Strache und die Empörten
Posted by flatter under journalismus , politik[47] Comments
23. Mai 2019 13:13
Einer der wenigen, die angesichts des Falls Strache nicht in die kindische Empörung eingestimmt, sondern sondern Zusammenhänge aufgezeigt hat, war Tomasz Konicz. Um ehrlich zu sein, interessiert mich weder Strache, noch finde ich etwas Neues an all dem. Man kann aber hier recht anschaulich erkennen, was der Unterschied zwischen Kritik und deren Gegenteil, Affirmation, ist.
Es sind wie so oft die Massenmedien, deren Produzenten ihre Werke noch ernsthaft als ‘kritisch’ etikettieren, während sie es sich in der tiefsten Affirmation gemütlich gemacht haben. Statt nüchterner Erklärungsversuche mit der gebotenen Distanz zum Gegenstand wird distanzlose Empörung geübt.
Noch ein Einzelfall
Diese Empörung funktioniert nur, weil erstens das Ereignis unter den Hand zur Sensation aufgeblasen wird und zweitens gar nicht erst versucht wird, es in so etwas wie einen Zusammenhang zu setzen. Es muss unbedingt ein Einzelfall sein, ein Unfall, ein Blitz aus heiterem Himmel. Kritik, die mit Recht so heißt, ist aber der Feind solch zusammenhanglosen Tamtams.
Affirmation hingegen will, das alles so bleibt wie es vermeintlich ist, wobei sie so tun muss, als sei eigentlich alles in Ordnung. Die aktuellen Plakate der CDU etwa triefen vor dieser reaktionären Haltung. Weiter gehen nur die ganz Rechten: Deren Weltbild kommt derweil auch noch gewollt ‘kritisch’ daher, weil sie eben nicht bloß wollen, das alles so bleibt. Sie wollen vielmehr, dass es wieder so wird, wie es in kitschiger Verklärung einer beliebigen Vergangenheit angeblich einmal war.
Kritik hingegen ist gegenüber wünschenswerten oder unerwünschten Umständen zunächst grundsätzlich unentschieden. Sie analysiert den Ist-Zustand, vergleicht ihn mit (geschichtlichen) Erfahrungen und fragt danach, wie ein Ereignis in den Rahmen dieser Erfahrungen passt. Nach einem solchen Prozess kann man sich über ‘Strache’ nicht mehr ernsthaft aufregen. Gerade da, wo die Empörung derzeit nicht gespielt ist, ist sie zutiefst unkritisch.
Update: Ich habe in den letzten Satz das nicht ganz irrelevante Wort “nicht” eingefügt.
Mai 23rd, 2019 at 13:45
Dabei hat der Strache ja auch nur, freilich etwas folkoristisch, ansonsten aber zutreffend, die kommende Politik erläutert.
Mai 23rd, 2019 at 14:50
Es ist immer das gleiche mit diesen Sozialisten. Die Mangelwirtschaft ist bekanntlich der wahre Grund für deren Korruptionsanfälligkeit.
Mai 23rd, 2019 at 15:07
Geldscheinbündeldoping statt Epo. Das ist wie bei der Tour de France: Wer sich erwischen läßt ist selber Schuld. Alle tun es, alle wissen es.
Im Land des kritischen Journalismus nennt man solche Treffen und Absprachen ohne laufende Kamera Hintergrundgespräche. Das ist der Regelfall.
Mai 23rd, 2019 at 15:39
Laut einer aktuellen Umfrage sollen bereits vier von fünf Prozentpunkten, die die FPÖ verloren hat, von Kurzens ÖVP aufgesaugt worden sein. Die Ösis sind also auch nicht schlauer als andere und wollen sich lieber weiter systematisch (sic!) betrügen lassen als wenigstens mal kurz (sicsic!) nachzudenken. Was’n Trost.
Mai 23rd, 2019 at 16:39
Des “Spiegels” Fanzine für 12-Jährige trötet derweil, wer einen lächerlichen CDU-Spaten “lächerlich nennt”, “wählt die Waffen der Rechten”. Das wird die Jugend Mores lehren!
