinn zu treiben vermögen.
Wuff!
Während Hund einfache Beobachtungen als einfache Kombinationen abspeichert (“Sitz!” hören, setzen, Leckerli), versucht sich Mensch an Folgen und Reihen, die er teils mit den logischen nicht völlig unähnlichen Operatoren kombiniert, um dann aber wiederum Verknüpfungen zu bilden, gegen die Quantendynamik nachgerade simpel erscheint. Selbstverständlich entgleitet ihm dabei jeglicher Durchblick, was ihn dazu veranlasst, den Fokus zu tunneln und die so gewonnene ‘Einsicht’ für die Steigerung von Wahrheit zu halten.
In der Folge ist er jederzeit befähigt, Schuldige zu benennen und Hierarchien zu bilden. Darin ähnelt er dem Hunde nur grob, dessen genetisch inkludiertes Wolfswesen zu funktionierenden Hierarchien führt, die einer klaren Logik folgen, weil Hunde eben nicht so tun, als verstünden sie diese und wüssten darum besser, wer hier der Chef sein muss, nämlich das Arschloch mit der größten Fresse. Pardon!
Jetzt geeht’s lost
Menschen bilden daher Gruppenstrukturen aus, die evolutionär als äußerst irregulär gelten müssen. Die Dominanz des Menschen auf dem von ihm als Beute betrachteten Planeten hat das Prinzip der Auswahl quasi umgekehrt und das zur Gattung gewordene Selbstmordkommando installiert. Durch skurrile Zufälle bedingt, gelang es dieser aber bis heute nicht einmal, mit Anstand auszusterben.
Oh, ich merke, ich schwiff ab. Eigentlich wollte nur zu Protokoll geben, dass die religiöse Überzeugung vorherrscht, man könne maßgebliche Veränderungen im Weltgeschehen herbeiführen, indem man … doch, das meinen die Ernst … ich schmeiß’ mich weg … ich krieg die verdammte Tür nicht mehr zu … eine Partei gründet, muuhahaha! Der Wellbrock will eine für Verbote, Sternchentante Kleimann von OXI eine für “Future”. Sozen! Sind sie nicht niedlich! I mean … wenn man nicht wüsste, wie die Nummer wieder ausgeht, man könnte sie knuddeln, oder?
Juli 15th, 2019 at 14:46
Diesmal ist es nicht der Püntes, was aber angesichts der Liebe der beiden zum Parlamentarismus kaum eine Rolle spielt. Man hat es Ihnen doch schon in der Krabbelstube mit dem Schaumlöffel eingetrichtert.
Was passiert, wenn Protestbewegungen eine Partei gründen, konnte wir alle doch seit ihrer Entstehung bei den Grünen beobachten. Da ist die “PARTEI” ein ganzes Stück ehrlicher.
Juli 15th, 2019 at 14:47
Oh, danke. Ist korrigiert.
p.s.: Die PARTEI ist “ehrlicher”, weil sie den Betrieb nie ernst gneommen hat – und gerade deshlab können sie die Dinge oft sehen, wie sie sind, weil sie sie nicht schönreden müssen.
Juli 15th, 2019 at 19:07
OT. Bertelsmänner haben eine Studie veröffentlicht wonach es zuviele Krankenhäuser gibt.
AKS- Moderator (WDR)interviewt den Präsi der Ärzteschaft, der dieser Studie widerspricht, und stellt dem ernsthaft die Frage ob es nicht wirtschaftlich sinnvoll ist?
Ein Moderator des ÖRR, Zwangsgebühren finanziert fragt nach Wirtschaftlichkeit?
Juli 15th, 2019 at 19:33
Noch einer, der gerne geknuddelt werden möchte:
https://utopia.de/richard-david-precht-verbote-klimawandel-146610/
Juli 15th, 2019 at 20:15
@flurdab
Wenn es um die Gesundheitsversorgung der Dienstboten geht, dann interessiert den gut verdienenden Moderator beim ÖRR selbstverständlich die Wirtschaftlichkeit.
Es ist auch nicht einzusehen, dass der Pöbel in den Genuss von Behandlungen kommt, die sich eigentlich nur eine reiche Elite und deren Handlanger und Systemerhalter leisten können dürfen sollte.
Juli 16th, 2019 at 06:39
Apropos bessere Welt.
In den ÖRR und den Mainstream Medien bricht sich ja tagtäglich der Neid auf die verbliebenen Royals dieser Welt Bahn.
Das ehemalige Nachrichtenmagazin scheint nun endlich für Deutschland eine Lösung gefunden zu haben und titelt:
“Die Lage am Dienstag: Wird von der Leyen zur Miss Europa?”
Juli 16th, 2019 at 08:18
und “mit bauchschmerzen” heisst jetzt beim ehemaligen “notfalls mit faust in der tasche”.
Juli 16th, 2019 at 16:40
@Musil – Wenn es um die Gesundheitsversorgung der Dienstboten geht, dann interessiert den gut verdienenden Moderator beim ÖRR selbstverständlich die Wirtschaftlichkeit.