Mai 23rd, 2019 at 17:16
@5: Ich gucke keine Vidos und kann zum Inhalt nichts beitragen. Ich stehe auf Geschriebenes, darüber lässt sich besser nachdenken.
Aber die breite Resonanz auf den jungen Mann zeigt doch, dass er ein ganz richtiges politisches Gespür hat – nämlich, dass es wenig Sinn macht, die SPD, die Linke oder auch die AfD als politische Gegner anzugehen.
Unsere Hauptgegner sind immer die, die die Machtstellen inne haben.
Mai 23rd, 2019 at 19:12
Das Zitierte ist auch kein Video, wenngleich es im Kontext mit dem Anti-CDU-Video steht. Da habe ich btw mal reingeguckt und war positiv beeindruckt. Dass die Reaktion jetzt Amok läuft, ist klar. Es kann doch nicht so ein Schnösel daher kommen und seine Abonennten mit Belegen zuscheißen! Das machen die doch auch nicht.
Mai 23rd, 2019 at 19:29
[...] Strache und die Empörten 23.05.2019, 13:19 Uhr. Feynsinn – https: – Einer der wenigen, die angesichts des Falls Strache nicht in die kindische Empörung eingestimmt, sondern sondern Zusammenhänge aufgezeigt hat, war Tomasz Konicz. Um ehrlich zu sein, interessiert mich weder Strache, noch finde ich etwas Neues an all dem. Man kann aber hier recht anschaulich erkennen, was der Unterschied zwischen Kritik und deren… [...]
Mai 23rd, 2019 at 19:34
“Sie wollen vielmehr, dass es wieder so wird, wie es in kitschiger Verklärung einer beliebigen Vergangenheit angeblich einmal war.”
Bitte, kannst Du haben, auch hier liefern die Ösis prompt.
“Es folgt ein pseudowissenschaftlicher Exkurs in die Intelligenzforschung: “Es ist das eine, nach wissenschaftlichen Kriterien festzustellen, dass der Intelligenzquotient von Europiden (Europäern) im Durchschnitt höher ist als der von Negriden (Afrikanern) (…) und gleichzeitig niedriger als jener von Mongoliden (Ostasiaten) (…)”. Weiter heißt es: “Der Mensch ist in seiner individuellen Gestalt gleichzeitig auch Teil eines Volkes (z. B. des deutschen Volkes).” ”
https://mobil.derstandard.at/2000103361623/Offen-rassistische-Bachelorarbeit-an-Fachhochschule-approbiert
Mai 24th, 2019 at 01:51
@8
So richtig rassistisch wird es, wenn man davon ausgeht, dass die Negriden reine(!) Homo Sapiens, die Europiden ein Mix aus Homo Sapiens mit vorwiegend Neandertalern und Mongoliden ein Mix mit noch weiteren Homo XXX sind.
Das obige würde dann heißen, je “reinrassiger”, desto dümmer.
Ist natürlich Quark, da bekanntermaßen starke Unterernährung, vor allem bei Proteinen, während Schwangerschaft und Kindheit zu Intelligenzminderung führt.
Ich liebe bekloppte Statistiken.
Mai 24th, 2019 at 06:26
So schön es ist Selbstbestätigung zu finden, so traurig ist es, diese nur von einer völlig marginalen Minderheit zu lesen. Wenn es um Politik geht ist das aber nur bedingt hilfreich. Das es dort immer um ein Ausgleich von unterschiedlichen Interessen geht sollte eine Binsenweisheit sein. Aber wer verständlich darüber debattieren möchte, muss diese Interessen auch verstehen. Dafür reicht es nicht sich hin zu setzen und moralisch über allen erhaben zu fühlen, was umso einfacher ist je kleiner die Verantwortung ist.
Das ist es was mir hier oft fehlt, Verständnis für unterschiedliche Interessen und Anzeichen einer echten Verantwortung für Grösse Dinge.
Oder, warum ändert sich nichts, wenn die Probleme doch so klar und eindeutig erscheinen?
Mai 24th, 2019 at 06:56
“Da habe ich btw mal reingeguckt und war positiv beeindruckt.”
auch meine empfehlung. ne stunde zum abfeiern, die rasend schnell rumgeht. wenn du dir diesen wunderbaren rundumschlag entgehen lässt, wal, dann wees ick ooch nich.
Mai 24th, 2019 at 08:38
11. Für Blogger mit Informationsabusus bringt der Typ mit den AfD-blau gefärbten Haaren nichts Neues. Viele seiner Belege sind Sekundärquellen (Leitmedien). Das schnelle Reden erinnert mich an Ken Jebsen.
Hätte Rezo mit der SPD nachgelegt, wäre er glaubwürdiger. Aber so eine Zettelkastenarbeit kostet natürlich viel Zeit.
Mai 24th, 2019 at 09:49
@Struppi – Weil Politik sich nur innerhalb dieser ‘Probleme’, sprich sich ausschließender Interessen, bewegen kann und will. Politik ergreift ‘Partei’ und verhindert so jede ‘Lösung’ und jede wirkliche ‘Änderung’.
Wobei unterschiedliche Interessen iA übrigens gar kein Problem darstellen – wenn ich lieber Tee und du lieber Bier trinkst, ist das erstmal kein Problem. Erst wenn zB einer von uns sämtliches Wasser für sein Projekt reklamiert würde es eins.
Mai 24th, 2019 at 10:16
altauto, schatzilein, der punkt ist hier mal daß vlogger-schnecke leute erreicht, die sonst einen scheiss auf die thematik geben. dein rumgemaule ist in diesem fall aber mal sowas von überflüssig, dasses schon raucht.
und die implizierung “AfD-blau gefärbten Haaren” soll was genau aussagen? wennse grün wären wärens “dieGrünen-grün gefärbte haare”?!? “fdp-gelb”? “DieLinke-rot”?
Mai 24th, 2019 at 12:17
14: “blau” = scherz/leberwurstmetallic hätte ich besser gefunden
Gemessen an dem hohen intellektuellen Niveau, auf dem hier gelegentlich diskutiert wird, erstaunt es mich schon, dass einige Leute von einem Konglomerat an bisher allgemein zugänglichen Informationen über die Politik der CDU beeindruckt sind. Oder gab es etwas, was Du über die CDU nicht wußtest?
Rammstein hatte mit seinem 53 Mio mal aufgerufenen Deutschland-YT-Video auch Leute erreicht, die sich sonst einen Scheiß für das Holocaust-Thema interessieren.
Mit dem SPD-Verriss muß er sich jetzt aber beeilen.
Mai 24th, 2019 at 12:34
Wieso das denn…? Ist doch irrelevant!
Mai 24th, 2019 at 12:48
Einzelfall, Zweitzelfall, Zwischenfall; Gauland, Strache, Salvini, Le Pen, Wilders, Trump … (tbc) = Dreitzelfall? *gääähn*
Mai 24th, 2019 at 13:10
@altautonomer: Das ist ein sog. “Youtuber”, Junggemüse, von dem man inhaltslose Kaufbefehle und Schminktips erwarten darf. Ich erinnere an politische Versuche eines “le Floyd” oder wie der hieß. Stellst du dich auch vor eine Grundschule und beschimpfst die Idioten, die keinen Plan von Algebra haben?
Mai 24th, 2019 at 13:18
@15
Es geht mehr um die sogenannte Zielgruppe und die Reichweite. Er wollte wohl nicht die Millionen Altautonome ansprechen.
Zumindest lernen die Kinderchen, dass in der Politik ganz viel Shit läuft, und das sehe ich für den Anfang als positiv. Er hat sich zwar an der CDU abgearbeitet, aber mindestens angemerkt, dass es bei der SPD nicht besser aussieht.
Was mich nervt ist die Miesepeterei, mit der auf so etwas sofort reagiert wird. Das Video ist jetzt eine Woche raus, da kann man jetzt doch noch gar nicht wissen, ob und was sich daraus entwickelt.