Klar, dass er daran nicht zweifeln mag, denn seine Parteinahme garantiert ihm ein Auskommen welches wegfiele, würde er ‘Wirtschaftlichkeit’ entlarven als Intention derer, die arbeiten lassen.
Zu im Kern mehr als zu Wirtschaftlichkeitsentscheidungen dient aber der ganze Apparatschik nicht. Wer partout nicht hinausdenken will, muss sich zwangsläufig für das Hinein entscheiden, wovon er weiß, dass es Schwindel ist. Und um sich nicht permanent an die Selbstlüge zu erinnern, muss er den ganzen Scheißdreck verabsolutieren. Die ganze Verdrängungsleistung ist wahrscheinlich aufwendiger und allemal der qualvollere Tod, als den Rotz endlich auszuspeien.
Juli 18th, 2019 at 12:02
Offenbar wird es immer wieder Reaktionäre geben, die Werbung für Erschießungskommandos machen (Romanow-Methode).
Juli 18th, 2019 at 12:04
Und weil das hier so langweilig ist, ein kleines Rätsel: Woran erkennt man eine Supernova aus einem Doppelsternsystem mit weißem Zwerg?
Juli 18th, 2019 at 20:19
(Am Brechungskoeffizient der z-Achse? Man kann’s aber auch an der Heisenbergverschiebung erkennen, brauchste halt ‘nen Metaphasendetektor.)
—
Erschießungskommandos – Das sind eben genau die Verirrungen, wo – in meinen Worten – nicht ausreichend ‘hinausgedacht’ wird, also die Verhältnisse verabsolutiert werden; will sagen: da winkt keine Aufhebung der Klassengesellschaft durch den Kampf seiner Gegensätze. Denn diese sind ja schon in der Klassengesellschaft in höchstem Maße aufgehoben, also untergebracht, deren Institutionen sie immer wieder aufs Neue stärken. Ich nenne das oben den ‘Apparatschik’. Gleichwohl existieren die Gegensätze und werden von ihm verwaltet statt überwunden. Mit Reformen ist da genauso wenig zu machen wie mit dem Meucheln projizierter Fressfeinde. Die Prekarität ist eben objektiv und bislang jeder Nonkonformismus fiel ihr anheim.
Juli 18th, 2019 at 21:59
@Nro. 10.: Einfach daran, dass der weisse Zwerg danach nich nich mer da is…
Juli 18th, 2019 at 22:08
@Reinplatzer: Ich bin der Letzte, der ein”Meucheln projizierter Fressfeinde” fordert, aber ist schon happig, dass Adelsgesox seine Latifundien fordert, ist ja von Gott gegebenes Erbrecht (kann auch als Imperativ gelesen werden).
Juli 18th, 2019 at 22:09
@langlode: Das ist quasi ne Scherzfrage. Vielleicht kennt ja wer die Quelle.
Juli 18th, 2019 at 23:05
Ich bin der Letzte, der ein”Meucheln projizierter Fressfeinde” fordert
Aber das weiß ich doch! Nahm’s nur zum Anlass, meine Gedanken zu verworten.
Und ja, das ist happig und eine verdammte Unverfrorenheit.
Juli 19th, 2019 at 13:38
Ich löse das Rätsel dann mal auf: Man erkennt sie and dem Pfeil, der darauf zeigt (angeblich die Antwort in einer Prüfung).
Juli 19th, 2019 at 15:08
Der Pfeil als solcher war schon immer integraler Bestandteil intergalaktischer Installationen. Wie auch das Umleitungs- und das Warnschild.
Juli 19th, 2019 at 20:41
“In” kürzt sich gegen “In” weg, bleiben galaktische Stallationen, die im Kontext sicher Stellationen sein müssen, mithin Versternung in Galaxien, die man wohl als Selbstverständlichkeit annehmen darf. Der Pfeil weist den Weg.
Juli 19th, 2019 at 20:45
Das scheint mir geradezu tegral!
Juli 19th, 2019 at 21:11
Recht so.
Juli 22nd, 2019 at 10:16
Aber jetzt gründet der Püntes ne Partei, so!
Juli 22nd, 2019 at 13:27
Und was für ein Wuuurf…
Juli 23rd, 2019 at 08:10
21: Nein. Er wünscht sich die Wiedervereinigung, Erhöhung der Lebenshaltungskosten für die Ärmsten durch CO2-Steuer, extreme Verteuerung des Fliegens durch 7,50 Euro (grrrr.)pro Flug und andere radikale Waffen des Kapitalismus zur Bekämpfung des äußeren Feindes alias Klimawandel.
Scham kennt der nicht.
Juli 23rd, 2019 at 21:03
Der Welzer ist auch so jemand der knuddelig ist und an die Zähmung des Kapitals glaubt. Hhmm… ich bin da hin und her gerissen
https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/harald-welzer-im-interview-was-ich-mit-meinem-geld-mache-gar-nichts/24225230.html?ticket=ST-206903-Py5rp43b41rOdEuH6Eo9-ap2