Mai 24th, 2019 at 13:20
„Habe erst mal gegoogelt, ob es da einen Chanel-Laden gibt“+++
Wie wurden sie Spielerfrauen? Und wie reagieren sie, wenn andere ihren Männern Nacktbilder schicken? Die VfB-Stuttgart-Spielerfrauen Ina Aogo und Mirjana Zuber berichten in ihrem neuen Podcast.
[Ich hab denen mal subito ein paar Nacktbilder geschickt.]
Mai 24th, 2019 at 13:34
@flatter #21 – siehe #17 :p
Mai 24th, 2019 at 13:39
Echt jetzt? Nacktbilder sind irrelevant? Ich dachte, die wären das Öl des 21. Jahrhunderts.
p.s.: Ich wollte mal zeigen, was ähnlichen Zielgruppen so angeboten wird.
Mai 24th, 2019 at 14:34
Dann eben das hier: Der Beweis, dass hier (Pentagon) kein Flugzeug eingeschlagen sein kann (siehe Foto).
Mai 24th, 2019 at 14:47
Und hier noch eine kleine Abhandlung über den ‘umstrittenen’ Artikel 15GG sowie die Aufgaben und Beschränkungen von ‘Politik’ im allgemeinen und besonderen.
Mai 24th, 2019 at 15:08
Karl Liebknecht und die Novemberrevolution
Mai 24th, 2019 at 16:28
In einem hat Altautonomer auf jeden Fall recht, dass Dieter Thomas Heck’sche Schnellquasseln geht ungemein auf die Nerven.
Deswegen konnte ich das auch leider nicht ganz angucken. Na ja, bin evtl. nicht die Zielgruppe.
Mai 24th, 2019 at 16:40
@Wal.: Es grenzt an Spam.
Mai 24th, 2019 at 18:16
@flatter: wie du meinst.
Links auf Fremdgedachtes sind dir erwünscht. Links auf Selbstgedachtes nicht.
Von mir kommt nichts mehr.
Mai 24th, 2019 at 19:02
Links auf die eigene Website, ohne jeden Zusammenhang (und andauernd), sind unerwünscht. “Nichts mehr” nenne ich zickig, und das ist deine Entscheidung.
Mai 24th, 2019 at 19:47
Das Rezo Video ist für mich insofern ein absolutes Highlight, als das er ganz wunderbar, nur durch Zusammenschnitte verschiedener dokumentierter Aussagen, unser Spitzenpersonal entlarvt.
Ganz köstlich wie Siggi Pop in einem Interview mit Jung & Naiv, nachdem Tage zuvor im Bundestag eine Stellungnahme der USA verlesen wurde, in der eindeutig die wichtige Rolle Ramsteins hervor gehoben wurde, behauptet nichts über Ramstein zu wissen, als Außenminister.
Selbstverständlich ist für mich alten Sack das Ganze etwas hektisch, aber hej, wenn das junge Menschen vom Kaufen zum Denken bringt, richtig so.
Mai 24th, 2019 at 20:02
Mich macht prinzipiell skeptisch, wenn Massen auf einen Hype aufspringen. Von Wellbrock (neulandrebellen) bis BLÖD wird dieser Rezo hochgejubelt. Darunter viele, die nicht müde werden, gleichzeitig Fridays for Future und Greta Thunberg radikal in die Tonne zu treten.
In meinen Augen ist dieses Video purer Populismus. Lesen die Jugendlichen keine Zeitungen? Schauen die nicht Arte oder Scobel?
Im Quellenverzeichnis sind neben Links zu Studien im PDF-Format auch jeder Menge YT-Videos mit “Zeugenaussagen”, Wikipediaverweisen auch die hier ausnahmslos gern kritisierten Leitmedien vertreten. SPIEGEL, Zeit, ND, Focus usw. Sekundärquellen, die mit seriöser Recherche nichts zu tun haben, die aber damit suggeriert werden soll.
Beispiel: Die Aussage “RWE sponsert über hundert Kommunalpolitiker” hat er einem SPIEGEL-Artikel entnommen, die aber falsch ist. Gemeint sind nämlich die jährlichen Entschädigungen für die Beiratsmtglieder. Grundvergütung 3.000 Euro pro Jahr, Sitzungsgeld 1.000 Euro pro Sitzung, Auslagenersatzpauschale 100 Euro pro Sitzung. Pro Jahr finden insgesamt vier Sitzungen statt.
https://tinyurl.com/yxf54zq5
20 renee: Die über 7 Mio. Aufrufer des Videos sitzen jetzt bestimmt alle im Zug auf dem Weg zum Hambacher Forst.
Mai 24th, 2019 at 20:05
-Die CDU-Pressestelle bestätigte t-online.de, dass die Partei veröffentlichte Videos wieder offline genommen hat. Durch den Hinweis auf Twitter sei man darauf aufmerksam geworden, dass sie “irrtümlich auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht worden waren”.-
Man kann schon fast Mitleid mit der CDU haben, aber auch nur fast.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_85808838/urheberrechtsverstoss-cdu-muss-videos-bei-youtube-loeschen.html?fbclid=IwAR2kqfUQtuTBzNWaj5eVC5TImnkaPV-glAhPYVBD4p1H7zy-AYV93qRbi6o
Mai 24th, 2019 at 20:35
Ich hoffe ja immer noch, das jemand das dann wohl lieber einbehaltene Gegenvideo mit diesem Amthor leakt…
Mai 24th, 2019 at 21:07
Zurück zum Thema: besonders lustitsch auch, dass jetzt ausgerechnet die Ex-Präsidenten Maaßen (BfV) und Hanning (BND) ihr Faible für die Privatsphäre entdecken. Letzterer meint gar, dass ‘selbst gravierende Straftaten keine Wohnraumüberwachung rechtfertigen’. Man möchte ihn fast zurückbeordern…
Mai 24th, 2019 at 21:53
Ja, ich wees, völlig daneben. Mir rutscht grad ne Zentnerlast von der Brust.
Tierdoc hat heut nammitsch Frau Trulla von der Schippe geholt. Die Gebärmutter war in wenigen Tagen so gewaltig angeschwollen dass am WE wohl das Schlimmste eingetreten wäre…
Drückt die Daumen das die Heilung gut verläuft…Frau Trulla sagt jetzt schon danke…
Mai 24th, 2019 at 22:09
Ich glaube nicht an Daumen. Aber ich kann Damen drücken, wenn mich welche lassen.
Mai 24th, 2019 at 22:18
Dann drück die Dame, denk schon sie lässt sichs gefallen, och wenns nur gedanklich is…
Mai 25th, 2019 at 00:59
@altauto: “Gemessen an dem hohen intellektuellen Niveau, auf dem hier gelegentlich diskutiert wird, erstaunt es mich schon, dass einige Leute von einem Konglomerat an bisher allgemein zugänglichen Informationen über die Politik der CDU beeindruckt sind. Oder gab es etwas, was Du über die CDU nicht wußtest?”
ich bin nicht ob des Konglomerat “beeindruckt”. du stehst dir mit deiner selbstgerechtigkeit mal wieder massiv selbst im weg und deine herablassende art gegenüber einem 26-jährigen vlogger, der sein politisches bewusstsein endeckt, stellt dich schon fast auf eine stufe mit denjenigen, die er völlig zu recht angreift und vorführt. du bist 70, right? wie warst du eigentlich so vor 44 jahren unterwegs, hm? is nur ne frage.
edith/
“In meinen Augen ist dieses Video purer Populismus.”
und warum? und selbst wenn, inwiefern schmälert das die grundsätzlichen aussagen?
“Lesen die Jugendlichen keine Zeitungen? Schauen die nicht Arte oder Scobel?”
nö. die gucken youtube und instagramen. und vögeln. und kiffen und saufen. so wie wir damals auch.
Mai 25th, 2019 at 08:14
Ich stelle mir nur mal vor, die AfD hätte ein derartiges Video veröffentlicht (mit Quellenverzeichnis natürlich!!). Heiliges Bleche!
Sprechen wir doch stattdessen mal über Parlamentarismus (Agnoli “Die Transformation der Demokratie”), die Funktion der Parteien und die Verlogenheit von Wahlen. (Ironie aus)
Dieselben Medien, die jetzt die “politisch interessierte Jugend” bejubeln, hat noch zum Jubiläum im vergangenen Jahr die Generation der 68er gedisst.
Mai 25th, 2019 at 09:34
Der Focus des Youtubers liegt auf der Kritik an der CDU. Unterschwellig wirbt Rezo für die Wahl der Grünen (belegbar durch diverse Zitate von ihm), die es auf eine raffinierte Art immer noch verstehen, sich als ökologische Partei darzustellen, obwohl sie gegen ein Tempolimit sind und auch sonst eine Klimapolitik vertreten, die das Wohlstandsniveau nicht reduziert. Dabei waren sie doch diejenigen, die mit der SPD die größere soziale Abrissbirne verkörperten, als die CDU und auch üblere Kriegstreiber sind, als die Christdemokraten.
Mai 25th, 2019 at 10:37
OT – Sehr interessanter Artikel über die Rolle der USA bei der personellen und strukturellen ‘Kontinuität’ der jungen BRD. Selten in solcher Deutlichkeit herausgearbeitet.
Mai 25th, 2019 at 13:52
Am Rande: Interessante Diskussion um die ‘Judensau’, die immer noch Luthers Kirche ziert. Ich könnte der Argumentation der Kirche zustimmen, ginge sie nur dann auch mit ihrer Geschichte entsprechend offensiv um.
Mai 26th, 2019 at 09:22
Ich stelle mir nur mal vor, die AfD hätte ein derartiges Video veröffentlicht (mit Quellenverzeichnis natürlich!!). Heiliges Bleche!
hätte, hätte. hat sie aber nicht und wie bei “echten” populisten üblich, wären deren quellen (wenns denn welche gäbe) idr auch genauso bullshit wie der rest des schwachsinns den rechte/reaktionäre sonst so vom stapel lassen. lieblings”quelle” von solchen pfeifen bezüglich zb klima ist ja sowas wie das EIKE-”institut”, deren “reputation” dürfte hinreichend bekannt sein.
Dieselben Medien, die jetzt die “politisch interessierte Jugend” bejubeln, hat noch zum Jubiläum im vergangenen Jahr die Generation der 68er gedisst.
und? war doch klar, daß die auf den zug aufspringen, solanges klicks bringt. und mit zukünftigen lesern/käufern will man sich ja ooch nicht sofort verscherzen, ne? schmälert das irgendwas an rezos aussagen?!?
Unterschwellig wirbt Rezo für die Wahl der Grünen
kann sein. ich war auch mal so blöde…oder naiv, wie immer dus nennen willst. er erwähnt auch die fdp mit keinem wort. wenn seine fanbase nicht komplett meschugge ist, machens sie ihm nach und fangen mal ganz allgemein an zu graben und widersprüche im reden vs handeln der einzelnen parteien für sich auszumachen.
mal anders; was genau hätta denn deiner ansicht nach besser machen sollen?
Mai 26th, 2019 at 09:51
44: alles gesagt. Siehe 41. Elegantes Verschweigen derartiger Fakten ist in meinen Augen auch eine Form von Manipulation.
Mai 26th, 2019 at 11:00
Wie @DkT schon schrieb ändert sich nichts an der Richtigkeit der Aussagen von Rezo.
Dennoch kehrt bei mir nach einigen Recherchen Ernüchterung ein.
Laut Impressum von YouTube und Wikipedia gehört Rezo zum Influencer-Netzwerk Tube One, das von Ströer Digital vermarktet wird.
Bei Ströer kann man sich dann einen Flyer herunter laden.
Kernpunkte sind darin:
Individuell auf die Marke abgestimmt, begleiten wir die gesamte Kampagne.
Gemeinsam mit der Marke erstellen wir relevante Influencer Konzepte, die Zuschauer konsumieren möchten.
Garantierte Reichweite und PaidMedia Maßnahmen gehören zu jedem Influencer Konzept dazu.
Mai 26th, 2019 at 11:19
Ja was denn sonst? Das ist deren Job. Irgeneinen Scheiß verzapfen, dabei die neuen Kopfhörer aufsetzen, und schon werden die Dinger gekauft wie blöde.